PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: Wie viel ist wirkich möglich?

blackbox
2006-06-12, 16:22:53
Hallo!
Wie viel geht wirklich bei WLAN?
Wenn man hier und da so liest, dann erscheint einem WLAN noch nicht wirklich ausgereift. Mal ist es die Entfernung, da steht z.B. der Laptop direkt neben dem Sender, und die Verbindung bricht trotzdem ab. Oder es ist die Übertragungsrate.
Wie viel ist also theoretisch und praktisch drin bei einem WLAN mit 11mbit, 54mbit oder sogar 108mbit?

Tybalt
2006-06-12, 17:29:41
Ich habe 4 Rechner mit 54mbit Angeschlossen.
Also mein Erfahrungswert ist das sobald ein Hinderniss im Weg ist, etwa immer ein zehntel der theoretischen Übertragungsgeschwindigkeit erreicht wird.

Hakim
2006-06-12, 17:34:48
wenn man eine gute antenne hat und gute verbindung sollten netto 20-25mbit drin sein bei 54mbit wlan. Ich hab mit meiner 12dBi Richtantenne durch 2 wände (2 zimmer) 100% signal und 100% quali.

c.p.d.
2006-06-12, 21:09:38
blackbox[/POST]']Hallo!
Wenn man hier und da so liest, dann erscheint einem WLAN noch nicht wirklich ausgereift. Mal ist es die Entfernung, da steht z.B. der Laptop direkt neben dem Sender, und die Verbindung bricht trotzdem ab. Oder es ist die Übertragungsrate.
Wie viel ist also theoretisch und praktisch drin bei einem WLAN mit 11mbit, 54mbit oder sogar 108mbit?

Bedingt durch das nicht so "effiziente" WLAN Level 2 Protokoll (der Grund dafür ist beim Medium zu suchen ;)) , kann man davon ausgehen, dass sich die Bandbreite um rund die Hälfte reduziert.
Zudem wird, wie bei jedem shared Medium, die effektiv nutzbare Bandbreite mit jedem weiteren Teilnehmer ein wenig reduziert (fuer den einzelnen Teilnehmer sowieso).

Botcruscher
2006-06-12, 21:18:09
blackbox[/POST]']Hallo!
Wenn man hier und da so liest, dann erscheint einem WLAN noch nicht wirklich ausgereift.

Es läuft super und ist stabil, man sollte aber einige Dinge beachten.

blackbox[/POST]']
Mal ist es die Entfernung, da steht z.B. der Laptop direkt neben dem Sender, und die Verbindung bricht trotzdem ab.

Schlechte Billighardware gepart mit miesen Treibern und Firmwares. Dlink fällt da [teilweise] besonders negativ auf.

blackbox[/POST]']
Oder es ist die Übertragungsrate.

Man bekomt wofür man bezahlt. Mit den 2.4dbi Krüppelantennen brauchst du dich nicht wundern.

blackbox[/POST]']

28-30MBit oder so 5.5MB/s sind drin, auch etwas mehr. 108MBit ist aus verschiedennen Gründen einfach Mist.

PS: http://www.geizhals.at/eu/a199563.html Mit Mimo und n wird einiges besser. ;) Und ganz wichtig auf eine Freie Firmware achten! Ein 100% KO für alle anderen Geräte.
An Kompatibilität, Leistung, Preis, Funktionsumfang, Dauersupport usw. hält da nix mit.

Simon
2006-06-12, 21:25:19
Botcruscher[/POST]']108MBit ist aus verschiedennen Gründen einfach Mist.
Welche denn? =)

Botcruscher
2006-06-12, 21:27:25
Simon[/POST]']Welche denn? =)

Kanalbündelung
Stöhranfälligkeit
weniger Reichweite
kein Standard - nur Herstellersüpchen
kaum besserer Durchsatz
...

Hakim
2006-06-13, 00:09:55
bald solls ja neuen standard geben 802.11n der 504mbit haben soll. Dann könnte ich auch endlich größere dateien kopieren ohne std lang zu warten. Muss halt alles wieder neu besorgt werden (router+karte).

(del)
2006-06-13, 00:14:57
blackbox[/POST]']Hallo!
Wenn Signal stimmt, wie schon erwähnt, die Hälfte (netto). In unserer 'Dreizimmerwohnung' funzt das hier überall ohne Probleme. Dabei steht der Router nichtmal Zentral im Floor. Manchmal pfuschen Schnurlose dazwischen, aber da reicht es meist den Kanal von 6 auf 3 umzustellen.

Und das alles mit einer pisseligen Fritzbox (3070)

(del)
2006-06-13, 00:16:37
Hakim[/POST]']bald solls ja neuen standard geben 802.11n der 504mbit haben soll. Dann könnte ich auch endlich größere dateien kopieren ohne std lang zu warten. Muss halt alles wieder neu besorgt werden (router+karte).
Wie groß ist eigentlich eine Datei auf die man bei 25Mbit netto stundenlang warten muß?

Hakim
2006-06-13, 00:35:37
BessereHälfte[/POST]']Wie groß ist eigentlich eine Datei auf die man bei 25Mbit netto stundenlang warten muß?

in einem fall 5,5 gb groß. Frag aber nicht was für eine datei das war :wink: ! Hab nicht die minuten gezählt aber so große files dauern sehr sehr lange

(del)
2006-06-13, 00:42:42
Hakim[/POST]']in einem fall 5,5 gb groß. Frag aber nicht was für eine datei das war :wink: ! Hab nicht die minuten gezählt aber so große files dauern sehr sehr lange
Dauert über Strippe mit 95Mbit netto immernoch sehr lange. Wenn das bei Dir oft anliegt, dann bietet sich eher eine 'einfache' USB-Platte, statt 504Mbit WLAN ;)

Hakim
2006-06-13, 00:47:48
BessereHälfte[/POST]']Dauert über Strippe mit 95Mbit netto immernoch sehr lange. Wenn das bei Dir oft anliegt, dann bietet sich eher eine 'einfache' USB-Platte, statt 504Mbit WLAN ;) hab mir schone eine externe 2,5 USB platte besorgt, bin nur oft zu faul es mit der platte zu machen :)

bloodflash
2006-06-14, 11:09:27
Effektiv habe ich noch keine WLAN-Verbindung mit mehr als 25Mbit gesehen, was rund 3MegaByte pro sec. sind. Und da stehen schon AP und Rechner im selben Raum mit Sichtverbindung.
Selbst die propietären 108er schaffen kaum mehr und sowieso nur unter optimalen Bedingungen (2-3m daneben). Dazu ist man auch noch auf einen Hersteller beschränkt, was bei Notebooks kaum möglich ist.

Kaum ist eine Wand dazwischen, halbiert sich der Wert schon. Je nach Beschaffenheit der Wände, Anordnung der Fenster, Aufstellung des AP/Clients oder Wetterlage (Luftfeuchtigkeit) kann sich das noch weiter verringern.

Bei 2 Wänden oder unterschiedlichen Etagen bringen andere Antennen schon etwas, aber auf mehr als 20Mbit (2,5MB) würde ich auch dann nicht hoffen.

Für mehr als surfen und ab und an ein paar kleine Files ist das IMHO nicht zu gebrauchen. Nix geht über Kabel!

Botcruscher
2006-06-14, 17:14:24
kic[/POST]']Effektiv habe ich noch keine WLAN-Verbindung mit mehr als 25Mbit gesehen, was rund 3MegaByte pro sec. sind. Und da stehen schon AP und Rechner im selben Raum mit Sichtverbindung.
Selbst die propietären 108er schaffen kaum mehr und sowieso nur unter optimalen Bedingungen (2-3m daneben). Dazu ist man auch noch auf einen Hersteller beschränkt, was bei Notebooks kaum möglich ist.

Kaum ist eine Wand dazwischen, halbiert sich der Wert schon. Je nach Beschaffenheit der Wände, Anordnung der Fenster, Aufstellung des AP/Clients oder Wetterlage (Luftfeuchtigkeit) kann sich das noch weiter verringern.

Bei 2 Wänden oder unterschiedlichen Etagen bringen andere Antennen schon etwas, aber auf mehr als 20Mbit (2,5MB) würde ich auch dann nicht hoffen.

Für mehr als surfen und ab und an ein paar kleine Files ist das IMHO nicht zu gebrauchen. Nix geht über Kabel!

Grunsätzlich ist da ja was dran, nur unterschätzt du die Leistung von Antennen gewaltig!

Teil 1

Das Hauptproblem liegt hier beim Verständnis der User.

Wissen über die Technik ist bestenfalles rudimentär vorhanden. Hinzu kommt das Funkwellen extrem komplex sind.

Falls man den inneren Schweinehund besiegt wird etwas zur Sendeleistung gefunden. Toll oder?! Nein weil das nur der halbe Weg ist.
Da aber eh alles durcheinander geworfen wird beginnt man wie bei Computerbase "Signalverstärker" zu bauen. :crazy: :uidea: :uexplode: :uexplode: :uexplode: Schön wenn man Theorie in Praxis umsetzt von der man absolut 0 Ahnung hat.

Sendeleistung dient dazu ein elektromagnetisches Feld zu erzeugen. Diese Feld breitet sich in Kugel oder Kegelform aus. Eine Antenne verbiegt nun dieses Feld in eine bestimmt Richtung (Öffnungswinkel). Nun kommt aber der Entscheidend ist nun das man aus diesem Feld die "Empfangsleistung" abgreift und zum Sendemodul leitet. Wichtig für Qualität ist einzig das Signal was an der Gegenstelle ankommt. Die Sendeleistung ist auf 20db (100mw) begrenzt, die "Empfangsleistung" ist aber unbegrenzt!

Teil 2

Einmal giebt es den Ottonormalversager der sich drüber freut das sich seine mitgelieferte Witzbox irgendwie läuft. Viel macht er ja damit auch nicht. Technisches Verständnis und Anspruch gleich 0, hauptsache es läuft irgendwie. Hier braucht man sich auch nicht wundern warum AVM Markführer ist, die Witzbox kann [bei weitem nicht] alles, dafür aber ausreichend gut.
Diese Usergruppe ist es dann aber auch die sich wundert warum nach 15m und 2 Wänden Schluß ist.

Auf der anderen Seite giebt es den richtigen Nutzer der auf 24/7 und Funktionen on Mass angewiesen ist. Wichtig ist das dieser User auch genau weis was er wie,wo und womit einrichten muss. Falls es Schwierigkeiten giebt kann er sich selbst weiter helfen. (Diese Eigenschaft fehlt Ottonormal leider völlig.) Somit ist dieser User in der Lage das Maximum aus der vorhandenen Technik zu kitzeln. Über 15m lächelt er nur müde wärend er hunderte Meter entfernt entspannt surft.
Auf Störungen seiner Handlungsfähigkeit durch den Hersteller(wegen Gewinnmaximierung) reagiert er ausgesprochen negativ.

bloodflash
2006-06-15, 11:31:56
Geht's auch in einem etwas weniger arroganten Ton, mit mehr Fleisch bei den "Argumenten"? :|

Das Einstellen und Ausrichten kann dann schon mal 1-2h in Anspruch nehmen, aber über 20Mbit durch 2 Wände bin ich trotzdem nie gekommen. Was aber gegenüber den bestenfals 5Mbit der mitgelieferten Teile schon ein deutlicher Gewinn ist, insbesondere weil's dort teilweise gar nicht funktioniert oder zu Verbindungsabbrüchen kommt.
Antennen bestelle ich immer bei www.wimo.de.

Mit den richtigen Karten und Treibern kann man natürlich auch noch rumspielen und bei den Antennen auf ganz dicke Dinger setzen (hart an der Grenze zur Legalität bzgl. Abstrahlleistung). Wenn man dann noch die Positionierung optimiert (nicht immer möglich) und gezielt mit Reflektionen spielt, ist auch etwas mehr drin.
Nur der Aufwand ist es meist nicht wert, weil sowieso nur in jedem Raum oder im Garten über eine 2, 6 oder 16er Leitung gesurft wird.

Das lohnt sich höchstens bei Hotspots, wenn man Nachbarn mitversorgen will oder im professionellen Umfeld. Nur nimmt man da natürlich kaum eine Fritzbox ;)

Deine Überheblichkeit verkennt da etwas die Realität im privaten Umfeld.

Gast
2006-06-15, 12:13:34
kic[/POST]']

Mit den richtigen Karten und Treibern kann man natürlich auch noch rumspielen und bei den Antennen auf ganz dicke Dinger setzen (hart an der Grenze zur Legalität bzgl. Abstrahlleistung).

die antenne selbst ist ein passives teil (im einfachsten fall ein draht) und kann die abgestrahlte energie nur in gewisse bahnen lenken, aber nicht erhöhen.

auf die abgestrahlte energie hat die antenne also 0 einfluss, nur auf die ausbreitung dieser.

Botcruscher
2006-06-15, 15:33:24
Gast[/POST]']die antenne selbst ist ein passives teil (im einfachsten fall ein draht) und kann die abgestrahlte energie nur in gewisse bahnen lenken, aber nicht erhöhen.

auf die abgestrahlte energie hat die antenne also 0 einfluss, nur auf die ausbreitung dieser.

Richtig. Wenigstens einer hat es verstanden. :)

Den einzigen Leistungsbezug zu einer Antenne giebt es zum Empfangssignal. Das wird nehmlich um so besser je größer die wirksame Fläche der Antenne ist.

Auch in Häusern sind ordentlich Übertragungsraten durch Wände mit etwas Aufwand drin. Dafür ist Wlan aber einfach Verschwendung, da ist das gute alte Kabel weit besser.
Der Aufbau von Richtfunkstrecken und die Unterwanderung der kommenden Totalüberwachung ist viel besser. Da sind ganz legal auch mehr als 6km möglich. Mit 5GHz geht weit mehr.

kic[/POST]']Geht's auch in einem etwas weniger arroganten Ton, mit mehr Fleisch bei den "Argumenten"? :|

Wenn du richtig "Fleisch" wilst must du schon genau nachfagen. Das Topic ist dazu allgemein. Nimm es mir auch nicht so übel wenn es etwas harsch klingt, aber man stumpft ab wenn man immer das selbe erklärt und davon scheinbar nichts an kommt.

Gast
2006-06-15, 15:50:01
Botcruscher[/POST]'] Mit 5GHz geht weit mehr.

hm, eigentlich nimmt die mögliche entfernung mit höheren frequenzen tendeziell ab (bei gleicher übertragungsleistung)
dafür kann man natürlich mehr daten übertragen, je höher die frequenz ist.

(del)
2006-06-15, 15:58:07
kic[/POST]']Geht's auch in einem etwas weniger arroganten Ton, mit mehr Fleisch bei den "Argumenten"? :|
Ah, Dich kotzt Arroganz an? ;)

Das lohnt sich höchstens bei Hotspots, wenn man Nachbarn mitversorgen will oder im professionellen Umfeld. Nur nimmt man da natürlich kaum eine Fritzbox ;)
Mit einer Fritz kann man eine 'normale Etagenwohnung' ausstrahlen. Da stören keine Wände. Hier jedenfalls nicht. Für ein ganzes 'Einfamilienhaus' muß man schon bissl tricksen. Diese Schwierigkeiten haben aber auch unzählige andere Geräte.

Eine Hymne auf den WRT kann man leider nicht singen, da die neuen Geräte fast genauso Kacke sind wie alle anderen. Linksys ist leider kein weißer Ritter.

Perfekte WDS-Funktionen, fette Antennen und OpenSource Firmwares ändern auch nichts an der Tatsache, daß WLAN ~25Mbit/s netto überträgt. Das wars. Man kann auf dem flachen Lande wunderbar weit strahlen oder sonstigen Spaß veranstalten, aber auch das wars schon.
Jeden der sich nur WLAN anschafft um in seiner Bude mit dem Lappi drahtlos surfen zu können und mit seiner Freundin im Netzwerk gelegentlich Worms(3D) zu zocken :up: und dafür auf eine vom Provider subventionierte Fritzbox zugreift jetzt mehr oder weniger als Vollidiot darstellen zu wollen, find ich irgendwie ausgesprochen dumm.

yardi
2006-06-15, 16:27:11
BessereHälfte[/POST]']
Jeden der sich nur WLAN anschafft um in seiner Bude mit dem Lappi drahtlos surfen zu können und mit seiner Freundin im Netzwerk gelegentlich Worms(3D) zu zocken :up: und dafür auf eine vom Provider subventionierte Fritzbox zugreift jetzt mehr oder weniger als Vollidiot darstellen zu wollen, find ich irgendwie ausgesprochen dumm.

Full Ack!

Das wird leider auch in vielen anderen Bereichen hier im Forum viel zu oft getan...

Botcruscher
2006-06-15, 16:34:25
BessereHälfte[/POST]']
Eine Hymne auf den WRT kann man leider nicht singen, da die neuen Geräte fast genauso Kacke sind wie alle anderen. Linksys ist leider kein weißer Ritter.

Die Firma ist mir sowas von. Verbaut ist hier neben Linksys, Simens, Asus, MS und sogar eine Witzbox.
Das einzige was für mich zählt ist die Möglichkeit mit dem Gerät zu machen was mir Gefält. Wenn AVM das nicht past sollen sie kein Linux verwenden und von der GPL die Finger lassen. Möglich wäre es alle mal da sich die Hardware kaum unterscheidet. Leider verbietet AVM die Veröffentlichung von Firmwares. Wie sich das auswirkt kann man sehr schön an den Geräten sehen. Die neuen bekommen das aller Nötigste und die älteren läst man versauern. Gut wenn man denkt mit dieser Geschäftspolitik mehr Gewinn zu erwirtschaften bitte. Das! und NUR das, ist der Grund warum ich diese Firma so "untoll" finde. Damit gehöhrt man für mich aber 100% zum must not have.

Wenn du der Meinung bist das eine Fritz für 120€ besser ist als Geräte für 25€ mit weit mehr Funktionen sei dir das gegönt. Es steht dir völlig frei deine "Hymne" hier weiter zu singen. Da ganz offensichtlich kein Gerät mit freier Firmware besitzt fehlt dir ja ach schlicht der Vergleich.

Wenn man für 1/4 des Preises ein überlegenes Produkt bekomt sollte man mal seinen Verstand einschalten.
Die Providergeräte bezahlst du übrigens im Vertrag auch voll mit. Heute wird nix mehr verschenkt.

BessereHälfte[/POST]']
Perfekte WDS-Funktionen, fette Antennen und OpenSource Firmwares ändern auch nichts an der Tatsache, daß WLAN ~25Mbit/s netto überträgt. Das wars.

Leistungsregelung, Portpriorität, Clintmode, Samba, VLANs um nur mal eine Hand voll zu nennen machen das Leben aber weit einfacher. Richtig eingestellt bringt es einfach mehr. Die Kosten betragen NICHTS und die nötigen Geräte sind weit billiger.

Also überzeuge mich warum ich ein kastriertes Produkt kaufen soll wenn es besser geht. ;) Ich bin auf deine Argumente sehr gespannt.

BessereHälfte[/POST]']

Nicht dummn, nur Normaluser ohne großes Hintergrundwissen.[vergleichbar mit dem 0815 Aldikäufer, GHz über alles und Onboardgraka] Ob es den nötig ist stellt sich spätestens bei der Preisfrage und im Erweiterungsfall. Der Eine kann damit leben, der Andere braucht einfach mehr.
Das unsere (meine) Zielgruppe ganz anders ist hab ich glaub schon oft genug betont.
Die Anschaffungskosten sind aber nur annähernd gleich hoch.

yardi[/POST]']Full Ack!
Das wird leider auch in vielen anderen Bereichen hier im Forum viel zu oft getan...

Solche 0 Aussagen kannst du dir sparen. Zum zitierten Text hab ich schon genug gesagt. Der Unterschied ist hier ganz klar kaufen und mitkaufen, also denk noch mal drüber nach.

(del)
2006-06-15, 16:53:52
Hymne auf ne Fritzbox? 120€ für eine subventionierte? :crazy: In einem sehr langen Text hast Du mir jetzt zu erklären versucht, daß Du keinen einzigen Satz vom Gequoteten verstanden hast. Und es ist Dir sogar gelungen.
Nur leider nützt es weder Dir noch mir, wenn ich mit einer Wand rede. Daher erlaub ich mir Deine weiteren Posts in diesem Thread zu übersehen.

Bis zum nächsten Mal also :|

Solche 0 Aussagen kannst du dir sparen. Zum zitierten Text hab ich schon genug gesagt. Der Unterschied ist hier ganz klar kaufen und mitkaufen, also denk noch mal drüber nach
klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4434549&postcount=1)

Botcruscher
2006-06-15, 16:57:49
BessereHälfte[/POST]']Hymne auf ne Fritzbox? 120€ für eine subventionierte? :crazy: In einem sehr langen Text hast Du mir jetzt zu erklären versucht, daß Du keinen einzigen Satz vom Gequoteten verstanden hast. Und es ist Dir sogar gelungen.
Nur leider nützt es weder Dir noch mir, wenn ich mit einer Wand rede. Daher erlaub ich mir Deine weiteren Posts in diesem Thread zu übersehen.

Bis zum nächsten Mal also :|

Bist du erlich so naiv und glaubst das du vom Provider etwas geschenkt bekommst? Hallo man kann auf die Geräte auch verzichten und Geld nehmen.
Und wie du sicher noch nicht verstanden hast gebe ich KAUFBERATUNG für Router. Also komm mir nicht mit solchen Ausflüchten.

(del)
2006-06-15, 17:12:16
Also einmal noch:

Botcruscher[/POST]']Bist du erlich so naiv und glaubst das du vom Provider etwas geschenkt bekommst? Hallo man kann auf die Geräte auch verzichten und Geld nehmen
Welcher Provider gibt Dir 110 Öhre, wenn Du auf sein Angebot mit einer 3070 verzichtest? Dann hol ich mir die Box lieber und verkauf sie bei Ebay. Verzichten? Wie naiv ist denn der Mist?

Und wie du sicher noch nicht verstanden hast gebe ich KAUFBERATUNG für Router
Interessiert mich einen feuchten. Auch wenn Du eine IchAG "Router Kaufberatung" führen würdest.

Du ich geh mich jetzt mal ausflüchten :crazy2: Dieser rethorische eingebildete Müll ist mir echt zu billig.

Botcruscher
2006-06-15, 17:34:55
BessereHälfte[/POST]']Also einmal noch:
Welcher Provider gibt Dir 110 Öhre, wenn Du auf sein Angebot mit einer 3070 verzichtest? Dann hol ich mir die Box lieber und verkauf sie bei Ebay. Verzichten? Wie naiv ist denn der Mist?

Früher gabs bei der Terrorcom mal Gutschrift +Storno der Anschlußgebühren und sonstwas. Waren an sich so 70€ und zerquetschte die da zusammen gekommen sind. Wie es heute aussieht weis ich nicht und ist bei dem schnellebigen DSLmarkt auch uninterresant.
Fakt ist ob man das Teil nun bei Egay verhökert oder sonst wo Kohle spart, das andere Geräte weit günstiger/besser sind.

BessereHälfte[/POST]']
Interessiert mich einen feuchten. Auch wenn Du eine IchAG "Router Kaufberatung" führen würdest.

Schön das du verstanden hast wozu weite Teile des Forums da sind. Das ich anderen Leuten weiter helfe ist meine Sache aber du nörgelst ja nur rum. Wenn dir das nicht past kannst du ja gerne mehr Inhalt bieten. Bis jetzt beschränkt sich das aber auf persönlichen Grabenkampf.

BessereHälfte[/POST]']
Du ich geh mich jetzt mal ausflüchten :crazy2: Dieser rethorische eingebildete Müll ist mir echt zu billig.

Belaste dich nur nicht mit Argumenten ... :rolleyes: Have a nice day.

bloodflash
2006-06-15, 21:11:11
Gast[/POST]']die antenne selbst ist ein passives teil (im einfachsten fall ein draht) und kann die abgestrahlte energie nur in gewisse bahnen lenken, aber nicht erhöhen.
Meine Klammer war eher auf den ganzen Satz bezogen. War vielleicht etwas missverständlich.

Zool
2006-06-25, 11:57:08
Hakim[/POST]']bald solls ja neuen standard geben 802.11n der 504mbit haben soll. Dann könnte ich auch endlich größere dateien kopieren ohne std lang zu warten. Muss halt alles wieder neu besorgt werden (router+karte).

Haha, bald is gut, die ITU und IEEE sind immer noch an den Vorarbeiten zur Spezifizierung des Standards. Im Januar 2006 wurde der ENTWURF verabschiedet. Bis zur endgültigen Spezifizierung wird wohl noch gut 12 bis 18 Monate dauern.

By the way, der Spaß wird nicht billig werden. Da in praktisch allen Ländern (USA, EU, Japan) die entsprecheden 5Ghz-Bänder nicht lizenzfrei sind, werde hohe Gebühren fällig. Entweder einmalig eine Abgabe bei Gerätekauf oder eine monatliche Nutzungsgebühr.

Das gegenwärtige WLAN ist nur so billig da das 2.4Ghz Band nichts kostet aber da gibt es auch jede Menge Störfunk: Babyphones, Bluetooth.

Gast
2006-06-26, 14:09:55
Der n Standard spezifiziert sowohl 5 als auch 2,4 GHz. Wenn du keine Gebühren für 5GHz zahlen willst nutz dieses Band halt nicht.

n wird auch bei 2,4GHz deutlich schneller sein.

LordDeath
2006-06-26, 16:35:35
ich halt mich von wlan fern, weil es mit sicherheit meine 16mbit/s ausbremsen wird.

Botcruscher
2006-06-26, 16:49:57
Zool[/POST]']
By the way, der Spaß wird nicht billig werden. Da in praktisch allen Ländern (USA, EU, Japan) die entsprecheden 5Ghz-Bänder nicht lizenzfrei sind, werde hohe Gebühren fällig. Entweder einmalig eine Abgabe bei Gerätekauf oder eine monatliche Nutzungsgebühr.

Das gegenwärtige WLAN ist nur so billig da das 2.4Ghz Band nichts kostet aber da gibt es auch jede Menge Störfunk: Babyphones, Bluetooth.

Das mit dem 5GHz steht bitte wo? Wäre mir ja was ganz neues. Falls es so ist handelt es sich um einen einmalige Abgabe.

LordDeath[/POST]']ich halt mich von wlan fern, weil es mit sicherheit meine 16mbit/s ausbremsen wird.

Selbst durch ein 54MBit Netz passen die 16MBit locker wenn das alles ordentlich eingerichtet ist. Über 300 bis 504(brutto) bei n brauchen wir da garnicht reden.

Gast
2006-06-26, 19:39:08
Botcruscher[/POST]']Das mit dem 5GHz steht bitte wo? Wäre mir ja was ganz neues. Falls es so ist handelt es sich um einen einmalige Abgabe.

Das stimmt schon, in Europa kann man das 5GHz Band nicht so ohne weiteres nutzen. Hat AFAIK mit militärischen Sachen zu tun, die in diesem Frequenzbereich laufen.

Deshalb hat sich ja 802.11a in Europa nicht durchgesetzt weil das nur 5GHz spezifiziert, es wurde dann 802.11b mit 2,4GHz nachgereicht. a hatte ja ursprünglich schon 54MBit, welche dann auf 11MBit (b) heruntergebrochen werden mussten.

Botcruscher
2006-06-26, 21:14:36
Gast[/POST]']Das stimmt schon, in Europa kann man das 5GHz Band nicht so ohne weiteres nutzen. Hat AFAIK mit militärischen Sachen zu tun, die in diesem Frequenzbereich laufen.

Natürlich kann man. Der AP muss nur automatische Sendeleistungsanpassung bei vorrangigen Nutzern und noch ein paar Dinge beherschen. Das mit Radaranwendungen ist ein alter Hut. Der Hauptgrund warum sich 5GHz Geräte nicht durchsätzen ist der Preis. Ob daran eine Abgabe schuld ist kann ich nicht sagen, ich höhre das zum ersten mal.

Gast
2006-06-26, 23:44:10
Botcruscher[/POST]']Natürlich kann man. Der AP muss nur automatische Sendeleistungsanpassung bei vorrangigen Nutzern und noch ein paar Dinge beherschen.
Genau das meinte ich mit "nicht so ohne weiteres". ;)
Allerdings ist "nur ein paar andere Dinge beherrschen" IMHO etwas untertrieben, immerhin wurde dafür sogar ein eigener Standard eingeführt. (802.11h) Ganz so einfach ist es also nicht...
Das mit Radaranwendungen ist ein alter Hut. Der Hauptgrund warum sich 5GHz Geräte nicht durchsätzen ist der Preis. Ob daran eine Abgabe schuld ist kann ich nicht sagen, ich höhre das zum ersten mal.
Von Abgaben weiß ich auch nichts.

Gast
2006-06-28, 20:25:21
blackbox[/POST]']Hallo!

Viel spannender bewerte ich USB W-Lan ! :O

Anwendungsbeispiel:

DVB-T Empfänger incl. Antenne schön in der Nähe vom Fenster aufstellen oder direkt draussen und per USB-WLAN - mit Adapter angeschlossen!

Botcruscher
2006-06-28, 20:36:54
Mit USB-Wlan gehen höchstens 10m ohne Hindernisse! Ein Fenster ist heute metalbedampft, da geht garnix durch. Da bau ich lieber eine ordentliche Antenne für den DVB-T Adapter und stell den in der Wohnung auf.
USB wireless halte ich persönlich für eine Spielerei. Einzig als Bluetothersatz interresant.

Gast[/POST]']Genau das meinte ich mit "nicht so ohne weiteres". ;)
Allerdings ist "nur ein paar andere Dinge beherrschen" IMHO etwas untertrieben, immerhin wurde dafür sogar ein eigener Standard eingeführt. (802.11h) Ganz so einfach ist es also nicht...

Von Abgaben weiß ich auch nichts.

Natürlich ist es weit untertrieben. Für den Kunden zählt aber nur ob der AP schon h kann oder anderweitug zertifiziert ist.

corsair
2006-07-02, 19:19:00
Was könnte man denn effektiv tun um die Wlan Leistung zu erhöhen ? Ich hab auch so einen WRT54G. An sich ein gutes Gerät und mit dem DD-WRT läuft alles wirklich gut. Eine eigene Antenne bauen wie hier :

http://www.vallstedt-networks.de/Fotogalerien/Quad/index.htm ;D

Ich hab noch ne PCMCIA Wlan Karte mit einem Atheros Chipsatz und einem externen Antennenanschluss. Nur die Antenne die ich besorgt habe war nicht so der Bringer. Gibts da was anständiges (RP-SMA Anschluss oder so).

Botcruscher
2006-07-02, 21:09:59
Was giebts da zu lachen? Eine normale Stumelantenne hat 2.4dBi. So eine Quad bringt es auf 10-12 dBi. Bei logoritmischen Einheiten ist das verdamt viel.

ECC
2006-07-03, 21:38:08
corsair[/POST]']Was könnte man denn effektiv tun um die Wlan Leistung zu erhöhen ? Ich hab auch so einen WRT54G. An sich ein gutes Gerät und mit dem DD-WRT läuft alles wirklich gut. Eine eigene Antenne bauen wie hier :

http://www.vallstedt-networks.de/Fotogalerien/Quad/index.htm ;D

Ich hab noch ne PCMCIA Wlan Karte mit einem Atheros Chipsatz und einem externen Antennenanschluss. Nur die Antenne die ich besorgt habe war nicht so der Bringer. Gibts da was anständiges (RP-SMA Anschluss oder so).

Bastel oder kauf dir ne Yagi,dann haste etwas "mehr" Reichweite.

http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_erfahrung_pringles.html

Botcruscher
2006-07-03, 23:41:45
Die Pringelsdose ist der lebende Beweis wie sich (mathematisch) extrem schlechte Bauanleitungen im Netz durchsetzen. Von den Wellengrößen stimmt da nix, gar nix... Naja die Wege des HF sind unergründlich. :rolleyes:

ECC
2006-07-04, 06:57:56
Botcruscher[/POST]']Die Pringelsdose ist der lebende Beweis wie sich (mathematisch) extrem schlechte Bauanleitungen im Netz durchsetzen. Von den Wellengrößen stimmt da nix, gar nix... Naja die Wege des HF sind unergründlich. :rolleyes:

Nachgerechnet,nachgebaut,getestet,Erfahrungwerte?

Hab ne gekaufte Yagi,weil ich am ende doch mehr dBi haben wollte,als Chipskrümmel auf dem Keyboard :)