PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unpartitionierter Festplattenbereich

XIX
2006-06-10, 16:31:29
hallo ,
Ich will Linux Suse 10.1 neben Win XP installieren und hab gelesen dass ich dazu einen unpartitionierten Festplattenbereich brauche . Wie erstelle ich sowas ?

Mit Bitte um Hilfe
XIX

Lokadamus
2006-06-10, 16:36:09
mmm...

Unter Windows die HDD mal defragmentieren, am besten mit einer Trial von o&o (falls dein Virenscanner Bitdefender oder G-Data ist, den Virenscanner deaktivieren, alles nach Namen defragmentieren lassen) oder (hab den Namen vergessen). Nachdem alles an einem Stück zusammenhängt, schmeist du Suse rein. Es fragt bei der Installation nach, ob es die Grösse verändern darf. Dadurch, dass du die HDD defragmentiert hast, kannst du die Grösse verändern lassen (ich mag sowas überhaupt nicht) und Suse erstellt sich seine eigenen Partitionen. Der Platz für Windows wird dafür um so kleiner.
Vorsichtig, mit Pech überlebt Windows die Veränderung nicht ...

Wenn du dir nur mal Linux anschauen willst, würde ich dir erstmal eine Live-CD ala Knoppix empfehlen. Das läuft komplett von CD, wodurch es zwar langsamer ist, aber du kannst erstmal sehen, ob du damit überhaupt klar kommst ...

XIX
2006-06-10, 17:00:50
danke für die Antwort .
1 .Kann ich mit PartitionMagic auch eine Partition erstellen in die sich Linux dann reininstalliert ?

XIX

Rente
2006-06-10, 17:04:27
XIX[/POST]']danke für die Antwort .
1 .Kann ich mit PartitionMagic auch eine Partition erstellen in die sich Linux dann reininstalliert ?

XIX Ja, kannst du.
Dazu erstellst du eine leere Partition, auf keinen Fall darfst du sie formatieren.
Falls du aber noch garkeine Erfahrung hast ist die Live-CD/DVD Variante wahrscheinlich am Besten.

XIX
2006-06-10, 18:37:11
Ich hab Linux bisher ein Mal auf einen Alten PC neben Win 98 installiert und da hats geklappt .

Was muss ich einstellen um eine leere Partition zu machen ?

Marscel
2006-06-10, 18:37:52
Eine bestehende Partition, falls vorhanden, verkleinern.

Btw. "leere Partition" triffts nicht so...

XIX
2006-06-10, 22:09:10
Vielen Dank für die Hilfe . Hat alles geklappt wie es sollte .