Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interessante Entdeckung bei einer 7800 gs
Nomax72
2006-06-08, 12:31:04
Hallo!
Heute habe ich meine neue MSI NX7800GS-TD256 MB (für den AGP-Steckplatz) eingebaut. Eigentlich dachte ich immer das dort der G70 Chip verbaut ist. Im Rivatuner steht aber was von einem G71. Ich könnte sogar noch was freischalten. Weiter habe ich es noch nicht probiert. Kann das mal jemand bestätigen?
Ich würd ja noch einen Screenshot machen, weiß aber nicht wie es geht.
Mfg
Nomax
smoe82
2006-06-08, 12:46:51
Mit dem Screenshot kann ich Dir helfen:
Das Fenster welches Du "fotografieren" möchtest anwählen und Strg+Druck drücken. Das Ergebnis liegt in der Zwischenablage und kann in Paint eingefügt werden. Mit Strg+Alt+Druck machst Du einen Screenshot vom gesamten Bildschirminhalt.
MrPike
2006-06-08, 15:48:36
"Alt+Druck" ist für das aktive Fenster und nur "Druck" ist der ganze Bildschirm...
AnarchX
2006-06-08, 15:57:39
Nicht ungewöhnlich, G70 wird wohl ausgelaufen sein.
Da G70 und G71 pinkompatibel sind, wird logischerweise der günstigere G71 nun verwendet.
Freischalten würde ich aber eher bezweifeln, aber probieren kann man es auf jeden Fall.
Übertakten sollte sich der Chip aber gut.
Bitte nicht ohne PCI Karte ausprobieren.
Eine Bekannter hatte den gleichen Effekt einen G71 angezeigt zu bekommen.
Da er wohl etwas übermütig war hat er die fehlenden Pipelines freigeschaltet und es auch irgendwie gleich so eingerichtet, daß es beim Systemstart in dieser Einstellung startet.
Nach dem nächsten Windowsstart hatte er so lange einen schwarzen Bildschirm, bis ich ihm eine PCI-Graka auslieh.
DerHeimatlose
Arschhulio
2006-06-08, 23:25:33
Gast[/POST]']Bitte nicht ohne PCI Karte ausprobieren.
Eine Bekannter hatte den gleichen Effekt einen G71 angezeigt zu bekommen.
Da er wohl etwas übermütig war hat er die fehlenden Pipelines freigeschaltet und es auch irgendwie gleich so eingerichtet, daß es beim Systemstart in dieser Einstellung startet.
Nach dem nächsten Windowsstart hatte er so lange einen schwarzen Bildschirm, bis ich ihm eine PCI-Graka auslieh.
DerHeimatlose
Das sollte man beim Bios flashen aber auch :biggrin:
Gibt es den Informationen darüber das die G71 Chips irgendwie beschnitten sind oder so? Wenn man die Pipes wirklich freischalten kann bestell ich mir auch eine ;D ;D
Wird wohl eher ein Wunschdenken bleiben :frown:
AnarchX
2006-06-08, 23:29:18
Arschhulio[/POST]']
Gibt es den Informationen darüber das die G71 Chips irgendwie beschnitten sind oder so? Wenn man die Pipes wirklich freischalten kann bestell ich mir auch eine ;D ;D
Seit G7x ist mir keine GPU mehr bekannt wo man etwas freischalten kann, da Nvidia Lasecut on Die einsetzt.
smoe82
2006-06-09, 08:17:50
MrPike[/POST]']"Alt+Druck" ist für das aktive Fenster und nur "Druck" ist der ganze Bildschirm...
Sry! Verwechselt...
Arschhulio[/POST]']Das sollte man beim Bios flashen aber auch :biggrin:
Ich habe die Karte nicht selber gesehen, aber laut seiner Aussage war dann doch "nur" ein G70 drunter.
Wobei im Moment den Meisten wohl ein G70 sowieso lieber wäre als ein G71.
DerHeimatlose
cleaner
2006-06-09, 13:22:17
Habe zum Freischalten auch eine Frage. Ich habe mir gestern eine 7600GT gekauft und mit Rivatuner 2.0 RC16 mal nachgeschaut ob man was freischalten kann. Nun habe ich entdeckt, dass Bit02 auf disable steht.
http://www.bilder-hoster.de/preview.php?file=juni-983f0b7c66.png
Kann ich da was freischalten?
MfG
cleaner
LolekDeluxe
2006-06-09, 13:25:40
cleaner[/POST]']Habe zum Freischalten auch eine Frage. Ich habe mir gestern eine 7600GT gekauft und mit Rivatuner 2.0 RC16 mal nachgeschaut ob man was freischalten kann. Nun habe ich entdeckt, dass Bit02 auf disable steht.
MfG
cleaner
Haken links setzen, mit OK bestätigen, rechner Neustarten und kucken ob 16/5 steht. :biggrin:
AnarchX
2006-06-09, 13:28:42
cleaner[/POST]']Habe zum Freischalten auch eine Frage. Ich habe mir gestern eine 7600GT gekauft und mit Rivatuner 2.0 RC16 mal nachgeschaut ob man was freischalten kann. Nun habe ich entdeckt, dass Bit02 auf disable steht.
Nein, G73 hat nur 3 Quads, dass vom Rivatuner erkannte 4. Quad ist nur ein Verweis im Design, aber dahinter steht eben kein Quad.
cleaner
2006-06-09, 13:34:02
Hmm, OK Danke für die Antwort, also besser nicht enablen.
MfG
cleaner
Gast[/POST]']
und es auch irgendwie gleich so eingerichtet, daß es beim Systemstart in dieser Einstellung startet.
DerHeimatlose
Darin liegt das Problem nämlich. Schaltet man die Pipes per Rivatuner frei, wird diese Einstellung bei jedem Start automatisch neu geladen. Es ist jederzeit wieder rückgängig machbar und die Karte kann keine Schäden davon tragen. Schreibt man die Änderung durch andere Tools aber fest ins Bios der Karte, ist die Änderung dauerhaft und das Rückgängig machen wird schwieriger.
Hat man nach der Freischaltung Probleme, startet man einfach im abgesicherten Modus und deaktivert die Pipes im Riva Tuner wieder, fertig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.