Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grippe & Erkältungen - warum keine effektive Resistenzenbildung?
iam.cool
2006-06-10, 09:33:26
Warum bildet der Körper keine Resistenzen dagegen, so das man einmal geheit, 5-20 Jahre Ruhe hat?
und vor allem: warum gibt es keine gescheiten Medikamente dagegen?
Migrator
2006-06-10, 09:41:00
Vielleicht weil der Grippevirus ständig mutiert, und somit die vorher vom Körper entwickelten Antikörper daran nicht andocken können und das Virus vernichten???
iam.cool
2006-06-10, 09:47:31
Migrator[/POST]']Vielleicht weil der Grippevirus ständig mutiert, und somit die vorher vom Körper entwickelten Antikörper daran nicht andocken können und das Virus vernichten???
hmm...... das klingt logisch aber ne Entschuldigung dafür warum es noch keine "universal-Grippeimpfung gibt ist das auch nicht....... Solte doch nicht so schwer sein ne Universalimpfung zu entwicken oder? Bzw kann es sei das der Pharmaindustrie nur das Interesse fehlt da es nicht finanziell sinnvoll sonderm im Gegenteil umsatzschädigend wäre sowas zu entwickeln?
.... ich hab gerade Grippe und keinerlei Verständnis dafür warum ich mich im Jahr 2006 noch mit sowas rumärgern muss.
Amöbe
2006-06-10, 09:59:29
die äussere hülle der grippe- und schnupfenbakterien ändert ständig ihre oberfläche. und die rezeptoren auf dieser oberfläche sind die andockstellen der antukörper, mit denen die bakterien als "eindringling" markiert werden.
deshalb müssen für jede generation (naja, nicht jede generation, aber oft) neue antikörper pruduziert werden. und deshalb hat man halt jedes jahr ne chance aufn ne grippe.
Monger
2006-06-10, 10:15:59
Grippeviren sind nahezu perfeke Überlebenskünstler...
Sehr lange Inkubationszeit, Übertragung durch die Luft, hohe Mutationsrate...
Wäre die Grippe tödlich, wäre sie ein ziemliches Problem. Gab es ja auch schon, siehe: Spanische Grippe.
Ich vermute dass die Mutationsrate einfach deshalb so groß ist, weil Grippe sich auf so viele Wirte verbreitet. Wenn eine Grippe Mutation nur bei jedem 10 millionsten Menschen auftritt, reicht das trotzdem um jedes Jahr ein paar neue Grippestämme zu züchten.
Das würde übrigens nicht funktionieren, wenn die Grippe tödlich wäre. Erstens würden wir plötzlich ganz anders reagieren wenn jemand rumniest und uns von ihm fernhalten, zweitens würde das ja der nächsten Grippe die Wirte entziehen. Vielleicht gibt es wirklich einen evolutionären Grund weshalb sich normalerweise nur friedliche Grippe-Stämme entwickeln...
iam.cool
2006-06-10, 10:17:57
Amöbe[/POST]']die äussere hülle der grippe- und schnupfenbakterien ändert ständig ihre oberfläche. und die rezeptoren auf dieser oberfläche sind die andockstellen der antukörper, mit denen die bakterien als "eindringling" markiert werden.
deshalb müssen für jede generation (naja, nicht jede generation, aber oft) neue antikörper pruduziert werden. und deshalb hat man halt jedes jahr ne chance aufn ne grippe.
Für den Fall das die Variatsonsmglichkeiten der Hülle auch noch nahezu unbegrenzt sind, wäre ja nicht mal die Pharmaindustrie schuld... Auch würde es bedeuten das ich mich wahrscheinlich noch mein ganzen Leben immer malwieder damit rumärgern muss..... arghhhh
THX, auch wenn nicht wirklich erfreulich weis ich doch jetzt zumindest etwas mehr :)
Ist doch aber nebenbei mal gesagt bemerkenswert das irgendwie halbjährlich immer nur EIN neuer Grippevirus entsteht- könnten durch Zufall doch auch mal zwei oder drei sein... !?
*Verschwörungstherorie* Pharmaindustrie züchtet vorsätzlich alle 6 Monate neuen Grippevirus zum infizieren der Bevölkerrung...
Ach ja: Universeller Impfstoff ist unmöglich zu machen- jedenfalls nicht mit heutigen Methoden, wie schon gesagt wurde- wegen veränderter Struktur der Viren (oder auch Antigene)...
Monger
2006-06-10, 10:43:38
ceed[/POST]']
Ach ja: Universeller Impfstoff ist unmöglich zu machen- jedenfalls nicht mit heutigen Methoden, wie schon gesagt wurde- wegen veränderter Struktur der Viren (oder auch Antigene)...
Wozu auch? Wozu aufwändig ein Medikament herstellen, wenn es ein paar Kannen Kamille-Tee auch tun?
Viren zu bekämpfen ist immer hässlich. Mit Antibiotika riskiert man gleich, dass man kommende Virenstämme gleich gegen eine ganze Gruppe von Antibiotika immun macht.
spike.sp.
2006-06-10, 10:51:52
Monger[/POST]']Grippeviren sind nahezu perfeke Überlebenskünstler...
Wäre die Grippe tödlich, wäre sie ein ziemliches Problem. Gab es ja auch schon, siehe: Spanische Grippe.
Ich vermute dass die Mutationsrate einfach deshalb so groß ist, weil Grippe sich auf so viele Wirte verbreitet. Wenn eine Grippe Mutation nur bei jedem 10 millionsten Menschen auftritt, reicht das trotzdem um jedes Jahr ein paar neue Grippestämme zu züchten.
Das würde übrigens nicht funktionieren, wenn die Grippe tödlich wäre. Erstens würden wir plötzlich ganz anders reagieren wenn jemand rumniest und uns von ihm fernhalten, zweitens würde das ja der nächsten Grippe die Wirte entziehen. Vielleicht gibt es wirklich einen evolutionären Grund weshalb sich normalerweise nur friedliche Grippe-Stämme entwickeln...
Wäre? Wäre? Grippe ist tödlich. Ich glaube du verwechselst Grippe mit einem grippaler Infekt! Jährlich sterben alleine um die 10000 (2005 sogar 20000) tausend Menschen an der Grippe in Deutschland. :frown:
spike.sp.
2006-06-10, 10:53:14
Monger[/POST]']Wozu auch? Wozu aufwändig ein Medikament herstellen, wenn es ein paar Kannen Kamille-Tee auch tun?
Viren zu bekämpfen ist immer hässlich. Mit Antibiotika riskiert man gleich, dass man kommende Virenstämme gleich gegen eine ganze Gruppe von Antibiotika immun macht.
hä? antibiotika gegen viren? viel spass auch. Wie willst du nicht lebendige wesen mit nem mittel töten, dass "gegen das leben" (anti-bios) wirkt? anti-biotika wirken nur gegen bakterien. :|
außerdem sind antibiotika was ganz natürliches. wie glaubst du wehren sich pilze gegen bakterien?
spike.sp.
2006-06-10, 10:55:41
Amöbe[/POST]']die äussere hülle der grippe- und schnupfenbakterien ändert ständig ihre oberfläche. und die rezeptoren auf dieser oberfläche sind die andockstellen der antukörper, mit denen die bakterien als "eindringling" markiert werden.
GRIPPE-VIRUS ! (influenza-virus)
Kein Bakterium! Sag mal, was lernt euch denn ihn der Schule? ;(
Amöbe
2006-06-10, 10:59:44
spike.sp.[/POST]']GRIPPE-VIRUS ! (influenza-virus)
Kein Bakterium! Sag mal, was lernt euch denn ihn der Schule? ;(
schulligung...schule is schon n bisserl was her...ausserdem, biologie direkt nachm aufstehn is etwas zu anspruchsvoll für möben :D
rotkäppchen
2006-06-10, 15:10:04
die grippe hat jedesmal nen anderen stamm.
sonst würdest du ja zb auch nur einmal im leben einen einzigen schnupfen haben,...
es gibt unzählige verschiedene arten von schnupfen/grippe/grippalen infekten-auslöser....
und dann noch der unterschied obs viral oder bakteriell ist.
Sharee
2006-06-10, 16:02:44
theshadowoflight[/POST]']die grippe hat jedesmal nen anderen stamm ...
richtig! und aus dem grund, find ich grippeimpfungen sinnlos und werde ich mir nie antun
rotkäppchen
2006-06-10, 16:08:34
Sharee[/POST]']richtig! und aus dem grund, find ich grippeimpfungen sinnlos und werde ich mir nie antun
das ist ja auch nur ne sasion impfung. ;) da wird nur das geimpft was an gefährlichster grippevirus gerade am meisten im umlauf ist....
wenn ich da mal wenn diese impfsaison los geht, ne woche später erst beim arzt auftauche ist der schon nicht mehr erfreut,....
ich muss das ja immer "über mich ergehen" lassen,... weil ich durch meine medikas sehr anfällig bin für grippe und co. :(
Tigerchen
2006-06-10, 16:18:04
Monger[/POST]']Grippeviren sind nahezu perfeke Überlebenskünstler...
Na die jährliche Grippe ist ja ein grippaler Infekt durch Viren. Warum Viren so stark mutieren liegt daran daß sie noch nicht mal eine DNS besitzen sondern nur eine RNS.
spike.sp.
2006-06-10, 18:08:25
theshadowoflight[/POST]']die grippe hat jedesmal nen anderen stamm.
es gibt unzählige verschiedene arten von schnupfen/grippe/grippalen infekten-auslöser....
es gibt keine bakteriellen Grippe auslöser. Für Influenza sind Viren verantwortlich, keine Bakterien.
ich bitte euch mal Grippe von grippalen Infekten zu unterscheiden. Auch allg. schnupfen hat nicht viel mit der grippe zu tun.
rotkäppchen
2006-06-10, 18:49:29
spike.sp.[/POST]']es gibt keine bakteriellen Grippe auslöser. Für Influenza sind Viren verantwortlich, keine Bakterien.
ich bitte euch mal Grippe von grippalen Infekten zu unterscheiden. Auch allg. schnupfen hat nicht viel mit der grippe zu tun.
ich weiß das die influenza viral ist (arzthelferin)
eine grippe hatte ich auch noch nie,... immer nur infekte,... ne richtige grippe hatte ich woghl auch eben dank der impfung nicht,... die infekte reichen aber auch.
iam.cool
2006-06-10, 19:47:58
ceed[/POST]']Ist doch aber nebenbei mal gesagt bemerkenswert das irgendwie halbjährlich immer nur EIN neuer Grippevirus entsteht- könnten durch Zufall doch auch mal zwei oder drei sein... !?
*Verschwörungstherorie* Pharmaindustrie züchtet vorsätzlich alle 6 Monate neuen Grippevirus zum infizieren der Bevölkerrung...
lol, aber garnicht mal so abwegig. Ich bekomme wirklich ungefähr 2x im Jahr Grippe und meist zu der gleichen Zeit (Winter- und Sommeranfang jeweils 1x).....
Monger[/POST]']Wozu auch? Wozu aufwändig ein Medikament herstellen, wenn es ein paar Kannen Kamille-Tee auch tun?
Vieleicht weil Grippe nicht angenehm ist und gerade geschwächte/alte Menschen oft tötet?
spike.sp.
2006-06-10, 19:52:19
iam.cool[/POST]']lol, aber garnicht mal so abwegig. Ich bekomme wirklich ungefähr 2x im Jahr Grippe und meist zu der gleichen Zeit (Winter- und Sommeranfang jeweils 1x).....
ja klar. du bekommst 2 mal im jahr die grippe. :| bist du dir sicher, dass du es nicht mit einem grippalen infekt verwechselst? :|
urpils
2006-06-10, 20:20:55
Denjenigen, der zweimal im Jahr die Grippe bekommt, will ich sehen *g*
grippaler Infekt ist wohl das, was ermeint.. und selbst dort... wenn einem mal die Nase läuft oder man Kopfschmerzen hat, ist man nicht direkt krank...
Hast du mal dran gedacht, dass du vielleicht ne heftige Allergie hast? ;)
iam.cool
2006-06-10, 21:07:01
spike.sp.[/POST]']ja klar. du bekommst 2 mal im jahr die grippe. :| bist du dir sicher, dass du es nicht mit einem grippalen infekt verwechselst? :|
Könnte da ich wegen sowas nicht zum Arzt gehe und alleine anhand der Symtome beide nur schwer voneinander zu trennen sind. Als Kiffer ist man aber auch stärker gefährdet, ne Tütte in einer Gruppe rumreichen in der jemand Grippe etz hat bedeutet in vielen Fällen schon ne gute Chance sich anzustecken. Über die Luft übertragbare Viren fängt man sich als Kiffer leicht ein.
spike.sp.
2006-06-10, 21:51:46
iam.cool[/POST]']Könnte da ich wegen sowas nicht zum Arzt gehe und alleine anhand der Symtome beide nur schwer voneinander zu trennen sind. Als Kiffer ist man aber auch stärker gefährdet, ne Tütte in einer Gruppe rumreichen in der jemand Grippe etz hat bedeutet in vielen Fällen schon ne gute Chance sich anzustecken. Über die Luft übertragbare Viren fängt man sich als Kiffer leicht ein.
nein könnte es nicht sein. ne richtige grippe ohne ärztliche behandlung zu überleben ist mit viel glück verbunden. und dies 2 mal im jahr würde an wunder grenzen. :|
iam.cool
2006-06-10, 22:47:30
spike.sp.[/POST]']nein könnte es nicht sein. ne richtige grippe ohne ärztliche behandlung zu überleben ist mit viel glück verbunden. und dies 2 mal im jahr würde an wunder grenzen. :|
Ich bin mir relativ sicher, am Winteranfang letztes Jaht hatte ich zB ne Magen-Darm-Grippe, ein Kumpel von mir war deswegen zur gleichen Zeit über ne Woche im Krankenhaus da der Körper die Nahrung nicht drinbehalten wolte....
Das ganze dauerte ne gute Woche bei mir und war wirklich unangenehm.
Und wenn es an ein Wunder grenzt dann trägt Hanf wohl den Verdienst, das Hanf-Kamille-Tee gut gegen Infectionen wirkt (gerade bei Halsschmerzen) hab ich schon vor einiger Zeit entdeckt und zB die Chinesen schon viele 1000 Jahre früher. Das funtioniert auch wirklich und zwar weit über dem was ein placebo-Effekt bewirken könnte. Hab letztenz mal ne 100 Seiten Studie von nem tschechischen Arzt darüber gelesen, nach dem Zusammenbruch der Sovietunion wurde aus der Not heraus Hanf da ausgiebig genutzt da meist selbst einfachste Antibiotika fehlten. Hanf enthällt ein starkes natürliches Antibiotikum, es wirkt ähnlich den bekannten aber doch so verschieden das die Resistenzenbildungen sich nicht beeinflußen - kurz es wirkt selbst da noch wo andere versagen auf grund resistenter Viren (bei Lungenentzünden, TBC und Darminfectionen am effektivsten) Es beeintrchtigt das Gleichgewicht im Darm nicht so stark wie andere Antibiotika und ist sehr verträglich. Ich kann Hanf-Tee (schmeckt besser zusammen mit Kamille) wirklich emfehen, es ist auch absolut gefahr-/rauschloß da man von Tee in KEINEM Fall breit wird (THC und die anderen rauscherzeugenden Stoffe lösen sich nicht im Wasser)
Bis zum Anfang letztes Jahrhunderts gabs Hanf-Tee auch noch in praktisch jeder Apotheke in Europa.
spike.sp.
2006-06-11, 09:56:17
iam.cool[/POST]']Ich bin mir relativ sicher, am Winteranfang letztes Jaht hatte ich zB ne Magen-Darm-Grippe, ein Kumpel von mir war deswegen zur gleichen Zeit über ne Woche im Krankenhaus da der Körper die Nahrung nicht drinbehalten wolte....
Das ganze dauerte ne gute Woche bei mir und war wirklich unangenehm.
sry, aber wenn du keine ahnung von etwas hast, täte ich mich ein bisschen zurückhalten. was bitte schön hat deiner meinung nach eine "magen-darm-grippe" (gastroenteritis) mit einer richtigen grippe (influenza) zu tun? gar nix! :rolleyes:
Und wenn es an ein Wunder grenzt dann trägt Hanf wohl den Verdienst, das Hanf-Kamille-Tee gut gegen Infectionen wirkt (gerade bei Halsschmerzen) hab ich schon vor einiger Zeit entdeckt und zB die Chinesen schon viele 1000 Jahre früher. Das funtioniert auch wirklich und zwar weit über dem was ein placebo-Effekt bewirken könnte. Hab letztenz mal ne 100 Seiten Studie von nem tschechischen Arzt darüber gelesen, nach dem Zusammenbruch der Sovietunion wurde aus der Not heraus Hanf da ausgiebig genutzt da meist selbst einfachste Antibiotika fehlten. Hanf enthällt ein starkes natürliches Antibiotikum, es wirkt ähnlich den bekannten aber doch so verschieden das die Resistenzenbildungen sich nicht beeinflußen - kurz es wirkt selbst da noch wo andere versagen auf grund resistenter Viren (bei Lungenentzünden, TBC und Darminfectionen am effektivsten) Es beeintrchtigt das Gleichgewicht im Darm nicht so stark wie andere Antibiotika und ist sehr verträglich. Ich kann Hanf-Tee (schmeckt besser zusammen mit Kamille) wirklich emfehen, es ist auch absolut gefahr-/rauschloß da man von Tee in KEINEM Fall breit wird (THC und die anderen rauscherzeugenden Stoffe lösen sich nicht im Wasser)
um gottes willen, fang nicht schon wieder an unwahrheiten zu verbreiten. is dir eigentlich schon mal aufgefallen wieviel "schmarrn" du schreibst? selbst wenn hanf antibiotische wirkung hätte, würde es dir nichts nutzen bei einer grippe, denn ne grippe ist viral bedingt. UND GEGEN VIREN NUTZEN ANTIBIOTIKA NICHTS!! Muss ich mich immer wiederholen? es gibt daher auch keine "antibiotikaresistenten" viren, weil viren von anfang an nicht anfällig gegen antibiotika sind. antibiotika wirken nur gegen lebende zellen, wie bakterien, pilze.
edit: TBC is nicht von Viren bedingt. Und Darminfektionen auch nicht immer.
Asyan
2006-06-11, 11:03:51
spike.sp.[/POST]']sUND GEGEN VIREN NUTZEN ANTIBIOTIKA NICHTS!!
Wohingegen eine Tuberkulose nach meinem Laienwissen-Biologieunterrichtswissen aber auch nichts mit Viren zu tun, eine Lungenentzündung zumindest nicht immer. Ich sehe in dem unteren zitierten Teil auch keinmal das Wrot "Grippe". Naja zum Rest seiner Aussage fällt mir nicht viel ein, natürlich sind alle Antibiotika und dass eine Pflanze - ohne Pilze oder Bakterien - in der Lage ist Antibiotika zu bilden klingt relativ an den Haaren herbeigezogen. Irgendein anderer Wirkstoff könnte jedoch vertreten sein... ...vielleicht nicht imme gleich ganz so rot sehen wenn iam.cool schreibt, probier doch den oftmals kleinen wahren Kern der Aussage rauszufiltern und den Rest - ruhig - mit nachvollziehbaren Argumenten zu widerlegen. ;(
Und definitiv wurde Hanf schon früh bei diversen Erkrankungen genutzt.
spike.sp.
2006-06-11, 11:10:15
Asyan[/POST]']Wohingegen eine Tuberkulose nach meinem Laienwissen-Biologieunterrichtswissen aber auch nichts mit Viren zu tun, eine Lungenentzündung zumindest nicht immer. Ich sehe in dem unteren zitierten Teil auch keinmal das Wrot "Grippe". Naja zum Rest seiner Aussage fällt mir nicht viel ein, natürlich sind alle Antibiotika und dass eine Pflanze - ohne Pilze oder Bakterien - in der Lage ist Antibiotika zu bilden klingt relativ an den Haaren herbeigezogen. Irgendein anderer Wirkstoff könnte jedoch vertreten sein... ...vielleicht nicht imme gleich ganz so rot sehen wenn iam.cool schreibt, probier doch den oftmals kleinen wahren Kern der Aussage rauszufiltern und den Rest - ruhig - mit nachvollziehbaren Argumenten zu widerlegen. ;(
Und definitiv wurde Hanf schon früh bei diversen Erkrankungen genutzt.
tuberkulose? viren? quatsch? im unterem zitiertem teil ging es ja nicht um die grippe, sondern darum, dass er von antibiotika und viren redet. ;)
Asyan
2006-06-11, 11:12:13
spike.sp.[/POST]']tuberkulose? viren? quatsch? im unterem zitiertem teil ging es ja nicht um die grippe, sondern darum, dass er von antibiotika und viren redet. ;)
Naja und da die Krankheiten in den Klammern zumeist nix mit Viren zu tun haben scheint er sich einfach geirrt zu haben. Aber jetzt zurück zu Grippe. :]
natürlich sind alle Antibiotika und dass eine Pflanze - ohne Pilze oder Bakterien - in der Lage ist Antibiotika zu bilden klingt relativ an den Haaren herbeigezogen
"Antibiotika" ist ein extrem weit gefaßter Begriff für Stoffe, die für Prokaryonten giftig sind, für Eukaryonten jedoch nicht oder kaum. Kurz gesagt, alles was Bakterien umbringt, Tiere oder Pflanzen nicht, ist per Definition ein Antibiotikum.
Tuberkulose ist ein Bakterium, dass sich durch eine "wasserdichte" Zellwand (aus Mykolsäure IIRC) vor dem Eindringen der wasserlöslichen Medikamente schützt. Deswegen ist die Behandlung schwierig und langwierig.
Asyan
2006-06-11, 11:18:34
dkR[/POST]']"Antibiotika" ist ein extrem weit gefaßter Begriff für Stoffe, die für Prokaryonten giftig sind, für Eukaryonten jedoch nicht oder kaum. Kurz gesagt, alles was Bakterien umbringt, Tiere oder Pflanzen nicht, ist per Definition ein Antibiotikum.
Tuberkulose ist ein Bakterium, dass sich durch eine "wasserdichte" Zellwand (aus Mykolsäure IIRC) vor dem Eindringen der wasserlöslichen Medikamente schützt. Deswegen ist die Behandlung schwierig und langwierig.
Ist ne Definitionsfrage, die einen sagen dazu dann Antiinfektivum und bezeichnen als Antibiotika wirklich nur das Stoffwechselprodukt von einem Pilz mit entsprechendeer Wirkung.
Asyan[/POST]']Ist ne Definitionsfrage, die einen sagen dazu dann Antiinfektivum und bezeichnen als Antibiotika wirklich nur das Stoffwechselprodukt von einem Pilz mit entsprechendeer Wirkung.Das ist dann wohl einer der kleinen aber feinen Unterschiede zwischen Medizinern und Biologen.
Freakazoid
2006-06-11, 12:43:43
komisch, dass es noch nicht genannt wurde, aber ich bin mir sicher, dass mit dem Allheilmittel THC jegliche Krankheiten in schnellsten Zeit geheilt wären.
bleipumpe
2006-06-11, 13:19:50
Freakazoid[/POST]']komisch, dass es noch nicht genannt wurde, aber ich bin mir sicher, dass mit dem Allheilmittel THC jegliche Krankheiten in schnellsten Zeit geheilt wären.
iam.cool wird dir schon noch erklären, wie und warum der ganze Lobbyismus (Politik, Pharmafirmen etc.) THC bekämpft...... :biggrin:
Sharee[/POST]']richtig! und aus dem grund, find ich grippeimpfungen sinnlos und werde ich mir nie antun
Aber gerade als Angestellter im Gesundheitssektor würde ich nicht darauf verzichten. Zudem gibt es eine gewisse Kreuzresistenz gegenüber ähnlichen Stämmen. Und für dich sollte die Impfung ja eigentlich kostenlos sein.
mfg b.
Asyan[/POST]']Ist ne Definitionsfrage, die einen sagen dazu dann Antiinfektivum und bezeichnen als Antibiotika wirklich nur das Stoffwechselprodukt von einem Pilz mit entsprechendeer Wirkung.
dann werfe ich mal noch Penicilline, Deaceacetoxycephalosporine, Cephalosporine, Cepheme und Carbapeneme, Peptid-Antibiotika etc. in den Raum ;)
die chemische Sicht auf Substanzklassen ;)
Ich denke auch mall eher das die grippen virus/bakterien (( Wofür es ist) Peniccilin(weiss jetzt net wie es geschrieben wird) /Antibiotika)
Von den apotheken,ärtzten und dem staat produziert werden bzw verändert werden ,weil ansonsten verdien die leute ja nix. Also die apotheker und vorallem die hausärtze weil die meisten leute die dahin gehn eine erkältung oder was im magen darm berreich haben. Man kennt es ja in einem jahr gibts immer 1-2 monaten eine zeit wo aufeinmal eine magen-darm krankheitszeit anfängt,ich denke mal die viren/bakterien werden durch kraftwerke ,industrie oder diese stern fighter( verteiln auch was um wolken zum regen zu erregen) verteilt.
Aber ich bin mir da ja auch nicht wirklich sicher. Ist nur eine vermuttung.
Aber immer wen ich krank werde ,geh ich zum artzt aber auch nur um mich krankschreiben zulassen und die medikamente die ich kriege verschwinden in den schrank für Apotheken zeug,kann einfach nix weg werfen^^.
Ich kiffe immer bei erkältungen und bin dan nach 2tagen wieder top fit ,ich find das immer sehr gut ,weil ich dan noch imemr zeit hab was zumachen in meinen frein tagen statt im bett zu liegen. Und früher wo ich antibiotika immer genommen hab ,wurde die grippe nur noch schlimmer und lag immer 5-7tage flach im bett. Ich denke auch mall das deswegen cannabis verboten ist.(nicht der hauptgrund) Ihr könnt euch ja denken warum!?.
Cannabis ist ja als heilpflanze sogut zu allem gut. Auch wen es lungenkrebs produziert hemd es den wachstum von krebs.(Teure chemo therapien, die aber auch was bringen für 20-30jahrn je nachdem welchen krebs man hat.Aber trozdem sehr teuer.)Es hilft gegen aids ,man kriegt hunger usw es heilt es nicht aber es hemd es.Es gibt so viele sachen aber keine lust jetzt alles auf zu schreiben aber Tabak sollte verboten werden und alkohol ab 21jahrn gemacht werden.
Ist nur eine Theorie mit den Bakterien/Viren .
Mit dem Cannabis sind vertruns würdie studien ,die einfach fakten bringen.
Thowe
2008-11-10, 11:09:42
Ich fand das so nett (und denke/hoffe, es ist nicht ernst gemeint), da musste ich den Gastbeitrag doch glatt freischalten. :eek:
Wer ein wenig Ahnung von Biologie und Chemie hat, also in etwa das, was jeder der in seinen Leben bewusst eine Schule besucht hat, haben sollte, dürfte bei den gesamten Thread hier schon arge Kopfschmerzen bekommen. Wer einmal wirklich eine echte Grippe hatte, der wird jeglichen grippalen Infekt als leichtes Niesen ansehen.
Und zu Cannabis, es heilt (wegen meiner Hemd, äh, hemmt ^^) alles, dass wissen wir längst und wo Cannabis versagt, da tötet Arsenik jegliches Virus ausgesprochen effektiv ab, man muss nur die Dosis hoch genug ansetzen. Freilich, auch das wussten die Chinesen schon. :eek:
Wozu auch? Wozu aufwändig ein Medikament herstellen, wenn es ein paar Kannen Kamille-Tee auch tun?
antibiotika helfen nicht gegen viren. Nur gegen bakterielle infekte.
Wem "gehören" die Viren eigendlich gerade? Den Biologen oder den Chemikern?
Fritzchen
2008-11-10, 21:15:39
Wem "gehören" die Viren eigendlich gerade? Den Biologen oder den Chemikern?
Beiden. Es kommt wohl auch darauf an welche fragen geklärt werden sollen und dann sind die oft auch übergreifend in den Wissenschaftlichen Disziplinen.
Wenn du wissen möchtest ob Viren etwas Lebendiges sind, dann wirst du hier vermutlich keine wirkliche Antwort bekommen.
Viren sind so lebendig wie Brot. Lebewesen stellen sie, bzw. es bringt sie dazu immer mehr davon herzustellen, aber das war's dann auch.
Schule? Wasn das? ;)
Fritzchen
2008-11-10, 22:35:54
Viren sind so lebendig wie Brot.
Aber vielleicht etwas was zwischen den Definitionen Lebendiger und Toter Materie liegt und dann wäre Brot wohl auch nicht ganz richtig.
Beiden. Es kommt wohl auch darauf an welche fragen geklärt werden sollen und dann sind die oft auch übergreifend in den Wissenschaftlichen Disziplinen.
Wenn du wissen möchtest ob Viren etwas Lebendiges sind, dann wirst du hier vermutlich keine wirkliche Antwort bekommen.
joa so in etwa... ich weiss nurnoch dass sich die Zunften das hin und her geschoben haben und eine Lebensdefinition war "es kann sich seine ?Eiweisse? selbst herstellen" und es damit an die Chemiker fiel(das Ding an sich ist damit tot)... vielleicht hätten ja gerade die Biologen wieder den Wanderpokal gehabt.
Ich persönlich finds halt nicht so einfach, da im Staate Virus ziemlich anschaulich der Evolution gefolgt wird.Und Leben und Evolution hängt für mich halt ziemlich zusammen.Wobei ein Berg durch die Erosion auch einer "Evolution" unterliegt.Aber ohne Bauplan, der das Leben so beeinflusst... und hin und her....
Aber vielleicht etwas was zwischen den Definitionen Lebendiger und Toter Materie liegt und dann wäre Brot wohl auch nicht ganz richtig.
Viren werden von Zellen aufgenommen, dort führt die DNS oder RNS des Virus' dazu, dass die Zelle mehr Viren herstellt.
Brot wird von Menschen hergestellt. Da sie ohne Brot nicht leben können, stellen sie weiterhin Brot her. Der Vergleich hinkt, aber Viren sind imho nicht lebendig. Es sind einfach Informationsspeicher die von Lebewesen gelesen werden können und die Lebewesen verändern. Wie Bücher. Naja, auch nicht treffend.
Es gibt keine lebendig Materie. Es gibt nur Materie.
Haarmann
2008-11-11, 21:07:00
Mal einfach so ne Frage....
Wie oft im Leben bisher hattet ihr eine Grippe? Also ich meine eine echte Grippe. Also ich genau nie... und ich lief oft mitten unter Grippekranken rum.
So oft erkrankt ihr wohl auch nicht an einer echten grippe - oder?
R.I.P.
2008-11-11, 21:21:14
http://www.grippe-info.de/grippe_viren_veraendern_sich/index.jsp
Einfach mal zur Erklärung. Sollte reichen.
Wie oft von anderen erklärt: Grippe wird von Viren hervorgerufen, nicht Bakterien.
Man bekommt normalerweise bei einer Grippe Antibiotika verschrieben, um eine bakterielle Suprainfektion zu verhindern, weil der Körper vom Virus geschwächt ist.
Viren sind per definition keine "Lebewesen" weil, wie oben richtig erklärt, sie selbst keine Proteine herstellen können.
Die RNA der Viren (es gibt auch solche mit DNA) wird in der befallenen Wirtszelle repliziert (vervielfältigt), an den Ribosomen in Proteine (Bausteine der Hülle der Viren) translatiert; diese Virus-Proteine werden an der Hülle der Wirtszelle "eingelagert" und dann wird die RNA der Viren nach aussen hin abgeknospt und nimmt sich ein Teil der Membran der Wirtszelle, wo die eigenen Virus-Proteinen sitzen, mit.
Beim Influenza Virus wird die Wirtszelle nicht zerstört, sodern neue Viren durch Knospung (Exocitose) ausgeschieden
MfG
Mag.rer.nat
P.s Wenn ich noch ein letztes Mal klugscheissern darf: man spricht nicht von Resitenzen gegen Viren/Bakterien, aber von Immunität. Resitenzen sind andersrum, wenn z.B. Bakterien gegen Antibiotika resitent werden
Hatte glücklicherweise auch noch keine Grippe. Ich hoffe, dass das so bleibt. Es ist ärgerlich, wenn so oft erzählt wird, jemand hätte eine Grippe, wenn die Nase läuft.
Und immer wieder, Tag für Tag, müssen dieselben Irrtümer aufgeklärt werden...
Haarmann
2008-11-12, 00:41:46
Argh
Bist wohl auch immun? ;)
Marmicon
2008-11-12, 01:41:26
Grippe bisher 1x im Leben.
War nicht sehr schön mit 41°C Fieber und Bleiknochen im Bett dahinzuvegetieren. Am geilsten war ja der Typ vom Ärzte-Notdienst:"Ja da kann man nicht viel machen... das muss er ausliegen!" :|
eine echte Grippe hatte ich noch nie, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern; war aber als Kind chronisch erkältet... das reicht ^^
Ärzte Notdienst kann man sowas vopn vergessen. Das machen anscheinend nur die absoluten Nichtskönner. Im Zweifel ins Krankenhaus und Angehörig oder sehr gute Freunde mitnehmen die die Ärzte da zur Sau machen und sich für einen einsetzen. Dann hat man ganz gute Chancen.
Amarok
2008-11-15, 12:42:13
@argh
Wie passt dein Beitrag hier rein, der natürlich wunderbar objektiv und unvoreingenommen ist:
"Ärzte zur Sau machen" -- toller Aussage,
Was denkt ihr kann man bei einer Grippe wohl machen....?
@argh
Wie passt dein Beitrag hier rein, der natürlich wunderbar objektiv und unvoreingenommen ist:
"Ärzte zur Sau machen" -- toller Aussage, Krankenhäuser sind nunmal oft personell stark unterbesetzt. Bedient wird da oft der, der am meisten Stress macht. Wie man auch sonst leider oft am ehesten seinen Willen bekommt, wenn man laut, unfreundlich und extrem penetrant ist. Man muss den Leuten auf die Nerven gehen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Auch wenn ich es zunächst immer im Guten versuche.
In deutschen Krankenhäusern läuft leider sehr vieles suboptimal um es mal sehr nett auszudrücken. Und es liegt nicht allein am Geld. Warum infizieren sich denn so viele Menschen in unseren Krankenhäusern mit z.B. MRSA oder ORSA? Weil zu wenig auf Hygiene geachtet wird. Dabei wäre das, wie andere Länder zeigen, gar kein Problem. In anderen Ländern wurden diese Bakterien in den Kliniken quasi ausgerottet. Hier macht man das einfach nicht. Und das gilt ja nicht nur für diese Bakterien.
In den Krankenhäusern müsste sich vieles ändern. Sie könnten viel besser sein, es könnten viel mehr Menschen gerettet werden, wenn man es nur konsequent angehen würde. Wie oft liest man, dass Leute abgewiesen worden, obgleich eindeutig behandlungsbedürftig? Es fehlt an Kapazitäten, es fehlt an Personal, es fehlt an Organisation.
Was denkt ihr kann man bei einer Grippe wohl machen....?Antivirale Mittel geben, auch wenn es da bekanntermaßen problematische Nebenwirkungen gibt und die auch nicht unbedingt helfen. Gegen Viren sind wir in der Tat noch ziemlich machtlos. Wobei man, dank des HI Virus', mittlerweile ja so einige Medikamente und Konzepte in der Hand hat um ein Virus bekämpfen zu können.
Ansonsten sollte(!) in einem Krankenhaus eine symptomatische Behandlung und Versorgung des Patienten eher möglich sein als in den eigenen vier Wänden. Vor allem dann wenn der Zustand kritischer wird. Man kann z.B. durch einen Tropf eine Dehydratation verhindern und schon allein dadurch en Zustand des Patienten verbessern.
Für eine Epedemie sind wir jedoch nicht einmal im Ansatz gerüstet. Werden wir auch nie sein. Kapazitäten für Millionen Menschen sind unbezahlbar.
Es sterben immer noch abertausende Menschen an Infektionskrankheiten. Es herrscht Impfmüdigkeit, Antibiotika werden falsch verwendet, so dass sich zu schnell resistente Bakterien bilden (Antibiotika helfen nicht gegen Viren). Und wie so viele Probleme wird das immer mal wieder in den Medien durchgekaut, aber es wird nichts verändert. Bis es dann so weit ist und das Geschrie groß wird, man hätte doch was tun müssen. Danach wird dann natürlich auch nichts getan. Es wird nie etwas getan. Man nimmt es in Kauf. Nunja, sterben müssen wir ja alle irgendwann. Wen juckt's?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.