PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankschreibung

kizi81
2006-06-08, 17:37:18
halli hallo

ich war gestern in der arbeit, und da es mir ziemliche dreckig ging (vorher den halben tag gereiert), bin ich nach 1.5 stunden arbeiten ab zu nächsten notaufnahme begeben um mich durchchecken zu lassen.

ich hab dann eine krankschreibung für den gestrigen tag und für den heutigen tag bekommen.

als ich heute dann meinen arbeitgeber anrief und ihm das sagte, meinte er nur, dass der gestrige tag nicht als krankentag zählt, da ich ja auf der arbeit war!
Der der furz von chef sowieso von nichts ne ahnung hat, glaube ich ihm das nicht so ganz, und wollte jetzt mal wissen, ob das stimmen kann?
es kann ja nicht sein, dass man sich krank zur arbeit geht, um zu helfen (es fehlen 13 leute momentan), und dann eigentlich blöd angemacht wird, warum man denn schon wieder krank sei, und dass die krankschreibung nur für donnerstag gültig sei.

schwuppi
2006-06-08, 18:50:15
hallo

die krankschreibung zählt definitiv für die tage die auf deiner arbeitsunfähigkeitsbescheinigung stehen.soltest du gehaltsempfänger sein spielt es eigentlich keine große rolle aber wenn du auf stunden basis bzw. leistung bezahlt bekommen tust dann wohl doch.lasse dich nicht von deinem boss unterbuttern - du bist im recht. es geht ja auch ein durchschlag zu deiner krankenkasse.

VG Schwuppi

rotkäppchen
2006-06-08, 19:36:47
den zweifelhaften tag geht dein chef eh nichts an, weil gezahlt wird dieser tag trotzdem vom cheffe.

aber es zählt immer der tag als "krank" der als erster tag auf dem gelben schein steht....

wenn du nun bis zum schluss gearbeitet hättest und dann zum doc wärst,... dann hätte man eben den nächsten tag raufschreiben können. aber meist steht immer der tag als erster drauf, an dem man auch beim doc war....

cheffe hat unrecht.

radi
2006-06-08, 20:02:50
was isn das Problem? Soll er den Tag doch als gearbeitet abhaken oder will er da net die kompletten Stunden für dich abdrücken? Sonst könntest du die den kranktag ja für wann anders aufsparen zB für den tag nach dem WM-Finale :devil:

kizi81
2006-06-08, 20:04:21
naja, die krankschreibung wird sowieso an die abrechnungsstelle gehen, von dem her kann er mir eh den buckel runter rutschen. mir gehts eigentlich darum, dass ihm auch mit 100%iger sicherheit ins gesicht sagen zu können, ohne hinterher im unrecht zu sein.

Alkopol
2006-06-09, 08:35:57
Bei uns wird da auch nix bezahlt, wenn man krank früher heimgeht. Sobald man eingestempelt hat man verschissen. Wenn man früher heimgeht, wird dies halt dann vom Gleitzeitkonto genommen. Habt ihr ein Betriebsarzt? Wenn ja hättest zu dem gehen müssen, dann hättest dein Geld bekommen ;)

Götterspeise
2006-06-09, 10:33:53
Son Arsch ala Chef hatte ich auch.

Hatte Grippe, angerufen und zu hören bekommen ich wäre ein Weichei, und solle Gefälligst zur Arbeit kommen. Da habe ich gesagt "NEIN" ich bin krank, und er, bis später und hat aufgelegt :P

ps. War aber trotzdem 3 Tage zu Hause, und er hats danach erst Recht auf mich abgesehen gehabt.

Ich glaube dieser Ausdruck muss nicht sein, deswegen habe ich das mal weggemacht.

MarcWessels
2006-06-10, 15:25:23
Bei uns wird da auch nix bezahlt, wenn man krank früher heimgeht. Sobald man eingestempelt hat man verschissen. Wenn man früher heimgeht, wird dies halt dann vom Gleitzeitkonto genommen.Nicht rechtens!

der13big-l
2006-06-10, 15:44:21
also bei mir auf arbeit steht dann die zeit die ich auf arbeit war als arbeitszeit da und der rest der zu den vollen stunden fehlt halt als krank. Aber wie hier schon einige gesagt haben, krank is man ab dem tag was derf arzt auf den krankenschein schreibt. Egal was der Chef sagt.

mfg
BIG-L

GBWolf
2006-06-10, 15:45:27
MarcWessels[/POST]']Nicht rechtens!

wo steht das? macht sogar der öffentliche Dienst so

MarcWessels
2006-06-11, 01:06:06
Krankgeschrieben ist krankgeschrieben, basta... Muss ich dafür nun wirklich Quellen suchen?

GBWolf
2006-06-11, 01:18:02
MarcWessels[/POST]']Krankgeschrieben ist krankgeschrieben, basta... Muss ich dafür nun wirklich Quellen suchen?

ja bitte.
denn wenn man sich einbucht und dann nachhause geht, kriegt man eben nicht vom gesetz her den vollen tag freigestellt, zumindest nciht wenn man gleitzeit hat. Das das Gegenteil gesetzlich geregelt ist ist mir unbekannt. Egal ob man nun zum Arzt ist oder nicht.

kizi81
2006-06-11, 23:56:42
gleitzeit haben wir nicht. wir müssen vertraglich 15 stunden die woche buckeln. täglich also 3 stunden.

geh ich an einem tag jetzt früher nach hause, z.B. 30 minuten, dann werden mir trotzem die 3h voll bezahlt, jedoch bin ich mit 30 minuten im minus, d.h. ich muss bis zum WE, wenn es möglich ist, die 30 minuten nachholen, da mich das unternehmen sonst 30 minuten fürs nichts tun bezahlt hätte.

mir gings jetzt auch nicht primär um die bezahlung. das geld bekomme ich ja für die vollen 3 stunden. mir gings eher darum, dass ich die 1.5 stunden nicht reinarbeiten wollte

AlfredENeumann
2006-06-12, 00:35:35
Also bei uns ist das so wenn einer von der Arbeit aus zum Doc geht und Krankgeschrieben wird, ist er den ganzen Tag krank.

Schlupp
2006-06-13, 17:04:56
GBWolf[/POST]']wo steht das? macht sogar der öffentliche Dienst so

Also ich arbeite im ÖD und bei uns bist du krank, wenn du krank bist.
Wenn ich nach 3Stunden sag, mir gehts nich gut und ich geh zum Arzt der mich dann für den Tag krankschreibt, dann steht zwar in meiner Zeitabrechnung drin wann ich ein-, bzw. ausgestempelt hab, jedoch steht dahinter krank und ich bekomm keinerlei Stunden oder Tage abgezogen.

Ebenso wenn ich morgends oder Abends zum Arzt geh.
Wenn ich 3 Stunden später zur Arbeit komm, bzw früher geh, lass ich mir ne Bescheinigung ausstellen geb die im Geschäft ab und mir wird der Tag als voller Arbeitstag angerechnet.

Ob Gleitzeit oder nicht spielt gar keine Rolle.