Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte K8NE - Hitzeproblem oder defekt?
Also ich hab nun seit ein paar Monaten das besagte Board bei mir laufen, doch in den letzten Tagen, wo es so heiß geworden ist, habe ich arge Stabilitätsprobleme. Das äußert sich darin, dass ich andauernd Slow-Downs und "Hänger" habe, selbst im Windows (auch die Systemzeit-Uhr bleibt dann quasi stehen für die Zeit der Aussetzer).
Die CPU ist nicht dran schuld, die läuft angenehm kühl, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Chipset Kühlkörper extrem heiß wird. Man kann sich beim ranfassen die Finger dran verbrennen. Leider ist es auch nicht möglich, dort noch einen aktiv Kühler anzubringen, da die Grafikkarte drüber ragt.
Ist das denn normal, dass das Ding überhaupt so heiß wird, oder ist da was kaputt? Wie bekomm ich das Problem behoben? bessere Gehäusekühlung eventuell? Das ganze tritt selbst bei offenem Gehäuse auf, Raumtemperatur ~26-27°, aber nachts wenn es kühler wird, geht es meist wieder einigermaßen.
Es kann doch aber nicht sein, dass die Mainboardhersteller Sachen verkaufen, die nicht ohne zusätzliche externe Kühlung den Sommer überleben, oder?
dargo
2006-06-13, 22:05:10
Gast[/POST]']
Ist das denn normal, dass das Ding überhaupt so heiß wird, oder ist da was kaputt?
Ist normal beim NF4. Allerdings habe ich keine Probleme mit meinem K8NF-9 (NF4) bei diesen Temperaturen (Zimmer - 28,5°C).
Scoop
2006-06-13, 22:16:18
wie hälst du bitte dein Zimmer auf 28,5° ?
Dank meiner ATI X1800XT habe ich immer derp die Hitze in meinem Zimmer!
Vertigo
2006-06-14, 09:41:31
Also ich habe das Board auch. Per DMS habe ich eine Temperatur von ca. 70-75°C an der Kühlkörperoberfläche gemessen. Ohne Gehäusebelüftung sind es 5-10K mehr. Also könnte eine bessere Belüftung schon helfen. Allerdings sollte das Board auch ohne aktive Belüftung stabil laufen. Bist Du sicher, dass die CPU und Umgebung gut genug gekühlt werden? Ich hatte meine Lüftersteuerung für den Sommerbetrieb nämlich auch etwas anpassen müssen.
dargo
2006-06-14, 15:29:41
moorgogel[/POST]']wie hälst du bitte dein Zimmer auf 28,5° ?
Ähm, Fenster offen halten. :|
Scoop
2006-06-14, 16:42:13
dargo[/POST]']Ähm, Fenster offen halten. :|
lol klar... wenn ich das mache kommt doch die ganze Hitze ins Zimmer....
dargo
2006-06-14, 16:46:53
moorgogel[/POST]']lol klar... wenn ich das mache kommt doch die ganze Hitze ins Zimmer....
Also, bei mir scheint die Sonne nur morgens ins Zimmer. :)
Momentan habe ich 28,0°C drinnen.
Scoop
2006-06-14, 16:49:20
ja unser Haus steht aber an der Südseite ;)
Das heist sonne pur voll ins face !
Wenn ich Rolladen unten lasse gehts aber.
Sephiroth
2006-06-15, 16:59:46
Tut mir ja leid für die Temperaturen bei euch im Zimmer aber gerade die sind nicht das Thema hier.
Gast, wie schaut denn aktuell deine Belüftung im Gehäuse aus - irgendwelche zusätzlichen Lüfter oder gar keine? Und wie sind die Temperaturen laut den Anzeigen?
Eine Wasserkühlung wär da sicher ne feine Sache. :cool:
Ich bin es nochmal, der Gast.
Habe mir nun extra ein Case mit 2 120mm Lüftern besorgt, da mein altes zugegebenermaßen recht eng und schlecht belüftet war. Geändert hat das allerdings nicht viel, die Slowdowns treten immernoch auf.
Das ganze scheint aber in der Tat nicht völlig hitzebedingt zu sein, da es mittlerweile manchmal selbst bei kühlsten Temperaturen auftritt, hingegen es aber auch vorkommt, dass er zeitweise auch unter Last recht lang "normal" laufen kann.
Laut Everest wird der NF4 etwa 70-72°C heiß, CPU von 30°C (idle) bis maximal 42°C unter Last.
An welchen Komponenten kann das denn noch großartig liegen? Netzteil kann ich ausschließen, da hab ich verschiedene getestet. Grafikkarte wohl eher auch, das würde sich anders äußern. CPU oder RAM? nun, Critical Errors oder Bluescreens/andere Abstürze habe ich eigentlich keine. Auch Prime findet keine Fehler, es sind eben nur diese lästigen Slowdowns die manchmal bis zum Stillstand des Systems führen (wobei ich den Mousecursor dann immernoch ganz normal bewegen kann).
Was kann das denn sein, wenn nicht das Board?
P.S.: das Problem tritt wirklich sehr sporadisch auf. An manchen Tagen läuft er einwandfrei, dann geht mal wieder garnichts. Heute z.b. kam es vor dass er längere Zeit nicht richtig lief (mehr als surfen kann man so nicht, selbst das geht manchmal nicht) und dann auf einmal aus heiterem Himmel wieder alles in Ordnung war.
Matrix316
2006-06-20, 21:50:58
Viren? Spyware? Vielleicht hängt sich ein Programm gerade fest. Möglicherweise mal Windows neu installieren.
dargo
2006-06-20, 22:41:02
Gast[/POST]']Laut Everest wird der NF4 etwa 70-72°C heiß, CPU von 30°C (idle) bis maximal 42°C unter Last.
Diese 70-72°C sind Fantasiewerte. Diese Temp. gibt es nicht.
Matrix316[/POST]']Viren? Spyware? Vielleicht hängt sich ein Programm gerade fest. Möglicherweise mal Windows neu installieren.
Würde ich auch vorschlagen, sonst kann die Suche sehr lange dauern.
Nun, das ganze ist definitiv kein Software problem, das könnt ihr mir gerne glauben. Abgesehn davon dass ich sicher keine Viren/Spyware draufhabe, tritt das Problem, wenn es denn auftritt, auch beim Bootup schon auf, respektive im Loginscreen. Manchmal wenn der Rechner total festgefahren war konnte ich ihm nach aus und wieder anschalten nichtmal mehr ein Grafiksignal entlocken, bis er wieder abgekühlt ist.
dargo[/POST]']Diese 70-72°C sind Fantasiewerte. Diese Temp. gibt es nicht.Das würde im Widerspruch zur Aussage von z.b. Touchdown weiter oben stehen, der ähnliche Temperaturen schon an der Kühlkörperoberfläche seines NF4s gemessen haben will. Das Ding wird wirklich so heiß... merkt man doch, wenn man ranfasst auch.
dargo
2006-06-20, 23:22:35
Gast[/POST]']
Das würde im Widerspruch zur Aussage von z.b. Touchdown weiter oben stehen, der ähnliche Temperaturen schon an der Kühlkörperoberfläche seines NF4s gemessen haben will. Das Ding wird wirklich so heiß... merkt man doch, wenn man ranfasst auch.
Wenn du mir nicht glaubst sieht dich einfach im Gigabyte Forum um. Ich habe bei meinem K8NF-9 schon alles zwischen 69 und 72°C gesehen. Egal ob direkt nach einem Kaltstart oder nach mehrstündigem Zocken. Dass die Temperatur der gemessenen ähnelt ist reiner Zufall.
Ja du hast wohl recht, dass der Wert im Everest nicht stimmt. Das heißt aber noch lange nicht dass der Chip nicht so heiß werden kann :/
dargo
2006-06-20, 23:49:13
Gast[/POST]']Das heißt aber noch lange nicht dass der Chip nicht so heiß werden kann :/
Das habe ich auch nicht gesagt. :)
Ich würde die NB je nach Gehäuse auf ca. 65-75°C schätzen. Ich habe gestern eine passive G7600GS(XT) beim Kumpel verbaut. Dann habe ich in Betrieb den Kühler angepackt. Der hat sich bei 58°C an der GPU etwas kühler angefühlt als die NB meines K8NF-9.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.