PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piloten mit Tastatur & Maus überlegen?

Gast
2006-06-12, 02:39:43
Hi!

Ich bekomme es absolut nicht gebacken einen Heli präzise und sicher mit Maus & Tastatur zu steuern. Mit meinem Joystick klappt das wiederum ganz gut, nur kommt es mir so vor als wenn Spieler mit Tastatur & Maus deutlich wendiger und somit überlegener sind.
Wenn ich irgendeinen Heli Crack gefragt habe womit er zockt, bekam ich immer Maus & Tastatur geantwortet.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie schätzt ihr euch als Heli-Piloten ein und welche Steuerung bevorzugt ihr und warum?

Schön wäre auch wenn man daraus ne Umfrage machen könnte.

THX & good N8!

SgtDirtbag
2006-06-12, 02:44:05
Hm.... also ich war zuerst Verfechter von Tastatur ONLY.
Ich kam mit der Maus auch einfach nicht klar, aber inzwischen bin ich ganz wendig damit.

Nen Joystick hab ich bisher aber noch nicht ausprobiert, irgendwie seh ich das nicht ein 30€ dafür rauszuhauen, wo ich doch eh die meiste Zeit als Infanterist oder Heligunner rumrenn.

Beomaster
2006-06-12, 02:50:23
Ich fliege nur mit Tastatur und komme ganz gut klar damit.
Einzig zum Jet fliegen wäre nen Joystick sinnvoll, wenn man mal mit dem MG ein kleines Auto jagen möchte, mit Tastatur ist es praktisch nicht möglich präzise so ein Ziel anzusteuern.

SgtDirtbag
2006-06-12, 02:52:40
Jets bin ich immernoch besser mit der Tastatur, als mit der Maus... kA wieso.
Aber besonders lange halte ich mich mit beidem nicht in der Luft, dafür spiel ich zu selten auf JetMaps. : (

BlackBirdSR
2006-06-12, 09:15:01
Ich habe eigentlich fast alle Flugsimulationen gespielt, und bin quasi mit einem Joystick aufgewachsen.

Ich habe BF2 mit Joystick probiert, und muste feststellen, dass es mir nicht liegt.
Die Maps sind zu klein, die Maneuver zu hektisch und die rel. Geschwindigkeit der Jäger zu hoch.

Aber die zusätzliche Präzision mit Maus ist sehr nützlich, also habe ich mich auf Maus+Tastatur konzentirert, was in diesem Spiel auch sehr gut geht. Ist ja keine Simulation.

huskarl
2006-06-12, 09:42:46
Ich finde mit Maus und Tastatur steuert es sich eigentlich ganz gut. Habs einmal per Joystick probiert, aber wenn man erstmal auf die Maus eingeschossen ist, fällts schwer. Vor allem finde ich an der MaTa Kombo gut, dass man seine Aktionen auf zwei Hände auslagern kann (so doof sich das auch anhört). Aber mit der linken Hand Höhe und Rotation zu kontrollieren, und die rechte ganz alleine dafür zu haben den Schrauber irgendwie grade zu halten, überfordert mich nicht so sehr, wie alles mit dem Joystick machen zu müssen :)

Gruß,

Huskarl, derwobaldendlichmitdervollversionunterwegsist

svenska
2006-06-12, 15:05:55
für helis immer maus&keyboard
für planes immer joystick.

ich kann einen heli mit joystick absolut nicht steuern, kommt mir dann wie ein noob vor. *g*

Scose
2006-06-12, 16:02:27
Ich fliege alle Fluggeräte in BF2 nur mit Joystick, und bis jetzt habe ich nicht das Gefühl irgendwie benachteiligt zu sein, erst recht nicht im Heli. Ich hab's mal mit Maus und Key probiert doch ich kann damit nur sehr schlecht punktgenau schweben was mit dem Joystick absolut kein Problem darstellt. Ich glaube mit Übung geht das auch mit der Maus doch wenn ich bei jemanden mitfliege habe ich das Gefühl das die länger brauchen um auf der Stelle zu drehen ohne nach links oder rechts wegzuschwanken. Auch ein Punktgenauer Anflug mit Vollbremse aus hoher Geschwindigkeit kommt mir einfach länger vor, rein subjektiv natürlich.

Einzig bei den Jets ist es ziemlich schwer den Flieger auch mit Stick auf kurzer Distanz genau auf ein Ziel für die MG auszurichten.

Aber auch dafür kann man die Empfindlichkeit herunterregeln.

BigDaddy
2006-06-12, 16:07:01
only tastatur bei mir :biggrin:

Gast threadstarter
2006-06-12, 16:45:48
Was auf jeden Fall für einen Joystick spricht, dass es sich viel besser anfühlt als mit ner Tastatur und Maus zu steuern

Beomaster
2006-06-12, 19:20:00
Ja man merkt das regelrecht wenn einer mit Joystick fliegt, alle Bewegungen sind um Längen weicher und viel Präziser.

aaaaaab2
2006-06-15, 12:08:54
das finde ich nicht. ich hab die empfindlichkeit der tastatur auf ganz hoch und von der maus auch fast ganz hoch und es steuert sich genial. egal ob flugzeug oder heli da trifft man echt alles. in desert combat wars am geilsten mit den kleinen helis mit MG da hat man echt alles und jeden getroffen. vorallem schrauben und loopings gingen kinderleicht mit nem höhenverlust von ca 10m. Ich find Maus+Tastatur echt am besten

just4FunTA
2006-06-15, 12:37:58
Beomaster[/POST]']Ich fliege nur mit Tastatur und komme ganz gut klar damit.
Einzig zum Jet fliegen wäre nen Joystick sinnvoll, wenn man mal mit dem MG ein kleines Auto jagen möchte, mit Tastatur ist es praktisch nicht möglich präzise so ein Ziel anzusteuern.

Nur mit Tastatur? Oder mit Maus und Tastatur?

Jet flieg ich nur mit Tastatur und Joystick. Maus anstatt Joystick wäre wohl etwas genauer, aber es ist mir zu viel Arbeit mit der Maus da kommst nicht weit auf so nem Mauspad. Musst andauernd neu aufsetzten... nur noch nervig.

Das Gefühl ist mit Joystick natürlich auch ein anderes beim Fliegen, fun pur. :)

Aber den Heli flieg ich lieber mit Maus und Tastatur, einfach wendiger und präziser die Steuerung. Gut es könnte auch daran liegen das ich am Anfang nur mit Maus und Tastatur geflogen bin und mich eben dran gewöhnt habe. Beim wechsel auf Joystick hat es auch eine weile gedauert bis ich mit Joystick so fliegen konnte wie mit Maus. Aber beim Jet wollte ich halt unbedingt weg von der Maus, beim Heli ist es aber schon sehr genial mit der Maus deshalb habe ich da auch nicht große Anstrengungen unternommen auf Joystick umzusatteln.