PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Sata Platten am internen Controller

Gast
2006-06-16, 11:36:43
Hallo

Problem kann man es nicht nennen, aber es ist etwas nervig: Ich habe ein k8v se deluxe, welches die VIA VT 8237 Southbridge beheimatet. Ich habe 2 Sata HDs am built in Sata Controller, die laufen auch problemlos daran.

Aber: Bei Speedfan hat es eine praktische Anzeige für SMART, dort kann ich aber nur eine der beiden Platten mit SMART auslesen; die andere taucht dort schlichtweg nicht auf.

Kann man das irgendwie ändern, so dass beide Platten auswählbar sind?

Ich nutze den standard Windows XP Treiber.

Vielen Dank

derMeister
2006-06-16, 13:57:27
Vertausch doch mal beide Sata-Anschlüsse und schau was passiert.

Wolfmann X
2006-06-16, 18:31:01
Keine Ahnung - vielleicht liegt es an Speedfan.

Habe selber ein Board mit VT8237 - Everest erkennt alle 3 SATA Platten im System und liest die SMART-Werte aus. Es soll aber auch Platten geben, die keine Temp ausgeben - mir sind aber nur ältere IDE Modelle bekannt, wo dies halt nicht funktioniert.

Mein Tip - probier erstmal Everest - ob dort die SMART-Werte ausgeben werden.

Oberon
2006-06-16, 18:36:54
SMART muss erst im BIOS aktiviert werden, schau mal ob es da für beide Platten aktiv ist.

Swp2000
2006-06-16, 19:03:48
Wolfmann X[/POST]']Keine Ahnung - vielleicht liegt es an Speedfan.

Habe selber ein Board mit VT8237 - Everest erkennt alle 3 SATA Platten im System und liest die SMART-Werte aus. Es soll aber auch Platten geben, die keine Temp ausgeben - mir sind aber nur ältere IDE Modelle bekannt, wo dies halt nicht funktioniert.

Mein Tip - probier erstmal Everest - ob dort die SMART-Werte ausgeben werden.Oder es liegt an seinem Board!