PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Altern "heilen" soll in absehbarer Zukunft möglich sein

FlashBFE
2006-06-08, 20:19:54
Hallo, also es geht hierum:
http://sens.org/index-de.htm

Das ist sehr viel Lesestoff, aber bitte lest erst alles durch, bevor ihr hier antwortet und keine Schnellschüsse!

Grob gesagt: Der Herr Dr. Aubrey de Grey ist ingenieursmäßig an das Problem des Alterns herangetreten und hat alle sieben Gründe, warum Lebewesen eigentlich altern, zusammengetragen. Und jetzt kommt das Interessante: Er hat für jeden dieser Alterungsgründe zusammen mit Leuten aus dem jeweiligen Fachgebiet eine Gegenmaßnahme gesucht und will nun in den nächsten Jahrzehnten eine kombinierte Behandlungsmethode gegen das Altern entwickeln.

Für mich klingt das alles ziemlich glaubwürdig, auch wenn einige Methoden davon noch ziemlich neu sind (Stammzellforschung usw.) und noch ein wenig zu umständlich sind, um massentauglich zu sein.

Der erste Schritt: Der Methusalem-Maus-Preis
http://www.mprize.org/

iam.cool
2006-06-08, 20:42:39
Hört sich etwas zu positiv an... Zuerst solten sie mal demonstrieren wie sie die Zellteilung im Körper geziehlt verändern wollen........... ist das dann mal vollbracht bleibt noch die Frage ob es nicht noch andere Einschränkungen für die max Lebenserwartung existieren, die wir bis her nur noch nicht ereicht haben usw.....

Schon seit Jahrzehnten wird versucht die Alertung zu stoppen bzw umzukehren,
die Lösung ist immer noch weit entfährnt.

Marmicon
2006-06-09, 00:08:07
Was haben wir momentan an Bevölkerung auf unserem Planeten? 6,5 Milliarden?

Naja, sollten es durch lebensverlängernde Maßnahmen noch mehr werden, wird sich das Ressourcen-Problem selektionstechnisch sicherlich lösen lassen :rolleyes:

Zaffi
2006-06-09, 00:09:55
hab letztens noch eine ausführliche Dokumentation zu dem Thema gesehen, im Trailer wurde großspurig versprochen das irgendso ein Wissenschaftler auch das Altern gestoppt hätte und bla bla bla

Im Endeffekt war wieder alles nur hohles Gelaber und es gab nicht einen einzigen ernstzunehmenden Ansatz den wir nicht schon kennen, also gesunde Ernährung, Sport etc.... und dafür muss ich nun kein Wissenschaftler sein um das zu wissen ...

Leute seid bloss froh das alles mal ein ende hat, auch das leben, die Alternative wäre unvorstellbar grausam !

gisbern
2006-06-09, 00:38:21
absoluter quatsch,

jeder der was von medizin versteht ist sicher meiner meinung.....

drdope
2006-06-09, 01:00:16
Marmic[/POST]']Was haben wir momentan an Bevölkerung auf unserem Planeten? 6,5 Milliarden?

Naja, sollten es durch lebensverlängerte Maßnahmen noch mehr werden, wird sich das Ressourcen-Problem selektionstechnisch sicherlich lösen lassen :rolleyes:

Um es noch ein bissl gehässiger zu formulieren:
Wir solltens uns eher Gedanken darum machen, den Freitod vor der Rente staatlich zu subventionieren...
;)

Marmicon
2006-06-09, 01:11:12
drdope[/POST]']Um es noch ein bissl gehässiger zu formulieren:
Wir solltens uns eher Gedanken darum machen, den Freitod vor der Rente staatlich zu subventionieren...
;)

hehe :D

Naja das vielleicht nicht, aber momentan braucht dieser Planet wirklich keine "200 Jahre Menschen". In 300 Jahren, wenn Captain Picard und co Realität sein sollten (wenn!!), können wir noch mal darauf zu sprechen kommen *g*

gruß

Marmic

drdope
2006-06-09, 01:21:59
Marmic[/POST]'] In 300 Jahren, wenn Captain Picard und co Realität sein sollten (wenn!!), können wir noch mal darauf zu sprechen kommen *g*

TNG - Die wunderschöne Utopie, einer für die Menschheit im höchsten Maße anstrebenswerten Zukunft...

leider bin ich Pessimist...
(werde allerdings öfters positiv überrascht)
;)

TigerAge
2006-06-09, 07:14:27
;)
Etwas ähnliches hat mal mein Bruder entwickelt: In die Rente mit 55, zum Abschuß freigegeben mit 60. Jeder Autofahrer, der eine(n ) 60-Jährige(n ) oder älter überfährt, bekommt Bonuspunkte auf sein Rentenkonto. Und Arbeitsplätze würde diese Strategie auch schaffen; schließlich müssen die Rentner(innen) überwacht werden, dass sie ihre Armbinden des Freiwilds tragen. :devil:

Im Allgemeinen gesehen: Wir, der "moderne" Mensch, leben gegenüber unseren Vorfahren vor hundert Jahren schon ewig (doppelt so lange).

Grüße

EDIT: Die Zeichenkombination für Daumen-runter ist seehr unglücklich gewählt.

Zaffi
2006-06-09, 07:45:06
;)

Soylent Green anyone ? :D

Kladderadatsch
2006-06-09, 07:45:32
bevor das möglich ist, muss erst einmal krebs geheilt werden können. den bekommt nämlich unweigerlich irgendwann jeder mann.

Butter
2006-06-09, 08:07:49
Irgendwann haben wir dann Rente mit 150, ach wie erqickend.

Ich finde man muß nicht ewig leben, es kommt darauf an, sein Leben so bewußt wie möglich zu leben.

John.S
2006-06-09, 09:03:11
;)
Hehe sie wie bei Deus Ex.

Jeder der sich zum Freitod meldet darf sich eine Person aussuchen die 10 000 Credits erhält.
Das kann man an dem Computerterminal in Hell's Kitchen lesen.

Haarmann
2006-06-09, 10:04:00
Das Ergebnis ist doch immer das Gleiche... man altert nicht, aber stirbt früher denn Heute. Ein Traum von Arbeitssklaven ;).

Man hat ja schon bei Mäusen den Versuch unternommen und die Mäuse alterten nicht mehr wirklich - sie starben nun einfach früher und "jung".

FlashBFE
2006-06-09, 10:22:25
insane in the membrane[/POST]']bevor das möglich ist, muss erst einmal krebs geheilt werden können. den bekommt nämlich unweigerlich irgendwann jeder mann.

Wie ich schon schrieb, bitte erstmal die Seite durchlesen, denn er hat auch darauf ne Antwort:

"Mein Lieblingskrebsheilmittel (das Thema der dritten SENS Besprechung) heisst WILT, für Whole-body Interdiction of Lengthening of Telomeres. (Ganzkörperunterdrückung der Telomerverlängerung)) Dieser Krebsheilungsansatz ist sehr ergeizig, aber möglicherweise viel vollständiger und langanhaltender als alles was zur Zeit verfügbar ist oder entwickelt wird: Es ist die totale Eliminierung der Gene für Telomerase und ALT (alternative lengthening of telomeres (Alternative Telomerverlängerung)) aus allen mitotischen Zellen. Das ist besser als medikamentenbasierte Telomerasehemmung, weil die Krebszelle nicht mutieren kann, um Resistenzen gegen die Therapie zu entwickeln -- Sie müsste ein ganzes Enzym, Telomerase, aus dem Nichts erschaffen. Wenn man das zum ersten Mal hört, klingt die Idee natürlich verrückt, aber es sollte eigentlich möglich sein, weil die Technologie um Stamzellen des Blutes und der Eingeweide zu regenerieren in Mäusen bereits existiert, und die Haut sollte auch nicht allzu knifflig werden."

Tatsächlich ist dieser Ansatz noch Zukunftsmusik, aber es klingt plausibel und durchführbar.

Monger
2006-06-09, 10:22:40
Haarmann[/POST]']Das Ergebnis ist doch immer das Gleiche... man altert nicht, aber stirbt früher denn Heute. Ein Traum von Arbeitssklaven ;).

Man hat ja schon bei Mäusen den Versuch unternommen und die Mäuse alterten nicht mehr wirklich - sie starben nun einfach früher und "jung".
Das wäre ja gar nicht übel. Fit bis ins hohe Alter...

Das Allheilmittel gegen das Altern wird jetzt schon seit Jahren versprochen. Da werden noch ein paar Jahrzehnte ins Land gehen, bis sich da was bewegt.

Aber ich sehe keinen biologischen Grund, weshalb man den Altersverschleiss nicht aufhalten können sollte. Lebewesen sterben ja nicht etwa deshalb, weil etwas organisches nicht mehr als X Jahre überstehen kann, sondern weil die eigenen Erbanlagen einen gezielt sterben lassen.

Es gibt da einige ziemlich dramatische Beispiele: es gibt z.B. irgendso eine Wühlmaus Art, die glatt doppelt so alt wird wie ihre nächsten Verwandten. Und das einzig und allein deshalb, weil die eine Population aufgrund der Lebensbedingungen einen schnelleren Generationenwechsel braucht, und die anderen nicht. Der Stoffwechsel ist ansonsten völlig gleich. Bis auf halt ganz leichte Änderungen im Gencode...

Haarmann
2006-06-09, 10:34:09
Monger

Das Problem ist nur, dass kein hohes Alter mehr erreichst.
Die Mäuseversuche ergaben zwar, dass sich keine Narben mehr etc bilden, aber auch, dass die Mäuse nicht mal mehr halb so alt wurden.

Da altere ich lieber etwas und erreiche dafür auch ein Alter ;).

Monger
2006-06-09, 10:43:25
Haarmann[/POST]']Monger

Das Problem ist nur, dass kein hohes Alter mehr erreichst.
Die Mäuseversuche ergaben zwar, dass sich keine Narben mehr etc bilden, aber auch, dass die Mäuse nicht mal mehr halb so alt wurden.

Da altere ich lieber etwas und erreiche dafür auch ein Alter ;).

Natürlich liegt es nicht nur an ein, zwei Sachen. Bisher sind alle Versuche in die Richtung noch SEHR experimentell.

Ich sag ja nur: ich sehe keinen Grund, weshalb es überhaupt nicht gehen sollte. Das Altern ist wie gesagt ein von der Evolution "gewollter" Effekt, und nicht etwa ein Mangel wie wohl die meisten nach wie vor glauben.

Haarmann
2006-06-09, 10:49:55
Monger

Eben nicht ganz...

Ausgewachsene altern, weil sie nicht mehr wachsen. Ewiges Wachsen geht aber auch nicht. Man kann daher den Zerfall nur verzögern, aber nicht verhindern. Ein kompletter Zelltausch ist einfach nimmer drin, weil man sich nicht vergrössert.

Monger
2006-06-09, 11:04:42
Haarmann[/POST]']Monger

Eben nicht ganz...

Ausgewachsene altern, weil sie nicht mehr wachsen. Ewiges Wachsen geht aber auch nicht. Man kann daher den Zerfall nur verzögern, aber nicht verhindern. Ein kompletter Zelltausch ist einfach nimmer drin, weil man sich nicht vergrössert.

Die Logik verstehe ich nicht. Was hat denn der Zelltausch mit dem Wachstum zu tun? :|

Bob the Builder
2006-06-09, 11:20:58
altern ist aber keine krankheit---->also kann man daran auch nichts ändern

alkorithmus
2006-06-09, 11:39:46
Butter[/POST]']Irgendwann haben wir dann Rente mit 150, ach wie erqickend.

Ich finde man muß nicht ewig leben, es kommt darauf an, sein Leben so bewußt wie möglich zu leben.

Endlich mal wieder ein guter Einwand von Dir.
Dem stimme ich zu.

Lokadamus - nixBock
2006-06-09, 11:55:08
Bob the Builder[/POST]']altern ist aber keine krankheit---->also kann man daran auch nichts ändernmmm...

Dazu mal ein klares Jein. Der menschliche Körper durchwandert mehrere Stufen der Entwicklung und wenn man da ansetzt, diese zu verzögern, würde man ein höheres Alter erreichen. Nur weiß ich nicht, ob ich im Alter von 40 Jahren immernoch im Stimmbruch und der Pubertät sein will ;).

Im Prinzip läuft es eh darauf hinaus, den Mensch wie eine Maschine zu reparieren, aber dazu wissen wir zu wenig darüber, wie einge Prozesse ablaufen.

govou
2006-06-09, 12:12:50
Wer redet denn vom Menschen. Stellt euch mal die Möglichkeiten vor...50 Jahre alte Hühner, die 400 Eier im Jahr legen. Wenn man verzögern kann, kann man sicher auch verschnellern, dann ist zwischen Geburt und Teller nur noch eine Zeitspanne von 2 Monaten statt 2 Jahren. Ökonomisch sehr sinnvoll.

Zaffi
2006-06-09, 12:15:48
Beh[/POST]']Wer redet denn vom Menschen. Stellt euch mal die Möglichkeiten vor...50 Jahre alte Hühner, die 400 Eier im Jahr legen. Wenn man verzögern kann, kann man sicher auch verschnellern, dann ist zwischen Geburt und Teller nur noch eine Zeitspanne von 2 Monaten statt 2 Jahren. Ökonomisch sehr sinnvoll.

interessanter wäre da schon die Möglichkeit des Riesenwuchses der natürlich auch gerne mit Wachstumsbeschleunigern gekoppelt werden darf :D

Stellt euch mal Hühnereier groß wie Fussbälle vor ;) und Schweineschnitzel wie tischplatten... das wärs doch... da würde man auch endlich von einem einzigen Mc-D Cheeseburger satt ;D

Haarmann
2006-06-09, 14:19:44
Monger

Solange Du wächst ist das Durchschnittsalter Deiner Zellen tief. Wenn Du nicht mehr wächst, dann werden weitaus weniger neue Zellen benötigt, denn im Wachstum -> die Zellen sind im Schnitt älter.
Da sich Zellen nicht unendlich oft teilen können...

Monger
2006-06-09, 14:52:00
Haarmann[/POST]']Monger

Solange Du wächst ist das Durchschnittsalter Deiner Zellen tief. Wenn Du nicht mehr wächst, dann werden weitaus weniger neue Zellen benötigt, denn im Wachstum -> die Zellen sind im Schnitt älter.
Da sich Zellen nicht unendlich oft teilen können...

Das ist doch aber ein Grund GEGEN das Wachstum, aber nicht dafür ?!?

Je früher ich zu wachsen aufhöre, desto länger ist die Lebenszeit meiner Zellen, desto niedriger ist die Zellteilungsrate. Da die Zellteilungsrate (ziemlich willkürlich) begrenzt ist, habe ich mit einem früh gestoppten Wachstum auch eine längere Lebenszeit !?!

Bob the Builder
2006-06-10, 02:05:58
ja.deshalb werden mäuse,die ja nicht lange wachsen,130jahre alt.
und elefanten,die sehr lange wachsen,nur 3jahre :rolleyes:

Haarmann
2006-06-10, 09:19:45
Monger

Du müsstest vielmehr es hinkriegen, dass Dein Stammzellenanteil im Erwachsenenzustand hoch bleibt.
Je älter aber Deine Zellen werden, desto älter wirst auch Du ;).

Melc
2006-06-10, 11:14:01
Es wird doch heut zu tage schon viel gegen das Altern durch Hormonbehandlungen gemacht, was bewirkt, dass muskel- und zellregeneration mobilisiert werden. Was mich interessiert, ist ob es Beispiele fuer Menschen in hohem Alter gibt, die aber wie 40 oder 50 aussehn, die sich strikt an einen Junbrunnenplan uber Jahre gehalten haben. hat jemand Bilder zu sowas?

Mike1
2006-06-10, 20:22:01
ich weis nicht ob es schön wäre
a. nie zu altern
b. 250jahre oder so zu leben

selbst jetzt mit meinen 14jahren hab ich schon so viel erlebt, das es mir schon (fast) zu viel is. wie das dann bei dem mehr als 15fachen aussieht wage ich mir ganricht vorzustellen.
und auch zu altern stell ich mir garnicht so arg vor. man wird ruhiger, objektiver....

FlashBFE
2006-06-10, 21:09:51
Mit deinen 14 Jahren meinst du also schon zu wissen, dass es nicht schön wäre, nicht zu altern? Entschuldigung, wenn ich das so sage, aber werde erstmal körperlich erwachsen, bevor du dich dafür entscheidest, freiwillig wieder zu zerfallen.

Meine Meinung: Ewiges Leben? Immer her damit!

Nebenbei: Auf der Sens Website wurde auch gut erklärt, dass die Abschaffung des Alterns nicht gleich ewiges Leben bedeutet. Es gibt ja noch andere Sterbeursachen: Krankheiten, Unfälle, Morde/Kriege.
Er hat ausgerechnet, dass die durchschnittliche Lebenserwartung auf ca. 1000 Jahre bei heutiger Technik und Risikobereitschaft steigt. Mit besserem technischem Schutz vor Unfällen könnte das auf über 5000 Jahre hochgehen.

Edit: Und das mit dem ruhiger und objektiver werden hat auch garnichts mit dem körperlichen Alter zu tun. Es ist ja nicht so, als würde jemand in seinem derzeitigen Zustand eingefroren. Es wird nur der biologische Zerfall verhindert.

Monger
2006-06-10, 23:43:09
FlashBFE[/POST]']Mit deinen 14 Jahren meinst du also schon zu wissen, dass es nicht schön wäre, nicht zu altern? Entschuldigung, wenn ich das so sage, aber werde erstmal körperlich erwachsen, bevor du dich dafür entscheidest, freiwillig wieder zu zerfallen.

Meine Meinung: Ewiges Leben? Immer her damit!

Sehe ich eigentlich auch so! :D

Kein Mensch erinnert sich ja an alles. Ein 70jähriger hat von seinem Leben als 20jähriger so viel vergessen, dass er gar nicht mehr der selbe Mensch ist. Nietzsche hat mal gesagt: dass wir die menschliche Persönlichkeit für unveränderlich halten, ist eigentlich ein Irrtum. Menschen leben nur nicht lange genug, um sich spürbar zu verändern. Wenn Menschen ein paar hundert Jahre alt würden, würden sie nicht nur ein Leben leben, sondern ganz viele.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit zunehmender Lebenserwartung es auch irgendwann gesellschaftlich akzeptiert sein wird, über die eigene Lebensdauer zu entscheiden. Dass also Leute die über 100 Jahre alt sind, irgendwann mal sagen dürfen: "So, mir reicht es jetzt!"

Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache alt zu werden (so manche Filmstar findet ja schon ein Alter über 40 unerträglich), aber was wäre falsch daran, die Wahl zu haben?

Haarmann
2006-06-11, 09:18:52
Monger

Man sollte von sich nicht auf Andere schliessen ;).
Nicht jeder hat statt nem Hirn nen Löchersieb... diese Leute haben schon so genug zu tun.

Melc
2006-06-11, 09:54:29
Monger[/POST]']

Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache alt zu werden (so manche Filmstar findet ja schon ein Alter über 40 unerträglich), aber was wäre falsch daran, die Wahl zu haben?

Bei den Filmstars meinst du Frauen oder generell Filmstars?Bei den weiblichen Beruehmtheiten lastet ja staendig der Druck der Medien, der sie dazu bringt sich unters Messer zu legen, um in der Oeffentlichkeit angesagt zu bleiben.

Giraffengustav75
2006-06-15, 21:03:41
Was spricht gegen ein längeres Leben (abgesehen von den wirtschaftlichen Aspekten und der Weltbevölkerung)?

Seit meinem 20. Lebensjahr habe ich das Gefühl, mein Leben rast im Zeitraffer an mir vorbei!
Gestern war ich 20, heute 23 und morgen 30. Dann ist es zum 60. nicht mehr lang. Und das höre ich von fast allen Leuten aus meinem Umfeld.
Ich denke, dass dies hauptsächlich mit dem Arbeiten zu tun hat.

Ein ewiges Leben würde ich mir auch nicht wünschen, aber ca. 150 wären nicht schlecht.
Die Vorstellung wäre faszinierend, das Jahr 2133 noch zu erleben.

Undertaker
2006-06-15, 21:35:26
Marmic[/POST]']Was haben wir momentan an Bevölkerung auf unserem Planeten? 6,5 Milliarden?

Naja, sollten es durch lebensverlängernde Maßnahmen noch mehr werden, wird sich das Ressourcen-Problem selektionstechnisch sicherlich lösen lassen :rolleyes:

ich fände es klasse, wenn jeder mensch bis 80 nicht altern täte (=schönes leben) und dann relativ plötzlich stirbt... ich will mal später nicht die letzten 20 jahre meines lebens im bett/altersheim/an katheder und magensonde verbringen - egal wie lange ich lebe

Marmicon
2006-06-15, 22:15:02
Undertaker[/POST]']ich fände es klasse, wenn jeder mensch bis 80 nicht altern täte (=schönes leben) und dann relativ plötzlich stirbt... ich will mal später nicht die letzten 20 jahre meines lebens im bett/altersheim/an katheder und magensonde verbringen - egal wie lange ich lebe

Das wäre natürlich wünschenswert :) Ich mit meinen 19Jahren fange auch langsam an zu spüren, wie schnell die Zeit doch dahinrafft... als Kind empfindet man das noch ganz anders...