PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WM nicht live im TV?

Kanlx
2006-06-15, 17:16:27
Hi,
ich wollt mir gestern das Spiel de-pl anschauen und dazu die live-ubertragung im Radio anhören, geschockt must ich feststellen das das Radio ca. 4-5sec vorraus war :eek:

Jetzt frag ich mich, liegt das an meiner DVB-t Karte oder der DVB-Technologie oder ist das von den Sendern gewollt?? :confused:

gruß
kanlx

Vertigo
2006-06-15, 17:21:18
Kanlx[/POST]']Hi,
ich wollt mir gestern das Spiel de-pl anschauen und dazu die live-ubertragung im Radio anhören, geschockt must ich feststellen das das Radio ca. 4-5sec vorraus war :eek:

Jetzt frag ich mich, liegt das an meiner DVB-t Karte oder der DVB-Technologie oder ist das von den Sendern gewollt?? :confused:

gruß
kanlx
Digitales Fernsehen ist meist etwas zeitversetzt, was technologiebedingt ist. DVB-S hat ggü. dem analogen SAT-Signal auf Astra je nach Sender eine Verzögerung von 2-10 Sekunden. Das herauszufinden hat mich seinerzeit auch ziemlich verblüfft.

Gast
2006-06-15, 17:25:57
Grund ist eher das Cachen um Aufpixeln bei kurzfristigen empfangsstörungen zu kompensieren.

evilhomer
2006-06-15, 19:05:09
ich hab hier etwa auch 5 sec verzögerung bei dvb-t was durchaus etwas nervig sein kann, denn der jubel der anderen kommt bei mir live durch die balkontür, so weiss ich bei deutschlandspielen schon vor dem tor dass es gefallen ist...

kevsti
2006-06-15, 19:32:23
evilhomer[/POST]']ich hab hier etwa auch 5 sec verzögerung bei dvb-t was durchaus etwas nervig sein kann, denn der jubel der anderen kommt bei mir live durch die balkontür, so weiss ich bei deutschlandspielen schon vor dem tor dass es gefallen ist...oder auch nicht ;) bei den ganzen chancen die wir gestern hatten, die am ende nichts wurden, könnte ich denken wir haben 5 Tore geschossen, nach den Tor geschreie von drausen *g*

Super Grobi
2006-06-15, 19:36:34
DVB-T hängt immer etwas hinter her. Ich hab hier Kabel-TV und DVB-T. Wenn ich z.B. gerade DVB-T im Wohnzimmer an habe und im Schlafzimmer den 2. TV anmachen, weil ich dort halt weiter gucken will, kann ich das ganz deutlich hören.

SG

Gast
2006-06-15, 20:44:23
Das ist aber ein rein technische Verzögerung, die z.B. beim Satelliten daher kommt, dass das Signal ja erst rauf und dann wieder runter muss. Dazwischen wird es noch kodiert usw.

Live ist es aber eigentlich trotzdem, da ja kein Eingriff erfolgen kann. Etwas anderes sind z.B. die Weltraummissionen der Space Shuttle. Da ist ja immer eine gewisse beabsichtigte Verzögerung drin, dass man im Notfall die Übertragung rechtzeitig beeinflussen kann.

dilated
2006-06-16, 12:09:04
ich hab das auch mit meinem dvr (analog tv und hw encoder,mce edition halt)

muss ja erst encoded/aufbereitet werden (signalwege sind da weniger der zeitfaktor denk ich)

Quantar
2006-06-16, 12:18:06
Sagt mal, habt ihr auch ne minimale Delay bei Dolby Sound? Beim Spiel ist es egal, aber wenn es bei Interwies etc nicht mehr Lippensynchron ist nervt das gewaltig. Sobald ich den analogen Audio Stream wähle, ist es wieder ok :confused:

Gast
2006-06-16, 13:10:37
Gast[/POST]']Das ist aber ein rein technische Verzögerung, die z.B. beim Satelliten daher kommt, dass das Signal ja erst rauf und dann wieder runter muss. Dazwischen wird es noch kodiert usw.

Die Laufzeit über Satellit ist aber unabhängig davon, ob analog oder digital übertragen wird. Bei digital kommt die zusätzliche Verzögerung durch das Encodieren, Decodieren und Multiplexen (es sind ja mehrere Kanäle auf einem Transponder).

dilated
2006-06-16, 13:24:35
Quantar[/POST]']Sagt mal, habt ihr auch ne minimale Delay bei Dolby Sound? Beim Spiel ist es egal, aber wenn es bei Interwies etc nicht mehr Lippensynchron ist nervt das gewaltig. Sobald ich den analogen Audio Stream wähle, ist es wieder ok :confused:

ja hab ich aber nur minimal (kann das aber bei meinem htpc korrigieren,ac3filter)

Lokadamus
2006-06-16, 13:39:12
mmm...

Ich glaube, der Link wurde noch nicht gepostet. Da steht im Prinzip das selbe drin, was ihr schon gesagt habt: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,421627,00.html ...

3d
2006-06-16, 14:23:17
die entfernung zum satelliten - erde und zurück, ist für die "lichtgeschwindigkeit" nix. das sind höchstens ms.

die verzögerung muss dann wohl vom codieren kommen.
edit:
gerade spiegel gelesen, da steht ja schon alles drin.
wusste aber nicht, daß die satelliten so hoch schweben.
also knapp 300ms braucht das sigal dann schon.

evilhomer
2006-06-16, 15:13:19
die verzögerung bei dvb kommt zu mind 90% durch das cachen des streams

Sk_Antilles
2006-06-16, 15:47:32
3d[/POST]']die entfernung zum satelliten - erde und zurück, ist für die "lichtgeschwindigkeit" nix. das sind höchstens ms.

die verzögerung muss dann wohl vom codieren kommen.
edit:
gerade spiegel gelesen, da steht ja schon alles drin.
wusste aber nicht, daß die satelliten so hoch schweben.
also knapp 300ms braucht das sigal dann schon.

Bei einer Satellitenlaufbahn (Geostationär) auf 36.000 Km dürfte das Signal grob etwa 0,26 Sekunden für die Strecke hin- und zurück brauchen.

Gast
2006-06-16, 16:08:22
3d[/POST]']die entfernung zum satelliten - erde und zurück, ist für die "lichtgeschwindigkeit" nix. das sind höchstens ms.
Na das du dich da mal nicht täuscht ;)

3d
2006-06-16, 16:31:14
du bist ne stunde zu langsam.

Gast
2006-06-16, 23:33:39
Sk_Antilles[/POST]']Bei einer Satellitenlaufbahn (Geostationär) auf 36.000 Km dürfte das Signal grob etwa 0,26 Sekunden für die Strecke hin- und zurück brauchen.

Oft geht das Signal über mehrere Satellitenstrecken, es wird von der Sendeanstalt über Satellit an die Bodenstation des Satellitenbetreibers gesendet, der das Signal dann mit anderen Kanälen gemultiplext und dann wiederum über Satellit für die Endkunden ausstrahlt.

Rache Klos
2006-06-18, 00:58:23
Absolut logisch und nachvollziehbar, wenn man weis wie das Signal aufbereitet wird.

- Signal wird von der Kamera entweder Analog oder Digital per Satellit oder teilweise auch Kabel (Glasfaser) an das Playout Center übermittelt. Die Laufzeit des Signals muss hier berücksichtigt werden.
- Im Playout Center muss das Material entweder Digitalisiert, oder das bereits Digitale Material aufbereitet werden. Damit das Material per DVB gesendet werden kann, muss dieses in MPEG 2 (oder auch H264) Encodiert werden. Alleine durch diesen Prozess entsteht schon eine Verzögerung.
- Das Material wird vom Playout Center übertragen, dies geschieht für Kabel Netze und DVB-T per Glasfaser (bei DVB-T liegt Glasfaser bis zum Übertragungsstandort) und bei Sat natürlich zum Satellit. Hier entsteht natürlich auch wieder bedingt durch die Signallaufzeit eine zeitliche Verzögerung.
- Angekommen beim Empfangsgerät muss der Transportstrom erstmal auseinander gepflückt (Demultiplext) werden, dabei wird die Fehlerkorrektur ausgewertet und anschließend muss der Decoder das MPEG 2 oder H264 Decodieren. Hier können von Gerät zu Gerät (am PC von Decoder zu Decoder) unterschiede auftreten, je nachdem wie die Puffer aufgebaut sind. Auch wird bei einigen HDD Receivern oder DVB Software am PC Timeshifting verwendet, welches zuerst den Datenstrom auf Platte vorpuffert (ca. 500ms – 1500ms), wodurch noch zusätzliche Zeit zum Livesignal verloren geht.

Alles im allen ganz normal, aber doch wirklich kein Problem. Es ist zwar schön wenn man weis warum das so ist, aber schlimm ist es ja nicht, oder was macht es für einen wirklichen unterschied ob das Signal nun 1 sek. später eintrifft oder 6 sek. später, entweder fällt das Tor oder eben nicht, das ändert auch die Verzögerung nicht :D

Kanlx
2006-06-18, 14:30:32
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt ist mir einiges klarer :up:

PS
Das technologischer Fortschritt eine Zeitverzögerung bedeutet, ich mit DeInterlacing-Algorithmen das Bild aufbereiten muss und nun auch noch das Radio irgendwie ausbremsen muss, ist wohl der preis der Moderne :rolleyes:

Gruß
Kanlx

sloth9
2006-06-18, 15:12:49
I stay analog till the end...

LovesuckZ
2006-06-18, 16:04:05
Habe auch eine Frage zum Digitalen Empfang:
Wieso wird ein 16:9 Bild, welches übe dvb gesendet wird, auf einem 4:3 Fernsehr so dargestellt, dass keine schwarzen Ränder, dafür aber Bildinformationen fehlen? Und ist das 16:9 Bild auf einen 16:9 Fernsehr vollständig sichtbar?
Beim analogen Vorgangen sehe ich dagegen schwarze Ränder.

Gast
2006-06-18, 16:20:12
LovesuckZ[/POST]']Habe auch eine Frage zum Digitalen Empfang:
Wieso wird ein 16:9 Bild, welches übe dvb gesendet wird, auf einem 4:3 Fernsehr so dargestellt, dass keine schwarzen Ränder, dafür aber Bildinformationen fehlen? Und ist das 16:9 Bild auf einen 16:9 Fernsehr vollständig sichtbar?
Beim analogen Vorgangen sehe ich dagegen schwarze Ränder.TV/Receiver falsch eingestellt? Guck mal ob da irgendwas auf "Pan & Scan" steht. Dort dann auf Letterbox stellen.

Gast
2006-06-18, 16:37:57
LovesuckZ[/POST]']

das sollte man in den einstellungen des recievers und/oder fernsehers einstellen können.

RavenTS
2006-06-18, 22:50:07

Wie kommst du auf Lichtgeschwindigkeit.?! Da werden doch keine Informationen per Licht übertragen sondern per Wellen... :confused:

Trap
2006-06-18, 23:28:04
RavenTS[/POST]']Wie kommst du auf Lichtgeschwindigkeit.?! Da werden doch keine Informationen per Licht übertragen sondern per Wellen... :confused:
Da gibt es keinen Unterschied:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Wellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

RavenTS
2006-06-18, 23:53:22
Trap[/POST]']Da gibt es keinen Unterschied:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Wellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

D´oh, ja stimmt da war ja mal etwas, ich glaub das nannten die Physik... :smile:...danke dir!