PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Schweizer unter euch...

mirage
2006-06-13, 09:10:23
Hi,

wie die Thread-Titel schon sag, geht die Frage/n an die Schweizer unter euch, bzw an denen die sich damit bisl auskennen.

Ich studiere Soziale Arbeit im 2. Semester, im 6-7. Semester muss ich 2 Große Praktikas absolvieren. Diese sind in der Summe über 10Monate, deshalb habe ich gedacht, ich mache es in der Schweiz!

Darum interessieren mich für folgende Dinge(weil ich evt. mit dem Gedanken spiele gleich da zu bleiben )

Wie verhält es sich mit Versicherungen, wie z.b Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung? Wie ist das System dort in der Schweiz geregelt!

Kommt der Staat für einen auf, wie hier in Dt., im Falle der Arbeitslosigkeit?

Als Praktikant würd ich so 2100CHF bekommen, ich weiß nicht, ist das viel? Würd das für ein normles Auskommen reichen?! :|

mfg mirage

2006-06-13, 09:33:23
mirage[/POST]']Hi,

wie die Thread-Titel schon sag, geht die Frage/n an die Schweizer unter euch, bzw an denen die sich damit bisl auskennen.

Ich kenn mich zwar mit der Schweiz an sich nicht so aus aber dafür mit Google...

mirage[/POST]']
Wie verhält es sich mit Versicherungen, wie z.b Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung? Wie ist das System dort in der Schweiz geregelt!

Kommt der Staat für einen auf, wie hier in Dt., im Falle der Arbeitslosigkeit?

Ich bin mir da nichtmal sicher ob du dort Staatsbürger werden kannst (Die Schweiz hat da doch so Kriterien (Ich glaub bestimmtes Vermögen + Job in der Schweiz), oder?)

mirage[/POST]']
Als Praktikant würd ich so 2100CHF bekommen, ich weiß nicht, ist das viel? Würd das für ein normles Auskommen reichen?! :|

mfg mirage

2100 Schweizer Franken = 1350.54 Euro
1 CHF ~ 0.65€

Ob das reicht hängt von dir ab.

-J.
2006-06-13, 09:45:31
Wegen Versicherungen etc. solltest Du mit Deinem neuen Arbeitgeber bzw der Kantonsverwaltung in Kontakt treten. Jeder Kanton händelt das anders. Du musst, wie in D, etwas einzahlen, IMO.

2100 CHF sind sehr wenig, weil in der Schweiz grundsätzlich alles teurer ist. Sowohl Miete, Strom etc, als auch Essen, Trinken, Zigaretten etc.

Wegen der Arbeitslosigkeit: Sobald Du in D in die Arbeitslosenkasse schon eingezahlt hast, hast Du auch Anspruch darauf. Da müsstest Du Dich in Deutschland informieren. Inwiefern das nach einem Arbeitsverhältnis in der Schweiz noch gilt, ist zu fragen.

Die Krankenversicherung, die Du in D eingezahlt hast, kannst Du 'einfrieren' lassen, falls Du wieder kommst. Aber auch das ist Kollanz der Krankenkasse.

Google ist recht interessant und das hier auch (http://www.seco.admin.ch/themen/arbeit/recht/gesamtarbeitsvertraege/index.html?lang=de)

KaeptnOvi
2006-06-13, 14:25:26
Im gegensatz zu D (oder?) wird hier die Krankenkasse nicht direkt vom Lohn abgezogen , die muss man selbst einzahlen. Ich nehm mal an, dass du da auch weiterhin bei deiner Krankenkasse bleiben kannst. Arbeitslosenversicherung (ALV) und Rentenversicherung (AHV) wird normalerweise automatisch vom Lohn abgezogen.

Bei Arbeitslosigkeit kommt natürlich auch der Staat auf, allerdings in deinem Fall wenn du in D nicht gearbeitet hast erst nachdem du mind. 1 Jahr gearbeitet hast. Arbeitslosengeld ist im normalfall ca. 80% des bisherigen Verdienstes.

Als Praktikant würd ich so 2100CHF bekommen, ich weiß nicht, ist das viel? Würd das für ein normles Auskommen reichen?!
2100.-- ist sicherlich nicht viel geld, allerdings wirst du als praktikant wohl nirgens viel mehr verdienen, das ist ziemlich normal. Zum Leben sollte es eigentlich schon reichen.

Ich bin mir da nichtmal sicher ob du dort Staatsbürger werden kannst (Die Schweiz hat da doch so Kriterien (Ich glaub bestimmtes Vermögen + Job in der Schweiz), oder?)
klar kann er, allerdings müsste er dafür schon ein paar Jahre in der Schweiz gelebt haben. aber um hier zu arbeiten muss er ja nicht Schweizer Staatsbürger sein :)

....weil in der Schweiz grundsätzlich alles teurer ist. .... Zigaretten etc.
der rest von dem Satz ist korrekt, der Teil hier allerdings nicht: Zigaretten (und auch Benzin) sind in der Schweiz billiger.

KaeptnOvi
2006-06-13, 14:28:04
noch ein Nachtrag zur Arbeitslosigkeit:

Wohnen in der Schweiz

Ihre Staatsangehörigkeit spielt für den Anspruch auf Entschädigung keine Rolle. Sie müssen aber in der Schweiz wohnen (Ausländer und Ausländerinnen müssen eine gültige Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung haben). Wenn Sie im Ausland wohnen und in der Schweiz arbeiten (Grenzgänger und Grenzgängerinnen), beziehen Sie Ihre ALE im Wohnsitzland nach den dort gültigen Vorschriften.

von dieser Site (http://www.treffpunkt-arbeit.ch/arbeitslos/faq/frage_2/)

mirage
2006-06-13, 20:25:30
Danke erstmal euch allen...

das hilft mir. Lesestoff habe ich ja auch schon bekommen :) Na ja, vor meinem Studium habe ich schon eine kaufmänn. Lehre abgeschlos sen und somit alle Anwartschaften für Rente, EWMR und AV erfüllt... Im Moment sehe ich für mich in Deutschland aber keine ausreichende Perspektive, darum spiele ich ja auch mit dem Gedanken weg zu gehen. Zumal das 10monatige Praktikum ja hervorragend dazu geeignet ist zu schauen wie es anderswo ist! Mir ist schon bewusst, dass ich nicht reich werde durchs Praktikum, es hat mich nur interessiert, denn hier in Dt. bekomme ich 513EUR Bafög abzgl. Miete komme ich einigermaßen hin, ohne das ich hungern muss.Als Praktikant würd ich so 2100CHF bekommen, ich weiß nicht, ist das viel? Würd das für ein normles Auskommen reichen?
Darauf wollte ich mit meiner Frage abzielen.

Zumal in Teilen der Schweiz auch Deutsch gesprochen wird, also ist es eine nicht so erhebliche Umstellung für mich...

nggalai
2006-06-13, 20:46:56
mirage[/POST]']
Darauf wollte ich mit meiner Frage abzielen.
Je nachdem, wo Du wohnst, kann das reichen oder nicht. Mietpreise sind halt relativ hoch. Ich verdiene im Moment auch nicht viel mehr, und es reicht ganz knapp, aber ich habe kein Auto oder sonstige Verpflichtungen und wohne 1 Stunde außerhalb von Zürich auf dem Land. Wenn Du in der Stadt leben willst, kannst Du problemlos 1,500.-- von den 2,100 abziehen, alleine für die Warmmiete ... billiger geht schon, ist aber schwierig zu finden.

Andererseits haben wir ein gutes öffentliches Verkehrssystem, sollte also klappen. :) Viel Glück! :)