PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte Easytune - Wer kann mir helfen?

alpha-centauri
2006-06-09, 20:37:30
Ich verzweifel bald.

ich dachte, cool and quiet würde CPU takt und spannung, sowie lüfter automatisch regeln.

was ich sehe:

es schwankt nur auf 1000 und 1800 Mhz und die CPU Spannung auch nur auf 2 Werte. Ich da cht, der AMD kram würd mehr zwischenstufen haben?

dann hab ich den

AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.3.1 - Allows

natürlich installiert. auf "nierdriger energieverbrauch gestellt"

so ganz kapier ich aber nicht die einstellungen, wie ich den lüfter leiser bekomm.

soll ich jetzt im bios "smart fan" einstellen?

und wenn ja:

was zum teufel sind diese werte?

ich kapier nicht, ob das schwellwerte, ab xxx grad, xxx Umdrehung oder ob das von bis werte sind, oder was auch immer.

hilfeanleitung ist zum kotzen. wenigstens ward das board billig. bin nicht wirklich begeistert.

http://666kb.com/i/aesmnfklb880vmqo8.jpg

captainsangria
2006-06-09, 20:42:10
bei mir sieht es so aus:

der amd-treiber hat nur diese stufen. wenn du mehr willst, musst du RMClock nutzen.

weiters habe ich im bios sämtliche lüfteroptionen eingestellt.

Gast
2006-06-09, 21:28:27
Alpha-Centauri, du bist doch nun wirklich kein Neuling mehr hier im Forum, also solltest du eigentlich wissen, dass Hilfe-Threads nicht in den Diskussionsbereich gehören. Dein anderer Thread wurde ja auch schon verschoben. Wäre ich Mods hättest du dir jetzt einen schönen Ban eingehandelt.

alpha-centauri
2006-06-10, 00:26:27
ich werd mir mal rmclock angucken.

aber mit diesem tool werd ich wirklich nicht schlau.

gibts ne sondertaste fuer gigabyte bios, mitder ich an mehr optionen komme?

Audigy
2006-06-10, 13:51:46
mit strg + f1
oder war das alt + f11?
entweder alt oder strg. + f1 oder f11
da bion ich mir nicht sicher

yardi
2006-06-10, 14:40:21
alpha-centauri[/POST]']Ich verzweifel bald.

ich dachte, cool and quiet würde CPU takt und spannung, sowie lüfter automatisch regeln.

Nicht ganz richtig. CnQ regelt nur die Spannung und den Takt herunter wenn die CPU nicht belastet wird und ist nicht dafür verantwortlich deine Lüfter zu steuern. Dazu brauchst du Software oder ein Bios das dazu in der Lage ist.
Es ist nur so das durch das Absenken der Spannung die Temperatur gesenkt wird und es so möglich ist das die Lüfter nicht so schnell drehen müssen.

Scoop
2006-06-10, 15:01:36
jo das geheime Menü schaltest du mit STRG + F1 frei ;)
Nur zur versicherung nochmal.

alpha-centauri
2006-06-10, 17:06:36
boah.. wenns da wenigstens PWM gäb bei dem board, wie ich das vom asus her kenn. schwellwert eingestellt, und gehts drüber, drehen die lüfter höher.

ich teste mal STRG F1 danke

dargo
2006-06-10, 18:21:31
@alpha-centauri
Welches Board hast du genau?

alpha-centauri
2006-06-10, 20:56:57
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8N51GMF-9.htm

kann alles, was ich wollte. ist nur fürn zweit PC. bestehend aus:

3000+
512 MB Ram
PCI 100mbit
Board

Stromverbrauc: 59W idle :)

dennoch. ich versteh dieses menü immer noch nicht. sind das "ab" xxx grad werte, dann soviel Umdrehung? oder "bis" soviel umdrehung?