PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Siege 2 läuft auf nV Karten nicht?


Gast
2006-06-13, 23:49:05
Hallo,

Ich habe ein Problem: Das Spiel "Dungeon Siege 2" läuft auf meinem Rechner (Pentium M @ 2,6 GHz, 1 GB RAM, 7800 GS mit 512MB (=7900 GT Chip)) nicht.
Schon bei der Videokonfiguration erscheint diese Fehlermeldung:
http://img380.imageshack.us/img380/1341/ds22db.jpg

Man kann zwar Hardware TnL + Auflösung auswählen, aber trotzdem steht dort "Unknown Device".
Das Spiel lässt sich normal starten, sogar die Introvideos (nach klick auf Einzelspieler + Charerstellung) laufen ab, doch dann tut sich gar nichts mehr.
Entweder bleibt das Video einfach stehen (wenn man abbricht) und es ertönt der normale Sound (als ob das Spiel schon laufen würde), aber dann tut sich gar nichts mehr.

Es kam einmal die Fehlermeldung, das die nv4_disp nicht richtig funktionierte (tut sie aber) und ein anderes mal ist sogar der Rechner neugestartet. :mad:

Ich habe bereits den letzten offiziellen Treiber und diverse andere Treiber der 90er Serie durchprobiert, erfolglos. Oblivion, AoE3, Warcraft 3, Sacred, Diablo... laufen problemlos.

Hat noch jemand das Problem mit nV-Karten:confused:

Angesichts der Tatsache, das erst in ein paar Monaten das Addon erscheint, muss es doch eine Lösung für dieses Problem geben!

MrPike
2006-06-14, 00:03:31
Hast Du probiert, die aktuellste DirectX Distribution zu installieren?
http://www.microsoft.com/directx/
Und vielleicht auch den letzten DS2 Patch?

HisN
2006-06-14, 00:07:42
auf meiner 7900GTX512 läufts prima (84.21) und auf den beiden Systemen von meinem Nachbar (auch 7900GTX512) sowie meiner Nachbarin (7800GT/256) auch. Da stimmt was an Deinem System/Deiner Software nicht.

Gast
2006-06-14, 00:13:56
MrPike[/POST]']Hast Du probiert, die aktuellste DirectX Distribution zu installieren?

Ja, DX 9.0c > geht nicht.
DX 9.0c Juni 06 > geht nicht.

Und vielleicht auch den letzten DS2 Patch?

2.0 und 2.2 > geht nicht.

Gast
2006-06-14, 00:14:27
HisN[/POST]']Da stimmt was an Deinem System/Deiner Software nicht.

Nur was bitte?
Das Spiel lief mit meiner vorherigen Grafikkarte (r9800 pro) problemlos.

Gast
2006-06-14, 00:18:04
Das Spiel erstellt sogar einen Errorlog, der ist nur leider wenig hilfreich...


-==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==-
-== App : Dungeon Siege II (C:\Programme\Microsoft Games\Dungeon Siege 2\DungeonSiege2.exe - Retail)
-== Log category : Crash Report
-== Session : 6/13/2006 11:58:58 PM
-== Build : Win2k (2.20.0.3822)
-== Failures : 0 warnings, 0 errors, 0 SEH's
-==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==--==-

--==<< Top-level exception filter report >>==--


[WorldState]

started = 157.326, stopped = 157.327, from = ws_sp_ingame, to = ws_nis
started = 156.927, stopped = 156.966, from = ws_wait_for_begin, to = ws_sp_ingame
started = 156.926, stopped = 156.927, from = ws_loaded_intro, to = ws_wait_for_begin
started = 67.941, stopped = 70.0971, from = ws_loaded_map, to = ws_loaded_intro
started = 67.8818, stopped = 67.941, from = ws_loading_map, to = ws_loaded_map
started = 63.5201, stopped = 67.8818, from = ws_load_map, to = ws_loading_map
started = 63.4519, stopped = 63.5201, from = ws_preload_intro, to = ws_load_map
started = 51.8732, stopped = 52.6642, from = ws_sp_load_game_screen, to = ws_preload_intro
started = 50.6623, stopped = 50.6623, from = ws_sp_map_select, to = ws_sp_load_game_screen
started = 49.3353, stopped = 50.6623, from = ws_sp_character_select, to = ws_sp_map_select
started = 44.7111, stopped = 44.7111, from = ws_main_menu, to = ws_sp_character_select
started = 27.9695, stopped = 28.0588, from = ws_logo, to = ws_main_menu
started = 27.9695, stopped = 27.9695, from = ws_intro, to = ws_logo
started = 24.4983, stopped = 24.8064, from = ws_init, to = ws_intro

[Game]

time: system = 191.720711, global = 191.720709, world = 5.542756, delta = 0.125000, sim = 202875

[Modules]

name = 'C:\Programme\Microsoft Games\Dungeon Siege 2\DungeonSiege2.exe', crc = 0xDFAFF7D4, extra = 0x699C89B6

[Trace]

*** Report for process 0x00000DF8

Process command line : "C:\Programme\Microsoft Games\Dungeon Siege 2\DungeonSiege2.exe"
Process priority class : 32
Process priority boosted: no

*** Report for thread Main ***

Exception code: privileged instruction (continuable)
Occurred at IP: 0x005A02E5

Thread traits:

Thread priority : 0
Last error : 0x00000012 (Es sind keine weiteren Dateien vorhanden.)
Thread priority boosted: no
Thread creation time : 06/13/2006,23:58:52.703
Thread kernel mode time: 24:44:22.500
Thread user mode time : 20:16:8.750

CPU registers:

eax=0012F754 cs=001B eip=005A02E5 eflags=00210246
ebx=07FF0100 ss=0023 esp=0012F738 ebp =0012F74C
ecx=07FF0180 ds=0023 esi=07FF0180 fs =003B
edx=09CF0D90 es=0023 edi=0D4B3560 gs =0000

FPU registers:

st0= 0.000000 st4= 0.000000 ctrl=0C7F
st1= 0.000000 st5= 0.000000 stat=0028
st2= 0.000000 st6=33554432.000000 tags=FFFF
st3=17782661287056008000000.000000 st7= 0.000000

Stack trace:

0x005A02E5 DungeonSiege2.exe: GoDb::RemoveAllFromHotGroup + 13499 bytes
0x005ACC17 DungeonSiege2.exe: GoDb::SClearEnchantments + 475 bytes
0x005B0365 DungeonSiege2.exe: GoDb::SCreateGo + 5553 bytes
0x005B078D DungeonSiege2.exe: GoDb::SCreateGo + 6617 bytes
0x005B0A8B DungeonSiege2.exe: GoDbImpl::RCCloneGoPacker + 636 bytes
0x005DE83B DungeonSiege2.exe: Server::RCCreatePlayerOnMachine + 5251 bytes
0x005C724D DungeonSiege2.exe: World::IsMultiPlayer + 554 bytes
0x0042B677 DungeonSiege2.exe: MohawkGame::TeleportLocalParty + 2526 bytes
0x0042C5F7 DungeonSiege2.exe: MohawkGame::RCTeleportPlayerParty + 519 bytes
0x0083D16C DungeonSiege2.exe: AppModule::UserPause + 16199 bytes
0x0083F4F3 DungeonSiege2.exe: AppModule::UserPause + 25294 bytes
0x0083A07C DungeonSiege2.exe: AppModule::UserPause + 3671 bytes
0x0083A1AC DungeonSiege2.exe: AppModule::UserPause + 3975 bytes
0x004255D7 DungeonSiege2.exe: String::GetDelimitedFloat + 64 bytes
0x009C39CC DungeonSiege2.exe: RapiAppModule::CopyScreenShotToClipboard + 126028 bytes
0x7C816D4F kernel32.dll:

*** Report for thread SiegeLoad ***

Thread traits:

Thread priority : 0
Last error : 0x00000000 (<unknown>)
Thread priority boosted: no
Thread creation time : 06/13/2006,23:59:01.453
Thread kernel mode time: 00:00:15.625
Thread user mode time : 00:00:31.250

CPU registers:

eax=00000000 cs=001B eip=7C91EB94 eflags=00000202
ebx=00000000 ss=0023 esp=03D8FE64 ebp =03D8FEBC
ecx=03521F98 ds=0023 esi=00000000 fs =003B
edx=7C91EB94 es=0023 edi=03D8FE94 gs =0000

FPU registers:

st0= 0.000000 st4= 0.000000 ctrl=0000
st1= 0.000000 st5= 0.000000 stat=0000
st2= 0.000000 st6= 0.000000 tags=0000
st3= 0.000000 st7= 0.000000

Stack trace:

0x7C91EB94 ntdll.dll: KiFastSystemCallRet
0x7C802451 kernel32.dll: Sleep + 15 bytes
0x007BEE69 DungeonSiege2.exe: siege::SiegeEngine::IsPositionInLogicalMeshBounds + 75369 bytes
0x008A342C DungeonSiege2.exe: FuelSys::SetUncachingEnabled + 169176 bytes
0x008A33C6 DungeonSiege2.exe: FuelSys::SetUncachingEnabled + 169074 bytes
0x009C64EB DungeonSiege2.exe: RapiAppModule::CopyScreenShotToClipboard + 137067 bytes
0x7C80B50B kernel32.dll: GetModuleFileNameA + 436 bytes

*** Report for thread #0xE94 ***

Thread traits:

Thread priority : 0
Last error : 0x00000000 (<unknown>)
Thread priority boosted: no
Thread creation time : 06/13/2006,23:59:20.921
Thread kernel mode time: 00:00:0.000
Thread user mode time : 00:00:0.000

CPU registers:

eax=03E8FF54 cs=001B eip=7C91EB94 eflags=00000246
ebx=00000000 ss=0023 esp=03E8FE1C ebp =03E8FF80
ecx=03F601F0 ds=0023 esi=03F601F0 fs =003B
edx=7C91EB94 es=0023 edi=03F60294 gs =0000

FPU registers:

st0= 0.000000 st4= 0.000000 ctrl=0000
st1= 0.000000 st5= 0.000000 stat=0000
st2= 0.000000 st6= 0.000000 tags=0000
st3= 0.000000 st7= 0.000000

Stack trace:

0x7C91EB94 ntdll.dll: KiFastSystemCallRet
0x77E56C22 rpcrt4.dll: I_RpcBCacheFree + 1514 bytes
0x77E56A3B rpcrt4.dll: I_RpcBCacheFree + 1027 bytes
0x77E56C0A rpcrt4.dll: I_RpcBCacheFree + 1490 bytes
0x7C80B50B kernel32.dll: GetModuleFileNameA + 436 bytes

*** Report for thread #0xE9C ***

Thread traits:

Thread priority : 0
Last error : 0x00000000 (<unknown>)
Thread priority boosted: no
Thread creation time : 06/13/2006,23:59:20.921
Thread kernel mode time: 00:00:0.000
Thread user mode time : 00:00:0.000

CPU registers:

eax=00000000 cs=001B eip=7C91EB94 eflags=00000246
ebx=000600DE ss=0023 esp=0920FF14 ebp =0920FF30
ecx=00005D77 ds=0023 esi=0920FF54 fs =003B
edx=0920F171 es=0023 edi=00000000 gs =0000

FPU registers:

st0= 0.000000 st4= 0.000000 ctrl=0000
st1= 0.000000 st5= 0.000000 stat=0000
st2= 0.000000 st6= 0.000000 tags=0000
st3= 0.000000 st7= 0.000000

Stack trace:

0x7C91EB94 ntdll.dll: KiFastSystemCallRet
0x774E375E ole32.dll: CoFreeUnusedLibrariesEx + 532 bytes
0x774F70D5 ole32.dll: CoGetObject + 8821 bytes
0x774F7008 ole32.dll: CoGetObject + 8616 bytes
0x774CE3DC ole32.dll: StringFromGUID2 + 1498 bytes
0x7C80B50B kernel32.dll: GetModuleFileNameA + 436 bytes

*** Report for thread #0xEA0 ***

Thread traits:

Thread priority : 15
Last error : 0x00000000 (<unknown>)
Thread priority boosted: no
Thread creation time : 06/13/2006,23:59:23.953
Thread kernel mode time: 00:00:0.000
Thread user mode time : 00:00:0.000

CPU registers:

eax=72C930E8 cs=001B eip=7C91EB94 eflags=00000246
ebx=0A70FEF8 ss=0023 esp=0A70FED0 ebp =0A70FF6C
ecx=00000051 ds=0023 esi=00000000 fs =003B
edx=0A354110 es=0023 edi=7FFDC000 gs =0000

FPU registers:

st0= 0.000000 st4= 0.000000 ctrl=0000
st1= 0.000000 st5= 0.000000 stat=0000
st2= 0.000000 st6= 0.000000 tags=0000
st3= 0.000000 st7= 0.000000

Stack trace:

0x7C91EB94 ntdll.dll: KiFastSystemCallRet
0x7C809C86 kernel32.dll: WaitForMultipleObjects + 24 bytes
0x72C9312A wdmaud.drv:
0x7C80B50B kernel32.dll: GetModuleFileNameA + 436 bytes

*** Report for thread #0xEAC ***

Thread traits:

Thread priority : 15
Last error : 0x00000000 (<unknown>)
Thread priority boosted: no
Thread creation time : 06/13/2006,23:59:24.46
Thread kernel mode time: 00:00:0.000
Thread user mode time : 00:00:0.000

CPU registers:

eax=73E7B94B cs=001B eip=7C91EB94 eflags=00000246
ebx=0A34E780 ss=0023 esp=0B12FD88 ebp =0B12FE24
ecx=7796E140 ds=0023 esi=00000000 fs =003B
edx=0A8A6808 es=0023 edi=7FFDC000 gs =0000

FPU registers:

st0= 0.000000 st4= 0.000000 ctrl=0000
st1= 0.000000 st5= 0.000000 stat=0000
st2= 0.000000 st6= 0.000000 tags=0000
st3= 0.000000 st7= 0.000000

Stack trace:

0x7C91EB94 ntdll.dll: KiFastSystemCallRet
0x7C809C86 kernel32.dll: WaitForMultipleObjects + 24 bytes
0x73E714A2 dsound.dll:
0x73E7294A dsound.dll:
0x73E79FBF dsound.dll: DirectSoundCreate + 21372 bytes
0x73E7297E dsound.dll:
0x7C80B50B kernel32.dll: GetModuleFileNameA + 436 bytes

*** Report for thread #0xEB0 ***

Thread traits:

Thread priority : 15
Last error : 0x00000000 (<unknown>)
Thread priority boosted: no
Thread creation time : 06/13/2006,23:59:24.46
Thread kernel mode time: 00:00:0.000
Thread user mode time : 00:00:0.000

CPU registers:

eax=0A550000 cs=001B eip=7C91EB94 eflags=00000246
ebx=0B32FDB8 ss=0023 esp=0B32FD90 ebp =0B32FE2C
ecx=0B32FE6C ds=0023 esi=00000000 fs =003B
edx=7C91EB94 es=0023 edi=7FFDC000 gs =0000

FPU registers:

st0= 0.000000 st4= 0.000000 ctrl=0000
st1= 0.000000 st5= 0.000000 stat=0000
st2= 0.000000 st6= 0.000000 tags=0000
st3= 0.000000 st7= 0.000000

Stack trace:

0x7C91EB94 ntdll.dll: KiFastSystemCallRet
0x7C809C86 kernel32.dll: WaitForMultipleObjects + 24 bytes
0x73E714A2 dsound.dll:
0x73E7294A dsound.dll:
0x73E72A13 dsound.dll:
0x7C80B50B kernel32.dll: GetModuleFileNameA + 436 bytes

*** Report for thread #0xEB4 ***

Thread traits:

Thread priority : 15
Last error : 0x00000000 (<unknown>)
Thread priority boosted: no
Thread creation time : 06/13/2006,23:59:24.46
Thread kernel mode time: 00:00:0.000
Thread user mode time : 00:00:0.000

CPU registers:

eax=0A34ACA0 cs=001B eip=7C91EB94 eflags=00000297
ebx=7C8024A7 ss=0023 esp=0B42FF1C ebp =0B42FF80
ecx=00000001 ds=0023 esi=0000042C fs =003B
edx=00000002 es=0023 edi=00000000 gs =0000

FPU registers:

st0= 0.000000 st4= 0.000000 ctrl=0000
st1= 0.000000 st5= 0.000000 stat=0000
st2= 0.000000 st6= 0.000000 tags=0000
st3= 0.000000 st7= 0.000000

Stack trace:

0x7C91EB94 ntdll.dll: KiFastSystemCallRet
0x7C802542 kernel32.dll: WaitForSingleObject + 18 bytes
0x21101561 mss32.dll:

*** Report for thread #0xEC0 ***

Thread traits:

Thread priority : 0
Last error : 0x00000000 (<unknown>)
Thread priority boosted: no
Thread creation time : 06/13/2006,23:59:27.625
Thread kernel mode time: 00:00:0.000
Thread user mode time : 00:00:0.000

CPU registers:

eax=00001800 cs=001B eip=7C91EB94 eflags=00000297
ebx=7C802530 ss=0023 esp=0B89FF24 ebp =0B89FF88
ecx=00000400 ds=0023 esi=0000043C fs =003B
edx=00000000 es=0023 edi=00000000 gs =0000

FPU registers:

st0= 0.000000 st4= 0.000000 ctrl=0000
st1= 0.000000 st5= 0.000000 stat=0000
st2= 0.000000 st6= 0.000000 tags=0000
st3= 0.000000 st7= 0.000000

Stack trace:

0x7C91EB94 ntdll.dll: KiFastSystemCallRet
0x7C802542 kernel32.dll: WaitForSingleObject + 18 bytes
0x21110209 mss32.dll: AIL_list_MIDI + 9321 bytes

*** Report for thread #0xEC4 ***

Thread traits:

Thread priority : 0
Last error : 0x00000000 (<unknown>)
Thread priority boosted: no
Thread creation time : 06/13/2006,23:59:27.734
Thread kernel mode time: 00:00:0.000
Thread user mode time : 00:00:0.000

CPU registers:

eax=00000000 cs=001B eip=7C91EB94 eflags=00000297
ebx=0A34CD38 ss=0023 esp=0BDEFD98 ebp =0BDEFDD4
ecx=00000000 ds=0023 esi=7FFFFFFF fs =003B
edx=00000001 es=0023 edi=FFFFFFFF gs =0000

FPU registers:

st0= 0.000000 st4= 0.000000 ctrl=0000
st1= 0.000000 st5= 0.000000 stat=0000
st2= 0.000000 st6= 0.000000 tags=0000
st3= 0.000000 st7= 0.000000

Stack trace:

0x7C91EB94 ntdll.dll: KiFastSystemCallRet
0x719B5FA7 mswsock.dll:
0x71A12E67 ws2_32.dll:
0x4D506091 winhttp.dll: WinHttpReceiveResponse + 24336 bytes
0x4D506525 winhttp.dll: WinHttpReceiveResponse + 25508 bytes
0x7C80B50B kernel32.dll: GetModuleFileNameA + 436 bytes

*** Report for thread #0xEC8 ***

Thread traits:

Thread priority : 0
Last error : 0x00000000 (<unknown>)
Thread priority boosted: no
Thread creation time : 06/13/2006,23:59:27.734
Thread kernel mode time: 00:00:0.000
Thread user mode time : 00:00:0.000

CPU registers:

eax=00000000 cs=001B eip=7C91EB94 eflags=00000246
ebx=00000000 ss=0023 esp=0BEFFF08 ebp =0BEFFF34
ecx=01C54300 ds=0023 esi=0BF01000 fs =003B
edx=0BF01000 es=0023 edi=00000001 gs =0000

FPU registers:

st0= 0.000000 st4= 0.000000 ctrl=0000
st1= 0.000000 st5= 0.000000 stat=0000
st2= 0.000000 st6= 0.000000 tags=0000
st3= 0.000000 st7= 0.000000

Stack trace:

0x7C91EB94 ntdll.dll: KiFastSystemCallRet
0x4D5066CD winhttp.dll: WinHttpReceiveResponse + 25932 bytes
0x7C80B50B kernel32.dll: GetModuleFileNameA + 436 bytes

*** Report for thread #0xEDC ***

Thread traits:

Thread priority : 0
Last error : 0x00000000 (<unknown>)
Thread priority boosted: no
Thread creation time : 06/14/2006,00:00:20.921
Thread kernel mode time: 00:00:0.000
Thread user mode time : 00:00:0.000

CPU registers:

eax=77E56BF0 cs=001B eip=7C91EB94 eflags=00000246
ebx=00000000 ss=0023 esp=1449FE1C ebp =1449FF80
ecx=00000000 ds=0023 esi=03F601F0 fs =003B
edx=00000000 es=0023 edi=03F60294 gs =0000

FPU registers:

st0= 0.000000 st4= 0.000000 ctrl=0000
st1= 0.000000 st5= 0.000000 stat=0000
st2= 0.000000 st6= 0.000000 tags=0000
st3= 0.000000 st7= 0.000000

Stack trace:

0x7C91EB94 ntdll.dll: KiFastSystemCallRet
0x77E56C22 rpcrt4.dll: I_RpcBCacheFree + 1514 bytes
0x77E56A3B rpcrt4.dll: I_RpcBCacheFree + 1027 bytes
0x77E56C0A rpcrt4.dll: I_RpcBCacheFree + 1490 bytes
0x7C80B50B kernel32.dll: GetModuleFileNameA + 436 bytes

Gast
2006-06-14, 00:39:05
HisN[/POST]']auf meiner 7900GTX512 läufts prima (84.21) und auf den beiden Systemen von meinem Nachbar (auch 7900GTX512) sowie meiner Nachbarin (7800GT/256) auch. Da stimmt was an Deinem System/Deiner Software nicht.

Erkennt er bei euch denn die Grafikkarte richtig (unter "D2Videoconfig" im Start/Programmemenü)?

Gast
2006-06-14, 01:09:19
Es wundert mich, dass das Game auf den neuen Grafikkarten läuft, denn die werden nicht mal unterstützt.

Gefunden habe ich dazu das hier:
http://garage.gaspowered.com/?q=node/1890
http://garage.gaspowered.com/?q=node/3415
http://garage.gaspowered.com/?q=node/2521

Da haben die Entwickler RIESEN MIST gebaut, alle neueren Karten werden nicht unterstützt, einer sagt sogar, das sei sogar bei Fable der Fall.

In der Datei "system_detail.gas" fand ich diese Informationen:

[system_detail]
{
[32M32B]
{
detail = 2;
shadow_tex_size = 128;
[resolutions]
{
[640x480] { max_back_buffers = 2; }
[800x600] { max_back_buffers = 2; }
[1024x768] { max_back_buffers = 2; }
[1280x1024] { max_back_buffers = 2; }
}
}
[32M16B]
{
detail = 4;
shadow_tex_size = 128;
[resolutions]
{
[640x480] { max_back_buffers = 2; }
[800x600] { max_back_buffers = 2; }
[1024x768] { max_back_buffers = 2; }
[1280x1024] { max_back_buffers = 2; }
}
}
[64M32B]
{
detail = 4;
shadow_tex_size = 256;
[resolutions]
{
[640x480] { max_back_buffers = 2; }
[800x600] { max_back_buffers = 2; }
[1024x768] { max_back_buffers = 2; }
[1280x1024] { max_back_buffers = 2; }
[1600x1200] { max_back_buffers = 2; }
}
}
[64M16B]
{
detail = 5;
shadow_tex_size = 256;
[resolutions]
{
[640x480] { max_back_buffers = 2; }
[800x600] { max_back_buffers = 2; }
[1024x768] { max_back_buffers = 2; }
[1280x1024] { max_back_buffers = 2; }
[1600x1200] { max_back_buffers = 2; }
}
}
}


[default_settings]
{
[0mhz-500mhz]
{
lodfi = 0.6f;
no_complex_shadows = true;
trilinear_filt = false;
}
}


[video_capabilities]
{
// These are the default settings used when the game detects and unknown vendor
b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = false;
b limit_texstages = false;
b no_dest_alpha = false;
b alt_clear_mode = false;
b no_standard_shaders = false;
b no_advanced_shaders = false;
b swapeffect_discard = true;


[vendor*]
{
vendor = "3Dfx";
vendor_ids = 0x1142, 0x10d9, 0x121a;

b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = false;


[device*]
{
name = "Rush";
device_ids = 0x643d, 0x8626;
}
[device*]
{
name = "Voodoo series";
device_ids = 0x0001, 0x0002, 0x0003, 0x0004, 0x0005, 0x0007, 0x0009;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "ST";
vendor_ids = 0x104a;

b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = false;

[device*]
{
name = "Kyro";
device_ids = 0x0010;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "ATI";
vendor_ids = 0x1002;

b simple_render = false;
b shaders_on_default = true;
b below_min_spec = false;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = true;
b swapeffect_discard = false;

[device*]
{
name = "Mach series";
device_ids = 0x4158, 0x4354, 0x4358, 0x4554, 0x4654, 0x4758, 0x5354, 0x5654, 0x5655,
0x5656;
b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b shadows_on_default = false;
}
[device*]
{
name = "Rage series";
device_id = 0x4742, 0x4744, 0x4747, 0x4749, 0x4750, 0x474c, 0x474d, 0x474e, 0x474f,
0x4750, 0x4751, 0x4752, 0x4753, 0x4754, 0x4755, 0x4756, 0x4757, 0x4758,
0x4759, 0x475a, 0x4c42, 0x4c44, 0x4c45, 0x4c46, 0x4c47, 0x4c49, 0x4c4d,
0x4c4e, 0x4c50, 0x4c51, 0x4c52, 0x4c53, 0x4c54, 0x4c57, 0x4c58, 0x4d46,
0x4d4c, 0x5041, 0x5042, 0x5043, 0x5044, 0x5045, 0x5046, 0x5047, 0x5048,
0x5049, 0x504a, 0x504b, 0x504c, 0x504d, 0x504e, 0x504f, 0x5050, 0x5051,
0x5052, 0x5053, 0x5054, 0x5055, 0x5056, 0x5057, 0x5058, 0x5245, 0x5246,
0x5247, 0x524b, 0x524c, 0x5345, 0x5346, 0x5347, 0x5348, 0x534b, 0x534c,
0x534d, 0x534e, 0x5446, 0x544c, 0x5452, 0x5453, 0x5454, 0x5455;
b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b shadows_on_default = false;
}
[device*]
{
name = "Radeon VE/7000 series";
device_ids = 0x5144, 0x5145, 0x5146, 0x5147, 0x5148, 0x4c57, 0x4c58, 0x4c59, 0x4c5a,
0x4136, 0x4336, 0x4137, 0x4337, 0x4237, 0x4437, 0x5157, 0x5159, 0x515a,
0x515e, 0x515f, 0x516c;
b shaders_on_default = false;
b cpu_requirement = true;
b shadows_on_default = false;
}
[device*]
{
name = "Radeon 7000/8000/9000 series";
device_ids = 0x4242, 0x4966, 0x4967, 0x496e, 0x496f, 0x4c64, 0x4c66, 0x4c67, 0x4c6e,
0x4c6f, 0x514c, 0x514d, 0x514e, 0x514f, 0x516d, 0x5834, 0x5835, 0x5940,
0x5941, 0x5942, 0x5960, 0x5961, 0x5964, 0x5969, 0x5c41, 0x5c43, 0x5c61,
0x5c63, 0x5d44, 0x7834, 0x7835;
b shaders_on_default = false;
}
[device*]
{
name = "Radeon 9600/9700/9800 series";
device_ids = 0x4144, 0x4145, 0x4146, 0x4147, 0x4148, 0x4149, 0x4150, 0x4151, 0x4152,
0x4153, 0x4154, 0x4155, 0x4164, 0x4166, 0x4167, 0x4168, 0x4169, 0x4170,
0x4171, 0x4172, 0x4173, 0x4174, 0x4175, 0x4e44, 0x4e45, 0x4e46, 0x4e47,
0x4e48, 0x4e49, 0x4e4a, 0x4e4b, 0x4a4e, 0x4e50, 0x4e51, 0x4e52, 0x4e54,
0x4e56, 0x4e64, 0x4e65, 0x4e66, 0x4e67, 0x4e68, 0x4e69, 0x4e6a, 0x4e6b,
0x4e71;
}
[device*]
{
name = "Radeon X-Series";
device_ids = 0x3150, 0x3152, 0x3154, 0x3e50, 0x3e54, 0x3e70, 0x3e74, 0x4a48, 0x4a49,
0x4a4a, 0x4a4b, 0x4a4c, 0x4a4f, 0x4a50, 0x4a54, 0x4a68, 0x4a69, 0x4a6a,
0x4a6b, 0x4a6c, 0x4a6f, 0x4a70, 0x4a74, 0x4a4d, 0x4a6d, 0x4b48, 0x4b49,
0x4b4a, 0x4b4b, 0x4b4c, 0x4b68, 0x4b69, 0x4b6a, 0x4b6b, 0x4b6c, 0x526f,
0x5272, 0x5460, 0x5462, 0x5464, 0x5548, 0x5549, 0x554a, 0x554b, 0x554d,
0x554f, 0x5550, 0x5551, 0x5568, 0x5569, 0x556a, 0x556b, 0x556d, 0x556f,
0x5570, 0x5571, 0x564a, 0x564b, 0x5652, 0x5653, 0x5854, 0x5874, 0x5875,
0x5954, 0x5955, 0x5974, 0x5975, 0x5a41, 0x5a42, 0x5a43, 0x5a61, 0x5a62,
0x5a63, 0x5a64, 0x5b60, 0x5b62, 0x5b64, 0x5b70, 0x5b72, 0x5b74, 0x5d48,
0x5d49, 0x5d4a, 0x5d4d, 0x5d4f, 0x5d50, 0x5d51, 0x5d52, 0x5d57, 0x5d6d,
0x5d70, 0x5d77, 0x5e48, 0x5e4a, 0x5e4b, 0x5e4c, 0x5e4d, 0x5e4f, 0x5e68,
0x5e6a, 0x5e6b, 0x5e6c, 0x5e6d, 0x5e6f;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "STB";
vendor_ids = 0x109e;

b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = false;

[device*]
{
name = "VideoRage";
device_ids = 0x2164;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "SiS";
vendor_ids = 0x1039;

b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = false;

[device*]
{
name = "Integrated";
device_ids = 0x0204, 0x0205, 0x0305, 0x6306, 0x6326, 0x6325, 0x0325, 0x0330;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "3DLabs";
vendor_ids = 0x104c, 0x10ba, 0x3d3d, 0x1048;

b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = false;

[device*]
{
name = "Permedia series";
device_ids = 0x0004, 0x0005, 0x0007, 0x0009, 0x000a, 0x000b, 0x000c, 0x000d, 0x000e,
0x3d04, 0x0100, 0x0301, 0x1004, 0x3d94, 0x3d07;
}
[device*]
{
name = "GLiNT series";
device_ids = 0x0001, 0x0002, 0x0003, 0x0006, 0x0008, 0x8901;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "Rendition";
vendor_ids = 0x1163;

b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = false;

[device*]
{
name = "Verite series";
device_ids = 0x0001, 0x2000;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "S3";
vendor_ids = 0x5333;

b simple_render = false;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = false;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = true;

[device*]
{
name = "Virge series";
device_ids = 0x5631, 0x8811, 0x8812, 0x8814, 0x8815, 0x883d, 0x8880, 0x88c0, 0x88c1,
0x88d0, 0x88d1, 0x88f0, 0x8901, 0x8904, 0x8a01, 0x8a10, 0x8a13, 0x8c00,
0x8c01, 0x8c02, 0x8c03;
b simple_render = true;
b below_min_spec = true;
b shadows_on_default = false;
}
[device*]
{
name = "Savage series";
device_ids = 0x8a20, 0x8a21, 0x8a22, 0x8a23, 0x8a25, 0x8a26, 0x8c10, 0x8c12, 0x8c22,
0x8c2a, 0x8c2b, 0x8c2c, 0x8c2d, 0x8c2e, 0x8c2f, 0x9102;
b simple_render = true;
b below_min_spec = true;
b shadows_on_default = false;
}
[device*]
{
name = "Twister series";
device_ids = 0x8d01, 0x8d02, 0x8d03, 0x8d04;
b simple_render = true;
b below_min_spec = true;
b shadows_on_default = false;
}
[device*]
{
name = "DeltaChrome series";
device_ids = 0x8e00, 0x8e01, 0x8e02, 0x8e03, 0x8e04;
b alt_clear_mode = true;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "Matrox";
vendor_ids = 0x102b;

b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = false;
b no_dest_alpha = true;

[device*]
{
name = "Millenium/Mystique series";
device_ids = 0x0518, 0x0519, 0x051a, 0x0d10, 0x051b, 0x051f;
}
[device*]
{
name = "G series";
device_ids = 0x1000, 0x1001, 0x0520, 0x0521, 0x0525, 0x1525, 0x1527, 0x2007, 0x2527,
0x0527, 0x2537;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "nVidia";
vendor_ids = 0x10b4, 0x10de, 0x12d2;

b simple_render = false;
b shaders_on_default = true;
b below_min_spec = false;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = true;

[device*]
{
name = "Riva/TNT series";
device_ids = 0x1b1d, 0x0008, 0x0009, 0x0010, 0x0018, 0x0019, 0x0020, 0x0028, 0x0029,
0x002a, 0x002b, 0x002c, 0x002d, 0x002e, 0x002f, 0x00a0;
b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b shadows_on_default = false;
}
[device*]
{
name = "GeForce 1/2/3/4 series";
device_ids = 0x0100, 0x0101, 0x0102, 0x0103, 0x0110, 0x0111, 0x0112, 0x0113, 0x01a0,
0x0150, 0x0151, 0x0152, 0x0153, 0x0170, 0x0171, 0x0172, 0x0173, 0x0174,
0x0175, 0x0176, 0x0177, 0x0178, 0x0179, 0x017a, 0x017b, 0x017c, 0x017d,
0x0181, 0x0182, 0x0183, 0x0185, 0x0186, 0x0187, 0x0188, 0x018a, 0x018b,
0x018c, 0x018d, 0x01f0, 0x0200, 0x0201, 0x0202, 0x0203, 0x02a0;
b shaders_on_default = false;
b shadows_on_default = false;
b swapeffect_discard = false;
}
[device*]
{
name = "GeForce 4 series";
device_ids = 0x0250, 0x0251, 0x0252, 0x0253, 0x0258, 0x0259, 0x025b, 0x0280, 0x0281,
0x0282, 0x0286, 0x0288, 0x0289, 0x028c;

}
[device*]
{
name = "GeForce FX series";
device_ids = 0x0300, 0x0301, 0x0302, 0x0308, 0x0309, 0x030a, 0x0311, 0x0312, 0x0313,
0x0314, 0x0316, 0x0317, 0x0318, 0x0319, 0x031a, 0x031b, 0x031c, 0x031d,
0x031e, 0x031f, 0x0320, 0x0321, 0x0322, 0x0323, 0x0324, 0x0325, 0x0326,
0x0327, 0x0328, 0x0329, 0x032a, 0x032b, 0x032d, 0x032c, 0x032f, 0x0330,
0x0331, 0x0332, 0x0333, 0x0334, 0x0338, 0x033f, 0x0341, 0x0342, 0x0343,
0x0344, 0x0345, 0x0347, 0x0348, 0x0349, 0x034b, 0x034c, 0x034e, 0x034f;
}
[device*]
{
name = "GeForce 6000 series";
device_ids = 0x0040, 0x0041, 0x0042, 0x0043, 0x0045, 0x0049, 0x004e, 0x00c0, 0x00c1,
0x00c2, 0x00c8, 0x00c9, 0x00cc, 0x00cd, 0x00ce, 0x0140, 0x0141, 0x0142,
0x0143, 0x0144, 0x0145, 0x0147, 0x0148, 0x0149, 0x014b, 0x014c, 0x014d,
0x014e, 0x014f, 0x0160, 0x0161, 0x0162, 0x0163, 0x0164, 0x0165, 0x0167,
0x0169, 0x016b, 0x016c, 0x016d, 0x016e, 0x0211, 0x0212, 0x0215, 0x0220,
0x0221, 0x0222, 0x0228, 0x00f0, 0x00f1, 0x00f2, 0x00f3, 0x00f8, 0x00f9,
0x00fa, 0x00fb, 0x00fc, 0x00fd, 0x00fe, 0x00ff;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "Intel";
vendor_ids = 0x8086;

b simple_render = false;
b shaders_on_default = true;
b below_min_spec = false;
b cpu_requirement = true;
b shadows_on_default = true;
b no_dest_alpha = true;

[device*]
{
name = "i700/i800 series";
device_ids = 0x7800, 0x1240, 0x7121, 0x7123, 0x7125, 0x7127, 0x1132, 0x3577;
b simple_render = true;
b below_min_spec = true;
b shadows_on_default = false;
}
[device*]
{
name = "i800 series";
device_ids = 0x2562, 0x3582, 0x2572;
b shaders_on_default = false;
b shadows_on_default = false;
}
[device*]
{
name = "i915 series";
device_ids = 0x2582, 0x2782, 0x2592, 0x2792;
b no_advanced_shaders = true;
}
[device*]
{
name = "i945 series";
device_ids = 0x2772, 0x2776, 0x27a2, 0x27a6;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "VideoLogic";
vendor_ids = 0x1033;

b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = false;

[device*]
{
name = "PowerVR series";
device_ids = 0x0046, 0x0067;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "Trident";
vendor_ids = 0x1023;

b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = false;

[device*]
{
name = "Blade series";
device_ids = 0x2100, 0x2200, 0x8420, 0x8820, 0x9320, 0x9388, 0x9397, 0x939a, 0x9440,
0x9520, 0x9525, 0x9540, 0x9660, 0x9750, 0x9754, 0x9850, 0x9880, 0x9910,
0x9930;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "Number Nine";
vendor_ids = 0x105d;

b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = false;

[device*]
{
name = "Revolution series";
device_ids = 0x493d, 0x5348;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "VIA";
vendor_ids = 0x1106;

b simple_render = true;
b shaders_on_default = false;
b below_min_spec = true;
b cpu_requirement = false;
b shadows_on_default = false;

[device*]
{
name = "Integrated";
device_ids = 0x3122, 0x7205;
}
}
}

Neue Karten können nicht erkannt werden.
Wie bekomme ich jetzt die Device und Vendor ID meiner grafikkarte raus?

Gast
2006-06-14, 03:09:58
weis es jetzt nicht 100%, weil ich grad an mac osx sitz, aber unter systemsteuerung-geraetemanager-grafikkartentreiber-eigenschaften hat man beim letzten reiter, eine dropdownliste, die einem die von dir gesuchte information liefert

HisN
2006-06-14, 03:37:53
Gast[/POST]']Erkennt er bei euch denn die Grafikkarte richtig (unter "D2Videoconfig" im Start/Programmemenü)?

Nein, kommt genau das gleiche wie bei Dir :-)

Gast
2006-06-14, 03:47:11
Ich denke, das es irgendwie mit der Erkennung zu tun hat... er kommt ja sogar bis ins Spiel, der Sound läuft, doch das Bild bleibt schwarz.

Merkwürdig, das es dann auf 7900 GTX funktioniert und auf 7900 GT nicht...

Mies ist die Programmierung dennoch... alle neuen Karten werden nicht mehr unterstützt. Wer hat sich diesen mist bloß ausgedacht? Was machen wir in ein, zwei Jahren? ...

Power
2006-06-14, 06:39:55
Gast[/POST]']Ich denke, das es irgendwie mit der Erkennung zu tun hat... er kommt ja sogar bis ins Spiel, der Sound läuft, doch das Bild bleibt schwarz.

Merkwürdig, das es dann auf 7900 GTX funktioniert und auf 7900 GT nicht...

Mies ist die Programmierung dennoch... alle neuen Karten werden nicht mehr unterstützt. Wer hat sich diesen mist bloß ausgedacht? Was machen wir in ein, zwei Jahren? ...

wer sagt den das die neuen Karten nicht unterstützt werden?
bei mir lief DS2 mit der 7900GT auf alle fälle ohne probleme

liegt irgendwo am agp-Treiber denke ich

Gast
2006-06-14, 06:59:12
Power[/POST]']wer sagt den das die neuen Karten nicht unterstützt werden?

Weil sie nicht in der Liste des Konfigurationsprogramm stehen. Siehst du ja oben. Alles ab der 7000 Serie ist nicht mehr drin.

liegt irgendwo am agp-Treiber denke ich

Ich kann mich nicht daran erinnern, auf einem Board mit Intel Chipsatz, jemals einen AGP Treiber installieren zu müssen...

Amischos
2006-06-14, 08:00:42
Naja Chipsatztreiber gibs ja nich nur so just for fun das man was zum installieren hat wenn einem langweilig is :)

Tomi
2006-06-14, 08:38:59
Gast[/POST]']Es wundert mich, dass das Game auf den neuen Grafikkarten läuft, denn die werden nicht mal unterstützt.


Selben Spaß gab es bereits mit DS 1. Da mussten extra *.infs her, um Karten wie die X800pro ins Spiel einzubinden, die "damals" auch sehr neu waren.

BlackArchon
2006-06-14, 09:52:46
Nee, keine INFs, da war es genau das gleiche mit der system_detail.gas. Einfach die eigene Karte hinzufügen und fertig.

Gast
2006-06-14, 22:00:56
Wie genau muss ich denn die Karte hinzufügen?

Also die Vendor und Device ID kann ich aus den Daten der DirectX Diagnose ablesen...

Allerdings reicht das noch nicht (erkennt nichts), muss ich da vielleicht ne eigene Rubrik eröffnen, weil da ja auch steht: "GeForce 6000 Series"... nur von der 7000er ist nirgendwo die Rede.

Gibts da ne allgemeine Bezeichnung, die für alle 7000er Karten gilt?

Oben ist ja die Datei gelistet, vielleicht kann mal jemand ein Beispiel bringen, was ich da nun genau schreiben muss... denn irgendwo die ID einfügen ist nicht ausreichend...

BlackArchon
2006-06-14, 22:38:48
Schreibs einfach beim Abschnitt 'GeForce 6000 Series' mit rein. So sehr unterscheiden sich die Karten nicht.

Den neuesten Treiber hast du doch sicherlich schon drauf.

Gast
2006-06-15, 02:21:41
Das alleinige reinschreiben bringt nichts... die Karte wird trotzdem nicht erkannt.

die device id ist "0x00F5" und die vendor id ist ja schon eingetragen "0x10de".

Woran kann es sonst noch liegen? Bei Dungeon Siege 1 hat es ja so funktioniert und da war fast die gleiche Datei vorhanden.

Könnte es am NX-Bit liegen? Aber dann müsste das Spiel auch bei einigen neuen Prozessoren gar nicht mehr laufen :)

Gast
2006-06-15, 05:26:02
Ich habe was herausgefunden:

Der Fehler, der bei Dungeon Siege 2 auftrat, tritt nun auch bei Oblivion auf, und das obwohl ich es ein paar Tage vorher noch problemlos gespielt habe.

Also wenn man die Introvideos abbricht, stürzt das Spiel einfach ab oder der Rechner startet gar neu.
Wenn ich sie durchlaufen lasse, geht es... bei Oblivion komme ich bis ins Hauptmenü, wenn ich dort auf Optionen klicke, stürzt das Spiel aber ab, mit der Meldung..."nv4_disp" hat einen Fehler verursacht oder der Rechner startet einfach neu.

Das ist sehr merkwürdig, denn jetzt habe ich ja genau den gleichen Treiber drauf, der vorher problemlos mit Oblivion funktionierte.
Der Fehler muss also woanders liegen. Ich habe schon jegliche Übertaktung zurückgenommen, doch der Fehler bleibt.

Hätte mich auch gewundert, denn cpu+ram liefen wochenlang mit seti@home unter volllast, da wäre sowas sofort aufgefallen.

Das NX Bit deaktivieren brachte nichts.

Ich habe aber vor einiger Zeit ein anderes BIOS aufgespielt (von 1012 BETA auf 1011 FINAL) und die AGP Aperature Size von 256 auf 4 MB gestellt. Ich probiere gleich mal, ob es mit den vorherigen Einstellungen läuft.

Gast
2006-06-15, 05:36:58
Ich habs! Ich wusste, das ich ein Genie bin. ;-)

Es war tatsächlich die AGP Aperature Size, die ich beim ASUS P4P800 SE von 256 MB auf 4 MB gestellt habe. Danach stürzten fast alle 3D Anwendungen ab, bis auf einige Ausnahmen. Im Windows Betrieb gibts keine Probleme.
Oblivion läuft jetzt und ich denke DS2 auch (wieder?), muss ich gleich noch ausprobieren!

Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte: Hitzeprobleme, RAM Timings, PAT (on/off), AGP Size kontrollieren.
Das waren die Dinge, die ich im Verdacht hatte... gut das ich mir immer alles merke, was ich verändere. :)

Gast
2006-06-15, 10:06:53
Tatsächlich, Dungeon Siege 2 läuft nun auch wieder normal. Wieso bloß hat die AGP Aperature Size einen Einfluß darauf? Bei 512 MB VRAM sollte das doch egal sein...

Die Grafikkarte wird zwar immernoch nicht richtig erkennt, aber das scheint wohl egal zu sein.
Allerdings wenn ich mir das configfile anschaue, wird bei allen Karten, die nicht erkannt wurden, ein "simple_render" aktiviert.
Kostet der vielleicht Performance? Bei DS1 stand darüber mal was, beim 3DCenter...

HisN
2006-06-15, 11:40:17
Hätte ich Dir auch sagen können. Ich glaub 16 oder 32MB ist das niedrigste was der Treiber aushält.

Tomi
2006-06-15, 12:15:32
Gast[/POST]']Tatsächlich, Dungeon Siege 2 läuft nun auch wieder normal. Wieso bloß hat die AGP Aperature Size einen Einfluß darauf? Bei 512 MB VRAM sollte das doch egal sein...

Sofern Du derselbe Gast mit den 4MB AGB Aperture Size bist....diese Einstellung ist gleichbedeutend mit dem deaktivieren des AGP Texturings. Damit findet das Spiel vermeintlich keine AGP Karte mehr und verweigert den Start.

Gast
2006-06-15, 13:31:45
HisN[/POST]'] Ich glaub 16 oder 32MB ist das niedrigste was der Treiber aushält.

Warum? Was hat das denn für einen Sinn, da ne Beschränkung reinzubauen? Wieso kann ich dann überhaupt kleinere Werte einstellen?

Merkwürdigerweise hat das sogar einfluss auf das overclocking ergebniss der CPU... bei 4MB Size sind 50 MHz mehr stable. :/

THUNDERDOMER
2014-08-16, 21:58:32
Huhu, der Post ist zwar alt, ich habe das gleiches Problem. Grafikkarte Geforce 8600 GT wurde in der Config von Dungeon Siege 2 nicht erkannt, angeblich meldet dass Systemvoraussetzung nicht ausreicht, benötigt 32 MB Grafik-Speicher. Ich habe 512 MB! Ich kann jedoch damit spielen.

Config muss ich sogar die Auflösung manuell geändert werden, was auch geklappt hat. Ich habe Widescreen!

Nur dennoch einses stört es: Mauszeiger flackert! Erinnere ich damals bei Diablo 2, die mit ATI Grafikkarte auch geflackert hatte.

Wie kann ich diese Fehler beheben? Patch ist auch installiert. Antialiasing ist aus, AF ist an. (Es ist keine Steam-Version! Original aus CD-ROM von damals!)