PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann lohnt eine Freundschaft?

Gast
2006-06-09, 18:43:45
Diese Frage sollte ich vielleicht noch etwas näher erläutern.

Auf den Sinn oder Unsinn dieser Überlegung bin ich heute gekommen, als das ich vor der Entscheidung stehe, eine Freundschaft zu einen anderen Menschen aufrecht zu erhalten oder zu beenden.

Stellt Euch vor, ihr habt (wenn m.) eine Freundin (und umgekehrt wenn w.) die so ganz lieb und nett ist. Aber, es besteht eben ein nicht zu verachtender Altersunterschied (sie 17) von 5 Jahren was sich nicht zwangsläufig, aber in diesem Falle schon, in Form von unterschiedlichen Interessen, Ansichten und Idealen bemerkbar macht.

Das schränkt die Themenvielfalt doch arg ein. Wenn man dann etwas gemeinsam unternimmt, mangelt es nicht an Gesprächsstoff aber man selbst fühlt sich "unwohl" bzw. langweilt sich, weil -sie- einem nichts geben kann, was die Interesse wecken könnte.

Man vergleicht dann doch mit anderen Freunden, wo man ist, man unterhält sich, und geht nach dem Besuch (oder was auch immer) mit dem Gefühl, entweder wieder n paar nette Infos aufgenommen, Spaß gehabt weil Unfug angestellt oder ähnliches.

Ich will nicht sagen das sie langweilig ist, aber wenn ich mich mit ihr über etwas unterhalte dann hört sie mir zwar zu, aber versteht es nicht, ich könnte auch mit der Wand reden.
Gibt es einen "Video-Abend" mit ihren Freunden, dann sitz ich da, kann net über die Späße von denen lachen und die net über meine. Langeweile pur.

Objektiv sind wir zwei Menschen die net zusammenpassen und sich wohl auch nie kennen gelernt hätten (das ist wieder ne andere Geschichte) aber wir es nuneinmal haben.
In letzter Zeit hatten wir auch n wenig Streß und jetzt kommt sie und fragt mich ob mir überhaupt etwas an der Freundschaft läge.
Ich weis das ihr viel daran liegt, ich ihr wichtig bin und sie auch nicht gerade eine "Belastbare" Person ist, was Emotionen angeht.

Bin ich nen Arschloch und sage "Lebe wohl" dann wird es ihr sehr dreckig gehen und irgendwie tut sie mir dann auch wieder leid.
Sage ich aber "Bleiben wir Freunde" dann ist das wieder n Krampf hoch zehn und in nem Vierteljahr gibt es wieder den nächsten Streß.

Also meine Frage, würdet ihr ne Freundschaft aufrecht erhalten, obwohl sie nen reines Verlustgeschäft ist oder muss man dann einfach auch mal nen Schlußstrich ziehen?

rotkäppchen
2006-06-09, 19:05:45
sag irh doch wie es ist, mit den 5 jahren unterschied,... das da eben auch noch andere interessen sind und so und dass ihr euch dann weniger trefft und so,...

freundschaft gleich komplett beenden würde ich nicht... ihr habt euch ja nichts böses getan...

Butter
2006-06-09, 19:58:46
Ich bin 28 und ein Azubi von uns ist 21, wir verstehen uns auch prima, was heißt denn schon das Alter.

Hier im Forum gibt es zum teil Member die sind 12 und benehmen sich wie 20 und eben auch anders herum.

NiCoSt
2006-06-09, 21:00:15
Butter[/POST]']Ich bin 28 und ein Azubi von uns ist 21, wir verstehen uns auch prima, was heißt denn schon das Alter.

Hier im Forum gibt es zum teil Member die sind 12 und benehmen sich wie 20 und eben auch anders herum.

was rein garnichts mit seinem post zu tun hat...

wenn es durch altersunterschied probleme gibt sind diese nunmal da und nicht nicht da, wie du zu erklären versuchst

Mike1
2006-06-09, 22:01:48
also ich kann mir schon vorstellen, das es da probleme gibt, von 17 auf 22.
sags ihr eben so wies dasteht

Monger
2006-06-09, 22:43:18
theshadowoflight[/POST]']sag irh doch wie es ist, mit den 5 jahren unterschied,... das da eben auch noch andere interessen sind und so und dass ihr euch dann weniger trefft und so,...

freundschaft gleich komplett beenden würde ich nicht... ihr habt euch ja nichts böses getan...

Sehe ich ähnlich. Bis auf einige ganz dramatische Fälle würde ich eine Freundschaft nicht kündigen. Freundschaft kündigen sich von selbst wenn von beiden Seiten nix mehr kommt.

Aber ich würde ihr schon sagen was mich stört. Sie kann dann selbst entscheiden was sie tut - ob sie versucht es dir irgendwie leichter zu machen, oder ob sie sich eingesteht: "Ok, es geht einfach nicht."

amon amarth
2006-06-09, 22:45:37
hi zusammen,
habe eine ähnliche erfahrung gemacht wie der threadstarter. ein mädel hat bei uns praktikum gemacht, die war auch so um die 4-5 jahre jünger. dennoch waren wir uns symphatisch und haben die nummern ausgetauscht da wir einfach lockeren kontakt halten wollten. hat sich auch verlaufen, da sich nach dem praktikum mit der zeit genau deine feststellung heraus kristalisiert hat. ich konnte schlichtweg nix mehr mit ihrer gegenwart anfangen... sie hingegen meldet sich ab und an immer wieder mal, verläuft sich aber jedesmal aufs neue. jede unterhaltung kommt trotz anfänglichen "flow" unangenehm ins stocken. schade, sie sieht ganz geil aus, aber das hilft da auch nich mehr :-)

Thowe
2006-06-09, 22:52:48
Wenn du der Freundschaft nichts abgewinnen kannst, dann lohnt sie sich auch nicht in dem Sinne, das sie etwas positives bewirkt. Man kann auch Freundschaften gelegentlich auffrischen und sollte sie später einmal die Reife haben, immer noch interessante Themen anschneiden.

Ich kann z.B. durchaus auf den "Niveau" von den typisch 17 Jährigen rumalbern und hab meinen Spaß dabei. Geistig anregen tut das aber sicherlich nicht und 24 Stunden am Tag würde ich mir das auch nicht antun wollen, aber wenn es "einigermaßen" geht, dann ist die direkte Pflege auch wohl machbar. Wenn ich mir aber so meine "Mädels" anschaue, bis auf 1-2 Ausnahmen bezweifel ich, das man mit ihnen überhaupt je tiefgründiges besprechen werden kann. Bei einer bin ich mir sicher, ebenfalls 17 und bei ihr kann man es auch jetzt schon.

rotkäppchen
2006-06-09, 22:53:02
amon amarth[/POST]']hi zusammen,
habe eine ähnliche erfahrung gemacht wie der threadstarter. ein mädel hat bei uns praktikum gemacht, die war auch so um die 4-5 jahre jünger. dennoch waren wir uns symphatisch und haben die nummern ausgetauscht da wir einfach lockeren kontakt halten wollten. hat sich auch verlaufen, da sich nach dem praktikum mit der zeit genau deine feststellung heraus kristalisiert hat. ich konnte schlichtweg nix mehr mit ihrer gegenwart anfangen... sie hingegen meldet sich ab und an immer wieder mal, verläuft sich aber jedesmal aufs neue. jede unterhaltung kommt trotz anfänglichen "flow" unangenehm ins stocken. schade, sie sieht ganz geil aus, aber das hilft da auch nich mehr :-)

sowas sieht meist schon immer alles wieder ganz anders aus wenn der alterunterschied im alter von um die 30 ist ;)

ich bin 22 und mein ältester freund (platonisch) im freundeskreis ist 31....

amon amarth
2006-06-09, 23:35:58
ja shadow, da hast du recht! ich hätte erwähnen sollen, das ich seinerzeit 21 und sie dementsprechend 16 war. also fast genauso, wie beim thread starter. in dieser zeit von 5 jahren altersdifferenz erlebt der mensch wohl ne menge prägendes und "formt" sich in dieser zeit wohl extrem. ich wollte auch nicht sagen, das eine freundschaft in solchen fällen generell nicht möglich ist, jedoch habe ich es mit eben diesem mädel so erlebt. habe auch wesentlich jüngere bekannte (als ich) und mit unseren jungen azubis komm ich auch gut klar.
aber zum thema: ich würde ihr beim nächsten fragen dein "problem" erklären und schauen was sie sagt. in keinem fall würde ich mich deswegen bekloppt machen. du musst einschätzen ob die mit welchen ziel auch immer, ihren kontakt halten willst :-)

wünsch euch was,

amon amarth

Armaq
2006-06-10, 08:56:56
Meine Freundin ist 18 und ich 22. Bisher gabs da keine typischen Probleme. Kommt immer drauf an ne.

Hardwaretoaster
2006-06-10, 09:20:42
Ich denke nicht, dass das Alter alleiniger Faktor heir ist, es kann ja auch funktionieren, nur wenn es nicht passt, sollte man es irgendwann auch einsehen.
ICh bin auch der MEinung, dass du ihr nicht einfach sagen solltest: "So, jetzt Pustekuchen mit Freundschaft, das war mal" sondern es einfach ausklingen lässt, weniger zusammen machen und die Sache regelt sich von slebst.

Gunslinger
2006-06-10, 09:39:58
Fünf Jahre sind IMO kein relevanter Altersunterschied. In der Jugend hat man eventuell kleinere Differenzen bei Freundeskreis, Freizeitbeschäftigung. Spätestens wenn beide Erwachsen sind, legt sich das mit der Zeit. Er 35, sie 30 wird nicht viel anders sein in der Beziehung als ein Verhältnis von 35 zu 33.

raschomon
2006-06-10, 09:44:24
Hi!

Eine böse Frage vorab: Threadstarter, warum erzählst Du das uns und nicht der Bekannten? Ihr natürlich mit anderen Worten, behutsam und ausführlich. Wir haben viel zu wenige Hintergrundinfos, um Dir richtig weiterhelfen zu können.

Eines habe ich herausgelesen. Eure Freundeskreise überschneiden sich nicht oder nur gering und sie sind auch weitgehend unvereinbar was Themen, Vorlieben, Hobbys angeht. Gut, das kenne ich auch. Dann sollte man nichts erzwingen. Ich glaube kaum, daß Du dir erfolgreich einreden kannst, die Witzchen ihrer Kumpels amüsant zu finden. Also, meide die Videoabende. Vielleicht ist das schon ein erster Schritt sich langsam und schonend von ihr zu entfernen.

Gruß

_shorty_
2006-06-11, 14:30:02
@Threadstarter - ich denke ich kann Dir hier teilweise aus der Seele sprechen, denn ich habe "gerade" ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich selbst bin 23, eigentlich ein sehr lebenslustiger Mensch, der viel redet;), ein großen Anteil an Humor besitzt und auch gerne herumflaxt und scherzt. Ich selbst habe einen großen Freundes und Bekanntenkreis wo alle Leute vom Alter her bunt gemischt sind. Der eine Haufen ist in meinem Alter wobei der jüngste auch 19 is. Der andere Haufen besteht aus jung gebliebenen Singles von 33-40 Jahren ;) was rein rechnerisch schon mein Vater sein könnte. Nichts desto troz kommen wir sehr gut miteinander aus und ich selbst muß sagen ich profitiere auch sehr viel aus diesem Einen, älteren Freundeskreis. (Gespräche, Ratschläge, Perspektiven, Erfahrungen, etc.) So nun kommt meine Freundin ins Spiel. Meine Freundin selbst ist 18 Jahre alt. Ich hätte das auch nie geglaubt nocheinmal eine solche junge Freundin an meiner Seite zu haben aber irgendwie hat sich das damals so entwickelt und ich war die ersten 6 Monate auf einer Wolke 7, die sich einfach nur schön gestaltet hat;) Nach und nach schlichen sich halt dann alltägliche Dinge in die Beziehung ein und mir viel an manchen Stellen dieses "ich rede an eine Wand" Sympthom auf. Dies ging mir mit der Zeit auch derart auf die Nerven das wir uns auch ab und an immer wieder gefetzt haben... ich grübelte und grübelte an was das liegen konnte... der "große" Altersunterschied war auch immer das was ich als erstes in Erwähgung zog und wie mancher hier schon gepostet hat, es stimmt ja teilweise auch. Gerade in diesem Alter geschehen soviel prägende Dinge, wie ich es selbst am eigenen Leib erlebt habe... Man macht seine Ausbildung, man geht zum ersten mal vielleicht arbeiten, das soziale verändert sich, der Umgang mit dem Geld, man selbst wird unabhängiger und vorallem man wird irgendwann auch erwachsener oder man wird teilweise dazu gezwungen. Entscheidungen werden nichtmehr von Mama getroffen, Unterlagen und Formulare müßen selbst unterzeichnet werden und die Zukunft die vor einem liegt erscheint nicht immer nur noch als rosa rote Zuckerwatte...Sowas kann aber muß nicht in dieser kurzen Zeit geschehen allerdings war es bei uns anderst, denn mit der Zeit begriff ich, dass es nich an diesem Altersunterschied lag, zumindest nich zu 100%. Ich begriff das Sie eigentlich alles verstand was ich ihr sagte, wenn ich nur lang genug bohrte... Nach vielen nachdenklichen Nächten stellte ich fest, das es nicht nur diese 5 Jahre waren sondern das es einfach an unseren unterschiedlichen Charakteren lag. Ich selbst, die Laberbacke, die auch gerne Probleme bespricht um andere Meinungen in eine Entscheidungen einfliessen zu lassen und dies auch irgendwie als Seelenbalsam benötigt vs. einem Menschen, der das extreme Gegenteil darstellt. Zwar Partys, Tohowabo und schöne Dinge geniessen kann allerdings dies nur passiv und selbst nicht aktiv hier beiwirken kann. Wieso fragt man sich? nunja das ist eben dieser Unterschied bei vielen. Ich habe es mit meinem Freundeskreis verglichen, wo es auch solche und solche gibt. Die einen haben Spaß und sitzen fast nur den Abend ruhig in einer Ecke, Sie freuen sich wenn man mit Ihnen sich unterhält wobei man eigentlich nur einen Monolog führt. Dies ist allerdings nicht auf desinteresse zurückzuführen. Sie verstehen auch an dieser Stelle nicht diesen Eindruck den andere Menschen vielleicht aus so einer "Art" gewinnen können. Sie sind vielleicht manchmal zu schüchtern um sich etwas an das Rampenlicht anzunähern oder einfach nur gerne stille Teilhaber ohne das Sie möchten das die Welt nur um sich dreht. Sie sind Menschen die es einem auch nich böse nehmen, wenn man selbst 1 Meter vor Ihnen Party feiert ohne Ende und Sie nur dasitzen. Ich habe auch lange dafür gebraucht, gerade weil wir so verschieden sind dies überhaupt zu verstehen aber so ist es. Vielleicht kann dies auch ein kleiner Anreiz für Dich sein um die Sache nocheinmal von einer anderen Perspektive zu beleuchten. Es liegt nicht immer nur am Alter sondern auch am Charakter der einzelnen Person. Ich selbst, heute fällt es mir wie Schuppen von den Augen, kenne auch Mädels in meinem Alter die sind genauso oder annähernd "ruhig", weil Sie es vielleicht auch nie anders gelernt haben.
Ich selbst, verstehe es heute und akzeptiere es auch aber um einen solchen Kontrast zwischen "schwarz" und "weiß" auch Leben zu können, kommt es immer auf die Akzeptanz des Partners an. Ich selbst weiß auch nich ob ich solche Gegensätze ewig leben kann, auch wenn es sich vielleicht gerade böse anliesst... Es ist auch unheimlich wichtig wie man selbst die Messlatte legt, man sollte nicht unbedingt seinen Partner immer an sich selber meßen, wie "hier lache ich, das war doch witzig - los lach du auch" oder "hier ist party, ich gehe ab und es macht spaß du mach das bitte auch"...

So long. Grüße aus der WM Stadt

_shorty_ :D

Gast
2006-06-11, 14:55:04
Geiler Text du sprichst mir aus der Seele.

ps:
ich war das der in der Ecke rumhockt :-).

Threadstarter
2006-06-12, 20:03:56
Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Meine Grundhaltung zu einer Freundschaft ist, was am Ende rauskommt. Ob man sich an der Gesellschaft des Anderen "bereichert" (im nicht-materiellen Sinn!) oder ein Faß ohne Boden vor sich hat.
Es fällt mir schwer zu Menschen den Kontakt aufrecht zu halten, die mir nichts geben können. Ich komme um Welten besser mit älteren Leuten klar als mit Jüngeren, schon allein der Gesprächseinstieg ist viel einfacher.

Im Gegensatz dazu, kenne ich jemanden, welcher sich lauter Menschen mit tausend Problemen um sich scharrt und spielt den Kummerkasten4free. Bin ich Egoman wenn ich den Kontakt zu solchen Personen von vornherein auf ein "Guten Tag & Auf Wiedersehen" beschränke?
Vielleicht hab ich eine "Kummerkastenmanie" und sobald ich in eine Beziehung (vorangig freundschaftlich) mehr investieren muss als ich rausbekomme, diese abblocke und im Sand versickern lasse.

Unterm Strich werd ich wohl das Geschehen zu der obig genannten Person passiv verfolgen, nicht direkt ausm Weg gehen sondern vielmehr versuchen nicht all zu oft auf der Bildfläche zu erscheinen :)

Leider hat das Ganze einen bitteren Nachgeschmack. Wenn ich meinen Freundeskreis (besten Freunde außen vor) betrachte, steht das Verhältnis männlich vs. weiblich bei 3zu1. Es mangelte dabei nicht an Gelegenheiten Kontakte zu weiblichen Personen aufzubauen, nur früher oder später fingen die Meisten damit an, wie schlecht es ihnen doch gänge, was für schreckliche Dinge sie heute erlebt haben, daß ihre beste Freundin dies und jenes gesagt habe, ... und ich durfte Aufbauhelfer spielen und den Gute-Laune Max spielen.
Dabei gab es wirklich Personen, die ernsthaft Probleme hatten (Borderline, ritzen, Depression, Pessimisten in Reinkultur, ...) und da frage ich mich, ob ich jetzt immer die Spezialfälle abgegriffen habe oder ob das womöglich nur nen Belastungstest war den ich nicht bestanden habe oder wie?

Thanatos
2006-06-14, 00:25:57
@Threadstarter

Da du, wie du schribst, nicht so wirklich mit ihr auf ein gemeinsames Thema kommt, was euch beide wirklich ineressiert. Wäre es vielleicht möglich, dass ihr mal schaut, ob ihr vielleicht doch irgendwelche gemeinsamen interessen habt, welche man dann vielleicht auch gemeinsam betreiben kann (Hobby etc.), wodurch sich dann auch sicherlich Gesprächsthema bilden würde, welches beide "weiterbringt" .

Mike1[/POST]']also ich kann mir schon vorstellen, das es da probleme gibt, von 17 auf 22.
sags ihr eben so wies dasteht

Das ist doch noch gar nichts, ich könnte ihr 18 vs 43 bieten! :uup: (pwned! X-D)
Klappt wunderbar :)