PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox MoBo mit neuem Design und mit Ati

derMeister
2006-06-11, 11:17:05
Leckeres Epox MoBo, gesehen bei CB:
http://pics.computerbase.de/1/4/7/5/9/2.jpg
Vom Layout ja garnicht mal so übel, außer der ATX24 Anschluß mitten auf'm Board.
Ob da was für 939 nachgeschoben wird?

=Floi=
2006-06-11, 11:31:36
ich finde das layout grausam die stromkabel gehen bei einem größerem kühler an

cmos clear über die batterie geht auch ohne verenkungen garnicht oder es müssen karten ausgebaut werden
CPU sockel könne weiter "links" (auf dem bild oben) sein
an die oberen SATA anschlüsse kommt man auch schlecht
das board ist bestimmt highend und da geht ein X4 fach pci ab

StefanV
2006-06-11, 12:45:09
derMeister[/POST]']außer der ATX24 Anschluß mitten auf'm Board.
Falsch, der Anschluss für die Spannungsquelle ist genau da, wo sie sein muss, also da wo man den Strom auch braucht!

Dämlich/bescheuert wäres, wenn man den Anschluss für die Spannungsquelle irgendwo hinpacken würd, wo es nicht stört, man dafür aber erstmal mehrere Ampere quer übers Board verfrachten muss...

Ihr vergesst immer wieder gern das ein PCIe Port x16 75W liefern muss!!
Da machts natürlich wirklich viel Sinn, bei 'nem Board den Aschluss so weit weg wie möglich von denen hinzupacken :rolleyes:

Wolfmann X
2006-06-11, 15:41:26
Schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus - aber was ist das für ein NB/SB Kühler? - aktiv? - sieht irgendwie komisch aus.

Low Rider
2006-06-11, 16:36:03
StefanV[/POST]']Falsch, der Anschluss für die Spannungsquelle ist genau da, wo sie sein muss, also da wo man den Strom auch braucht!

Dämlich/bescheuert wäres, wenn man den Anschluss für die Spannungsquelle irgendwo hinpacken würd, wo es nicht stört, man dafür aber erstmal mehrere Ampere quer übers Board verfrachten muss...

Ihr vergesst immer wieder gern das ein PCIe Port x16 75W liefern muss!!
Da machts natürlich wirklich viel Sinn, bei 'nem Board den Aschluss so weit weg wie möglich von denen hinzupacken :rolleyes:
In der Praxis scheint es aber zu funktionieren. Ich wüßte nicht, wo ein Epox-Board durch den zentralen Stromanschluß Vorteile bietet (außer dem einfacheren Layout-Design und der billigeren Produktion - wovon der Endkunde aber nix hat).
Wenn der Anschluß wenigstens etwas weiter oben wäre... :rolleyes:

SKYNET
2006-06-11, 19:14:07
viel besser, finde ich die flammen auf dem bleck vom kühler... hat sicher was zu bedeuten... ;D

Botcruscher
2006-06-11, 19:42:59
Der ATX liegt schon beschieden, der Floppy ist aber ein Witz.

SKYNET
2006-06-11, 19:46:40
Botcruscher[/POST]']Der ATX liegt schon beschieden, der Floppy ist aber ein Witz.

warum? wer brauch heutzutage noch nen floppy?

also ich habe seit es win2k gibt, keines mehr.... einfach unnütz!

Mark
2006-06-11, 19:52:09
interessant floppy und atx-stecker liegen beim asrock dualsata2 ähnlich und da motzen nur wenige :rolleyes:

Black-Scorpion
2006-06-11, 19:55:33
Der Floppy Anschluß liegt ideal um das Kabel schön hinter dem Board zu verstecken. ;)
Da liegt meines nämlich auch.

Corny
2006-06-11, 19:56:35
SKYNET[/POST]']warum? wer brauch heutzutage noch nen floppy?

Ich!
Da ich einen IDE Controller habe den Windows XP nicht unterstützt. ich muss also bei einer Neuinstallation, oder auch wenn ich die Reparatur-Konsole nutzen will immer die Floppy mit den Treibern einlegen. Ansonsten brauch ichs aber nie und würds auch lieber ausbauen!

um mal wieder Ontopic zu kommen:
Der Kühler würd mich auch mal brennend interessieren. Den kann ich absolut in keine Kategorie einordnen. Wenn er passiv wäre, wäre oben kein "Deckel" drauf, das verschlechtert ja nur die Hitze abgabe. Wenn er aber aktiv wäre, müsste der Lüfter ja irgendwo Luft ansaugen. Oder es ist wieder ein typischer NB-Kühler der nur gut aussieht und Krach macht, aber nicht besonders gut kühlt.

Was ich besonders gut finde sind die drei PCI Slots.
Für mich persönlich würde nichts anderes in Frage kommen, wegen IDE-Controller, Soundkarte und TV-Karte.

anddill
2006-06-11, 20:07:36
Da werden hinter dem Deckel einfach senkrechte Kühlrippen sitzen. Dadurch kann die Hitze wie in einem Kamin nach oben wegsteigen. Funktioniert natürlich nur, wenn das Board steht. In einem Dektopgehäuse klappt das nicht.

Einige MSI-Boards hatten auch schon etwas kleinere Zierdeckel über den Kühlern. Die hab ich bisher immer weggeschnipst.

SKYNET
2006-06-11, 20:19:17
Corny[/POST]']Ich!
Da ich einen IDE Controller habe den Windows XP nicht unterstützt. ich muss also bei einer Neuinstallation, oder auch wenn ich die Reparatur-Konsole nutzen will immer die Floppy mit den Treibern einlegen. Ansonsten brauch ichs aber nie und würds auch lieber ausbauen!

Der Kühler würd mich auch mal brennend interessieren. Den kann ich absolut in keine Kategorie einordnen. Wenn er passiv wäre, wäre oben kein "Deckel" drauf, das verschlechtert ja nur die Hitze abgabe. Wenn er aber aktiv wäre, müsste der Lüfter ja irgendwo Luft ansaugen. Oder es ist wieder ein typischer NB-Kühler der nur gut aussieht und Krach macht, aber nicht besonders gut kühlt.

Was ich besonders gut finde sind die drei PCI Slots.
Für mich persönlich würde nichts anderes in Frage kommen, wegen IDE-Controller, Soundkarte und TV-Karte.

das geht auch übers CD/DVD laufwerk! :P

Botcruscher
2006-06-11, 21:25:34
SKYNET[/POST]']warum? wer brauch heutzutage noch nen floppy?

Das erzähl mal unserem beknackten Admin. Ich darf meine Viren von zuhause über USB mit bringen, mit nach Hause nehmen geht nich.http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s055.gif http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s106.gif

[](-__-)[]
2006-06-11, 23:32:01
So perfekt hat ein Layout auszusehen - und nicht anders!

http://img.hexus.net/v2/motherboards/intel/msi/945GT/MoboB.jpg

Die Hersteller sollten sich ein Beispiel dran nehmen.

huha
2006-06-11, 23:37:19
'[](-__-)[]'[/POST]']So perfekt hat ein Layout auszusehen - und nicht anders!

Die Hersteller sollten sich ein Beispiel dran nehmen.

Um Gottes Willen!
Das Layout ist u.a. grauenhaft, weil ausladende Kühler effektiv den Einbau einer Graphikkarte verhindern.

-huha

[](-__-)[]
2006-06-11, 23:48:39
huha[/POST]']Um Gottes Willen!
Das Layout ist u.a. grauenhaft, weil ausladende Kühler effektiv den Einbau einer Graphikkarte verhindern.

-huha

Quatsch! Breitkühler la Thermalright sind out, Towerkühler sind in. Davon mal abgesehen, ist das ein Board für den Yonah/Merom, da bedarf es keine großen Kühler.

StefanV
2006-06-11, 23:58:30
1. Was hat ein Yonah/Menrom Board hier zu suchen? ;)

2. Find ich das Layout von dem Teil auch nicht gerade prickelnd, eher bescheuert, aber egal...

[](-__-)[]
2006-06-12, 00:02:52
StefanV[/POST]']1. Was hat ein Yonah/Menrom Board hier zu suchen? ;)

2. Find ich das Layout von dem Teil auch nicht gerade prickelnd, eher bescheuert, aber egal...

1. Nur zum Vergleich des Layouts

2. Warum?

huha
2006-06-12, 00:07:34
'[](-__-)[]'[/POST]']Quatsch! Breitkühler la Thermalright sind out, Towerkühler sind in. Davon mal abgesehen, ist das ein Board für den Yonah/Merom, da bedarf es keine großen Kühler.

Wenn man meint, man müßte ein Layout mit "so perfekt" betiteln, dann sollte doch zumindest dafür gesorgt sein, daß genug Platz für alle Spielarten von Kühlern vorhanden ist.
Ob eine CPU nun einen großen Kühler braucht oder nicht, soll hier kein Diskussionsgegenstand sein, große Kühler haben auf jeder CPU, auch auf denen, die nicht besonders viel Abwärme produzieren, allerlei Vorteile.

-huha

StefanV
2006-06-12, 00:15:02
'[](-__-)[]'[/POST]']1. Nur zum Vergleich des Layouts

2. Warum?
1. Da sind andere BRetter besser geeignet, z.B. AX (http://images.tomshardware.com/2005/05/13/life_in_the_fast_lane/abit-ax8-boardbig.jpg)8 (http://www.amdzone.com/pics/motherboards/abit/ax8/ax8.jpg)
2. u.A. kein Platz für große Kühler (große Kühler = große Lüfter = geringe Drehzahl = leise)
Platz für Floppyanschluss ist ziemlich bescheuert, gleiches für den ATX Anschluss.
Der alte S423 Kühlerhalter ist ein wenig dicht am PEG Slot, kann auch zu Problemen mit Grakas mit großem 'Heckkühler' kommen.
Die ganzen Dinge da zwischen den Slots (unten)...

[](-__-)[]
2006-06-12, 00:25:57
StefanV[/POST]']1. Da sind andere BRetter besser geeignet, z.B. AX (http://images.tomshardware.com/2005/05/13/life_in_the_fast_lane/abit-ax8-boardbig.jpg)8 (http://www.amdzone.com/pics/motherboards/abit/ax8/ax8.jpg)
2. u.A. kein Platz für große Kühler (große Kühler = große Lüfter = geringe Drehzahl = leise)
Platz für Floppyanschluss ist ziemlich bescheuert, gleiches für den ATX Anschluss.
Der alte S423 Kühlerhalter ist ein wenig dicht am PEG Slot, kann auch zu Problemen mit Grakas mit großem 'Heckkühler' kommen.
Die ganzen Dinge da zwischen den Slots (unten)...

1. Nein, denn die S-ATA Stecker sind hier verstreut und über die Lage der Stromversorgung müssen wir erst garnicht reden.

2. Ein Merom (Core Duo 2) verbrät maximal 31 Watt. Ein Cool Scraper würde warscheinlich trotzdem draufpassen, wichtig ist nur, dass dder Kühler unten nicht breit baut.

Aber solche Kühler sind für so eie CPU eh Overkill.

Der z.B. sollte passen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/CPTR_002_1g.jpg?pID=3811

derMeister
2006-06-12, 00:27:32
Corny[/POST]']

NB und SB sitzen da gemeinsam drunter, also ziemlich nah beianeinder.