Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein andalusischer Hund - surrealer Kurzfilm von 1929
abaddon
2006-06-14, 22:08:00
Wikipedia-Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_andalusische_Hund)
Ganz unten gibt's dann auch den Download.
Bin mal gespannt was ihr davon haltet. Allen sensiblen Leuten rate ich von dem Film ab, in der Anfangsszene wird einer Frau mit einem Rasiermesser das Auge aufgeschnitten.
anorakker
2006-06-15, 01:44:58
ich kannte den schon, hatte damals mal in kunst dali als thema ausgewählt, die tiefe und das verstörende des surrealismus hatte mich schon immer fasziniert.
- kann man sich mal anschauen, man sollte sich aber schon etwas mit dem thema surrealismus auseinandersetzen, um wenigsten zu verstehen, in welchem kontext der film entstanden ist.
abaddon
2006-06-15, 09:58:18
anorakker[/POST]']
- kann man sich mal anschauen, man sollte sich aber schon etwas mit dem thema surrealismus auseinandersetzen, um wenigsten zu verstehen, in welchem kontext der film entstanden ist.
Deswegen ja der Wikipedia-Link, sollte man vielleicht vorher lesen. ;)
resistansen
2006-06-16, 02:21:38
ich mochte den film irgendwie, habe auch über surrealismus und experimentellen film in der schule referiert und war ziemlich angetan von der thematik.
"un chien andalou" hat mich im endeffekt nicht wirklich geprägt oder für immer beeindruckt, aber die stelle mit der rasierklinge hatte sowas grausames an sich bei dem man nicht weggucken wollte....
danke für den link, habe ihn zuletzt irgendwann bei arte gesehen.
Hab den Film glaub vor nem Jahr mal bei nem Freund gesehen. Für die damalige Zeit wohl recht spektakulär, aber wirklich erinnern kann ich mich nicht mehr, ausser an die Augen-SZene und dass das ganze irgendwo auf nem Balkon (?) spielte...
Popeljoe
2006-06-16, 07:54:55
Den Film kannte ich auch bereits, gesehen habe ich ihn vor ca. 15 Jahren imo mal. (Damals fand ich die Augenszene ziemlich deftig!)
Was ich nicht kannte, war der Titel.
Dieser hat mich doch zuerst irritiert denn ich dachte (Hundenarr der ich bin) natürlich sofort an den hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Podenco_Andaluz
;)
Gruß
P1
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.