PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpm Paket installieren

XIX
2006-06-11, 12:09:06
Hallo,
Ich möchte mit Linux eine .rpm Datei installieren , wenn ich aber in der Konsole den Befehl rpm -i ... eingebe kommt die Fehlermeldung ,dass das Paket nicht gefunden werden konnte . Es ist aber in meinem persönlichen Ordner . Was mache ich falsch ?

XIX

Cuntgrinder[FOZZE]
2006-06-11, 12:25:31
Rpm -Uvh PFAD_ZUM_PAKET

Manchmal tuts auch: man rpm

Cya,
Cunt

XIX
2006-06-11, 12:31:32
Geht nicht . Es kommt diese Meldung in der Konsole:

linux:~ # rpm -Uvh /home/Max/Desktop/Eigene Dateien/downloads/wine.rpm

error: open of /home/Max/Desktop/Eigene failed: No such file or directory
error: open of Dateien/downloads/wine.rpm failed: No such file or directory
linux:~ #

Wenn ich " man rpm -i eine.rpm" eingebe zeigt mir die Konsole die ganzen Optionen von rpm.

Marscel
2006-06-11, 12:38:17
Du siehst doch, dass der rpm-Befehl am Leerzeichen in "Eigene Dateien" scheitert...

Tu es woanders hin.

Cuntgrinder[FOZZE]
2006-06-11, 12:44:36
Marscel[/POST]']Du siehst doch, dass der rpm-Befehl am Leerzeichen in "Eigene Dateien" scheitert...

Ich denke, er sieht es nicht. Ansonsten wäre die Frage ja nit gekommen. :)
;D

Spearhead
2006-06-11, 12:50:59
linux:~ # rpm -Uvh /home/Max/Desktop/Eigene Dateien/downloads/wine.rpm <- hier fehlt glaube ich ein Backslash, mit

linux:~ # rpm -Uvh /home/Max/Desktop/Eigene\ Dateien/downloads/wine.rpm
probieren?

MadMan2k
2006-06-11, 12:51:08
rpm -Uvh /home/Max/Desktop/Eigene\ Dateien/downloads/wine.rpm

9s schneller... :(

XIX
2006-06-11, 12:54:45
Nein hab ich nicht gesehen . Ich benutz Linux erst seit ein paar Stunden . Daran kann es aber auch nicht liegen . Ich habs anderst probiert :

1. linux:~ # rpm -i wine.rpm
error: open of wine.rpm failed: No such file or directory
2. linux:~ # rpm -i Home/Max/wine.rpm
error: open of Home/Max/wine.rpm failed: No such file or directory
3. linux:~ # rpm -i /home/max/wine.rpm
error: open of /home/max/wine.rpm failed: No such file or directory
linux:~ #

Ist die Datei vielleicht kaputt ?

Marscel
2006-06-11, 13:14:56
Du musst den Pfad schon richtig angeben, d.h. case-sensitive und beginnend mit /, wenn er absolut sein soll.

rpm -i /home/Max/wine.rpm

(entnehme ich mal deinen vorherigen Pfadangaben)

XIX
2006-06-11, 13:39:32
@marcel :
Hab ich gemacht ( 3. Versuch )

an dem Strich zwischen Eigene Dateien kanns auch nicht liegen . Habs ja auch anderst versucht .
Ich hab bei der Datei mal auf die Schaltfläche " Mit Yast instalieren " geklickt aber dann ist ein Fenster mit sachen gekommen die anscheinend nicht in der Datei enthalten sind . Kann es daran liegen ?

Gibt es den noch ein Programm mit dem man .exe ausführen kann ? Dann könnt ichs mal mit dem probieren und müsste dieses wine nicht installieren .

Vielen dank für die bisherigen Antworten .

Spearhead
2006-06-11, 13:46:53
@XIX: der 3. Versuch stimmt so eben nicht, da du das "Max" Verzeichnis nicht richtig geschrieben hast. Groß- und Kleinschreibung MUSS beachtet werden!

Ansonsten wo hast du die Datei denn runtergeladen? Kannst du die Fehlermeldung die Yast dir gegeben hat mal näher definieren? Am besten komplett kopieren.

Marscel
2006-06-11, 13:48:18
XIX[/POST]']@marcel :
Hab ich gemacht ( 3. Versuch )

Wenn du damit das meinst

3. linux:~ # rpm -i /home/max/wine.rpm
error: open of /home/max/wine.rpm failed: No such file or directory

und, wie ich bisher gesehen habe, das ganz in einem Ordner "Max" liegen hast, dann musst du auch "Max" eintippen, nicht "max", denn anders als Windows, muss man hier präzise sein mit dem, was man meint.

XIX
2006-06-11, 14:05:20
Geht auch nicht :

linux:~ # rpm -i /home/Max/wine.rpm
error: open of /home/Max/wine.rpm failed: No such file or directory

Ich hab die Datei bei winehq.com runtergeladen . Die Fehlermeldung in Yast kann ich leider nicht kopieren . Hier der Anfang :

Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden :
- systray is now handled by the explorer process
- Lots of bug fixes
- upstream 0.9.8
- better web browser support
.
.
.

XIX
2006-06-11, 14:22:53
Hab ich vielleicht die falsche Konsole ? Ich wollte gerade eine .run Datei ausführen ( zuerst hab ich nur sh ... .run und dann sh -i ... .run versucht ). Es war das gleiche Problem . Ich hab bisher im "Befehl ausführen" -Fenster Konsolesu eigegeben und dann mein Passwort in die konsole eigegeben ( Ist es normal , dass bei der eingebe keine Sternchen oder sowas kommen ? ) .

Xanthomryr
2006-06-11, 15:17:25
XIX[/POST]']( Ist es normal , dass bei der eingebe keine Sternchen oder sowas kommen ? ) .
ja ist normal, die Eingabe von Passwörtern wird nicht angezeigt.

Xanthomryr
2006-06-11, 15:22:48
XIX[/POST]']Hab ich vielleicht die falsche Konsole ? Ich wollte gerade eine .run Datei ausführen ( zuerst hab ich nur sh ... .run und dann sh -i ... .run versucht ). Es war das gleiche Problem . Ich hab bisher im "Befehl ausführen" -Fenster Konsolesu eigegeben und dann mein Passwort in die konsole eigegeben
Wähle mal ein einfaches Terminal/Konsole aus den Programmen/Schnellstartleiste aus da gibst du dann "su -" ein, damit startes du ein root Shell.

XIX
2006-06-12, 13:45:47
Danke für die Antworten .
Es hat funktioniert .Anscheinend habe ich die Konsole falsch geöffnet .
Vielen Dank für die Hilfe.

XIX