PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte im BIOS?

Janosch
2006-06-08, 13:37:48
Hi zusammen
Ein bekannter von mir habe gehört, dass wenn die Grafikkarte (bei ihm eine neue 7800) im Bios nicht erkannt werde, habe er eine starke Leistungseinbusse....stimmt das(hätte noch nie was davon gehört, oder is das Dell spezifisch)? Wenn ja wie kann man das beheben?
Er hat anscheinend einen Dell Dimension irgendwas und hat keine Ahnung von seinen restlichen Komponenten...
So long ;)

J0ph33
2006-06-08, 13:58:56
mmmh....was heißt im bios nicht erkannt? entweder da kommt ein bild oder nicht...

wenn eins kommt, und man im win die treiber ordentlich installieren kann, hat man auch keine geschwindigkeitseinbußen...

smoe82
2006-06-08, 14:03:28
Janosch[/POST]']Hi zusammen
Ein bekannter von mir habe gehört, dass wenn die Grafikkarte (bei ihm eine neue 7800) im Bios nicht erkannt werde, habe er eine starke Leistungseinbusse....stimmt das(hätte noch nie was davon gehört, oder is das Dell spezifisch)? Wenn ja wie kann man das beheben?
Er hat anscheinend einen Dell Dimension irgendwas und hat keine Ahnung von seinen restlichen Komponenten...
So long ;)

Vielleicht wird der Übertragungsmodus für PCIe/AGP nicht richtig erkannt. Also 1x statt 16x PCIe oder nur einfaches AGP. Das macht sich in der Regel aber nur beim Laden der Level bemerkbar. Beim Spielen (gerade mit großem Speicher auf der Karte) sollte man nichts merken.

Oder es werden der Karte falsche Ressourcen zugewiesen. Vielleicht wird der zugewiesene IRQ noch von einem anderen Gerät verwendet. Dann sollte es aber nicht an der GraKa liegen sondern an dem (vielleicht sehr altem) anderen Gerät.

Ladyzhave
2006-06-08, 14:05:56
Wo besteht dann das Problem.
Einfach mal selbst ins Bios schauen und checken ob alles stimmt.

Janosch
2006-06-08, 14:10:30
Na ja...bei mir steht da auch nix...ich mach ihm jetzt einfach mal klar, dass er sich das "Problem" nur einbilde...
Danke für die Antworten!

MrPike
2006-06-08, 15:46:13
smoe82[/POST]']Vielleicht wird der Übertragungsmodus für PCIe/AGP nicht richtig erkannt. Also 1x statt 16x PCIe oder nur einfaches AGP. Das macht sich in der Regel aber nur beim Laden der Level bemerkbar. Beim Spielen (gerade mit großem Speicher auf der Karte) sollte man nichts merken.

Weil nur beim Laden eines Levels Texturen in den Speicher geschrieben werden? Ihr könnt ja Sachen erzählen...

smoe82
2006-06-09, 08:23:22
MrPike[/POST]']Weil nur beim Laden eines Levels Texturen in den Speicher geschrieben werden? Ihr könnt ja Sachen erzählen...

Wenn der Speicher groß genug dafür ist, dann ja. Oder nenn mir doch ein Grund, warum da was nachgeladen werden sollte? Als Programmierer will ich ja Lags beim Spielen vermeiden, also versuche ich möglichst alles relevante vorher schon zu laden.

Wenn ein Spiel trotzdem an bestimmten Stellen nachlädt, dann ist ein 1 Sekunden-Lag mindestens genauso nervig wie ein 2 Sekunden-Lag. Ein gutes Spiel sollte sowieso parallel schon nachladen, bevor die Texturen überhaupt benötigt werden. Da wirst Du kaum Unterschiede zwischen den Modi bemerken.

So, und jetzt erzähl doch mal "Sachen"... wenn Du es so viel besser weißt, dann beglück uns doch mit Deinen Informationen! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

(ich schließe ja auch nicht aus, daß während dem Zocken evtl. auch mal nachgeladen wird)