PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tyan Thunder K7 zerstört 2 AMD 1333

Evil
2001-08-06, 20:57:07
Hi Leute

Sacht mal ich brauche echt hilfe von euch.

Ich habe grade ein Tyan Thunder K7 installt und als ich den 1. Prozz ( 1333 ( nicht der MP ))eingebaut habe. Ging der Rechner kurz an, lief bis zum Bios und dann war Ende. ???

Als ich ein Neustart versucht habe, ging gar nichts mehr. Dunkler Bilschirm usw.

Als ich dann den Prozz dann mal in ein anderen Rechner ( Epox 8KHA ) getan habe, war da auch keine regung mehr. Mit dem 2. ist glaube ich das selbe passiert :...(

Nun die Frage, woran kann das liegen. Am Kühler hat es sicherlich nicht gelegen. Da ist ein FOP 38 drauf gewesen. Und wie ich es auf mehreren Hardware Seiten gelesen habe laufen die normalen AMD auch auf dem Board.

Das habe ich da momentan drinne:

2 * CPU AMD 1333
2 * 256 Micron Registered DDR
1 * WTX Netzteil 460 Watt für das Tyan

Hoffe einer von euch kann mir helfen. Bitte und wenn ihr nur Vermutungen schreibt. Ich muss wissen woran das liegt.

Ciao der olle Evil

StefanV
2001-08-06, 21:10:08
Anscheinend ist das Board defekt...

Das kann mal vorkommen, daß ein defektes Board andere Komponenten mit sich reißt...

Zitrone
2001-08-06, 21:22:05
Sogenannte Kamekazee-MoBos ;)

Hatte ich bei nem Abit aber auch schon mal...kenne das beschissene Feeling.

Kühler war definitiv richtig montiert ???

ow
2001-08-06, 21:30:54
Das Tyan Board ist NICHT für den Einsatz normaler TBs spezifiziert, egal wer da was anderes behauptet.

FSB korrekt gejumpert?

Handbuch hast du ja sicher, oder?

ftp://ftp.tyan.com/manuals/thunder/m_s2462_100.pdf

Evil
2001-08-06, 22:11:34
@Stefan Payne

Also was du sagt glaube ich am ehesten. Anders könnte ich mir das nicht vorstellen.

@Zitrone

Der Kühler ist richtig Montiert. ich habe nun seit ich denken kann ein Rechner. Und ich achte da immer druff. Hoffe ich zumindest. :)
Nee das ist nicht das Prob, sonnst wären nicht beide durch, gut bei einem und dann eventuell falsch montiert, dass kann ja vorkommen aber bei beiden. Neee das denke ich nicht. Das wäre ja wie nen 6er im Lotto. :)

@ow

Es ist schon klar das Tyan Boards nicht für normale TB ausgelegt sind, aber weshalb denn nicht. Da die normalen TB kein Multiprossesor unterstüzen. Und da die Prozz ehh mit FSB 133 bzw. 266 laufen müsste das auch nicht das prob sein.

Der Fehler muss irgentwo anders liegen. Ich muss das unbeding wissen. Weil ich sonnst die Prozzis bzw. das Board zum Händel gebe weil defekt.

Hoffe jeand sonnst hat schon was davon gehört. Oder hat ne gute URL zu den sachen. Ich habe schon auf www.2cpu.com geschaut. Aber da ist auch nicht sinvolles zu finden.

Ciao der olle Evil

StefanV
2001-08-06, 22:31:21
@Evil

Tausche deine beiden 1333er aber lieber gegen 1000er!!!

Sonst könnte es sein, daß du dein Board brätst!!!

Vielleicht nicht mit einem Swiftec MC462 oder einer WaKü!!

Ist sicherer...

Evil
2001-08-06, 22:57:33
@Stefan Payne

mhh stimmt würde gehen, aber ich möchte da kein Prozz mehr reinsteken. Nun sind es schon 700 DM schaden und wer weiss was dann noch kommt.

gut, ne Wakü habe ich sogar 5 Kühlblöcke. Ich mach die selber da ich ne möglichkeit zum Fräsen habe.

Also meist du es liegt an den 1333 prozzis und das mit nem FOP 38. Das sollte doch eigentlich auch gehen oder nicht.

Zitrone
2001-08-06, 23:00:26
Selbst der Zalman CNPS3100-Gold reicht für nen 1,33GHz@1466MHz bei 1,95 Volt...

StefanV
2001-08-06, 23:01:47
@Evil

Nein, da du ja sagst, daß das nicht so lange gelaufen hat denke ich, daß das Board im Eimer ist...

Wenn du die sachen umtauschen tust, dann nimm lieber 1GHz Athlons, wegen die abwärme...

StefanV
2001-08-06, 23:05:25
Originally posted by Zitrone
Selbst der Zalman CNPS3100-Gold reicht für nen 1,33GHz@1466MHz bei 1,95 Volt...

Bei EINEM!!!

Bei 2 sieht das anders aus!!!

Da ja nicht alle Abwärme über den Kühler abgeführt werden kann heizt sich auch das Board auf...

Siehe den Test auf Hard:Overclock...

Da wurde mit 2 1,4GHz Athlons getestet, die System Temp betrug 70°C!!!

Die CPUs waren um die 90°C warm!!!

Evil
2001-08-06, 23:16:03
Gut ich danke euch nochmal das ihr mir so schnell geholfen habt. Ich werde das Bord und die Prozzis mal umtauschen. Mal sehen ob die zicken machen :)

Aber ist schon komisch das die Dinger so eifach zerbräzeln. Aber ich glaube das beste ist es wenn ich noch ein Epox 8kha nehme und dann ein 1400. Da bin ich auf der sicheren Seite.

Mit dem Tyan bin ich fürs erste durch. 2 Prozz an einem Tag ist ein bischen viel für mich. Das verkraftet doch keiner.

Ich kann euch sagen, ist echt ein scheiss (oh darf ich das sagen) gefühl.

In diesem Sinne der olle Evil

Für Lanpartys im Norden
www.ccnb.de

Zitrone
2001-08-06, 23:17:25
Warm ist schön gesagt....