PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim kopieren von SATA DVD zu SATA HD (nForce4)

registrierter Gast
2006-06-15, 11:58:01
Hallo,

seit drei Tagen nenne ich ein zusammengebautes nForce 430 System mein Eigen. Es handelt sich um ein Asus A8N-VM CSM und nutze die neuesten erhältlichen nVidia-Treiber v8.22.
Der Rechner hat nach der Installation von WinXP SP2 erfolgreich gebootet und wollte dann ein paar Dateien von einer CD in meinem Samsung SH-W163A (SATA-DVD-Brenner) auf die Seagate ST3160812AS (SATAII-HD) kopieren...

Der Bildschirm wurde schwarz und einen Augenblick später sah ich den Bios-Screen. :eek:
Weil ich mich noch an die Probleme mit den IDE-Treiber zu meiner nForce2-Zeit erinnern konnte, deinstallierte ich die nVidia IDE-Treiber. Und siehe da, es funktioniert mit den MS-Treibern (schließlich funktionierte ja auch die Installation von diesem Laufwerk).

Hat wer schon von ähnlichen Problemen gehört? Gibt es inoffizielle, neuere Treiber? Funktioniert es gar mit Älteren besser? :|

mfg,
gereggter Gast

ATi
2006-06-15, 12:18:30
gut zu wissen,
1 grund mehr diesen neuen amd/nvidia dreck auszulassen u. auf den conroe zu warten.

registrierter Gast
2006-06-15, 12:33:48
Hätte auch lieber Intel genommen, aber deren Boards, wo gleichzeitig ein DVI onboard ist, sind recht teuer. Hätte gleich 300,-EUR mehr gekostet (inkl. guter CPU).

Rente
2006-06-15, 12:39:17
Der 8.22 ist nicht der aktuellste Treiber, allerdings der aktuellste Offizielle.
Der neuste, mit aktualisierten IDE/S-ATA-Treibern ist dieser hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236322 [ist aber Beta]

StefanV
2006-06-15, 12:50:04
Die IDE Treiber installiert man besser nicht, auf nVidia Chipsätzen, insbesondere bei Platten die NCQ beherrschen...

Rente
2006-06-15, 12:52:20
StefanV[/POST]']Die IDE Treiber installiert man besser nicht, auf nVidia Chipsätzen, insbesondere bei Platten die NCQ beherrschen... Wieso? Ich habe mit einer Samsung-Platte keine Probleme, andere meines Wissens auch nicht.
Die Probleme mit NCQ und dem Treiber gab es doch hauptsächlich auf der A8N-Serie von Asus in Verbindung mit Maxtor-Platten, oder? Sein Board ist aber relativ neu, damit sollte das Problem doch nicht mehr vorhanden sein.

registrierter Gast
2006-06-15, 12:54:11
Ob-1[/POST]']Der 8.22 ist nicht der aktuellste Treiber, allerdings der aktuellste Offizielle.
Der neuste, mit aktualisierten IDE/S-ATA-Treibern ist dieser hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236322 [ist aber Beta]Den werde ich mal probieren.

StefanV[/POST]']Die IDE Treiber installiert man besser nicht, auf nVidia Chipsätzen, insbesondere bei Platten die NCQ beherrschen...Vielleicht bringt es ja etwas, NCQ auszuschalten, sprich auf SATA I zu jumpern (geht das bei den Seagates?).

Dr.Dirt
2006-06-15, 17:54:16
Vielleicht bringt es ja etwas, NCQ auszuschalten, sprich auf SATA I zu jumpern (geht das bei den Seagates?).
NCQ hat nichts mit SATA1 oder 2 zu tun.
Man deaktiviert oder aktiviert es im Treiber:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/NCQ_enable.jpg

StefanV
2006-06-15, 18:08:01
registrierter Gast[/POST]']
Vielleicht bringt es ja etwas, NCQ auszuschalten, sprich auf SATA I zu jumpern (geht das bei den Seagates?).
Meine 7200.8 kann auch nur den 150 Mode aber NCQ, ist somit eine S-ATA II Platte, da sie ja NCQ beherrscht :devil:
Und jumpern kannst nur den Übertragungsmodus, der fälschlicherweise mit 'S-ATA I' bezeichnet ist, richtig(er) wäre S-ATA/150.

Und am besten lässt man eh den Treiber weg, bei wirklich 'guten' nV Chipsätzen...

registrierter Gast
2006-06-15, 19:00:15
StefanV[/POST]']Meine 7200.8 kann auch nur den 150 Mode aber NCQ, ist somit eine S-ATA II Platte, da sie ja NCQ beherrscht :devil:
Und jumpern kannst nur den Übertragungsmodus, der fälschlicherweise mit 'S-ATA I' bezeichnet ist, richtig(er) wäre S-ATA/150.

Und am besten lässt man eh den Treiber weg, bei wirklich 'guten' nV Chipsätzen...Glückwunsch :biggrin: und du hast nur den Preis für eine S-ATA/150 bezahlt. :wink:

Wieso steht bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/S-ATA#Serial_ATA_2.0_.282005.29)?!
Die Features von SATA2:
NCQ: Native Command Queuing. Mit diesem Standard wird die Verwaltung der Schreib- und Lesevorgänge optimiert und beschleunigt.
Vielleicht hat deine 7200.8 es auch nur, weil NCQ als erstes von Seagate vorgestellt wurde. :uponder:

Rente
2006-06-15, 19:03:27
NCQ ist kein Must-Have-Feature für S-ATA1, eine S-ATA2-Platte muss es allerdings haben, sonst darf sie sich nicht so schimpfen.

StefanV
2006-06-15, 19:54:04
Ob-1[/POST]']NCQ ist kein Must-Have-Feature für S-ATA1, eine S-ATA2-Platte muss es allerdings haben, sonst darf sie sich nicht so schimpfen.
AFAIK ists bei S-ATAII so, dass sich die Platte so schimpfen kann, wenn EIN S-ATA II Feature vorhanden ist...

@registrierter Gast
Meine 7200.8 ist eine S-ATA II Festplatte, die eben 'nur' nicht den S-ATA/300 Mode beherrscht...

PS: was bei WiKipedia steht, muss nicht unbedingt richtig sein :rolleyes:

Dr.Dirt
2006-06-15, 20:17:26
Meine WD's beherrschen auch kein NCQ, daher schimpft WD sie "SATA 300 MB/s".
http://www.wdc.com/de/products/ProductSpecs.asp?DriveID=133

Bei Geizhals werden sie aber als SATA II bezeichnet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a150400.html

registrierter Gast
2006-06-15, 23:19:23
Naja, ist ja auch egal.

Habe jetzt eine Zeit lang versucht, den IDE-Treiber des Remix-Packs zu installieren. Ohne Erfolg. Es gelang mir lediglich den Original Asus-Treiber zu installieren.
Version 5.1.

Habe aber festgestellt, daß, wenn ich den DVD-RW auf PIO stelle, kein Neustart erfolgt. Ist halt nur langsamer. Zumindest kann ich mir die Windows-CD kopieren und mir eine neue nLited Version mit den beta-Treibern des Remix-Packs machen (ansonsten hätte ich erst das normale Windows installieren müssen, um anschließend die CD kopieren zu können :redface: ).

StefanV
2006-06-15, 23:40:16
@registrierter Gast

Was für enorme Auswirkungen PIO hat, weißt du sicher, oder?
Dass das System dann ziemlich zäh, träge und quasi unbenutzbar wird, da die CPU sich um alles kümmern muss....

Warum lässt du die nForce Treiber nicht einfach weg??
Wäre doch am Einfachsten und dein Problem wäre gelöst, theoretisch...

registrierter Gast
2006-06-16, 00:18:48
StefanV[/POST]']@registrierter Gast

Was für enorme Auswirkungen PIO hat, weißt du sicher, oder?
Dass das System dann ziemlich zäh, träge und quasi unbenutzbar wird, da die CPU sich um alles kümmern muss....

Warum lässt du die nForce Treiber nicht einfach weg??
Wäre doch am Einfachsten und dein Problem wäre gelöst, theoretisch...Natürlich weiß ich das. :) Anders als im PIO-Mode hätte ich die Windows-CD aber nicht auf Festplatte kopieren können, um sie dann mit nLite zu bearbeiten. Im normalen Transfermodus stürzt Windows wie gesagt ab.

Letztendlich wird es darauf hinaus laufen, daß ich zu den Standard-Windows-Treibern zurückkehre, trotz fehlender NCQ-Funktionalität, Hot Swapping, schnellerem Boot-Vorgang, etc.
...wenn es denn nicht mit den Beta-Treibern des Remix-Packs funktionieren sollte. ;)

registrierter Gast
2006-06-16, 01:20:21
Ja! JAA!
Es klappt, es KLAPPT! :uup:

Der IDE-Treiber oben genannten Remixpacks ließ sich nicht installieren. Dafür funktionierte es mit MEIs Remixpack (http://www.nforcershq.com/forum/meis-nware-release-0606-beta-3-x86-x64-nforce-udp-rmx-vt66487.html) einwandfrei.
Und siehe da... Kopiere gerade eine CD auf Festplatte ohne das der Bildschirm schwarz wird. :massa:

Soll ich für irgendwen auch mal eine CD kopieren? :ulol: