Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage =)
TAsme
2006-06-16, 14:28:42
Eigentlich können Prozessoren ja auch Grafik berechnen - also Softwarerendering.
Meine Frage wär jetzt wieviel Prozessorpower (in MHz bzw GHz) würde man benötigen, um die Rechenleistung der jetzigen Highendgrafikbeschleuniger zu egalisieren oder zu überholen?? :confused:
Kann man so nicht sagen, da es viele mögliche Architekturen gibt, die eine CPU so haben kann.
-huha
Man kann aber sagen, das es mit heutigen Prozessoren nicht geht. Moderne Grafikprozessoren sind um ein vielfaches komplexer aufgebaut als eine CPU, egal ob Athlon 64 oder CoreDuo. Wenn man es rein theoretisch hält...? Keine Ahnung, aber 10 Ghz mindestens... wahrscheinlich aber ne Ecke mehr.
AnarchX
2006-06-16, 14:46:55
Meine Frage wär jetzt wieviel Prozessorpower (in MHz bzw GHz) würde man benötigen, um die Rechenleistung der jetzigen Highendgrafikbeschleuniger zu egalisieren oder zu überholen??
Um vielleicht ein vergleichbares Bild in 1280x1024 mit vielleich noch AA/AF, in einem neueren Game mit vielen Shadern brauch man bestimmt weit über 100GHz oder um die Leistung einer X1900XTX zu erreichen.
Immerhin hat diese ja schon 48 Pixelprozessoren mit a 650MHz.
san.salvador
2006-06-16, 15:01:04
Gast[/POST]']Man kann aber sagen, das es mit heutigen Prozessoren nicht geht. Moderne Grafikprozessoren sind um ein vielfaches komplexer aufgebaut als eine CPU, egal ob Athlon 64 oder CoreDuo. Wenn man es rein theoretisch hält...? Keine Ahnung, aber 10 Ghz mindestens... wahrscheinlich aber ne Ecke mehr.
Ich bin mir sicher, dass weiiiit mehr Power nötig ist. Jetzige Topprozessoren sind gerade mal auf dem Niveau einer Voodoo, maximal Voodoo 2.
hmm, bei raytracing könnte es aber schon ein bisschen anders aussehen, aber das steckt ja noch in den kinderschuhen und da kann man bestimmt noch viel optimieren
BlackBirdSR
2006-06-16, 18:58:13
TAsme[/POST]']Eigentlich können Prozessoren ja auch Grafik berechnen - also Softwarerendering.
Meine Frage wär jetzt wieviel Prozessorpower (in MHz bzw GHz) würde man benötigen, um die Rechenleistung der jetzigen Highendgrafikbeschleuniger zu egalisieren oder zu überholen?? :confused:
Das Problem ist einfach die Zielsetzung der beiden.
Während der Grafikchip möglichst viel Arbeit parallel berechnen kann, geht es bei CPUs eher um geringe Latenz.
Eine X1900XT mit 48 Shadereinheiten lacht nur über einen Core2 mit 4 Operationen pro Takt.
Diese sind dafür aber 64Bit breit, und benötigen nur sehr wenig Ausführungszeit.
Das Problem ist ja auch allein schon der festverdrahtete Rasterizer+Interpolatoren etc. Das allein dürfte auf der CPU schon ziemlich Leistung kosten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.