PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer größere Waffenauswahl in Ego-Shooter...

Gast
2006-06-13, 21:23:16
Stöhn, die halbe Ego-Shooter-Welt hoffe auf immer mehr neue Waffen, ich hoffe auf immer weniger! Auch in HL2 und Episde One habe ich so viele Ballermänner, daß ich im Gefecht wertvolle Sekunden bei der Auswahl der passenden Waffe verliere. So ein Blödsinn, dabei langen drei: eine ordentliche Pistole, ein Sturmgewehr mit Granatwerfer und Zielfernroht und ein durchschlagskräftiger Schrotspucker! Hoffentlich kapieren das die Spielentwickler endlich. Gut aber, es gibt auch Ego-Shooter, die sich nicht an dem Wahnsinn beteiligen.

dogmeat
2006-06-13, 21:35:57
Stört mich eigentlich weniger wie viele Waffen ich zur Auswahl habe. Sollten halt aber schon realistisch und authentisch sein. Ich hasse es wenn ich mit irgendwelchen Laserwummen oder Plasmawefern rumballern muss. Muss halt ne Spas 12 oder ne AK47 sein. Gegen riesige Waffenauswahlen wie in Söldner habe ich aber auch nix einzuwenden. So hat jeder Spieler immer die Möglichkeit sich seine Lieblings MP auszusuchen und muss sich nicht immer einer vorgegebenen begnügen die er vielleicht total nicht abkann obwohl er in anderen Shootern mit MPs bestens zurecht kommt.

RaumKraehe
2006-06-13, 21:38:50
So wie es z.B. Far Cry gemacht hat finde ich es sehr nett. :)

Es gibt zwar viele Waffen aber man kann nicht alle tragen.

=Floi=
2006-06-13, 22:04:43
finde es gibt eher zu wenige und zu wenige modi teilweise
du wirst dich aber sicherlich mit SIN EP1 anfreunden

HL2 hat aber weniger waffen als HL1
wenn du dir die wichtigen waffen uf die richtige taste legst dann geht das auch ganz gut

littlejam
2006-06-13, 22:40:43
Viel Waffen machen auch nur Spaß, wenn die Mischung stimmt.
Pistole, größere Pistole, riesige Pistole ist auf Dauer langweilig.

IMHO hatten Turok und Shadow Warrior das beste Arsenal, von allem etwas und zum Schluss noch richtig fette Wummen :tongue:

Gruß

SgtDirtbag
2006-06-13, 22:47:06
littlejam[/POST]']Viel Waffen machen auch nur Spaß, wenn die Mischung stimmt.

IMHO hatten Turok und Shadow Warrior das beste Arsenal, von allem etwas und zum Schluss noch richtig fette Wummen :tongue:

Gruß
Ja! :D
Das waren mal originelle Waffen, einfach genial. ^^

Rentner
2006-06-13, 22:49:47
Neeee, ich will mehr! :biggrin:
Serious Sam 2 war mit seinen 15 Waffen + bewaffnete Fahrzeuge schon auf dem richtigen Weg, ich hab sie alle gebraucht ;D

ille
2006-06-13, 23:40:33
Rentner[/POST]']Neeee, ich will mehr! :biggrin:
Serious Sam 2 war mit seinen 15 Waffen + bewaffnete Fahrzeuge schon auf dem richtigen Weg, ich hab sie alle gebraucht ;D

naja bei Serious Sam solls ja auch so sein ... wobei ich eigentlich eh nur die fette kanonenkugel haben will :)

bei ernstzunehmenden spielen wird heutzutage schon etwas übertrieben... aber naja wayne - hab auch schon lange kein wirklich gutes spiel mehr gespielt :)

papachrischi
2006-06-13, 23:52:09

Gruß

Shadow Warrior war damals absolut geil. Ich denke da nur an die Railgun oder den Raketenwerfer. Ich sage nur: "Nuklear Warhead ready" :D

Es kann in einem Shooter garnicht genug Waffen geben. Wobei ich persönlich auf altbackene Sachen stehe, also keine Laser- oder Strahlenwaffen. Max Payne z.B fand ich auch sehr geil, da hatte man alles was das Herz begehrt.

Bei Half Life2 fehlt mir irgendwie ein Sniper, den Flitzebogen kann man knicken.

del_4901
2006-06-13, 23:57:03
papachrischi[/POST]']Shadow Warrior war damals absolut geil. Ich denke da nur an die Railgun oder den Raketenwerfer. Ich sage nur: "Nuklear Warhead ready" :D

"hrhr, it's like Nagasaki"

looking glass
2006-06-14, 00:05:58
Laser, Phaser, Plasmas, Rocketlaunchers, immer her damit, Shafts, Disklauncher fein, fein - langweilige Spaten wie ne AK schau ich nichtmal mehr an.

Schön abgedreht, mit lebendiger Munnition, die man noch selbsr sammeln muss, war Oddworld Strangers, oder die Sharkcanon aus Armed&Dangerous.

Je ausgefallener und "effektiver" um so netter (nur die manchmal auftretende Munniarmut kann nerven).

Mir tut eigentlich jeder nur noch Leid, der in Pseudorealoanwandlungen immer noch die selben, alten Langweiler einsetzen will, bei Sims ala OPF kann ich es ja noch verstehen, aber ansonsten, naja.

Spasstiger
2006-06-14, 00:15:32

Gruß
Blood und Blood 2 waren aber auch nicht übel in punkto Waffenauswahl. Bei Blood 2 müssten es ja an die 20 Waffen sein. Bei Blood 1 fand ich das TNT so genial, erst anzünden, dann wegwerfen.

TheCounter
2006-06-14, 00:36:36
littlejam[/POST]']IMHO hatten Turok [...]

Ha, ich weis noch wie ich mich immer bei der englischen Turok 2 Version fürs Nintendo 64 gefreut hab wenn ich den Crebral Bore (http://tog.schmumpf.de/reviews/turok2/turok056.jpg) bekommen hab :biggrin:

Turok hatte wenigstens noch einfallsreiche Waffen. Gibts heute nicht mehr all zu oft :(

Hucke
2006-06-14, 10:08:35
Spasstiger[/POST]']Blood und Blood 2 waren aber auch nicht übel in punkto Waffenauswahl. Bei Blood 2 müssten es ja an die 20 Waffen sein. Bei Blood 1 fand ich das TNT so genial, erst anzünden, dann wegwerfen.

Laut Planetblood genau 20 Waffen. Allerdings hab ich davon auch nie alle benutzt. Aber genau das mag ich an nem guten Shooter. Viele Waffen mit unterschiedlichen Charakteristiken. Für jeden Spielertyp was dabei.

Und genau das gefällt mir an HL2 auch nicht. Zwar ein paar Waffen zur Auswahl, aber größtenteils langweilig und ineffizient. Ich will ne Waffe fürs Grobe (z.B. Rocket Launcher, Tesla Gun, Plasma Gun) und ne starke Waffe mit der man auch mal zielen kann (z.B. Railgun, Sniper, präzises Sturmgewehr). Die Armbrust ist dafür einfach zu lahm in HL2. Da hat man mit der Pistole noch wesentlich mehr Rums auf große Distanz. Genau wie das blöde Sniper Ding in FEAR. Hat mir auch nicht gefallen.

Und beim Gedanken an Shadow Warrior, da wünsch ich mir auch mal wieder ne feine Nahkampfwaffe (oh...ah splitted personality). Oder wie in Heretic die Möglichkeit vorhandene Waffen zu verbessern (was mir in Quake IV auch gut gefallen hat).

Und Realismus bei der Waffenwahl. Nö, muss nicht. Hängt natürlich vom Setting des Spieles ab. Aber ein Freund von Weltkriegsshootern war ich eh noch nie.

drmaniac
2006-06-15, 18:55:20
Ich sag nur Postal2 und Benzinkanister und Streichholz... ;) oder die Katzen als Schalldämpfer :d

Wäre doch witzig, in UT oder BF2 mal eben den Kanister ausgekippt und...

hehe

Aber allgemein finde ich zuviele Waffen auch doof.

WAS ich dagegen geil finde, sind aufbaufähige Waffen, also die immer dicker und leistungsfähiger werden, je länger man am Stück überlebt oder upgrades einsammelt :)

SgtTynis
2006-06-16, 00:00:20
Ich fand die Loesung von Vietcong und OFP gut, unmenge realer Waffen, mit spuerbar anderem Charakter. Man durfte aber immer nur ein Hauptwaffe tragen oder zur Not die Waffe des besiegten Gegners aufsammeln. Absolutes Gamedesign-Highlight: die Waffenkammer mit Schiessstand in Vietcong zum ungestoerten Testen.

Cubitus
2006-06-16, 00:20:55
Hucke[/POST]']
Und genau das gefällt mir an HL2 auch nicht. Zwar ein paar Waffen zur Auswahl, aber größtenteils langweilig und ineffizient.

Die beste und innovativste Waffe,
das Graviton, hast du vergessen.

Im DM eine ziemlich mächtige Waffe,
auch im Singel Game,
unverzichtbar bei der knappen Munition auf nem gehobenen
Schwierigkeitsgrad

In der Episode 1 hat sich Valve richtig entschieden
und das Gravition mehr ins Spiel integriert bzw, es steht mehr Schrott zum werfen rum, nur die Sägeblätter fehlten diesmal schade..

Ja und die Armbrust ist langsam und zwingt somit immer den Weg des Gegners vorauszudenken,
imho reizvoller als dieses punkt genaue Snipern..

Peicy
2006-06-16, 00:28:22
Die fetteste Waffenauswahl ever hat imo immer noch Perfect Dark aufm N64, da gibts Masse und Klasse ;)

GoN
2006-06-16, 00:50:21
ich will serioussam waffen

Heeragon
2006-06-16, 09:41:38
Die sollen erstmal ne vernünftige Ballistik einbauen.Z.T lächerlich das man nicht mal durch einen Maschendrahtzaun durchkommt.

Unicornbait
2006-06-16, 11:17:19
Mir gefällt es absolut nicht wenn es soviele Waffen gibt.
So, wie das bei FarCry gelöst wurde war schon OK.

Kann sich noch jemand an die guten alten Zeiten erinnern in denen man in games ab und an zum Nahkampfmittel greifen MUSSTE ganz einfach weil man keine Munition mehr hatte?
Das gibt es heute gar nicht mehr, wo ist da die Spannung?

jay.gee
2006-06-16, 11:27:09
Unicornbait[/POST]']
Kann sich noch jemand an die guten alten Zeiten erinnern in denen man in games ab und an zum Nahkampfmittel greifen MUSSTE ganz einfach weil man keine Munition mehr hatte?
Das gibt es heute gar nicht mehr, wo ist da die Spannung?

In SingelPlayer Games spiele ich in der Regel die höchste Schwierigkeitsstufe, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man auch mit der Munition wirtschaften muss. :)

Persönlich mag ich eine grosse Waffenvielfalt, da Abwechslung bekanntlich das halbe Leben ist. Besonders in Spielen wie BF2 oder JointOperations gibt die Vielfalt der Waffen und somit Klassen echt was her.

gnomi
2006-06-16, 12:38:59
Waffenvielfalt finde ich äußerst gut.
Aber designtechnisch muß man Kniffe anwenden, damit das ganze auch spielerisch sinnvoll bleibt.
Zum Beispiel, wie das Halo AFAIR eingeführt hat. Eine begrenzte Anzahl an Waffen, die man zur gleichen Zeit tragen kann. (machen mitlerweile ja sehr viele Spiele)
Eine weitere sehr gute Möglicheit ist, das Waffenarsenal je nach Spielabschnitt zu variieren und/oder die Waffen zu Beginn eines Level auswählen zu lassen. (NOLF Reihe wäre da ein gutes Beispiel; das geht aber nicht bei jedem Spiel)
Die dritte sehr gute Methode ist, den Waffen Sekundärfunktionen zu geben. (hat AFAIR mit Unreal angefangen; PDZ hat mitlerweile sogar Tertiärfunktionen. :wink: )

Ladyzhave
2006-06-16, 14:32:08
Waffenvielfalt oder nicht, muss halt zum Spiel passen.
Bei nem WWII-Shooter finde ich zum Beispiel ein riesen Waffenarsenal auch übertrieben, aber bei Funshooter ala Serious Sam finde ich das angebracht.

Hucke
2006-06-16, 16:25:48
Cubitus[/POST]']Die beste und innovativste Waffe,
das Graviton, hast du vergessen.

Im DM eine ziemlich mächtige Waffe,
auch im Singel Game,
unverzichtbar bei der knappen Munition auf nem gehobenen
Schwierigkeitsgrad

In der Episode 1 hat sich Valve richtig entschieden
und das Gravition mehr ins Spiel integriert bzw, es steht mehr Schrott zum werfen rum, nur die Sägeblätter fehlten diesmal schade..

Ja und die Armbrust ist langsam und zwingt somit immer den Weg des Gegners vorauszudenken,
imho reizvoller als dieses punkt genaue Snipern..

Hab ich nicht vergessen. Meiner Meinung nach ist das Ding eher ein Spielzeug um die Physikengine zu präsentieren. Allerdings spiel ich auch nicht Multiplayer.
Waffen die im Nahbereich gut Schaden machen gibts einige. Mir fehlt einfach eine Waffe mit der ich Gegner auf Entfernung ummachen kann. Die Lego MP taugt dazu nicht, das komische Combine Dingen schon garnicht. In dem Bereich ist traurigerweise die Pistole die beste Wahl, da die 357er eh nie genügend Muniton hat.

tombman
2006-06-16, 18:23:15
Ich LIEBE diese "dark matter" guns wo man eine fette Kugel irgendwohin schleudert und zusieht wie alle aufgesaugt werden :cool:
(is eh alles nur von der mächtigen grünen Todeskugel, auch BFG10K genannt, in quake2 abgeschaut)

Und lebende Waffen, wo man am besten so kleine Viecher abfeuert die dann auf den Gegner losstürmen --> :ulove:

Der Altmeister ;)
http://www.avault.com/reviews/images/quake2-5a.jpg

XIX
2006-06-16, 18:55:58
Hi ,
Ich finde es gut eine große Waffenauswahl zu haben . Allerdings nur wenn die waffen auch verschieden sind ( Stärke , Gewicht > Handhabung ) und man die waffen auch je nach Situation wählen muss .

Gast
2006-06-17, 16:16:50
oh yeah die BFG 10K, das waren nich zeiten :D

Gast
2006-06-17, 16:53:05
Hucke[/POST]']Hab ich nicht vergessen. Meiner Meinung nach ist das Ding eher ein Spielzeug um die Physikengine zu präsentieren. Allerdings spiel ich auch nicht Multiplayer.
Waffen die im Nahbereich gut Schaden machen gibts einige. Mir fehlt einfach eine Waffe mit der ich Gegner auf Entfernung ummachen kann. Die Lego MP taugt dazu nicht, das komische Combine Dingen schon garnicht. In dem Bereich ist traurigerweise die Pistole die beste Wahl, da die 357er eh nie genügend Muniton hat.
Die Levels und damit auch das Gameplay von Half-Life 2 ist aber nicht darauf ausgelegt, dass man aus Entfernung alle Gegner abschießen kann, und dann sicher weitermachen kann. Es gibt nur wenige Stellen im Spiel wo das überhaupt möglich ist, und da hat man immernoch die Armbrust.

Und du hast übrigends recht was die Gravity Gun betrifft, es war zu Beginn mehr als Werkzeug gedacht als als Waffe, und man hätte sie auch erst viel später im Spiel bekommen. Aber den Playtestern hat es soviel Spass gemacht die Gravity Gun zu benutzen und sie vor allem auch als Waffe zu benutzen, dass man sie deshalb vorgezogen hat und man sie schon nach 1/3 des Spiels bekommt.

Huhamamba
2006-06-17, 17:31:31
Peicy[/POST]']Die fetteste Waffenauswahl ever hat imo immer noch Perfect Dark aufm N64, da gibts Masse und Klasse ;)
Dito, einfach grandios. Um die 40 Waffen und nahezu alle noch mit einem Sekundärfeuermodus. =)
Die Laptopwaffe war sowas von genial. :D

Wer mal Perfect Dark aufm N64 gezockt hat wird sich nie wieder so wenige Waffen wie es heutzutage bei den meisten FPS noch Gang und Gebe ist wünschen. Abwechslung FTW!

Maki
2006-06-17, 17:44:29
Ich mag richtig fette Wummen. Rocketlauncher oder so. Meine Lieblingsknarre im UT99 ist das Instagib Teil.
Ich mag auch "reelle" Waffen. In Taktikshootern sind die Pflicht.

=Floi=
2006-06-17, 19:57:57
screenshots von tombman in 267 x 200 Pixel :ugly:
am besten noch @ conroe und CF 1900XTX :D

naja wenn die waffe an sich gut gemacht ist dann reicht eine einzige auch
die deagle in CS ist zB so eine
deagle rush BAM :D BAM :D :D BAM :D :D :D :ugly:

radi
2006-06-17, 20:07:21
XIX[/POST]']Hi ,
Ich finde es gut eine große Waffenauswahl zu haben . Allerdings nur wenn die waffen auch verschieden sind ( Stärke , Gewicht > Handhabung ) und man die waffen auch je nach Situation wählen muss .
Beim Singleplayer werden die dann aber irgendwie überpräsentiert und einem wird maptechnisch und storytechnisch schon fast aufgezwungen dann diese Waffe zu benutzen, ist mir bei einigen Spielen mal aufgefallen. Da muss man dann aufpassen als Designer, sonst schauts so aus als ob ne bestimmte Waffe nur für diese Situation gebraucht wird, ansonsten langen auch die anderen.

Smoke Screen
2006-06-17, 20:14:28
Ich mag auch ne große Waffenauswahl. Von Standart is exotisch und von
klein bis fett. Gut gemodelte,gut ausbalancierte Waffen sind das Salz in der
Shootersuppe. Finds allerdings nen Witz wenn man davon Massen durch
die Gegend schleppen kann. Am besten isses wenn man nur beschränkte
Transportmöglichkeit hat,die Munition knapp ist und die Gegner stark sind.

tombman
2006-06-17, 21:01:41
=Floi=[/POST]']screenshots von tombman in 267 x 200 Pixel :ugly:
am besten noch @ conroe und CF 1900XTX :D
:ubash: Das ist doch nicht mein screenshot, sondern einfach der erstbeste bei google ....

Aber die Waffe ist nun mal DER Grand Daddy aller Waffen ;)

jay.gee
2006-06-17, 21:07:38
tombman[/POST]'] :ubash: Das ist doch nicht mein screenshot, sondern einfach der erstbeste bei google ....
Ausrede, Du hast einfach keinen Anspruch mehr. ;)

tombman[/POST]']
Aber die Waffe ist nun mal DER Grand Daddy aller Waffen ;)

:wink:

TheCounter
2006-06-17, 21:54:20
Heeragon[/POST]']Die sollen erstmal ne vernünftige Ballistik einbauen.

Das hab ich bei Operation Flashpoint geliebt, da war die Ballistik noch richtig geil (Geschwindigkeit und Höhe der Projektile nahm da mit der Zeit ab etc.). Aber da hatte man ja auch eXtrem große Levels.

Wird allerdings wirklich mal Zeit das man durch bestimmte Materialien durchschiessen kann bzw. solang bearbeiten kann bis sie nachgeben.

Rentner
2006-06-18, 08:15:01
/klugscheisser_mode=1

Wenn man es gaynau nimmt, war es die BFG9000 aus Doom 1+2 :D
http://img154.imageshack.us/img154/3698/d29f8000kx.jpg

Aber die könnt ihr ja nicht kennen, weil ihr zu der Zeit Hemd und Hose noch an einem Stück getragen habt :P

/klugscheisser_mode=0

radi
2006-06-18, 09:13:31
TheCounter[/POST]']
Wird allerdings wirklich mal Zeit das man durch bestimmte Materialien durchschiessen kann bzw. solang bearbeiten kann bis sie nachgeben.
Naja bei CS gab es bzw gibt es das und manchmal denke ich bei FarCry auch. Aber das scheinen die Programmierer nicht sonderlich wichtig zu finden, obwohl ich das ganz anders sehe...