Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPUs mit Chipsatz Intel 852GM (Notebook)
Hallo allerseits,
Ich möchte in meinem Notebook den Prozessor Celeron M gegen einen Centrino austauschen. Nun das Notebook hat den Chipsatz Intel 852GM verbaut, welcher laut Intel nur Celeron M Prozessoren unterstützt.
http://www.intel.com/products/chipsets/852gm/index.htm
Kann dieses Problem irgendwie umgangen werden? (BIOS Update) Die Idee wäre schon das die Funktion SpeedStep funktionieren würde. Hat jemand schon versucht mit dem Chipset 852GM ein Centriono-Prozessor zu verbauen?
Ich komme aus dem Handbuch nicht ganz schlau, denn da ist auf den Anfangsseiten geschrieben es sei entweder ein Celeron M oder ein Centrino verbaut. Demnach müsste doch fast das Mainboard vom Werk aus beide Prozessoren unterstützen?
Ich wäre um jeden Tip dankbar.
Mfg
Martin
Endorphine
2006-06-11, 17:17:34
Gast[/POST]']Hallo allerseits,
Ich möchte in meinem Notebook den Prozessor Celeron M gegen einen Centrino austauschen. Nun das Notebook hat den Chipsatz Intel 852GM verbaut, welcher laut Intel nur Celeron M Prozessoren unterstützt.
http://www.intel.com/products/chipsets/852gm/index.htm Dort steht nur "related products - Intel Celeron M". Das heißt nichts weiter als: Intel möchte, dass man den 852GM zum Beispiel als Basis für Celeron M Systeme verwendet. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Übrigens heißt die CPU, die du meinst "Pentium M". Centrino ist nur die Sammelbezeichnung für die Hardware-Plattform aus P-M, Intel-Chipsatz und WLAN-Controller von Intel.
Davon abgesehen ist der Thread hier nicht an der richtigen Stelle, das gehört in's Mobil-Forum.
Corny
2006-06-11, 20:00:59
In den Datenblättern ist übrigens auch nur der Celeron M zu finden.
Sehr seltsam wie ich finde, da ein Celeron M an den Chipsatz keine anderen Anforderungen stellt als ein Pentium M :|
Vielleicht gibt Intel den nur offiziell nicht frei um für die Pentium M Systeme teurere Chipsätze verkaufen zu können
Gummikuh
2006-06-11, 23:28:05
Ein Pentium M hat Speed Step...der Celeron M nicht...
der 855er Chipsatz ist ja auch ähnlich und unterstützt P-M und Celeron M...(mit 400MHz FSB)wobei bei letzterer Kombination Sped Step auch deaktiviert ist.
Und das BIOS muss auch mitspielen...habe diesen Chipsatz in meinem Labtop aber nen Dothan Pentium M bzw. Celeron M wird wohl auch nur nach nem BIOS Update lauffähig sein.
Der 852er Chipsatz wurde früher für den Pentium 4 M verwendet...mit dem Celeron M läuft dieser wohl auch, weil kein Sped Step erforderlich ist.
Davon ab...selbst wenn ein P-M installierbar wäre...könntest nur auf den Banias oder 400MHz FSB Dothans zurückgreifen...also die 7X5 er Serie.
Gummikuh[/POST]'].......(mit 400MHz FSB)..........400MHz FSB Dothans........Die will ich sehen...
Gummikuh
2006-06-12, 00:56:15
????Es gibt den Dothan mit 100MHz FSB und mit 133MHz FSB...habe in meinem Haupt PC nen Pentium M 750(mit Popoklatsche :usweet: )...der hat normalerweise 133MHz FSB...nen Pentium M 745 hat 100MHz FSB...haben trotzdem beide den Dothan Kern...der alte Banias hat sowieso 100MHz FSB.
Dann gibt es noch die Low Voltage Fraktion...die haben ne 8 am Ende...also so 7X8...
Die will ich sehen...
...da sind sie (http://www.intel.com/products/processor/pentiumm/index.htm)
Einfach auf ne Prozessornummer klicken, dann kommt ne schöne Liste mit Pentium M CPUs (überwiegend Dothan Kern)
Und da stehen auch noch die möglichen Chipsätze...nämlich i855 und i915...wobei ersterer eben nur Pentium M Prozessoren mit 100MHz FSB unterstützt.
Hallo allerseits,
Bestend Dank für eure Beiträge... Sorry ich bin neu hier und habe gedacht, dass das Thema hier in diesen Bereich passt.
Nun, ich habe ein Tool bei Intel heruntergeladen um das Chipset meines Notebooks zu erkennen. Das Programm (chipset ID utility V 2.91) hat folgendes Chipset erkannt:
Intel(R) 852/855 GM/GME
Ist das möglich, dass der Laptop beide Chipsets drauf hat? Wie seht ihr das? Wenn der 855 GM oder 855 GME drauf wäre, müsste ein Pentium M Prozessor eigentlich unterstützt werden.
Ich möchte ein 1.6 GHz (Banias) Pentium M mit 1MB Cache und 400MHz verbauen.
Für den Hersteller würde es wohl Sinn machen, wenn die Notebooks aus einem einheitlichen Mainboard bestehn würde, und dann nach belieben einen Celeron M oder Pentium M verbauen könnten.
Auch das Handbuch gibt Hinweise darauf, dass es auch eine Ausführung des gleichen Laptops mit Pentium M gibt. Denn es heisst unter CPU dass entweder ein Celeron M oder ein Pentium M eingebaut sei.
Nun der Support von Toshiba hat mit angegeben, dass ein 852 GM eingebaut sei. Das ganze gefälllt mir nicht wirklich, versucht der Hersteller anzugeben, dass er nicht Pentium M kompatibel sei, damit nicht die Notebooks nachgerüstet werden?
Wie seht ihr das Ganze? Ich würde mich sehr auf eure Meinungen freuen.
Mfg
Martin
Gummikuh
2006-06-12, 14:08:17
Tja wenn du nen 855er Chipsatz hast, dann müsste eine Aufrüstung mit nem Pentium M mit 400MHz FSB(ob Banias oder Dothan) kein Problem sein, aber beim 852er gehts eben nicht...der wird ja schließlich auch nicht bei den Pentium M unterstützenden Chipsatzen erwähnt.Hier ist nur der 855er zu finden bzw. der 915.
..also normal müsste der Pentium M auch auf dem i852 laufen, wenn das Bios mitspielt auch mit SpeedStep! Ich bin mir zu 95% sicher das es funzt, fals nicht verkauf den Pentium M einfach wieder, der "Verlust" sollte sich so in grenzen halten, den Pentium M willst du ja auch gebraucht bei eBay kaufen oder?
Beim Kollege läuft der Pentium M (mit SpeedStep) sogar auf dem VIA Chipsatz im Acer Notebook wo vorher ein (Dothan) Celeron M 360 drinn steckte.
cu
BUG
...hm ich habe heute im Bios nachgeschaut, es zeigt dort den 852er GM an. Das Tool, welches das Chipset erkennt fasst in dem Fall wohl den 852er mit dem 855er zusammen.
Ich werde es dennoch ausprobieren und hier berichten ob es funktioniert hat. (SpeedStep)
Richtig den Prozessor habe ich von ebay.
Wenn SpeedStep nicht funktionieren sollte, gibt es dann eine Möglichkeit mit einem Bios Update die Funktion zu erlangen?
..wenn dein Notebook Hersteller ein passendes Bios anbietet ja, aber vermutlich ist nich mal eins nötig, funzt bestimmt auch so. :)
cu
BUG
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.