PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conroe und EIST

Hamster
2006-06-15, 15:27:16
hi

ist schon bekannt, wie und in welchem umfang der conroe eist unterstützt?

Gast
2006-06-15, 15:28:59
Hätte es der Conroe-Sammelthread nicht auch getan? ;)

Hamster
2006-06-15, 15:35:15
prinzipiell ja, aber die frage geht in so einem sammelthread schnell unter. ein thread mehr in diesem eher ruhigen unterforum mit spezifischer fragestellung sollte hier nicht weiter stören.

Gast
2006-06-15, 15:39:19
Bei Tombman (6700ES mit B0-Stepping) funktioniert EIST jedenfalls. Bei den Retail-CPUs wirds wohl auch so sein.

Rente
2006-06-15, 15:43:27
Laut Tombman funktioniert EIST mit seinem E6700. Angeblich soll die VCore unabhängig voneinander gesenkt werden können, genauso wie der Multiplikator.

Swp2000
2006-06-15, 15:44:55
Ob-1[/POST]']Laut Tombman funktioniert EIST mit seinem E6700. Angeblich soll die VCore unabhängig voneinander gesenkt werden können, genauso wie der Multiplikator.Was ist EIST?

StefanV
2006-06-15, 15:45:42
Swp2000[/POST]']Was ist EIST?
CnQ bei Intel Desktop CPUs.

Gast
2006-06-15, 15:45:52
Swp2000[/POST]']Was ist EIST?Quasi das Cool&Quiet-Pendant von Intel.

Hamster
2006-06-15, 15:50:49
Ob-1[/POST]']Laut Tombman funktioniert EIST mit seinem E6700. Angeblich soll die VCore unabhängig voneinander gesenkt werden können, genauso wie der Multiplikator.

hmm und in welchem umfang? (vcore & multi)

ich mein, tombman hat nen ES der afaik nach unten ja komplett offen ist.

das wird ja bei den retail cpus mit sicherheit nicht so sein.

BUG
2006-06-15, 15:51:39
Swp2000[/POST]']Was ist EIST?EIST = Enhanced Intel Speedstep Technologie.

cu
BUG

Gast
2006-06-15, 15:52:22
Hamster[/POST]']hmm und in welchem umfang? (vcore & multi)

das wird ja bei den retail cpus mit sicherheit nicht so sein.Doch, eigentlich sollten die Retail-CPUs auch einen nach unten offenen Multi haben. Andernfalls würde EIST ja gar nicht funktionieren.

Rente
2006-06-15, 15:53:33
Hamster[/POST]']hmm und in welchem umfang? (vcore & multi)

das wird ja bei den retail cpus mit sicherheit nicht so sein. Der Multiplikator? Der wird sicherlich nicht komplett (bis 1x) nach unten offen sein, nach Tombmans Screenshots geht er ja auf 6x runter, das wäre ja verträglich, allerdings geht er bei AMD bis 4x runter (auch wenn es schwer vergleichbar ist).

Wie es sich mit der Spannung verhällt habe ich noch nicht gelesen oder gesehen.

KraetziChriZ
2006-06-15, 15:53:45
Gast[/POST]']Doch, eigentlich sollten die Retail-CPUs auch einen nach unten offenen Multi haben. Andernfalls würde EIST ja gar nicht funktionieren.

Nunja, bei den Prescott-EIST-CPUs war es so, das afaik nur ein Spezieller Multi (meist für 2,6Ghz) wählbar war, und sonst kein anderer. :rolleyes:
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

gruß
chris

Hamster
2006-06-15, 15:55:22
Gast[/POST]']Doch, eigentlich sollten die Retail-CPUs auch einen nach unten offenen Multi haben. Andernfalls würde EIST ja gar nicht funktionieren.

beim prescott aber nur bis multi 14.

frage ist ja, wietief der multi runter kann.

Hamster
2006-06-15, 15:56:02
Ob-1[/POST]']Der Multiplikator? Der wird sicherlich nicht komplett (bis 1x) nach unten offen sein, nach Tombmans Screenshots geht er ja auf 6x runter, das wäre ja verträglich, allerdings geht er bei AMD bis 4x runter (auch wenn es schwer vergleichbar ist).

Wie es sich mit der Spannung verhällt habe ich noch nicht gelesen oder gesehen.

bis 6x wäre ja schonmal nett.

dildo4u
2006-06-15, 16:08:40
Der Conroe geht auf den 6Multi runter sind bei fsb 266 1600mhz.

http://666kb.com/i/aexkssjaenhec6mac.png

Hamster
2006-06-15, 16:18:34
dildo4u[/POST]']Der Conroe geht auf den 6Multi runter sind bei fsb 266 1600mhz.

http://666kb.com/i/aexkssjaenhec6mac.png

wenn sich dann noch die vcore anpassen läßt (von mir aus mit extra sw tools), dann sind meine überlegungen conroe oder merom hinfällig ;)

thx4info@all

Janchu88
2006-06-16, 00:46:01
soweit ich weiss ja. Aber interessanter wirds dann noch durch zbpsl. die fähigkeit teile des Cache abzuschalten wenn kein Bedarf besteht etc.

Gast
2006-06-16, 00:53:00
Der Conroe wird wie üblich über EIST verfügen und noch einiges mehr können:

"Intel Intelligent Power Capability:
Ein feinstufiges Stromsparkonzept mit dem Abschalten einzelner Bereiche des Prozessors."

Außerdem habe ich bereits einige Overclocker gesehen, die den zweiten Core abschalten konnten. Vielleicht gehört das auch dazu.

Janchu88
2006-06-16, 01:01:25
Gast[/POST]']Außerdem habe ich bereits einige Overclocker gesehen, die den zweiten Core abschalten konnten. Vielleicht gehört das auch dazu.Also im IDLE dürfte der echt fast nichts brauchen wenn man das alles bedenkt aber @load dürfte das alles ja nich viel nützen oder sehe ich das falsch?

Gast
2006-06-16, 01:19:34
Die Stromsparfunktionen können auch im Lastbereich aktiv sein.

Das haben einige Leute nämlich immer noch nicht gecheckt, sogar der p4 kann das:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/test_intels_pentium_4_600-serie/4/

Es sind mehrere Dinge auf einmal: Neben EIST kommt auch noch der Enhanced Halt State zum tragen.

Sendet das Betriebssystem in einer Leerlaufphase einen „Idle-Befehl“ (HLT oder MWAIT) an den Prozessor, können CPUs nicht nur den Multiplikator senken, darüber hinaus sind die Prozessoren nun auch in der Lage, die Spannung herab zu senken.

Im Gegensatz zu C1E besteht der CPU die Möglichkeit, auch unter Last bei einem niedrigeren Takt zu verharren, sollte für die zu bearbeitende Aufgabe nicht die volle Leistung benötigt werden. Der oben angezeigte ThrottleWatch-Screen zeigt beispielsweise, dass der von uns verwendete Pentium 4 660 bei der Betrachtung von WMV-HD-Videos trotz relativer hoher CPU-Last bei 2800 MHz verweilte. Die Spannung wurde auf 1,18 Volt gesenkt.

Ich denke mal, das können die Conroes auch.
Denn EIST senkt Takt + Spannung (normalerweise) und die andere Funktion kann auch den Takt senken, selbst wenn man gerade mit der CPU arbeitet.

Für ein DVD Video brauchts beispielweise keinen vollen Takt, da können die CPUs auch mit dem verringerten Takt weiter laufen...

Janchu88
2006-06-16, 01:22:11
Gast[/POST]']Die Stromsparfunktionen können auch im Lastbereich aktiv sein.

Das haben einige Leute nämlich immer noch nicht gecheckt, sogar der p4 kann das:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/test_intels_pentium_4_600-serie/4/

Es sind mehrere Dinge auf einmal: Neben EIST kommt auch noch der Enhanced Halt State zum tragen.

Ich denke mal, das können die Conroes auch.
Denn EIST senkt Takt + Spannung (normalerweise) und die andere Funktion kann auch den Takt senken, selbst wenn man gerade mit der CPU arbeitet.

Für ein DVD Video brauchts beispielweise keinen vollen Takt, da können die CPUs auch mit dem verringerten Takt weiter laufen...

aber wie weit das ganze dann wieder mit OC harmoniert ist wieder eine andere frage ;)