PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplette Windows Partition kopieren?

Etienne
2006-06-16, 10:59:12
Hallo liebe Leute,

da meine aktuelle Windowspartition an allen Ecken und Enden auseinanderquillt und ich mit Mühe und Not nach einzelnen freien MBs suchen muss (:D) habe ich mir nun eine neue Festplatte gekauft. Nun wollte ich aber nicht das gesamte Windows mit all seinen Treibern neu installieren, von daher wollte ich mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, die komplette Partition zu kopieren und diese bootable zu machen.

Gleichzeitig würde ich gerne wissen, ob es einen guten Windows "Cleaner" gibt, der mir mal alle unnötigen Dateien killt und meine Registry ein bisschen aufräumt.

Bin über jede Hilfe dankbar

mfg

Sele
2006-06-16, 11:12:03
Der Umzug auf eine neue Festplatte erledigt sich mit Acronis True Image oder auch Norton Ghost im Handumdrehen.

Xanthomryr
2006-06-16, 12:09:15
Ich frage mich immer warum die Leute ihr Windows umziehen wollen, anstatt einfach die neue Platte einzubauen und fertig?

Gast
2006-06-16, 12:47:22
Grendel[/POST]']Ich frage mich immer warum die Leute ihr Windows umziehen wollen, anstatt einfach die neue Platte einzubauen und fertig?Vielleicht ist die neue Platte ja bedeutend schneller? Ist doch gut möglich, dass die alte son vergammeltes 20GB-Ding ist.

Ich würde Windows einfach neuinstallieren. Wenn du das nicht willst, helfen auch die Vorschläge von Sele.

captainsangria
2006-06-16, 12:54:18
1. Bauen Sie die neue Festplatte zusätzlich zu der alten in Ihren PC ein. (Beachten Sie dabei die Jumpereinstellungen Master/Slave. Alte Festplatte = Master; Neue Festplatte = Slave)
2. Starten Sie nun den PC und partitionieren/formatieren Sie die neue Festplatte nach Ihren Vorstellungen.
3. Starten Sie nun den DOS-Modus.
4. Geben Sie den Befehl xcopy [Alte Festplatte]:\ [Neue Festplatte]:\ /k/h/e/v/c/q/r ein, wobei Sie die Bezeichnungen alte + neue Festplatte durch den jeweiligen Buchstaben - zumeist C und D - ersetzen. Erscheint eine Fehlermeldung bezüglich der Datei WIN386.SWP, so ignorieren Sie diese.
5. Nach erfolgtem Kopiervorgang fahren Sie den PC herunter und schließen die neue Festplatte als Bootlaufwerk (C:\) an.
6. Booten Sie den Rechner mit Hilfe einer Windows-Startdiskette. Wechseln Sie mit C: auf das Laufwerk C (neue Platte). Mit dem Befehl fdisk /mbr übertragen und schreiben Sie nun den Bootsektor neu auf die neue Festplatte.
7. Starten Sie den PC neu - nun starten Windows von der neuen Festplatte.
8. Überprüfen Sie, ob Windows und auch alle Programme einwandfrei funktionieren und alle Daten auch wirklich vorhanden sind - möglichst über ein paar Tage lang. Wenn alles in bester Ordnung ist, können Sie den Inhalt auf der alten Festplatte löschen.

dieser weg funktioniert auch ganz gut.

mbee
2006-06-16, 12:58:07
captainsangria[/POST]']dieser weg funktioniert auch ganz gut.

AFAIK allerdings kaum mit NTFS-Partitionen ;)
Gut, mit der Wiederherstellungskonsole oder einem abgespeckten XP-(PE)-System auf einem USB-Stick ggf.
Mein Tipp wäre auf jeden Fall auch Acronis True Image, das meiner Erfahrung nach weitaus weniger Zicken als Ghost macht.

Rooter
2006-06-16, 13:46:55
Egal wie Du kopierst, zu beachten wäre noch das hier :
http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25

MfG
Rooter

Xanthomryr
2006-06-16, 13:58:30
Gast[/POST]']Vielleicht ist die neue Platte ja bedeutend schneller? Ist doch gut möglich, dass die alte son vergammeltes 20GB-Ding ist.

Okay, da macht es Sinn.
Ich bin jetzt mal von einer gleich schnellen Platte ausgegangen.

captainsangria
2006-06-16, 14:01:14
mbee[/POST]']AFAIK allerdings kaum mit NTFS-Partitionen ;)

das ist dann wieder eine andere frage. :D

Etienne
2006-06-16, 14:23:50
Grendel[/POST]']Ich frage mich immer warum die Leute ihr Windows umziehen wollen, anstatt einfach die neue Platte einzubauen und fertig?

:D

Hatte ursprünglich (Schon länger her... bestimmt schon 3 Jahre) für Win Xp eine PArtition errichtet, die (ich war jung...) nur 2 GB hatte.

Ihr könnt euch ja vorstellen, wie proppevoll die Partition jetzt ist und was sich da alles angesammelt hat... Das ging sogar so weit, dass ich nichtmal mehr irgendwas installieren bzw im internet auch keine Streams mehr gucken kann.

Habt ihr evtl tips, wie man die Windows installation ein wenig säubern kann? Das Hoch und runterfahren dauert immer so ewig und neu installieren würde mich derzeit meine letzten nerven kosten.

Achja, welcher Partitionsmanager ist der beste? Also um die neue Platte in Partitionen einzuteilen?

Habe jetzt vor:
20 GB Windows
60 GB Programme
40 GB Stuff

Ist das so gut bedacht bei einer 120 GB Festplatte?
SP2 Konnte ich sogar auch nicht aufspielen, weil C: so voll war ;)

Black-Scorpion
2006-06-16, 14:28:06
Die Datenträgerverwaltung.
Für was brauchst du da einen extra PM?

Rooter
2006-06-16, 19:36:30
Etienne[/POST]']Habe jetzt vor:
20 GB Windows
60 GB Programme
40 GB Stuff

Ist das so gut bedacht bei einer 120 GB Festplatte?Für Windows + kleinere Programme (<100MB) reichen 10 GB schon gut aus. Für grössere Programme und Spiele hast Du ja noch eine extra Partition. "Stuff" kann IMHO gar nicht gross genug sein aber vielleicht ist das auch nur bei mir so... :D

MfG
Rooter

Etienne
2006-06-16, 19:37:17
OH mann...

Nächstes Problem:

Mein Windows ist so dermaßen voll, dass ich Norton Ghost vermutlich garnicht installieren kann (zwischen 1 - 5 MB Frei)

Kann ich im Windows Ordner den Ordner "LastGood.tmp" löschen//verschieben? Klingt für mich nach nem Backup ordner (klingt schon so) und ist gute 350 MB schwer. Soweit ich noch weiß hat der Ordner irgendwas mit der Systemwiederherstellung zu tun.

Das wäre die einzige Möglichkeit

Also?

Ohje ich glaube ich installiere Win Xp komplett neu ...
Hätte jemand bitte eine *genaue* Liste von Updates und Programmen, die ich am besten installieren sollte, bevor ich das erste mal online gehe? Die Sammlung aus dem Forum ist ja schon gut, doch ich dachte da eher an

1. blablabla
2. blablabla

Ich mach's normalerweise so:

1. Win XP drauf
2. alle Treiber drüber (Chipsatz, GraKa, Sound)
3. Den Patch gegen das automatische Runterfahren (Link plz?)
4. (jetzt würde hier SP2 dazukommen)
5. Virenscanner

Evtl könnten wir eine chronologische Liste zusammenarbeiten, die anderen Neulingen hilft, beim Installieren von Win XP alles richtig zu machen.

P.S.: könnte ein Mod dann vielleicht den Titel anpassen?

Rooter
2006-06-16, 22:16:27
1. XP drauf (EDIT: Noch nicht online gehen!!!)
2. SP2 drauf, dann Neustart
3. Treiber drauf (in erwähnter Reihenfolge, jeweils Neustart)
4. Alle weiteren Updates von Windowsupdate oder per Winfuture-UpdatePack
5. Virenscanner

Was Du auf jeden Fall löschen kannst sind die (versteckten!) Ordner im Windows-Ordner die mit "$NtUninstallKB......" beginnen. Das sind die Backups von Systemdateien die von Patches angelegt wurden, wenn Du diese nicht wieder deinstallieren willst ist es gefahrlos sie zu entfernen.

Evt. auch mal CCleaner drüber laufen lassen, ich würde die Liste der zu löschenden Objekte aber durchgehen und nur das löschen lassen von dem Du weisst das es nicht wichtig ist !

MfG
Rooter

Gast
2006-06-16, 22:41:48
warum vergrößerst du nicht einfach die systempartition?

eigene-dateien lässt sich leicht auf ein anderes laufwerk legen und bring meistens auch schon einige 100MB, temporäre daten löschen und schon solltest du erstmals etwas luft haben.

Acronist True-image oder norton ghost brauchst du nicht zu installieren, du brauchst nur eine entsprechende bootfähige cd.

Xanthomryr
2006-06-16, 23:18:06
Etienne[/POST]']
Kann ich im Windows Ordner den Ordner "LastGood.tmp" löschen//verschieben? Klingt für mich nach nem Backup ordner (klingt schon so) und ist gute 350 MB schwer. Soweit ich noch weiß hat der Ordner irgendwas mit der Systemwiederherstellung zu tun.

LastGood.tmp ist die "Letzte funktionierende Konfiguration" die man im Abgesicherten Modus auswählen kann.

Etienne
2006-06-17, 02:17:42
wie vergrößert man denn die Partition? Ich hab wirklich keine Möglichkeit mehr, die Parti zu vergrößern. Da ist schon alles eiskalt kalkuliert und eingeplant.

Hmm, ich werd die "lastgood.tmp" löschen müssen.

Wünscht mir bitte ein wenig erfolg bei dem ganzen ding ;)

mfg

Gast
2006-06-17, 10:09:44
mbee[/POST]']AFAIK allerdings kaum mit NTFS-Partitionen ;)
captainsangria[/POST]']das ist dann wieder eine andere frage. :D
BartPE :P

mbee
2006-06-17, 11:16:56
Gast[/POST]']BartPE :P

Genauer lesen?
mbee[/POST]']Gut, mit der Wiederherstellungskonsole oder einem abgespeckten XP-(PE)-System auf einem USB-Stick ggf.

Gast
2006-06-18, 11:40:52
Asche auf mein Haupt :(

Etienne
2006-06-19, 20:41:19
Hallo nochmal:

also ich hab derzeit zusammen:

Detonator 44,65 (Ja ist ein altes System mit ner GF2MX :D )
nForce Treiber 4,24 (Welcher ist der beste für ein nForce 2 System?)
Antivir
SP2

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?