Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur Probleme?!
sChRaNzA
2006-06-16, 13:02:35
Hi alle... Und zwar mach ich mir auf Grund der Temperaturen wie sie zur Zeit sind bisschen Sorgen um die meines Rechners...
Jetzt Frage ich mich wie ich die Temperaturen am besten mal testen kann.
Bei Prozessor hab ich bis jetzt die combo aus Prime / seti @home und everest (zum temperauren auslesen ) genommen. Ist das relatib sicher oder gibts da eine Bessere Methode?
Bei der Grafikkarte allerdings hab ich paar Problemchen da diese Zwar Sensoren zum Auslesen von gpu / speicher hat diese aber im Treiber und Rivatuner nicht angezeigt werden...
Was kann ich denn da machen?
Schonmal danke für die Hilfe.
Vertigo
2006-06-16, 13:07:13
Nur mal so am Rande: Wieso willst Du jetzt die Temperaturen messen? Für deinen Seelenfrieden? Wenn ich das richtig sehe, hast Du ja keine Vergleichswerte aus der kühlen Jahreszeit. Also sind die Messwerte doch reichlich uninteressant.
Du kannst am heißesten Tag des Jahres die üblichen Benchmarks im Loop laufen lassen - wenn der Rechner nicht abschmiert, ist alles paletti. Der Rivatuner erkennt eigentlich jeden Temperatursensor von Grafikkarten. Was hast Du denn für eine?
sChRaNzA
2006-06-16, 13:09:06
Naja, nicht nur für den Seelenfrieden... Ich weiß einfach nicht wie weit das System unter Last hoch geht und wenn cpu + Graka irgendwann bei 120° C angekommen sind weiß ich wenigstens das ich was tun muss und das das System diese Temps wohl nicht länger ohne Schäden aushlaten wird...
/edit: Ist ne Asus 6800 non GT/ULTRA mit Freischaltung der Pixelpiplines...
Vertigo
2006-06-16, 13:11:03
sChRaNzA[/POST]']Naja, nicht nur für den Seelenfrieden... Ich weiß einfach nicht wie weit das System unter Last hoch geht und wenn cpu + Graka irgendwann bei 120° C angekommen sind weiß ich wenigstens das ich was tun muss und das das System diese Temps wohl nicht länger ohne Schäden aushlaten wird...
/edit: Ist ne Asus 6800 non GT/ULTRA mit Freischaltung der Pixelpiplines...
Und die Forceware bzw. der Asus SmartDoctor zeigen auch nix an?!
Ladyzhave
2006-06-16, 13:12:34
Der neuste Forceware Treiber muss die Temps anzeigen, es sei denn die Karte ist etwas älter.
sChRaNzA
2006-06-16, 13:13:08
Touchdown[/POST]']Und die Forceware bzw. der Asus SmartDoctor zeigen auch nix an?!
Nein beide nichts... Nur Everest gibt mir Temperaturen von GPU / Speicher... Allerdings halt recht blöde da was zu Messen da ich die Programme ja erst wieder Auschlaten muss und dadurch die Temperaturen ja wieder sinken...
sChRaNzA
2006-06-16, 13:17:44
Ladyzhave[/POST]']Der neuste Forceware Treiber muss die Temps anzeigen, es sei denn die Karte ist etwas älter.
Hm, nen dreiviertel - bis ein Jahr wird sie schon auf dem Buckel haben.
Bassmannxt
2006-06-16, 13:24:16
Dann häng halt nen Temp Sensor an den Kühler und leg 20°C auf den ausgelesenen Wert drauf.
Achso, zur not sollte auch das ATI Tool helfen um zu schauen wie heiß die GPU unter Last wird :)
Gruß
patrese993
2006-06-16, 13:53:48
das geht auch so, Prime etc und ATI Tool (Scan for Artifacts) anwerfen und Everest daneben...... sollte halt keine Vollbild Anwendung dabei sein, wenn man keinen zweiten Moni hat.
Der Artifact Scanner produziert gut Hitze auf der GraKa, komme mit keinem Spiel so hoch ;)
sChRaNzA
2006-06-16, 13:59:33
Hm ok danke, da werd ich das mal versuchen. :)
KinGGoliAth
2006-06-18, 03:06:37
um die grafikkarte richtig zu terrorisieren bietet sich atitool an.
damit kann man mit einer nvidia karte zwar nicht übertakten aber artefakt scannen läuft damit noch. stell dazu noch AA und AF auf maximum und du kriegst deine karte bei der artrfakt suche so warm wie sonst nie.
und da es im fenstermodus läuft kannst du nebenbei auch wunderbar die temperaturen beobachten.
dass deine 6800 die temps nicht anzeigt ist aber komisch. hast du coolbits 2 drauf?
€: oder gibt es von asus extra ein programm für die anzeige? irgendeine firma hatte mal eine so exotische lösung, dass es nur mit dem hauseigenen programm funktionierte, wenn ich mich richtig erinner.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.