Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft reinigt ihr euren Sensor?
spike.sp.
2006-06-12, 23:01:37
Und mit was? :rolleyes:
alkorithmus
2006-06-12, 23:07:32
Habe ich seit Oktober letzten Jahres* noch nicht gemacht.
*Kaufdatum
Bis jetzt geht es noch.
spike.sp.
2006-06-12, 23:09:01
ich hab nämlcih in letzer zeit viel in dslr foren gelesen, und irgendwie habe ich jetzt schon nen bammel was staub/abbrieb angeht. ;(
alkorithmus
2006-06-12, 23:11:09
Ein Bekannter ist von der 300D zur 30D gewechselt und hat nicht schlecht gestaunt wieviel Staub die Kamera in den ersten Tagen gesammelt hat.
Aber das säubern ist übungssache und dann geht das ganz schnell.
Alternativ könntest Du Dir die SD10 besorgen, die hat ein super Staubschutz :biggrin:
spike.sp.
2006-06-12, 23:20:55
die 30d is schon bestellt. ;) ;(
aber das wird wohl kein 30d explizites problem sein, oder?
Crushinator
2006-06-12, 23:47:22
spike.sp.[/POST]']Und mit was? :rolleyes:
[x] Quasi vor jeder Nutzung und zwar durch Einschalten. (Ultraschall Sensorrüttler) :)
spike.sp.
2006-06-12, 23:48:57
Crushinator[/POST]'][x] Quasi vor jeder Nutzung und zwar durch Einschalten. (Ultraschall Sensorrüttler) :)
verdammte olympyaner ;)
Dr. Brain
2006-06-12, 23:53:28
Also ich würd mich da nicht durch Foren in Panik versetzen lassen, das "Problem" wird teilweise auch recht übertrieben. Bei mir war nach den ersten ~2000 Bildern schon etwas Staub/Abrieb drauf, den ich dann mit dem "Speckgrabber" entfernt habe.
Seitdem habe ich ca. 12000 weitere Bilder gemacht und keine weitere Reinigung benötigt, trotz sehr häufiger Objektivwechsel. Ab und zu mal mit nem Blasebalg reinpusten reicht eigentlich locker aus, nur sollte man die Objektivwechsel vielleicht nicht gerade bei Wind in einer staubigen Umgebung durchführen. Ansonsten schon mal viel Spass mit der 30D ;)
EBBES
2006-06-13, 10:38:45
ich habe die 20D und die is mein zweiter Staubsauger minimum alle 2 wochen reinigen(blasebalk) und da sie relativ identisch ist mit der 30D denke ich mal du wirst deine freude am reinigen finden müssen (besonders zur pollenzeit)
spike.sp.
2006-06-13, 10:57:12
EBBES[/POST]']ich habe die 20D und die is mein zweiter Staubsauger minimum alle 2 wochen reinigen(blasebalk) und da sie relativ identisch ist mit der 30D denke ich mal du wirst deine freude am reinigen finden müssen (besonders zur pollenzeit)
solangs nur beim blasebalg und alle 2 wochen (je nach der häufigkeit, wie oft ich dazu komm fotos zu schießen) ists ok. da ich jetzt nur eh 1 objektiv hab werde ich wohl nicht soviel wechseln. :D kann mir mal jemand nen blasebalg empfehlen, oder reicht ne einfache klistierspritze. taugt der speckgrabber auch was? ;)
LOCHFRASS
2006-06-13, 15:35:08
Ist jetzt etwa nen halbes Jahr her, wird auch mal wieder Zeit, gereinigt wird mit Isopropyl-Alk und nem Wattestaebchen.
Frank
2006-06-13, 17:59:37
Crushinator[/POST]'][x] Quasi vor jeder Nutzung und zwar durch Einschalten. (Ultraschall Sensorrüttler) :)Genau das wollte ich auch schreiben. Macht uns schon verdammt viel Arbeit dieses ständige Reinigen. :D Gerade bei offenen Optiken wie ein Newton Teleskop ist so ein Feature unumgänglich - außer man hat zuviel Zeit.
DIABOLOS
2006-06-13, 18:47:21
Ist immer unterschielich wie oft ich den Sensor der D50 reinige. Ich musste festellen am besten nicht bei mir zu Haus das Objektiv zu wechseln, is wohl sehr staubig xD. Und leider bin ich so kleinlich das jeder noch so winzige Punkt den man bei kleinster Blende sieht zu entfernen. Die ganze Sache mach ich mit na Ohrenspritze und wenn die nicht reicht mit na Sensorwand + die Tücher dafür und die Reinigungsflüssigkeit die auch noch dazu gehört. Wenn mans raus hat gehts flott.
[x] vor jedem wichtigen Shooting.
Sonst scheissegal.. ich hab nie Blenden um 16 anliegen, meistens 2-4 und da sieht man den Dreck nicht.
Übrigens.. meine 300D musste ich bei 90.000 Fotos nur ein mal reinigen. Die 1D dagegen ständig :-(
BTW .. die 3 Minuten die reinigen dauert.... ich frag mich echt warum da alle so nen grossen Aufriss drum machen, ist wie Tanken beim Auto.
Ha Chi
2006-06-13, 20:00:02
Eine richtige Sensorreinigung?
Ab zum Nikonservice.
Habe damit nur beste Erfahrungen gemacht, was die Qualität angeht.
Und falls mal doch ein störendes Körnchen drauf ist, wisch ich kurz selber drüber. Also kann ich keine genaue Zeitangabe dazu machen.
RaumKraehe
2006-06-13, 20:13:38
DIABOLOS[/POST]']Ist immer unterschielich wie oft ich den Sensor der D50 reinige. Ich musste festellen am besten nicht bei mir zu Haus das Objektiv zu wechseln, is wohl sehr staubig xD. Und leider bin ich so kleinlich das jeder noch so winzige Punkt den man bei kleinster Blende sieht zu entfernen. Die ganze Sache mach ich mit na Ohrenspritze und wenn die nicht reicht mit na Sensorwand + die Tücher dafür und die Reinigungsflüssigkeit die auch noch dazu gehört. Wenn mans raus hat gehts flott.
Naja, analogfilme waren nie Staubfrei. ;) Ich finde das etwas übertrieben. Bei vielen Anwendungen sind ein paar Krümel auf dem Sensor absolut irrelevant. Ich habe zwar auch schon etwas Staub auf dem Sensor doch werde ich noch warten bis es wirklich schlimm wird. Bis dahin mache ich ein paar Klicks in Gimp und die Fusseln sind auch weg. ;)
Roi Danton
2006-06-23, 00:11:17
Crushinator[/POST]'][x] Quasi vor jeder Nutzung und zwar durch Einschalten. (Ultraschall Sensorrüttler) :)Gute Idee, die Kamera mit offenem Sensor mal in ein Ultraschallbad zu legen. Dagegen kommt kein Blasebalg an. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.