PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Havok FX - der PPU-Killer?

Blutmaul
2006-06-07, 22:16:16
Von Computerbase, aus dem Physik mit Crossfire Artikel:

http://www.computerbase.de/news/har...ssfire_physics/

"Wie ATi uns auf Anfrage soeben mitteilte, ist es mit CrossFire Physics technisch durchaus möglich, die Spielphysik auf einer Grafikkarte zu berechnen. Jedoch würde eine GPU bei der Spielphysik die CPU nur um etwa 10 bis 15 Prozent entlasten, weswegen sich die Kanadier auf die Effektphysik fokussieren werden."

Ausgehend davon frage ich mich - auch bezogen auf die heutigen News - ob ich so allein steh, mit der Meinung, das Physik auf Grafikkarten in der Form kein Fortschritt ist und es besser wäre, das Ageia-PhysX-Konzept ginge auf?

tombman
2006-06-07, 22:19:51
Spielphysik ist viel wichtiger...Effekte bringen dem SPiel nix...

ich will mit nem Panzer durch Hochhäuser fahren und nicht ein paar klicki-bunti Effekte sehen ;)

Mark
2006-06-07, 22:29:51
was genau ist effektphysik und was genau ist spielphysik?

deekey777
2006-06-07, 22:32:34
Blutmaul[/POST]']Von Computerbase, aus dem Physik mit Crossfire Artikel:

http://www.computerbase.de/news/har...ssfire_physics/

"Wie ATi uns auf Anfrage soeben mitteilte, ist es mit CrossFire Physics technisch durchaus möglich, die Spielphysik auf einer Grafikkarte zu berechnen. Jedoch würde eine GPU bei der Spielphysik die CPU nur um etwa 10 bis 15 Prozent entlasten, weswegen sich die Kanadier auf die Effektphysik fokussieren werden."

Ausgehend davon frage ich mich - auch bezogen auf die heutigen News - ob ich so allein steh, mit der Meinung, das Physik auf Grafikkarten in der Form kein Fortschritt ist und es besser wäre, das Ageia-PhysX-Konzept ginge auf?

Irgendwie passt der von dir gewählte Threadtitel nicht zur News.
ATis DPP-Technologie hat nichts mit Havok FX zu tun, sie ist eine Eigentwicklung.
Havok sieht seine Havok FX Technologie nicht in Konkurrenz zu Ageias PhysX, das sind zwei verschiedene Konzepte. Was sich durchsetzen wird, ist noch nicht einzusehen.
Mark[/POST]']was genau ist effektphysik und was genau ist spielphysik?
Das ist easy: http://www.havok.com/content/view/187/77/
What Is The Difference Between Game-Play Physics And Effects physics?
Game-Play Physics affect how a game is played from moment-to-moment, and is generally computed on a computer’s central processing unit (CPU). Physical changes that you cause in the game or that happen to you or around you– like knocking over a box, and then climbing up on it - change what you may want to do in each instant of game play. Both game-play physics and game logic demand instant access and tolerate no detectible latency to preserve the game-play experience. The close proximity between physics, game logic, and memory, defines game play and generally demands that these systems execute together on a game system’s CPU. Effects physics is an emerging domain that promises to deliver an increasing array of visually impressive effects that are based on physical principles – but which place far fewer demands on the game’s logic.

Effects physics – a close cousin to visual effects now computed on GPUs – add to the visual complexity of a game and help increase a player’s immersive experience. As visual phenomena, effects physics need to be convincingly real but do not profoundly affect game play. They can merely fill in the player’s view of the game, creating a richer, more convincing environment- but may not affect the choices a player can make from moment-to-moment.

Blutmaul
2006-06-07, 23:23:37
Darum geht es doch, ATI sagt es kann nur Effektphysik berechnet werden, weil Gamephysik nicht nennenswert beschleunigt werden kann.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, lizensieren die beiden GPU-Hersteller Havok FX um die Effektphysikberechnung auf überzähligen GPUs laufen zu lassen.

Ageias PPU soll aber doch Spielphysik unterstützend berechnen, oder versteh ich das falsch?

Darum frage ich im Threadtitel, ob GPU-Physik der PPU-Killer wird.

Bitte um Aufklärung :)

deekey777
2006-06-07, 23:39:26
Blutmaul[/POST]']Darum geht es doch, ATI sagt es kann nur Effektphysik berechnet werden, weil Gamephysik nicht nennenswert beschleunigt werden kann.
Obwohl sie es eigentlich vorhatten. auch die Spielphysik von Grafikkarten berechnen zu lassen.
Blutmaul[/POST]']
Soweit ich das jetzt verstanden habe, lizensieren die beiden GPU-Hersteller Havok FX um die Effektphysikberechnung auf überzähligen GPUs laufen zu lassen.
Nein, weder ATi noch nVidia lizensieren Havok FX, das ist nur PR-Tamtam. Spieleentwickler lizensieren Havok FX, die damit möglichen Effekte werden dann von Grafikkarten berechnet, die SM 3.0 unterstützen.
Blutmaul[/POST]']
Ageias PPU soll aber doch Spielphysik unterstützend berechnen, oder versteh ich das falsch?
Nein, das verstehst du jetzt richtig, aber zZ werden auf der PPU nur Effekte, die keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben (siehe GRAW)
Blutmaul[/POST]']
Darum frage ich im Threadtitel, ob GPU-Physik der PPU-Killer wird.

Bitte um Aufklärung :)
Das sind zwei verschiedene Ansätze.

Monger
2006-06-08, 09:20:59
deekey777[/POST]']
Nein, das verstehst du jetzt richtig, aber zZ werden auf der PPU nur Effekte, die keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben (siehe GRAW)

Ich hab natürlich wiedermal keine Quelle parat, aber afaik hat Ageia sich so geäußert, dass sie ihren Chip als Effektchip verstehen. Denen ist auch klar, dass sie keine entsprechende Marktdurchdringung erreichen werden, um spielrelevante Inhalte ausschließlich auf Ageia Chips machen zu können.

Und so wie es aussieht, ist die Sache ja systembedingt nicht so trivial: spielrelevante Effekte brauchen eine enge Kopplung an die Spieleengine - und die läuft nunmal auf der CPU. Deshalb bezweifle ich, dass das nur ein Problem von ATI und nVidia ist.
Dass Ageia etwas kann was die anderen definitiv nicht können, müssen sie mir erstmal noch beweisen.

SimonX
2006-06-08, 14:31:15
Die Frage hier ist: Wie weit wissen die aktuellen GraKa's von Objekten?

Wenn sie jetzt schon wissen, das diese 1000 Polygone ein Objekt darstellt, dann könnten sie auch physikalische Abhänigkeiten zwischen den Objekten berechnen. Diese müssten aber nach Aussen in die Spielengine zurück um dort dann die veränderte Bewegung wieder an die Graka zu übergeben.

Ich kann mir schon vorstellen, das die Berechnung der Bewegung einfach ein anderes Frame ist (so wie auch die Schattenberechnung) mit eigenen Objekten (Polygonen) und gut ist.

Gibt es bei den Shadowmaps nicht auch schon einen Feedback, oder werden die ganz innerhalb der Graka berechnet und gehen nicht nach Aussen?

svenw
2006-06-18, 11:13:37
Das Problem ist ein anderes: Spielephysik MUSS funktionieren oder das Spiel funktioniert nicht mehr. Effektphysik kann auch wegfallen oder stark eingeschränkt werden.

IMHO werden mit steigender Verbreitung von Physik -Hardware (egal in welcher Form) auch die Anforderungen von Spielephysik steigen. Momentan beschränkt man sich dort eben auf das absolut notwendige aber wenn die Leistung da ist wird sie auch genutzt. Das Spielphysik auf der CPU ausgeführt wird ist eine Designentscheidung, prinzipiell dürfte nichts dagegen sprechen, sie bei neueren Spielen wahlweise auch auf Physik Hardware auszulagern, denn prinzipielle Unterschiede gibt es zwischen den beiden nicht.

apollo
2006-06-18, 20:25:21
Wie sieht es denn mit der grundsätzlichen Möglichkeit aus, die Spielphysik auf dem 2. Core berechnen zu lassen? Technisch möglich, sinnvoll?

MultiCore-CPUs erreichen langsam aber sich Verbreitung, grad unter den Hardwarefreaks.

Edith sagt sie hat die Antwort grad in einem Posting von Demirug gefunden.

Lubi
2006-06-18, 20:48:21
apollo[/POST]']Wie sieht es denn mit der grundsätzlichen Möglichkeit aus, die Spielphysik auf dem 2. Core berechnen zu lassen? Technisch möglich, sinnvoll?

MultiCore-CPUs erreichen langsam aber sich Verbreitung, grad unter den Hardwarefreaks.

Ich sage mal ganz frech, dass mehr Multicore-Fertig-Systeme im Umlauf sind als sich die "Freaks" Multicore CPUs kaufen.

Wieso?

Marketing kommt viel geiler mit "2 CORES" "Doppelte POWER" etc. bei dem Jack-Sixpack der beim Mediamarkt kauft, als beim Gamer, der weiß, dass Multicore noch nicht signifikante Unterschiede im Gamerbereich bringt...

Außerdem wissen die Freaks, dass die Singlecores derbe im Preis gefallen sind und sie so erstmal übergangsweise nen SC kaufen...

Ist nur ein Gedankengang, so Peace :D

Cya Lubi

Ps: Das Ganze natürlich Prozentual gerechnet, es gibt sicher 10 x so viele Fertigsysteme wie Hardwarejunkies und leute die sich Auskennen :D