Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entspannen?
Ich werde immer extrem schnell extrem nervös. Prüfungsangst und vor allem Angst vor Krankheiten. Habe ich einen Schnupfen, so sorge ich mich, daß es vielleicht eine Grippe oder was anderes, schlimmes sein könnte. Habe ich Diarhö denke ich an Krebs, Morbus Chron etc... (auch wenn ich noch vor einigen Monaten Bauch-CT, Untersuchung auf Blut und jetzt der Bauch abgetastet wurde und der Arzt sagte, daß es nix schlimmes ist, ein viraler Infekt, absolut kein Grund zur Sorge, zumal meine Freundin zur selben Zeit ebenfalls dieselben Symptome hatte...). Das miese ist, daß ich mir die Symptome durch meine ganze Aufregung erhalte (sagt zumindest der Arzt). Meiner Freundin ging es derweil nicht schlecht, ging arbeiten, es war bei ihr schnell wieder weg.
Ich kann mir x-mal sagen, daß es harmlos ist, daß zwei Ärzte (naja, in derselben Praxis) (und alle Leute mit denen ich drüber gesprochen habe) mir sagten, daß es harmlos ist, ich mir keine Sorgen machen sollte, mir nichts passieren könne, es keinen Grund gäbe sich aufzuregen und ich stattdessen den Kram einfach vergessen soll. Ich versuche es, lenke mich mit Filmen und Spielen ab und doch bin ich immerzu nervös, schlafe schlecht, gehe allen auf die Nerven mit meinen Sorgen und wenn ich morgens aufwache bin ich verkrampft im Bauch. Hinzu kommt die Angst, daß die Angst die Sache am Laufen hält. Selbsterfüllende Prophezeiung.
Ich komme irgendwie nicht runter. Ich habe trotz allem Angst, daß es etwas übles sein kann. Immer wenn ich mich grad etwas entspannt habe werde ich wieder nervös. Ich bin ratlos. Irgendwelch Ideen? Amarok?
aoe_forever
2006-06-10, 22:32:49
Gast[/POST]']Irgendwelch Ideen?
Grundsätzlich denk ich daß in deinem Fall ein Psychotherapie angebracht wäre, aber wenn Du das nicht willst könntest Du die progressive Muskelentspannung (nach Jacobson) üben. Bücher mit CD gibts in jeder Buchhandlung.
Monger
2006-06-10, 23:57:11
aoe_forever[/POST]']Grundsätzlich denk ich daß in deinem Fall ein Psychotherapie angebracht wäre, aber wenn Du das nicht willst könntest Du die progressive Muskelentspannung (nach Jacobson) üben. Bücher mit CD gibts in jeder Buchhandlung.
Na, finde ich jetzt ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
@Threadersteller: Wie alt bist du denn? Teenager haben öfters damit zu kämpfen. Ich war selber da ziemlich nervös. Das macht es nicht besser, aber es ist jetzt kein völlig ungewöhnliches Problem...
Was mir persönlich sehr geholfen hat, und was ich durchaus weiterempfehlen kann weil es so unglaublich simpel ist, ist autogenes Training. Das kann man auch alleine machen - sogar noch zehn Minuten vor der Prüfung.
Es zwingt einen ganz automatisch zur Ruhe, und verschwinden meistens auch Unsicherheit und Ängste. Sehr hilfreich, wirklich!
Entsprechende Anleitungen müssten sich im Internet finden lassen.
atlantic
2006-06-11, 00:08:31
Monger[/POST]']Na, finde ich jetzt ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
@Threadersteller: Wie alt bist du denn? Teenager haben öfters damit zu kämpfen. Ich war selber da ziemlich nervös. Das macht es nicht besser, aber es ist jetzt kein völlig ungewöhnliches Problem...
Was mir persönlich sehr geholfen hat, und was ich durchaus weiterempfehlen kann weil es so unglaublich simpel ist, ist autogenes Training. Das kann man auch alleine machen - sogar noch zehn Minuten vor der Prüfung.
Es zwingt einen ganz automatisch zur Ruhe, und verschwinden meistens auch Unsicherheit und Ängste. Sehr hilfreich, wirklich!
Entsprechende Anleitungen müssten sich im Internet finden lassen.
autogenes Training, davon hab ich auch schon positives gehört. Aber helfen da Anleitungen aus dem Netz wirklich weiter? Oder sollte man, zumindest am Anfang, nicht erstmal sowas in nem Kurs machen?
iam.cool
2006-06-11, 00:18:13
Meditation, es wirkt extrem entspannend den Geist einige Zeit am Tag mal gänzlich zu leeren.
Monger
2006-06-11, 02:20:07
atlantic[/POST]']autogenes Training, davon hab ich auch schon positives gehört. Aber helfen da Anleitungen aus dem Netz wirklich weiter? Oder sollte man, zumindest am Anfang, nicht erstmal sowas in nem Kurs machen?
Du kannst natürlich auch einen Kurs besuchen.
Autogenes Training ist aber wirklich ziemlich harmlos. Im Grunde ist das ein relativ fundierter Mix aus Meditation, Atemtechnik und Selbsthypnose. Da ist nichts wirklich geheimnisvolles dabei. Ich hab ja als Kind autogenes Training im Rahmen meiner Logopädie gemacht, und sobald mir meine Logopädin die Übungen beigebracht hat, habe ich sie regelmäßig zu Hause quasi als Hausaufgaben nachgemacht. Ich glaube nicht, dass man als Erwachsener Mensch viel riskiert, wenn man sich da selber (vielleicht mit einem guten Buch) dranmacht.
Wenn man sich mit Betreuung wohler fühlt, kann man das natürlich gerne machen.
Edit: Mal der obligatorische Wikipedia Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training
Mike1
2006-06-11, 08:13:40
zwing dich doch einfach an was anderes zu denken, atme tief durch vor prüfungen&co.....
das übliche eben
Mike1[/POST]']zwing dich doch einfach an was anderes zu denken, atme tief durch vor prüfungen&co.....
das übliche ebenDenk nicht an rosa Elefanten. Denk nicht an rosa Elefanten. Und, woran denkst Du jetzt?
Bin 24... Kommt in dem Alter nicht mehr so gut ständig Angst zu haben, sich total hilflos zu fühlen...
Habe mal ein Buch über autogenes Training angefangen. Aber irgendwie hat mich das nur noch nervöser gemacht. So wie Baldrian nehmen. Die Tatsache, daß ich es brauche macht mich nervös, so daß das Zeug nicht mehr wirken kann.
Wie findet man denn einen guten Therapeuten?
Mike1
2006-06-11, 11:00:00
Gast[/POST]']Denk nicht an rosa Elefanten. Denk nicht an rosa Elefanten. Und, woran denkst Du jetzt?
auf jeden fall nicht an rosa elefanten, sondern daran das ich was gegen therpeute, psychiater, politiker, anwälte, richter, und sonstige großkotzer hab
atlantic
2006-06-11, 11:32:45
Monger[/POST]']Du kannst natürlich auch einen Kurs besuchen.
Autogenes Training ist aber wirklich ziemlich harmlos. Im Grunde ist das ein relativ fundierter Mix aus Meditation, Atemtechnik und Selbsthypnose. Da ist nichts wirklich geheimnisvolles dabei. Ich hab ja als Kind autogenes Training im Rahmen meiner Logopädie gemacht, und sobald mir meine Logopädin die Übungen beigebracht hat, habe ich sie regelmäßig zu Hause quasi als Hausaufgaben nachgemacht. Ich glaube nicht, dass man als Erwachsener Mensch viel riskiert, wenn man sich da selber (vielleicht mit einem guten Buch) dranmacht.
Wenn man sich mit Betreuung wohler fühlt, kann man das natürlich gerne machen.
Edit: Mal der obligatorische Wikipedia Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training
ich glaube auch nicht, das man damit etwas "riskiert", wenn mans auf eigene Faust macht. Ich frage mich nur, ob man es ohne Anleitung erfolgversprechend hinbekommt.
Monger
2006-06-11, 12:18:54
atlantic[/POST]']ich glaube auch nicht, das man damit etwas "riskiert", wenn mans auf eigene Faust macht. Ich frage mich nur, ob man es ohne Anleitung erfolgversprechend hinbekommt.
In dem Wikipedia Link werden ja die beiden Stufen ganz anschaulich erklärt. Ich denke, für die obere Stufe wäre Unterstützung schon hilfreich. Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, weiß man ja gar nicht in welchem Winkel der eigenen Psyche man suchen soll. Aber zumindest die Entspannungsübungen sind absolut narrensicher. Da kann einem ein Therapeut auch kaum weiterhelfen. (Wobei ich zugeben muss, dass eine angenehme, weibliche Stimme schon weiterhilft! ;) )
Aber mein Argument war ja gerade, dass man autogenes Training mit ganz, GANZ niedrigem Aufwand selber machen kann, weil ich selber weiß wie schwer es sein kann für solche Sachen den Arsch hochzukriegen.
Freakazoid
2006-06-11, 12:41:22
Vielleicht solltest du anfangen zu kiffen, das macht ja gleichgültig. Ist doch garnicht so abwegig, oder?
Mike1[/POST]']auf jeden fall nicht an rosa elefanten, sondern daran das ich was gegen therpeute, psychiater, politiker, anwälte, richter, und sonstige großkotzer habErfahrungswerte?
Bin auch etwas skeptisch was die Psychologie angeht, es ist immerhin keine exakte Wissenschaft. Aber wenn's hilft...
Hi,
kiff dir ab und zu mal ein bis zwei Joints. Das entspannt.
Lord_ofThe_Shit
2006-06-11, 13:09:06
Freakazoid[/POST]']Vielleicht solltest du anfangen zu kiffen, das macht ja gleichgültig. Ist doch garnicht so abwegig, oder?Naja, er soll aber auch was im Kopf behalten für die Prüfungen. Außerdem hilft eine bewusste Körperschädigung einem Hypochonder sicherlich nicht weiter, oder?
Quantar
2006-06-11, 15:38:44
Ich suche auch seit Ewigkeiten nach Entspannungsmöglichkeiten. Und irgendwie sind all diese Standardmethoden wie Meditieren, Autogenes Training, Sport nix für mich. Ich habe es im Angeln gefunden X-D
Schön an der frischen Luft sitzen, zwischendurch ein wenig Adrenalin, ein wenig "meditative" Kleinstarbeit, Ruhe, Spannung, was zum spielen und was zum Naschen :tongue:
Wobei ich sagen muss, dass ich da auch nur zufällig dran gekommen bin. Hätte man mir das vor 2 Jahren gesagt, dass ich jedes PC Game für ne Angelrute und ein Gewässer stehen lasse, hätte ich ihn für eindeutig nicht zurechnungsfähig erklärt.
Ich finde, jeder muss da irgendwie selber seinen Weg finden. Konventionelle Methoden können helfen, müssen aber nicht.
Ich (perönlich) kann mit so "Man-muss-sich-jetzt-unbedingt-entspannen" Sachen nix anfangen. Einfach was machen, bei dem man sich selber wohl fühlt. Sowas lenkt die Gedanken automatisch ab und man fühlt sich nachher besser als vorher. Und darum gehts ja letztendlich.
Mike1
2006-06-11, 16:03:16
Quantar[/POST]']Ich suche auch seit Ewigkeiten nach Entspannungsmöglichkeiten. Und irgendwie sind all diese Standardmethoden wie Meditieren, Autogenes Training, Sport nix für mich. Ich habe es im Angeln gefunden X-D
Schön an der frischen Luft sitzen, zwischendurch ein wenig Adrenalin, ein wenig "meditative" Kleinstarbeit, Ruhe, Spannung, was zum spielen und was zum Naschen :tongue:
Wobei ich sagen muss, dass ich da auch nur zufällig dran gekommen bin. Hätte man mir das vor 2 Jahren gesagt, dass ich jedes PC Game für ne Angelrute und ein Gewässer stehen lasse, hätte ich ihn für eindeutig nicht zurechnungsfähig erklärt.
Ich finde, jeder muss da irgendwie selber seinen Weg finden. Konventionelle Methoden können helfen, müssen aber nicht.
Ich (perönlich) kann mit so "Man-muss-sich-jetzt-unbedingt-entspannen" Sachen nix anfangen. Einfach was machen, bei dem man sich selber wohl fühlt. Sowas lenkt die Gedanken automatisch ab und man fühlt sich nachher besser als vorher. Und darum gehts ja letztendlich.
dat is mal was vernünftiges
sChRaNzA
2006-06-11, 16:06:17
Das kenn ich... Ich hab seit knapp 5 Monaten ein kitzeln / kratzen im Hals beim Leerschlucken... Zuerst hab ich gar nicht drauf geachtet aber dann ists mir ziemlich übel geworden as ich mal drauf geachtet hab. Hab jetzt einen Termin beim HNO - Arzt aber das dauert noch.
Im Moment geht mir eigentlich nur das durch den Kopf, was es sein könnte und so... Hab öfters deswegen auch kleine Angstzustände. ;(
Eine Möglichkeit wäre auch sich ein mal bewssut zu machen das Früherkennung und Behandlung in einem übertriebenen Rahmen auch nicht viel mehr bringt. Ob man jetzt Krebs 1-2 Monate früher entdeckt ist nicht sooo entscheidend.
Wenn du also alle paar Monate daran denkst bzw. dich untersuchen lässt dann reicht das völlig.
das-peppi
2006-06-12, 08:04:47
Hi!
Ich denke, was Quantar gesagt hat ist der richtige Weg.
Man kann es mit Sachen wie autogenem Training probieren, aber das ist nicht jedermanns sache.
Das ganze ist halt geschmackssache und individuell, sonst wäre es doch viel zu einfach oder? =)
Viele haben vorurteile gegenüber psychatern etc, weil sie einfach in filmen etc. immer als PSYCHO-DOC dargestellt werden. Sie sind aber eher gesprächspartner, die einem wirklich zuhören und wissen, wie der mensch denkt und denken kann und haben es gelernt sowas zu analysieren. Also nix schlimmes ! :wink:
Meiner Ansicht nach muss jeder seinen eigenen Weg finden... Angeln... joggen (meine Weise).. spazieren gehen im Wald... sich um ein Haustier kümmern... wie auch immer. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten und jeder hat seinen eigenen Weg, aber was klar sein sollte... TV oder PC sind nicht die richtigen Wege, da das Gehirn dann eine Sinnesüberflutung erhält und man noch nervöser wird mit der Zeit ;)
Entspannende Gothic Balladen reinhauen, aufs Sofa flacken und einfach nur die Seele baumeln lassen ;)
So mach ichs meistens xD
Toshiba
2009-07-31, 18:17:30
Ich hab eine Entspannungstechnik "entdeckt", die durchaus sehr entspannend wirkt.
Hab mich eines Abends mit dem Rücken auf's Bett gelegt, hab meinen Geist auf meine Beine konzentriert und dabei versucht diese so gut es geht zu entspannen... nach kurzer Zeit fingen diese an ganz leicht zu kribbeln, fühlten sich schwerer und wärmer an.. auf eine unbegreifliche Art und Weise fühlte ich meine Beine dabei so intensiv wie sonst nie... ich war mir ihrer zu 100% bewusst, so wie eigentlich nie im Alltag. Als nächstes konzentrierte ich meinen Geist auf den Bauch, bis auch dieser den gleichen Effekt ereilte... als fast mein ganzer Körper(außer Kopf) diesen Zustand erreicht hatte, konzentrierte ich mich im Wechsel auf alle Körperteile, um diesen Zustand über einen längeren Zeitraum zu halten! War auf jeden Fall sehr cool! :)
Mal so nebenbei, ist diese Entspannungstechnik unter einem bestimmten Namen bekannt?
zAm87
2009-07-31, 19:48:59
Besonders vor Prüfungen (funktioniert bei mir aber auch in allen anderen Fällen) hilft es meiner Meinung nach schon total einfach mal das zu machen, worauf man richtig Lust hat. Ob das jetzt Sport, ne Runde Zocken, ein Buch oder was auch immer ist, spielt keine Rolle. Allein dadurch hab ich immer schon genug Ablenkung um die Prüfung oder was auch immer kurz- bis mittelfristig aus dem Kopf zu verdrängen und die Entspannung kommt dann ganz automatisch :wink:
Morale
2009-07-31, 20:13:43
wie wärs mit s*x ?^^
Also kuscheln finde ich entspanned aber Sex? Richtiger wilder Sex empfinde ich alles andere als entspannend :wink:
Gammaray
2009-07-31, 20:21:49
Mal so nebenbei, ist diese Entspannungstechnik unter einem bestimmten Namen bekannt?
Ja, das ist Autogenes Training!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.