Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein zweites Bild für den August-Wallpapercontest (Star Wars)
nggalai
2002-08-24, 19:36:54
Hola,
da Kai ein wenig schneller mit seinem Monolithen war, gibt's halt von mir einen Star Wars Ripp-off. ;)
Original: http://www.renderosity.com/viewed.ez?galleryid=236294 (manchmal etwas lahm.)
Komplett Vue 4.1, Photoshop Elements fürs Logo-reinkopieren und Farbkorrektur. Person unten Links ist ein Vue Standard-Modell, welches ich neu texturierte; der X-Wing ist von Adam Pfeiffer (www.3dcafe.com). Rest ist von mir. Das Bild ist auch mein erster Versuch mit Motion Blur, also seit ruhig kritisch und sagt mir, wo's klemmt.
Renderzeit 20min, 3.8 Millionen Polygone. Und ja, nicht sonderlich originell . . .
ta,
-Sascha.rb
Korak
2002-08-24, 20:03:30
Sch!ck :D
Wobei ich den X-Wing weiter nach hinten setzten würde. =) ;)
Kannst Du mir einen Tipp bezüglich des Motion Blur geben? Ich weiss gar nicht wie das funktioniert ;)
nggalai
2002-08-24, 23:08:49
Originally posted by Kai
Kannst Du mir einen Tipp bezüglich des Motion Blur geben? Ich weiss gar nicht wie das funktioniert ;) *lacht* So ging's mir heute:
"Hmm. In den Rendering-Options steht was von Motion Blur. Muss also irgendwie gehen."
<15 Minuten rummach>
<Endlich Handbuch vorkram>
<Handbuch wieder wegschmeiss, selbst rumprobier> ;)
Motion Blur macht man, indem man eine Still aus einer Animation nimmt. Also macht man sich kurz eine Animation, wo sich einfach nur das Objekt selbst rasch vor der Linse bewegen soll:
1) Das Objekt, welches Du mit Motion Blur versehen möchtest, markieren.
2) Oben Rechts auf die 3. Karte umschalten (das mit den komischen Würfeln).
3) Unter "Motion" was auswählen.
4) Sich durch den Wizard durchklicken, und einen Pfad definieren, der an der Kamera vorbeiführt.
Knifflig wird's mit der "Menge" an Motionblur. Da bin ich noch immer am experimentieren. Bis ich merkte, dass man unter der "Animation Toolbox" (oben rechts, dritte Karte, erstes icon von Oben--das mit der Klappe) die Länge für die Animation definieren kann, und dass dies die Geschwindigkeit beeinflusst, mit welcher sich ein Objekt aufm Pfad bewegt . . . jaja. Grippemittel rulen. ;)
Anyway, sobald das alles eingestellt ist, macht man am besten ein paar Broadcast Quality-Render mit nur dem Layer aktiviert, wo das Objekt drin ist. Dann die Geschwindigkeit solange anpassen, bis es optisch stimmt. Schlussendlich darf man aber dennoch auf "User Settings" beim Rendern umschalten, weil die Qualität des Motionblurs noch schlimmer als die der Soft Shadows ist, wenn man Supersampling nicht mit mindestens 12 Sub-Strahlen plus grösster Rendertiefe verwendet . . . hoffentlich kommt bei Vue5 ein neuer Renderer. Das ist echt blöd, so.
Hope this helps,
-Sascha.rb
KingLouis
2002-08-25, 01:19:54
Renderzeit 20min, 3.8 Millionen Polygone. Und ja, nicht sonderlich originell . . .
??????????????
Ich hab für meins mit Bryce 4 über 5 Stunden gebraucht! bei ca 700000 Polygonen!
Was mach ich falsch?
Am PC liegt es net 1,4 Ghz Athlon 512MBRam und Win XP....
Weiss einer woran das liegt?
Thx für die Info nggalai. Hab mir schon gedacht das man nen Animationsframe verwenden muss ... aber ich habs nicht hinbekommen. Für mein zweites Bild brauch ich's noch nicht, aber einsetzen werde ich es definitiv (hätte es beim ersten brauchen können - die Raumschiffe, weisst schon).
Thx!
Unreal Soldier
2002-08-25, 03:46:35
@nagglai
Cooles pic und dazu eins welches Star Wars fans ihren Herzen raubt.
<----Mein teuflisches Posting HEHE*devil* 1666
MFG
Unreal Soldier
nggalai
2002-08-25, 09:47:21
Hi all,
vielen Dank fürs Feedback! :)
Hi Louis,Originally posted by KingLouis
??????????????
Ich hab für meins mit Bryce 4 über 5 Stunden gebraucht! bei ca 700000 Polygonen!
Was mach ich falsch?
Am PC liegt es net 1,4 Ghz Athlon 512MBRam und Win XP....
Weiss einer woran das liegt? Ich kenne Bryce4 nicht sonderlich gut. Bei Vue jedoch ist's recht lustig--schon Gruppierungen von Objekten und die Verteilung auf Layers kann einen Einfluss auf die Renderzeit haben. Dafür macht die Anzahl Polygone nur sehr, sehr wenig aus--Vue4 ist ein Raytracer--ausser eben, wenn die Objekte selbst "zu" kompliziert verschachtelt sind.
Was tierisch Rechenzeit verschlingt sind verschwommene Reflektionen, multible Reflektionen, Lichtbrechung und multible Brechung, volumetrisches Licht plus Kombinationen daraus. Soft Shadows und Motion Blur multiplizieren die Renderzeit um Faktoren 2-8--ohne Motion Blur dauerte das Rendern von dem Bild da oben rund 10 Minuten.
ta,
-Sascha.rb
KingLouis
2002-08-25, 13:42:21
Bei meinem Bild bestehen die einzelnen Kuppeln aus 4-5 Texturschichten die Lich reflektieren. In Jeder Kuppel ist eine Lichtquelle, kann daran liegen. Aber wundern tuts mich schon...
nggalai
2002-08-25, 17:46:34
Originally posted by KingLouis
Bei meinem Bild bestehen die einzelnen Kuppeln aus 4-5 Texturschichten die Lich reflektieren. In Jeder Kuppel ist eine Lichtquelle, kann daran liegen. Aber wundern tuts mich schon... Jo, das wird's sein. Im anderen Thread hab' ich was zu einem kleinen Experiment geschrieben, das ich heute machte (bin krank, kann also mit guten Gewissen rendern ;) ):Ich hab's heute übrigens doch fertig gebracht, einen Render anzufangen, der eine ETA von 5.6h hatte: ein Block, zwei durch Boolsche Operation generierte Löcher drin, die ganze Gruppe ist zweifach-durchsichtig (einmal Glas, einmal was wie eine Seifenblase damit die Speculars stimmen) -> 5.6h. Stöhn. Die sollten sich mal bei Maxon informieren, wie man einen flotten Renderer einkauft und verwendet.
Ähnlich sieht's aus, wenn ich verschiedene Texturschichten Lack-mässig übereinanderlege, damit die Reflektion stimmt (so wie bei dir). Da kann's schonmal ein, zwei Stunden pro Render gehen. Wenn man dann noch eine Bumpmap drüber legt und die Renderqualität voll hochschraubt . . . und tschüss. ;)
ta,
-Sascha.rb
nggalai, Kai, ich finde, pro Monat sollte pro Einsender nur ein Werk akzeptiert werden. Das ist bei einem Contest eigentlich so üblich. Sonst stimmt man am Ende zwischen 4x nggalai und 5x Kai ab (dezente Übertreibung, um auf den Punkt zu kommen.)
nggalai
2002-08-25, 20:24:05
Originally posted by aths
nggalai, Kai, ich finde, pro Monat sollte pro Einsender nur ein Werk akzeptiert werden. Das ist bei einem Contest eigentlich so üblich. Sonst stimmt man am Ende zwischen 4x nggalai und 5x Kai ab (dezente Übertreibung, um auf den Punkt zu kommen.) Guter Einwand, kommt aber deutlich zu spät--das hätte schon vor 2 Monaten bei der Regeldiskussion gebracht werden sollen. ;)
Üblich ist ansonsten bei solchen Contests, dass man soviele Eingaben machen darf wie man will. In der Regel kommen aber nicht mehr als ein, zwei pro Person zustande, da ganz einfach kaum wer Zeit für mehr hat. Ausserdem gelten mehr als 3 oder 4 als unhöflich. ;) Ist also eine Art Selbstregulierung. Ab einer gewissen Grösse / einem gewissen Niveau des Contests ist's aber tatsächlich die Norm, dass man je ein Bild eingibt. Können wir uns also für später so halten, sofern nach 2, 3x schonmal klar ist, ob der Contest überhaupt Anklang findet oder nicht.
ta,
-Sascha.rb
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.