PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri als Windowsumsteiger?

The_Member
2006-06-11, 10:17:22
Hatte vor längerer Zeit mal SuSe 9.0 auf dem Rechner und kam irgendwie nicht klar. Neulich bin ich nun über Ubuntu 6.6 gestolpert u. habe mir dies installiert. Musste feststellen, dass die Distri´s einen rasanten Fortschritt machen. Hier scheiterte ich aber leider auch an der Einrichtung einer Internetverbindung. Durch Windows bin ich verwöhnt, wenn nicht schon zu sagen "versaut", sodass nichts klappt, was sich nicht automatisch konfiguriert. Da ich vorhabe, in absehbarrer Zeit Linux-only zu fahren, sollte ich eine "deppensichere" Distri finden, mit welcher ich auch eine Internetverbindung zustande bekommen sollte. Nun gibt es ja auch noch SuSe 10.1, wie sieht es hiermit aus?

Unfug
2006-06-11, 10:55:37
Ubuntu ist Deppensicher, was ich von Suse mit ihrem Yast nicht sagen kann.
Die Community bei Ubuntu ist nicht nur hilfsbereit, sondern auch teilweise kompetent. Zumindest das Wiki von Ubuntuusers ist einsame Spitze.

drdope
2006-06-11, 11:35:29
The_Member[/POST]']Durch Windows bin ich verwöhnt, wenn nicht schon zu sagen "versaut", sodass nichts klappt, was sich nicht automatisch konfiguriert.

Mit der Einstellung würd ich es an deiner Stelle lasssen, du wirst enttäuscht werden... sorry!

ThePsycho
2006-06-11, 11:37:38
Bei Fedora geht eigentlich so gut wie alles automatisch - natürlich kann man das nicht generell sagen, es gibt ja sooo viel verschiedene Hardware...

Ist eben auch nen Blick wert, ob es dir gefällt mußt du entscheiden. ;)

Allerdings muß ich mich auch drdope anschließen, weit wirst du mit der Einstellung mit keinem System kommen.

drdope
2006-06-11, 11:41:02
--> http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
;)

The_Member
2006-06-11, 12:13:00
..es geht lediglich darum, dass ich mal primär einfach keine Internetverbindung zustande bekomme. Habe bei mir eine Fritzcard DSL PCI im Rechner, welche bei den verwendeten Distri´s auch erkannt wird. Nun wird die Befehlszeile in jedem Linux anders gehandhabt, sei es durch direkte Verknüpfung in die Taskleite oder eben als Tastenkombination, wie z.B. bei Ubuntu. Ich kann partout keine Internetverbindung einrichten, da er bei sudo pppoeconfig generell keine HW findet. Wie kann ich mir dies z.B. bei SuSe 10.1 verinnerlichen, da die Anleitungen im Web mehr als dürftig u. oberflächlich sind.

MadMan2k
2006-06-11, 12:24:55
hab zu dem thema nur das gefunden:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/5018/FritzCard-DSL---so-gehts.html

du hast aber auch pech da der Linux support von AVM scheisse ist...

The_Member
2006-06-11, 12:28:47
..was soll ich dem Posting entnehmen - deine Sig?

MadMan2k
2006-06-11, 12:33:17
nö, musste nur was ändern...

Marscel
2006-06-11, 12:36:54
Kanotix. Meiner Erfahrung nach die beste Hardwareunterstützung aus der Box.

The_Member
2006-06-11, 12:40:22
Danke, bin grad am Durchlesen. Irgendwann muss das doch mal in meinen damischen Schädel gehen.

MadMan2k
2006-06-11, 12:42:57
ja, kanotix hat die ensprechenden sachen schon vorinstalliert...

The_Member
2006-06-11, 13:15:09
...also sollte ich es mal mit kanotix versuchen?

Gast
2006-06-11, 13:18:53
The_Member[/POST]']...also sollte ich es mal mit kanotix versuchen?
Nein, nimm Gentoo!!!!

MadMan2k
2006-06-11, 13:30:27
The_Member[/POST]']...also sollte ich es mal mit kanotix versuchen?
kanotix ist eigentlich nur ne liveCD die auf debian aufbaut. für den desktop würde ich aber ubuntu empfhlen. sprich ja, wenn dus mit ubuntu nicht hinkriegst.

Xanthomryr
2006-06-11, 13:32:39
Gast[/POST]']Nein, nimm Gentoo!!!!
Super Tip, für einen Anfänger der alles automatisch haben will, weil bei Gentoo so wahnsinig viele Konfig-tools dabei sind.
Von der Installation mal ganz zu schweigen. :rolleyes:

Marscel
2006-06-11, 13:33:40
Du kannst die LiveCD auch recht gut auf die Platte installieren... Aber wie MadMan2k sagte, probier erst Ubuntu, dann Kanotix aus.

Gentoo würd ich nicht unbedingt als blutiger Anfänger nehmen, da ist man, glaube ich, schnell wieder weg.

The_Member
2006-06-11, 14:20:30
SuSE und Ubuntu hatte ich schon, sowie mal eben Mandriva One, welches mir sehr gut gefällt. Nur hatte ich leider die Version für Mitteleuropa gezogen (wo Deutschland eigentlich dazugehört) welche nur in Englisch gehalten ist. Werde mal kurz noch Kanotix ziehen.

tsaG
2006-06-11, 14:40:07
Also als Desktop kannste ja xpdm nehmen ^^

Also, ich würde (wenn ich geblitzindingst werde und nochmal neu anfangen müsste) auch Ubuntu nehmen. Habe zwar mal mit Knoppix angefangen (hab es auf die Festplatte installiert, war mir aber zu mächtig ;D ). NAch 2 Tagen Knoppix hab ich dann mit Gentoo angefangen, jedoch hatte ich da auch Ulukay der mir immer rat und tat zur Seite gestanden hat, und dem ich bei jedem Problem fragen konnte (ich hab ihn ziemlich gernervt ja :D ), aber doch für einen Blutigen Anfänger (trotz der guten und Zahlreichen Anleitungen) zu kompliziert. Es gibt zZ zwar schon einen Gui Installer jedoch weiss ich nicht wie weit der schon ist, soll schon funktionieren hab ich aber nochnicht ausprobiert.

Also:

[X] Ubuntu

-tsaG

Xanthomryr
2006-06-11, 15:14:18
Yep, ich würde auch Ubuntu empfehlen.
Ich habe es ja jetzt auch auf meinem Server installiert und das ganze macht einen sehr runden Eintrug.
Ausserdem hat es eine sehr gute Doku und Community, was meiner Meinung sehr wichtig ist.
Viele Probleme wird schon jemand vor einem gehabt haben und man finden deshalb sofort die Lösung in einem Ubuntu Forum.

Fruli-Tier
2006-06-11, 16:07:24
Also unter SuSE 9.2 lies sich meine Fritz Card recht einfach installieren, die AVM Doku war dabei recht hilfreich. SuSE unterstuetzt einige AVM Produkte von Haus aus.