Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Spiele, die kein Anti Aliasing unterstützen
Vertigo
2006-06-13, 09:16:05
Folgende 3D-Spiele unterstützen Anti Aliasing nicht oder nicht immer:
- Pro Evolution Soccer 5 - kein AA auf ATI und nVidia-Karten, auch kein Supersampling über DXTweaker möglich
- The Westerner - kein AA auf ATI-Karten, nVidia-Karten nur via Regedit
- Splinter Cell: Pandorra Tomorrow - kein AA auf nVidia-Karten
- Juiced - kein AA auf ATI oder nVidia-Karten, es sei denn man schaltet Effekte ab
- Pariah (AA nur möglich mit neustem Patch und abgeschalteten Fullscreen Effekten)
- Ghost Recon: Advanced Warfighter (generell kein AA, soll aber wohl zukünftig noch gepatcht werden)
- Hitman Contracts (Bei Nvidia geht auch bei Abstellen dieses Features und über dem Treiber erzwungem kein AA)
- BloodRayne 2 (kein AA wegen Fullscreeneffekten, diese sind nicht abschaltbar)
- Total Overdose unterstützt wegen den Fullscreeneffekten, die man nicht abschalten kann, ebenfalls kein AA.
- Full Spectrum Warrior 1 + 2 unterstützt ebenfalls kein AA
- Brothers in Arms und Earned in Blood aufgrund von Fullscreeneffekten kein MSAA, Supersampling funktioniert nur sehr begrenzt.
- Silkroad Online Weder mit ATI noch mit nVidia funktioniert AA
Ergänzungen, Korrekturen und vor allem Lösungsvorschläge sind gern gesehen!
gnomi
2006-06-13, 09:50:00
Pariah (AA nur möglich mit neustem Patch und abgeschalteten Fullscreen Effekten)
Ghost Recon- Advanced Warfighter (generell kein AA, soll aber wohl zukünftig noch gepatcht werden)
Hitman Contracts (funktioniert wegen Fullscreen Effekten ebenfalls nicht. Bei Nvidia geht auch bei Abstellen dieses Features und über den Treiber erzwungen kein AA)
dogmeat
2006-06-13, 10:04:31
gnomi[/POST]']Ghost Recon (generell kein AA, soll aber wohl zukünftig noch gepatcht werden)
Du meinst sicherlich den neusten Teil Advanced Warfighter oder? Kann mir irgendwie sonst nicht vorstellen, dass die noch Patches für das erste bringen wollen.
gnomi
2006-06-13, 10:30:48
dogmeat[/POST]']Du meinst sicherlich den neusten Teil Advanced Warfighter oder? Kann mir irgendwie sonst nicht vorstellen, dass die noch Patches für das erste bringen wollen.
Jo, sorry. Ich ändere das oben mal. :)
Mephisto
2006-06-13, 10:38:58
IIRC funktioniert bei "Pandora Tomorrow" derselbe Workaround wie bei "Splinter Cell":
.exe und korrespondierende .ini gleichnamig umbenennen.
Man hat dann AA im Spiel (natürlich nicht während Nacht- oder Wärmesicht aktiv sind). Mit dem richtigen Treiber hat man auch keine Bildfehler.
_CaBaL_
2006-06-13, 10:55:55
Kriege bei Mechwarrior 4 mit meiner X1900XT kein AA aktiviert, weder durch die Option im Spiel noch durch aktivieren im ATT
total overdose, ne mischung aus gta und max payne unterstützt wegen den fullscreeneffekten die man nicht abschalten kann, ebenfalls kein aa.
Iceman346
2006-06-13, 11:14:45
BloodRayne 2 (kein AA wegen Fullscreeneffekten, diese sind nicht abschaltbar)
TheCounter
2006-06-13, 11:28:08
gnomi[/POST]']Hitman Contracts (funktioniert wegen Fullscreen Effekten ebenfalls nicht. Bei Nvidia geht auch bei Abstellen dieses Features und über den Treiber erzwungen kein AA)
Gehen die Fullscreen Effekte nur mit SM3.0 Karten? Ich zogg mit meiner X850XT nämlich mit maximalen Details und aktiviertem MSAA, funktioniert wunderbar.
Iceman346
2006-06-13, 11:30:14
TheCounter[/POST]']Gehen die Fullscreen Effekte nur mit SM3.0 Karten? Ich zogg mit meiner X850XT nämlich mit maximalen Details und aktiviertem MSAA, funktioniert wunderbar.
Contracts, nicht Blood Money. Lesen hilft :tongue:
Kladderadatsch
2006-06-13, 12:19:08
hat mohpa aa unterstützt? ich meine nicht, oder?
TheCounter
2006-06-13, 12:26:06
Iceman346[/POST]']Contracts, nicht Blood Money. Lesen hilft :tongue:
Ahso, Contracts ist der dritte Teil oder?
Iceman346
2006-06-13, 12:32:40
TheCounter[/POST]']Ahso, Contracts ist der dritte Teil oder?
Ja
http://www.mobygames.com/game/windows/hitman-contracts
Gouvernator
2006-06-13, 12:39:39
insane in the membrane[/POST]']hat mohpa aa unterstützt? ich meine nicht, oder?
Nein auch nicht.
Medal of Honor Pacific Assault
Mr.Magic
2006-06-13, 14:08:01
Halo (kein AA wegen Fullscreeneffekten, über Regtweak deaktivierbar)
Banshee18
2006-06-13, 14:51:08
Gouvernator[/POST]']Nein auch nicht.
Mit einem Patch angeblich schon.
_CaBaL_[/POST]']Kriege bei Mechwarrior 4 mit meiner X1900XT kein AA aktiviert, weder durch die Option im Spiel noch durch aktivieren im ATTDürfte ATI-spezifisch sein, habs meist mit SSAA oder nem Hybridmodus gezockt.
Zoroaster
2006-06-14, 11:23:35
_CaBaL_[/POST]']Kriege bei Mechwarrior 4 mit meiner X1900XT kein AA aktiviert, weder durch die Option im Spiel noch durch aktivieren im ATTGast[/POST]']Dürfte ATI-spezifisch sein, habs meist mit SSAA oder nem Hybridmodus gezockt.Bei meiner 9800Pro funktionierts.:wink:
Zoroaster[/POST]']Bei meiner 9800Pro funktionierts.:wink:Vielleicht hat er es auch nur mit MW3 verwechselt, das hat in der Tat seine Problemchen mit MSAA und will nur mit SSAA vernünftig laufen. Leider nur unter Win98, unter XP soll es wohl irgendwie halbwegs funzen aber alles andere als fehlerfrei...
THUNDERDOMER
2006-06-14, 22:17:37
Need for Speed: Underground 1 und 2
The Punisher
Prince of Persia: Sands of Time und Warrior Within
Verträgt AA nicht, weil das Spiel mit Mortion Blur aktivert ist. Bei NFS geht AA nur wenn Moriton Blur und Unschärfeeffekt deaktiviert wurde, dann funktionert das... Bei neuere Spieltitel mit Mortion Blur müsste mit AA gehen, fallst Option verfügbar ist oder selbst ausprobieren.
(Prince of Persia: The Two Thrones geht es bestimmt weil das Spielgrafik-Option verfügbar ist, aber gestetet hab ich nicht.)
Hab nur getestet damals, ansonsten kann ich schon immer ohne AA leben :)
bei nfsu2 funktioniert AA mit motion blur
THUNDERDOMER
2006-06-15, 00:48:22
tEd[/POST]']bei nfsu2 funktioniert AA mit motion blur
Komisch, haste einfach Glück gehabt. Bei mir geht es nicht, sonst flackert so komisch (schwarz, bild, schwarz, bild als hätte Bildschirm nur 2 Hz usw)
Naja es hängt mit Grafikkarten und Treibern ab.
Palpatin
2006-06-15, 00:56:13
Super Sampling fuktioniert bei Bloodrayne 2.
Full Spectrum Warrior 1 und 2
Da grießelt es einem die Augen raus, Stadtkämpfe sind generell extrem für fehlendes AA anfällig *schüttel*
Pixelfehler
2006-06-15, 01:26:41
Gouvernator[/POST]']Nein auch nicht.
doch mit Patch 1.2 (der kam aber auch sehr spät) :rolleyes:
Vertigo
2006-06-15, 09:42:37
Gast[/POST]']Full Spectrum Warrior 1 und 2
Da grießelt es einem die Augen raus, Stadtkämpfe sind generell extrem für fehlendes AA anfällig *schüttel*
Stimmt! Teil eins habe ich selbst und gar nicht mehr daran gedacht!
Spasstiger
2006-06-15, 09:43:04
Half-Life 1 (Version ohne Steam), zumindest mit meiner Radeon 9700 kann ich da kein AA reinzaubern.
Vertigo
2006-06-15, 09:45:07
THUNDERDOMER[/POST]']Need for Speed: Underground 1 und 2
The Punisher
Prince of Persia: Sands of Time und Warrior Within
Verträgt AA nicht, weil das Spiel mit Mortion Blur aktivert ist. Bei NFS geht AA nur wenn Moriton Blur und Unschärfeeffekt deaktiviert wurde, dann funktionert das... Bei neuere Spieltitel mit Mortion Blur müsste mit AA gehen, fallst Option verfügbar ist oder selbst ausprobieren.
(Prince of Persia: The Two Thrones geht es bestimmt weil das Spielgrafik-Option verfügbar ist, aber gestetet hab ich nicht.)
Hab nur getestet damals, ansonsten kann ich schon immer ohne AA leben :)
Underground 1 und 2 ohne AA? Das habe ich aber anders in Erinnerung. PoP werde ich auch nochmal prüfen ... mir war so, als ginge das auch mit AA.
Rente
2006-06-15, 09:46:29
Brothers in Arms und Earned in Blood aufgrund von Fullscreeneffekten kein MSAA, Supersampling funktioniert nur sehr begrenzt (Gras flimmert nicht mehr, aber der Rest wird selbst mit 4x4 nicht geglättet).
€: Lässt sich meines Wissens nach nicht beheben.
ShadowXX
2006-06-15, 09:56:37
Touchdown[/POST]']Underground 1 und 2 ohne AA? Das habe ich aber anders in Erinnerung. PoP werde ich auch nochmal prüfen ... mir war so, als ginge das auch mit AA.
NFS-U 1 & 2 funktionieren mit AA.
Bei 1 muss man allerdings ein paar Effekte InGame ausschalten. Bei 2 ist das nicht mehr nötig.
Aber bei beiden sollte man AA InGame einschalten und nicht von aussen über den Treiber forcieren.
POP: Sands Of Time funktioniert nur eingeschränkt mit AA (=teilweise Grafikfehler). Bei PoP:WW funktioniert AA AFAIR aber tatsächlich überhaupt nicht.
Plutos
2006-06-15, 10:08:32
Silkroad Online
Weder mit ATI noch mit nVidia funktioniert AA (im übrigen genauso wenig wie Widescreen-Auflösungen).
Iceman346
2006-06-15, 11:48:50
Spasstiger[/POST]']Half-Life 1 (Version ohne Steam), zumindest mit meiner Radeon 9700 kann ich da kein AA reinzaubern.
Da ist aber bei dir irgendwas faul. Auf meiner 9700er ging das damals.
redfalcon
2006-06-15, 12:23:55
Unu[/POST]']Silkroad Online
Weder mit ATI noch mit nVidia funktioniert AA (im übrigen genauso wenig wie Widescreen-Auflösungen).
Wenn man den Bloom-Effekt deaktiviert funktioniert auch AA.
klein
2006-06-15, 13:02:24
Bei GTA San Andreas funktioniert weder 6x MSAA noch AAA. 2x MSAA und 4x MSAA geht jedoch.
Getestet mit einer X1800 XT.
Ich weiß schon, warum beim Start "nVidia - the way it's meant to be played" aufplumpt. :|
SgtTynis
2006-06-15, 13:04:35
ShadowXX[/POST]']NFS-U 1 & 2 funktionieren mit AA.
POP: Sands Of Time funktioniert nur eingeschränkt mit AA (=teilweise Grafikfehler). Bei PoP:WW funktioniert AA AFAIR aber tatsächlich überhaupt nicht.
Also bei POP: SoT hat ich den Eindruck das sich AA automatisch deaktivierte wenn z.B. eine Slow Motion ablief, dann aber wieder ganz normal funktionierte.
ShadowXX
2006-06-15, 17:01:10
SgtTynis[/POST]']Also bei POP: SoT hat ich den Eindruck das sich AA automatisch deaktivierte wenn z.B. eine Slow Motion ablief, dann aber wieder ganz normal funktionierte.
Das Gefühl hatte ich damals am Anfang auch.....bis ich dann das Wasser (?) erblickte, welches man durch die Mauern sehen konnte.
Es kann allerdings sein, das da irgendwann nochmal von Herstellerseite oder von ATI/nV nochmals was dran gedreht wurde.
Deliquent[/POST]']Bei GTA San Andreas funktioniert weder 6x MSAA noch AAA. 2x MSAA und 4x MSAA geht jedoch.
Getestet mit einer X1800 XT.
Ich weiß schon, warum beim Start "nVidia - the way it's meant to be played" aufplumpt. :|
Zumindest AAA funktioniert....hat nur keine besonders große Wirkung. Ist Ähnlich bei GTA3 und Vice City.
Es könnte sein, das wenn man in der Reg ASTB einschaltet, das ganze besser Sichtbar ist (dann aber noch mehr Performance kostet).
Du sprichst aber etwas anderes an, was mir auch schon öfters sauer aufgestossen ist:
Manche Games bieten einfach nur 2x und 4xMSAA an, obwohl die Karte mehr kann....und wie du schon sagtest, sind das sehr oft TWIMTBP-Games.
Iceman346
2006-06-15, 18:21:59
Da fällt mir ein: Bei Arx Fatalis hab ichs nie hingekriegt AA zu aktivieren, weder mit der 6800GT noch jetzt mit der X1900XT. Woran es liegt weiß ich nicht.
ShadowXX[/POST]']Manche Games bieten einfach nur 2x und 4xMSAA an, obwohl die Karte mehr kann....und wie du schon sagtest, sind das sehr oft TWIMTBP-Games.Hat damit denke ich nichts zu tun. 8xS wird ja auch nicht angeboten. 2x und 4x MSAA sind einfach die einzigen beiden Modi, die nahezu jede aktuelle Graka kann. Man einigt sich quasi auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Spiele, in denen man direkt ATIs 6x MSAA oder NVs 8xS einschalten kann, sind verdammt selten. Wobei es da doch einige Spiele gibt, wo man 6x MSAA einschalten kann. Mir ist aber noch kein Spiel untergekommen, wo man im Optionsmenü 8xS wählen kann.
Spasstiger
2006-06-15, 19:17:49
Iceman346[/POST]']Da ist aber bei dir irgendwas faul. Auf meiner 9700er ging das damals.
Also ich hab da extra in Foren recherchiert und habe Postings gefunden, die meine Erfahrung bestätigt haben. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sogar geschrieben, dass MSAA in HL überhaupt nicht ginge.
Gast[/POST]']Mir ist aber noch kein Spiel untergekommen, wo man im Optionsmenü 8xS wählen kann.
Doom 3, Quake 4, da kann man sogar noch 16xS im Spielmenü auswählen. Leider werden die Optionen auch bei ATI-Karten angezeigt, weshalb ich immer wieder mal was von 16xAA auf einer Radeon 9800 Pro lesen musste (bin Moderator in einem Doom-3-Forum). :rolleyes:
ShadowXX
2006-06-15, 20:25:15
Gast[/POST]']Hat damit denke ich nichts zu tun. 8xS wird ja auch nicht angeboten. 2x und 4x MSAA sind einfach die einzigen beiden Modi, die nahezu jede aktuelle Graka kann. Man einigt sich quasi auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Spiele, in denen man direkt ATIs 6x MSAA oder NVs 8xS einschalten kann, sind verdammt selten. Wobei es da doch einige Spiele gibt, wo man 6x MSAA einschalten kann. Mir ist aber noch kein Spiel untergekommen, wo man im Optionsmenü 8xS wählen kann.
Es wäre für die Devs ein leichtes den Treiber der Graka zu fragen, was diese denn so kann und dann dementsprechend die Auswahl anzuzeigen (und das hat auch nix mehr mit Faulheit zu tun, sondern ist schlicht und einfach ignoranz in meinen Augen, wenn man diese möglichkeit nicht nutzt)....
Leider machen das die wenigsten....gilt auch für die Auflösungen.
Spasstiger[/POST]']Also ich hab da extra in Foren recherchiert und habe Postings gefunden, die meine Erfahrung bestätigt haben. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sogar geschrieben, dass MSAA in HL überhaupt nicht ginge.
Kann es nicht eher sein, das fast alle das alte HL per OGL gedaddeln haben, aber AA nur bei D3D eingestellt hatten (früher war das ja noch meistens getrennt einzustellen)??
AFAIR ging bei mir AA nämlich ebenfalls mit der Radeon 9700.
Wobei das natürlich nicht erklärt, warums heute nicht bei Ihm funktioniert.
......wobei mir gerade etwas siedendheiß einfällt:
HL1 (nonSteam) muss per Consolenkommando (bzw. Verknüpfung) im 32Bit-Modus gestartet werden, damit AA funktioniert!!!!
Per Default startet es nämlich im 16Bit Modus.....und dann funktioniert AA nicht.
Squall2010
2006-06-15, 21:23:41
Splinter Cell 3.
Da geht AA nur wenn ich auf SM 1.1 gehe. Bei 2.0 und 3.0 kann man im Spiel die Option nicht mehr verändern.
Oder ich bin zu Blöd dafür :ugly:
du musst hdr und tonemapping auschalten dann geht auch AA mit sm3
Gast[/POST]']Mir ist aber noch kein Spiel untergekommen, wo man im Optionsmenü 8xS wählen kann.KOTOR z.B. bietet dieses auch an. Scheint generell bei OpenGL-Spielen meist besser gelöst zu sein.
Spasstiger
2006-06-15, 22:19:39
ShadowXX[/POST]']Kann es nicht eher sein, das fast alle das alte HL per OGL gedaddeln haben, aber AA nur bei D3D eingestellt hatten??
Nein, ausgeschlossen. Übrigens stelle ich im Grafiktreiber immer noch OGL und D3D getrennt ein, nicht jeder verwendet das CCC. ;)
Und das letzte mal hab ich HL bzw. eigentlich SvenCoop irgendwann 2004 gezockt. Und da ging kein AA. Truform dagegen macht keine Probleme (hatte ich an).
ShadowXX
2006-06-16, 00:13:14
Spasstiger[/POST]']Nein, ausgeschlossen. Übrigens stelle ich im Grafiktreiber immer noch OGL und D3D getrennt ein, nicht jeder verwendet das CCC. ;)
Und das letzte mal hab ich HL bzw. eigentlich SvenCoop irgendwann 2004 gezockt. Und da ging kein AA. Truform dagegen macht keine Probleme (hatte ich an).
Wie schon erwähnt....du musst bei HL1 auf 32Bit Forcen, dann geht auch AA.
Spasstiger
2006-06-16, 01:10:07
ShadowXX[/POST]']Wie schon erwähnt....du musst bei HL1 auf 32Bit Forcen, dann geht auch AA.
Ok, thx, hab ich überlesen. Ich weiß noch aus Voodoo Banshee und Riva TNT Zeiten, dass das Spiel anscheinend immer die Farbtiefe übernommen hat, die auf dem Desktop verwendet wurde, insofern die Grafikkarte in dieser Farbtiefe rendern konnte. Stand damals glaub in der Gamestar. Deshalb ging ich immer davon aus, mit meiner Radeon 9700 in 32 Bit gespielt zu haben.
Ich werde mal schauen, wie dieser commandline-Befehl heißt.
bei Ultimate Spiderman hab ich bisher kein AA zum laufen bekommen (ATI GraKa)
Lurtz
2006-06-18, 13:13:06
Mephisto[/POST]']IIRC funktioniert bei "Pandora Tomorrow" derselbe Workaround wie bei "Splinter Cell":
.exe und korrespondierende .ini gleichnamig umbenennen.
Man hat dann AA im Spiel (natürlich nicht während Nacht- oder Wärmesicht aktiv sind). Mit dem richtigen Treiber hat man auch keine Bildfehler.
Wie funktioniert dieser Workaround genau? Die SuFu hat nichts gebracht . . .
ShadowXX[/POST]']Zumindest AAA funktioniert....hat nur keine besonders große Wirkung. Ist Ähnlich bei GTA3 und Vice City.
Es könnte sein, das wenn man in der Reg ASTB einschaltet, das ganze besser Sichtbar ist (dann aber noch mehr Performance kostet).
Wenn ich AAA aktiviere, werden normale Kanten nicht mehr geglättet -> MSAA funzt dann nicht.
(+44)
2006-09-03, 01:26:28
Halo (kein AA wegen Fullscreeneffekten, über Regtweak deaktivierbar)
Kannste mir erklären wie?
Ich spiel leidenschaftlich gern Halo und HaloCE online, FSAA wäre schon geil :D
Hellspawn
2006-09-03, 01:39:05
scrapland, AA funktioniert nur mit deaktivierten fullscreen effekten.
bei the suffering - ties that bind habe ich es bisher auch nicht hinbekommen.
Ronny145
2006-09-03, 12:38:17
Bei der Company of Heroes Demo funktioniert bei mir kein AA mit meiner X1800XT. Hoffentlich wird das Problem noch behoben.
Smoke Screen
2006-09-03, 13:20:10
Half-Life 1 (Version ohne Steam), zumindest mit meiner Radeon 9700 kann ich da kein AA reinzaubern.
Mmmh,sehr seltsam. Hatte da nie Probs mit. Egal ob OGL oder D3D. Weder
mit ner GF5900 noch mit ner GF6800. Sogar mit ner GF3Ti200 gings einwand-
frei. Musste auch nix forcen oder Consolenbefehle eintippen.
The_Lutzifer
2006-09-03, 17:18:39
Ich hab es bei Advent Rising nicht hinbekommen, AA zuzuschalten.
Denke, daß es an den Fullscreen-Effekten lag, denn ansonsten hat die Unreal-Engine 2 doch keine Probleme damit.
Mike1
2006-09-03, 17:38:46
runescape:wink:
da wärs bitter notwendig und geht nicht
(+44)
2006-09-03, 19:20:11
runescape:wink:
da wärs bitter notwendig und geht nicht
Aber doch nur weil das Game in nem Java-Applet läuft, oder?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.