PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDD schwankt stark und rechner friert oefter ein!

TitusXP
2006-06-14, 16:12:26
servus,
seit kurzem habe ich das problem, dass mein vdd-wert im bios sehr stark schwankt, zw. 1.6 und 1.27. dadurch friert der rechner entweder im windows oder schon beim starten ein. :(
der wert wird schon beim hochfahren rot angezeigt.
was kann ich nun machen - habe da gar keine idee.

system steht in meiner sig. (hab die cpu aber erstmal runtergetaktet)

Gruss Titus

eraser-x
2006-06-14, 16:13:55
naja entweder hat dein board ne macke das es das nicht richtig hinbekommt oder dein nt ist der verursacher der schwankungen

mfg

EliteForce
2006-06-14, 16:18:38
Schau Dir mal bitte die Elkos auf dem Mobo an,ist ja keine Neuigkeit das diese nicht gerade langlebig sind.
Passt auch gut zu deiner Fehlerbeschreibung.

gruss Chris

TitusXP
2006-06-14, 16:18:59
ich hab nen be quiet als nt.
400 w
daran sollte es nicht liegen, da es noch nicht sehr alt ist.

Gruss Titus

TitusXP
2006-06-14, 16:20:31
EliteForce[/POST]']Schau Dir mal bitte die Elkos auf dem Mobo an,ist ja keine Neuigkeit das diese nicht gerade langlebig sind.
Passt auch gut zu deiner Fehlerbeschreibung.

gruss Chris

hmm, also sichtbar ist nichts festzustellen.

Gruss Titus

EliteForce
2006-06-14, 16:28:26
Hm,das wird ja wieder zu nem richtigen Knobelwettbewerb.

Nee,NT würde ich zwar generell ausschliessen weil sonst noch andere Voltse schwanken würden aber kannst du ja mit nem Multimeter trotzdem mal checken.

Wenn Du sagst die Elkos sehen top aus,wirds echt schwer da nen Fehler zu finden,wirst wohl zu nem neuen Mobo greifen müssen.

Wenns wie schon erahnt ein Elko wäre, würde es ja mit nicht viel Arbeit erledigt sein einen neuen drauf zu löten.

TitusXP
2006-06-14, 16:43:42
EliteForce[/POST]']Hm,das wird ja wieder zu nem richtigen Knobelwettbewerb.

Nee,NT würde ich zwar generell ausschliessen weil sonst noch andere Voltse schwanken würden aber kannst du ja mit nem Multimeter trotzdem mal checken.

Wenn Du sagst die Elkos sehen top aus,wirds echt schwer da nen Fehler zu finden,wirst wohl zu nem neuen Mobo greifen müssen.

Wenns wie schon erahnt ein Elko wäre, würde es ja mit nicht viel Arbeit erledigt sein einen neuen drauf zu löten.

multimeter habe ich leider nicht.
hach kacke.

Gruss Titus

TitusXP
2006-06-14, 16:59:58
sodale,
hab noch mal im bios nachgeschaut.

es schwanken mehrere werte!

vdd: 1.27 - 1.47
vcore: 1.63 - 1.66
vdimm: 2.73 - 2.75
+5v: 4.97 -5.02
+12v: 11.91 - 11.97
-5v: -5.04 - -5.14

Gruss Titus

EliteForce
2006-06-14, 18:58:31
Kannst du auch mal die unter Win die Spannungswerte unter Last checken,Everest sollte dazu gut sein und Prime95 um das Sys mal bissel zu fordern

KinGGoliAth
2006-06-14, 19:27:39
netzteil schrott? gab vor einiger zeit schonmal ein paar kandidaten wo das beqiet ausfallerscheinungen zeigte.

und kauf dir mal nen multimeter. du glaubst garnicht wie praktisch sowas ist. eins von den billigdingern reicht an sich vollkommen aus.

TitusXP
2006-06-14, 19:55:35
KinGGoliAth[/POST]']netzteil schrott? gab vor einiger zeit schonmal ein paar kandidaten wo das beqiet ausfallerscheinungen zeigte.

und kauf dir mal nen multimeter. du glaubst garnicht wie praktisch sowas ist. eins von den billigdingern reicht an sich vollkommen aus.

sag mal an, wo ich sowas am guenstigsten bekomme?

Gruss Titus

EliteForce
2006-06-14, 20:40:10
Baumarkt?Ebay?Conrad?Westfalia?

weiss ja nicht wie schnell du es jetzt haben willst,auf alle fälle gebe nicht zuviel dafür aus.Westfalia (http://www3.westfalia.de/shops/technica/messtechnik/messgeraete/multimeter/34032-dt_830d_multimeter_mit_dioden+durchgangste_mit_summer+trans_tester.htm)
hat gerade nen Schnäppchen was für diese Zwecke vollkommen reicht.

Ansonsten mal Baumarkt in deiner nähe checken aber ich habe die Erfahrung gemacht das diese dort bei weitem teurer sind.

Hast du keinen Bekannten der Dir testweise mal sein NT leihen kann?

gruss Chris

BUDDY123
2006-06-14, 21:08:21
hi, schau mal nach deinen temperaturen, ich hatte das problem auch und mein kumpel auch,
seitdem wir mit offenen, ohne seitenteil fahren sind die freezes weg.
viel glück

EliteForce
2006-06-14, 21:48:23
BUDDY123[/POST]']hi, schau mal nach deinen temperaturen, ich hatte das problem auch und mein kumpel auch,
seitdem wir mit offenen, ohne seitenteil fahren sind die freezes weg.
viel glück

Ich glaub wenn die Vdd Spg. auf 1,27V abfällt hat das nix mit nem Temp Prob zutun. ;)