Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transcodieren, was passiert da genau?
RaumKraehe
2006-06-08, 20:35:08
Was passiert eigentlich mit dem Stream einer DVD beim Transcodieren. Also wie schafft es die Software ohne eine Recodierung, die Daten weiter schrumpfen zu lassen. Ich vermute das Pixel wegfallen. Liege ich da richtig? Wenn ja welche und unter welchen Kriterien werden die weggelassen?
thx
Da musst du dir angucken wie MPEG funktioniert, man macht im Grunde die letzten Schritte rückgängig und dann nimmt man eigentlich nur eine andere Quantisierungstabelle (die mehr Daten wegfallen lässt).
Da die letzten Schritte von MPEG genau die gleichen sind kannst du da nachgucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Jpeg#Quantisierung - Transcodierung macht die Entropiecodierung und Umsortierung rückgängig, wendet eine andere Quantisierung an und macht neu Umsortierung und Entropiecodierung.
RaumKraehe
2006-06-08, 20:57:55
Wie MPEG im Grunde funktioniert verstehe ich schon .. auf die Quantisierungsmatrix bin ich allerdings nicht gekommen. :) Also wird die Größe der Kompressionsblöcke einfach höher gesetzt. Dann vertsehe ich nun auch warum ich nach dem transcodieren schon wieder böse Kompressionsartefakte sehe. Die sehe ich zwar auf einer orginal DVD auch, aber nicht so schlimm.
deekey777
2006-06-08, 21:20:09
Ich glaub*, zB dvd2one funktioniert so: Es entpackt die einzelnden Frames bis auf das Makroblock-Niveau und verpackt es wieder. Die Bewegungsvorhersage wird vom Original übernommen, was die Rechenzeit enorm einspart.
*Ich kann auch daneben liegen, da ich das aus einem Artikel habe, der mit dem Aufkommen der ersten Transkoder in der c't zu lesen war. Also nicht hauen.
RaumKraehe[/POST]']...Also wird die Größe der Kompressionsblöcke einfach höher gesetzt...
Ähh nein. Die Grösse der Blöcke ist immer fest vorgegeben. Es wird nur eine gröbere quantisierungsmatrix angewendet womit dann "mehr daten wegfallen". Soll heissen, durch gröbere rundungen entstehen werte die sich im nachhinein besser komprimieren lassen.
dilated
2006-06-11, 01:00:53
tus lieber neu encoden ;)
wenns nur um paar 100mb geht ok
aber sobald man 6gb(geschweige denn 8gb)
auf 4,5 transcodiert, is das irgendwie nix mehr (ruckelt, und naja...)
wenn man nur 500mb oder 1gb weg transcoded gehts ja,
aber da drüber sinds doch welten an qualität die da fehlt
Cuntgrinder[FOZZE]
2006-06-11, 12:30:18
Transcoding = Encoding, nur liegt das Ausgangsmaterial schon mit Verlust vor.
Frage die Profis bei Klo mal danach, die knnen sich.
Gruß,
CUNT
dilated
2006-06-11, 15:47:52
jo und umso mehr weg transcodiert wird umso mehr verlust
also lieber richtig encoden (wenns viel kleiner werden muss)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.