Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitreisen und andere Dinge möglich, wenn Quantencomputer da sind? Theorie:
drmaniac
2006-06-13, 15:02:08
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22859/1.html
Der QC ist ja ein eigenartiges Geschöpf, er kann z.B. das Ergebnis ausspucken, ohne das man ihm den Befehl zum rechnen gegeben hat, ebenso hab ich auch gelesen, dass man nur ein Problem definieren muss und die Lösung schreibt sich quasi selbst, also der Programmcode.
Das ist zwar nicht alles zu verstehen ;) aber es hätte doch einiges an Potenzial... z.B. da die Rechenleistung(oder wie immer man das nennen mag, wenn einiges quasi wie von Zauberhand funktioniert) ja undendlich ein muss, könnte man mit einem QC doch quasi auch einige Probleme berechnen lassen...
z.B.
: berechne das Universum, was war davor, was kommt danach und überhaupt, was ist um das Ding drummherum und was wiederum dadrumm...
: Wie sind Zeitreisen praktisch umzusetzen
: Wie kann effektiv Lichtgeschwindigkeit zum Reisen erreicht werden
: usw.
im Prinzip müste es langen, die Probleme zu definieren un das Ergebnis ist da...
Hmmm...und wenn ich es mir so recht überlege:sobald auch nur ein QC existiert, ist gar nicht mehr sicher, dass WIR selber auch nicht nur simuliert sind ;)
Cooler Artikel bei spiegel.de: Gefühlte Wirklichkeit: Leben wir in der Matrix?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183885
(Kurzzusammenfassung: Wenn wir in der Lage sind selber mit Computern eine Art Welt oder sogar einen Teil es Universums zu simulieren incl "denkenden" Einheiten, dann ist es s.w. das wir davon ausgehen können, selber auch nur eine Simulation zu sein...)
Monger
2006-06-13, 15:19:53
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei in absehbarer Zeit was praktikables rauskommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Quantenforschung ganz andere interessante Felder aufdeckt, aber Supercomputer kommen dabei imo nicht raus.
Quanteneffekte entstehen nunmal nur (häufig) auf Quantenebene. Dass wir im Makrokosmos von dem ganzen Quantenkram nicht mehr viel mitkriegen, hat ja seinen Grund. Wie man dieses Naturgesetz ausgerechnet für Computer aushebeln will, ist mir schleieerhaft. Und man müsste für einen leistungsfähigen Rechner ja immer noch ein paar tausenden Quanten koordinieren und auswerten.
Ich kenn mich in dem Bereich nicht ausreichend aus, aber mir scheinen da einfach die Naturgesetze im Weg zu sein.
Zaffi
2006-06-13, 18:27:29
Monger[/POST]']Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei in absehbarer Zeit was praktikables rauskommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Quantenforschung ganz andere interessante Felder aufdeckt, aber Supercomputer kommen dabei imo nicht raus.
Quanteneffekte entstehen nunmal nur (häufig) auf Quantenebene. Dass wir im Makrokosmos von dem ganzen Quantenkram nicht mehr viel mitkriegen, hat ja seinen Grund. Wie man dieses Naturgesetz ausgerechnet für Computer aushebeln will, ist mir schleieerhaft. Und man müsste für einen leistungsfähigen Rechner ja immer noch ein paar tausenden Quanten koordinieren und auswerten.
Ich kenn mich in dem Bereich nicht ausreichend aus, aber mir scheinen da einfach die Naturgesetze im Weg zu sein.
wobei die üblichen Naturgesetze im Quantenuniversum teilweise nur eingeschränkt gelten
Im übrigen sehe ich das genauso wie du,
Malabolge
2006-06-13, 20:18:35
zu :
berechne das Universum, was war davor, was kommt danach und überhaupt, was ist um das Ding drummherum und was wiederum dadrumm...
aber aber das sollte man doch wissen : 42 :cool: :wink:
So jetzt aber mal ernsthaft, Werr kann schon bestimmen was wirklich REAL ist ??
Villeicht ist dieses ganze Universum nur ein besseres "SIMS" (TM) ??
und darum :
Das Leben ist bunt und granatenstark , also Volle Kanne Hoschi :wink: :cool:
Bis Denne
Malabolge
Lokadamus - nixBock
2006-06-14, 08:14:16
drmaniac[/POST]']http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22859/1.html
Der QC ist ja ein eigenartiges Geschöpf, er kann z.B. das Ergebnis ausspucken, ohne das man ihm den Befehl zum rechnen gegeben hat, ebenso hab ich auch gelesen, dass man nur ein Problem definieren muss und die Lösung schreibt sich quasi selbst, also der Programmcode.mmm...
Da würde ich doch gerne Wissen, wo du das gelesen hast.
Ein Quantencomputer hat den Vorteil, dass er verdammt viele Sachen auf einen Schlag berechnen könnte. Das erlaubt die Entwicklung/ Erforschung einer KI, die auch "merkwürdige" Sachen ala Zeitreisen berechnen könnte. Das setzt aber vorraus, dass die Gesetze der Physik bekannt und beachtet werden.
Entweder sind Zeitreisen möglich, aber unser Wissen ist dafür nicht weit genug oder Zeitreisen sind unmöglich.
Ein Quantencomputer alleine kann nicht mal eben etwas erfinden, was in der Physik unmöglich ist, er kann "nur" die Arbeiten verkürzen. Aber selbst dann muss überprüft werden, ob nicht ein Fehler in einer Formel vorliegt usw. ... alles meine Meinung ...
drmaniac[/POST]']http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22859/1.html
: Wie kann effektiv Lichtgeschwindigkeit zum Reisen erreicht werden
Das kann ich dir auch ohne Computer sagen. Lichtgeschwindigkeit kann man momentan nur nicht erreichen da der Energiebedarf durch E = mc² ins unermessliche steigt wenn man in Richtung Lichtgeschwindigkeit kommt. Also musst du nur die Masse des Objekts was beschleunigt werden soll auf 0 bekommen und schon kannste mit c flitzen ;)
oder wir machens wie bei Star Trek und krümmen den Raum :)
drmaniac
2006-06-14, 12:36:52
hmmmm...
free you mind(s) würde ich sagen: ihr denkt noch zu sehr in festgelegten Bahnen, Technik die in 1000 Jahren vorhanden ist, würde uns sicher als Spuck vorkommen ;)
"Da würde ich doch gerne Wissen, wo du das gelesen hast."
Ich würde davon ausgehen, dass alle die das Thema interessant finden, auch was dazu lesen ;) beim oben verlinkten Artikel z.B. in diesem sind wiederum sehr interessante Link ;)
Fleißig sein beim Nichtstun/Quantencomputer rechnen wie von selbst
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22111/1.html
Ich weis ja nicht wie lange wir brauchen, bis wir so ein "Ding" lauffähig haben (10,100,1000 Jahre) aber WENN denke ich, wird sich die Welt grundlegend ändern, weil dann Dinge möglich sind die uns unreal erscheinen :)
"Das Leben ist bunt und granatenstark , also Volle Kanne Hoschi :)"
Absolute Zustimmung :D
Tesseract
2006-06-14, 12:50:55
quantencomputer sind so eine sache. du kannst zwar wegen dem quentenprinzip unglaublich komplexe aufgaben leicht lösen, aber viele sehen immer nur eine seite der medaille.
für cubits(die bits des quentencomputers) gelten viele andere vorraussetzungen. du kannst ein cubit z.B. nicht löschen. so absurd es klingt, aber es geht einfach nicht. eine löschfunktion (ergo das zurücksetzen des bits in den anfangszustand) kennt ein quantencomputer nicht.
überleg dir mal was das für die nutzung bedeutet. das ist nur eines von vielen "problemen".
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.