Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR1, wie lange noch bei Intel ?
mcbain
2006-06-14, 02:32:02
Hi!
Da AMD ja seit einiger Zeit interne Speichercontroller verwendet stellt sich dort die Frage nach der zukünftig möglichen Speicherkonfiguration nicht (DDR2+)
Was ist aber mit Intel? Wird es in 1-2 Jahren noch Boards geben die Conroe und DDR1 unterstützen ? Mir stellt sich die Frage ob ich meinen mit immerhin 2GB bemessenen DDR1/400 Speicher behalten kann oder in diesem Bereich auch in die Aufrüstgeldtasche greifen muss.
mfg
Woher sollen wir wissen, was es in 1-2 Jahren an Produkte geben wird? Hellsehen kann hier niemand.
ASRock hat ein Board mit DDR1+AGP für den Conroe angekündigt, aber langfristig für nichts an DDR2/DDR3 vorbei.
Warum auch so umständlich machen? Verkauf deinen alten RAM bei ebay und hol dir dafür neuen DDR2.
Langfristig wird DDR2 mehr Performance bringen, da wäre man doch dumm, wenn man das nicht nutzen würde.
ddr1 und agp ist doch für intel schon lange tod.
das es trotzdem boards mit diesen features gibt liegt am hersteller,aber für intel sind diese techniken schnee von gestern.
liegt also nicht an intel sondern an das gutdünken der mainboard hersteller
Power
2006-06-14, 06:46:10
mcbain[/POST]']Hi!
Da AMD ja seit einiger Zeit interne Speichercontroller verwendet stellt sich dort die Frage nach der zukünftig möglichen Speicherkonfiguration nicht (DDR2+)
Was ist aber mit Intel? Wird es in 1-2 Jahren noch Boards geben die Conroe und DDR1 unterstützen ? Mir stellt sich die Frage ob ich meinen mit immerhin 2GB bemessenen DDR1/400 Speicher behalten kann oder in diesem Bereich auch in die Aufrüstgeldtasche greifen muss.
mfg
wenn du mit dem Gedanken spielst einen Conroe zu kaufen dann gleich auch DDR2 mit 667 CL4 oder besser - DDR2 hat mitlerweile Leistungsmäßig DDR deutlich abgehängt.
mit DDR2 400/533 wars ja noch anders
stickedy
2006-06-14, 09:32:56
So lange es Chipsätze mir DDR1-Unterstützung gibt, wird es wohl auch entsprechende Mainboards geben so lange die Nachfrage da ist. Asus z.B. hat mit dem P5VDC-X ja ein ganz neues Board mit DDR1+DDR2 und AGP+PCIe auf den Markt gebracht.
So lange Intel den Speichercontroller nicht in die CPU einbaut (was wohl noch einige Zeit im Dektop-Segment dauern dürfte), gibt es keinen sinnvollen, zwingenden Grund, dass die DDR1-Spciercontroller in den Chipsätzen aufgegeben werden. Nur wird halt irgendwann DDR1 aufgrund des höheren Preises und der abnehmenden Anwenderbasis immer unattraktiver...
wenn du mit dem Gedanken spielst einen Conroe zu kaufen dann gleich auch DDR2 mit 667 CL4 oder besser
Dann doch ehr DDR 2 mit 800 und auch dort werden die Preise noch sinken
wo auch eine andere kleinere Prozessorfirma wie auch Intel diese mit den neuen Chipsätzen unterstützt,
so könnte man wohl evtl.annehmen das man den DDR 2 mit 800 die nächsten 1-2 Jahre noch einsetzen kann...!?
Power
2006-06-18, 01:54:02
Gast[/POST]']Dann doch ehr DDR 2 mit 800 und auch dort werden die Preise noch sinken
wo auch eine andere kleinere Prozessorfirma wie auch Intel diese mit den neuen Chipsätzen unterstützt,
so könnte man wohl evtl.annehmen das man den DDR 2 mit 800 die nächsten 1-2 Jahre noch einsetzen kann...!?
ja stimmt eh wenn schon 800er
nur DDR1 wird hoffentlich bald von keinem Mainboardhersteller mehr berücksichtigt
oder wiso dann nicht gleich noch SDRam :D ;D
Ich verstehe nicht, warum manche Leute immer noch an alter Technik festhalten wollen.
Klar muss man sich das neue Zeug erstmal kaufen, aber das alte hat doch auch noch einen Wert, das wird oftmals vergessen.
2 GB DDR1 RAM wird man sicherlich noch für knapp 100,- los bei ebay und für knapp 200 gibt es schon die ersten 2GB DDR2/800 Kits.
So viel Geld ist das also nicht und mehr Performance bringt es langfristig auch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.