PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS X ähnliche Leiste für Gnome?

RuteniuM
2006-06-11, 13:01:06
Hallo leute,

beim durchstöbern der Seite www.gnome-look.org bin ich auf MacOS-X Aqua Theme gestoßen. Das Theme ansich ist uninteresant, aber die gebotenen Screenshots dafür umso mehr: Sie zeigen oben links den Programmnamen und die Buttons "File", "Edit", "View" usw. -> http://www.gnome-look.org/content/show.php?content=13548

Da mir diese Funktion nur von OS X und eingeschränkt von KDE bekannt ist und ich bisweilen davon ausging, dass es dies für gnome nicht gibt, habe ich natülich Google befragt und einige Foren durchgesehn, aber leider ohne Erfolg... :(

Weiß einer von euch mehr dazu?

Gast
2006-06-11, 13:24:58
Ausser Optik hat das wohl nicht viel gemeinsam, mit dem Dock von Aqua. Für KDE gibt es AFAIK ein Dock, welches nicht schlecht ist und auch die Taskleiste ersetzen kann.

RuteniuM
2006-06-11, 13:45:42
Gast[/POST]']Ausser Optik hat das wohl nicht viel gemeinsam, mit dem Dock von Aqua. Für KDE gibt es AFAIK ein Dock, welches nicht schlecht ist und auch die Taskleiste ersetzen kann.KDE bietet das sogar standardmäsig an. Aber mich würde eine Lösung für Gnome interesieren.

Gast
2006-06-11, 16:39:40
das wovon ich spreche gibt es nicht standarmässig bei kde. ;) ich nutze kde!

kxdocker war das glaube ich

RuteniuM
2006-06-11, 17:17:05
Gast[/POST]']das wovon ich spreche gibt es nicht standarmässig bei kde. ;) ich nutze kde!

kxdocker war das glaube ichkdocker ist doch einer von den zig Möglichkeiten Icons unten auf eine Leiste zu packen und beim Hover zu vergrößern sowie hier (http://www.xiaprojects.com/www/prodotti/kxdocker/main.php) gezeigt wird?
Der Effekt ist nutzlos und uninteresant. ;)

MadMan2k
2006-06-11, 18:24:54
ΡΥΤEΝΙΥΜ will die Fensterleiste oben auf das Panel verlagern, wie es auf dem Screenshot zu sehen ist...

Gast
2006-06-11, 18:35:00
RuteniuM[/POST]']kdocker ist doch einer von den zig Möglichkeiten Icons unten auf eine Leiste zu packen und beim Hover zu vergrößern sowie hier (http://www.xiaprojects.com/www/prodotti/kxdocker/main.php) gezeigt wird?
Der Effekt ist nutzlos und uninteresant. ;)

Falsch! Das kann deutlich mehr, als nur Programmstarte und vergrössern von Icons!

Kann sein, dass es eine andere Leiste ist die ich meine...

RuteniuM
2006-06-11, 19:09:48
Gast[/POST]']Falsch! Das kann deutlich mehr, als nur Programmstarte und vergrössern von Icons!

Kann sein, dass es eine andere Leiste ist die ich meine...
Ich glaube du verwechselst das mit osX Menu:
http://www.xiaprojects.com/www/prodotti/osxmenu/main.php

Und genau sowas suche ich für Gnome wie man das im Screenshot oben sieht.

bushMills
2006-06-15, 09:40:06
Ich habe da so ein ähnliches Problem (Gnome-User). Ich würde gerne den "Persönlichen Ort" sprich mein Home-Verzeichnis direkt von der Panel-Leiste aus starten/öffnen. Bisher habe ich keine Lösung dafür gefunden, ausser die MacOS-Schnellstart-Leiste per Gdesklet am unteren Rand zu positionieren und dann halt zu auf eine andere Arbeitsfläche zu switchen.

Harleckin
2006-06-15, 10:39:14
gnome-dock.org

http://macslow.thepimp.net/clips/cairo-dock-4.ogg

RuteniuM
2006-06-15, 11:31:41
bushMills[/POST]']Ich habe da so ein ähnliches Problem (Gnome-User). Ich würde gerne den "Persönlichen Ort" sprich mein Home-Verzeichnis direkt von der Panel-Leiste aus starten/öffnen. Bisher habe ich keine Lösung dafür gefunden, ausser die MacOS-Schnellstart-Leiste per Gdesklet am unteren Rand zu positionieren und dann halt zu auf eine andere Arbeitsfläche zu switchen.Weder verstehe ich ganz dein Problem, noch was es mit meiner Frage zu tun hat. :conf2:

mic2
2006-06-15, 13:41:26
bushMills[/POST]']Ich habe da so ein ähnliches Problem (Gnome-User). Ich würde gerne den "Persönlichen Ort" sprich mein Home-Verzeichnis direkt von der Panel-Leiste aus starten/öffnen. Bisher habe ich keine Lösung dafür gefunden, ausser die MacOS-Schnellstart-Leiste per Gdesklet am unteren Rand zu positionieren und dann halt zu auf eine andere Arbeitsfläche zu switchen.

Dein Homeverzeichniss erreichst Du doch einfach in dem du nautilus startest.
Also einfach nen Anwendungsstarter wählen und nautilus als programm. Das wars.

Gohan
2006-06-15, 14:01:20
Gast[/POST]']Ausser Optik hat das wohl nicht viel gemeinsam, mit dem Dock von Aqua. Für KDE gibt es AFAIK ein Dock, welches nicht schlecht ist und auch die Taskleiste ersetzen kann.

Und sogar die Optik sieht aus wie vor 5 jahren bei der ersten OS X Beta (n)
ich würde mir so ein Theme nicht freiwillig antun.

RuteniuM
2006-06-15, 15:29:00
Gohan[/POST]']Und sogar die Optik sieht aus wie vor 5 jahren bei der ersten OS X Beta (n)
ich würde mir so ein Theme nicht freiwillig antun.Jo, weiß nicht wer das haben will, schon weil es seit 2004 nicht mehr aktuallisiert wurde.

Aber wiegesagt, geht es hier nicht um das Theme, sondern nur um die auf dem panel liegende Anwendung.
Es wäre also freundlich, wenn ihr beim Thema bleiben würdet. ;(

Die Frage ist, ob es Projekte für Gnome gibt, die das hier ermöglichen:
MadMan2k[/POST]'][...]die Fensterleiste oben auf das Panel verlagern, wie es auf dem Screenshot zu sehen ist...

bushMills
2006-06-15, 17:13:20
RuteniuM[/POST]']
Aber wiegesagt, geht es hier nicht um das Theme, sondern nur um die auf dem panel liegende Anwendung.
:

Genau deswegen habe ich kurzfristig mal meine Anfrage gestartet, ist quasi das Gleiche, also sei nicht sauer. Dafür das Gnome so frei und anpassbar sein soll, komme ich recht häufig an die Grenzen (meine und die von Ubuntu .o)

bushMills
2006-06-15, 17:15:53
mic2[/POST]']Dein Homeverzeichniss erreichst Du doch einfach in dem du nautilus startest.
Also einfach nen Anwendungsstarter wählen und nautilus als programm. Das wars.

Danke so einfach kanns sein, Nautilus war bei mir nicht im Starterfeld, deswegen hatte ich es wohl übersehen.

Abnaxos
2006-06-16, 12:10:06
RuteniuM[/POST]']Ich glaube du verwechselst das mit osX Menu:
http://www.xiaprojects.com/www/prodotti/osxmenu/main.php
Äh ... OS X Menu existiert nicht mehr bzw. es heisst heute KXDocker und hat sich seither schwer weiter entwickelt. :biggrin:

RuteniuM[/POST]']Und genau sowas suche ich für Gnome wie man das im Screenshot oben sieht.
Es spricht im Prinzip nichts dagegen, KXDocker unter GNOME zu verwenden. KXDocker hat nur minimale Abhängigkeiten von KDE und soll explizit auch unter anderen DEs laufen. Das Ding im Screenshot auf gnome-look.org ist vermutlich sogar nichts anderes.

RuteniuM
2006-06-16, 13:10:43
Abnaxos[/POST]']
Es spricht im Prinzip nichts dagegen, KXDocker unter GNOME zu verwenden. KXDocker hat nur minimale Abhängigkeiten von KDE und soll explizit auch unter anderen DEs laufen. Das Ding im Screenshot auf gnome-look.org ist vermutlich sogar nichts anderes.Wenn das so ist, dann werde ich das einfach mal ausprobieren.

Edit: Hmm, bisher macht es kaum mehr als auf einer doofen halbtransparenten Leiste Icons vergößern, wenn man mit dem Zeiger drüberfährt... :|

RuteniuM
2006-06-16, 15:14:06
Abnaxos[/POST]']Äh ... OS X Menu existiert nicht mehr bzw. es heisst heute KXDocker und hat sich seither schwer weiter entwickelt. :biggrin:Sicher, dass du nicht OSX Bar meinst?
http://www.xiaprojects.com/www/prodotti/osxbar/main.php