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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tenebrae-Modifikation der Q1-Engine


Unregistered
2002-08-24, 13:41:09
http://users.pandora.be/hollemeersch/blackrose/tenebrae/index.htm
Tenebrae is a modification of the quake source that adds stencil shadows and per pixel lights to quake. Stencil shadows allow for realistic shadow effects on every object in the game world. Per pixel lighting allows you to have fine surface details correctly lit. These are essentially the same algorithms as used by the new Doom game.
Das sieht wesentlich beeindruckender aus als andere Modifikationen, die ich kenne.
http://www.planetquake.com/retroquake/q1_mods.htm

Am besten ist von den früheren Mods (IMHO): http://tomaz.quakesrc.org/tq/index.htm

Tenebrae ist mit TB 1.3, GF3 unter 640x480 einigermaßen spielbar, fps variieren meistens zwischen 25-70.
Mit 2xAA / 2xAF fällt es manchmal in die 10er-Region.
1024x768 ohne AA / AF ist ähnlich langsam, mit AA / AF können auch schonmal einstellige fps kommen.
Aber zum Zocken wird man sich diese Modifikation sowieso nicht installieren.



/edit L.: Screenshot
http://www.users.qwest.net/~amerrill/quake/snap0227.jpg

bloody`
2002-08-24, 14:45:27
mhh man braucht aber den Water Vis Patch, also die ID1.zip
und die bekommt man nicht mehr

Mr. Lolman
2002-08-24, 15:05:00
Doch - hier:

http://xferla3.fileplanet.com/^1148001906/planetquake/retroquake/id1.zip

[dzp]Viper
2002-08-24, 15:10:57
cool und wo bekomme ich jetzt quake 1 her ?? :D

KiBa
2002-08-24, 15:17:43
sieht schon sehr beeindruckend aus, was man aus der q1-engine noch alles rausgehohlt hat. allerdings sehen nur die ersten paar level richtig gut aus (mit farbigen lichtern), dannach wirds wieder mehr standard und auch wesentlich schneller.
allerdings glaube ich nicht, dass diese version sonderlich gut optimiert ist, doom3 benutzt ja ähnliche techniken, und da soll es mit mehr details auf ner gf3 ja 30fps haben...

Unregistered
2002-08-24, 18:15:07
Originally posted by Mr. Lolman
Doch - hier:

http://xferla3.fileplanet.com/^1148001906/planetquake/retroquake/id1.zip Der Download hat zwar nicht gefunzt, aber ich brauchte diese Datei auch nicht. Habe allerdings alle möglichen GLQuake-Dateien installiert. Vielleicht war sie in einem GL-Patch oder in einem anderen Mod enthalten. ???
Ich glaube auch, dass Doom3 schneller laufen wird als dieser Mod, eben wegen der besseren Optimierung. Trotzdem wäre interessant, wie die R300 mit dem Mod zurechtkommt im Vergleich zu GF3/GF4.

geforce
2002-08-25, 12:52:29
Sieht absolut cool aus das Ding. Find ich echt gelungen. Vorallem das Bumpmapping macht schon was her! ;)

camouflage
2002-08-25, 19:45:52
Ich war auch überrascht, ein kleiner Vorgeschmack auf DoomIII :)

Lightning
2002-08-25, 23:34:40
Ich hab leider einige Grafikfehler. Manche Wände sind dursichtig und es gibt einige Texturfehler. Hat noch jemand dieses Problem? Oder mach ich irgendwas falsch?

camouflage
2002-08-25, 23:50:37
Hast du das ID1 mit den transparenten Wasser installiert, Quake auf Version 1.06 gepatcht und den letzten GLQuake Patch (11147) installiert?

Lightning
2002-08-25, 23:56:37
ID1 hab ich drauf, Version 1.06 denk ich auch. Aber den letzten GLQuake noch nicht.

Joe
2002-08-26, 00:11:34
lol ist das Peinlich ich finde meine Quake CD nicht *sdgkjsdgk*

Grrr will auch sehen ;)

Lightning
2002-08-26, 00:21:00
Also ich hab jetzt eigentlich alles drauf. Trotzdem noch Grafikfehler. Aber mal von denen abgesehen siehts echt hammer aus.

carcass
2002-08-26, 00:55:47
ich bräucht mal ein paar funktionierende links zu jedem scheiß den ich für q1 brauch... hätt echt lust den mod mal zu testen
bin aber auf der suche nach den ganzen gl patches blabla.... nicht wirklich fündig geworden

q1 owned! habs mir bei einem england besuch gekauft ;)

mirp
2002-08-26, 07:56:13
Falls die jemand braucht: Quake Patch 1.01 to 1.06 (ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake/q101-106.zip), GL Quake 0.97 (ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/unsup/glq1114.exe)

Es gibt bei Tenebrae zwar ein paar nette Effekte, aber ich kann mich nicht so recht dafür begeistern. Die Atmosphäre von Quake kommt nicht mehr so gut rüber: Oberflächen spiegeln, die Lichtverhältnisse unterscheiden sich etwas vom Original und alle Schatten sehen aus, wie mit dem Lineal gezogen.

Unregistered
2002-08-26, 14:29:43
Wer Q1 nicht (mehr) hat, kann sich die Shareware (bestehend aus dem ersten Abschnitt der insgesamt vier; darin sieben (?) Level) holen:
http://www.planetquake.com/retroquake/q1_files.htm

Ich vermute, dass tenebrae auch mit der Shareware läuft. Die GL-Mods von Doom, Hexen und Heretic funktionieren fast alle mit der jeweiligen Shareware.

carcass
2002-08-26, 14:45:33
das sieht ja wirklich irre aus...

bloody`
2002-08-26, 17:59:25
@ mirp
die schatten sind manchmal wirklich nen bissel komisch und in manchen levels sind gar keine schatten von manchen objekten und nur normale lightmaps.
aber es sieht trotzdem gut aus

Mr. Lolman
2002-08-28, 00:17:54
Hier nochmal der Link fürs Vispatchfile "ID1.ZIP"

http://old.fileplanet.com/dl/dl.asp?/planetquake/retroquake/id1.zip

Craft
2002-08-28, 08:10:28
Mal ne dumme Frage :D
Was musste man nochmal in der cfg bzw. autoexec ändern damit man ohne zusätzlichen Knopfdruck nach oben und nach unten schauen kann ??

Ich hatte das mal in einer cfg drin.
Ist aber zu lange her :( !!!!

mirp
2002-08-28, 10:11:02
Müsste +mlook sein.

Hier (http://www.ve3d.com/3Fingers/files/GLQ_Guide5.ZIP) gibt es einen guten Guide für die Befehle.

Unregistered
2002-08-28, 11:42:32
Ja, mlook ist richtig.
Ich habe eine Verknüpfung erstellt und im Feld "Ziel" eingegeben:
QUAKE\tenebrae.exe -width 640 -height 480 -bpp 32 -nocdaudio -nojoy -mlook
Bis auf die width/height-Werte ist diese Zeile übrigens bei allen Quake-Versionen, die ich auf der Platte habe, identisch (Tomaszquake, MHQuake, GLQuake usw.).

Mr. Lolman
2002-08-28, 22:00:08
Bitte bencht doch einmal eure Tenebrae mod. (in der Console mit "timedemo demo1")

Ich erreiche mit meinem System (XP1500+,512DDR,Radeon8500): 34.3 fps

(mit den Standarteinstellungen- 640x400x32; noAA, noAF, Vsync aus, Radeon 6118 Treiber für XP)

Lightning
2002-08-28, 22:13:23
Ich hab 28,1. Allerdings hab ich wie schon gesagt Grafikfehler, die sich wohl auf die Performance auswirken könnten.

Mr. Lolman
2002-08-28, 22:22:03
Hab auch Grafikfehler:

.) Bewegliche Objekte leuchten tw. durch Wände hindurch (z.B. Türen)
.) Waffe und Wände(nahe) sind hinundwieder transparent
.) Bumpmappingtexturekanten flimmern tw.

Lightning
2002-08-28, 22:25:11
Originally posted by Mr. Lolman
Hab auch Grafikfehler:

.) Bewegliche Objekte leuchten tw. durch Wände hindurch (z.B. Türen)
.) Waffe und Wände(nahe) sind hinundwieder transparent
.) Bumpmappingtexturekanten flimmern tw.

Genau dasselbe ists bei mir auch. Obs an der Radeon liegt?

Craft
2002-08-28, 23:09:48
Originally posted by Mr. Lolman
Bitte bencht doch einmal eure Tenebrae mod. (in der Console mit "timedemo demo1")

Ich erreiche mit meinem System (XP1500+,512DDR,Radeon8500): 34.3 fps

(mit den Standarteinstellungen- 640x400x32; noAA, noAF, Vsync aus, Radeon 6118 Treiber für XP)

Also viel mehr habe ich nicht :)
38.4 fps bei P 4 1.8@2.2 ghz und Ti4400 auf 280/580(perf.Mode von Gainward).
Allerdings habe ich mein System noch net 100 % Optimiert da ich vor 2-3 Tagen W2K neu draufgehauen habe.
Aber mehr als 40-42 fps werdens dann wohl auch nicht werden :)

Ich denke mal das man da evtl. Doom3 Rückschlüsse ziehen kann :)
Da wo es jetzt mit diesem MOD noch recht flüssig rennt dürfte Doom3 sicher auch eingermassen rennen.
Doom3 wird ca. 10 fps dann weniger haben würde ich tippen :)

Denn wenns auf 2.4 GHZ + R 300(laut video)recht gut rennt und mit diesem MOD selbst bei Q 1 man einen Ruckler hinkriegt dann müsste es ja fast dieselbe FPS Zahl in 640 ergeben oder was meint ihr ??

Kai
2002-08-28, 23:41:56
Vollkommener Blödsinn von dieser Modifikation auf die DOOM3 - Performance rückzuschliessen. Doom3 benutzt komplett andere VIS-Techniken - und das einzige was Tenebrae mit Doom3 gemeinsam hat ist das per pixel Lightning. Sowohl beim Bumpmapping und bei den Schattierungen werden andere Techniken angewandt.

Radeonator
2002-08-28, 23:51:55
Also bei mir funzt gar nix :( Nur Winquake lässt sich starten,,,GLQuake funzt net und die Mod auch net. Hab mir die Shareware version gesaugt und auf 1.06 gepatched. dann glquake drüber und den vis patch. zum schluss die mod. schode :(

Mr. Lolman
2002-08-28, 23:56:14
lösch einmal die opengl32.dll aus deinem Quake Verzeichnis (oder benenn sie um...

Radeonator
2002-08-29, 01:01:49
jo nu funzt es :D
Leider sind die Wände bei mir ein stück weit durchsichtig, weshalb auch das wenig performante Verhalten erklärt...naja, man kann sich vorstellen wie es aussehen soll, das game ist und bleibt abo Müll(hab ich früher auch schon net gemoch, sorry, musste raus:D ) ;)

Kai
2002-08-29, 02:24:26
Ach Gott, was hab ich damals Quake gezockt. Wie dumm ... und als Quake2 angekündigt wurde, bin ich vor Aufregung beinahe draufgegangen.

Quake war das Shooter-Erlebnis ... hab ich direkt angefangen zu spielen nachdem mich meine Ex verlassen hatte ;) Seit da bin ich richtig dem ID-Wahn verfallen. Hab das Game in einer Nacht komplett durchgezogen.

mirp
2002-08-29, 08:38:47
Intel Pentium III-S 1.26 GHz, GeForce4 Ti 4200 64 MB


(alle cfg-Dateien gelöscht, no AA, no AF, VSync off, 640x400x32)

demo1 demo2
250/250 56.5 65.7
300/300 57.1 65.9


(alle cfg-Dateien gelöscht, no AA, no AF, VSync off, 1024x768x32)

demo1 demo2
250/250 32.6 37.0
300/300 38.0 43.3Während der Initialisierung wird bei mir folgendes angezeigt:

4 texture units
Using Geforce3 path

Welches Path benutzt denn die Radeon?

Craft
2002-08-29, 19:32:48
Originally posted by Kai
Vollkommener Blödsinn von dieser Modifikation auf die DOOM3 - Performance rückzuschliessen. Doom3 benutzt komplett andere VIS-Techniken - und das einzige was Tenebrae mit Doom3 gemeinsam hat ist das per pixel Lightning. Sowohl beim Bumpmapping und bei den Schattierungen werden andere Techniken angewandt.

So vollkommener Blödsinn ist das mit Sicherheit nicht.
Es ging mir ja nur um die ähnlichen FPS-Zahlen.
Oder glaubste etwa das man mit 2+ GHZ und GF4 nicht etwa um die 30 fps herauskommen in 640 ??

Wenn das so sein sollte dann fängt aber wieder das grosse Heulen an(ah neue Hardware,so teuer usw.).

Denn die Vorführung rannte ca. mit 30-40 fps.
Und mit dieser Engine rutscht man in ähnliche FPS-Bereiche.
Darum ging es mir ja :)
Das das 2 Verschiedene Hüte sind ist schon klar.
Denn die Doom 3 Engine wird im Vergleich mit der Q 1 Engine um einiges optimierter sein :D

Craft
2002-08-29, 19:36:24
Originally posted by mirp
Intel Pentium III-S 1.26 GHz, GeForce4 Ti 4200 64 MB


(alle cfg-Dateien gelöscht, no AA, no AF, VSync off, 640x400x32)

demo1 demo2
250/250 56.5 65.7
300/300 57.1 65.9


(alle cfg-Dateien gelöscht, no AA, no AF, VSync off, 1024x768x32)

demo1 demo2
250/250 32.6 37.0
300/300 38.0 43.3Während der Initialisierung wird bei mir folgendes angezeigt:

4 texture units
Using Geforce3 path

Welches Path benutzt denn die Radeon?



Wie was ??
Wie kommste denn auf solch hohe fps-zahlen ??
Ich erreiche kaum 40 fps :D

Radeonator
2002-08-29, 22:29:13
Wenn es bei DoomII um die 30-40fps avarage geben wird, reicht das für ein solches Spiel vollkommen aus. DoomIII soll wie unreal2 Hauptsächlich ein SinglePlayer Game darstellen, Q4 soll das Multiplayer Game werden. Zudem soll DIII ein ähnliches Gameplay wie Resident Evil haben, ich denke hier gehen viele von falschen Annahmen aus...

Lightning
2002-08-30, 01:57:06
Mit den neuen Radeon Treibern sind die Grafikfehler bei mir weniger geworden, sind aber noch nicht ganz weg. Die Performance hat sich leider nicht gebessert.

Kai
2002-08-30, 02:48:28
Originally posted by Radeonator
Wenn es bei DoomII um die 30-40fps avarage geben wird, reicht das für ein solches Spiel vollkommen aus

Average wohlgemerkt. In diesem Fall gebe ich Dir Recht. Zumal ich weiß das die Doom3-Engine sich nicht so "FPS-seltsam" verhält wie die Q3A-Engine. Dort sehe ich ja noch nen Unterschied von 80 zu 150 Frames sehr gut. Ab 50 Frames läuft mir Q3A persönlich schon zu "unsmooth" ... das wird in Doom3 aber nicht der Fall sein wie's aussieht.

Schöne Sache :)

Kai
2002-08-30, 02:48:54
Originally posted by Lightning
Mit den neuen Radeon Treibern sind die Grafikfehler bei mir weniger geworden, sind aber noch nicht ganz weg. Die Performance hat sich leider nicht gebessert.

Was steht denn in der Readme bezüglich ATI-Support ?

Unregistered
2002-08-30, 13:36:55
Originally posted by Kai


Was steht denn in der Readme bezüglich ATI-Support ?

Nichts, und auf der Website steht, dass es laufen sollte, aber wahrscheinlich langsamer ist.

Kai
2002-08-30, 14:40:07
Originally posted by Craft

Denn die Vorführung rannte ca. mit 30-40 fps.
Und mit dieser Engine rutscht man in ähnliche FPS-Bereiche.


Ach so ... wo stand denn das? Das war bei der Macworld-Demo vielleicht so, aber zufälligerweise lief die aktuelle E3 und QuakeCon Demo mit weit mehr als 60 fps average. Das wichtigste hierbei: Auf 800x600 (!). Dennoch wird Tenebrae Hardwarefordernder bleiben, weil es

a) keineswegs optimiert wurde
b) Einfach nur Techniken benutzt, diese aber nicht sinnvoll (im Sinne von Ressourcenschonend) einsetzt
c) die Q1 Engine auch schon vom Portaldesign (und von der Gesamt-Mapstruktur) gar nicht dafür geeignet ist.

Edit: Nicht das jetzt schon wieder alle schreien: "Kai ist ne Miesmuschel". Natürlich ist die Mod cool, das hab ich ja nie bestritten ;)

Mr. Lolman
2002-08-30, 20:27:48
hab mit dem neuen ATI Treiber auch keine Fehler mehr (bis auf Texturkanten - gibts sowas wie "Alternate Pixel Center" auch für OpenGl?)

640x400: 34.3fps
1024x768: 16.1fps

Indigo99
2002-08-31, 00:44:46
also ich wei ja nich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, aber ich habe mit den einstellungen 58 fps... dyn.schatten hab ich aber auch.. helft mir bitte... achjo
mein sys:
XP 1700+
256 SDRAM
Geforce 4 Ti4200
..sind die werte zu hoch/ok???

Silent Hunter
2002-08-31, 11:02:52
a) keineswegs optimiert wurde

wieso optimieren sie das ganze nicht?

bloody`
2002-08-31, 11:33:51
ehm das sind garantiert nich sohne profis wie der JC

Silent Hunter
2002-08-31, 11:37:53
achso, na dann .. ;)

Lightning
2002-08-31, 13:32:59
Originally posted by Indigo99
also ich wei ja nich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, aber ich habe mit den einstellungen 58 fps... dyn.schatten hab ich aber auch.. helft mir bitte... achjo
mein sys:
XP 1700+
256 SDRAM
Geforce 4 Ti4200
..sind die werte zu hoch/ok???

Ja du hast was falsch gemacht. Dein PC ist zu schnell, takte am besten umgehend deine CPU und die Graka runter. Achja, und der RAM ist auch zuviel ;D

Nee im ernst, keine Ahnung ob du was falsch gemacht hast. Wenn das Bild bei dir genauso aussieht wie auf den Screens und du alles richtig installiert hast müsste es doch in Ordnung sein. Ausserdem hat Mirp mit seiner Ti4200 ja ähnliche Werte.

mofa84
2002-09-03, 02:15:12
Bei mir geht irgendwie nur Quake2Max anständig, das sieht dafür aber echt cool aus.

Tenebrae und Tomazquake stürzen bei mir immer ab. :(

mofa84
2002-09-06, 03:43:35
Gibt's solche Grafik-Updates eigentlich auch für Q3 und UT?

Lightning
2002-09-06, 14:11:28
Originally posted by mofa84

Tenebrae und Tomazquake stürzen bei mir immer ab. :(

Hast du AA aktiviert? Da stürzt es bei mir nämlich auch ab.

mofa84
2002-09-06, 14:23:26
Originally posted by Lightning


Hast du AA aktiviert? Da stürzt es bei mir nämlich auch ab. Jetzt hab ich dieses ID1.zip runtergeladen und es stürzt nicht mehr ab, aber ich hab so Transparenzfehler, kann durch die Wände schauen.

Lightning
2002-09-06, 15:09:33
Originally posted by mofa84
Jetzt hab ich dieses ID1.zip runtergeladen und es stürzt nicht mehr ab, aber ich hab so Transparenzfehler, kann durch die Wände schauen.

Die hatte ich auch (liegt wohl an der Radeon). Mit den neuesten geleakten Treibern sind die Fehler aber weniger geworden.