PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lässt einen PC einfrieren?

Zoroaster
2006-06-16, 21:54:24
Ich hab ein tolles Problem: ab und zu friert mein PC komplett ein und ich kann nur noch Reset drücken.
Obwohl z.B. nur Photoshop (mit einem einzigen Bildchen) läuft. Oder letztens beim Scannen, wenn ein Scan länger als 6 min dauert.
Da hatte ich den USB-Hub in Verdacht, denn siehe da, ein Kondensator war im Hub durchgebrannt.

Aber jetzt wieder - vor allen Dingen alle halbe Stunde!

Kein Absturz, kein Bluescreen, einfach von hier auf jetzt ohne besondere Belastung geht nix und die Maus (und alles andere auch) bleibt stehen.

Was kann sowas überhaupt auslösen? Das Board? Den Speicher kann ich ausschließen, der läuft ohne Fehler die ganze Nacht mit Memtest durch. Die Graka hab ich (mittlerweile) leicht untertaktet, da Office-PC. Das Netzteil ist schon das 2te, also zumindest nicht besonders alt. Hitze sollte es auch nicht sein, alle Lüfter laufen und im BIOS hab ich für die CPU 59° anliegen.

Das betreffende Sys:

AMD TB 1900+
K7S5A
1024MB Speicher Marke ?
TI4200 64MB

Zu Hülf!:frown:

StefanV
2006-06-16, 22:15:29
Hersteller von Netzteil??

Schaut aber eher danach aus als ob CPU a bisserl warm wird...

Oberon
2006-06-16, 22:20:03
Ich gebe StefanV recht, es kann sein, dass die Temperatur der CPU an einer ungünstigen Stelle ausgelesen wird und nicht korrekt ist. Es kann aber auch sein, dass Elkos auf dem Mainboard kaputt sind, check das mal.

Zoroaster
2006-06-16, 22:33:58
Hm, die Temps hab ich aber schon seit Jahren - das war sogar schonmal eine Zeitlang mehr...

OK, erstmal Kühler reinigen und optischer Check des Mobos. Danach lass ich ihn halt nächste Woche offen laufen, schaun mer mal.

StefanV
2006-06-16, 23:01:07
dann kannst fast sicher davon ausgehen, dass entweder CPU oder Brett oder beides durch ist...

Und wie lautet der Hersteller des Netzteiles?

Gast
2006-06-16, 23:42:07
Falls du inzwischen die Ursache noch nicht gefunden hast (Temperatur kann sein, muß aber nicht sein):
Besorg dir mal irgendein Memorytestprogramm und laß einen Stabilitätstest laufen. - Wenn das schon in die Hose geht, würde ich erstmal den Speicher kurz austauschen.
Hattest du irgendwann dein System mal übertaktet? - Chips, die über dem Limit betrieben werden, altern wesentlich schneller als üblich.

+ Nur vorsichtshalber mal alle Powermanagement-Features wie cool'n'quiet und ähnliches deaktivieren (falls vorhanden).

Hübie
2006-06-17, 00:16:59
Ein TB 1900+ mit CnQ ;) Hehe.

Also wenn der so einfriert vermute ich auch eher einen Hardwaredefekt. Am besten du deaktivierst erstmal alle Perepheriegeräte (USB, Parallel-/Seriellports, Soundkarte und Netzwerkkarte), machst dann einen Stresstest (Grafik-, sowie Prozessorlast) und aktivierst nach und nach wieder alles.
Sollte sich beim Stresstest das System aufhängen sind zu 90% Hitze oder Netzteil die Fehlerquelle. :|
Wichtig ist die Stabilität der Spannung und die Stromstärke an sich.
Ein Athlon XP mit Palomino-Kern wird übrigens gerne mal ~70°C unter Last warm. ;)

bye Hübie

StefanV
2006-06-17, 00:18:13
Hübie[/POST]']
Wichtig ist die Stabilität der Spannung und die Stromstärke an sich.
Ein Athlon XP mit Palomino-Kern wird übrigens gerne mal ~70°C unter Last warm. ;)

bye Hübie
59°C Sockel Temp ist schon verdammt hoch.
59°C Core Temp wäre noch OK.

Swp2000
2006-06-17, 00:38:54
Oberon[/POST]']Ich gebe StefanV recht, es kann sein, dass die Temperatur der CPU an einer ungünstigen Stelle ausgelesen wird und nicht korrekt ist. Es kann aber auch sein, dass Elkos auf dem Mainboard kaputt sind, check das mal.59°C find ich nicht viel meiner war immer bei 69°C und lief ohne Probleme denke eher das es was anderes ist.

StefanV
2006-06-17, 00:43:54
Swp2000[/POST]']59°C find ich nicht viel meiner war immer bei 69°C und lief ohne Probleme denke eher das es was anderes ist.
Kern- oder Sockeltemperatur?!

Du weißt, das das ein klitzekleiner Unterschied ist, der mal eben 20-30°C betragen kann?!

Swp2000
2006-06-17, 00:44:52
StefanV[/POST]']Kern- oder Sockeltemperatur?!

Du weißt, das das ein klitzekleiner Unterschied ist, der mal eben 20-30°C betragen kann?!Meine die Temp die im BIOS angezeigt wird.

Oberon
2006-06-17, 00:48:30
Swp2000[/POST]']Meine die Temp die im BIOS angezeigt wird.
Ja, aber ich glaube Stefan meint, dass diese nicht immer vom Bios an der selben Stelle ausgelesen wird.

Swp2000
2006-06-17, 00:51:01
Oberon[/POST]']Ja, aber ich glaube Stefan meint, dass diese nicht immer vom Bios an der selben Stelle ausgelesen wird.Das wäre dann natürlich etwas ungeschickt, wenn dem so wäre brauchten wir aber gfar keine Temps untereinander zu vergleichen weil wir ja dann nicht wissen können wo es beim anderen ausgelesen wird.

Oberon
2006-06-17, 00:52:10
Das stimmt schon, ich bin mir auch gar nicht sicher.

Swp2000
2006-06-17, 00:55:14
Oberon[/POST]']Das stimmt schon, ich bin mir auch gar nicht sicher.Im Normalfall ist es doch die Sockeltemp oder?

Hübie
2006-06-17, 01:05:04
Beim Athlon XP isses die Sockeltemperatur. Beim A64 ein integrierter Sensor.
Allerdings betragen die Differenzen in den seltensten Fällen 20-30°C. Eher 5-10°C.
Wäre hilfreich wenn du uns verrätst, welches Board du hast. 59°C sind fürn Palo i.O. Die vertragen bis zu 95°C (allerdings net ewig ;) )

bye Hübie

Beomaster
2006-06-17, 01:52:23
Ich denke ma das auch bei nem Palo bis 60°C Sockeltemp noch vertretbar sind.
Nen Kumpel hatte mich ma gefragt warum sein Rechner hin und wieder abschmiert, ne ganz kurze Runde SuperPi hab Aufschluß: 75°C Sockeltemp für den armen TBredA mit nem verstaubten Vollalukühler.
Ich will nich wissen wie weit die Temp nach Stundenlanger Last (DVD rippen) noch geklettert wäre, und ist, aber die CPU lebt noch, auch wenn die Unterseite der CPU jetzt nen schönen schwarzen Fleck hat.
Aber zum Thema, bei mir is der Rechner meistens eingefroren wenn die CPU zu wenig Saft bekommen hat.

Zoroaster
2006-06-17, 09:25:08
StefanV[/POST]']Hersteller von Netzteil??Ist ein Asus A 36-F.

Beomaster[/POST]'] Aber zum Thema, bei mir is der Rechner meistens eingefroren wenn die CPU zu wenig Saft bekommen hat.Zuwenig Saft würde ja bedeuten, Mobo im Arsch. Ich habe schon ettliche K7S5As verbaut, aber die Voltage musste ich noch niemals verstellen, auch nach CMOS Reset oder leerer Batterie nicht...

Ich komme erst ab heut nachmittag dazu mir den Rest anzuschauen - hoffentlich ist blos der CPU Kühler verpappt.:wink:

StefanV
2006-06-17, 10:19:51
Swp2000[/POST]']Das wäre dann natürlich etwas ungeschickt, wenn dem so wäre brauchten wir aber gfar keine Temps untereinander zu vergleichen weil wir ja dann nicht wissen können wo es beim anderen ausgelesen wird.
Das ist beim Sockel A sowieso bullshit, da bei Board A mal 10°C draufgeschlagen werden, bei Board B werden 10°C abgezogen und bei Board C wird garnichts gemacht, dann gibts Folienfühler, die an der Unterseite anliegen, dann gibts andere die einfach untem am Sockelboden liegen...

Außerdem gibts durchaus das eine oder andere Brett das die Kerntemperatur ausliest, was dann mit dem obigen überhauptnicht zu vergleichen ist.

Kurz:
Zu sagen das diese Temperatur in Ordnung ist, ist einfach völliger Blödsinn und zeugt nur davon, das jemand nicht so recht bescheid weiß...

Zoroaster[/POST]']Ist ein Asus A 36-F.
Klingt recht vernünftig, sollte also schon was brauchbares sein.

Zoroaster[/POST]']
Zuwenig Saft würde ja bedeuten, Mobo im Arsch. Ich habe schon ettliche K7S5As verbaut, aber die Voltage musste ich noch niemals verstellen, auch nach CMOS Reset oder leerer Batterie nicht...Da kann man die Spannung doch auch garnicht verstellen, ohne irgendwelche Mods am Board oder CPU!

Was aber nicht heißt, das das, was er sagte, nicht doch angehen kann.
Ich sag mal Elkos.

Die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit platt, wenn die CPU längere Zeit so 'kalt' war, das mögen sie garnicht...

Hab hier übrigens ein Board mit P1/166 und aufgeblähten Elkos, weil Lüfter ausgefallen und 'ohne' betrieben wurd (der Kühler ist auch nicht sonderlich groß gewesen)...

Zoroaster[/POST]']
Ich komme erst ab heut nachmittag dazu mir den Rest anzuschauen - hoffentlich ist blos der CPU Kühler verpappt.:wink:
Viel Glück...
Kannst aber (fast) mit neuem Board rechnen, siehe einen weiter oben...

Zoroaster
2006-06-17, 10:50:58
StefanV[/POST]']Da kann man die Spannung doch auch garnicht verstellen, ohne irgendwelche Mods am Board oder CPU!Stimmt, so war das!
StefanV[/POST]']Viel Glück...
Kannst aber (fast) mit neuem Board rechnen, siehe einen weiter oben...THX (all)!:smile:

Naja, wenns das Board ist, wirds ja nicht so teuer - eher nervig...

StefanV
2006-06-17, 11:48:09
Wenns noch in Windows kommst, schnell mal 2 Dinge verstellen:

a) Computer -> Standard PC
b) IDE Controller in "Standard Dual PCI IDE Controller".

Zoroaster
2006-06-17, 16:22:21
Kann es auch sein, das einfach nur die Grafikkarte zu heiß wird und dann das Bild einfriert?
Jetzt läuft er neben mir auf dem Boden und manchmal "verschluckt" sich der Lüfter und dreht sehr langsam (Lager bald defekt).

Die Elkos sehen alle noch aus wie neu.:wink:

(aber warum friert er zuverlässig nach 5min Negativscannen auch ein?!?)

ZilD
2006-06-17, 18:46:31
hatte ich damals bei einem neuen system.
da war das mobo schuld daran.
kann aber an den ram auch liegen oder an treibern usw.

ist recht schwer da eine diagnose zu stellen.
bring ihn zu einem guten fachgeschäft und der soll mal das mobo und die ram austauschen.

hab ich damals auch gemacht, weil ich nicht jede hardwarekomponente austauschen wollte um den fehler zu suchen bzw. weil ich gar kein zweites mobo zu hause hatte.
der hat das mobo ausgetauscht und schon funkte alles perfekt.

hat mich 15€ gekostet, und das originale mobo hat er eingeschickt.
wohlgemerkt war es ein neues mobo.
aber produktionsfehler kommen vor hin und wieder.. das ist normal.

Zoroaster
2006-06-17, 19:07:20
Jetzt hab ich den Kühler durchgepustet - da war mittlerweile doch ordentlich Staub drin, jetzt aktualisiere ich alle Treiber und dann kommt erstmal Streßtest.

€:Also, obwohl ichs ja zunächst ausgeschlossen hätte, war es tatsächlich die Temperatur! Mit OC hab ich nämlich (u.a. genau wegen sowas) nix am Hut und im Rechner ist auch ein Lüfter mehr als vorgesehen.
Im CPU Kühler waren ettliche Fussel und das hat die Temperatur um 10° hochschnellen lassen ... aber so zugepappt sah der gar nicht aus.:redface: Vielen Dank!

rage|nem
2006-06-21, 17:34:00
Wo würdet ihr zuerst den Fehler suchen, wenn:

- WinXP normal gestartet nach spätestens 20 Sekunden total einfriert
- WinXP im abgesicherten Modus weiters keine Probleme verursacht?

Leider kann man so auch keine IRQ-Aufstellung einsehen, weil diese im abgesicherten Modus deaktiviert ist. Aber meistens gibt ein ungünstiges IRQ-Sharing ja einen Bluescreen. Die Temperatur hatte ich zuerst verdächtigt, aber warum kann man im abgesicherten Modus ganz normal arbeiten, ohne, dass es zu irgendwelchen Problemen kommt?

Dann stieß ich unter den Netzwerkadaptern auf mindestens 10 Geräte, wovon einige doppelt bzw. dreifach vorhanden waren (erkennbar auch an den "#2" und "#3") - da das Netzwerk nicht benutzt wird, habe ich versucht den Onboard-LAN-Controller im BIOS zu deaktivieren und es war nur mehr ein Gerät unter den Netzwerkadaptern vorhanden, das Problem bestand aber weiterhin :( Allerdings gab's auch mit aktiviertem LAN-Controller keine Frage- oder Rufezeichen.

Wo könnte man da noch weiterforschen?

Spybot und Ad-Aware haben keine Schädlinge gefunden. Die ganzen unnötigen Autostarteinträge im Autostart sowie in der Registry (Run) wurden entfernt (Nero Check, Logitech Software usw.).

Weitere Tipps?

PS: Ist nicht mein PC ;)

Dr.Dirt
2006-06-21, 17:48:34
Ich würde die Speichertimings mal deutlich entschärfen, das wirkt manchmal ware Wunder.

Zoroaster
2006-06-21, 17:53:38
Alles rausschmeißen, was man nicht braucht (Steckkarten, doppelte Speicherrigel, ...) und dann nacheinander wieder einbauen.
Irgendwann muß sich ja der Schuldige melden...