Gebirgskuchen
2006-06-07, 19:39:50
Ich weiss, eigentlich ist das kein Test, aber ich möchste einfach meine Erfahrungen mit einem Alienwaresystem niederschreiben. Außerdem glaube ich, dass dieser Text für einige User sehr interessant sein dürfte.
Meine Geschichte (wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten):
Hallo zusammen,
allein schon wenn ich so gerade an Alienware denke kommt die Wut wieder in mir hoch. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Also...
Es fing damit an, daß ich durch Zufall ein Angebot von Alienware sah. Von Alienware hatte ich bisher nur (sehr) gutes gehört, auch wenn es allgemein nicht wirklich viele ausschlaggebende Tests darüber gab. Jedenfalls, nachdem ich mir meinen PC konfiguriert hatte, lag ich bei 1830€!!!!!
Ich hab fast geheult vor Freude, da ich genau so viel Geld 3(!) Jahre lang gespart hatte (bin Schüler, und daher auch zu faul zum Arbeiten). ich hätte mich sonst für einen Atelco PC entschieden oder für einen Dell Computer, der sogar damals schon (Stand 12/04) über PCI-Expreß verfügte. Meine Eltern waren natürlich ziemlich skeptisch: "Alienware. was ist denn das?, Irland?, ja dann viel Spaß bei den Versandkosten, Liebelein, wenn da mal was dran kaputt ist, das wird teuer, wir werden das Dingen nicht wieder zurückschicken!!!!"
Aber so stark meine Eltern (die auch später Recht behalten sollten) auf mich einredeten, war ich natürlich vom extrem coolen Look des PCs sooo geblendet, daß ich ihn einfach haben mußte.
Alles verlief prima...also der Versand, auch wenn es 3 Wochen gedauert hat, bis ich ihn endlich bekam. Dann war er auch „schon“ da, ich voller Freude, hab natürlich alles installiert und gezockt bis meine Augen fast tränten. (Von einem 1.8Ghz mit ‚ner Geforce3 zu diesem PC isses ja schon ein kleiner Quantensprung). Alles lief reibungslos...2 Monate lang.
Ich wollte etwas brennen, eine CD mit dem tollen NEC 3500er DVD Brenner. Am Anfang lief auch alles...ab 69% Prozent: BLUESCREEN. Ich natürlich total von den Socken, hatte erstmal keine Ahnung, was ich tun sollte. Ich hatte damals noch überhaupt keine Ahnung von PCs, weder Software noch Hardwarewissen war vorhanden. Ich wußte zwar, wie man ein Spiel installiert, bzw. deinstalliert, aber das war auch schon alles. Naja, auf einmal war dann der Brenner vom Arbeitsplatz verschwunden und ich wußte nicht, wie ich ihn wieder zurückbekam. Mutig wie ich war rief ich einfach beim Support an, der damals leider nur auf Englisch zu erreichen war. "Hello, my name is Daniel Behner, my DVD Burner can't read CDs any more....naja das ging dann auch so weiter, bis der nette und vor allem geduldige (ich konnte manche Sätze nicht verstehen, deshalb musste er sich oft wiederholen) Supportmensch mir sagte, dass sie den Brenner dann austauschen würden. Sie würden mich zurückrufen...Ich erhielt nie einen Anruf. Also musste ich wieder Initiative ergreifen und habe beim dt. Verkaufskundendienst angerufen. Kurz gesagt: Es lief alles glatt. Ich muß natürlich zugeben, dass eine Komponente mal kaputt geht. Das ist ja auch nicht schlimm...aber es blieb nicht nur beim DVD Brenner.
Anfangs 2005 war ich irgendwie auf dem Spellforcetripp, ich hab es ausgiebig gezockt. Aber das Problem war, dass das Spiel immer unregelmäßig abstürzte, bzw. das Bild und der komplette PC einfroren. Ich hatte dann per E-Mail (per Telefon war ja nur der engl. Support erreichbar und das wollte ich nicht noch einmal wagen) an das dt. Support Center geschrieben. Man muss wissen: Das dt. Support Center besteht aus 2(!!!!!! kein Scherz), 2 Männern. Sie gaben mir einige Tipps, aber keiner half.
Ich machte mich dann einfach mal im PC Welt Forum schlau und dort sagte man mir, dass ich mal die Amperwerte meines Netzteils anschauen sollte...10 Amper auf der 12 Volt Leitung!!!!!!!!!!!!!!! Ich schrieb dies natürlich auch Alienware, doch diese meinten, dass 10 Amper völlig ausreichend wären. Naja ich hab mich dann kurzerhand entschlossen, 200 weitere €uronen in den PC zu investieren: Ein 600 Watt Netzteil, und akustische Dämpfung, inklusive Beleuchtung. Ich muss grade anfangen zu grinsen, denn was ich euch jetzt erzähle werdet ihr mir bestimmt nicht glauben können. Der PC wurde dann von DHL angeholt (der Versand ist übrigens kostenlos in beide Richtungen) und ich bekam ihn so nach eineinhalb Wochen wieder. Doch WAS ich wieder bekam, war nicht so ganz mein PC. Es war zwar mein PC, doch...als ich ihn einschaltete, merkte ich dass er gar nicht blau leuchtete. Ich machte ihn auf........
was musste ich feststellen??? KEINE ABER AUCH GAR KEINE KOMPONENTE WAR EINGEBAUT WORDEN. Ja ok, es wurde ein anderes Netzteil eingebaut, allerdings das 460 Watt Netzteil von Enermax und nicht das vorher Bestellte mit 600. Achja mal so nebenbei: Die Fronttüre war komplett im Arsch, hatte einen schönen Riß unterhalb. Einer der doch sooooo qualifizierten Alienware - Techniker hatte anscheinend nicht gewusst das man auf die Tür rechts draufdrücken muss um diese damit öffnen zu können, und hat sie dann einfach kurzerhand mit Gewalt öffnen wollen. Ich hab daraufhin natürlich mal eim deutschen Support angerufen (ja es war endlich möglich), und die Supportmenschen haben mir es natürlich erst nicht glauben wollen, was mir kurze Zeit vorher wieder fahren war. Sie haben mich sogar gefragt, ob das auch wirklich mein PC wäre. Naja ich hab ihn wieder hingeschickt und endlich wurde alles korrekt eingebaut.
Ich dachte der Fehler in Spellforce wäre nun behoben…doch leider falsch gedacht. Und zwar war die Grafikkarte einfach nur defekt und das mehrere Monate von Anfang an. Ich hatte dies durch das ATI Toll rausgefunden, immer wenn ich die Graka hochtakten wollte, schmierte der komplette PC ab. Dieses Problem wurde auch behoben. Doch dann ging auch einmal die Festplatte nicht mehr, die wurde selbstverständlich auch ausgetauscht. Mittlerweile habe ich mit dem DHL Postboten eine Art Freundschaft aufgebaut da er bis jetzt 10-mal bei mir vorbei kam.
Aber die Probleme waren immer noch nicht ganz vom Tisch, ich fasse mich wieder kurz: Durch den Einbau des neuen Netzteils musste das Mainboard natürlich komplett ausgebaut werden. Das Diskettenlaufwerk und die vorderen 4 USB Schnittstellen funzten aber danach nicht mehr, der Stromstecker, vom DVD Brenner war nicht im Diskettenlaufwerk drinne, da der Brenner im obersten Schacht eingebaut War und damit das Kabel zu krz war. Außerdem waren die Kabel von den USB Anschlüssen in den IEEE-1978 Steckplätzen eingesteckt worden und nicht in den USB Anschlüssen des Mainboards. Natürlich hab ich das Problem dann selber lösen können, ich musste halt hier und da ein paar Plastiklaschen abschneiden, da die USB Kabel, dank des tollen Alienware Kabelmanagements durch Plastiklaschen verkürzt worden waren...
Dann wurde es schließlich Zeit für eine Garantieverlängerung, die kostete mich für 2 weitere Jahre 200 Ocken. Ich wollte eigentlich zuerst bezahlen, bis ich noch einmal alle Missgeschicke durchgegangen bin und mir dann so langsam der Gedanke durch meinen Kopf ging, das ich ja der totale N00B wäre jetzt nach all dem Schlamassel auch noch die Garantie zu verlängern. Der einzige Vorteil wäre halt die Garantie auf die ganze Hardware und der mir entfallende Versand. Ich habe deshalb erst doch hingeschrieben, dass ich meine Garantie noch verlängern möchte, allerdings unter einer Bedingung. Ich listete alle Probleme auf im Bezug auf den Support und alle Fehler, die bisher passiert waren, alles natürlich sachlich und nicht angreifend formuliert. Ich wusste irgendwie schon von Anfang an, dass ich keine SAntwort erhakten würde. Ratet mal was ich als Antwort bekam: 1. Mail: "Es tut mir Leid, dass ich ihnen das falsche Kabel geschickt habe, ich werde ihnen einen neuen Adapter schicken". 2. Mail" Oh sry, ich hab ihnen eine falsche Antwort geschickt, ich werde IHRE Mail an den Kundendienst weiterleiten...Doch ich hab bis jetzt nie eine Antwort erhalten. Mit diesem doch recht lang geratenen Text möchte ich euch (und der ganzen Welt^^) nur zeigen, was euch erwartet, wenn ihr euch einen solchen tollen PC von diesem qualitativ sehr hohen Hersteller besorgt. Hey, Fehler passieren immer, aber mit so einer Häufigkeit? Tut mir leid, da kann ich nur sarkastisch anfangen zu lachen. Das einzig Positive an all diesen Fehlern war, dass ich nun extrem viel Ahnung von PCs hab, mal abgesehen davon, dass fast alle Komponenten bis auf Mainboard und Prozzi ausgetauscht wurden. Das war so grob, nicht unbedingt sehr detailliert mein Erlebnis mit Alienware.
P.S. Bitte nicht solche „Ja selber schuld“ Posts abgeben.
Meine Geschichte (wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten):
Hallo zusammen,
allein schon wenn ich so gerade an Alienware denke kommt die Wut wieder in mir hoch. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Also...
Es fing damit an, daß ich durch Zufall ein Angebot von Alienware sah. Von Alienware hatte ich bisher nur (sehr) gutes gehört, auch wenn es allgemein nicht wirklich viele ausschlaggebende Tests darüber gab. Jedenfalls, nachdem ich mir meinen PC konfiguriert hatte, lag ich bei 1830€!!!!!
Ich hab fast geheult vor Freude, da ich genau so viel Geld 3(!) Jahre lang gespart hatte (bin Schüler, und daher auch zu faul zum Arbeiten). ich hätte mich sonst für einen Atelco PC entschieden oder für einen Dell Computer, der sogar damals schon (Stand 12/04) über PCI-Expreß verfügte. Meine Eltern waren natürlich ziemlich skeptisch: "Alienware. was ist denn das?, Irland?, ja dann viel Spaß bei den Versandkosten, Liebelein, wenn da mal was dran kaputt ist, das wird teuer, wir werden das Dingen nicht wieder zurückschicken!!!!"
Aber so stark meine Eltern (die auch später Recht behalten sollten) auf mich einredeten, war ich natürlich vom extrem coolen Look des PCs sooo geblendet, daß ich ihn einfach haben mußte.
Alles verlief prima...also der Versand, auch wenn es 3 Wochen gedauert hat, bis ich ihn endlich bekam. Dann war er auch „schon“ da, ich voller Freude, hab natürlich alles installiert und gezockt bis meine Augen fast tränten. (Von einem 1.8Ghz mit ‚ner Geforce3 zu diesem PC isses ja schon ein kleiner Quantensprung). Alles lief reibungslos...2 Monate lang.
Ich wollte etwas brennen, eine CD mit dem tollen NEC 3500er DVD Brenner. Am Anfang lief auch alles...ab 69% Prozent: BLUESCREEN. Ich natürlich total von den Socken, hatte erstmal keine Ahnung, was ich tun sollte. Ich hatte damals noch überhaupt keine Ahnung von PCs, weder Software noch Hardwarewissen war vorhanden. Ich wußte zwar, wie man ein Spiel installiert, bzw. deinstalliert, aber das war auch schon alles. Naja, auf einmal war dann der Brenner vom Arbeitsplatz verschwunden und ich wußte nicht, wie ich ihn wieder zurückbekam. Mutig wie ich war rief ich einfach beim Support an, der damals leider nur auf Englisch zu erreichen war. "Hello, my name is Daniel Behner, my DVD Burner can't read CDs any more....naja das ging dann auch so weiter, bis der nette und vor allem geduldige (ich konnte manche Sätze nicht verstehen, deshalb musste er sich oft wiederholen) Supportmensch mir sagte, dass sie den Brenner dann austauschen würden. Sie würden mich zurückrufen...Ich erhielt nie einen Anruf. Also musste ich wieder Initiative ergreifen und habe beim dt. Verkaufskundendienst angerufen. Kurz gesagt: Es lief alles glatt. Ich muß natürlich zugeben, dass eine Komponente mal kaputt geht. Das ist ja auch nicht schlimm...aber es blieb nicht nur beim DVD Brenner.
Anfangs 2005 war ich irgendwie auf dem Spellforcetripp, ich hab es ausgiebig gezockt. Aber das Problem war, dass das Spiel immer unregelmäßig abstürzte, bzw. das Bild und der komplette PC einfroren. Ich hatte dann per E-Mail (per Telefon war ja nur der engl. Support erreichbar und das wollte ich nicht noch einmal wagen) an das dt. Support Center geschrieben. Man muss wissen: Das dt. Support Center besteht aus 2(!!!!!! kein Scherz), 2 Männern. Sie gaben mir einige Tipps, aber keiner half.
Ich machte mich dann einfach mal im PC Welt Forum schlau und dort sagte man mir, dass ich mal die Amperwerte meines Netzteils anschauen sollte...10 Amper auf der 12 Volt Leitung!!!!!!!!!!!!!!! Ich schrieb dies natürlich auch Alienware, doch diese meinten, dass 10 Amper völlig ausreichend wären. Naja ich hab mich dann kurzerhand entschlossen, 200 weitere €uronen in den PC zu investieren: Ein 600 Watt Netzteil, und akustische Dämpfung, inklusive Beleuchtung. Ich muss grade anfangen zu grinsen, denn was ich euch jetzt erzähle werdet ihr mir bestimmt nicht glauben können. Der PC wurde dann von DHL angeholt (der Versand ist übrigens kostenlos in beide Richtungen) und ich bekam ihn so nach eineinhalb Wochen wieder. Doch WAS ich wieder bekam, war nicht so ganz mein PC. Es war zwar mein PC, doch...als ich ihn einschaltete, merkte ich dass er gar nicht blau leuchtete. Ich machte ihn auf........
was musste ich feststellen??? KEINE ABER AUCH GAR KEINE KOMPONENTE WAR EINGEBAUT WORDEN. Ja ok, es wurde ein anderes Netzteil eingebaut, allerdings das 460 Watt Netzteil von Enermax und nicht das vorher Bestellte mit 600. Achja mal so nebenbei: Die Fronttüre war komplett im Arsch, hatte einen schönen Riß unterhalb. Einer der doch sooooo qualifizierten Alienware - Techniker hatte anscheinend nicht gewusst das man auf die Tür rechts draufdrücken muss um diese damit öffnen zu können, und hat sie dann einfach kurzerhand mit Gewalt öffnen wollen. Ich hab daraufhin natürlich mal eim deutschen Support angerufen (ja es war endlich möglich), und die Supportmenschen haben mir es natürlich erst nicht glauben wollen, was mir kurze Zeit vorher wieder fahren war. Sie haben mich sogar gefragt, ob das auch wirklich mein PC wäre. Naja ich hab ihn wieder hingeschickt und endlich wurde alles korrekt eingebaut.
Ich dachte der Fehler in Spellforce wäre nun behoben…doch leider falsch gedacht. Und zwar war die Grafikkarte einfach nur defekt und das mehrere Monate von Anfang an. Ich hatte dies durch das ATI Toll rausgefunden, immer wenn ich die Graka hochtakten wollte, schmierte der komplette PC ab. Dieses Problem wurde auch behoben. Doch dann ging auch einmal die Festplatte nicht mehr, die wurde selbstverständlich auch ausgetauscht. Mittlerweile habe ich mit dem DHL Postboten eine Art Freundschaft aufgebaut da er bis jetzt 10-mal bei mir vorbei kam.
Aber die Probleme waren immer noch nicht ganz vom Tisch, ich fasse mich wieder kurz: Durch den Einbau des neuen Netzteils musste das Mainboard natürlich komplett ausgebaut werden. Das Diskettenlaufwerk und die vorderen 4 USB Schnittstellen funzten aber danach nicht mehr, der Stromstecker, vom DVD Brenner war nicht im Diskettenlaufwerk drinne, da der Brenner im obersten Schacht eingebaut War und damit das Kabel zu krz war. Außerdem waren die Kabel von den USB Anschlüssen in den IEEE-1978 Steckplätzen eingesteckt worden und nicht in den USB Anschlüssen des Mainboards. Natürlich hab ich das Problem dann selber lösen können, ich musste halt hier und da ein paar Plastiklaschen abschneiden, da die USB Kabel, dank des tollen Alienware Kabelmanagements durch Plastiklaschen verkürzt worden waren...
Dann wurde es schließlich Zeit für eine Garantieverlängerung, die kostete mich für 2 weitere Jahre 200 Ocken. Ich wollte eigentlich zuerst bezahlen, bis ich noch einmal alle Missgeschicke durchgegangen bin und mir dann so langsam der Gedanke durch meinen Kopf ging, das ich ja der totale N00B wäre jetzt nach all dem Schlamassel auch noch die Garantie zu verlängern. Der einzige Vorteil wäre halt die Garantie auf die ganze Hardware und der mir entfallende Versand. Ich habe deshalb erst doch hingeschrieben, dass ich meine Garantie noch verlängern möchte, allerdings unter einer Bedingung. Ich listete alle Probleme auf im Bezug auf den Support und alle Fehler, die bisher passiert waren, alles natürlich sachlich und nicht angreifend formuliert. Ich wusste irgendwie schon von Anfang an, dass ich keine SAntwort erhakten würde. Ratet mal was ich als Antwort bekam: 1. Mail: "Es tut mir Leid, dass ich ihnen das falsche Kabel geschickt habe, ich werde ihnen einen neuen Adapter schicken". 2. Mail" Oh sry, ich hab ihnen eine falsche Antwort geschickt, ich werde IHRE Mail an den Kundendienst weiterleiten...Doch ich hab bis jetzt nie eine Antwort erhalten. Mit diesem doch recht lang geratenen Text möchte ich euch (und der ganzen Welt^^) nur zeigen, was euch erwartet, wenn ihr euch einen solchen tollen PC von diesem qualitativ sehr hohen Hersteller besorgt. Hey, Fehler passieren immer, aber mit so einer Häufigkeit? Tut mir leid, da kann ich nur sarkastisch anfangen zu lachen. Das einzig Positive an all diesen Fehlern war, dass ich nun extrem viel Ahnung von PCs hab, mal abgesehen davon, dass fast alle Komponenten bis auf Mainboard und Prozzi ausgetauscht wurden. Das war so grob, nicht unbedingt sehr detailliert mein Erlebnis mit Alienware.
P.S. Bitte nicht solche „Ja selber schuld“ Posts abgeben.