PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von xp3200+ auf x2 3800+

Scorpion3
2006-06-14, 07:53:01
Hallo Ihr alle.

Ich habe wissens durst :-)

Ich wechsel von einem Xp3200+(auf a7n8x) auf ein x2 3800+. Habe mir das Asus A8n ausgesucht. Ich habe mir nämlich eine geforce 7800gs 5120 mb von gainward geholt und wollte die gerne weiter nutzten. Ich habe nun folgende fragen:

1. Sollte ich windows neu instalieren? Ich gehe davon aus :-)
2. Sollte ich xp64 installieren? Oder eght auch 32bit?
3. Werde ich mehr performance haben? <- hoffe ich doch

So das wars glaube ich erstmal ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir meinen wissensdurst stillen ;D

Vielen danks chon mal. Auf bald.

P.S.: ich hatte im 3dmark05 mit meiner jetztigen config 7193 punkte

AnarchX
2006-06-14, 08:01:57
Scorpion3[/POST]']
1. Sollte ich windows neu instalieren? Ich gehe davon aus :-)

Bei einem solchen größer Wechsel ist es schon anzuraten, aber notwendig nicht.

Scorpion3[/POST]']
2. Sollte ich xp64 installieren? Oder eght auch 32bit?

Ich würde bei XP-32 bleibe, da XP-64 noch nicht 100%ig ausgereift ist.
Zu 64bit würde ich erst mit Vista wechseln.

Scorpion3[/POST]']
3. Werde ich mehr performance haben? <- hoffe ich doch

Natürlich, ein K8 ist ca. 30% schneller als ein A-XP beim gleichen Takt.
Zudem gibt es aktuell schon um die 10% durch Dualcore-Optimierungen, was aber in naher Zukunft noch mehr wird (siehe Quake4 50%+).

Wenn du noch etwas warten kann solltest du dies noch bis zum 24. Juli tun, da wird nämlich der 3800+ auf 150-160€ gesenkt und die anderen X2 CPUs fallen auch alle stark im Preis.

Scorpion3
2006-06-14, 09:24:51
Ja super. Danke für die infos. Ja zu spät. Habe mir den schon bestellt. gleich 2 mal. Naja, shit happens ;-) .

Wie stelle ich das denn an das ich xp nicht neu installieren muss? Bei 2000 hatte ich mal nen wechsel und bekam dann bluescreens. Auf dem neuen board ist ja nun Via chipsatz druff. Erkennt windows das beim booten dann?Denn jetzt nutzte ich ja nforce 2.

Ich habe von Problemen mit QnQ gelesen. Sollte ich da etwas spezielles beachten?

Ich muss doch bestimmt von AMD einen treiber installieren, oder?

Ich weiß, voll blöde fragen...

stickedy
2006-06-14, 09:37:09
Du deinstallierst alle nForce-Treiber, vor allem den IDE-Treiber, und überprüfst, ob im gerätemanager dann der Standard-IDE-Controller installiert ist. Das sollte normalerweise an Vorbereitung reichen. Dann einfach das Board umbauen und den Windows booten lassen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es nicht geht (Hänger oder Bluescreen), startest du im abgesicherten Modus und löschst/deinstallierst im Gerätemanager (noch besserer direkt in der Registry) alle Geräte (außer den IDE-Controller, das könnte Probs geben). Danach sollte Windows booten.

Für den noch unwahrscheinlicheren Fall, dass das auch net hinhaut, machst ne Reparaturinstallation von XP, das klappt in 99,9% aller Fälle.

Edit: Windows erkennt die neuen Komponenten, dann einfach VIA Hyperion Pro und die anderen Treiber installieren und gut is.

Edit2: Für C'n'Q brauchst du nen Treiber, den findest du direkt bei AMD bzw. ist er sicherlich auch auf der CD fürs Mainbaord drauf.

Scorpion3
2006-06-14, 09:52:01
ist es denn zu empfehlen QnQ zu nutzen?

BlackArchon
2006-06-14, 09:55:10
Du wirst wenig Spaß mit einer 7800 GS und einem Board aus der Asus A8N-Reihe haben, weil im Allgemeinen AGP-Karten nicht so gut auf PCIe-Mainboards laufen.

Vertigo
2006-06-14, 10:05:13
Scorpion3[/POST]']ist es denn zu empfehlen QnQ zu nutzen?
QnQ :confused: - CnQ: Cool and quiet. Ja, das ist empfehlenswert um Strom zu sparen und die CPU kühler zu halten für die Zeit, wenn man nur einfache Windowsanwendungen (Word etc.) nutzt. Wird volle CPU-Leistung gefordert (Spiele, Videoencoding, ...) schaltet die CPU automatisch auf den vollen Takt hoch. Wenn man mehr Kontrolle haben will, sind Tools wie RMClock (http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml) einen Blick wert, allerdings ist die Konfiguration wesentlich aufwendiger als C&Q.

Scorpion3
2006-06-14, 10:44:10
Jau. Klasse :-) Danke für die infos. habe die bestellung gerade abgeändert. Will doch lieber eins von asrok. das hat noch pcie 16x druff. Ist etwas besser denke ich. Und da stellt sich mir eine frage, sollte ich die onboard soundkarte nutzten? oder soll ich weiterhin die creative sb 2zs nutzen?

BlackArchon
2006-06-14, 10:48:11
Weiter die Audigy 2 ZS. Die hat eine bessere Klangqualität bei geringerer CPU-Last.

Vertigo
2006-06-14, 10:51:02
Von einer hochwertigen Soundkarte auf einen Onboard-Brüller wechseln macht überhaupt keinen Sinn. Du kannst es ja versuchen, aber in Punkto Klang, Features und Performance ist die Audigy dem Onboard-Sound klar überlegen.

Scorpion3
2006-06-14, 10:55:19
gut. dachte ich mir auch.Ja sauber. Also ich freue michs chon tierisch auf die sachen.Aber nicht auf den einbau und neu installation ( ist einfach besser meiner meinung nach ).Denn ich muss es bei 2 Rechnern machen :-/ UNd ich denke nicht das ich bis freitag die sachen bekomme und wenn sie kommen sollten, bis freitag fertig bin. Denn dann gehts auf die NOrthcon :-)

Faster
2006-06-14, 11:09:25
Scorpion3[/POST]']Jau. Klasse :-) Danke für die infos. habe die bestellung gerade abgeändert. Will doch lieber eins von asrok. das hat noch pcie 16x druff. Ist etwas besser denke ich. Und da stellt sich mir eine frage, sollte ich die onboard soundkarte nutzten? oder soll ich weiterhin die creative sb 2zs nutzen?
das asrock Dual ist das einzige board mit vollwertigem AGP und PCIe-steckplatz, du hattest also imho gar keine alternative wenn du deine "alte" AGP-karte weiterverwenden willst - gute wahl :up:!

Wolfmann X
2006-06-14, 11:22:36
Hätte man sich vorher nen Kopf gemacht - hätte man gleich vollständig auf PCIe wechseln können und hätte dabei auch noch Geld gespart (die 7800GS ist vollkommen überteuert). Habe momentan selber auch auch noch AGP im Rechner - würde aber nicht auf die Idee kommen eine 7800GS zu kaufen - für das Geld hätte man ein PCIe Bord + 7900GT (schneller) bekommen.

Scorpion3
2006-06-14, 13:28:45
wolf, da gebe ich dir recht. Kam überraschen das meine oma gestorben ist. Habe dadurch geld geerbt. da hatte ich die agp schon.

Spaß bei seite ( war ein scherz, vllt auch ein schlechter )

Ich hatte die agp karte bekommen. Und der rechner meiner frau lief zwar gut, aber nicht so super wie der 3200+. Und wenn ich den auf xp3200+ upgrade, dachte ich mir, gleich auf was anständiges. und wirklich teurer wurde es ja ned..... Nur, ich wollte nunn nicht extra die graka tauschen..... die rennt, und das mega :-)

derMeister
2006-06-14, 14:08:59
Also x64 Windows ist schon Klasse. Aber Du solltest unbedingt vorher eine CD erstellen mit allen notwendigen Treibern und diese auch erst mal finden.
Canon Consumer Drucker gibts zB keinen :mad: ...
Auch der Funktionsumfang bei Creative x64 Treibern ist sehr bescheiden.
Es fehlt zB die HD-Beschleunigung im x64 Treiber.
Ansonsten kannst Du ohne Probs 32bit Apps installieren, größtenteils jedenfalls.

Scorpion3
2006-06-14, 14:39:53
Was ich schön finde ist einfach die möglich gegebenenfalls ( das wort hasse ich ) nochmal einen neuen przi zu holen. ICh danke mit dem board habe ich mir was gute geholt. Sollte noch zukunfst sicher sein. Gut sli geht nicht, aber das brauche ich nicht. Jetzt hoffe ich nur auf eine schnelle waren lieferung :-)

Alex91
2006-06-15, 11:04:17
Wenn du noch etwas warten kann solltest du dies noch bis zum 24. Juli tun, da wird nämlich der 3800+ auf 150-160€ gesenkt und die anderen X2 CPUs fallen auch alle stark im Preis.[/QUOTE]

lol bei alternate kostet der nur 140€uronen

BlackArchon
2006-06-15, 11:13:21
Er meint den X2 3800+, nicht den 3800+.

Scorpion3
2006-06-15, 13:19:16
BlackArchon[/POST]']Du wirst wenig Spaß mit einer 7800 GS und einem Board aus der Asus A8N-Reihe haben, weil im Allgemeinen AGP-Karten nicht so gut auf PCIe-Mainboards laufen.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEA08
da steht aber agp steckplatz ?!

ockel
939

Prozessor
AMD Athlon 64 (Clawhammer, Newcastle, Winchester, San Diego, Venice), AMD Athlon 64 FX (Sledgehammer, Clawhammer, San Diego), AMD Athlon 64 x2 (Manchester, Toledo)

Chipsatz
VIA K8T800 Pro

Steckplätze

1 x AGP
5 x PCI (32 Bit)

Aber egal. habe ja nun ne Zwitter , wenn ich das so mal ausdrücken darf :-)

Faster
2006-06-15, 13:48:33
Scorpion3[/POST]']http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEA08
da steht aber agp steckplatz ?!

ockel
939

Prozessor
AMD Athlon 64 (Clawhammer, Newcastle, Winchester, San Diego, Venice), AMD Athlon 64 FX (Sledgehammer, Clawhammer, San Diego), AMD Athlon 64 x2 (Manchester, Toledo)

Chipsatz
VIA K8T800 Pro

Steckplätze

1 x AGP
5 x PCI (32 Bit)

Aber egal. habe ja nun ne Zwitter , wenn ich das so mal ausdrücken darf :-)
das ist auch das Asus A8V mit k8t880pro, das hat (nur) AGP.
im ersten post schreibst du Asus A8N, ein nforce4-brett mit PCIe-port!

das A8V hättest du verwenden können, würde ich aber nicht empfehlen, denn wenn du mal auf ne schnellere graka upgraden willst musst dua uch wieder das board wechseln - das asrock ist also hier für dich deutlich besser geeignet.

Scorpion3
2006-06-15, 13:54:13
oh mist. das hatte ich nicht gesehen. Ich meinte aber das A8V ;-) . Nee habe ich mir auch nicht geholt. Wäre schön dumm gewesen :-)
Ich habe mal ne frage zur verwendung eines dual cores:

Wenn ich etwas brenne und neben bei dann ein film schauen will, schaltet er denn das brennen auf den einen kern und den film auf den anderen? ODer wie geht das? Kann mir darunter nix vorstellen :-/ Aber ned lachen bitte :-)

BlackArchon
2006-06-15, 18:20:18
Ja, so ungefähr läuft das, das Betriebssystem kümmert sich darum.

Scorpion3
2006-06-20, 09:38:55
Hallo Ihr alle. Ich mal wieder. Ich habe da eine frage. Ich werde rot wenn ich die stelle, aber ich muss sie stellen. Ich habe nun das mainboard und co bekommen. Habe alles eingebaut usw. Muss nur noch das bios updaten und die feineinstellung machen. Und da is mein prob. Ich kann beim ram so viele timings setzten... also ich habe folgenden ram: DDR PC3200/400 1024MB CORSAIR XMS CL2. Die Timings laut webside lauten : 2-3-3-6. Nun ist meine frage, was ist was? Bei meinem alten msi mainboard oder auch beim asus ging es von oben nach unten mit 2 - 3 - 3 - 6 nur hier sind sooo viele settings... hilfe...kann mir einer sagen welche bezeichnung die zahlen haben? Sprich dieses tras und und und...Ganz ehrlich, ich bin nciht dumm. Denke ich zumindet ;-) aber das hat mich echt aus der Bahn geworfen...... Sowas ist mir noch nicht passiert. Das schlimme ist, meine versatelbox ist am Freitag abgeschmiert. UNd bis ich eine neue habe habe ich kein internet *flenn*Würde ja gerne mal benchen usw. Aber ich kann hier in der firma schlecht mit isdn den 3dmark´05 saugen :-) Aber das ist ein anderes Thema.

Das Mainboard lies sich super verbauen. Das einzige was doof ist, ist die Tatsache das mein display am gehäuse keine temparatur mehr anzeigt. Sprich, ich habe da so ein temperaturfühler.Der muss logischer weise ja am prozi angebracht werden. Beim AMDXP gings noch wunderbar ( bei beiden rechnern ) beide rechner umgebaut bei beiden gehts nicht mehr. Beim XP war es ja so, das der kern etwas höhergelegen war. Sprich den fühler habe ich auf das grüne "gehäuse" gesetzt. Er hatte also keinen Kontakt mit dem Kühler ansich. Nun ist es so, das der AMD64 ja komplett eben ist.Also muste ich den zwischen Kühler und prozi setzten. Habe das schön am rand gemacht, damit ich keinen wärmestau produziere. Aber nix ist. Ich kann mir nur vorstellen das der Blueorb2 zufest drauf ist und der fühler nun defekt ist. Nuch ich muss den kühler ja auch festmachen sonst fliegt mir ja der prozie um die ohren. Oder was meint ihr?

Das mainboard ansich ist echt gut. Bis auf den AGP port. Echt geil das ich dank des silentlüfters der graka nun einen PCI slot nutzten kann. :-( die haben das alles so dumm und eng gebaut. Aber naja. Shit happends :-)

Vertigo
2006-06-20, 09:47:45
Zu den Speichertimings: Handbuch oder Herstellerwebsite helfen da weiter. Die Timings, die Du meinst, sollten im BIOS unter diesen Bezeichnungen (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=160&page=3) zu finden sein.

Zum Temperaturfühler: Beim Umbau auch an den Stromanschluß für selbigen gedacht?

Scorpion3
2006-06-20, 09:54:35
Ja saft hat das display. Der CPU kühler bezieht auch darüber strom. Danke für fixe antwort ;-)

Scorpion3
2006-06-20, 12:00:50
hat noch einr nen tip wegen der temp anzeige im display. das funzt ja nicht... kann der "fühler" defekt sein, da der kühler zu fest ist? ist ja bei beiden mainboards so...

StefanV
2006-06-20, 12:07:19
@Scorpion3
Nimm auf jeden Fall das Asrock!
Eben weil es PCI Express hat!

Alles andere wäre wenig Sinnvoll, gerade wenn man die Preise von AGP und PCie so vergleicht.

Alternativ: 7800GS verkloppen und dafür 'ne x1800XT oder sowas in der Gegend nehmen.

Scorpion3
2006-06-20, 12:13:17
habe es genommen. Es ist ja schon alles verbaut und rennt :-)

Kämpfe nur noch mit kleinigkeiten. Wie zb das die CPUTemp auf den Display meines Gehäuses wiedergegeben wird. Ging vorher. Nun nciht mehr. Und ich weiß nciht warum. geht bei BEIDEN rechnern mit selber hardware und selben gehäuse nciht mehr... ICh weiss nciht weiter..... Bitte um tips!!!

Mike1
2006-06-20, 14:19:00
:eek: :eek:
einen temp. fühler zwischen heatspreader und cpu????
zu hülfe!!!
wenn der fühler auch noch so flach ist, die temp. sind sicher gleich um einiges höher.
denke aber das der fühler einfach kaputt ist. was wird denn angezeigt, einfach garnichts, oder ein error oder was anderes?

StefanV
2006-06-20, 14:53:23
@Mike1

Es gibt auch Displays, die einfach per USB angeschlossen werden und den Monitoringchip des Brettes auslesen ;)

Vertigo
2006-06-20, 14:56:50
Scorpion3[/POST]']habe es genommen. Es ist ja schon alles verbaut und rennt :-)

Kämpfe nur noch mit kleinigkeiten. Wie zb das die CPUTemp auf den Display meines Gehäuses wiedergegeben wird. Ging vorher. Nun nciht mehr. Und ich weiß nciht warum. geht bei BEIDEN rechnern mit selber hardware und selben gehäuse nciht mehr... ICh weiss nciht weiter..... Bitte um tips!!!
Was ist das für ein Tempfühler? Mehr als ein DMS wird es wohl kaum sein. Also überprüfe mal die Kabel und die Anschlüsse des Fühlers. So richtig kaputt gehen können die Dinger nämlich nicht, es sei denn, es wäre irgendwo die Leitung unterbrochen.

StefanV
2006-06-20, 15:10:17
Touchdown[/POST]']Was ist das für ein Tempfühler? Mehr als ein DMS wird es wohl kaum sein. Also überprüfe mal die Kabel und die Anschlüsse des Fühlers. So richtig kaputt gehen können die Dinger nämlich nicht, es sei denn, es wäre irgendwo die Leitung unterbrochen.
Und was ist, wenn er z.B. sowas (http://www.cosh.ag/shop.php?dir=381&id=TGFBM50) oder sowas (http://www.cosh.ag/shop.php?dir=389&id=CCMXBI620) nutzt? :|

Vertigo
2006-06-20, 15:14:54
StefanV[/POST]']Und was ist, wenn er z.B. sowas (http://www.cosh.ag/shop.php?dir=381&id=TGFBM50) oder sowas (http://www.cosh.ag/shop.php?dir=389&id=CCMXBI620) nutzt? :|
Deswegen ja meine Frage. :rolleyes: Aber danach^ klingt das für mich nicht. :wink:

Scorpion3
2006-06-20, 15:50:53
Touchdown[/POST]']Deswegen ja meine Frage. :rolleyes: Aber danach^ klingt das für mich nicht. :wink:

:P bääh! Bin unerfahren aber nicht dumm ;D

Nein Spaß bei seite. Ich weiß auch nicht, ich habe mich mit dem Thema nicht wirklich befasst. Als ich damals den Xp reingehauen habe lief es.

Also das ist ein dünnes gelbes "Plättchen". Das gelbe Plättchen hat dann innen drinne den Sensor. Das Display selber wir lediglch mit dem CPU Kühler und strom verbunden.

http://cgi.ebay.de/PC-MODDING-TOWER-GEHAUSE-420-W-NETZTEIL-LCD-DISPLAY_W0QQitemZ103001256584QQcategoryZ47793QQtcZphotoQQcmdZViewItem

das ist mein gehäuse.

Ist ziemlich simple aber reicht mir völlig. Wobei so ein mega display auch was hat :-) Also die Kabel DÜRFTEN nicht kaputt sein. ich habe die in den 51/2 zoll schacht gelegt gehabt. und später nur wieder raus genommen. Somal bezweifle ich, dass bei 2 PC gleichzeitig das selbe kabel defekt geht :-) . Deswegen bin ich ja so ratlos.

Ich sitze noch bis 18 uhr auf arbeit und dann kann ich erst gugn. Ich sitze wie auf heißen kohlen. Ich hasse es zu wissen zu hause funzt was nicht, und ich kann nichts ändern. Somal hier absolut nichts los ist.. So ein scheiss. Und dann noch die ganzen freaks die hier vor meiner Ladentür im Eiscafé sitzten und jeden weiblichen geschöpf, egal welchem alter ( Petophiel? ) hinter her Pfeifen und auf den anstoss des heutigen Spiels warten.