Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin sucht vergeblich Arbeitsstelle - was kann man machen?
soLofox
2006-06-11, 20:57:39
moin,
ich habe gerade mit einer freundin telefoniert. sie ist mal wieder total fertig, mit allem.
im januar diesen jahres wurde sie arbeitslos, sie hat ihre ausbildung zur zahntechnikerin erfolgreich abgeschlossen, aber ihr betrieb konnte sie wegen arbeitsmangel nicht übernehmen.
sie sucht nun seit monaten, aber findet nichts, weil auch alle betriebe leute mit berufserfahrung wollen. sie war schon so oft beim arbeitsamt, aber die sagen ihr immer das selbe, sagt sie. (das ist aber auch ein scheiss verein, glaube ich).
jedenfalls fing sie jetzt eben an zu weinen und die beruhigt sich jetzt nicht mehr. ich kann sagen was ich will, sie sieht alles negativ und alles ist scheisse. ich weiss nicht mehr was ich jetzt noch machen soll. ich will ihr ja nur helfen, aber was soll man denn sagen?! dass alles gut wird?! das bringt absolut nix. ich bin verzweifelt langsam, das zieht mich auch schon runter. selbst im ausland hat sie sich beworben, aber dort findet sie auch nichts. dabei hat sie ihre prüfung ganz gut abgeschlossen, theorie zwar mit 4, aber praxis mit 2.
andere berufe kommen für sie auch nicht in frage sagt sie, weil sie entweder unterqualifiziert ist oder die berufe zu schwer (handwerklich) sind.
hat einer von euch nicht eine idee, was man machen kann? der eine oder andere weiss doch bestimmt, was man am besten sagen oder auch machen kann. ich bin auch echt am ende. aus meinem bekanntenkreis ist auch niemand zahnarzt oder so, ich kann rein gar nichts unternehmen. ich würde sogar selber zu den zahntechniklabors fahren und da mal mit dem chef sprechen, aber das sieht auch scheisse aus.
hilfe :frown:
sChRaNzA
2006-06-11, 21:02:52
1. Schön zu sehen wie sehr du dich um sie kümmerst, solche Leute gibts nicht oft! :up:
2. Einfach weiter versuchen und das überall wo es geht... Es ist gut das sie einen Beruf erlernt hat, allerdings ja nicht zwangsweiße nötig das Sie auch diesen weiterhin ausübt.
Freunde von mir zum Beispiel haben Werkzeugmacher gelernt und arbeiten auf Grund des Zivildienstes Als Pfleger weil es ihnen Spaß macht und viel besser liegt.
Mit ihren Beruf hat sie schonmal einen nicht zu unterschätzenden Joker in der HAnd von denen manche schon nur träumen können!
soLofox
2006-06-11, 21:08:36
sChRaNzA[/POST]']1. Schön zu sehen wie sehr du dich um sie kümmerst, solche Leute gibts nicht oft! :up:
2. Einfach weiter versuchen und das überall wo es geht... Es ist gut das sie einen Beruf erlernt hat, allerdings ja nicht zwangsweiße nötig das Sie auch diesen weiterhin ausübt.
Freunde von mir zum Beispiel haben Werkzeugmacher gelernt und arbeiten auf Grund des Zivildienstes Als Pfleger weil es ihnen Spaß macht und viel besser liegt.
Mit ihren Beruf hat sie schonmal einen nicht zu unterschätzenden Joker in der HAnd von denen manche schon nur träumen können!
sie sucht ja schon so lange. leider ist sie ein sehr pessimistischer mensch und sie macht echt alles schlecht. sie kam gestern schon an von wegen sie kann sich eigentlich gleich das leben nehmen und so.
dazu kommt, dass ihre mutter soviel druck auf sie ausübt.
jedenfalls hab ich jetzt meine sachen gepackt und fahre jetzt erstmal zu ihr, ich werde mal mit ihrer mutter reden jetzt und mit ihr, damit die sich beruhigt jetzt. das ist echt schlimm alles. ich kann auch verstehen dass sie das so runterzieht und überhaupt. leider bringen meine worte nie wirklich viel, weil sie halt so negativ ist. es ist echt hart da etwas zu bewirken.
naja, wäre nett wenn ihr noch ein paar tipps oder so schreiben könntet, bin entweder nachher oder sonst morgen abend irgendwann nach der arbeit wieder da und werde dann mal weiter berichten.
danke schonmal.
sChRaNzA
2006-06-11, 21:10:38
Tipps an sich gibts wenige... Auch wenn es nicht wirklich schön ist aber Arbeitslosigkeit ist noch lange kein Weltuntergang oder ein Grund sich das Leben zu nehmen.
Erzwingen bei den Firmen kann man heute einfach nichts mehr. Es hilft einfach alles zu versuchen, irgendwann klappt es auch.
RavenTS
2006-06-11, 21:25:58
Gibt es denn keine Möglichkeiten sich noch irgendwie in dem Bereich weiterzubilden oder zumindest erstmal kurzfristig was auf 400€-Basis anzunehmen, dass kann man ja meist schnell wieder kündigen...
Popeljoe
2006-06-11, 21:53:58
Tja: wir nähern uns leider immer mehr amerikanischen Verhältnissen.
3 400€ Jobs sind eben immer noch kein Ganzer...
Egal was die eine große "linke" Volkspartei auch erzählt! ;(
Wenn sie ins ALG 2 rutscht werden ihr von den vielgeprisenen 400€ imo 230 abgezogen bzw. mit dem ALG verrechnet.
Sag ihr, daß sie nicht alleine ist und sie Teil einer Art "Volksbewegung" ist... :usad:
Wichtig ist nicht, ob sie in ihrem alten Job unterkommt, sondern daß sie überhaupt in den ersten Arbeitsmarkt reinkommt!
Wenn sie dann noch nette Kollegen hat: perfekt!
Sie soll sich auf alles bewerben, was sie kriegen kann...
20 Stunden können schon echt klasse sein. ;)
P1
MarcWessels
2006-06-11, 22:49:30
Tja: wir nähern uns leider immer mehr amerikanischen Verhältnissen.
3 400€ Jobs sind eben immer noch kein Ganzer...
Egal was die eine große "linke" Volkspartei auch erzählt! ;(
Wenn sie ins ALG 2 rutscht werden ihr von den vielgeprisenen 400€ imo 230 abgezogen bzw. mit dem ALG verrechnet.
P1Kleine Korrektur: Es bleiben 160 € (100 € Freibetrag + 15% des Verdienstes).
MSABK
2006-06-11, 23:08:09
Wie Alt ist sie?
Hat sie Abi? Wenn nicht dann kann sie ja des Abi nachholen.
Ich bin 20. Hab meinen Job gekündigt und fang im Sommer mit der Schule an und mach mein Abi.
Monger
2006-06-11, 23:12:23
soLofox[/POST]']
hat einer von euch nicht eine idee, was man machen kann? der eine oder andere weiss doch bestimmt, was man am besten sagen oder auch machen kann. ich bin auch echt am ende. aus meinem bekanntenkreis ist auch niemand zahnarzt oder so, ich kann rein gar nichts unternehmen. ich würde sogar selber zu den zahntechniklabors fahren und da mal mit dem chef sprechen, aber das sieht auch scheisse aus.
Tja, wenn wir ein Universalrezept hätten wie man Arbeit kriegt, hätten mindestens 4 Millionen Menschen ein Problem weniger...
Ich hatte selber mal so einen Hänger, und einige meiner Freunde haben/hatten ähnliche Probleme. Das schlimmste daran ist das Gammeln. Dieses Gefühl, völlig nutzlos zu sein und allmählich abzustumpfen...
Ich denke, du solltest ihr erst einmal zeigen, dass sie für dich wichtig ist. Ich vermute ihr seid nur Freunde, aber wenn man gebraucht wird, baut einen das auf. Wenn man bemitleidet wird, zieht das einen runter.
Der zweite Schritt wäre, die Zeit mit irgendwas sinnvollem zu füllen. Irgendeine Form der Weiterbildung, oder wenn gar nichts anderes bleibt: ein anspruchsvolles Hobby. Natürlich immer nebenher nach Jobs suchen, aber es ist für einen selber sehr wichtig, dass man aktiv bleibt.
Mach also irgendwas mit ihr. Und wenn es nur ein Wochenendausflug irgendwo hin ist.
rotkäppchen
2006-06-11, 23:15:14
da kann ich mich mit deiner freundin zusammen tun, bin arzthelferin und seit 1.1. arbeitslos und überall bekomme ich absagen.....
edit: abi nachholen möchte ich auch,... aber auch dann muss irgendwie geld reinkommen,... denn wenn du dich beim AA abmeldest, also dass du nicht vermittelt werden möchtest gibts da auch kein geld,....
ich such mir schon neue ausbildungsstellen raus, aber die wollen mich auch nicht, eben weil schon ne ausgelernte....
sChRaNzA
2006-06-11, 23:19:59
Ausbildungsstellen werden abgelehnt weil man schon eine abgeschlossene Ausbildung hat? das hab ich ja noch nie gehört... ;(
Monger
2006-06-11, 23:22:06
theshadowoflight[/POST]']...
edit: abi nachholen möchte ich auch,... aber auch dann muss irgendwie geld reinkommen,... denn wenn du dich beim AA abmeldest, also dass du nicht vermittelt werden möchtest gibts da auch kein geld,....
Unterstützt das Arbeitsamt denn keine Weiterbildung? :|
Ich dachte, wenn man denen zeigt dass man sich engagiert, wird man erst recht unterstützt ?!? :confused:
rotkäppchen
2006-06-11, 23:28:27
Monger[/POST]']Unterstützt das Arbeitsamt denn keine Weiterbildung? :|
Ich dachte, wenn man denen zeigt dass man sich engagiert, wird man erst recht unterstützt ?!? :confused:
*rofl*
neee,....
und weiterbildung wenn ich da was mache habe ich anspruch später auf mehr geld, aber bezahlen tut das heute auch keiner mehr....
und das mit der ausbildung ist so,... ist scheiße sowas,... einige haben in ihrer ausschreibung stehen, dass auch gerne ältere genommen werden, die schon eine ausbildung gemacht haben,... aber da bin ich denen dann auch nicht gut genug gewesen oder die stelle ist dann urplötzlich schon vergeben.
sChRaNzA[/POST]']Ausbildungsstellen werden abgelehnt weil man schon eine abgeschlossene Ausbildung hat? das hab ich ja noch nie gehört... ;(
Ja, ist bei uns im Betrieb auch so gewesen. ... Hatte koch gelernt und dann in ner internetfirma angefangen f. Support etc. Habe dann noch so nebenbei mal angefragt ob ich irgendwas mit informatik lernen könnte, jedoch wollte mein chef es nicht, da ich schon ne abgeschlossene Ausbilsung hatte.
Monger[/POST]']Unterstützt das Arbeitsamt denn keine Weiterbildung? :|
Unter bestimmten umständen wird das glaub ich finanziert, jedenfalls war es vor ein paar jahren noch so.
Ansonsten wird nur der erste Bildungsweg gefördert.
@solofox
ich stimme schranza und popeljoe zu. deine Freundin sollte alles versuchen was nur geht um überhaupt irgendwas zu bekommen. Ich glaube es is imho ein problem, das manche leute sich zu fein für andere Jobs sind.
Ansonsten mehr im Ausland suchen. Vor allem die nordischen Länder, (Norwegen, Schweden etc.) nehme gerne Fachkräfte aus Deutschland. Natürlich muss man dafür ein bischen flexibel sein.
Ansonsten würde es da noch die Selbstständigkeit geben. Natürlich brauch man dafür wiederum ideen.
StefanV
2006-06-12, 01:13:28
soLofox[/POST]'] (das ist aber auch ein scheiss verein, glaube ich).
Das mit dem 'glaube ich' kannst knicken, das ist wirklich ein Scheißladen...
Von dem einen Fritzen in Oldenburg wurd ich sau dumm angemacht, weil ich Arbeitslos bin, ja weil wie kann das bloß sein und so weiter...
Wirklich geholfen hat mir da auch wirklich _NIEMAND_, zumal ich dem Arbeitsamt damals ja auch kaum was gekostet hab, hat man sich auch nicht wirklich bemüht, mich irgendwo unterzubringen...
Mann kanns auch andersrum sagen:
Wenn du Arbeit suchst, geh überall hin, nur nicht zum Arbeitsamt.
Wenn du Arbeiter suchst, geh überall hin, nur nicht zum Arbeitsamt, die schicken dir die letzten Idioten, Suffköppe und sonstigen Abschaum den du nicht brauchen kannst, besonders wenn man einen nicht so schönen Job anbietet, wo man auch noch was tun muss...
rotkäppchen
2006-06-12, 01:20:42
StefanV[/POST]']Das mit dem 'glaube ich' kannst knicken, das ist wirklich ein Scheißladen...
Von dem einen Fritzen in Oldenburg wurd ich sau dumm angemacht, weil ich Arbeitslos bin, ja weil wie kann das bloß sein und so weiter...
ok dann weiß ich zumindest, dass nicht nur ich dum angemacht werde von denen.
"wie machen das denn ihre verwandten und bekannten, wenn die arbeitslos sind?" :| genau, nur weil ich ohne job bin ist das mein ganzer freundeskreis auch gleich,... mal ganz davon abgesehen, dass mein freundeskreis eigentlich nur abi hat und studiert oder noch nie ohne job war.
Fozzy
2006-06-12, 07:09:41
Es ist wirklich traurig und kann einem leid tun, wenn man sowas liest. Man hat seinen Job ja gewählt, weil man Spass daran hat und man sich für die Zukunft etwas vorgestellt hat. Aber leider sieht es grade im Bereich Gesundheit, auch für die Zukunft sehr schlecht aus..allein hier bei Uns werden von 4 grossen Krankenhäusern, 2 geschlossen und zusammengelegt..was bedeutet, das Personal nicht mehr benötigt wird. Ebenso geht der Trend zu Gemeinschaftspraxen, mehrere Ärzte aber nur ein paar feste Mitarbeiter..wobei es hier bei uns fast ausschliesslich Teilzeitkräfte sind (Verwaltung/Sprechstundenhilfe) ,bevorzugt aus dem Klinikbereich..also dort abgebaute Arbeitskräfte.
In der Zahnmedizin sieht es noch übler aus, da werden die Ersatzteile sowieso oft nur im Ausland in Auftrag gegeben (Brücken/Kronen) usw. und auch hier, viele Gemeinschaftspraxen..kurz gesagt, es sieht mehr als schlecht aus..
Was man tun kann ? ,tja eigentlich bleibt nur, so schnell wie möglich sich zu spezialisieren und das leider auf eigene Kosten..worin, das muss man hinterfragen. Leider ist es auch so, das Theoretisch 4 und Praxis 2 , in der heutigen Zeit nicht unbedingt gut aussieht, denn es gibt leider den Arbeitslosenpool, in dem junge Menschen mit wesentlich besseren Abschlüssen sind, aber auch keinen Job bekommen.
Es fällt schwer, hier Hoffnung zu machen, denn das würde den Erfahrungen der letzten Zeit wiedersprechen..allenfalls kann man sagen, (noch) nicht aufgeben, versuchen ein Bein in die Tür zu bekommen, auch durch einen Teilzeitjob..damit man zeigen kann was man drauf hat um sich für eine feste Stelle anzubieten. Obwohl leider,die Chance als gering anzusehen ist...
Ich finde es mehr als Übel, wenn grade Junge Menschen mit guter Berufsbildung auf der Strasse liegen, denn besonders für Neueinsteiger zählt die Berufserfahrung..nach spätestens einem Jahr ist der Zug abgefahren, da die Entwicklung in der Medizin ja schnell voranschreitet und man dann nicht mehr auf dem laufendem ist..
Wie gesagt, Kopf hoch..auch wenn die Zukunft wenig rosig aussieht...sich selbst abzuwerten ist falsch, es sind Menschen mit zigmal besseren Qualifikationen arbeitslos..es liegt nicht an Euch...
Madman123456
2006-06-12, 07:31:12
Mittlerweile isses bei uns in der Gegend (Westerwald) so, das man sogar nach Praktikumplätzen vergeblich sucht. Selbst wenn man einfach nur mal wieder arbeiten will, um mal wieder irgendeine Art Werkzeug in die Hand zu nehmen, fällt aus wegen Regen. Auf eine offene Stelle kommen fast 100 Arbeitslose, mittlerweile sind manche dieser Arbeitslosen durch zahlreiche Bewerbertrainings aber derart gut geschult, das die Chefs der Kleinen Betriebe wohl Angst haben "belabert" zu werden wenn sie sich nen Praktikanten holen.
Andere Erklärung fällt mir nicht ein, warum die Leute keine kostenlosen Arbeiter für ein paar Wochen haben wollen :D
Noch was zum Arbeitsamt: Das sind merkwürdige Menschen. Die lassen einen schonmal mehrere Stunden lang warten um einem dann zu erzählen das der Arbeitsmarkt voll wäre.
Ein andere lustiger Mensch erklärte einem Türken, der 10 Jahre hier gearbeitet hat und nun seid 3 Jahren arbeitslos ist, er solle doch bitte wieder dorthin gehn wo er hingehöre. Dieser Türke hat nun eine Beleidigungsanzeige am Hals weil er es sich nicht verkneifen konnte diesen Menschen als "Arschloch" zu bezeichnen *denk*
soLofox
2006-06-12, 20:48:51
danke erstmal für die vielen antworten.
ich war ja nun - wie gestern schon geschrieben - noch bei ihr. ich habe als erstes mit ihrem stiefvater und ihrer mutter gesprochen. leider stellte sich raus, dass ihre mutter wohl denkt, man kann ihr sowieso nicht helfen. ihr stiefvater machte einen aufgeschlossenen eindruck, auch weil ich das thema angesprochen habe, ihre mutter ist nach ein paar minuten aus dem raum gegangen ohne etwas zu sagen. :confused:
ich dachte erstmal "was ist denn hier jetzt los?!", weil ich wollte ja auch keinen streit entfachen oder so. naja, jedenfalls werde ich jetzt am freitag mit ihr losziehen und mal nach einem praktikumsplatz ausschau halten. ausserdem werden wir andere berufe für sie "rausfiltern", die noch für sie in frage kommen würden. dann schicken wir gleich bewerbungen raus. sie findet das alles nicht so toll, aber ihc hab ihr gesagt wir machen das freitag. weil irgendjemand muss jetzt mal was machen und sie kriegt das selber nicht hin bzw. ist einfach zu negativ eingestellt. bleibt nur noch zu hoffen, dass ich freitag auch frei bekomme, meine chefin wusste es noch nicht, wie jedes mal, wenn ich nach urlaub frage! gott bin ich froh, dass ich in gut einem jahr meine ausbildung beendet habe und dann weg da bin, die frau ist echt schrecklich. aber das ist ein anderes thema ;)
jedenfalls bin ich nach der unterhaltung mit ihrem stiefvater irgendwann zu ihr und habe nochmal mit ihr gesprochen. ich habe ihr etwas mut zusprechen können, glaube ich. sie ist jetzt acuh wieder etwas besser drauf. ihr stiefvater hat eine tankstelle, sie hat heute eine kleine inventur dort gemacht und am computer etwas die buchhaltung gemacht, denke das ist ganz gut und sie macht das jetzt öfter.
mal schauen was nun wird, ich hoffe, wir finden bald eine stelle oder einen ausbildungsplatz, nützt ja nichts, wenn sie als zahntechnikerin nichts findet.
übrigens weigere ich mich aufzugeben, auch wenn man noch soviele absagen bekommt, irgendwann muss man etwas finden. und wenn man jemanden hat der einem hilft, ist das alles ertragbarer, finde ich. ich würde auch nicht aufgeben, denke ich. einfach weitermachen :uup:
:)
rotkäppchen
2006-06-12, 21:12:59
ich geb auch nicht auf,... ich suche auch weiterhin neue job auch neue ausbildungen, auch wenn dann das geld nicht ganz so gut ist,... ist ja nicht für immer dann,...
und ohne king hätte ich es auch nicht bis jetzt geschafft.
finde ich klasse, dass du auch so toll hinter deiner freundin stehst.....
bei mir guckt auch noch mein gesamter freundeskreis mit und hört sich um nach stellen die für mich in frage kommen,...
ich muss auch noch jetzt diesen monat abwarten,.. dann stellt sich raus ob an der einen arbeit was für mich frei ist oder nicht,.... kommt da auf den azubi drauf an,.... der ist immer wochenlang "krank". einfach so,... keine arbeitsmoral....
edit: und die frau von dem chef da kennt mich. ;)
soLofox
2006-06-12, 21:18:53
kann man zweideutig sehen :
1. was bringts mir weiterzusuchen?
2. was bringts mir nicht weiterzusuchen?
letzteres ist trotzdem sinnvoller. weil gar nix machen bringt erst recht nichts. klar kann man mit wenig geld weiterleben, aber bringts das?
ohne abeit kein geld, ohne geld kein angenehmes leben, ohne angenehmes leben unzufriedenheit und DAS ist blöd :)
sChRaNzA
2006-06-12, 21:19:41
Na dann drück ich dir shadow und auch fox' freundin mal die daumen.
Hey, ich habs geschafft dann schafft ihr das auch. :)
rotkäppchen
2006-06-12, 21:57:49
ich schaff das auch,... habe zwar manchmal, vor allem wenn dann mal wieder eine absage ins haus flattert, wo ich mich aufs arbeiten besonders gefreut hätte, auch dann mal nen tiefpunkt, und sitz zu hause in der ecke rum und bin am heulen,... aber king ist dann da und baut mich auf....
also deine freundin ist nicht alleine, mit dem komischen gefühl....
ich musste mir letztens anhören, dass ich für die orthopädie zu wenig erfahren bin.... habe von anfang an beim orthopäden gelernt und danach noch bei dem weitergearbeitet..... sowas ist nicht nett zu hören.... :| da wurde dann eine genommen, die aus einer anderen richtung gekommen ist.
soLofox[/POST]']moin,
ich habe gerade mit einer freundin telefoniert. sie ist mal wieder total fertig, mit allem.
im januar diesen jahres wurde sie arbeitslos, sie hat ihre ausbildung zur zahntechnikerin erfolgreich abgeschlossen, aber ihr betrieb konnte sie wegen arbeitsmangel nicht übernehmen.
sie sucht nun seit monaten, aber findet nichts, weil auch alle betriebe leute mit berufserfahrung wollen. sie war schon so oft beim arbeitsamt, aber die sagen ihr immer das selbe, sagt sie. (das ist aber auch ein scheiss verein, glaube ich).
jedenfalls fing sie jetzt eben an zu weinen und die beruhigt sich jetzt nicht mehr. ich kann sagen was ich will, sie sieht alles negativ und alles ist scheisse. ich weiss nicht mehr was ich jetzt noch machen soll. ich will ihr ja nur helfen, aber was soll man denn sagen?! dass alles gut wird?! das bringt absolut nix. ich bin verzweifelt langsam, das zieht mich auch schon runter. selbst im ausland hat sie sich beworben, aber dort findet sie auch nichts. dabei hat sie ihre prüfung ganz gut abgeschlossen, theorie zwar mit 4, aber praxis mit 2.
andere berufe kommen für sie auch nicht in frage sagt sie, weil sie entweder unterqualifiziert ist oder die berufe zu schwer (handwerklich) sind.
Jo Arbeiten umsonst
soLofox
2010-08-03, 14:48:38
weil ich gerade ein deja-vu erlebniss habe, hole ich den thread nochmal hoch ;)
selbe situation, andere freundin :uhippie:
rief mich eben an und das geheule ist groß. schulische ausbildung fertig und einfach auch etwas zu spät um einen job bemüht, 400EUR-job kommt natürlich in frage, aber dürfte nicht so leicht sein etwas zu finden.
ich hab das schon vor monaten kommen sehen, aber man darf ja als freund auch NIX sagen, sonst hat man gleich wieder streit anne backen.
was mache ich falsch, suche ich mir die falschen frauen aus? vielleicht doch lieber 10 jahre älter und mit beiden beinen im leben? :usad:
jetzt geht die kacke wieder von vorne los... :facepalm:
jtkirk67
2010-08-03, 14:58:21
Was ist denn aus der Freundin aus 2006 geworden? Hat sie damals was gefunden, oder was hat sie gemacht?
Anders Beispiel:
Frau Anfang 30, Fremdsprachenkorrospndentin (Ausbildung), Abi nachgeholt, Uni Abschluß, nebenher immer gearbeitet in einem sehr renomierten Unternehmen + bestes Arbeitszeugnis (meist 30 Std. Woche, 5 Jahre lang, extrem gut verdient)
Hat in Berlin über 100 Berwebungen abgegeben ca. 30 Vorstellungsgespräche
und was ist -> kein Job bis heute (seit 3 Jahren)
zwischenzeitlich diverse Weiterbildungsmaßnahmen (Marketing, Event etc.). Hat bis auf eine Vermehrung von Wissen auch nichts gebracht. In dieser Zeit hat sie weder ALG noch H4 bekommen (nur die Weiterbildung wurde gesponsort).
Jetzt hat sie sich selbstständig gemacht und pfeift auf die Pfeifen von der "Arbeitslosenknechtungsverwaltungs...".
soLofox
2010-08-03, 15:14:31
achso... :D
tjoa, so GANZ genau weiss ich das gar nich, wir hatten irgendwann ma streit und dann bin ich abgehauen... und interessanterweise haben wir danach nix mehr voneinander gehört... sehr seltsame trennung war das.. hatten beide genug irgendwie ;)
aber was ich weiss : sie hat vor einem jahr einen macker geheiratet (:crazy2:) und is mit dem nach süddeutschland gezogen (ich wohne ganz im norden bei bremen). und ob sie da nun arbeitet oder sonst was macht, weiss ich nicht.
hatte aber nach der trennung wohl nochmal eine stelle als zahntechnikerin etwas ausserhalb. bis sie dann wohl weggezogen ist.
jtkirk67
2010-08-03, 15:46:10
Hmm.. im Eingangsposting steht aber was von EINER Freundin... Schlimmer Finger, Du:)
ShadowXX
2010-08-03, 15:56:41
Du kannst Bafög (+ Wohngeld) beantragen wenn du das ABI nachholen willst: http://www.abi-nachholen.de/elternunabhaengiges-bafoeg.html
Du kannst Bafög (+ Wohngeld) beantragen wenn du das ABI nachholen willst: http://www.abi-nachholen.de/elternunabhaengiges-bafoeg.html
Das reicht aber mitunter nicht zum Leben. Wohngeld kriegt man nicht zwangsläufig, Schülern steht dies eigentlich nicht zu:
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/wohngeld/anspruch.html
BBQ Pit Boys FAN
2010-08-03, 16:16:44
Ja, aber wir haben doch Fachkräftemangel! Soviel Fachkräftemangel dass die Firmen bald leerstehen! :biggrin:;D
soLofox
2010-08-03, 16:37:55
Hmm.. im Eingangsposting steht aber was von EINER Freundin... Schlimmer Finger, Du:)
ja, hab's etwas anders umschrieben damals :D
Wurschtler
2010-08-03, 16:49:03
weil ich gerade ein deja-vu erlebniss habe, hole ich den thread nochmal hoch ;)
selbe situation, andere freundin :uhippie:
Also auch wieder "DIE" Freundin? ;)
Das ist wichtig. (oder sollte es zumindest sein)
rief mich eben an und das geheule ist groß. schulische ausbildung fertig und einfach auch etwas zu spät um einen job bemüht, 400EUR-job kommt natürlich in frage, aber dürfte nicht so leicht sein etwas zu finden.
400 Euro Jobs bekommt man doch mit Leichtigkeit, wenn man nicht gerade schwerbehindert ist und so gut wie nix machen kann.
ich hab das schon vor monaten kommen sehen, aber man darf ja als freund auch NIX sagen, sonst hat man gleich wieder streit anne backen.
Ich hoffe du warst trotzdem Mann genug und hast es ihr gesagt, welchen Bockmist sie da baut.
Streiten muss sein, wenn es sein muss.
was mache ich falsch, suche ich mir die falschen frauen aus? vielleicht doch lieber 10 jahre älter und mit beiden beinen im leben? :usad:
Wenn deine jetzige 10 Jahre jünger ist, dann wäre eine 10 Jahre ältere vielleicht wirklich besser. :D
jetzt geht die kacke wieder von vorne los... :facepalm:
Du scheinst deine Freundin ja sehr zu mögen. :freak:
Argo Zero
2010-08-03, 17:03:47
Man muss die Sache halt etwas mit Humor sehen.
Es gibt Menschen, die müssen an ihrer Einstellung pfeilen und dabei kann man ihnen halt nur mit Worten helfen.
In der Kneipe ums Eck lese ich immer den Spruch "Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen". Da denke ich mir jawohl, so schauts aus.. & hoch den Kelch :D
Wurschtler
2010-08-03, 17:19:17
Aber @soLofox: Ich kann zum Thema auch mehr beitragen. Ich war nämlich vor kurzem noch in einer ähnlichen Situation.
Meine Freundin wurde im Februar diesen Jahres mit der Ausbildung fertig.
Der Arbeitgeber hatte sie nicht übernommen.
Wir haben die Gelegenheit genutzt, dass sie zu mir gezogen ist, damit sie gleich in meiner Nähe nach einer Stelle suchen konnte und bei mir auch etwas bessere Chancen hatte, als bei ihren Eltern.
Die Aussichten waren trotzdem extrem schlecht. Stellenangebote waren nahezu keine da.
Das Arbeitsamt war auch nutzlos. (wie immer halt)
Arbeitslosengeld hat sie nahezu kaum was bekommen (keine 200 €), weil sie in der Ausbildung auch kaum was verdient hat.
Sie darf zwar gratis hier wohnen, aber ich habe ihr klar gesagt, dass sie keinen Cent von mir bekommt.
Und wenn ihr das Geld ausgeht, dann muss sie eben IRGENDWAS arbeiten oder sie kann sich wieder schleichen. (SO wars natürlich nicht ausgedrückt ;) )
Das hatte zur Folge, dass sie sich auch für allmögliche Alternativ-Stellen beworben hat, wo man auch ungelernt arbeiten kann.
Sowas wie McDonalds zum Beispiel. Dort sollte eigentlich JEDER eine Stelle bekommen. (die Frage ist eher, ob man die Stelle auch behält, das kann nämlich ein ganz schöner Knochenjob sein)
Da hat sie sich vor ca. 2 Monaten auch beworben, weil ihre wenigen Ersparnisse schön langsam verbraucht waren.
Eine Zusage hat sie auch bekommen.
Glücklicherweise hat sie kurz darauf eine brauchbare Stelle in ihrem Lehrberuf gefunden. :)
Die McD-Stelle musste sie also nicht antreten. (sie hätte es aber getan)
Was ich damit sagen will: Du musst deiner Freundin gewaltig in den Arsch treten, wenn sie diesen nicht hoch bekommt, um notfalls auch Alternativen zu suchen! Man muss heutzutage eben flexibel sein. Sich auf das Arbeitsamt zu verlassen ist außerdem grob fahrlässig.
Ich habe zur Unterstützung der Jobsuche alle Kontakte abgeklappert, wir haben Ausschau in Regionalzeitungen gehalten usw. usf. (was letztendlich ja auch gehofen hat)
Daheim zu sitzen und rumgammeln ist jedenfalls so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann. Sonst ist das Risiko hoch, als ewiger Hartz4-Empfänger zu verenden.
Oder sie schwängert sich irgendwann mal „aus Versehen“ und lässt es sich mit Unterhaltszahlungen gut gehen. :D
soLofox
2010-08-03, 18:10:52
also in den arsch werde ich ihr nicht mehr treten, ich hab ihr schon gesagt wie ich das alles sehe. das führt dann auch nur zu streit. das problem ist nicht dass sie nicht arbeiten will, sie würde gerne, sie findet nur nichts so schnell jetzt. weil sie es eben verpennt hat rechtzeitigt was zu suchen oder wenigstens einen 400EUR job.
sie wohnt noch bei ihrer mutter, ihre ausbildung war schulisch (ergotherapeutin), daher bekommt sie vom arbeitsamt nichts. nun fällt auch noch der unterhalt von ihrem vater weg. und jetzt merkt sie erst, wie scheisse die situation ist.
es war einfach nur lustig vorhin, weil ich im hinterkopf hatte "das kennst du doch?". dann im 3dcenter "freundin arbeitslos" gesucht und ZACK! gefunden :D (wir wissen ja alle, dass es das beste ist IMMER als erstes einen thread aufzumachen wenn unerwartet etwas im leben passiert :usad:)
jtkirk67
2010-08-03, 18:27:42
Hmm, hier in Kiel weiß ich, dass zwei Praxen lange nach Ergotherapeuten gesucht haben. Einmal als Anstellung und einmal als Praxisübernahme, da der alte aus Altersgründen aufgegeben hat.
Wer so eine Ausbildung macht, sollte bereit sein, sich selbständig zu machen. Muss ja nicht mit einer Praxis gleich sein.. Kann ja auch erstmal als Hausbesuch sein. Wobei ich nicht weiß, in wieweit sie all das anbieten kann, was sie gelernt hat.
soLofox
2010-08-03, 18:41:15
tjoa, jedenfalls kostete die ausbildung mal eben über 10.000EUR. ergotherapeuten werden auch in süddeutschland viel gesucht, aber da will sie nicht hin ;) ok, kann ich ihr auch nicht so sehr verübeln wenn sie hier bleiben möchte, aber hamburg oder so müsste schon drin sein. aber das ist ihr alles zu weit, sie will im umkreis von irgendwie 50km arbeiten. das ist natürlich nicht viel.
selbstständig machen ist natürlich einfacher gesagt als getan. sie ist halt neu in dem beruf, ob das da so einfach ist sich sofort selbstständig zu machen, ich denke nicht. ausserdem ist das wieder mit weiteren kosten verbunden. man müsste erstmal die gelegenheit haben etwas geld zu verdienen und kann sich dann in ein paar jahren immer noch überlegen, ob man sich selbständig macht...
Wurschtler
2010-08-04, 09:14:08
tjoa, jedenfalls kostete die ausbildung mal eben über 10.000EUR.
Die Arme hat also ihr Leben lang alles hinten rein geschoben bekommen. (ich denke kaum, dass sie sich die Ausbildung selbst finanziert hat)
Sie hat also noch nicht gelernt, für sich selbst zu sorgen und das merkt man leider.
ergotherapeuten werden auch in süddeutschland viel gesucht, aber da will sie nicht hin ;) ok, kann ich ihr auch nicht so sehr verübeln wenn sie hier bleiben möchte, aber hamburg oder so müsste schon drin sein. aber das ist ihr alles zu weit, sie will im umkreis von irgendwie 50km arbeiten. das ist natürlich nicht viel.
Sie "will" und "will" und "will"…
selbstständig machen ist natürlich einfacher gesagt als getan. sie ist halt neu in dem beruf, ob das da so einfach ist sich sofort selbstständig zu machen, ich denke nicht. ausserdem ist das wieder mit weiteren kosten verbunden. man müsste erstmal die gelegenheit haben etwas geld zu verdienen und kann sich dann in ein paar jahren immer noch überlegen, ob man sich selbständig macht...
Über Selbstständigkeit brauchen wir garnicht zu reden, dazu ist sie sicher nicht fähig.
Sie hat genau zwei Optionen:
1. Sie ist bereit bundesweit nach einer Stelle zu suchen.
2. Sie bleibt in ihrer Gegend und akzeptiert dafür alternative Sachen wie McDonalds, Putzfrau usw.
soLofox
2010-08-04, 11:35:50
das erste jahr hat ihre mutter bezahlt, die restlichen zwei jahre liefen übern kredit, den sie nun abbezahlen muss ;) ich glaub sie is sogar die einzige die ihre ausbildung abbezahlen muss, alle anderen haben es von den eltern bezahlt bekommen. also so eine isse nich ;)
Wurschtler
2010-08-04, 12:04:03
das erste jahr hat ihre mutter bezahlt, die restlichen zwei jahre liefen übern kredit, den sie nun abbezahlen muss ;) ich glaub sie is sogar die einzige die ihre ausbildung abbezahlen muss, alle anderen haben es von den eltern bezahlt bekommen. also so eine isse nich ;)
Dann frage ich mich aber, wieso sie so unflexibel ist.
Früher oder später wird sie sich für einen der von mir genannten Punkte 1 oder 2 entscheiden müssen.
_DrillSarge]I[
2010-08-04, 13:44:28
tjoa, jedenfalls kostete die ausbildung mal eben über 10.000EUR. ergotherapeuten werden auch in süddeutschland viel gesucht, aber da will sie nicht hin ;) ok, kann ich ihr auch nicht so sehr verübeln wenn sie hier bleiben möchte, aber hamburg oder so müsste schon drin sein. aber das ist ihr alles zu weit, sie will im umkreis von irgendwie 50km arbeiten. das ist natürlich nicht viel..
kurz: pech. wenn sie sich so entscheidet, muss halt mit den konsequenzen leben.
Exxtreme
2010-08-04, 13:58:05
Wenn es in im Süden ordentliche Arbeitsstellen gibt dann würde ich das in Erwägung ziehen. Ein Schrecken mit Ende ist immer besser als die Alternative.
Zumal es hier im Süden recht nett ist. :D
Oh Gott Ergotherapeutin....ich kenn da auch so eine, ist klug (zumindest hat sie nicht nur die Ausbildung gemacht sondern noch ein Studium in der Richtung hin absolviert), fleissig, relativ flexibel aber wird im Osten mit 1,2k Brutto abgespeist....inkl. 40km Fahrtstrecke eine Richtung.
Ist ein beschissen bezahlter Job, klar gibts da Stellen aber viele sind nur halbtags und alle sind mies bezahlt.
Philipus II
2010-08-04, 23:22:08
Ein Umzug nach Süddeutschland wäre dem beruflichen Erfolg wohl eher zuträglich. Wenn das halbwegs in die Lebensplanung passt...
Wie Alt ist sie?
Hat sie Abi? Wenn nicht dann kann sie ja des Abi nachholen.
Ich bin 20. Hab meinen Job gekündigt und fang im Sommer mit der Schule an und mach mein Abi.
Abi macht nur Sinn, wenn man auch ein Studium mit einplant.
RavenTS
2010-08-05, 13:00:04
Abi macht nur Sinn, wenn man auch ein Studium mit einplant.
Wasn Quatsch, bei jedem Ausbildungsplatz werden tendenziell eher Abiturienten genommen als Haupt- oder Realschüler...
rotkäppchen
2010-08-05, 21:05:01
oh man, das leidige thema wieder. ;)
ich habe in der zwischenzeit auch die arbeitsstelle gewechselt, nach 2,5 jahren.
zwischendurch noch selbst was anderes gesucht, da die dort vorne hui und hinten pfui waren.
wäre noch fast vor gericht gegangen damals.
hatte aber diesmal glück und sofort ne neue stelle bekommen und bin dort jetzt seit 1 jahr und 4 monaten und super glücklich.
aber die 8 monate damals waren schon hart. da war ich froh dass ich diesmal nur 1 monat "frei" hatte, wobei ich in dem monat ein paar tage "praktikum" bei der jetzigen firma gemacht hatte.
Wasn Quatsch, bei jedem Ausbildungsplatz werden tendenziell eher Abiturienten genommen als Haupt- oder Realschüler...
Nicht nur tendenziell, es wird für alle möglichen kaufmännischen Berufe grundsätzlich das Abi vorausgesetzt.
Hier ein Gast der derzeit auch auf Arbeitssuche ist. Für mich schreibt niemand in nem Forum der nach Ideen sucht, das tue ich selbst.
Meine letzte Anstellung endete Februar, war nur befristet und zwar leider kein ganzes Jahr, daher seitdem ALGII (statt ALG1 orientiert am letzten Einkommen), nun zum August endet dann bereits ein halbes Jahr im Bezug dieser Leistungen und es ist einfach grässlich damit, was bringt es einem wenn man dann zwar ein unteriurdisches Leben finanziert bekommt andererseits aber zu wenig hat um Bewerbungen entsprechend auszuarbeiten die funktionieren und durch der andauernden gängelung und Schickanen der Ämter wegen immer weniger vom Leben hat. Schweren Herzens musste ich dann heute einen Weiterbewilligungsantrag stellen und man kommt sich wirklich wie ein Bittsteller vor, durfte mir dann sinnfreie Ratschläge und Belehrungen einer Sachbearbeiterin mit Haaren auf den Zähnen anhören, ich bin kein Gewaltbereiter Mensch aber die Dame hätt ich echt gerne in der Luft zerfetzt, was bilden die sich ein über andere so abwertend urteilen zu können. Ich kann das echt keinem raten und in meiner Branche ist keine Schwarzarbeit möglich, ich kann unter diesen Umständen durchaus nachvollziehen wieso so viele Menschen der dann zwangsweise nachgehen wenn es in Ihrer möglich ist. Neben 24 Stunden am Tag Bewerbungsbemühungen wird auch noch das annehmen von Arbeiten die einem der eigenen Branche nicht näher bringen nahegelegt, mitunter aufgezwungen in Zeitarbeit, manch einer hat dann ne 40 Stunden Woche auf 400 Euro Basis von der er aber in ALGII Bezug nur 165 Euro behalten darf, der Rest wird von der ARGE/ Arbeitsagentur verrechnet, trotz vollzeitbeschäftigung unter diesen Umständen wird man oft einzitiert, bekommt unsinnige Vermittlungsvorschläge usw. also irgendwas läuft da gehörig falsch und man wird so dezimiert das es nicht mehr vorran geht,...
nur mal so zur Info.
das nennt man "verlorene generation"
die 80iger jahrgängige müssen selber schauen wie sie weiterkommen - am besten gewerbeschein und steuernummer holen.
auf die volkswirtschaft kannst du dich nicht mehr verlassen... alles nur noch prakitka, befirstet und studenten arbeiten für hartz 4 löhne.
schei** auf den arbeitsmarkt.
siehst du doch an der poilitik und dan den fakten und zahlen das man sich auf betriebe nicht verlassen kann.
haste eine fixanstellung .. kredit ... futsch macht der betrieb pleite oder wirft par leute raus .. schon stehste da mit schulden die nicht bezahlt werden können... doch alles mist.
was ich sagen will - du kannst dich genau genommen auf niemanden mehr verlassen ausser auf dich selbst.
ok als zahntechniker sein eigenes labor aufzumachen kostet ein haufen geld und ist sicher mit grossem risiko verbunden... aber vielleicht findet sich ja eine GRUPPIERUNG mehrerer parteien.
Nicht nur tendenziell, es wird für alle möglichen kaufmännischen Berufe grundsätzlich das Abi vorausgesetzt.
aha ist mir neu - kenne sehr gute erfolgreiche leute auch ganz ohne ABI.
zum beispiel der riesen harly vertrieb hier in der region .. da sitzen nur freaks rum XD die haben alle kein abi.
kommt auf das gebiet drauf an - für so snob firmen wird natürlich abi gebraucht die dich dann bezahlen wie jemanden der gerade mal 2 jahre grundschule hat ... aber es gibt auch noch firmen die gezielt nach fachlinteressenten suchen "freaks" und das sind zum teil auch quereinsteiger gerade in den stetig ändernden neuen technologien.
abi ist nichtssagend - haste ja nichts gelernt das man real brauchen könnte...
ich würde abi nur machen wenn ich studieren will ... der beste weg ist aber gleich fachcollege und ab in die wirtschaft.
2 jahre ist genug - rest in nem guten betrieb lernen der noch richtig gut ausbildet.
das ist mehr wert als jedes UNI studium ... wenn du sagst du hast zb.: bei schott gelernt dann nimmt dich die ganze welt.
und in so firmen kommst du auf sehr sehr gute gehälter auch mit normaler ausbildung.
schott nimmt übrigens auch hautpschüler auf ! solltest dir mal das interview vom boss ansehen. (die haben eine eigene firmeninterne schule XDD luxus pur vom feinsten und jeder der interesse hat darf sich melden )
der name des betriebes in dem du gelernt hast ist SEHR wichtig und mehr wert als alles andere.
da kommst du mit deiner hinterhof uni in berlin-neukölln nicht hin - da müsstest du schon haward absolvent sein XDDD
bei jedem Ausbildungsplatz werden tendenziell eher Abiturienten genommen
schwachsinn - wenn du abi hast mit 340 fehlstunden - aussiehst wie der letzte junkie und im sessel lehnst beim vorstellungsgespräch dann bringt dir das ganze genau genommen gar nichts... auch nicht mit UNI abschluss.
ich würde sagen 50% verhalten ... 30% sprache ... 20% können
der betrieb bildet dich sowieso aus bzw. wirst du eingeschult ... wayne interessiert die eins in "bio?"
keine sau
bekannter von mir ist echt ein vollidiot aber er kann SEHR gut reden und ist innerhalb von 2 jahren zum abteilungsleiter im einkauf aufgestiegen.
der kann nix .. aber gut reden .. echt feiner typ .. jetzt arbeitet er in einem grossen elektronik vertrieb für europa und ist da der macker im einkauf.
angefangen als aushilfskraft.
wird anscheinend auch ganz gut bezahlt - er kann sich zumindestens ein reihenhaus leisten und eine tochter hat er auch ... naja .. der hat nichtmal die hauptschule abgeschlossen aber sieht gut aus und kann gut reden ... sowas wird natürlich auch gesucht und das kann man in einer schule leider nicht lernen ... entweder man hats oder nicht! XDD
es kommt immer auf den menschen und seine stärken an .. mr perfect gibts nicht.
im epfang solls schön sein
hinten versteckt sitzen die freaks
und an der front sind leute die gut aussehen - gut reden und im prinzip null ahnung haben.
genau so läufts...
bestes beispiel spiegel TV .. da war der ober ober vertreter für fertiggerichte von frosta
und im interview sagte er das er absolut nicht kochen kann und keine ahnung hat was da drin ist .. aber er empfiehlt es den kunden!!! XDD ich lach mich kaputt
Threadstart Datum check ist angesagt.
NiCoSt
2010-08-13, 11:50:21
hm.... ja, der fred ist uralt... trotzdem wollt ich nur mal sagen:
meiner freundin geht es derzeit leider ganz genauso. Sie sucht nun seit fast einem jahr und das mit Diplom, Auslandserfahrungen in Costa Rica, Venezuela, Spanien (nein, keine Urlaube, sondern echte auslandsaufenthalte) und und und... der Arbeitsmarkt ist wirklich schrecklich zurzeit. Gestützt wird sie auch noch von den Eltern, da wir vom Amt eh nichts bekommen, da ich (gute) Arbeit habe, was aber auch nen absoluter Glückstreffer war...
naja, der Backupplan sieht vor, dass sie dann ab oktober wieder studieren geht. 100km weit weg, 2 Jahre zum Master. Das ist immerhin besser als nichts und danach kommt sie vielleicht in die wirtschaft. Allerdings sind die nachteile auch nicht zu verachten: wir haben uns hier gemeinsam was aufgebaut, nun muss sie wieder weg und durch mein Schichtsystem werden wir uns kaum sehen können. 2. Werden Ihre Eltern sie nochmal 2 Jahre stützen, also im endeffekt immer noch nicht auf eigenen Beinen....
Watson007
2010-08-13, 11:57:48
was hat sie denn studiert?
Naja ich suche auch noch :-/
Sollte in diesem Thread die für jedermann passende Musterlösung gefunden werden, bitte ich um nachricht ;)
NiCoSt
2010-08-13, 14:15:26
Wirtschaftshispanistik mit den Schwerpunkten Logistik und Marketing. (anm.: nein, nicht "Logistik und Marketing" sondern "Logistik" und "marketing". Sie hat wirklich 2 Schwerpunkte im Studium gemacht statt nur einen). Diplomarbeit hat sie auch in Logistik geschrieben
-]Vips[-
2010-08-14, 12:23:30
Wirtschaftshispanistik mit den Schwerpunkten Logistik und Marketing. (anm.: nein, nicht "Logistik und Marketing" sondern "Logistik" und "marketing". Sie hat wirklich 2 Schwerpunkte im Studium gemacht statt nur einen). Diplomarbeit hat sie auch in Logistik geschrieben
Hui....ohne jemanden nahetreten zu wollen...aber das hört sich schon sehr nach Allerweltsstudium an und dann auch nur den Bachelor. Für was geht man denn studieren wenn man dann nur den Bachelor macht? Ist doch reinste Zeitverschwendeung. Hätte sie auch eine Lehre zur Speditionskauffrau machen können.
Ich verstehe auch nicht, dass deine Freundin so unflexibel ist. Man muss doch dort hingehen wo man Arbeit kriegt! Oder man orientiert sich beruflich total um. Ich bin auch ein Quereinsteiger. Ging in eine Schule für Hochbau, fand nach Abschluss dieser keinen Job als CAD-Konstrukteur und ging halt dann in den Tiefbau, war eine ganz, ganz kleine Firma die bestand aus 2 Chefs (Brüder) und der Sekretärin. Aber dank dieser Firma kam ich drauf, dass mir der Tiefbau besser gefällt. Und jetzt arbeite ich in einer verdammt genialen Firma, die international tätig ist und arbeite ausschließlich mit Dipl. Ings. zusammen und lerne sehr viel. Wirke bei der Planung von Kläranlagen und auch Tunnels mit. Wenn mal eine neue Herausforderung bzgl. Autocad ansteht dann arbeite ich auch zuhause tagelang weiter, bis ich weiß wie man diese Herausforderung lösen kann.
Bei einigen vermute ich mal, dass es nicht am Arbeitsmarkt liegt, sondern an der unflexiblen Einstellung und den Willen sich vielleicht mal nach etwas anderes umzusehen. Diesen Fehler habe ich auch gemacht und war mit dieser Einstellung 1 Jahr arbeitslos und das mit 19 Jahren. War eine verdammt verschi..ene Zeit und weiß auch wie es sich anfühlt wenn man permanent nur Absagen erhällt. Beruflich läuft es jetzt erst seit 2,5 Jahren gut, seit ich halt bei der jetzigen Firma arbeite. Es hat 4,5 Jahre und 5 Firmen, wo die meisten verschi..ene Drecksunternehmen waren, gedauert um einen guten Job zu bekommen (das Glück darf man auch nicht unterschätzen).
Am wichtigsten ist aber ohnehin das Bewerbungsschreiben. Es ist das A und O!! Als ich anfing mir wirklich sehr, sehr viel Mühe damit zu machen, hatte ich auch mehr Vorstellungsgespräche. Deckblatt mit Foto, Bewerbung, Lebenslauf, alle wichtigen Zeugnisse. Ich arbeitete da 1 Woche an meinen Unterlagen und lies auch mehrere Personen drüberlesen. Dann wurde eine Tabelle aufgestellt wo aufgelistet war wo ich die Anzeige fand, wann die Bewerbung wegging und ob Absage und Bewerbungsgespräch. Denn dann konnte ich nachvollziehen wie lange ich nichts von denen gehört hatte und nach 2 bis 3 Wochen rief ich da an und fragte nach (einige raten davon ab aber andere sagen wieder es sei ein Zeichen von Interesse, hängt höchstwahrscheinlich wieder von der Firma ab).
Von 18 Bewerbungen, wo ich wirklich alles angeschrieben habe selbst dann wenn ich zu 100% nicht in deren Profil passte, bekam ich 3 Absagen, hatte 3 Vorstellungsgespräche und einer von den dreien stellte mich dann ein und das in einem Zeitraum von 5 Wochen. Eigentlich hätte ich 2 Angebote gehabt aber da habe ich schon der anderen Firma zugesagt gehabt.
Es gibt soviele sehr, sehr erfolgreiche Quereinsteiger. Ich erfuhr erst gestern, dass unser EDV Oberguru ein gelernter Vermesser ist.
Soweit meine Erfahrung die ich bis jetzt in der Berufswelt so gemacht habe. Sind ja erst 7 Jahre aber die ersten 4,5 hatten es schon in sich :tongue:.
Man kann jeden Jobsuchenden nur viel Glück wünschen und, so schwer es auch ist und so leicht es sich redet, niemals den Kopf hängen lassen!!
MFG
Habe mir nicht jedes Posting durchgelesen(manches is ja bissle veraltet von den Posts) und möchte mal in den Raum werfen:
Ich 21, gescheiterter Abiturient(Fachabi, war nicht meine Richtung) habe auch seit letztem Herbst bis vor 2 Wochen nach einer Ausbildung gesucht.
Vom Amt kam sogut wie nix bis auf nervige Post wie bringen sie ihr letztes Zeugnis mit
(das jedesmal abgetippt wurde. Jedes verdammte mal. Als ob sich daran was ändert am Zeugnis...) bis ich in eine Maßnahme gesteckt wurde.
Ich habe vorher ziemlich wenig von solchen Maßnahmen gehalten. Tue dies sogar immernoch aber eins muss ich sagen:
Es tat gut sich mit Leuten zu treffen die das gleiche Problem haben.
Waren zwar wirklich ein paar dabei die nicht schlauer waren als mein Kaffebodenabsatz aber bei uns waren auch Leute mit Abi,Kinder von Eltern etc - also durchaus ein bunter Schnitt.
Ziel dieser Maßnahme war es uns in Praktika zu stecken um dadurch unser Willen zu Arbeiten bei der Firma unter Beweis zu stellen und ggf. Übernommen zu werden.
Bei vielen hat das überraschenderweise geklappt.
Bei mir nach dem 4 Praktika ebenfalls.
Auch wenn 2 der 4 Firmen klar nur am Ausbeuten interessiert war.
Alle 4 Praktika waren übrgens im Einzelhandel - ursprünglich ein Bereich wo ich nicht rein wollte aber nunja, irgendwas muss man ja machen und sich nach der Ausbildung umentscheiden geht immernoch.
Lange Rede kurzer Sinn: Probearbeiten anbieten macht durchaus Sinn, 2 Wochen ist denke gut im Rahmen. Manche Firmen wollen gar ein Jahr - das finde ich nachwievor Käse...
Bzw kleiner "Tipp" wer auch erstmal nur einen Aushilfsjob nehmen würde soll mal beim Netto im Ort nachfragen.
Ich muss sagen egal wohin ich hier höre, Netto sucht und sucht und sucht.
Grade gut besuchte Citymärkte sind wirklich am Suchen - und wer sich nciht ganz doof anstellt kriegt dort auch mehr sofern benötigt.
Ein Freund hat dort wegen Aushilfe angefragt - wurde als ungelrnte Vollzeitkraft angestellt, nach 1 Jahr als Stell. Marktleitung.
Wollte danach seine Ausbildung nachholen und ist direkt ins 2 Lehrjahr dort reingrutscht. Und das mit 22.
Sein Chef: 23J. Hat Ausbildung bei Rewe gemacht, halbes Jahr Probe bei Netto und als Marktleiter nen eigenen Laden bekommen.
Ich denke nciht das das die Ausnahme ist, Netto scheint sich echt zu verbreiten wie nix gutes. An jeder Stelle hier wird ein Markt aufgemacht - dementsprechend suchen die.
Also zumindest für Aushilfe stehen die Chancen net soo schlecht.
Vorausgesetzt man findet den Mut(!!) und geht vor die Tür.
Zu Hause sitzen, Bewerbungen zu schreiben..das womöglich noch wiederwillig..bringt nix.
Hingehen. Den Leuten auf den Sack gehen. Is meines Erachtens die einzigste Möglichkeit bei vielen Betrieben überhaupt ernst genommen zu werden.
(Auf den Sack gehen meine ich halt sich vorstellen..)
Viel Glück allen Suchenden...ist ein langer und harter weg!
Watson007
2010-08-14, 15:22:56
Hui....ohne jemanden nahetreten zu wollen...aber das hört sich schon sehr nach Allerweltsstudium an und dann auch nur den Bachelor. Für was geht man denn studieren wenn man dann nur den Bachelor macht? Ist doch reinste Zeitverschwendeung. Hätte sie auch eine Lehre zur Speditionskauffrau machen können.
sag doch nicht sowas, ich fange demnächst mein Studium der angewandten Informatik an :frown: ein Studium ist immer noch höher angesehen als eine Ausbildung, das ist ein Fakt. Auch wenns nur Bachelor ist...
Am wichtigsten ist aber ohnehin das Bewerbungsschreiben. Es ist das A und O!
kann ich nicht bestätigen. Bei einem VG wurde ich sogar zuerst zu dem EDV-Leiter geschickt und auf Fachkometenz gecheckt, erst später kam dann der Chef herein. Insofern, Fachkompetenz scheint in meiner Branche wichtiger zu sein.
Natürlich sollte man schon etwas das Profil der Firma anschauen und keine widersprüchliche Bewerbung verfassen, aber individuelle Bewerbungen mache ich kaum noch.
Es mag sein das das in anderen Branchen anders ist, bei Verkäufern sicherlich.... aber in der Programmierer-Branche ist das so extrem, da wird lieber 3 Monate weitergesucht als jemanden 3 Wochen zeit zur Einarbeitung zu geben. Da lohnt es sich nicht, exzessiv Zeit in die Bewerbung zu stecken... Ich sehe das so, jeder sollte sowieso eine Standard-Bewerbung haben, die er prinzipiell an jede Firma schicken kann...
MarcWessels
2010-08-14, 16:19:33
Vips[-;8206676']Ich verstehe auch nicht, dass deine Freundin so unflexibel ist. Man muss doch dort hingehen wo man Arbeit kriegt!
Allerdings sind die nachteile auch nicht zu verachten: wir haben uns hier gemeinsam was aufgebaut, nun muss sie wieder weg und durch mein Schichtsystem werden wir uns kaum sehen können.
:rolleyes:
Shaft
2010-08-14, 17:36:45
Hier ein Gast der derzeit auch auf Arbeitssuche ist. Für mich schreibt niemand in nem Forum der nach Ideen sucht, das tue ich selbst.
Meine letzte Anstellung endete Februar, war nur befristet und zwar leider kein ganzes Jahr, daher seitdem ALGII (statt ALG1 orientiert am letzten Einkommen), nun zum August endet dann bereits ein halbes Jahr im Bezug dieser Leistungen und es ist einfach grässlich damit, was bringt es einem wenn man dann zwar ein unteriurdisches Leben finanziert bekommt andererseits aber zu wenig hat um Bewerbungen entsprechend auszuarbeiten die funktionieren und durch der andauernden gängelung und Schickanen der Ämter wegen immer weniger vom Leben hat. Schweren Herzens musste ich dann heute einen Weiterbewilligungsantrag stellen und man kommt sich wirklich wie ein Bittsteller vor, durfte mir dann sinnfreie Ratschläge und Belehrungen einer Sachbearbeiterin mit Haaren auf den Zähnen anhören, ich bin kein Gewaltbereiter Mensch aber die Dame hätt ich echt gerne in der Luft zerfetzt, was bilden die sich ein über andere so abwertend urteilen zu können. Ich kann das echt keinem raten und in meiner Branche ist keine Schwarzarbeit möglich, ich kann unter diesen Umständen durchaus nachvollziehen wieso so viele Menschen der dann zwangsweise nachgehen wenn es in Ihrer möglich ist. Neben 24 Stunden am Tag Bewerbungsbemühungen wird auch noch das annehmen von Arbeiten die einem der eigenen Branche nicht näher bringen nahegelegt, mitunter aufgezwungen in Zeitarbeit, manch einer hat dann ne 40 Stunden Woche auf 400 Euro Basis von der er aber in ALGII Bezug nur 165 Euro behalten darf, der Rest wird von der ARGE/ Arbeitsagentur verrechnet, trotz vollzeitbeschäftigung unter diesen Umständen wird man oft einzitiert, bekommt unsinnige Vermittlungsvorschläge usw. also irgendwas läuft da gehörig falsch und man wird so dezimiert das es nicht mehr vorran geht,...
nur mal so zur Info.
Traurig nicht wahr?
Lehre zum IT-Kaufmann durch insolvenz verloren, keine Möglichkeit gefunden in eine andere Firma die Ausbildung zu beenden, neue Ausbildung hat sich auch nicht ergeben, nur absagen. So bleibt ein nichts anderes übrig, als sich durch zu jobben.
Bin letztendlich seit kurzen über eine Zeitarbeitsfirma Angestellt, sprich Richtung Lager/Logistik. Zum mindest wenigstens was, verdiene mein eigenes Geld, wenn es auch nur 7,50€ sind.
Arbeitsamt habe ich aufgegeben, die Pfeifen bringen eh nichts zu stande.
Noch einmal eine Ausbildung zu beginnen mit 28, nichts dagegen, nur eine Firma finden die einen auch nimmt ist wieder was anderes.
Zum kotzen!
Hier nochmal der Gast vom oben zitierten Post. Ein kleiner Nachtrag:
Mit Hartz 4 wurde wirklich ein unmenschlicher Niedriglohnsektor geschaffen, die Menschen arbeiten sich teils wortwörtlich ab in einem Beschäftigungsverhältnis das mit dem gelernten Beruf oder dem Studium nichts zu tun hat, von dem Sie sich immer weiter entfernen, steigen ab in's Metie "Hartz", geraten leichter in Kriminelle Machenschaften und Strukturen (Schwarzarbeit, Diebstahl). Viele Gemeinden, Ämter, teilprivatisierte ARGEN haben dann auch Verträge mit Zeitarbeitsfirmen, das heißt hier bekommt Abteilung X Mittel die dann Zeitarbeitsfirma Y vergoldet bekommt und Menschenrechtslose Arbeitssklaven geschenkt bekommt, die fallen dann zwar mehr als subventioniert aber immerhin aus der Statistik beim Amt, die Zeitarbeitsfirma macht nen Reibach und zahlt Ihre Sklaven aus der Kaffeekasse und darf diese gängeln wie Sie möchte da diese Menschen jederlei Rechte aberkannt bekommne haben.
Viele verlieren dann den halt in der Gesellschaft und eben meist bessergestellte Sozialkontakte da man eben an nichts mehr teilnehmen kann trotz zusätzlichen Jobs die man macht aber nie aus Hartz 4 herauskommt (was ist der unmenschlichen Sozialdebatte eben auch den Freundeskreis der damit nie in Kontakt kam nicht unbeeindruckt lässt) und auch mitunter nicht kommen darf, denn habe ich ersteinmal einen 400 Euro Job (von dem ich zu ALGII/ Hartz4 nur 165 Euro behalten darf, egal ob 40 Stunden Woche oder nicht) darf ich diesen auch nicht einfach kündigen, es sei denn eine andere, deutlich bessergestellte Anstellung ist in trockenen Tüchern, was innerhalb der des Ausbeutungssystems so schwer wie nur möglich gemacht wird, so bekommt man zum Beispiel nur durch Gnade des Arbeitsgebers/ des Amtes frei für Vorstellungsgespräche.
Das heißt ich gerate in einen Abzocker Betrieb, der einem täglich die Hölle bereitet, egal, ich darf nicht kündigen sonst habe ich Kürzungen vom Amt zu erwarten (und dazu muss man sagen gekürzt vom "Regelsatz" dessen Berechnungsgrundlage wie Ihr ja vermutlich gelesen habt mittlerweile als Rechtswiedrig bewertet wurde, also weit unter dem tatsächlich nötigen liegt und somit schon viel zu knapp bemessen ist), auch gekündigt werden sollte ich tunlichst nicht, denn auch da kürzt das Amt, im zweifelsfall muss ich nämlich nachweisen, unverschuldet gekündigt worden zu sein, was so gut wie unmöglich ist, man ist also Arbeitssklave im Niedriglohnsektor der aber offiziell keiner ist sondern auch wenn man sich abschuftet in den Augen der Öffentlichkeit wie auch der Sklaventreiber vom Amt aus Faulenzern und Sozialschmarotzern besteht.
Nicht falsch verstehen ich fordere keine 1000 Euro Hartz4 oder sonstiges, ich denke eine 60-80 Euro Erhöhung wäre zwar durchaus nötig aber darum geht es hierbei nicht sondern darum das sich Arbeit wieder lohnen muss, die Menschen nicht hoffnungslos in Milchmädchensubventionen verstrickt werden die ihr persönliches Potential ruinieren und auf Lange sicht Menschen Arbeitsunfähig und Hoffnungslos macht und dann aber immernoch von Westerwave und Co. als Abschaum dargestellt werden.
Ach und noch was zum Thema;
Für meine letzte Anstellung habe ich eine Fahrkarte benötigt, ohne die hätte ich nicht zur Arbeit kommen können, also keine Arbeit, es gab eine geringe Chance auf einen weiteren befristeten Vertrag nach den 9 Monaten Anstellung, die Fahrkarte jedoch gab es als günstigste Lösung für meine Zwecke nur in einem 1 Jahres "Abo" (also mit Mindestlaufzeit), musste ich dann letztlich machen.
Nachdem es dann keinen neuen Arbeitsvertrag gab hatte ich dann also weiterhin die Kosten für meine jetzt nicht mehr nutzbare Fahrkarte a 70 Euro im Monat, weder zeigte sich das Amt entgegenkommend ("ist im Regelsatz bereits berücksichtigt" soll ich lachen oder Weinen?) noch hatte man seitens der Bahn interesse an Kulanz, trotz erwähnung der Umstände.
Also soviel zum Thema im Zusammenhang mit sozialer Kälte und dem angeblichen Schlaraffenland Deutschland, das und viel mehr trifft jemanden der unverschuldet und mehr als Arbeitswillig in unser soziales System gedrängt wird.
Die Mär vom soziopathischen Arbeitsverweigerer der sich nen gemütlichen Macht, bin ich mir ziemlich sicher trifft für 99% nicht zu, denn die wollen was erreichen im Leben, beschäftigen sich mit der eigenen und Gesellschaftlichen Entwicklung, kümmern sich um Ihren Anteil in der Gesellschaft und auch um andere Menschen und werden dann so dermaßen abgezockt und abgewirtschaftet und dann auch noch in aller Munde Verleumdet das es einen wirklich aufregt.
Wenn man dann noch andere Schwierigkeiten hat im Leben dann stellt euch mal vor wie man hier maltretiert wird, denn eigentlich um das zu überleben darf man weder körperlich noch psychisch krank sein und wenn man es doch ist dann wird man vor allem im weniger offensichtlichen psychischen Bereich einfach fertig gemacht.
NiCoSt
2010-08-17, 16:19:36
Vips[-;8206676']Hui....ohne jemanden nahetreten zu wollen...aber das hört sich schon sehr nach Allerweltsstudium an und dann auch nur den Bachelor. Für was geht man denn studieren wenn man dann nur den Bachelor macht? Ist doch reinste Zeitverschwendeung. Hätte sie auch eine Lehre zur Speditionskauffrau machen können.
Ich verstehe auch nicht, dass deine Freundin so unflexibel ist. Man muss doch dort hingehen wo man Arbeit kriegt! Oder man orientiert sich beruflich total um. Ich bin auch ein Quereinsteiger. Ging in eine Schule für Hochbau, fand nach Abschluss dieser keinen Job als CAD-Konstrukteur und ging halt dann in den Tiefbau, war eine ganz, ganz kleine Firma die bestand aus 2 Chefs (Brüder) und der Sekretärin. Aber dank dieser Firma kam ich drauf, dass mir der Tiefbau besser gefällt. Und jetzt arbeite ich in einer verdammt genialen Firma, die international tätig ist und arbeite ausschließlich mit Dipl. Ings. zusammen und lerne sehr viel. Wirke bei der Planung von Kläranlagen und auch Tunnels mit. Wenn mal eine neue Herausforderung bzgl. Autocad ansteht dann arbeite ich auch zuhause tagelang weiter, bis ich weiß wie man diese Herausforderung lösen kann.
Bei einigen vermute ich mal, dass es nicht am Arbeitsmarkt liegt, sondern an der unflexiblen Einstellung und den Willen sich vielleicht mal nach etwas anderes umzusehen. Diesen Fehler habe ich auch gemacht und war mit dieser Einstellung 1 Jahr arbeitslos und das mit 19 Jahren. War eine verdammt verschi..ene Zeit und weiß auch wie es sich anfühlt wenn man permanent nur Absagen erhällt. Beruflich läuft es jetzt erst seit 2,5 Jahren gut, seit ich halt bei der jetzigen Firma arbeite. Es hat 4,5 Jahre und 5 Firmen, wo die meisten verschi..ene Drecksunternehmen waren, gedauert um einen guten Job zu bekommen (das Glück darf man auch nicht unterschätzen).
Am wichtigsten ist aber ohnehin das Bewerbungsschreiben. Es ist das A und O!! Als ich anfing mir wirklich sehr, sehr viel Mühe damit zu machen, hatte ich auch mehr Vorstellungsgespräche. Deckblatt mit Foto, Bewerbung, Lebenslauf, alle wichtigen Zeugnisse. Ich arbeitete da 1 Woche an meinen Unterlagen und lies auch mehrere Personen drüberlesen. Dann wurde eine Tabelle aufgestellt wo aufgelistet war wo ich die Anzeige fand, wann die Bewerbung wegging und ob Absage und Bewerbungsgespräch. Denn dann konnte ich nachvollziehen wie lange ich nichts von denen gehört hatte und nach 2 bis 3 Wochen rief ich da an und fragte nach (einige raten davon ab aber andere sagen wieder es sei ein Zeichen von Interesse, hängt höchstwahrscheinlich wieder von der Firma ab).
Von 18 Bewerbungen, wo ich wirklich alles angeschrieben habe selbst dann wenn ich zu 100% nicht in deren Profil passte, bekam ich 3 Absagen, hatte 3 Vorstellungsgespräche und einer von den dreien stellte mich dann ein und das in einem Zeitraum von 5 Wochen. Eigentlich hätte ich 2 Angebote gehabt aber da habe ich schon der anderen Firma zugesagt gehabt.
Es gibt soviele sehr, sehr erfolgreiche Quereinsteiger. Ich erfuhr erst gestern, dass unser EDV Oberguru ein gelernter Vermesser ist.
Soweit meine Erfahrung die ich bis jetzt in der Berufswelt so gemacht habe. Sind ja erst 7 Jahre aber die ersten 4,5 hatten es schon in sich :tongue:.
Man kann jeden Jobsuchenden nur viel Glück wünschen und, so schwer es auch ist und so leicht es sich redet, niemals den Kopf hängen lassen!!
MFG
oh, da hast du was falsch verstanden.
Sie hat nicht den bachelor sondern ein echtes Diplom erstmal ;) 2. ist es kein allerweltsstudium sondern wurde immer damit angepriesen, dass man in praktisch jeder internationalen Firma tätig sein könnte, da das Studium eben BWL, Sprachen und internationale Beziehungen (Stichwort Critical Incidents) miteinander abdeckt. Und meine Freundin ist alles andere als unflexiblel was die Jobs angeht, immerhin käme sie ja sonst auch nicht auf so viele Bewerbungen. Soll heißen: Sie bewirbt sich auf alles was auch nur annähernd passend ist. Logistische Stellen, Sprachliche Stellen, Stellen in internationalen Büros (z.B. den Büros für ausländische Studenten der hiesigen Uni/FH), wissenschaftliche Mitarbeiten, kulturell bezogene Stellen undundund. Die Resonanz der Firmen ist aber eher genau das gegenteil von dem was Du behauptest bzgl. Quereinsteigern. Wenn da beispielsweise eine studierte Logistikerin gesucht wird bevorzugen die Firmen eben BWLler mit Schwerpunkt Logistik und lehnen meine Freundin im vornherein ab, weil sie einfach mit der Studienbezeichnung wenig anfangen können, obwohl meine Freundin exakt die gleichen Vorlesungen wie der BWL-Studiengang der FH hatte und wie gesagt darüber hinaus noch qualifiziert ist.
Soll heißen: mit Quereinsteigern ist derzeit nicht so viel. Derzeit ist meine Freundin ehrenamtlich für eine relativ große, bekannte Hilfsvereinigung tätig. Da wurde auch vor kurzem eine Stelle ausgeschrieben. Das interessante ist, dass von der Stellenausschreibung her miene Freundin sich durchaus dafür beworben hätte. Es kamen >100 Bewerbungen, mit Leuten die eine noch weitaus bessere Qualifikation mit vielen Jahren Erfahrung hatten, und wieviele wurden genommen? Kein Einziger, aus allen Bewerbungen niemand, die Stelle wurde nochmal ausgeschrieben. Wenn man sowas vor Augen geführt bekommt dann sind solche Aussagen ala "Werd einfach Quereinsteiger." doch eher...strange...
Man muss doch dort hingehen wo man Arbeit kriegt!
Der Satz gilt wohl eher für einen Single, ich vermute Du bist einer? Unanhängig davon bewirbt sie sich schon in einem gewissen umkreis.
MarcWessels
2010-08-17, 16:32:55
Das heißt ich gerate in einen Abzocker Betrieb, der einem täglich die Hölle bereitet, egal, ich darf nicht kündigen sonst habe ich Kürzungen vom Amt zu erwarten (und dazu muss man sagen gekürzt vom "Regelsatz" dessen Berechnungsgrundlage wie Ihr ja vermutlich gelesen habt mittlerweile als Rechtswiedrig bewertet wurde, also weit unter dem tatsächlich nötigen liegt und somit schon viel zu knapp bemessen ist), auch gekündigt werden sollte ich tunlichst nicht, denn auch da kürzt das Amt, im zweifelsfall muss ich nämlich nachweisen, unverschuldet gekündigt worden zu sein, was so gut wie unmöglich ist, man ist also Arbeitssklave im Niedriglohnsektor der aber offiziell keiner ist sondern auch wenn man sich abschuftet in den Augen der Öffentlichkeit wie auch der Sklaventreiber vom Amt aus Faulenzern und Sozialschmarotzern besteht.Wobei diese Kürzungen (also Sanktionen) verfassungswidrig sind, da das menschenwürdige Existenzminimum dem Grunde nach unverfügbar ist.
Trantor7
2010-08-17, 17:26:37
Wobei diese Kürzungen (also Sanktionen) verfassungswidrig sind, da das menschenwürdige Existenzminimum dem Grunde nach unverfügbar ist. Zeige uns doch mal bitte im GG den Artikel, der jedem BÜRGER ein "menschenwürdige Existenzminimum" garantiert.
Danach bitte eine rechtlichte Definition (per Gesetz oder Verordnung) des "menschenwürdigen Existenzminimums".
Und bitte keine fehlgedeuteten Urteile oder Artikel etc. - nur deutsche Rechtsnormen gelten in unserer realen Welt!
Sorry, aber Du schreibst Blech!
MarcWessels
2010-08-17, 22:51:48
Du bist derjenige, der Blech schreibt. Und ich werde garantiert nicht immer und immer wieder das Urteil des BVerfG vom 9. Februar ausführlichst rezitieren. Wenn Du nicht in der Lage bist, den Sinn von Urteilstexten zu erfassen, so ist das nicht mein Problem.
Mr Power
2010-08-17, 23:30:15
Sie hat nicht den bachelor sondern ein echtes Diplom erstmal ;) 2. ist es kein allerweltsstudium sondern wurde immer damit angepriesen, dass man in praktisch jeder internationalen Firma tätig sein könnte, da das Studium eben BWL, Sprachen und internationale Beziehungen (Stichwort Critical Incidents) miteinander abdeckt. Und meine Freundin ist alles andere als unflexiblel was die Jobs angeht, immerhin käme sie ja sonst auch nicht auf so viele Bewerbungen. Soll heißen: Sie bewirbt sich auf alles was auch nur annähernd passend ist. Logistische Stellen, Sprachliche Stellen, Stellen in internationalen Büros (z.B. den Büros für ausländische Studenten der hiesigen Uni/FH), wissenschaftliche Mitarbeiten, kulturell bezogene Stellen undundund. Die Resonanz der Firmen ist aber eher genau das gegenteil von dem was Du behauptest bzgl. Quereinsteigern. Wenn da beispielsweise eine studierte Logistikerin gesucht wird bevorzugen die Firmen eben BWLler mit Schwerpunkt Logistik und lehnen meine Freundin im vornherein ab, weil sie einfach mit der Studienbezeichnung wenig anfangen können, obwohl meine Freundin exakt die gleichen Vorlesungen wie der BWL-Studiengang der FH hatte und wie gesagt darüber hinaus noch qualifiziert ist.
Soll heißen: mit Quereinsteigern ist derzeit nicht so viel. Derzeit ist meine Freundin ehrenamtlich für eine relativ große, bekannte Hilfsvereinigung tätig. Da wurde auch vor kurzem eine Stelle ausgeschrieben. Das interessante ist, dass von der Stellenausschreibung her miene Freundin sich durchaus dafür beworben hätte. Es kamen >100 Bewerbungen, mit Leuten die eine noch weitaus bessere Qualifikation mit vielen Jahren Erfahrung hatten, und wieviele wurden genommen? Kein Einziger, aus allen Bewerbungen niemand, die Stelle wurde nochmal ausgeschrieben. Wenn man sowas vor Augen geführt bekommt dann sind solche Aussagen ala "Werd einfach Quereinsteiger." doch eher...strange...
Zwei Dinge:
1. Wo sucht deine Freundin denn? Gibt es in eurer Region überhaupt ein internationales Umfeld, in dem sie mit ihrer Spezialisierung punkten könnte? Gibt es spanisch-sprachige Unternehmen oder Unternehmen / Institutionen mit engen Verknüpfungen in spanisch-sprachige Räume? Wenn nicht, wird sie in den sauren Apfel beißen müssen und woanders suchen müssen. Leider!
2. Hat sie zusätzliche Berufserfahrung (nicht nur die ehrenamtliche Tätigkeit, sondern etwas, das in die Richtung geht, in der sie arbeiten will)? Ohne die wird sie als Absolventin kaum eine Chance haben. Der übliche Einstieg für Hochschulabsolventen sieht inzwischen wie folgt aus: 1. Uni, 2. (gerne auch parallel zu 1) Praktika, 3. Trainee-Stelle. Leider wahr, aber andere Einstiege sind in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eher selten geworden. Meine Erfahrung zeigt auch: die Uni ist nur die Grundlage (das wird vorausgesetzt, gibt ja auch genug Absolventen heute) - das, was du zusätzlich machst zählt heutzutage wirklich.
Sollte sie den Einstieg also nicht direkt schaffen, wird sie um Praktika oder Aushilfsstellen (dann aber in einem sinnvollen Bereich) nicht umher kommen. Der Rest kommt danach.
-]Vips[-
2010-08-18, 00:02:58
Sie hat nicht den bachelor sondern ein echtes Diplom erstmal ;) 2. ist es kein allerweltsstudium sondern wurde immer damit angepriesen, dass man in praktisch jeder internationalen Firma tätig sein könnte, da das Studium eben BWL, Sprachen und internationale Beziehungen (Stichwort Critical Incidents) miteinander abdeckt.
http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY .....;-) Nicht böse gemeint aber BWL ist ein allerweltsstudium. Es gibt soviele die das studiert haben und ohne Job sind. Sowas kann man vielleicht als 2. Studium machen aber als Hauptstudium? Wenn sie sprachlich so talentiert ist, warum hat sie da nicht angesetzt?
Und meine Freundin ist alles andere als unflexiblel was die Jobs angeht, immerhin käme sie ja sonst auch nicht auf so viele Bewerbungen. Soll heißen: Sie bewirbt sich auf alles was auch nur annähernd passend ist. Logistische Stellen, Sprachliche Stellen, Stellen in internationalen Büros (z.B. den Büros für ausländische Studenten der hiesigen Uni/FH), wissenschaftliche Mitarbeiten, kulturell bezogene Stellen undundund.
Hat sie es schon mal bei technischen Firmen versucht, Ingenieurs Büros die international tätig sind?
Die Resonanz der Firmen ist aber eher genau das gegenteil von dem was Du behauptest bzgl. Quereinsteigern. Wenn da beispielsweise eine studierte Logistikerin gesucht wird bevorzugen die Firmen eben BWLler mit Schwerpunkt Logistik und lehnen meine Freundin im vornherein ab, weil sie einfach mit der Studienbezeichnung wenig anfangen können, obwohl meine Freundin exakt die gleichen Vorlesungen wie der BWL-Studiengang der FH hatte und wie gesagt darüber hinaus noch qualifiziert ist.
Die Hilfsorganisationen sind sowieso die reinsten Ausbeuter. Die werden die100 Bewerber deshalb nicht genommen haben weil die auch dementsprechend entlohnt werden wollen. Und dann gibt es leider auch eine "Überqualifikation".
Die Zeit ist momentan sowieso bescheiden für Jobsuchende! Viele warten erstmal ab und schauen was kommt. Einige Firmen werden sogar einen Aufnahmestopp haben.
Der Satz gilt wohl eher für einen Single, ich vermute Du bist einer? Unanhängig davon bewirbt sie sich schon in einem gewissen umkreis.
Single oder nicht spielt hier keine Rolle. Solange keine Kinder da sind, vielleicht nicht gerade ein Haus oder Eigentumswohnung gekauft hat, kann man doch hinziehen wo man will. Wenn die Liebe groß ist, gibt man auch was für seine Liebe auf. Das ist aber eine rein persönliche Entscheidung. Ich kenne einen Fall aus meinem engsten Bekanntenkreis, wo er seine Traumfrau in Mexiko kennengelernt hat und sie für ihn alles aufgeben hat (Familie, Studium, Freunde) und nach Österreich mitgekommen ist. Dann haben sie sich in Wien was aufgebaut und er hat von seiner Firma aus einen Job in den USA angeboten bekommen. Sie hat wieder alles aufgegeben, Job, Freunde und dann sind sie in die USA gegangen.
Und bei euch geht es nur darum, dass sie nicht in den Süden Deutschlands ziehen will und das verstehe ich nicht. Es ist weiterhin Deutschland nur ein paar Kilometer weiter südlich. Wenn dort ihre Jobchancen besser sind spricht doch nichts dagegen. Und das Argument "Freunde" und Familie zählt nicht. So traurig und schmerzhaft es auch sein mag aber deswegen auf sein berufliches Glück verzichten wollen?
Wobei diese Kürzungen (also Sanktionen) verfassungswidrig sind, da das menschenwürdige Existenzminimum dem Grunde nach unverfügbar ist.
Das mag ja sein aber dennoch ist eine sofortige Kürzung bei auch egal was gängige Praxis. Selbst wenn es theoretisch rechtlich zweifelhaft wäre und allemal moralisch fragwürdig ist, als Betroffener hast du ersteinmal das Problem das dir unmittelbar gekürzt wird, egal ob du innerhalb 4 Wochen nach Zugang des Beschlusses einen Widerspruch einreichst, ab dem nächsten Zahlungseingang gilt bereits die Kürzung und mitunter dauert das Monate bis es dazu dann eine Antwort gibt und oft ist die dann in etwa "auch nach Sichtung der von Ihnen vorgebrachten Argumente kann ich leider keine neubewertung der Situation vornehmen" dann muss man nochmal widersprechen, nochmal warten und dann evtl vor's Sozialgericht und für all diese Zeit "lebt" man weiter mit gekürztem "Regelsatz" und bekommt evtl. noch Busgelder/ Bearbeitungskosten aufgebrummt, wird von Sachbarbeitern gegängelt, hart angegangen und darf sich obendrein noch in der Gesellschaft als Sozialschmarotzer fühlen.
Übrigens dazu nochmal, habe es schon erlebt das man versuchte Betroffene in's Strafrecht zu drängen da es dort keine Prozesskostenhilfe gibt, also scheinbar versucht wird hierüber Widerspruchanliegen im Keim zu ersticken indem mit Schlimmerem gedroht wird. Das muss man sich mal überlegen, also tut alles um in Arbeit zu bleiben!!
MarcWessels
2010-08-18, 00:54:56
Eine eigenartige Definition von "Glück" hast Du da.
Watson007
2010-08-18, 01:07:03
"berufliches Glück"? :uconf2:
so redet man mit 20-35 Jahren, aber danach hört das auf und man überdenkt die Prioritäten....
NiCoSt
2010-08-18, 12:13:53
erstmal allgemein: so breit wollte ich das hier garnicht treten ;) aber der reihe nach...
Vips[-;8214232']http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY .....;-) Nicht böse gemeint aber BWL ist ein allerweltsstudium. Es gibt soviele die das studiert haben und ohne Job sind. Sowas kann man vielleicht als 2. Studium machen aber als Hauptstudium? Wenn sie sprachlich so talentiert ist, warum hat sie da nicht angesetzt?
ja, BWL selbst ist ein allerweltsstudium, daher der zusatz mit den Sprachen. Wie gesagt hat sie Wirtschaftshispanistik studiert, nicht reine BWL und damit eben genau bei den Sprachen angesetzt.
Vips[-;8214232']
Hat sie es schon mal bei technischen Firmen versucht, Ingenieurs Büros die international tätig sind?
ja
Vips[-;8214232']
Die Hilfsorganisationen sind sowieso die reinsten Ausbeuter. Die werden die 100 Bewerber deshalb nicht genommen haben weil die auch dementsprechend entlohnt werden wollen. Und dann gibt es leider auch eine "Überqualifikation".
hm, kann ich nicht bewerten. So wie ich es rausgehört habe waren die Leute nicht überqualifiziert sondern eher nebenqualifiziert, wobei wohl welche mit den geforderten Schlüsselqulifikationen dabei waren, aber da stimmte irgendwas anderes nicht. kA.
Vips[-;8214232']
Die Zeit ist momentan sowieso bescheiden für Jobsuchende! Viele warten erstmal ab und schauen was kommt. Einige Firmen werden sogar einen Aufnahmestopp haben.
oh ja, definitiv. Ironischerweise hat sich meine Freundin mit dem Studium im Vergleich zu ihren Kommilitonen ziemlich beeilt, während die anderen das hinausgezögert haben und teilweise jetzt noch, einem Jahr nach dem Abschluss meine Freundin, studieren.
Vips[-;8214232']
Single oder nicht spielt hier keine Rolle. Solange keine Kinder da sind, vielleicht nicht gerade ein Haus oder Eigentumswohnung gekauft hat, kann man doch hinziehen wo man will. Wenn die Liebe groß ist, gibt man auch was für seine Liebe auf. Das ist aber eine rein persönliche Entscheidung. Ich kenne einen Fall aus meinem engsten Bekanntenkreis, wo er seine Traumfrau in Mexiko kennengelernt hat und sie für ihn alles aufgeben hat (Familie, Studium, Freunde) und nach Österreich mitgekommen ist. Dann haben sie sich in Wien was aufgebaut und er hat von seiner Firma aus einen Job in den USA angeboten bekommen. Sie hat wieder alles aufgegeben, Job, Freunde und dann sind sie in die USA gegangen.
Sehe ich/wir aber recht anders. was bringt es jetzt für uns wenn einer Wegzieht? Dann stehen wir da wo wir vor jahren schonmal standen. Uns geht es um die gemeinsame Zukunft, d.h. Familie, Kinder... Meine Branche gibt es Deutschlandweit nur in wenigen Orten, ich arbeite im Hauptcluster und habe nen hochbezahlten Job, d.h. wenn sie wegziehen würde, würde ich nicht hinterherziehen können. Wem ist dann geholfen bzw. was haben wir dann erreicht? Nichts. Wie gesagt ist es ja nicht so, dass sie nur in der Stadt sucht, sondern hier und im Umkreis von ca 100km, halt was noch halbwegs sinnvoll ist. Klar kann das jeder kritisieren, der nichts anderes im Kopf hat als nen Bombemjob zu bekommen, egal was er dafür aufgeben muss. Wir haben uns hier viel aufgebaut und leben in der Stadt, in der wir schon immer zusammen leben wollten, daher ist die Option wegziehen für uns eher von unserem gemeinsamen Ziel wegführend.
Bei deiner Bekanntschaft ist der Unterschied ja eben auch, dass sie die Möglichkeit hatten gemeinsam und zusammen wegzuziehen und am neuen Ort was zu finden, so wie wir das jetzt auch machen. Das hinzukommende "Problem" wäre dann noch, dass ich wie gesagt in einer Branche arbeite, die es so nur an 3 Standorten in Deutschland gibt und ich einen unbefristeten, hochbezahlten Arbeitsvertrag in unserer Traumstadt wohl nicht aufgeben werde, zumal die Region hier wirtschaftlich auch recht gut da steht und es eigentlich nicht unmöglich sein sollte, was zu finden.
Vips[-;8214232']
Und bei euch geht es nur darum, dass sie nicht in den Süden Deutschlands ziehen will und das verstehe ich nicht. Es ist weiterhin Deutschland nur ein paar Kilometer weiter südlich. Wenn dort ihre Jobchancen besser sind spricht doch nichts dagegen. Und das Argument "Freunde" und Familie zählt nicht. So traurig und schmerzhaft es auch sein mag aber deswegen auf sein berufliches Glück verzichten wollen?
hä, süden? Ich bin nicht der Topicstarter, falls du mich gerade verwechselst. Bei uns war nie von Süden die Rede. was ich daran nicht verstehe ist, wieso das sog. "berufliche Glück" über der Familie stehen sollte. Wofür lebst du den im Endeffekt?
-]Vips[-
2010-08-18, 19:40:19
Sehe ich/wir aber recht anders. was bringt es jetzt für uns wenn einer Wegzieht? Dann stehen wir da wo wir vor jahren schonmal standen. Uns geht es um die gemeinsame Zukunft, d.h. Familie, Kinder... Meine Branche gibt es Deutschlandweit nur in wenigen Orten, ich arbeite im Hauptcluster und habe nen hochbezahlten Job, d.h. wenn sie wegziehen würde, würde ich nicht hinterherziehen können. Wem ist dann geholfen bzw. was haben wir dann erreicht? Nichts. Wie gesagt ist es ja nicht so, dass sie nur in der Stadt sucht, sondern hier und im Umkreis von ca 100km, halt was noch halbwegs sinnvoll ist. Klar kann das jeder kritisieren, der nichts anderes im Kopf hat als nen Bombemjob zu bekommen, egal was er dafür aufgeben muss. Wir haben uns hier viel aufgebaut und leben in der Stadt, in der wir schon immer zusammen leben wollten, daher ist die Option wegziehen für uns eher von unserem gemeinsamen Ziel wegführend.
Da habe ich dich vielleicht falsch verstanden. Du hast einen gut bezahlten Job und sie zur Zeit auch etwas. Von daher ist, aus meiner Sicht ;-), doch eh alles bestens. Gut...sie hat zur Zeit nicht den Job den sie gerne hätte, aber ansonsten scheint es euch verdammt gut zu gehen!
Für mich haben sich deine vorhergehenden Postings nicht so positiv angehört. Aber die Deutschen sind da anscheinend gleich wie die Ösis....im jammern nicht zu schlagen :tongue:.
MFG
NiCoSt
2010-08-18, 19:55:37
Vips[-;8215823']Da habe ich dich vielleicht falsch verstanden. Du hast einen gut bezahlten Job und sie zur Zeit auch etwas. Von daher ist, aus meiner Sicht ;-), doch eh alles bestens. Gut...sie hat zur Zeit nicht den Job den sie gerne hätte, aber ansonsten scheint es euch verdammt gut zu gehen!
Für mich haben sich deine vorhergehenden Postings nicht so positiv angehört. Aber die Deutschen sind da anscheinend gleich wie die Ösis....im jammern nicht zu schlagen :tongue:.
MFG
hm, naja ... also nur um sicher zu gehen ;)
[X] ich habe nen gut bezahlten job
[X] Sie hat "etwas" (eherenamtl. Tätigkeit)
[ ] Sie hat nen richtigen Job mit bezahlung
An letzterem Punkt arbeiten wir - wie gesagt ;)
ich habe durch zufall mal ihren Firefox-Lesezeichenordner gesehen, in dem die Unternehmens-Job-Seiten sind, die sie regelmäßig durchsieht, da sind 198 Stück drin... irgendwie deprimierend :(
Unterstützt das Arbeitsamt denn keine Weiterbildung? :|
Alles was Geld kostet wird erstmal verhindert, egal ob es dem Arbeitslosen hilft oder nicht.
1-Euro-Jobs sind pflicht, damit man den Arbeitslosenbösewicht aus der Statistik hat!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.