PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conroe Sockel 775 Chipsätze (Intel vs nvidia vs Rest)

yardi
2006-06-15, 21:53:36
Hi!!

Da ja bald der Conroe kommt und ich (und viele andere) wohl zum ersten Mal ne Intel CPU mein Eigen nennen werde würde ich gerne etwas mehr über entsprechende Chipsätze für Sockel 775 wissen.

Wie gesagt hatte ausser nem P2 noch nie eine Intel CPU geschweige denn einen Chipsatz. Was leisten die Intel Chipsätze? Wie siehts mit Sachen wie Stabilität, Ausstattung, Overclocking usw. aus? Wie hoch wird der Preis für Conroe Boards ca. sein?

Hatte bisher meistens nforce Chipsätze für meine AMD CPUs und war immer recht zufrieden damit. Klar hat der nforce auch seine Schwachstellen (die von den meisten aber übertrieben hervorgehoben werden) aber eben auch seine guten Seiten.

Auch hier die Frage. Sind die Leistung, die Eigenschaften und die Preise von nforce4/5 Boards mit Sockel 775 mit denen von Sockel 939/AM2 Boards vergleichbar?

Gibt es andere Chipsätze (ATI, VIA?) die bereits Conroe ready sind oder die dafür angekündigt wurden und auch interessant wären?

Mir käme es bei einem neuen Board vor allem aus Stabilität, Ausstattung und gute OC-Möglichkeiten an. Da bin ich momentan mit meinem DFI SLI-DR mit nforce4 sehr gut bedient und da der Conroe ja quasi zum OC einlädt sollte auch das neue Board/Chipsatz da mitmachen.

Welchen Chipsatz würdet ihr also empfehlen? Kann man bei Intel CPUs auch zum nforce greifen oder sollte man lieber Intel Chipsätze nehmen?

Merkor
2006-06-15, 22:03:56
1. Regel: Zu einer Intel CPU gehört auch ein Intel Chipsatz. Das ist ein unschlagbares Duo in Sachen Kompatibilität, Stabilität und Problemlosigkeit. Ich weiß, da werden jetzt wieder einige schreien, es ist aber so!

Die Ausstattung variiert von wenig bis viel. Recht viel bietet z.B. das neue Asus P5WDH. das P5B (Deluxe) von Asus gibt es in 2 Varianten je nach Geschmack und Notwendigkeit. Vom OC muss man abwarten, wie gut die Herstellerboards für Conroe genau performen werden. Bei Asus und Abit sollte man sich da bspw. weniger Sorgen machen.

yardi
2006-06-15, 22:09:32
Erster kleiner Nachteil eines Intel Chipsatzes ist z.B. die fehlende SLI Unterstützung

Merkor
2006-06-15, 22:11:25
yardi[/POST]']Erster kleiner Nachteil eines Intel Chipsatzes ist z.B. die fehlende SLI Unterstützung

Richtig, vorm Schreiben noch dran gedacht, beim Schreiben vergessen. ;) Dafür sind die meisten Boards Crossfire-kompatibel, wie eben z.B. das P5WDH von Asus. Mal gucken, ob Nvidia da in irgendeiner Form unter Druck gerät, um das auch auf Intel Boards im Treiber freizuschalten...

yardi
2006-06-15, 22:13:58
Merkor[/POST]'] Dafür sind die meisten Boards Crossfire-kompatibel, wie eben z.B. das P5WDH von Asus.

Was heisst "kompatibel"? Offizielle Unterstützung gibts keine?

Merkor
2006-06-15, 22:17:48
yardi[/POST]']Was heisst "kompatibel"? Offizielle Unterstützung gibts keine?

Doch, das prangt bei entsprechenden Boards auf der Verpackung. Die stellen das Licht schon nicht unter den Scheffel. Das ältere P5WD2 von Asus ist bspw. mit einem BIOS-Update nachträglich Crossfire-ready gemacht worden. Crossfire ist da nicht so kritisch wie SLI. Einige Boards sprechen allerdings den zweiten mechanischen PCIe 16x Slot nur mit 4x-Geschwindigkeit an, was in den meisten Fällen jedoch keine Bremse darstellt. Das genannte P5WDH kann auf 8x/8x eingestellt werden...

Schrotti
2006-06-15, 22:18:02
Ja und ?

Dann nimmt man einfach eine 7950 GX2 und ist fein raus wegen SLI.

StefanV
2006-06-15, 22:22:03
yardi[/POST]']Erster kleiner Nachteil eines Intel Chipsatzes ist z.B. die fehlende SLI Unterstützung

Toll, und?!

Dafür gibts auch keinen Datensalat, alle USB Geräte werden erkannt, die S-ATA Implementierung ist Standardkonform (S-ATA II = AHCI), nicht so ein Pfusch wie bei nV...
Und auch ansonsten gibts kaum 'nen Grund, sich 'nen nVidia Chipsatz anzutun, besonders bei Intel...

Wenns auf nV Chipsatz stehst, dann bleib beim K8...

Einziger 'haken' bei den Intel Chips ist die Pseudosynchrone Speicheranbindung und das man die P-ATA Ports so schnell entsorgte.

Mir fällt auch gerade kein Grund für ein Intel Board mit nVidia Chipsatz ein :| :|

yardi
2006-06-15, 22:26:10
Hat StefanV irgendwas geschreiben?

yardi
2006-06-15, 22:45:31
StefanV[/POST]']Toll, und?!

Dafür gibts auch keinen Datensalat, alle USB Geräte werden erkannt, die S-ATA Implementierung ist Standardkonform (S-ATA II = AHCI), nicht so ein Pfusch wie bei nV...

Und auch ansonsten gibts kaum 'nen Grund, sich 'nen nVidia Chipsatz anzutun, besonders bei Intel...

Wenns auf nV Chipsatz stehst, dann bleib beim K8...

Ok, ich wollte es ignorieren aber ich gehe jetzt doch drauf ein.

Ich kaufe mir das was mich überzeugt in den Anforderungen die ich an die jeweilige Hardware stelle.
Z.B. habe ich damals für meinen Venice ein Board gesucht das ne gute Ausstatung und sehr gute OC Fähigkeiten bietet. Ich habe mir ein Via Board mit K8T800 Pro Chipsatz gekauft und kam nicht über 250Mhz HTT drüber. Auch die Ausstattung und die Leistung von IDE, Sata und Lan (billiger Marvel Chip) haben mich nicht überzeugt.
Dann habe ich mir ein nforce 3 Board geholt und konnte weit mehr übertakten und die Leistung von Lan usw. war auch ein ganzes Stück besser. Also habe ich es behalten. Beim Umstieg auf PCIE ungefähr dasselbe.
Die Probleme die du ansprichst kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich hatte nie Probleme mit Datenkorruption und es wurden nie irgendwelche USB Geräte nicht erkannt. Das einzige was man dem nforce vorwerfen kann ist das er sehr heiss ist.

Und glaube mir hätte ich jemals ein solches Problem gehabt würde ich ich es mir 3x überlegen nochmal ein Board mit einem solchen Chipsatz zu kaufen. Da bin ich gnadenlos.

Ich wollte hier nur ne vernünftige Diskussion starten welche Chipsätze für den Conroe zu bevorzugen sind im Bezug auf die Anforderungen die ich an ein Board stelle. Und da gehört SLI eben dazu, wie für viele andere auch.

Leider ist es aber so das du bereits nach dem Wort nforce Schaum vorm Mund kriegst, rot siehst und deine Standardsätze ablässt die du sicher alle in einer Textdatei gespeicherst hast um sie schnell reinkopieren zu können.

Also SLI jetzt mal aussen vor.
Wie siehts in Sachen OC, Stabilität und Ausstattung bei Intel im Vergleich zum nforce aus? Wer hat wo mehr oder weniger zu bieten?

Hakim
2006-06-15, 23:04:38
könnte jemand nochmal genau verdeutlich was der untscheid zwischen den chipsätzen 975 und 965 ist (bis auf CF). Was ich etwas komisch finde ist das einige 965 mobos zwar 8 sata anschlüsse haben aber kein Raid. NF5 für conroe würde ich persönlich net kaufen.

Gast
2006-06-15, 23:41:32
Ich bin zwar der Meinung, dass Nforce 4/5 die besten Chipsätze für den K8 sind, aber für eine Intel-CPU würde ich dann doch zum 975x greifen. Bei so heiklen Sachen wie Speichercontroller würde ich weder ATI, noch NV vertrauen, wenn man auch zu Intel greifen kann.

Schade ist, dass SLI für den 975x nicht freigegeben ist. Crossfire geht zwar, ist aber sowieso eher Müll.

@Hakim: 965 ist der Mainstream-Chipsatz, 975x der High-End-Chipsatz. Der 965 wird in der Regel schon mit der neuen ICH8-SB kombiniert, die keine nativen IDE-Ports mehr bietet. 975x wird noch eine ganze Weile der top-of-the-line Chipsatz von Intel bleiben, dementsprechend sind auch die Preise der Boards (ab 200€). Die Mainstream-Boards mit 965 gibts schon für 100€.

Hakim
2006-06-16, 00:10:58
ich denk ich werde das Abit AB9 Pro mit 965 nehmen. Da ich sowieso kein SLI oder Crossfire will und die 965er hoff. etwas günstiger sind. Ich denke auch das jeder Mobohersteller seinen 965 mobo einen IDE controller und einen Raid controller spendieren werden (zumindest die höherwertigen modelle). Schlimm wäre wenn der 975 einen tick schneller wäre.

Weiss man ob was von VIA kommt?

Gast
2006-06-16, 00:15:53
Also die Intel Chipsätze und Boards sind unbestreitbar die besten, wenn es um Intel CPUs geht.

Ich mag die Seite zwar nicht gerne erwähnen, aber hier kann man sich einen Eindruck davon machen:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/06/02/luxusklasse-platinen-pentium-d-core-2-duo-conroe/

Das Intel Board mit i975X hat unbestreitbar die besten Funktionen.

Sehr komfortabel hat Intel das Update des Bios gelöst, wobei keinerlei Eingaben des Anwenders notwendig sind. Die Aktualisierung geschieht vollkommen automatisch - auf Wunsch kann auch eine Boot-Diskette erstellt werden. Einmalig am Markt ist die Notierung von aufgetretenen Fehlern beim Startvorgang, indem Datum und Uhrzeit im Bios vermerkt werden. Somit ist auch der Einsatz als Serverboard denkbar, wo derartige Funktionen zwingend erforderlich sind. Für die Fans des Übertaktens gibt es Tools für Windows XP - Intel nennt die Software Desktop Control Center.

Für gute Ergonomie sorgen zahlreiche Einstellmöglichkeiten der Lüfter, wobei sich verschiedene Temperaturgrenzen einstellen lassen.

Interessant für Übertakter ist der Bios-Config-Jumper vor allem dann, wenn gar nichts mehr geht. Somit lässt sich das System in einer Art abgesicherten Modus starten, indem der Debug-Jumper gesetzt wird. Alle Takteinstellungen werden auf "Standard" gesetzt, dennoch bleiben alle Bios-Einstellungen erhalten.

Ein seltener Anblick: Intels Bios-Oberfläche arbeitet mit einer Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixeln

Nun zeig mir einer mal bitte, ob nForce Platinen diese Dinge auch alle haben. :)

thade
2006-06-16, 00:17:35
Intel CPU, Intel Chipsatz, was anderes geht nicht. Alles andere ist Schrott!

Punkt, Aus, Ende.......

Gast
2006-06-16, 00:17:53
Dazu kommt:

Die Treiber-CD erkennt automatisch, welche Software für das System benötigt werden.

Die Installation der Treiber geschieht ebenfalls von selbst.

Mit dem Desktop Control Center kann die Platine unter Windows XP übertaktet werden.

Das Ändern der Speichertimings ist ebenfalls unter Windows XP möglich, welche nach einem Neustart wirksam werden.

Damit der Rechner nach einem Übertaktungsversuch auch stabil läuft, hat Intel ein Stresstestprogramm zur Stabilitätsüberprüfung programmiert.

Ob sich das Übertakten des Prozessors oder Speichers gelohnt hat, kann mit dem Performancetester überprüft werden.

Es gibt drei Temperaturzonen auf dem Motherboard, die Drehzahlen der Lüfter lassen sich anpassen.

Das alles gehört bei Intel zum Lieferumfang, also da würde ich nicht lange überlegen. :)

Hakim
2006-06-16, 00:21:13
800 x 600! Hab noch nie darauf geachtet was für eine Auflösung ich im Bios hab, aber ist das da wirklich notwendig ? :)

Aber ansonsten gefallen mir die neuerungen

LOCHFRASS
2006-06-16, 00:26:37
Bei Intel wuerde ich nicht so viel ins Board investieren, nach nem halben Jahr muss eh ein neues her, wenn man aktuelle CPUs betreiben will. Gute alte Tradition... :rolleyes:

Hakim
2006-06-16, 00:32:10
gabs net bei THG einen test von einigen 975 boards wo sie schlecht abgeschnitten haben? Bis auf intel und asus waren sie nicht so ausgereift.

Gast
2006-06-16, 00:36:11
LOCHFRASS[/POST]']Bei Intel wuerde ich nicht so viel ins Board investieren, nach nem halben Jahr muss eh ein neues her, wenn man aktuelle CPUs betreiben will. Gute alte Tradition... :rolleyes:

Das ist mal wieder mal eine pauschalisierte und vorallem falsche Aussage.

Der Kentsfield Quad Core wird auf diesem Board laufen. Bestätigt ist das bereits: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/juni/kentsfield_probleme_intel_d975xbx/

Vor 2008 wird definitiv kein neues Board fällig.

Gast
2006-06-16, 00:37:40
Hakim[/POST]']gabs net bei THG einen test von einigen 975 boards wo sie schlecht abgeschnitten haben? Bis auf intel und asus waren sie nicht so ausgereift.

Das liegt aber an den Herstellern.
Das Board von Foxconn mit i975X soll auch sehr schlecht sein...

von den ASUS Premium und Intel Boards würde ich aber immer ne hohe Qualität erwarten und das hat bisher so gestimmt.

dildo4u
2006-06-16, 00:39:27
LOCHFRASS[/POST]']Bei Intel wuerde ich nicht so viel ins Board investieren, nach nem halben Jahr muss eh ein neues her, wenn man aktuelle CPUs betreiben will. Gute alte Tradition... :rolleyes:Es soll da Boards geben die können 4 Generationen Intel 775 CPUs aufnehmen hab ich gehört. ;)

60€ da passen P4 Prescotts der 500 600 serie oder Pentium Ds in From der 800 und 900 Serie rein.
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=629&l1=3&l2=11&l3=26

Hakim
2006-06-16, 00:40:41
sogar bei einigen 965 mobos steht "Ready for next generation Quad Core processor"

Janchu88
2006-06-16, 00:44:22
denke hier werdet ihr mehr als genung Input zu Conroe Mobos finden ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998

Gast
2006-06-16, 00:50:46
Hakim[/POST]']800 x 600! Hab noch nie darauf geachtet was für eine Auflösung ich im Bios hab, aber ist das da wirklich notwendig ? :)

Naja, es ist weniger pixelig und es passt mehr auf den Screen.
Vielleicht auch in hinblick auf die Logging Funktion nützlich, denn je höher die auflösung, desto mehr text pro schirm.
Schonmal versucht nen 100 seiten buch in 640x480 zu lesen? :)

Das Intelboard ist von der Austattung und Software her ungeschlagen.
Leider hat es nur 2 PCI Slots und 1x GB LAN, da erwarte ich schon 3x PCI und 2x GB LAN.

Ansonsten bietet dieses Intelboard sogar gute OC-Funktionen und passende Software dazu.

Die Software ist wohl der hammer...
http://tomshardware.thgweb.de/2006/06/02/luxusklasse-platinen-pentium-d-core-2-duo-conroe/page36.html

Alles aus einer Hand, was will man mehr!

Gast
2006-06-16, 05:19:26
Eines raff ich noch nicht so ganz... warum wird bei den High End Boards mit i975X Chipsatz im CF Betrieb auf 2x PCIe x8 umgeschaltet?
Viele amd Boards haben doch mittlerweile auch 2x PCIe x16 für SLI?

BlackArchon
2006-06-16, 09:49:43
Der i975 unterstützt nun mal nicht so viele PCIe-Lanes.

PatkIllA
2006-06-16, 10:31:16
Grade die Intelchipsätze geben bei mir auch eher den Schubs richtig Conroe.
Irgendwie gibt es kaum noch was anderes als NVIDIA und da gefällt mir auch nicht, dass die deutlich wärmer werden als andere Chipsätze. Kein AHCI usw.
USB zickt bei einigen die ich kenne (inkl. mir) auch öfter mal rum.

LOCHFRASS
2006-06-16, 12:43:44
Gast[/POST]']Das ist mal wieder mal eine pauschalisierte und vorallem falsche Aussage.

Der Kentsfield Quad Core wird auf diesem Board laufen. Bestätigt ist das bereits: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/juni/kentsfield_probleme_intel_d975xbx/

Vor 2008 wird definitiv kein neues Board fällig.

Das Brett kann nur FSB 266, 333 MHz-CPUs sind aber nicht mehr allzu fern, das wars dann mit Hi-End.

dildo4u[/POST]']Es soll da Boards geben die können 4 Generationen Intel 775 CPUs aufnehmen hab ich gehört. ;)

60€ da passen P4 Prescotts der 500 600 serie oder Pentium Ds in From der 800 und 900 Serie rein.

Wer ausser ASUS/ASRock trauen sich denn sowas? Ausserdem ists witzlos, wenn Intel wie beim Conroe (und Prescott, Tualatin, Cu-Mine, ...) an der Pin-Belegung dreht, da hilft auch kein BIOS-Update.

Matrix316@mittag
2006-06-16, 12:54:47
dildo4u[/POST]']Es soll da Boards geben die können 4 Generationen Intel 775 CPUs aufnehmen hab ich gehört. ;)

Meistens isses aber so, dass so ein Board erst rauskommt, wenns schon zu spät ist, da die ersten frühen Boardrevisionen meistens nie wirklich lange kompatibel zu neuen Prozessoren sind...

Gast
2006-06-16, 19:04:44
LOCHFRASS[/POST]']Das Brett kann nur FSB 266, 333 MHz-CPUs sind aber nicht mehr allzu fern, das wars dann mit Hi-End.

Man kann sich viel einreden wenn der Tag lang ist, aber dieses Board hat auch mit FSB1333 keine Probleme. Frag mal die Besitzer...

WEGA
2006-06-16, 19:29:38
das intel board macht auch 1600 mit

Gast
2006-06-16, 19:37:33
WEGA[/POST]']das intel board macht auch 1600 mit

Sogar noch mehr. Die meisten Boards die ich gesehen habe, machten 450 MHz mit (FSB1800), also sollten 333 MHz kein Thema sein.

Hey, das Board kostet fast 200 Euro und ich bin mir sicher, das Besitzer nicht nochmal 200 Euro ausgeben wollen, nur weil der höhere FSB dann "superoffiziell" unterstützt wird.
Dann setzt man halt im BIOS den FSB auf 333 MHz und den RAM Teiler etwas runter - fertig, 200 Euro gespart.

Vielleicht reicht auch ein einfaches BIOS Update von Intel, das Board hat die Funktionen ja.

Davon abgesehen, soweit ich weiß, kommt auch der Kentsfield mit FSB1066...

StefanV
2006-06-16, 19:44:59
Sind die Indell Bretter nicht eigentlich a bisserl zickig und fahren mit CPUs, die sie nicht kennen garnicht erst hoch?

Gast
2006-06-16, 19:46:34
StefanV[/POST]']Sind die Indell Bretter nicht eigentlich a bisserl zickig und fahren mit CPUs, die sie nicht kennen garnicht erst hoch?

Keine Ahnung, aber der Kentsfield wird doch supported, ist doch schon bestätigt.
Also Quad Core auf jeden Fall und das dürfte locker bis 2008 reichen... verstehe gar nicht, warum es immer noch Leute gibt, die Intel schlechtreden. Ärgern sich wohl über ihren Fehlkauf? ;D

Desti
2006-06-17, 01:20:59
Hat schon jemand ein Conroe Board mit SIS Chipsatz gesehen?

ASrock_User
2006-06-17, 11:57:53
yardi[/POST]]
Gibt es andere Chipsätze (ATI, VIA?) die bereits Conroe ready sind oder die dafür angekündigt wurden und auch interessant wären?

Im Prinzip ist fast jeder (einigermassen aktuelle) Chipsatz mit dem Conroe umgehen. Die Mainboardgerstelle rmüssen es nur wollen!

klick (http://www.pc-treiber.net/thema17.htm) ASRock hat inzwischen eine Menge an "Conroe rdy" Motherboards. U.a. mit Via (VIA PT880 Pro/Ultra Chipset), ATi (ATI™ Radeon® Xpress 200 Chipset) und natürlich auch Intel Mainboards. (Intel® 865G Chipset, Intel 945P Chipset, Intel® 945GZ Chipset) usw.
Einziges Problem ist, dass einige Chipsätze nur FSB 800 können und daher nut E4XXX "mögen". Abeinen r im Prinzip scheint mehr möglich zu sein als viele Hersteller uns "weismachen" wollen.
Natürlich handelt es sich hierbei nicht um Higendläsungen o.ä. aber interessant ist es..

Gruß
ASrock_USer

(del676)
2006-06-17, 13:11:47
juhu

seit ich diese karte gesehen hab kann ich auf mein 7900GTX SLI scheissn ;)
http://geizhals.at/eu/a203699.html

d.h. ich kann auf conroe updaten *g*
wasn das "uber"board für den conroe (analog zum dfi lanparty sli-dr bei amd?)

gleich noch ne frage obendrauf - warum betreiben alle den conroe mit 667DDR? gibt doch 1066DDR ram?
müsste ja nen fetten boost geben oder?
die mobos unterstützen das ja oder?

Hansea7
2006-06-17, 15:04:45
Wie sieht´s eigentlich mit dem i975X aus? Die P965 Boards sehen ja schon recht nett aus. Wird es da auch i975X Boards mit ICH8R Southbridge geben?

So ein Gigabyte GA-965DQ mit i975X wäre ein Traum.

Gast
2006-06-17, 15:57:45
Ulukay[/POST]']gleich noch ne frage obendrauf - warum betreiben alle den conroe mit 667DDR? gibt doch 1066DDR ram?
müsste ja nen fetten boost geben oder?
die mobos unterstützen das ja oder?Weil der FSB sowieso die Speicherbandbreite limitiert. Mit 266 MHz FSB ("FSB1066") kannst du gerade mal "DDR2-533" ausnutzen. Natürlich ist es nicht schlecht ein paar Reserven zu haben und auch die Latenzen sinken bei höherem Speichertakt.

Sehr interessant war neulich das Angebot bei Alternate: Crucial Ballistix "DDR2-800" mit 4-4-4-12 für 199€. Mittlerweile kosten die aber wieder deutlich mehr, schade.

Ulukay[/POST]']
d.h. ich kann auf conroe updaten *g*
wasn das "uber"board für den conroe (analog zum dfi lanparty sli-dr bei amd?)Das ist leider noch nicht erschienen. Ich habe mich dort auch schon schlau gemacht, aber leider noch nicht das gefunden, was ich haben will.

Das neue P5WDH von Asus hat zu wenig SATA-Ports, DFI hat nur ein (weniger gutes) Infinity draußen, das Intel Bad Axe bietet kaum Übertaktungsmöglichkeiten, wenn man keinen EE oder ES drin hat (alternativ kann man modden, dann ist aber die Garantie weg).

Bleibt zu hoffen das Asus eine neue Conroe-Revision des P5WD2-E rausbringt. Auch interessant finde ich das P5WDG2-WS Professional. Das ist Conroe-fähig, hat genug SATA-Ports, 8 phasige Spannungsversorgung und 2 PCI-X-Slots. Dafür ist es halt entsprechend teuer.

Mal sehen, vielleicht kommt ja noch ein High-End-Board von Asus, das P5WDH ist ja eher ein Rückschritt gewesen.

Gast
2006-06-17, 15:58:24
Dragonfly[/POST]']Wird es da auch i975X Boards mit ICH8R Southbridge geben?Foxconn hat eins angekündigt.

PatkIllA
2006-06-17, 15:59:57
was hat man denn außer fehlenden IDE-Anschlüssen noch von der ICH8R Southbridge?

Gast
2006-06-17, 16:02:17
PatkIllA[/POST]']was hat man denn außer fehlenden IDE-Anschlüssen noch von der ICH8R Southbridge?Erweiterte Monitoring-Fähigkeiten. X-D