Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PlayStation 3 und Blu-ray
Split aus diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296145&page=1&pp=20
xL|Sonic[/POST]']
Hinzu kommt, dass die PS2 gerade zu Beginn sehr viele Leute auch nur des DVD-Players wegen gekauft haben.
Das BR einen ähnlichen Boom auslösen wird, wage ich einfach mal zu bezweifeln, da gerade der Ottonormalverbraucher eher wenig bis gar nicht davon profitieren wird.
HDTV ist die absolute Zukunft. Der enorm große DVD Markt wird in den nächsten Jahren durch BluRay abgelöst werden, denn niemand wird sich eine DVD kaufen wollen, wenn er den Film auch in HDTV fürs Archiv haben kann.
Nur Leute ohne Blick für die Zukunft sehen nicht wo HDTV und Bluray in 2 Jahren stehen werden.
xL|Sonic
2006-06-17, 04:59:45
Gast[/POST]']Schon alleine damit zeigst Du mal wieder deine Inkompetenz. HDTV ist die absolute Zukunft. Der enorm große DVD Markt wird in den nächsten Jahren durch BluRay abgelöst werden, denn niemand wird sich eine DVD kaufen wollen, wenn er den Film auch in HDTV fürs Archiv haben kann.
Nur Leute ohne Blick für die Zukunft sehen nicht wo HDTV und Bluray in 2 Jahren stehen werden.
Meine Inkompetenz?
Meines Wissens gab es zumindest im Filmbereich zur Einführung der DVD keine derartigen Formatprobleme wie jetzt mit HD-DVD und BluRay. Der Unterschied zwischen + und - ist deutlich geringer, als es hier der Fall ist.
Erstmal muss man abwarten, welches Medium sich überhaupt durchsetzen kann oder ob es zu einer Pattsituation kommt.
Das wird den meisten Endverbrauchern nicht entgehen und ist somit schonmal ein erhöhter Unsicherheitsfaktor.
Weiterer Punkt. Versuche einmal dem Ottonormalverbraucher klar zu machen, er müsse sich unbedingt ein BluRay oder HD-DVD LW zu seinem HDTV kaufen, wenn die sichtbaren Unterschiede für viele Menschen gar nicht ersichtlich ist.
Gerade auf größere Distanz zum Bildschirm ist das wieder so eine Sache mit den leichten Artefakten.
Klar gibt es wie bei den Gamern solche Freaks, die auf 100m Entfernung noch kleinstes Flimmern oder Klötzchenbildung erkennen, die große Masse hingegen bekommt das nicht mit.
Es sind einfach ganz andere Vorzeichen, die hier gegeben sind.
Natürlich hängt das alles auch davon ab, inwieweit Filme in der Zukunft noch auf einer DVD herausgebracht werden und ob man irgendwann gezwungen wird umzusteigen. Solange es aber auch neue Filme auf DVD gibt, werden doch wohl nur die Technikverrückten umsteigen, nicht jedoch der Mainstreammarkt.
Außerdem wäre es nicht das erste mal, dass Sony mit einem Medium auf dem Markt scheitern würde, von daher sage ich auch in diesem Falle, erstmal abwarten und Tee trinken.
Gast[/POST]']Schon alleine damit zeigst Du mal wieder deine Inkompetenz. HDTV ist die absolute Zukunft. Der enorm große DVD Markt wird in den nächsten Jahren durch BluRay abgelöst werden, denn niemand wird sich eine DVD kaufen wollen, wenn er den Film auch in HDTV fürs Archiv haben kann.
Nur Leute ohne Blick für die Zukunft sehen nicht wo HDTV und Bluray in 2 Jahren stehen werden.
Sorry, aber das ist IMO ziemlicher Schwachfug:
Ich gehöre zwar generell und auch speziell, was HD-Video bzw. -Fernsehen angeht, zu den oft zitierten "Early-Adopters" - dem Großteil der Bevölkerung dürfte beides, und insbesondere Bluray, jedoch auch in zwei Jahren noch recht schnurz sein:
Du kannst dies keinesfalls mit dem Wechsel von VHS auf DVD vergleichen, der auch lange genug gedauert hat: Der Fernseher blieb damals zumeist der selbe (keine teure Neuanschaffung nötig) und das Medium bot außer der besseren BQ noch viele andere Vorteile gegenüber einer Video-Kassette (Handlichkeit, keine Abnutzung, etc,). Weiterhin kommen noch die Argumente hinzu, die xl|Sonic hier schon aufgezählt hat.
Zu behaupten, dass Bluray/HD-DVD und HDTV in 2 Jahren "ganz vorne" stehen werden, ist IMO arg blauäugig und das schreibe ich als recht technikverliebter Mensch ;)
B-O-T: Dass sich die PS3 dennoch "wie geschnitten Brot" verkaufen wird, glaube ich auch. Das hängt IMO aber weder größtenteils von Bluray oder gar der verwendeten Technik ab, sondern daran, das das Wort "Playstation" für sehr viele immer noch einfach als Synonym für Spielekonsole an sich steht, wie es auch z.B. beim iPod im Bereich der MP3-Player der Fall ist.
Das ist jetzt auch keinesfalls abwertend gemeint, da dies ja an sich auch gar nichts über die Qualität des Produkts, sondern nur über die des Marketings bzw. der Marktdurchdringung aussagt: Ich besitze selbst 2 iPods ;)
Sonyfreak
2006-06-17, 12:46:44
mbee[/POST]']Ich gehöre zwar generell und auch speziell, was HD-Video bzw. -Fernsehen angeht, zu den oft zitierten "Early-Adopters" - dem Großteil der Bevölkerung dürfte beides, und insbesondere Bluray, jedoch auch in zwei Jahren noch recht schnurz sein.Ich denke mal, dass HDTV und Blu-Ray noch nicht so weit sind, wie die DVD damals als die PS2 rauskam. Deshalb schätze ich mal den Anteil der Leute, die sich ne PS3 extra wegen diesen Features kaufen, eher klein ein.
Wie schon erwähnt denke ich aber auch, dass sich die PS3 alleine schon wegen dem Namen und dem Ruf gut verkaufen wird.
mfg.
Sonyfreak
Sonyfreak[/POST]']Ich denke mal, dass HDTV und Blu-Ray noch nicht so weit sind, wie die DVD damals als die PS2 rauskam. Deshalb schätze ich mal den Anteil der Leute, die sich ne PS3 extra wegen diesen Features kaufen, eher klein ein.
Das sehe ich anders. --> Gerade weil Bluray erst im Herbst dieses Jahres so richtig auf den Markt kommt, weden sich verdammt viele Leute eine PS3 kaufen. Anders wäre es, wenn schon viel early-adaptors einen herkömmlichen Bluray-Player hätten.
Jesus
2006-06-17, 16:10:58
xL|Sonic[/POST]']Und wie schon gesagt, was sollte ein Ottonormalverbraucher oder Teenager schon von BR haben.
Endlich eine sinnvolle Nutzung seines HDTVs? Es gibt sonst nichts Mainstream gerechtes was bisher einen HDTV rechtfertigen würde (ausser der Xbox 360, aber spielen ist nichts für "Ottonormalverbraucher").. Es werden kaum noch CRTs verkauft, fast jeder der sich nen neun TV kauft kauft sich nen "flachen" weils inn ist. Und wenns dann Material in Form von Fiilmen auf BR gibt sieht das schon wieder ganz anders aus (geschickte Werbung vorrausgesetzt, aber da mach ich mir bei Sony keine Sorgen).
Für mich ein absolutes Kaufkriterium
dildo4u
2006-06-17, 16:18:22
Ebend Blue Ray wird für Europäer die nästen 2-3Jahre die einzige Möglichkeit sein Serien,Filme und Sport in HD zu gucken weil die normalen Öffentlichen Sender wie ARD ZDF RTL gar nicht auf HDTV setzen und Pro7 Sat.1 nur Teilweise.
Schoki_MADz
2006-06-17, 16:19:17
Im Vergleich zur DVD damals dennoch ein weniger schlagkräftiges Argument für den Mainstream. Natürlich steigt die Verbreitung von HDTVs immer mehr, aber sie ist dennoch immernoch recht gering - insbesondere bei Ottonormalverbraucher. Die werden nicht so schnell umsteigen und dann haben sie nichts von Blu-Ray im Gegensatz zur DVD damals, die jeder mit seinem vorhandenen TV nutzen konnte.
dildo4u
2006-06-17, 16:24:33
Schoki_MADz[/POST]']Im Vergleich zur DVD damals dennoch ein weniger schlagkräftiges Argument für den Mainstream.
Warum der Sprung von vhs auf dvd ist von Bild her bei weitem nicht so krass wie von dvd auf echtes HD.Außerdem sind wir beim Preis schon da das HDTV LCD nicht teuer sind als normale 16:9 TVs.
dildo4u[/POST]']Warum der Sprung von vhs auf dvd ist von Bild her bei weitem nicht so krass wie von dvd auf echtes HD.
Das glaube ich nicht, Tim ;)
Du darfst hier nicht nur von der Auflösung ausgehen. Der Sprung hinsichtlich der Gesamt-BQ war bei VHS->DVD deutlich größer. Ich habe hier ja den direkten Vergleich, da ich meinen alten VHS-Videorekorder und auch einige Kaufkassetten noch besitze: DVD (via HDMI) gegenüber HD-Material = nicht besonders toll, VHS (selbst bei gutem Material) gegenüber DVD = Pfui Teufel ;)
mbee[/POST]']Das glaube ich nicht, Tim ;)
Du darfst hier nicht nur von der Auflösung ausgehen. Der Sprung hinsichtlich der Gesamt-BQ war bei VHS->DVD deutlich größer. Ich habe hier ja den direkten Vergleich, da ich meinen alten VHS-Videorekorder und auch einige Kaufkassetten noch besitze: DVD (via HDMI) gegenüber HD-Material = nicht besonders toll, VHS (selbst bei gutem Material) gegenüber DVD = Pfui Teufel ;)
Ein richtig gutes VHS-Tape ist bei weitem nicht so weit weg von der DVD, wie ein NTSC/Pal Bild von 720p oder geschweige denn 1080p.
Die Aussage kann nur jemand treffen, der extrem schlechtes oder altes VHS Material hat. Oder aber Du hast so nen kleinen, schlechten HDTV und wunderst dich, dass Du keinen Unterschied siehst.
Womit hast Du denn deinen VHS vs. HDTV Test gemacht?
Schoki_MADz[/POST]']Im Vergleich zur DVD damals dennoch ein weniger schlagkräftiges Argument für den Mainstream. Natürlich steigt die Verbreitung von HDTVs immer mehr, aber sie ist dennoch immernoch recht gering - insbesondere bei Ottonormalverbraucher. Die werden nicht so schnell umsteigen und dann haben sie nichts von Blu-Ray im Gegensatz zur DVD damals, die jeder mit seinem vorhandenen TV nutzen konnte.
Quatsch. Wer nen HDTV hat, und das werden von Monat zu Monat mehr, der will auch nen Bluray Player haben. Wer kauft sich denn bitte Pal-Filme, wenn er einen HDTV hat und HDTV Filme gucken kann?
Schoki_MADz
2006-06-17, 16:55:05
dildo4u[/POST]']Warum der Sprung von vhs auf dvd ist von Bild her bei weitem nicht so krass wie von dvd auf echtes HD.Außerdem sind wir beim Preis schon da das HDTV LCD nicht teuer sind als normale 16:9 TVs.
Fakt ist nunmal, dass dafür ein neues Aufgabegerät notwendig ist und das sind viele nicht bereit zu kaufen wenns ihr alter TV auch noch tut. Andere kaufen sich auch heute noch bewußt ein normalen TV, weil sie die Technik der heutigen HDTVs noch nicht für ausgereift halten oder ihnen die Bildquali von DVD schlicht noch ausreicht. Und ein vernünftiger HDTV kostet sehr wohl schon noch ne Ecke mehr als ein gleichgroßer normalo TV.
Man kann es halt nicht wegdiskutieren, dass bei der DVD jeder mit seinem alten TV sofort umsteigen konnte und jetzt die wenigsten von den Voraussetzungen überhaupt was mit Blu-Ray anfangen könnten.
Shaft
2006-06-17, 16:56:16
Gast[/POST]']Quatsch. Wer nen HDTV hat, und das werden von Monat zu Monat mehr, der will auch nen Bluray Player haben. Wer kauft sich denn bitte Pal-Filme, wenn er einen HDTV hat und HDTV Filme gucken kann?
Die meisten kaufen sich einen HDTV ohne zu wissen was sie da kaufen.
Es wird nur gekauft weil es in ist und so ein flachmann gut aussieht. ;)
TheCounter
2006-06-17, 16:56:29
dildo4u[/POST]']Ebend Blue Ray wird für Europäer die nästen 2-3Jahre die einzige Möglichkeit sein Serien,Filme und Sport in HD zu gucken weil die normalen Öffentlichen Sender wie ARD ZDF RTL gar nicht auf HDTV setzen und Pro7 Sat.1 nur Teilweise.
Quatsch, da gibts auch noch HD-DVD. Bis ende 2006 sollen ca. 150 HD-DVD Filme erhältlich sein. Das HD-DVD Laufwerk für die Xbox 360 kommt mir da sehr gelegen :)
dildo4u
2006-06-17, 16:57:14
Schoki_MADz[/POST]'].
Man kann es halt nicht wegdiskutieren, dass bei der DVD jeder mit seinem alten TV sofort umsteigen konnte und jetzt die wenigsten von den Voraussetzungen überhaupt was mit Blu-Ray anfangen könnten.
Es geht hier aber konkret um die PS3 und ich bin einfach nicht überzeugt das Leute die sich für 600€ eine Next Gen Konsole kaufen dann auf ihrem 30cm Pal TV Zocken. ;)
Gast[/POST]']Ein richtig gutes VHS-Tape ist bei weitem nicht so weit weg von der DVD, wie ein NTSC/Pal Bild von 720p oder geschweige denn 1080p.
Sorry, aber alleine mit den 1080p disqualifizierst Du Dich schon ziemlich, da der Unterschied erwiesenermassen erst ab 50" Diagonale und extrem nahem Betrachtungsabstand signifikant wahrnehmbar ist.
Ein VHS-Tape bleibt eben nicht sehr lange "fabrikneu" bzw. sehr gut, was man bei dieser ganzen Diskussion natürlich auch berücksichtigen muss (die wenigsten dürften Ihre Kaufkassen damals nur ein mal angesehen oder nur die ganz frischen in der Videothek ausgehliehen haben).
Verglichen habe ich mit einem Toshiba 32WL58p, einem Samsung HD850 (interner Skaler deaktiviert), einem Sony S-VHS-Videorekorder (Kaufkassetten ca. 5 bis 8 mal angesehen) und HD-Material über den PC oder T-Home.
TheCounter[/POST]']Quatsch, da gibts auch noch HD-DVD. Bis ende 2006 sollen ca. 150 HD-DVD Filme erhältlich sein. Das HD-DVD Laufwerk für die Xbox 360 kommt mir da sehr gelegen :)
HD-DVD ist tot. Schon vergessen?
Paramount/Dreamworks: beide Formate
Warner: beide Formate
Fox: ausschließlich Blu-Ray
Sony: ausschließlich Blu-Ray
Disney: ausschließlich Blu-Ray
Universal: ausschließlich HD-DVD
Lions Gate: ausschließlich Blu-Ray
Nicht ohne Grund schließt nun auch Bill Gates ein Bluray-Laufwerk für die Krachbox nicht mehr aus. :D
TheCounter
2006-06-17, 16:59:40
dildo4u[/POST]']Es geht hier aber konkret um die PS3 und ich bin einfach nicht überzeugt das Leute die sich für 600€ eine Next Gen Konsole kaufen dann auf ihrem 30cm Pal TV Zocken. ;)
Es wird sich eh nur ein sehr kleiner Teil, also die Freaks, die Konsole für 600EUR kaufen. Die meisten davon dürften eh schon nen HDTV haben, ja. Aber bis der Mainstream überwiegend HDTVs besitzt vergehen noch etliche Jahre.
xL|Sonic
2006-06-17, 17:00:06
dildo4u[/POST]']Es geht hier aber konkret um die PS3 und ich bin einfach nicht überzeugt das Leute die sich für 600€ eine Next Gen Konsole kaufen dann auf ihrem 30cm Pal TV Zocken. ;)
Sicher wird es da einige geben, nur machen den Großteil der PS2 und PS Käufer immernoch die U20 jährigen aus und da haben denke ich mal nur die wenigsten mal so eben 2000€.
Schoki_MADz
2006-06-17, 17:02:24
dildo4u[/POST]']Es geht hier aber konkret um die PS3 und ich bin einfach nicht überzeugt das Leute die sich für 600€ eine Next Gen Konsole kaufen dann auf ihrem 30cm Pal TV Zocken. ;)
Es muss ja nicht gleich ein 30cm schwarz-weiß Gerät sein :rolleyes:
Aber der Maintream wird auch die PS3 erstmal mit ihrem alten TV betreiben, so wie es bei der Xbox360 auch der Fall ist.
Nur weil die PS3 erscheint wird nicht sofor jeder nen HDTV dazukaufen!
mbee[/POST]']Sorry, aber alleine mit den 1080p disqualifizierst Du Dich schon ziemlich, da der Unterschied erwiesenermassen erst ab 50" Diagonale und extrem nahem Betrachtungsabstand signifikant wahrnehmbar ist.
Damit disqualifizierst Du dich.
Ich sehe schon auf 21" einen Unterschied zwischen 1080p und 720p und Du laberst was von 50"? Lächerlich!!!
xL|Sonic
2006-06-17, 17:04:28
Gast[/POST]']Damit disqualifizierst Du dich.
Ich sehe schon auf 21" einen Unterschied zwischen 1080p und 720p und Du laberst was von 50"? Lächerlich!!!
Joah wenn du vielleicht 20cm vor dem Bildschirm hockst.
Sitzt man aber ganz normal im Wohnzimmer 2-4m vom Bildschirm entfernt, wird es immer schwieriger für den normalen Verbraucher da unterschiede zu erkennen und um diese Verbraucher geht es hier, nicht um irgendwelche Nerds, die jeden cm auf dem Bildschirm absuchen.
Gast[/POST]']HD-DVD ist tot. Schon vergessen?
Paramount/Dreamworks: beide Formate
Warner: beide Formate
Fox: ausschließlich Blu-Ray
Sony: ausschließlich Blu-Ray
Disney: ausschließlich Blu-Ray
Universal: ausschließlich HD-DVD
Lions Gate: ausschließlich Blu-Ray
Nicht ohne Grund schließt nun auch Bill Gates ein Bluray-Laufwerk für die Krachbox nicht mehr aus. :D
Also so wie ich das sehe, muss man sowohl HD-DVD als auch BR haben um alle Filme sehen zu können, von einem Tod kann man hier wohl nicht reden.
Außerdem scheinst du die macht von Windows zu unterschätzen, sollte es denn wirklich so kommen, dass zukünftige Vista Media Center PCs mit HD-DVD LWs verkauft werden.
Schoki_MADz[/POST]']Es muss ja nicht gleich ein 30cm schwarz-weiß Gerät sein :rolleyes:
Aber der Maintream wird auch die PS3 erstmal mit ihrem alten TV betreiben, so wie es bei der Xbox360 auch der Fall ist.
Nur weil die PS3 erscheint wird nicht sofor jeder nen HDTV dazukaufen!
Shconmal daran gedacht, dass HDTV in den Nordamerika viel verbreiteter ist, und in Japan ebenfalls? Schonmal dran gedacht, dass auch viele Leute, die sich eine PS3 für 499€ kaufen schon einen HDTV besitzen? Shconmal dran gedacht, dass sich sogar leute mit Pal TV gerne HDTV-Filme kaufen würden, statt DVD-Filme, um das Archiv gleich auf den modernsten Stand zu haben?
dildo4u
2006-06-17, 17:05:15
Schoki_MADz[/POST]']
Aber der Maintream wird auch die PS3 erstmal mit ihrem alten TV betreiben, so wie es bei der Xbox360 auch der Fall ist.
Nur weil die PS3 erscheint wird nicht sofor jeder nen HDTV dazukaufen!Welcher Mainstream? im Jahr 2006 werden sher wenige überhaupt eine PS3 besitzen und keiner der sich nicht wirklich für die Technik begeistern kann wird 600€ für eine Konsole ausgeben die so gut wie keine Games hat.Am Anfang verkauft die Hardware sich selbst war auch schon bei der PS2 so.Der Preis allein wird die PS3 vor Mainstram Käufer schützen die X-Box 360 und vorallem die Core Version hatte noch ein Preis der Mainstram konform war.
xL|Sonic[/POST]']Joah wenn du vielleicht 20cm vor dem Bildschirm hockst.
Sitzt man aber ganz normal im Wohnzimmer 2-4m vom Bildschirm entfernt, wird es immer schwieriger für den normalen Verbraucher da unterschiede zu erkennen und um diese Verbraucher geht es hier, nicht um irgendwelche Nerds, die jeden cm auf dem Bildschirm absuchen.
Den Unterschied sieht jeder.
Shaft
2006-06-17, 17:06:26
Gast[/POST]']HD-DVD ist tot. Schon vergessen?
Paramount/Dreamworks: beide Formate
Warner: beide Formate
Fox: ausschließlich Blu-Ray
Sony: ausschließlich Blu-Ray
Disney: ausschließlich Blu-Ray
Universal: ausschließlich HD-DVD
Lions Gate: ausschließlich Blu-Ray
Nicht ohne Grund schließt nun auch Bill Gates ein Bluray-Laufwerk für die Krachbox nicht mehr aus. :D
Sony muss man ausschließen, die werden kaum ein Fremdprodukt unterstützen, so seh ich keine Todgeburt für HD DVD. Zudem gibt es erste Player oder kommen jetzt, HD WMV ist auch schon lange auf den Markt, genug Filme sind auch angekündigt. Blue Ray kommt später, somit hat HDDVD ein vorsprung was auch den Verkaufszahlen zu gute kommen könnte.
Gast[/POST]']Shconmal daran gedacht, dass HDTV in den Nordamerika viel verbreiteter ist, und in Japan ebenfalls? Schonmal dran gedacht, dass auch viele Leute, die sich eine PS3 für 499€ kaufen schon einen HDTV besitzen? Shconmal dran gedacht, dass sich sogar leute mit Pal TV gerne HDTV-Filme kaufen würden, statt DVD-Filme, um das Archiv gleich auf den modernsten Stand zu haben?
Wieso neusten Stand, der größte Teil wird nur Neuauflagen bereits käuflicher Filme auf DVD sein.
Jesus
2006-06-17, 17:06:29
xL|Sonic[/POST]']Joah wenn du vielleicht 20cm vor dem Bildschirm hockst.
Sitzt man aber ganz normal im Wohnzimmer 2-4m vom Bildschirm entfernt, wird es immer schwieriger für den normalen Verbraucher da unterschiede zu erkennen und um diese Verbraucher geht es hier, nicht um irgendwelche Nerds, die jeden cm auf dem Bildschirm absuchen.
Ein normal Verbraucher hat auch keinen 21" PC Monitor im Wohnzimmer stehen :) Da gehts mit 32" aufwärts los.
xL|Sonic
2006-06-17, 17:07:58
Gast[/POST]']Den Unterschied sieht jeder.
Nein eben nicht. genauso wie nicht jeder das flimmern bei einem Spiel sieht, Bi oder Triband, anisotrope Optimierungen etc.
Jeder hat ein anderes Wahrnehmunsempfinden und sehr viele Menschen schauen die Filme, der Filme wegen und da fallen so kleine Unterschiede eben nicht auf.
Technikfreaks bilden nunmal nicht die Mehrheit...ist halt so.
Jesus
2006-06-17, 17:07:58
Shaft[/POST]']Sony muss man ausschließen, die werden kaum ein Fremdprodukt unterstützen, so seh ich keine Todgeburt für HD DVD. Zudem gibt es erste Player oder kommen jetzt, HD WMV ist auch schon lange auf den Markt, genug Filme sind auch angekündigt. Blue Ray kommt später, somit hat HDDVD ein vorsprung was auch den Verkaufszahlen zu gute kommen könnte.
HD WMV (WMV-HD)? Sorry aber das ist wirklich toter als tot. Das war die MS zwischenlösung für DVD9 und wird von niemandem ausser MS supported. Erster BR Player kommt übirgens noch im Juni, nächste Woche (von Samsung).
Aber shcön zu sehen wie die versammelte Xbox Fanboys Fraktion jetzt gegen HDTV wettert ... nach dem Motto was wir nicht haben braucht man nicht/ist schlecht/ist sinnlos :) Echt lustig. Wir reden nochmal wenn MS das HD-DVD Laufwerk rausbringt ;D
Ich werde mir jedenfalls ganz sicher kein externes Laufwerk neben meine Box stellen...
xL|Sonic[/POST]']Also so wie ich das sehe, muss man sowohl HD-DVD als auch BR haben um alle Filme sehen zu können, von einem Tod kann man hier wohl nicht reden.
Außerdem scheinst du die macht von Windows zu unterschätzen, sollte es denn wirklich so kommen, dass zukünftige Vista Media Center PCs mit HD-DVD LWs verkauft werden.
Haha, der Microsoftjünger in Hochform?
Also ob ein Windows PC eine ernsthafte Konkurrenz zu echten Stand-Alone-Bluray-Playern und der PS3 darstellt. :lol:
Universal ist der einzge Hersteller der nur HD-DVD unterstützt und auch die sind wohl schon am Kippen, wenn man den Gerüchten glauben darf.
Shaft[/POST]']Sony muss man ausschließen, die werden kaum ein Fremdprodukt unterstützen, ...
Sony Pictures muss man ausschließen, als ein der größten Filmstudios? Das ich nicht lache.
Gast[/POST]']Damit disqualifizierst Du dich.
Ich sehe schon auf 21" einen Unterschied zwischen 1080p und 720p und Du laberst was von 50"? Lächerlich!!!
Ja, auf Deinem PC-Monitor, nicht wahr? ;)
Das einzig Lächerliche sind IMO Deine Aussagen hier. Die einschlägigen Fachmagazine und Leute, die sich damit beschäftigen, sind dann wohl auch alles Idioten bzw. deren Urteile "lächerlich" :rolleyes:
xL|Sonic
2006-06-17, 17:11:22
Jesus[/POST]']
Aber shcön zu sehen wie die versammelte Xbox Fanboys Fraktion jetzt gegen HDTV wettert ... nach dem Motto was wir nicht haben braucht man nicht :) Echt lustig ;D
Ich werde mir jedenfalls ganz sicher kein externes Laufwerk neben meine Box stellen...
Vielleicht sind es auch nur einfach z.B. Studenten, die kein Geld für sowas haben und der Unterschied in deren Augen für den preis marginal ist.
Mal abgesehen davon widersprichste dir doch selbst...es wird ja auch ein HD-DVD LW geben für die Xbox 360, aber das ist mir sowas von egal.
xL|Sonic
2006-06-17, 17:13:24
Gast[/POST]']Haha, der Microsoftjünger in Hochform?
Also ob ein Windows PC eine ernsthafte Konkurrenz zu echten Stand-Alone-Bluray-Playern und der PS3 darstellt. :lol:
Universal ist der einzge Hersteller der nur HD-DVD unterstützt und auch die sind wohl schon am Kippen, wenn man den Gerüchten glauben darf.
Sony Pictures muss man ausschließen, als ein der größten Filmstudios? Das ich nicht lache.
Klar warum denn nicht?
Oder warum verkaufen Aldi und Co so erfolgreich Media Center PCs oder warum sind Barebones so stark im kommen?
Klar mag das nicht an die Masse der normalen Player rankommen, trotzdem werden davon nicht gerade wenig verkauft.
Shaft[/POST]']Wieso neusten Stand, der größte Teil wird nur Neuauflagen bereits käuflicher Filme auf DVD sein.
Vielleicht es ist für dich zu schwer zu verstehen. :D
Paramount/Dreamworks: beide Formate
Warner: beide Formate
Fox: ausschließlich Blu-Ray
Sony: ausschließlich Blu-Ray
Disney: ausschließlich Blu-Ray
Universal: ausschließlich HD-DVD
Lions Gate: ausschließlich Blu-Ray
Bis auf ein Studio unterstützen alle großen Bluray. Und dieses eine Studio wird mit Sicherheit auch noch auf den bluray Zug aufspringen.
Allerdings unterstützen gleich 4 der großen KEIN HD-DVD, womit wohl klar sein sollte, was sich durchsetzt und wo es erheblich mehr neue und alte Filme geben wird.
HD-DVD hat verloren, insbesondere wenn nun sogar MS auf den Bluray Zug aufspringt mit ihrer XBOX. ^^
Shaft
2006-06-17, 17:18:02
Jesus[/POST]']HD WMV (WMV-HD)? Sorry aber das ist wirklich toter als tot. Das war die MS zwischenlösung für DVD9 und wird von niemandem ausser MS supported. Erster BR Player kommt übirgens noch im Juni, nächste Woche (von Samsung).
Ach kommen jetzt doch schon die BR Player, dachte erst im Herbst.
Jesus[/POST]']
Aber shcön zu sehen wie die versammelte Xbox Fanboys Fraktion jetzt gegen HDTV wettert ... nach dem Motto was wir nicht haben braucht man nicht/ist schlecht/ist sinnlos :) Echt lustig. Wir reden nochmal wenn MS das HD-DVD Laufwerk rausbringt ;D
Ich werde mir jedenfalls ganz sicher kein externes Laufwerk neben meine Box stellen...
Warum, was is an HD DVD verkehrt?
Preislich schonmal günstiger (PS3 ausgenommen), qualitativ fast ebenwürdig, je nach Hersteller wird es unterschiede geben, da muss man erste Tests abwarten.
Jesus[/POST]']
Aber shcön zu sehen wie die versammelte Xbox Fanboys Fraktion jetzt gegen HDTV wettert ... nach dem Motto was wir nicht haben braucht man nicht/ist schlecht/ist sinnlos :) Echt lustig. Wir reden nochmal wenn MS das HD-DVD Laufwerk rausbringt ;D
Ich werde mir jedenfalls ganz sicher kein externes Laufwerk neben meine Box stellen...
Hier "wettert" doch niemand gegen HDTV. Dass jeder, der schon ein HDTV-Anzeigerät (Plasma, LCD-TV, Beamer, etc.) besitzt oder sich eines zulegt, dann möglichst auch die Inhalte im HD-Format genießen möchte, ist doch wohl nicht zu bestreiten.
Das wird für mich als erster BR-Player auch die PS3 sein :)
Das ganze drehte sich anfangs doch nur um die Verbreitung von BR und entsprechenden Anzeige-Geräten. Selbst wenn man hier das ganze mal positiv prognostiziert und es mit dem Wechsel VHS->DVD gleichsetzt (was damals einiges günstiger war), dürfte es doch noch eine ganze Menge dauern, bis die Mehrheit der Anwender solche Geräte (Anzeige- und Zuspieler) ihr eigen nennt.
mbee[/POST]']Ja, auf Deinem PC-Monitor, nicht wahr? ;)
Das einzig Lächerliche sind IMO Deine Aussagen hier. Die einschlägigen Fachmagazine und Leute, die sich damit beschäftigen, sind dann wohl auch alles Idioten bzw. deren Urteile "lächerlich" :rolleyes:
In den Magazinen schwärmen die Redakteure von 1080p. Träum dir doch nicht so einen Mist zusammen.
Oder bist Du nur sauer, weil deine Xbox 360 weder HDTV-Movie kann noch überhaupt 1080p?
Wer zwischen 720p und 1080p keinen Unterschied sieht, tut mir schlicht leid, wobei ich denke, dass Du das nur sagst, weil Du selber ein 1080p TV nicht dein eigen nennen kannst. :D
Jules
2006-06-17, 17:19:59
xL|Sonic[/POST]']Sicher wird es da einige geben, nur machen den Großteil der PS2 und PS Käufer immernoch die U20 jährigen aus und da haben denke ich mal nur die wenigsten mal so eben 2000€.
sag das nicht, die meisten die ich kenne haben schon einen, zwar nicht für 2000 aber 1000-1400 euro sind bis jetzt alle bereit gewesen zu bezahlen, auch leute mit hartz 4, ja auch arbeitslose können es sich irgendwie leisten.......und nicht mal ich hab einen :mad:
Gast[/POST]']In den Magazinen schwärmen die Redakteure von 1080p.
Wo denn bitteschön (im Vergleich zu 720p)? Deine restlichen Unterstellungen kannst Du ruhig bleiben lassen, beta, wenn es sich bei dem Gast um Dich handelt, wovon ich anhand des Schreibstils mal ausgehe ;)
Ich könnte mir auch jederzeit locker ein 1080p-Gerät zulegen, sehe allerdings keinen Sinn bei 32"- bis maximal 37"-Diagonale (aufgrund des minimal sinnvollen Betrachtungsabstands zu meinem TV im Wohnzimmer) darin.
mbee[/POST]']Hier "wettert" doch niemand gegen HDTV. Dass jeder, der schon ein HDTV-Anzeigerät (Plasma, LCD-TV, Beamer, etc.) besitzt oder sich eines zulegt, dann möglichst auch die Inhalte im HD-Format genießen möchte, ist doch wohl nicht zu bestreiten.
Das wird für mich als erster BR-Player auch die PS3 sein :)
Das ganze drehte sich anfangs doch nur um die Verbreitung von BR und entsprechenden Anzeige-Geräten. Selbst wenn man hier das ganze mal positiv prognostiziert und es mit dem Wechsel VHS->DVD gleichsetzt (was damals einiges günstiger war), dürfte es doch noch eine ganze Menge dauern, bis die Mehrheit der Anwender solche Geräte (Anzeige- und Zuspieler) ihr eigen nennt.
Erzähl keinen Mist. Es gibt genug Haushalte mit HDTV weltweit, um Bluray und HDTV Movie mit der PS3 zu etablieren. In den USA sind es schon über 25 Millionen.
Wenn es so weiter geht haben wir 2010 170 Millionen HDTVs auf den internationalen Markt, was wohl allemal reicht, um in Bluray und HDTV die Zukunft zu sehen.
mbee[/POST]']Ich könnte mir auch jederzeit locker ein 1080p-Gerät zulegen, sehe allerdings keinen Sinn bei 32"- bis maximal 37"-Diagonale (aufgrund des minimal sinnvollen Betrachtungsabstands zu meinem TV im Wohnzimmer) darin.
Ja, Du siehst keinen Sinn. Das ist ja dein Recht. Aber erzähl nicht, dass deswegen keinen Sinn und Vorteil in 1080p sehen.
Du meinst wohl auch, Du wärst hier der Oberprofi für HDTV. :lol:
Shaft
2006-06-17, 17:27:55
Gast[/POST]']
Universal ist der einzge Hersteller der nur HD-DVD unterstützt und auch die sind wohl schon am Kippen, wenn man den Gerüchten glauben darf.
Sony Pictures muss man ausschließen, als ein der größten Filmstudios? Das ich nicht lache.
Die sich ihre Position erkauft haben. lol
Und nochmal, warum soll Sony ein Fremdprodukt unterstützen wenn sie ihr eigenes etablieren möchten. Du verstehen?
Gast[/POST]']Vielleicht es ist für dich zu schwer zu verstehen. :D
Paramount/Dreamworks: beide Formate
Warner: beide Formate
Fox: ausschließlich Blu-Ray
Sony: ausschließlich Blu-Ray
Disney: ausschließlich Blu-Ray
Universal: ausschließlich HD-DVD
Lions Gate: ausschließlich Blu-Ray
Bis auf ein Studio unterstützen alle großen Bluray. Und dieses eine Studio wird mit Sicherheit auch noch auf den bluray Zug aufspringen.
Allerdings unterstützen gleich 4 der großen KEIN HD-DVD, womit wohl klar sein sollte, was sich durchsetzt und wo es erheblich mehr neue und alte Filme geben wird.
HD-DVD hat verloren, insbesondere wenn nun sogar MS auf den Bluray Zug aufspringt mit ihrer XBOX. ^^
Ich sehe da 2 große Studios die beide Formate unterstützen und Universal mit HDDVD, das ist doch recht positiv.
Sony siehe oben, das sollte klar sein das es von ihnen kein HD gibt. Fox ist auch fraglich, da Fox(MGM?) teils von Sony mit aufgekauft wurden, ka.A wie es da aussieht und entwickelt.
Gast[/POST]']Erzähl keinen Mist. Es gibt genug Haushalte mit HDTV weltweit, um Bluray und HDTV Movie mit der PS3 zu etablieren. In den USA sind es schon über 25 Millionen.
Wenn es so weiter geht haben wir 2010 170 Millionen HDTVs auf den internationalen Markt, was wohl allemal reicht, um in Bluray und HDTV die Zukunft zu sehen.
Im Vergleich zu wie viel konventionellen Geräten (weltweit bitte)? Wie sah das Verhältnis Video-Rekorder zu DVD damals aus?
Du wirst recht schnell merken, dass die 170 Millionen dagegen ein ziemlicher Witz sind ;)
Vor einem Jahr sah es (weltweit) übrigens so aus:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/kommunikation_medien/bericht-42227.html
-Miles_Prower-
2006-06-17, 17:31:57
Gast[/POST]'] Shconmal dran gedacht, dass sich sogar leute mit Pal TV gerne HDTV-Filme kaufen würden, statt DVD-Filme, um das Archiv gleich auf den modernsten Stand zu haben?
Aus welchem Grund den das? Mit einem SDTV hat man nicht den Vorteil der höheren Auflösung. Aus welchem Grund sollte man sich dann Filme auf einem Medium kaufen welches mehr kostet, zurzeit keinen sichtbaren Vorteil für einen hat und sich vielleicht nicht durchsetzt und somit in Zukunft unbrauchbar werden könnte?
Jesus[/POST]']
Ich werde mir jedenfalls ganz sicher kein externes Laufwerk neben meine Box stellen...
Werde ich garantiert auch nicht machen, ich werde den Formatstreit abwarten und mir dann in vielleicht 5Jahren einen günstigen Standaloneplayer eines Markenherstellers holen.
Shaft[/POST]']Die sich ihre Position erkauft haben. lol
Und nochmal, warum soll Sony ein Fremdprodukt unterstützen wenn sie ihr eigenes etablieren möchten. Du verstehen?
Was willst Du uns denn sagen? Dass Sony Pictures Bluray unterstützt war klar, wieso sollte man sie aber nicht dazu zählen als eins der größten Filmstudios?
Shaft[/POST]']Ich sehe da 2 große Studios die beide Formate unterstützen und Universal mit HDDVD, das ist doch recht positiv.
Es ist postiv für HD-DVD, dass alle Studios bis auf Universal Bluray unterstützen und es zig Studios gibt, die von HD-DVD nichts wissen wollen? Ich glaube Du lebst in einer Traumwelt. :D
Woddy
2006-06-17, 17:34:54
Wartet doch einfach den launch der PS3 ab.
Vor der E3 meinten auch die Sonyfans Sony würde BigN und MS wegrocken.
Was ist passiert?
Viel getrommel aber kein großer Knall.
Mal schauen was im November passiert.
-Miles_Prower-[/POST]']Aus welchem Grund den das? Mit einem SDTV hat man nicht den Vorteil der höheren Auflösung. Aus welchem Grund sollte man sich dann Filme auf einem Medium kaufen welches mehr kostet, zurzeit keinen sichtbaren Vorteil für einen hat und sich vielleicht nicht durchsetzt und somit in Zukunft unbrauchbar werden könnte?
Leute die sich DVDs kaufen archivieren diese. Warum sollte man auf mehr als die 4 fache Auflösung verzichten für den zukünfigen Fernseher? Wenn man Filme sammelt, dann will man die beste Quali haben und nicht 1 Jahr später die Filme neu kaufen müssen für den HDTV, wenn sie nicht auf die bis zu knapp 7fache Auflösung verzichten wollen.
Gast[/POST]']
Du meinst wohl auch, Du wärst hier der Oberprofi für HDTV. :lol:
Nein, diesem Begriff kommt Sailor Moon in diesem Forum wohl einiges näher. Der wird Dir allerdings betreffend 1080p das gleiche erzählen.
Allerdings ziehe ich hier auch keine Rückschlüsse anhand von 20-Zoll-Geräten am PC, vor denen ich mit der Nase klebe :uclap:
EDIT: Hat er wohl schon (wenn es sich bei Dir um selben "Gast" handeln sollte, was ich mal stark annehme).
xL|Sonic
2006-06-17, 17:37:48
Gast[/POST]']Was willst Du uns denn sagen? Dass Sony Pictures Bluray unterstützt war klar, wieso sollte man sie aber nicht dazu zählen als eins der größten Filmstudios?
Es ist postiv für HD-DVD, dass alle Studios bis auf Universal Bluray unterstützen und es zig Studios gibt, die von HD-DVD nichts wissen wollen? Ich glaube Du lebst in einer Traumwelt. :D
Tjo und was passiert, sollte es wirklich so kommen, dass sich sowohl die Player als auch die Filme an sich signifikant im Preis unterscheiden?
Vielleicht magst du ja einen Esel zu Hause stehen haben, der dir täglich Gold *****, das hat aber nicht jeder.
Sollten HD-DVD Player 200-500€ billiger sein in der Anschaffung und Filme 5-10€ billiger sein, wo glaubst wird der gemeine Verbraucher eher zuschlagen? Richtig, zum billigeren Produkt oder zu gar keinem, wegen dem ganzen Formatkrieg und wird erstmal abwarten.
mbee[/POST]']Im Vergleich zu wie viel konventionellen Geräten (weltweit bitte)? Wie sah das Verhältnis Video-Rekorder zu DVD damals aus?
Du wirst recht schnell merken, dass die 170 Millionen dagegen ein ziemlicher Witz sind ;)
Wenn Sony den allen eine PS3 verkaufen könnte wären die ziemlich froh. :D
mbee[/POST]']Vor einem Jahr sah es (weltweit) übrigens so aus:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/kommunikation_medien/bericht-42227.html
Das sind die Zahlen von 2004. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben und wen interesieren diese zahlen überhaupt.
Derzeit könnte Sony in den USA alleine 25 Millionen HDTV Besitzern eine PS3 verkaufen. Die Kunden mit NTSC TV mal nicht dazugerechnet. Das reicht völlig aus.
Genau auf dieses Kundenklientel zielt Sony ab und nicht auf die Omis mit 40cm NTSC TV, die nicht mal wissen was eine Videokonsole ist.
Shaft
2006-06-17, 17:40:05
Gast[/POST]']Was willst Du uns denn sagen? Dass Sony Pictures Bluray unterstützt war klar, wieso sollte man sie aber nicht dazu zählen als eins der größten Filmstudios?
Ich glaub ich habe doch deutsch geschrieben und due verstehst doch auch Detusch?, lesen bildet!
Das es ein großer Anbieter ist klar, spricht auch nichts dagegen, nur haben sie ihre Position erkauft.
Und nochmal, damit auch du es mal langsam verstehst.
Sony wird kein Fremdformat unterstützen, was verständlich ist da sie ihr eigenes vermarkten wollen.
Gast[/POST]']
Es ist postiv für HD-DVD, dass alle Studios bis auf Universal Bluray unterstützen und es zig Studios gibt, die von HD-DVD nichts wissen wollen? Ich glaube Du lebst in einer Traumwelt. :D
Ich sehe nur 3 Firmen die ausschließlich BR unterstützen, zudem gibt es auch noch andere Anbieter, mal schaun auf was für ein Format sieh sich entscheiden werden.
xL|Sonic[/POST]']Tjo und was passiert, sollte es wirklich so kommen, dass sich sowohl die Player als auch die Filme an sich signifikant im Preis unterscheiden?
Vielleicht magst du ja einen Esel zu Hause stehen haben, der dir täglich Gold *****, das hat aber nicht jeder.
Sollten HD-DVD Player 200-500€ billiger sein in der Anschaffung und Filme 5-10€ billiger sein, wo glaubst wird der gemeine Verbraucher eher zuschlagen? Richtig, zum billigeren Produkt oder zu gar keinem, wegen dem ganzen Formatkrieg und wird erstmal abwarten.
Tja, dass dir jetzt nichts mehr einfällt, als dir irgendwelche Szenarien für MS und HD-DVD auszudenken, war absehbar. Keine Argumente mehr und schnell mal der Blurray 5€ mehr in der Anschaffung andichten. Typisch für dich. :D
Bluray ist nicht teurer, und wenn eine Blurray-Disc 5€ teurer wäre, es gibt schlicht mehr als doppelt so viele Filme für Bluray -> Tendenz steigend.
Gast[/POST]']Wenn Sony den allen eine PS3 verkaufen könnte wären die ziemlich froh. :D
Das sind die Zahlen von 2004. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben und wen interesieren diese zahlen überhaupt.
Derzeit könnte Sony in den USA alleine 25 Millionen HDTV Besitzern eine PS3 verkaufen. Die Kunden mit NTSC TV mal nicht dazugerechnet. Das reicht völlig aus.
Genau auf dieses Kundenklientel zielt Sony ab und nicht auf die Omis mit 40cm NTSC TV, die nicht mal wissen was eine Videokonsole ist.
Wenn Dich Zahlen nicht interessieren, warum bringst Du dann welche (bitte solche Statistiken, die man nicht selbst gefälscht hat auch entsprechend belegen, danke)?
Es ging doch ursprünglich lediglich um die künftige bzw. jetzige Verbreitung an HD-Geräten (die relativ gesehen eben im Vergleich weltweit eher gering ist) und nicht wem Sony jetzt eine PS3 verkaufen könnte :rolleyes:
Daß Deine 25 Millionen HDTV-Besitzer in den USA potentielle Kunden sind, hat ja auch niemand bestritten. Dass dazu allerdings genau so viele "Kiddies" gehören, die wohl keinen HDTV im Kinderzimmer stehen haben und das ganze von Ihren Eltern gesponsort bekommen, wohl auch kaum.
Oder schließt Sony diese Zielgruppen entsprechend aus? Wie viele betreiben die 360 an einem ganz normalen Fernseher?
Shaft[/POST]']Ich glaub ich habe doch deutsch geschrieben und due verstehst doch auch Detusch?, lesen bildet!
Das es ein großer Anbieter ist klar, spricht auch nichts dagegen, nur haben sie ihre Position erkauft.
Und nochmal, damit auch du es mal langsam verstehst.
Sony wird kein Fremdformat unterstützen, was verständlich ist da sie ihr eigenes vermarkten wollen.
Nochmal, was willst Du uns sagen? Dass Sony Pictures Bluray unterstützt war klar. Wo ist das Problem? Hier werden alle großen Filmstudios aufgezählt, um zu zeigen, dass HD-DVD chancenlos ist.
Hast Du irgendwas sonst zu sagen, oder willst Du jetzt noch 100 mal schreiben, dass Sony Pictures kein HD-DVD unterstützt? ^^
Und bevor Du anfängst von deutsch zu sprechen solltest Du erstmal zählen lernen.
Shaft[/POST]']Ich sehe nur 3 Firmen die ausschließlich BR unterstützen, zudem gibt es auch noch andere Anbieter, mal schaun auf was für ein Format sieh sich entscheiden werden.
Ja ja, die Xboxler mal wieder.
So jetzt zählen wir mal mit Graf Zahl, damit Du es auch verstehst.
Paramount/Dreamworks: beide Formate
Warner: beide Formate
1. ---- >Fox: ausschließlich Blu-Ray
2. ---- >Sony: ausschließlich Blu-Ray
3. ---- >Disney: ausschließlich Blu-Ray
Universal: ausschließlich HD-DVD
4. ---- >Lions Gate: ausschließlich Blu-Ray
Ist schon ne Leistung da nur drei zu zählen. xD
mbee[/POST]']Wenn Dich Zahlen nicht interessieren, warum bringst Du dann welche (bitte solche Statistiken, die man nicht selbst gefälscht hat auch entsprechend belegen, danke)?
Es intessieren mich lediglich keine Zahlen von 2004, die Du aus welchen Gründen auch immer posten wolltest. :D Du kannst mir auch mit S/W Fernsehern von 1950 kommen, was mich auch nicht interessieren würde.
Es gibt mehr HDTV derzeit, als Sony PS3 verkaufen wird und kann. So einfach ist das.
Gast[/POST]']Es intessieren mich lediglich keine Zahlen von 2004, die Du aus welchen Gründen auch immer posten wolltest. :D Du kannst mir auch mit S/W Fernsehern von 1950 kommen, was mich auch nicht interessieren würde.
Es waren die Zahlen inklusive des 1.Q 2005, wenn Du schon auf "Nitpicking" aus bist, ich hätte schreiben sollen "eine Statistik von 2005", wenn das genehmer ist. Nenne doch bitte auch einmal eine Quelle für Deine Zahlen und die Statements der Filmstudios hinsichtlich der Trägermedien, bezüglich des letzteren hatte ich nämlich etwas anderes im Kopf.
EDIT: Was nicht korrekt war bzw. stimmen die Aussagen ;)
Falls es jemanden interessiert (auch hinsichtlich kleinerer Studios): http://www.thedigitalbits.com/articles/hdformats/highdefreleases.html#hddvd
Gast[/POST]']
Es gibt mehr HDTV derzeit, als Sony PS3 verkaufen wird und kann. So einfach ist das.
Das bzw. die Zahl der HD-Ausgabegeräte hat auch nie jemand in Frage gestellt :rolleyes:
TheCounter
2006-06-17, 18:16:37
Zumal hier in Europa ja eh 720p/1080i Standard wird bzw. ist. Ich seh keinen Sinn darin mir nen sündhaft teuren 1080p HDTV zu kaufen. Wenn dann lohnt es sich eh erst ab 50" oder besser 60" und die kosten wirklich nen kleines Vermögen (wenn man denn welche in Deutschland bekommt).
Mir wärs lieber wenn erstmal alle Filme Standardmäßig in DTS (englisch & deutsch) kommen würden.
Btw. wieso sollen dieses Jahr eigentlich deutlich weniger BluRay als HD-DVD Filme auf den Markt kommen, wo doch BluRay angeblich deutlich mehr Support hat?
mbee[/POST]']Das bzw. die Zahl der HD-Ausgabegeräte hat auch nie jemand in Frage gestellt :rolleyes:
Natürlich wird das in Frage gestellt. Der Bluray-Player in der PS3 soll doch angeblich uninteressant sein, weil kaum jemand einen HDTV hat. Das stimmt schlicht nicht.
Und die Quelle hast Du ja gefunden bzgl. der Studios.
Und wie gesagt, Universal ist schon mit einem Fuß bei Blurray drin mir Universal Music und Videndi/Universal Games. Wenn Univerals Pictures nun wirklich auch auf den Bluray Zug aufspringt, gibt es nur noch Bluray Studios bei den großen und davon einige, die garnichts auf HD-DVD bringen. Wer ernsthaft glaubt, dass HD-DVD eine Chance hat, der hat keinen Sachverstand.
SamLombardo
2006-06-17, 18:20:35
Das so genannte Full HD (1080i bzw p) ist laut einheitlicher Meinung nur für Bildschirmgrößen über 50 Zoll sinvoll. Bis 50 Zoll ist einfach auch für Experten kein relevanter Unterschied zu sehen. Schaut mal in die entsprechenden Threads im Hifi Forum, es ist sogar so, dass 1080i Signale auf guten 720p Plasmas teils deutlich besser aussehen als auf sog. "Full HD" LCDs. Sonstige technische Eigenschaften der Ausgabegeräte sind für die Bildqualität weitaus relevanter als die noch weitere Steigerung der Pixelanzahl.
Sam
Shaft
2006-06-17, 18:28:21
Gast[/POST]']Nochmal, was willst Du uns sagen? Dass Sony Pictures Bluray unterstützt war klar. Wo ist das Problem? Hier werden alle großen Filmstudios aufgezählt, um zu zeigen, dass HD-DVD chancenlos ist.
Hast Du irgendwas sonst zu sagen, oder willst Du jetzt noch 100 mal schreiben, dass Sony Pictures kein HD-DVD unterstützt? ^^
Und bevor Du anfängst von deutsch zu sprechen solltest Du erstmal zählen lernen.
Ja ja, die Xboxler mal wieder.
So jetzt zählen wir mal mit Graf Zahl, damit Du es auch verstehst.
Paramount/Dreamworks: beide Formate
Warner: beide Formate
1. ---- >Fox: ausschließlich Blu-Ray
2. ---- >Sony: ausschließlich Blu-Ray
3. ---- >Disney: ausschließlich Blu-Ray
Universal: ausschließlich HD-DVD
4. ---- >Lions Gate: ausschließlich Blu-Ray
Ist schon ne Leistung da nur drei zu zählen. xD
Ist das so schwer begreiflich für dich?
Ließ nochmal bitte, ich habe das weiter schon oben geschrieben, bissl mitdenken gehört auch dazu!
Sony---> kein BR da eigenes Format
FoX/MGM---> MGM wurde von Sony aufgekauft, somit HD unwahrscheinlich, von Fox wird dann ebenfalls nicht viel kommen und ist auch nicht zu erwarten.
Lions Gate--->sind die in Europa vertreten (und wie sieht der Vertrieb der jeweiligen Produkte bei uns aus)?
Somit wird die Liste logischerweise kleiner für pro HD-DVD.
Es gibt noch Zahlreiche Anbieter in Deutschland, wo noch offen steht, welches Format unterstützt wird in Zukunft.
UFA/Universum, Highlight, Kinowelt, Touchstone usw..um nur die größeren zu nennen.
Gast[/POST]']Natürlich wird das in Frage gestellt. Der Bluray-Player in der PS3 soll doch angeblich uninteressant sein, weil kaum jemand einen HDTV hat. Das stimmt schlicht nicht.
Natürlich stimmt das nicht. Die PS3 ist aufgrund des Preises, wenn BQ und Lautstärke stimmen, auch sicherlich mein erster BR-Player.
Zumal in den ersten HD-DVD-Playern auch nur "verkappte PCs" drin stecken, was bei den BR-Playern wohl nicht anders sein wird.
Mir selbst ging es (abgesehen von dem 1080p-Thema) eher um die Auflösung des DVD-Markts innerhalb von kürzester Zeit (was an sich eher ein OT-Thema ist), die IMO eben sooo schnell nicht stattfinden wird, da DVD und "Non"-HD-Fernseher doch noch recht verbreitet sind bzw. IMO einige Zeit sein werden.
Let's wait and see...
mbee[/POST]']Natürlich stimmt das nicht. Die PS3 ist aufgrund des Preises, wenn BQ und Lautstärke stimmen, auch sicherlich mein erster BR-Player.
Mir selbst ging es (abgesehen von dem 1080p-Thema) eher um die Auflösung des DVD-Markts innerhalb von kürzester Zeit (was an sich eher ein OT-Thema ist), die IMO eben sooo schnell nicht stattfinden wird, da DVD und "Non"-HD-Fernseher doch noch recht verbreitet sind bzw. IMO einige Zeit sein werden.
Let's wait and see...
Es hat ja auch ne ganze Zeit gedauert, bis die DVD salonfähig. Die DVD wurde anfangs extrem skeptisch von markt angenommen. Die Angst vor Filmen auf Scheiben ist weg und ich bin mir sicher, dass sich Bluray ähnlich schnell am Markt etablieren wird. Die Herstellern werden es auch Sammlern, die noch keine HDTV haben, durch Special-Editions schmackhaft machen. ;)
Shaft[/POST]']Ist das so schwer begreiflich für dich?
Ließ nochmal bitte, ich habe das weiter schon oben geschrieben, bissl mitdenken gehört auch dazu!
Sony---> kein BR da eigenes Format
FoX/MGM---> MGM wurde von Sony aufgekauft, somit HD unwahrscheinlich, von Fox wird dann ebenfalls nicht viel kommen und ist auch nicht zu erwarten.
Lions Gate--->sind die in Europa vertreten (und wie sieht der Vertrieb der jeweiligen Produkte bei uns aus)?
Aehmm. Ich glaube wir lassen es besser bleiben. Hauptsache Du verstehst, was Du meinst. :D
xL|Sonic
2006-06-17, 18:48:59
Gast[/POST]']Tja, dass dir jetzt nichts mehr einfällt, als dir irgendwelche Szenarien für MS und HD-DVD auszudenken, war absehbar. Keine Argumente mehr und schnell mal der Blurray 5€ mehr in der Anschaffung andichten. Typisch für dich. :D
Bluray ist nicht teurer, und wenn eine Blurray-Disc 5€ teurer wäre, es gibt schlicht mehr als doppelt so viele Filme für Bluray -> Tendenz steigend.
Wenn man den Angaben u.a. bei Wikipedia schenkt, dann sind die produktionskosten für HD-DVD Player und Medien billiger und somit dürften die Preise geringer ausfallen. Weiterhin ist es doch ein probates Mittel über den Preis gegen die Konkurrenz anzukämpfen, gerade wenn die Konkurrenz 1-2 Filmstudios mehr hat, die das Medium exklusiv unterstützen. Dann versucht man natürlich logischerweise dort, wo die Studios alle Formate unterstützen die Kunden abzuwerben.
Das mit den Vista Szenarien sind beileibe keine ausgedachten Sachen (einfach mal via google schauen), nur scheinst du mal wieder nicht argumentativ dagegen halten zu können, was ja nichts neues ist. Quellenangaben sind dir ja fremd (wo kommen denn die 25 Millionen HDTV Haushalte her, laut der Studie, die mbee gepostet hat, sollten es weniger sein).
Es sei denn, das sind mal wieder Insiderinformationen von Freunden und Bekannten, die direkt vor ort arbeiten ;)
EL_Mariachi
2006-06-17, 21:49:14
br und hd-dvd sind mir erstmal schnurzegal ... die PS3 hol ich mir so oder so ( aber erst wenn se biller ist )
Höhere Auflösung ist zwar nett, aber dadurch werden die Filme nicht besser.
Ich werde somit auf jeden Fall erstmal bei DVD bleiben, weil
- DVDs zum erscheinen der neuen Medien dann bestimmt nochmal günstiger werden.
- ich nen geilen Xoro Player hab :)
- und weil ich wie viele andere auch meinen CRT TV so lange behalte, bis er kaputt geht.
Auflösung ist mir bei Computerspielen wichtig ... da sitze ich aber auch max. 30-40 cm vorm Monitor.
Bei 4 meter sieht man denke ich keinen bzw. keinen großen Unterschied zw. 720 und 1080.
vielleicht bei Standbildern! aber wer schaut sich schon nen Film in Zeitlupe an ;)
00ich
2006-06-17, 23:55:11
SamLombardo[/POST]']Das so genannte Full HD (1080i bzw p) ist laut einheitlicher Meinung nur für Bildschirmgrößen über 50 Zoll sinvoll. Bis 50 Zoll ist einfach auch für Experten kein relevanter Unterschied zu sehen.
Ohne Angabe der Entfernung des Betrachters macht die Aussage keinen Sinn.
Schaut mal in die entsprechenden Threads im Hifi Forum, es ist sogar so, dass 1080i Signale auf guten 720p Plasmas teils deutlich besser aussehen als auf sog. "Full HD" LCDs.
Sam
Ein FullHD und ein 720p Gerät müssen beide das Signal aud 1080p deinterlacen. Bei einem identischen Deinterlacer liegt dann logischerweise auch erstmal das selbe Bild vor. Ein 1080er Fernseher kann dieses 1080p Bild jetzt aussgeben, ein 720p Panel muss es nochmal runterskalieren. Bei 1080i Bildmaterial ist also - einen gleichwertigen Scaler vorrausgsetzt - der Abstand von einem FullHD Panel zu seinem kleineren Bruder genauso groß wie sonst auch.
00ich
2006-06-18, 00:13:38
mbee[/POST]']Im Vergleich zu wie viel konventionellen Geräten (weltweit bitte)? Wie sah das Verhältnis Video-Rekorder zu DVD damals aus?
Du wirst recht schnell merken, dass die 170 Millionen dagegen ein ziemlicher Witz sind ;)
Vor einem Jahr sah es (weltweit) übrigens so aus:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/kommunikation_medien/bericht-42227.html
Aktuelle Zahlen:
[http://www.cnet.de/specials/wm2006/news/0,39034284,39142436,00/hdtv+kommt+nicht+auf+touren.htm]
Anfang des Jahres hatten 17% der amerikanischen und 14% der japanischen Haushalte einen HDTV Fernseher.
"Für 2010 werden weltweit 174 Millionen HD-fähige Haushalte erwartet. In den USA sollen dann 59 Prozent, in Japan 66 Prozent und in Europa rund 30 Prozent der Haushalte das hochauflösende Format nutzen."
BavariaBlade
2006-06-18, 11:09:25
Gast[/POST]']
....
Paramount/Dreamworks: beide Formate
Warner: beide Formate
Fox: ausschließlich Blu-Ray
Sony: ausschließlich Blu-Ray
Disney: ausschließlich Blu-Ray
Universal: ausschließlich HD-DVD
Lions Gate: ausschließlich Blu-Ray
.....
Ihr vergesst immer wieder die Pornoindustrie.
http://www.golem.de/0601/42941.html
Die PS-3 wird BR-Pushen ohne Ende. Microsoft war einfach zu früh auf dem Markt um HD-DVD einbauen zu können (in die XBOX360) und WMV-HD (Auf DVD) wollen die anscheinend selbst absägen.
BTW.: Jeder BR-Player hat eine KVM, also die kleine Java Virtual Machine onboard. Soll anscheinend für die Menüs dienen, aber auch handyähnliche Spiele ( mit HD-Auflößung) sind damit möglich.
Haben HD-DVD Player auch sowas?
servus BB
BavariaBlade[/POST]']
BTW.: Jeder BR-Player hat eine KVM, also die kleine Java Virtual Machine onboard. Soll anscheinend für die Menüs dienen, aber auch handyähnliche Spiele ( mit HD-Auflößung) sind damit möglich.
Mitnichten: Die dient in erster Linie dem erweiterten Kopierschutz bzw. einer Laufzeitüberwachung des Datenstroms.
Andere Sachen sind damit natürlich auch möglich, aber ich würde das trotzdem nicht unbedingt als Vorteil für BR sehen...
Google mal ein wenig nach BD+ ;)
Der Blu-ray Disc Association ist dies aber nicht genug: Sie packen bei ihrem BD+ genannten System zusätzliche ausführbare Schnüffelprogramme auf die Blu-ray Disc. Diese Programme laufen auf der Player-Hardware oder -Software in einer Virtual Machine und überprüfen im Hintergrund, ob der Ausgabestrom manipuliert wird. Stellt BD+ eine Veränderung fest, so wird die Ausgabe abgebrochen. BD+ nimmt allerdings keine Änderungen an der Hard- oder Software des Players vor.
00ich[/POST]']Ohne Angabe der Entfernung des Betrachters macht die Aussage keinen Sinn.
Das stimmt natürlich. Die alte "Diagonalen"-Regel (Diagonale x 5 = sinnvoller Sitzabstand) für CRT-TVs gilt bei LC-TVs/Plasmas auch nicht mehr bzw. kann der Abstand (vor allem bei HD-Material) hier durchaus kleiner sein.
Empfohlen werden normalerweise bei 32" ungefähr 2,5-3 m Abstand, bei 37" zumeist 3 m Mindestabstand. Unter 2 m wird es mir persönlich bei 32" schon zu nahe. Das ist natürlich höchst individuell - manche Sitzen ja auch im Kino gerne möglichst weit vorne- aber bei einem recht geringen Abstand wird es bei 50" schon recht schwer und anstrengend das gesamte Bild zu erfassen, wenn man nicht ständig den Kopf drehen möchte.
gnomi
2006-06-18, 11:52:06
Ich denke, es läuft auf eine Koexistenz beider Formate hinaus.
Sofern ein Markt da ist, wird er auch bedient.
Und aus diesem Grund werden früher oder später wohl alle Firmen zweigleisig fahren.
Blu-Ray hat mehr Befürworter und das größere Marktdurchdringungspotenzial (auch technisch fortschrittlicher), aber es verliert den Formatkampf, da es sich nicht als alleiniger Standard durchsetzen wird.
Wenn der Kunde mehrere Auswahlmöglichkeiten hat, (egal ob auf der Konsole, am PC oder klassisch am TV) wird er davon auch Gebrauch machen.
offensichtlich-nicht-beta
2006-06-18, 15:44:25
Jesus[/POST]']Es werden kaum noch CRTs verkauft, fast jeder der sich nen neun TV kauft kauft sich nen "flachen" weils inn ist.Naja, mittlerweile gibt es aber sogar in geizgeilen Blödmärkten endlich CRT-HDTVs. Gibt auch genug Leute die eben keinen Flachmann wollen sondern lieber optimale Bildqualität ohne unreklamierbare Pixelfehler. Wenn mein TV über den Jordan hüpft werde ich mir sicher einen HDTV holen, aber garantiert nichts was in "Pixelfehlerklassen" in verschiedenen Stufen von Minderwertigkeit verkauft wird. Schonmal garantiert pixelfehlerfreie Flach-HDTVs gesehen? Falls ja, wie hoch war der Preismultiplikator zu ansonsten gleichartigen Geräten?
Und zur Formatfrage:
HD-Filme hole ich mir erst dann, wenn eines der Formate die Kastration/Abschaltung analoger Ausgänge engültig aufgegeben statt nur wie bisher aufgeschoben hat. Ansonsten bleibe ich bei DVDs.
offensichtlich-nicht-beta[/POST]']
Und zur Formatfrage:
HD-Filme hole ich mir erst dann, wenn eines der Formate die Kastration/Abschaltung analoger Ausgänge engültig aufgegeben statt nur wie bisher aufgeschoben hat. Ansonsten bleibe ich bei DVDs.
Da wirst Du sehr wahrscheinlich (leider) bis zum jüngsten Gericht warten können bzw. bei DVDs bleiben müssen ;)
Bezüglich der Pixelfehler: Nicht zu Blödmarkt und Co. gehen (die eh meist teurer sind), sondern zu einem Händler Deines Vertrauens. Dort kann man i.d.R. das Gerät zumeist direkt begutachten und dieses auch mitnehmen, wenn man den Händler freundlich darum bittet.
Sollte bei solchen Summen eigentlich sowieso selbstverständlich sein.
Ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hast Du allerdings meist so oder so, d.h. auch bei den meisten Elektronik-Ketten.
offensichtlich-nicht-beta
2006-06-18, 16:21:30
mbee[/POST]']Da wirst Du sehr wahrscheinlich (leider) bis zum jüngsten Gericht warten können bzw. bei DVDs bleiben müssen ;)Ist mir durchaus klar, der meiste Hollywood-Krempel ist mir die Einschränkungen einfach nicht wert und die seltenen Perlen sind in DVD-Qualität genau so gut, da ihre Qualität nicht aus der Optik entsteht ;)
mbee[/POST]']Bezüglich der Pixelfehler: Nicht zu Blödmarkt und Co. gehen (die eh meist teurer sind), sondern zu einem Händler Deines Vertrauens.Gerade mit einem solchen habe ich schon mal einiges an "Spaß" gehabt, bis ich mein Geld zurück hatte. Blödmärkte sind wenigstens auch für die Presse (wie z.B. c't Vorsicht Kunde!) interessant, bisher hatte ich im Gewährleistungsrecht mit denen noch keinerlei "Spaß" sondern problemlose Abwicklung. Pixelfehler können auch erst nach einiger Zeit auftreten, da habe ich lieber das Umtauschrecht als auf Kulanz hoffen zu müssen.
BavariaBlade
2006-06-18, 18:59:22
mbee[/POST]']Mitnichten: Die dient in erster Linie dem erweiterten Kopierschutz bzw. einer Laufzeitüberwachung des Datenstroms.
Andere Sachen sind damit natürlich auch möglich, aber ich würde das trotzdem nicht unbedingt als Vorteil für BR sehen...
Google mal ein wenig nach BD+ ;)
Ich denke dass du etwas überteibst.
Von dem Kopierschutz habe ich auch schon gehört.
Die Möglichkeiten einer interaktiven GUI werden damit erheblich gesteigert. Generell find ich auch die Idee gut, past irgendwie zu einem next-gen Videoformat.
Zur Info:
........."BD-J" mode
Introduction
"BD-J" mode was designed to offer the content provider almost unlimited functionality when creating interactive titles. It is based on Java 2 Micro Edition, so programmers will quickly be familiar with the programming environment for BD-J. Every Blu-ray Disc player will be equipped with a Java interpreter, so that it is capable of running discs authored in BD-J mode.
Graphical User Interface
In BD-J mode, the author has complete freedom in designing the user interface. The interface is controllable by using standard navigational buttons on the remote. It can display up to 32-bit dynamically generated graphics (millions of colors), and it supports the display of pictures in standard file formats like JPEG, PNG, etc.
Playback control
The BD-J application can act as the sole interface to the disc's contents (thus replacing the player's on-screen controls as with discs authored in HDMV mode). The BD-J environment offers all of the playback features of HDMV mode, including the selection of subtitle, trick play modes, angles, etc. Video can even be scaled dynamically, so that it can be played in a small size in the corner of a menu, and resume full screen when a selection is made.
Storage
A Blu-ray Disc player might contain a small amount of non-volatile system storage (flash memory). This system storage can be used to store game scores, bookmarks, favorites from a disc, training course results, etc. As a manufacturer's option, a Blu-ray Disc player may also be equipped with Local Storage (hard disk, to allow large amounts of data like audio/video to be stored).
Internet connection
The BD-J system supports basic Internet protocols like TCP/IP and HTTP. The player may connect to the disc publisher's web site to unlock certain content on the disc (after certain conditions, like payment, are met), or dynamically display certain info (like theater playing schedules for a movie) on the screen. The disc's program may be extended with JPEG pictures or audio fragments downloaded from the Internet, or it can even stream full new audio/visual content to Local Storage.
Conclusion
The Blu-ray Disc format for Movie Distribution offers two flexible profiles for the creation of titles. It was designed to allow for the streamlined development of Blu-ray Disc (HD) and DVD-Video (SD) titles at the same time, if needed. Basic menus and navigation can be identical. However, it also offers many new functions that will benefit both the author (by offering flexible ways of creating disc content), as well as end users (by offering exciting new functionality compared to DVD-Video)............
Quelle: http://www.blu-raydisc.com/Section-13470/Section-13627/Index.html
servus BB
TheCounter
2006-06-18, 19:06:50
BavariaBlade[/POST]']The player may connect to the disc publisher's web site to unlock certain content on the disc (after certain conditions, like payment, are met)
Wieso muss ich da gleich an Steam denken? Bin gespannt wanns dann die ersten BluRay Filme gibt die man erst per Internet freischalten muss :biggrin:
Ich glaub zwar nicht wirklich das es so sowas (in absehbarer Zeit) geben wird, aber man weis ja nie bei der heutigen Industrie.
Gast[/POST]']Quatsch. . Wer kauft sich denn bitte Pal-Filme, wenn er einen HDTV hat und HDTV Filme gucken kann?
Der war gut,:)
Niemand kauft sich Pal-filme, die meisten laden sich filme aus dem netz die die quali eine VHS kassete haben und das stört sie nicht.
Der masse ist die qualität schnuppe, es darf nur nix kosten, das ist wichtig.
So lange in den "Internettauschbörsen" keine HDTV filme angeboten werden,
wird sich niemand einen blue-ray player kaufen auch wenn man sich einen HDTV Fernseher gekauft hat. Wenn in 5 jahren die preise für blue ray player bei 50 euro angekommen sind, wird sich der standard durchsetzen.
gruss.
BavariaBlade[/POST]']Ich denke dass du etwas überteibst.
Von dem Kopierschutz habe ich auch schon gehört.
Die Möglichkeiten einer interaktiven GUI werden damit erheblich gesteigert.
.
.
.
.
Ansichtssache ;) Was Du zitierst, ist der "Marketing-Text" der BR-Association, mit dem man die von vorneherein auf BD+ ausgelegte JVM, die Konnektivität und den Flash-Speicher als tolle Features für "interaktive Inhalte" verkauft.
Geplant war aber ursprünglich (bzw. ist bis auf das letzte Feature auch so implementiert):
- Ablegen der Keys im Flash, der auch von neuen BR-Disk immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird
- Kontrolle des Datenstroms durch JVM-Applikation
- Permanate Deaktivierung der HD-Wiedergabe des Players bei Raubkopien
Letzteres wurde von den Studios gefordert, aber dann gecancelt, da dieser Schritt dann wohl doch ein wenig zu viel des Guten gewesen wäre. Man stelle sich vor, wie hoch die Entrüstung der Anwender bei Fehlern bzw. einer ungerechtfertigten Deaktivierung gewesen wäre.
Nicht falsch verstehen! Auch ich werde mir einen BR-Player (wohl zuerst in Form der PS3) zulegen. Aber JVM, Konnektivität und Flash-Speicher wurden wirklich primär aus Kopierschutzgründen in die Spezifikation mitaufgenommen.
HansLochLochLoch
2006-06-18, 20:43:06
in "Internettauschbörsen", genauer gesagt im Usenet werden schon seit Jahren HDTV Filme als MPEG2 kodiert angeboten!
TheCounter[/POST]']Wieso muss ich da gleich an Steam denken? Bin gespannt wanns dann die ersten BluRay Filme gibt die man erst per Internet freischalten muss :biggrin:
Ich glaub zwar nicht wirklich das es so sowas (in absehbarer Zeit) geben wird, aber man weis ja nie bei der heutigen Industrie.
Das sagt jemand, der die XBox 360 mag? Die Abzocke Konsole Nummer 1 auf dem Markt, wo jeder Scheiß Geld kostet, sogar das zocken.
mbee[/POST]']Ansichtssache ;) Was Du zitierst, ist der "Marketing-Text" der BR-Association, mit dem man die von vorneherein auf BD+ ausgelegte JVM, die Konnektivität und den Flash-Speicher als tolle Features für "interaktive Inhalte" verkauft.
Geplant war aber ursprünglich (bzw. ist bis auf das letzte Feature auch so implementiert):
- Ablegen der Keys im Flash, der auch von neuen BR-Disk immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird
- Kontrolle des Datenstroms durch JVM-Applikation
- Permanate Deaktivierung der HD-Wiedergabe des Players bei Raubkopien
Letzteres wurde von den Studios gefordert, aber dann gecancelt, da dieser Schritt dann wohl doch ein wenig zu viel des Guten gewesen wäre. Man stelle sich vor, wie hoch die Entrüstung der Anwender bei Fehlern gewesen wäre.
Nicht falsch verstehen! Auch ich werde mir einen BR-Player (wohl zuerst in Form der PS3) zulegen. Aber JVM, Konnektivität und Flash-Speicher wurden wirklich primär aus Kopierschutzgründen in die Spezifikation mitaufgenommen.
Und wo ist das Problem? Natürlich ist das alles Vorteilhaft, um Inhalte zu schützen und auf der anderen Seite wird die GUI echten NextGen-Charakter haben bei den Möglichkeiten.
Nur der letzte Punkt wäre bedenklich gewesen, aber hätte in Europa ohnehin nicht so auf den Markt kommen können.
Gast[/POST]']und auf der anderen Seite wird die GUI echten NextGen-Charakter haben bei den Möglichkeiten.
Was abzuwarten bleibt bzw. erschließt sich mir der Begriff einer "GUI mit Next-Gen-Charakter" bloss weil das ganze jetzt als Applikation in einer JVM laufen kann, irgendwie nicht so richtig ;)
Mir schmeckt die JVM bei BR nicht so gut, weil sie ggf. auch für den Anwender sinnvolle Modifikationen (ich sage nur Code-Free), verhindert.
TheCounter
2006-06-18, 22:46:17
mbee[/POST]']Mir schmeckt die JVM bei BR nicht so gut, weil sie ggf. auch für den Anwender sinnvolle Modifikationen (ich sage nur Code-Free), verhindert.
Das ist nur eine Frage der Zeit bis das ganze geknackt wird. Wird genau das selbe wie mit der DVD ;)
Hydrogen_Snake
2006-06-18, 23:39:06
ja das waren lustige 5 seiten bisher... vorallem die "Warum sich BluRay durchsetzten wird" argumente lassen sich an 2 fingern abzählen. 1080p durch 50GB platz...
BluRay filme werden, die ersten zumindest, auf 25GB medien ausgeliefert. da man nicht mehr platz braucht. (es sei denn extras kommen dazu usw.) Das wird auch vorerst so bleiben.
Die Filmstudios unterstützen beide formate bis auf sony selbst... Und sony pictures ist nicht einst der größten studios sondern eines der größeren.
Und an den Gast mit dem "ich archiviere meine filme auf br kann diese aber aufgrund fehlender hardware nicht abspielen"... Mann muss schon als otto normalverbraucher ziemlich dumm sein wenn man zu BluRay greift, da HD-DVD's (mehr als genug filme sind mittlerweile in der usa erhältlich, wohingegen BluRay beinahe nicht existent ist im vergleich) den eigentlichen film einmal in SDTV und einmal in 720p bzw. 1080p beeinhalten. Somit kann ich heute meine HD-DVD auf einem Normalen dvd player ansehen, ohne großartig mehr bezahlt zu haben, mit dem ruhigen gewissen morgen in einem HD-DVD player die volle Packung reinziehen zu können.
Conclusion: BR = Overrated!
Jesus
2006-06-18, 23:46:47
Hydrogen_Snake[/POST]']Die Filmstudios unterstützen beide formate bis auf sony selbst... Und sony pictures ist nicht einst der größten studios sondern eines der größeren.
Gibts auch ne Quelle?:)
Hydrogen_Snake[/POST]']ja das waren lustige 5 seiten bisher... vorallem die "Warum sich BluRay durchsetzten wird" argumente lassen sich an 2 fingern abzählen. 1080p durch 50GB platz...
BluRay filme werden, die ersten zumindest, auf 25GB medien ausgeliefert. da man nicht mehr platz braucht. (es sei denn extras kommen dazu usw.) Das wird auch vorerst so bleiben.
Die Filmstudios unterstützen beide formate bis auf sony selbst... Und sony pictures ist nicht einst der größten studios sondern eines der größeren.
Und an den Gast mit dem "ich archiviere meine filme auf br kann diese aber aufgrund fehlender hardware nicht abspielen"... Mann muss schon als otto normalverbraucher ziemlich dumm sein wenn man zu BluRay greift, da HD-DVD's (mehr als genug filme sind mittlerweile in der usa erhältlich, wohingegen BluRay beinahe nicht existent ist im vergleich) den eigentlichen film einmal in SDTV und einmal in 720p bzw. 1080p beeinhalten. Somit kann ich heute meine HD-DVD auf einem Normalen dvd player ansehen, ohne großartig mehr bezahlt zu haben, mit dem ruhigen gewissen morgen in einem HD-DVD player die volle Packung reinziehen zu können.
Conclusion: BR = Overrated!
Es wäre sehr freundlich etwas auf die Rechtschreibung und Interpunktion zu achten. Das liest sich wie der Text eines Grundschülers.
Ebenso wäre es freundlich diese kindische Art des Großschreibens zu unterlassen. Sowas tun Erwachsene nicht.
Zum Inhalt:
Es gibt bisher keine BR Filme, da BR erst dieses Jahr startet. Daher wundert es nicht, dass es bisher mehr HD-DVD Filme gibt. Dass sich BR durchsetzt bei der viel größeren Unterstützung der Filmbranche, sollte für den achtsamen Beobachter offensichtlich sein. Wenn man dann bedenkt, dass die Videokonsole von Sony PS3 immer einen BR Player onboard hat, ist ein Erfolg von HD-DVD ausgeschlossen, für den Fall, dass die Sony Konsole nicht total floppt.
Woddy
2006-06-19, 00:15:01
Kann man auch BluRay Filme auf einem Vista PC abspielen/brennen?
Meine MS sagte mal Vista unterstützt kein BluRay.
Jules
2006-06-19, 00:18:22
Woddy[/POST]']Kann man auch BluRay Filme auf einem Vista PC abspielen/brennen?
Meine MS sagte mal Vista unterstützt kein BluRay.
bla-blub
die werdens, mit sicherheit
@gast
ich war nicht mal in der grundschule und weis deshalb nichts über die deutsche RECHTSschreibung, tu mir den gefallen und erspar mir deine köstliche schreibweise :)
PS: wieso heißt es überhaupt RECHTSchreinbung und nicht LINKSschreibung.
sry for OT
Woddy
2006-06-19, 00:25:36
Ikari[/POST]']bla-blub
die werdens, mit sicherheit
Wenn MS BluRay bei der 360 und Windows unterstützt ok.
Falls nicht, werde ich mir mit Sicherheit keine BluRay Filme kaufen, wenn ich diese nicht einmal am PC schauen kann.
Wäre auch sonst ein dicker Minuspunkt für Sony und unter Umständen auch MS.
TheCounter
2006-06-19, 00:36:10
Woddy[/POST]']Falls nicht, werde ich mir mit Sicherheit keine BluRay Filme kaufen, wenn ich diese nicht einmal am PC schauen kann.
Ich würd mir eh nix anderes als nen Multi-Gerät kaufen das sowohl HD-DVD als auch BluRay abspielen kann. Ich kann mir schon vorstellen das MS "offiziell" erstmal nur HD-DVD unterstützt und das auch einige Games auf HD-DVD (natürlich nur neben einer DVD Version) rauskommen werden.
Mit so nem Multi-Player is man aber dann doch am besten dran ;)
TheGoD
2006-06-19, 00:52:12
Windows unterstütz ja auch erst seit XP CD/DVD-Brenner. Trotzdem konnte man entsprechende Geräte auch vorher schon nutzen. :eek:
Das Vista nur HD-DVD unterstütz heißt wahrscheinlich einfach nur das der Mediaplayer out of the box keine BD abspielen kann. Auch ohne das Windows bis jetzt DVD-Filme unterstützte haben diese VHS abgelöst. Einfach nen Codecs installiert oder im schlimsten Fall nen anderen Player und das Problem ist Geschichte.
Hydrogen_Snake[/POST]']
Mann muss schon als otto normalverbraucher ziemlich dumm sein wenn man zu BluRay greift, da HD-DVD's (mehr als genug filme sind mittlerweile in der usa erhältlich, wohingegen BluRay beinahe nicht existent ist im vergleich) den eigentlichen film einmal in SDTV und einmal in 720p bzw. 1080p beeinhalten. Somit kann ich heute meine HD-DVD auf einem Normalen dvd player ansehen, ohne großartig mehr bezahlt zu haben, mit dem ruhigen gewissen morgen in einem HD-DVD player die volle Packung reinziehen zu können.
Wer hat dier das den erzählt? Es gibt zwar hybride HD-DVD die wenn man sie umdreht auch in einem normalen DVD-Player laufen, jedoch sind die sicherlich die Ausnahme. Ist übrigends mit der BD auch möglich, ich glaube da sogar indem der zweite Layer verwendet wird (also ohne umdrehen).
BluRay filme werden, die ersten zumindest, auf 25GB medien ausgeliefert. da man nicht mehr platz braucht. (es sei denn extras kommen dazu usw.) Das wird auch vorerst so bleiben.
Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass 25 GB bei langen Filmen schon knapp werden, da 1080p ja ca die fünfache Pixelzahl bietet vergliechen mit ner DvD. Dazu kommen noch mehre geringer komprimierte Audiospuren.
Ikari[/POST]']@gast
ich war nicht mal in der grundschule und weis deshalb nichts über die deutsche RECHTSschreibung, tu mir den gefallen und erspar mir deine köstliche schreibweise :)
PS: wieso heißt es überhaupt RECHTSchreinbung und nicht LINKSschreibung.
sry for OT
Wie meinen? Muss man das jetzt verstehen?
Hydrogen_Snake
2006-06-19, 09:38:37
TheGoD[/POST]']
Wer hat dier das den erzählt? Es gibt zwar hybride HD-DVD die wenn man sie umdreht auch in einem normalen DVD-Player laufen, jedoch sind die sicherlich die Ausnahme. Ist übrigends mit der BD auch möglich, ich glaube da sogar indem der zweite Layer verwendet wird (also ohne umdrehen).
Verwandte meiner Freundin. Ihr Onkel hat sich da mal für 18$ dollar The Last Samurai und noch was anderes gekauft. War total begeistert das er das in seinem Normalo DVD player sehen konnte! Allerdings hat er vor sich einen HD-DVD Player zu kaufen. Deswegen begrüße er das es 2 versionen auf den HD-DVD's gibt. Von Ihm ist auch die aussage das alle filme in beiden formaten drauf seien (DVD einmal, 720p ebenfalls), allerdings weis ich jetzt nicht mehr ob die DVD gewendet werden muss, kann mich aber an so eine aussage gar nicht errinern deswegen nehme ich an das es nicht der fall sein wird!
Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass 25 GB bei langen Filmen schon knapp werden, da 1080p ja ca die fünfache Pixelzahl bietet vergliechen mit ner DvD. Dazu kommen noch mehre geringer komprimierte Audiospuren.
Nun das dachte ich mir auch zu aller erst. Allerdings wird es am anfang auch keine 1080p filme geben. Da es an entsprechend der Ausgabe fähigen Geräten mangelt.Das ganze soll noch eher auf 720p bzw. 1080i ausgelegt werden, da man über YUV im moment höchstens 1080i sehen kann.
Hydrogen_Snake[/POST]']Verwandte meiner Freundin.
Wer soll dir bitte diese Geschichte glauben?
Jesus
2006-06-19, 15:42:29
Hydrogen_Snake[/POST]']Verwandte meiner Freundin. Ihr Onkel hat sich da mal für 18$ dollar The Last Samurai und noch was anderes gekauft. War total begeistert das er das in seinem Normalo DVD player sehen konnte! Allerdings hat er vor sich einen HD-DVD Player zu kaufen. Deswegen begrüße er das es 2 versionen auf den HD-DVD's gibt. Von Ihm ist auch die aussage das alle filme in beiden formaten drauf seien (DVD einmal, 720p ebenfalls), allerdings weis ich jetzt nicht mehr ob die DVD gewendet werden muss, kann mich aber an so eine aussage gar nicht errinern deswegen nehme ich an das es nicht der fall sein wird!
Klar muss sie gewendet werden. Wie willst du sonst auf nur 15GB ne DVD und einen HDTV h.264 Film draufbringen, wenn ne DVD schon bis zu 9GB braucht? Vorallem können normale DVD Player auch keine HD-DVDs lesen...
Mit so nem Multi-Player is man aber dann doch am besten dran ;)
Ack. Gilt IMO so übrigens auch für Standalone-Player. Bis es die gibt, ziehe ich mir BR-Filme eben über die PS3 rein :)
Die entsprechenden Dual-Format-Laufwerke sind übrigens schon in der Entwicklung und wohl ca. bis Dezember/Januar marktreif.
BavariaBlade
2006-06-19, 16:21:27
mbee[/POST]']Was abzuwarten bleibt bzw. erschließt sich mir der Begriff einer "GUI mit Next-Gen-Charakter" bloss weil das ganze jetzt als Applikation in einer JVM laufen kann, irgendwie nicht so richtig ;)
Mir schmeckt die JVM bei BR nicht so gut, weil sie ggf. auch für den Anwender sinnvolle Modifikationen (ich sage nur Code-Free), verhindert.
Denke schon, dass einige nette UIs damit möglich sein werden, aber hast schon recht, irgendwie hat die Sache einen faden Beigeschmack.
BTW:
Ist der PS3 HDMI (1.3... richtig? ) überhaupt abwärtskompatibel zu gängigen Beamern und LCDs? Bestimmt, oder?!
Hydrogen_Snake
2006-06-19, 16:22:27
Jesus[/POST]']Klar muss sie gewendet werden. Wie willst du sonst auf nur 15GB ne DVD und einen HDTV h.264 Film draufbringen, wenn ne DVD schon bis zu 9GB braucht? Vorallem können normale DVD Player auch keine HD-DVDs lesen...
Wie gesagt. Würde mir schon einleuchten das man Sie wenden müsste. Aus den bereits hier genannten gründen. Ansonsten eben das was ich mitbekommen habe.
BavariaBlade[/POST]']BTW:
Ist der PS3 HDMI (1.3... richtig? ) überhaupt abwärtskompatibel zu gängigen Beamern und LCDs? Bestimmt, oder?!
Ist er glücklicher Weise.
TheGoD
2006-06-19, 17:22:02
Jesus[/POST]']Klar muss sie gewendet werden. Wie willst du sonst auf nur 15GB ne DVD und einen HDTV h.264 Film draufbringen, wenn ne DVD schon bis zu 9GB braucht? Vorallem können normale DVD Player auch keine HD-DVDs lesen...
Hab wie schon geschrieben vor ca einem Monat von ner Möglichkeit gelesen für den HD Film einfach den zweiten (inneren) Layer zu verwenden. War aber in Verbindung mit BD. Es gab auch glaub ich erst Prototypen von Presswerken. Keine Ahnung ob das bei der HD-DVD auch geht.
Aber ob wenden oder nicht, wäre es sovern bei beiden Streams die Qualität stimmt ne super Sache. Ich bezweifle allerdings das da die Studios großartig interesse dran haben.
TheGoD
2006-06-19, 17:27:54
Hydrogen_Snake[/POST]']
Nun das dachte ich mir auch zu aller erst. Allerdings wird es am anfang auch keine 1080p filme geben. Da es an entsprechend der Ausgabe fähigen Geräten mangelt.Das ganze soll noch eher auf 720p bzw. 1080i ausgelegt werden, da man über YUV im moment höchstens 1080i sehen kann.
Bist du dir da sicher? Dachte eigentlich das alle Filme gleich auf 1080p verkauft werden. Gibts eigentlich irgendwo Reviews von erhältlichen HD-DVD.
Asmodeus
2006-06-19, 18:26:18
TheGoD[/POST]']Bist du dir da sicher? Dachte eigentlich das alle Filme gleich auf 1080p verkauft werden. Gibts eigentlich irgendwo Reviews von erhältlichen HD-DVD.
Da bin ich auch mal gespannt, wie diese Sache gehandhabt werden wird. Zum Start von BR und dann später der PS3 wird die Marktdurchdringung mit 1080p fähigen Anzeigegeräten gegen Null tendieren und erst langsam anwachsen, schon wegen der anfänglichen Preise entsprächender Geräte. Nun ist die Frage, ob BR-Player auch eine Art Downscale-Modus anbieten auf 720p oder einen Interlace-Modus auf 1080i. Oder ob anfangs das Filmmaterial eben noch nicht in 1080p auf den BRs vorliegt.
Gruss, Carsten.
Jules
2006-06-19, 20:38:23
"Ab morgen startet Sony seine Blu-ray Offensive in den Läden. Displays und der Slogan "Experience High Definition Today" sollen zukünftige Kunden von der neuen technologie überzeugen. 15.000 Einheiten pro Filmtitel sollen anfangs in den Handel gebracht werden - wobei große Handelsketten, die auch die passende Hardware dazu führen wollen, vorrangig bedacht werden. Der erste Blu-ray Player stammt übrigens von Samsung und wird ab dem 15.06.2006 erhältlich sein. Sony bringt seinen Player dagegen frühestens im August auf den Markt und Pinoeer erst im September. "
-onpsx
Asmodeus
2006-06-19, 21:02:01
Prima, dann gehts jetzt wohl endlich los mit BR, wenn auch noch nicht hier bei uns. Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte zum Player von Samsung gespannt und hoffe, dass es sich dabei nicht auch um so ein "Beta-Fabrikat" wie bei der ersten Version des HD-DVD Players von Toshiba handelt.
Ach und übrigens, auf Seite 48 der Bedienungsanleitung des Players von Samsung ist zu lesen, dass 1080p nur über HDMI ausgegeben wird. Meiner Meinung nach wieder ein weiterer, kleiner Indiz dafür, dass es auch bei der PS3 wohl nicht anders sein wird.
Gruss, Carsten.
John Williams
2006-06-19, 21:31:46
Ikari[/POST]']"Ab morgen startet Sony seine Blu-ray Offensive in den Läden. Displays und der Slogan "Experience High Definition Today" sollen zukünftige Kunden von der neuen technologie überzeugen. 15.000 Einheiten pro Filmtitel sollen anfangs in den Handel gebracht werden - wobei große Handelsketten, die auch die passende Hardware dazu führen wollen, vorrangig bedacht werden. Der erste Blu-ray Player stammt übrigens von Samsung und wird ab dem 15.06.2006 erhältlich sein. Sony bringt seinen Player dagegen frühestens im August auf den Markt und Pinoeer erst im September. "
-onpsx
Freu mich schon, war heute mal im Media Markt und hab mir etwas Fussball auf Premiere HD angeschaut. Das macht schon Lust auf mehr.
Jules
2006-06-19, 22:28:28
John Williams[/POST]']Freu mich schon, war heute mal im Media Markt und hab mir etwas Fussball auf Premiere HD angeschaut. Das macht schon Lust auf mehr.
das find ich auch bob (mit betonung als ob ich etwas verkaufen möchte)
John Williams
2006-06-19, 22:57:15
Ikari[/POST]']das find ich auch bob (mit betonung als ob ich etwas verkaufen möchte)
Auf einem Monster von Rückpro, 176 cm Bilddiagonale von JVC, Kostenpunkt stolze 5500 Euro. :eek:
Jules
2006-06-19, 23:43:28
hört sich gut an
John Williams
2006-06-19, 23:58:39
Ikari[/POST]']hört sich gut an
Musst du Dir mal geben. Wäre schon Hammer so ein Monster im Wohnzimmer zu haben, wäre mir total egal das es ein Rückpro ist. Sehr imposant das Teil.
Hydrogen_Snake
2006-06-20, 16:07:09
Okay habe nochmal telefoniert mit meiner Fast verwandschaft aus der USA... Also man muss die DVD wenden. Am Anfang soll angeblich jeder film auch so erscheinen. Allerdings mach der Toshi HD-DVD Player den er sich angesehen hat einige Probleme bezüglich des Ausgangsignals! Der HD-DVD Stream liegt nämlich in 1080p vor, der Toshi kann es aber nur in 720p oder 1080i ausgeben. Und runterskaliert auf 720p sieht das ganze scheiße aus da die Hardware des Toshis es nicht wirklich gut beherscht (sein fernseher kann aber auch 1080i) und das sieht scheinbar wesentlich besser aus.
der toshiba HD-A1 hat also probs beim runterskalieren auf 720p aber scheint in 1080i gut auszusehen. 1080p hat er gesagt konnte er sich ansehen auf einem fernseher von HP (aber nicht mehr mit dem toschis, diese können 1080p nicht ausgeben) und sichtbare unterschiede gebe es wenn man 30 CM vor dem 137cm großen fernseher steht. Sobald man aber weiter weg geht ist der unterschied kaum auszumachen außer das die bildverhältnisse mit zunehmender größe durch die höhere auflösung gleich bleiben!
Also 720p bis 107cm scheint voll in ordnung zu sein. Alles was drüber geht sieht in 1080p auch gut aus. Nur 1080i soll nicht so harmonisch wie 720p aussehen da die waagrechte auflösung ja 200 "zeilen" niedriger ist.
So ein mehr oder weniger objektiver bericht von einem Bekannten der bereits zugang zu einem HD-DVD player hat!
Sony verschiebt Bluray-Player/ Samsung bringt Kombi-Player Ende des Jahres:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74551
Das könnte (je nach Einführungspreis und Geschwindigkeit des Preisverfalls) sowohl der PS3 als auch dem externen Laufwerk der 360 einige Schwierigkeiten bereiten. Zumindest der "Zeitvorteil" bzw. der Vorteil, als einer der ersten eine Abspielmöglichkeit anzubieten, ist wohl nicht mehr so groß und ein Kombi-Player hat IMO einige Vorteile.
Asmodeus
2006-06-22, 20:27:36
Inzwischen gibt es auch die ersten Erfahrungsberichte in amerikanischen Foren zum BR-Player von Samsung. Link zum Forum (http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=688793&page=1&pp=30)
Zusammenfassen lässt es sich kurz wohl so, die Bootzeit ist kürzer als beim HD-DVD Player von Toshiba, die Bildqualität scheint bisher durchwachsen zu sein, egal ob SD oder HD Material im Vergleich zum Toshiba. Es scheint sich zu bestätigen, dass es für BR genauso wie für HD-DVD extrem wichtig ist, dass gutes Ausgangsmaterial vorliegt welches in perfekter Qualität auf das jeweilige Medium gebracht werden muss.
Gruss, Carsten.
Asmodeus
2006-06-26, 13:56:17
Ich benutze diesen Thread jetzt einfach mal, um News rund um 1080p, wie es zumindest die HDMI-Version der PS3 wohl auch für die BR-Wiedergabe bieten wird zu posten.
Wie Cine4Home (http://www.cine4home.de/tests/ProjoTVs/SonySXRDUS/SXRDUS.htm) in einem Vorabtest meldet, wird auch bei uns im Herbst von Sony die neue Serie von Rückprojektionsfernsehern mit SXRD-Technologie angeboten werden. Die Auflösung entspricht dabei 1920x1080. Leider scheint die TV-Sparte von Sony anders als SCE jedoch noch nicht auf den 1080p Zug aufspringen zu wollen, denn als Eingangssignal werden die TVs dieser Reihe auch nur maximal 1080i verarbeiten.
Gruss, Carsten.
Jesus
2006-06-26, 15:59:34
^^ Soviel zu dem Gerücht dass (nicht nur) bei Sony alle an einem Strang ziehen ;)
Jesus[/POST]']^^ Soviel zu dem Gerücht dass (nicht nur) bei Sony alle an einem Strang ziehen ;)
Daraus das allgemeine Gegenteil zu schlussfolgern ist ebenfalls abwegig.
Gast[/POST]']Daraus das allgemeine Gegenteil zu schlussfolgern ist ebenfalls abwegig.
Man bist du schlau!!!!!!!
Asmodeus
2006-06-27, 07:30:27
Jesus[/POST]']^^ Soviel zu dem Gerücht dass (nicht nur) bei Sony alle an einem Strang ziehen ;)
Obwohl ich es in diesem Zusammenhang schon etwas befremdlich finde, dass es nicht so ist. Sony war und ist ja maßgeblich an BlueRay beteiligt. Nun gibts es die ersten Filme auf BlueRay (auch einige von Sony Pictures) mit 1080p, im Herbst dann die ersten BR-Player von Sony (midestens die PS3-HDMI auch mit 1080p) und ausgerechnet die Fernsehsparte von Sony, welche nun als letztes Glied in der Kette noch fehlen würde, um durchgängig 1080p zu bieten, bleibt bei maximal 1080i. Somit gibts dann nach bisherigen Informationen bis Ende des Jahres von Sony selbst nur nen 10.000 Euro Beamer, der 1080p/60/50/48 entgegennehmen kann. Und das "witzige" daran ist, dass die oben angekündigten Rückprojektionsfernseher, genau die gleiche Technologie verwenden wie der Beamer, es also an sich gar kein Problem wäre, auch da 1080p anzubieten. Stattdessen wird es aber eher verschlimmbessert. Während der Beamer z.B. einen Overscan-freien Modus bietet, gibt der Rückpro das Bild immer nur mit Overscan aus.
Gruss, Carsten.
BavariaBlade
2006-06-27, 09:04:19
Asmodeus[/POST]']Obwohl ich es in diesem Zusammenhang schon etwas befremdlich finde, dass es nicht so ist. Sony war und ist ja maßgeblich an BlueRay beteiligt. Nun gibts es die ersten Filme auf BlueRay (auch einige von Sony Pictures) mit 1080p, im Herbst dann die ersten BR-Player von Sony (midestens die PS3-HDMI auch mit 1080p) und ausgerechnet die Fernsehsparte von Sony, welche nun als letztes Glied in der Kette noch fehlen würde, um durchgängig 1080p zu bieten, bleibt bei maximal 1080i. Somit gibts dann nach bisherigen Informationen bis Ende des Jahres von Sony selbst nur nen 10.000 Euro Beamer, der 1080p/60/50/48 entgegennehmen kann. Und das "witzige" daran ist, dass die oben angekündigten Rückprojektionsfernseher, genau die gleiche Technologie verwenden wie der Beamer, es also an sich gar kein Problem wäre, auch da 1080p anzubieten. Stattdessen wird es aber eher verschlimmbessert. Während der Beamer z.B. einen Overscan-freien Modus bietet, gibt der Rückpro das Bild immer nur mit Overscan aus.
Gruss, Carsten.
Ich vermute einfach mal, daß die ganzen 1080p Geschichten einfach noch zu teuer sind. LCD,Beamer und Plasma arbeiten letztendlich alle progressive. Das Problem liegt bestimmt bei den Kosten der Chips/ Hardware, die die Daten verarbeitet. 1080i gibts mittlerweile wie Sand am Meer, im Vergleich dazu wird die 1080p Hardware bestimmt einiges mehr Kosten.
Mich wundert es allerdings auch das Sony nur einen einzigen Beamer mit 1080p im Angebot hat.
Naja, kommt Zeit kommt 1080p ;).
Fürs erste werde ich mir wohl einen Beamer mit 720p anschaffen, wenn meine Knete im November/Dezember reicht.
Wird die PS3 auch 1080p48 unterstützen? Das wär ja der Hammer, endlich ein vernünftiges Kinoformat.
servus BB
Asmodeus
2006-06-27, 09:32:24
BavariaBlade[/POST]']
...
Wird die PS3 auch 1080p48 unterstützen? Das wär ja der Hammer, endlich ein vernünftiges Kinoformat.
servus BB
Gute Frage, ich denke aber mal eher nicht, denn müsste dann nicht auch das Material auf der BR in 1080p48 vorliegen? Wenn, dann müssten vielleicht zwei Version auf der BR abgespeichert werden 60/50 und eine in 48, denn dann wären wir ja wieder bei den Anzeigegeräten. Es gibt kaum welche, die 1080p50/60 beherrschen, jedoch kann da ja herunterskaliert werden. Aber mit 48Hz dürften die wenigsten Anzeigegeräte etwas anfangen können (leider).
Gruss, Carsten.
TheGoD
2006-06-27, 16:43:03
IIRC werden Kinofilme auf BD in 24p gespeichert wo bei der 3:2 Pulldown vom Player durchgeführt wird. Daher werden BD auch in Europa mit 60 hz ausgegeben.
BavariaBlade
2006-06-27, 16:59:37
TheGoD[/POST]']IIRC werden Kinofilme auf BD in 24p gespeichert wo bei der 3:2 Pulldown vom Player durchgeführt wird. Daher werden BD auch in Europa mit 60 hz ausgegeben.
OMG ist das schon fest? Ich nehm da teilweise ein Ruckeln wahr, da wär mit der 4%tige Speedup noch lieber, wie es bei DVDs der Fall ist.
servus BB
TheGoD
2006-06-27, 17:09:28
Hab vor kurzem nen eingescanten Bericht über irgend ein Forum gelesen. Finde aber leider den Link nicht mehr.
Ich betrachte diese Entwicklung eigentlich eher positiv und auch als Vorteil gegenüber HD-DVD. Es gibt ja jetzt schon Geräte die einem solchen auf 24p basierenden 60hz Signal mit ruckelfreien 48 oder 72 hz darstellen können.
BavariaBlade
2006-06-27, 17:18:46
TheGoD[/POST]']
Ich betrachte diese Entwicklung eigentlich eher positiv und auch als Vorteil gegenüber HD-DVD. Es gibt ja jetzt schon Geräte die einem solchen auf 24p basierenden 60hz Signal mit ruckelfreien 48 oder 72 hz darstellen können.
Ok, der Satz überfordert mich jetzt irgendwie.
Meinst du:
BD-ROM = 24Hz ----> Player 3:2 =60Hz -----> Beamer/Plasma... 48Hz bzw72 Hz?
Also erkennen die Anzeigegeräte in einem 60Hz Signal das uhrsprüngliche 24Hz Signal und picken sich die richtigen Frames wieder raus, damit diese dann als 48p oder 72p ausgegeben werden können?
Richtig?
TheGoD
2006-06-27, 17:37:33
Jep, richtig. Das TV macht das 3:2 rückgängig und kann die 24p dann einfach gleichmäßig verdoppeln oder verdreifachen (48 hz oder 72 hz). Soweit ich weiß erfolgt die Erkennung jedoch nicht automatisch, sondern muss im Fernseher aktiviert werden. Bin mir aber nicht sicher, hab aktuell selbst nur ne 4:3 Pal-Glotze :)
€dit: Bei Sony heißt die Technik CineMotion®. Dieser Rückprojektions-TV kann das z. B.: Sony SXRD-TV KDS-R60XBR1 (http://www.cine4home.de/tests/ProjoTVs/SonySXRDUS/SXRDUS.htm) (steht auf der Seite unten bei den technischen Daten)
TheGoD[/POST]']J
€dit: Bei Sony heißt die Technik CineMotion®. Dieser Rückprojektions-TV kann das z. B.: Sony SXRD-TV KDS-R60XBR1 (http://www.cine4home.de/tests/ProjoTVs/SonySXRDUS/SXRDUS.htm) (steht auf der Seite unten bei den technischen Daten)
Thanx! Das könnte ggf. dann auch der ominöse "Cinema-Mode" bei den Toshiba-LCD-TVs sein.
Jesus
2006-06-27, 23:27:59
Ehm nur zur Info, auf jeder stinknormalen DVD sind die Filme mit 24 Bilder/Sekunde gespeichert.
BavariaBlade
2006-06-28, 00:14:45
Jesus[/POST]']Ehm nur zur Info, auf jeder stinknormalen DVD sind die Filme mit 24 Bilder/Sekunde gespeichert.
Ähm ha, der war echt gut ^^.
Wie soll das denn bitte gehen bei 50 Hz Pal?
Jesus
2006-06-28, 01:32:37
BavariaBlade[/POST]']Ähm ha, der war echt gut ^^.
Wie soll das denn bitte gehen bei 50 Hz Pal?
http://www.digital-movie.de/dm-spezial/dm-info.asp?ArtNr=717
Jesus[/POST]']http://www.digital-movie.de/dm-spezial/dm-info.asp?ArtNr=717
Muss ich mir jetzt nen ganzen Artikel durchlesen, um eine Antwort zu bekommen? Es wäre schon nicht schlecht, wenn man eine eigene Antwort verfasst oder zumindest den Teil zitiert, der die Frage beantwortet. ;)
Jesus
2006-06-28, 09:54:00
Gast[/POST]']Muss ich mir jetzt nen ganzen Artikel durchlesen, um eine Antwort zu bekommen? Es wäre schon nicht schlecht, wenn man eine eigene Antwort verfasst oder zumindest den Teil zitiert, der die Frage beantwortet. ;)
Die Suchfunktion würds auch tun...ich wette du hättest es schneller gefunden wenn du einfach mal danach gesucht hättest als du diesen Text geschrieben hast...eigentlich soll man ja Faulheit nicht belohnen, aber bitte:
Ein solcher Speicher ist in jedem DVD-Spieler vorhanden, denn das Bild muss ohnehin jedes Mal neu berechnet werden. Daher haben die Erfinder des DVD-Standards von Anfang an die Möglichkeit vorgesehen, die Filmbilder so auf der Scheibe zu speichern, wie sie vom Film kommen: 24 pro Sekunde, abgetastet mit 576 Zeilen pro Bild (bei PAL, bei NTSC 480 Zeilen). Es ist dann Aufgabe des Players, daraus die Halbbilder zu machen, die ein Fernseher erwartet.
BavariaBlade
2006-06-28, 10:46:44
Jesus[/POST]']http://www.digital-movie.de/dm-spezial/dm-info.asp?ArtNr=717
Jo, da stehts doch:
"Kinofilme werden immer mit 24 Bildern in der Sekunde aufgenommen. Um daraus 60 Bilder bei NTSC und 50 Bilder bei PALNorm zu erzeugen, sind einige Kunstgriffe nötig.
- Bei PAL wird wie im Kino die Wiedergabe-Frequenz einfach verdoppelt; weil die daraus entstehenden 48 Hertz etwas zu wenig sind, wird die Filmwiedergabe um vier Prozent beschleunigt. Das ergibt 50 Bilder pro Sekunde und ist der Grund für kürzere Laufzeiten der Kinofilme im Fernsehen, auf DVD und VHS-Kassette entsprechend kürzer. Weil die leichte Beschleunigung nicht sichtbar, aber unter Umständen hörbar ist, werden die Frequenzen von Musik und Stimmen für die IV-Video- und DVD-Fassung leicht abgesenkt. Bei Konzertvideos werden manchmal auch zwei Extrabilder pro Sekunde eingefügt, damit der Ton unverfälscht bleibt.
- Bei NTSC erfolgt eine Abtastung der Filmbilder im Rhythmus 3:2. Das heißt, dass erste Filmbild wird dreimal wiederholt, das folgende nur zweimal und so weiter (Fachausdruck 3:2-Pulldown). Damit entsteht die 2,Sfache Frequenz von 24, also 60. Weil aber die Wiedergabe nicht synchron zur Aufnahme ist, entsteht ein leichtes Ruckeln."
Sprich: Normalerweise 4% Speedup bei PAL, und kein Speedup bei NTSC.
Also hatten wir beide recht, mich wundert es nur, das man dazu keine Anständige info im Netz findet. Zumindest nicht auf anhieb. Z.b sollte sowas doch auf der offiziellen DVD-Forum page zu finden sein, oder etwa nicht?
servus BB
Asmodeus
2006-06-28, 11:10:16
Also wäre es quasi perfekt, wenn man auf der einen Seite einen BR-Player hätte, der neben xxx/60Hz und xxx/50Hz auch xxx/48Hz ausgeben kann und auf der anderen Seite ein Anzeigegerät was dann auch diese xxx/48Hz direkt verarbeiten kann. Somit würde diese ganze Pull-Down Geschichte noch wegfallen können.
Gruss, Carsten.
BavariaBlade
2006-06-28, 12:14:39
Asmodeus[/POST]']Also wäre es quasi perfekt, wenn man auf der einen Seite einen BR-Player hätte, der neben xxx/60Hz und xxx/50Hz auch xxx/48Hz ausgeben kann und auf der anderen Seite ein Anzeigegerät was dann auch diese xxx/48Hz direkt verarbeiten kann. Somit würde diese ganze Pull-Down Geschichte noch wegfallen können.
Gruss, Carsten.
Ja, wobei mir die Pulldown Geschichte dann auch egal wäre. Zumindest glaube ich nicht das sich dadurch Qualitätsverluste bilden.
Haben will :) .
servus
Hydrogen_Snake
2006-08-02, 09:59:47
BluRay Can it Survive? A Review...
http://www.projectorcentral.com/blu-ray_2.htm
The Cell
2006-08-02, 10:17:12
BluRay Can it Survive? A Review...
http://www.projectorcentral.com/blu-ray_2.htm
Sehr schöner Bericht.
Merci!
Jules
2006-08-02, 10:51:56
sehr interessant, muss man schon sagen.
hätte ich nicht gedacht das es so nen untershcied gibt!
Asmodeus
2006-08-02, 13:56:57
Seit den ersten Reviews bezüglich BR frage ich mich in Bezug auf die bisher veröffentlichten BR-Filme sowieso, wieso die BR-Lobby überhaupt solche Beta-Produkte auf den Markt wirft. Wieso bringt man überhaupt Filme auf BR-Medien heraus, die nur als SL mit 25 GB vorliegen und nur MPEG-2 benutzen. Wie der Artikel schon sagt, sehen die Spezifikationen ja auch DL mit 50 GByte und MPEG-4 vor. Aber entweder gibt es einfach noch zu viele technische Probleme, oder man dachte, dass die Kunden trotzdem kaufen (dann auch noch doppelt so teuer was den Player anbelangt). Und verbreitet sich erstmal ein negativer Ersteindruck und setzt sich in den Köpfen der Leute fest (Filme auf BR sind teurer als auf HD-DVD und sehen schlechter aus), dann wird es schwer, später gegen diese Meinungen vorzugehen und das Gegenteil auf breiter Front zu beweisen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Sache in den nächsten Monaten entwickeln wird.
Gruss, Carsten.
Jesus
2006-08-02, 14:44:56
sehr interessant, muss man schon sagen.
hätte ich nicht gedacht das es so nen untershcied gibt!
Die unterschied rühren hauptsächlich von den Medien/Filmen und den verwendeten Playern her, die noch alles andere als perfekt sind... daraus jetzt einen Schluss auf die Qualität des Medium zu ziehen ist ziemlich daneben imo.
Im übrigen wurde da auch fast nur HD-DVD getestet und "gehypted" für BR haben sie gerade mal nen Satz übrig gehabt...:rolleyes:
Asmodeus
2006-08-02, 15:09:56
Die unterschied rühren hauptsächlich von den Medien/Filmen und den verwendeten Playern her, die noch alles andere als perfekt sind... daraus jetzt einen Schluss auf die Qualität des Medium zu ziehen ist ziemlich daneben imo.
Aber der gewöhnliche Kunde macht genau das und dem ist auch egal, woran es liegt, dass jetzt erhältliche Filme auf BR auf einem teureren Player schlechter aussehen, als auf einer HD-DVD und entsprechendem Player. Und im Endeffekt ist für den Erfolg eines Mediums nur wichtig, wie die Mehrheit der Kunden darüber denken.
Und bisher handelt sich die BR damit einen Minuspunkt gegenüber der HD-DVD ein.
Gruss, Carsten.
Jules
2006-08-02, 15:10:27
ist mir doch klar Jesus.:)
es gibs immer überall unterschiede, sharp mag z.b. gute displays basteln, aber gibt auch drecksdisplays drunter, wenn du verstehst was ich meine;)
außerdem ist das BR format noch etwas jünger in der entwicklung, deshalb sollte man schon 1-2 zeit verstreichen lassen bis man ein vernünftigen test der beiden kontrahenten machen kann!
Die unterschied rühren hauptsächlich von den Medien/Filmen und den verwendeten Playern her, die noch alles andere als perfekt sind... daraus jetzt einen Schluss auf die Qualität des Medium zu ziehen ist ziemlich daneben imo.
Ist es auch. Allerdings ist mir nicht verständlich, warum man gerade zum Start auf BR solche Schrott-Scheiben auf den Markt wirft. Stand ja auch schon im Test der c't, wo dann nur in einem Nebensatz darauf hingewiesen wurde, dass ein Trailer zeigt, dass es auch ganz anders, sprich in vernünftiger Qualität, geht.
Der unbedarfte Kunde sieht dann nur "BR bringt keine Qualitätssteigerung gegenüber DVD" bzw. brennt sich dieser Satz im Gedächtnis ein.
Im übrigen wurde da auch fast nur HD-DVD getestet und "gehypted" für BR haben sie gerade mal nen Satz übrig gehabt...:rolleyes:
Das stimmt bzw. finde ich den Artikel auch arg tendenziös. Allerdings ist es den Studios anzurechnen, dass sie in dieser Hinsicht, was BR-Disks betrifft, zuerst einmal kräftig Mist gebaut haben. Warner hat diesen Fehler bei den bislang erhältlichen HD-DVDs nicht gemacht.
00ich
2006-08-02, 17:08:38
Engpass für blaue Laser im 4. Quartal
Der Start von Blu-Ray und HD-DVD könnte durch einen Engpass von PUHs (pick-up heads) im 4. Quartal gebremst werden, das berichtet digitimes. Momentan können die wenigen Hersteller den Bedarf nicht decken, wie Quellen aus Taiwan berichten.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1154369216,29819,ht4u.php
http://www.digitimes.com/systems/a20060731A1001.html
Als Grund für die Knappheit wird im DigiTimes Artikel übrigens Sony mit der PS3 genannt.
TheCounter
2006-08-02, 18:36:29
Die unterschied rühren hauptsächlich von den Medien/Filmen und den verwendeten Playern her, die noch alles andere als perfekt sind...
Na dann bin ich mal gespannt wie die Qualität auf der PS3 dann ist.
Interessant wirds auf jedenfall mit PS3 Blu-ray vs. Xbox 360 HD DVD ;)
00ich
2006-08-02, 18:45:45
Na dann bin ich mal gespannt wie die Qualität auf der PS3 dann ist.
Interessant wirds auf jedenfall mit PS3 Blu-ray vs. Xbox 360 HD DVD ;)
Die Bildqualität sollte bei beiden gut sein, da sie an dem Bildmaterial auf den Discs ja im Gegensatz zu DVDs nicht groß rum rechnen müssen und (im Falle der PS3 zumindest) das ganze ohne analogwandlung 1:1 ausgeben.
3 getestete Filme
Blu-Ray - HD-DVD
http://arstechnica.com/news.ars/post/20060801-7399.html
3 getestete Filme
Blu-Ray - HD-DVD
http://arstechnica.com/news.ars/post/20060801-7399.html
Vor allem interessant, da alle 3 Filme von Warner stammen und auf beiden Medien verfügbar sind. So schlimm wie im c't-Test scheint die Qualität der BR-Scheiben also nicht mehr zu sein bzw. war HD-DVD nur leicht besser (leichtes Cropping und selten leichte Artefakte bei BR).
Jesus
2006-08-04, 13:39:01
(leichtes Cropping und selten leichte Artefakte bei BR).
... und ein dunkleres Bild, wie sie schreiben. Sind die eigentlich schonmal auf die Idee gekommen das unterschiedliche Player ein unterschiedliches Bild liefern???:ucrazy4:
... und ein dunkleres Bild, wie sie schreiben. Sind die eigentlich schonmal auf die Idee gekommen das unterschiedliche Player ein unterschiedliches Bild liefern???:ucrazy4:
Das sollte über HDMI eigentlich nicht der Fall sein, wenn man für beide Player die selbe Output-Methode wählt wie YCbCr-4:4:4 bzw. 2:2:2, RGB normal oder erweitert. Das ist nämlich genau dafür gedacht, den Player an die Panel- bzw. TV-Charakteristik anzupassen. Wie geschrieben: Sollte...manche Player bieten dennnoch zusätzlich eine extra Helligkeitskorrektur an.
Asmodeus
2006-08-08, 10:57:54
Einen sehr umfangreichen und ausführlichen Vergleich bezüglich des aktuellen Standes zwischen BR und HDDVD gibt es in deutscher Sprache jetzt auch bei Cine4Home. Link zum Cine4Home Vergleich (http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/BDvsHD/BRvsHDDVD.htm)
Gruss, Carsten.
Einen sehr umfangreichen und ausführlichen Vergleich bezüglich des aktuellen Standes zwischen BR und HDDVD gibt es in deutscher Sprache jetzt auch bei Cine4Home. Link zum Cine4Home Vergleich (http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/BDvsHD/BRvsHDDVD.htm)
Gruss, Carsten.
Es sollte wohl niemanden entgangen sein, dass die erste Runde an HD-DVD geht, weil BluRay erst richtig zum Jahreswechsel 2006/2007 startet.
Jules
2006-08-08, 16:10:17
Es sollte wohl niemanden entgangen sein, dass die erste Runde an HD-DVD geht, weil BluRay erst richtig zum Jahreswechsel 2006/2007 startet.
von "erster runde" kanns du sprechen wenn beide formate raus sind.X-D
dann kanns du von quartal zu quartal rechnen welches format sich besser verkauft!
Es sollte wohl niemanden entgangen sein, dass die erste Runde an HD-DVD geht, weil BluRay erst richtig zum Jahreswechsel 2006/2007 startet.
whatever mate, whatever encouraged sony to mass produce another betamax, minidisc, umd
von "erster runde" kanns du sprechen wenn beide formate raus sind.X-D
Öh, das ist der Fall ;)
Natürlich sind bislang erst zwei Player und nur einige Titel erhältlich, der "Launch" ist allerdings schon vorüber.
Jules
2006-08-08, 16:43:09
Öh, das ist der Fall ;)
Natürlich sind bislang erst zwei Player und nur einige Titel erhältlich, der "Launch" ist allerdings schon vorüber.
naja, wie ihr meint...........mir sowieso wurscht, da ich mit DVDs sowieso aufhören werde filme zu sammeln.:cool:
btw, hat sony nicht dann doch schon die erste runde gewonnen....??
siehe FILMSTUDIOs, mehr unterstützung seitens SONY?, obwohl vorher gleichstand herrschte!
wenn dann gleichstand!;)
naja, wie ihr meint...........mir sowieso wurscht, da ich mit DVDs sowieso aufhören werde filme zu sammeln.:cool:
btw, hat sony nicht dann doch schon die erste runde gewonnen....??
siehe FILMSTUDIOs, mehr unterstützung seitens SONY?, obwohl vorher gleichstand herrschte!
wenn dann gleichstand!;)
Hier hat niemand gewonnen. Der Kunde ist der Idiot weil er beides braucht. Wenn es nach mir ginge das wäre HD-DVD der sieger. Bereits wunderbar funzend in der Herstellung dadurch auch billig usw... den leuten dank DVD schon bekannt und kein neuankömmling alá Betamax oder UMD usw...
Öh, das ist der Fall ;)
Natürlich sind bislang erst zwei Player und nur einige Titel erhältlich, der "Launch" ist allerdings schon vorüber.
Der Launch ist sicher nicht geschehen. Das ist nunr in deiner Vorstellung so. BluRay wird frühestens zum Jahreswechsel durchstarten.
Jules
2006-08-08, 17:00:28
ehrlich gesagt will ich keins von beiden!:cool:
mir wär es viel lieber in einer zeit wie in MINORITY REPORT zu leben.
klein und mit sicherheit gigantische speichermengen!
Der Launch ist sicher nicht geschehen. Das ist nunr in deiner Vorstellung so. BluRay wird frühestens zum Jahreswechsel durchstarten.
Wann es "durchstartet", werter Gast, ist IMO völlig schnuppe.
Die Geräte sind im Handel, die Scheiben ebenfalls und für jederman erhältlich, das ist nach meiner Definition ein Launch. Oder definiert man das seit neuestem anhand der Verkaufszahlen?
Hier hat niemand gewonnen. Der Kunde ist der Idiot weil er beides braucht. Wenn es nach mir ginge das wäre HD-DVD der sieger. Bereits wunderbar funzend in der Herstellung dadurch auch billig usw... den leuten dank DVD schon bekannt und kein neuankömmling alá Betamax oder UMD usw...
Im Endeffekt wirde es, denke ich mal, bei den meisten eh auf Kombi-Player herauslaufen wie bei DVD+R/DVD-R auf dem PC. Diese kommen wohl ab Dezember in den Handel. Die Preise werden allerdings wohl anfangs auch höllisch hoch sein.
TheCounter
2006-08-08, 17:46:00
siehe FILMSTUDIOs, mehr unterstützung seitens SONY?, obwohl vorher gleichstand herrschte!
IIRC hat HD DVD aber mehr Filme. War irgendwo mal zu lesen das Blu-ray zwar von mehr Studios unterstützt wird, aber die Filmstudios die HD DVD unterstützen können auf zig tausende Filme zurückgreifen.
Bis Ende des Jahres sollen ja angeblich 2-3x soviele HD DVD Filme wie Blu-ray Filme erhältlich sein.
Man wird sehen wer das Rennen macht. Aber bis eines der beiden Formate vom Markt verschwindet (wenns denn passiert) dauerts eh noch einige Jahre.
Wer sich jetzt einen HD DVD oder Blu-ray Player kauft is imo eh ein bisschen dämlich. Einfach noch ein paar Monate warten und ein Kombi-Gerät kaufen :up:
Casketizer
2006-08-08, 18:06:01
ich halte es für durchaus möglich das hierzulande beide floppen oder nischen produkte für film freaks bleiben. in meinem grossen bekannten- und kundenkreis (ich verkaufe fernseher) kenne ich kaum einen der auf einen nachfolger zur DVD wartet. HDTVS mögen ja noch einige leute interessieren. wenn man dann noch bedenkt wie lange es hier gedauert hat bis DVDs sich durchgesetzt haben....
just4FunTA
2006-08-08, 18:11:06
ich halte es für durchaus möglich das hierzulande beide floppen oder nischen produkte für film freaks bleiben. in meinem grossen bekannten- und kundenkreis (ich verkaufe fernseher) kenne ich kaum einen der auf einen nachfolger zur DVD wartet. HDTVS mögen ja noch einige leute interessieren. wenn man dann noch bedenkt wie lange es hier gedauert hat bis DVDs sich durchgesetzt haben....
Das wird wohl nicht passieren, es wird wohl wieder ewig dauern bis das jetzige Produkt ersetzt wird, aber es wird ersetzt.
Hydrogen_Snake
2006-08-08, 23:09:35
Ein Beatmax was die größte Unterstützung der Filmstudios hat. Werd mal wach Du Psychopath.
Gehts hier um die Filmstudios... GAST?
IIRC hat HD DVD aber mehr Filme.
Kein Wunder. Es gibt praktisch noch keine BluRay Player und dementsprechend werden BluRay Filme erst zum Jahreswechsel ernsthaft vermarktet und released.
Hydrogen_Snake
2006-08-09, 09:02:14
Kein Wunder. Es gibt praktisch noch keine BluRay Player und dementsprechend werden BluRay Filme erst zum Jahreswechsel ernsthaft vermarktet und released.
Pech gehabt. Erst groß prahlen und dann nichts auf die reihe bringen bzw. rumpfuschen. Und bis zum Jahreswechsel wird es definitiv mehr HD-DVD Filme geben als auf BluRay das sollte klar sein. Wieder mal typisch...
Asmodeus
2006-08-09, 09:23:38
Kein Wunder. Es gibt praktisch noch keine BluRay Player und dementsprechend werden BluRay Filme erst zum Jahreswechsel ernsthaft vermarktet und released.
Oh, wie ich diese Formulierungen liebe, was bedeutet bei Dir denn bitte "praktisch keine"? Um die Sache für Dich mal einzugrenzen, wir sprechen hier vom nordamerikanischen Markt (USA). Dort gibt es von Toshiba zwei HD-DVD Player und von Samsung einen BR-Player. Alle sind lieferbar und können jederzeit in den USA käuflich erworben werden. Und genau um diese, jetzige Situation geht es hier und in allen von uns besprochenen Reviews. Es geht nicht um Prognosen, wie es Ende des Jahres aussehen wird, denn das ist alles wieder reine Spekulation, über die es sich dann wieder mal nur trefflich streiten lässt, wie über alles was in der Zukunft liegt. Aber die meisten Leute hier wollen lieber ordentlich über heutige Fakten diskutieren und nicht über zukünftige Spekulationen streiten. Nur bei Dir lieber Gast habe ich das Gefühl, dass Du genau das willst, die heutigen Fakten gefallen Dir nicht, also versuchst Du über zukünftige Spekulationen einen Streit anzufangen. Fakt ist, BR und HDDVD sind in den USA gestartet und momentan sieht es für HDDVD besser aus (mehr und qualitativ bessere Filme, günstigere Preise für Player).
Gruss, Carsten.
Jesus
2006-08-09, 09:31:20
Fakt ist, BR und HDDVD sind in den USA gestartet und momentan sieht es für HDDVD besser aus (mehr und qualitativ bessere Filme, günstigere Preise für Player).
...was aber absolut nichts mit dem verwendeten Medium zu tun hat. Wenn Samsung es nicht auf die Reihe kriegt einen guten BR Player zu bauen ist es deren Schuld.:rolleyes:
Asmodeus
2006-08-09, 09:41:52
...was aber absolut nichts mit dem verwendeten Medium zu tun hat. Wenn Samsung es nicht auf die Reihe kriegt einen guten BR Player zu bauen ist es deren Schuld.:rolleyes:
Auch das entspricht nicht der Wahrheit. Lese Dir einfach mal den kompletten Test auf Cine4Home durch. Es gibt durchaus auch technisch gut umgesetzte Filme auf BR (z.B. Lord of War von Lionsgate). Leider sticht aber gerade SONY mit schlechten Umsetzungen von Filmen auf BR hervor. Und das ist mir auch am unverständlichsten, wenn ausgerechnet die treibende Kraft hinter BR die schlampigsten und technisch am schlechtesten umgesetzten Filme auf BR abliefert. Aber eine mögliche Erklärung liefert Cine4Home eben auch. Die Filme von Lionsgate z.B. setzen bei den Tonformaten auf komprimierte Formate wie Dolby Digital, während Sony auf unkomprimiertes PCM setzt. Das genötigt dann natürlich wesentlich mehr Speicherplatz von den 25GB. Und somit steht natürlich für das Bildmaterial weniger Platz zur Verfügung. Dann kommt noch der Einsatz von "nur" MPEG-2 dazu und schon wird klarer, wieso die Bildqualität der meisten SONY Filme schlechter als die der Konkurenz ist.
Und die qualitativ schlechten BR-Filme sehen auch auf SONYs eigenem Notebook mit BR-Laufwerk nicht besser aus.
Gruss, Carsten.
xL|Sonic
2006-08-09, 12:15:37
Meine Güte, akzeptiert doch einfach, dass HD-DVD zum momentanten Zeitpunkt einfach die Nase vorn hat. Ist ja schon schlimm, wie hier einige Leute sich händeringend an jeden Strohhalm klammern müssen Ich meine selbst wenn die Bildqualität gleich gut ist, wer will dann schon das doppelte für Player ausgeben und maybe auch noch teurere Medien?
naja, wie ihr meint...........mir sowieso wurscht, da ich mit DVDs sowieso aufhören werde filme zu sammeln.:cool:
btw, hat sony nicht dann doch schon die erste runde gewonnen....??
siehe FILMSTUDIOs, mehr unterstützung seitens SONY?, obwohl vorher gleichstand herrschte!
wenn dann gleichstand!;)
Ich denke mal, der Kunde wird entscheiden (siehe UMD). Derzeit ist HD-DVD eindeutig näher am Markt produziert als BR. Sollte sich das auch über einen längeren Zeitraum in der Zukunft erstrecken und sich deutlich in den Verkaufszahlen wiederspiegeln, dann werden sich denke ich vielleicht bis auf Sony zumindest alle auf eine zweigleisige Entwicklung einstellen.
Hydrogen_Snake
2006-08-09, 13:10:55
Der hat hier mit einigen Gästen was gemeinsam...
http://www.kotaku.com/gaming/bluray/phil-harrison-spins-another-bluray-lie-192737.php
SCNR
Scholek@gast
2006-08-09, 13:33:48
Ich finde diese Diskussion fürn Po.
Ihr redet so als ob Ihr was davon habt, als ob Ihr gewinnt wenn HD-DVD oder BR den Format-Krieg gewinntX-D
Es ist schade zu sehen wie Fanatisch doch Menschen sein können, sei es noch so unwichtig auf dieser Welt. Bringt mir das etwas wenn ich mit HD-DVD eine minimal bessere qualität habe? fühl ich mich dadurch besser? ich finde hier sollten doch einige Member mal etwas mehr Reallife unternehmen anstatt sich zuviel diesen Müll von KonsolenKrieg reinzuziehen!
Es gibt noch einen Wahren Kireg da draußen, wie wäre es wenn Ihr mal versucht diesen für euch zu gewinnen!
Hydrogen_Snake
2006-08-09, 13:47:56
OMG... Verschwende deine Zeit nicht unternimm was im Reallife... yadayada...
Mach du es doch...
Oh ich sage dir was die Kunden von HD-DVD haben. Günstig in der herstellung, abwärtskompatibel , am Markt orientiert, player Günstig, weit unterstütztes format.
Scholek@gast
2006-08-09, 14:01:29
OMG... Verschwende deine Zeit nicht unternimm was im Reallife... yadayada...
Mach du es doch...
Oh ich sage dir was die Kunden von HD-DVD haben. Günstig in der herstellung, abwärtskompatibel , am Markt orientiert, player Günstig, weit unterstütztes format.
wie "günstig" ist denn der günstigste Player?
weit unterstütztes Format??? na klar, sowas kann natürlich nur von dir kommen Hydro X-D
Grade Leute wie Du sollten mal etwas raus, anstatt hier deine 16 std vorm Forum abzugammeln! Scheinbar verdrängst Du aber die Realität und raffst es wohl nicht das du ein Freak bist, der völlig gefangen ist in seinem Zimmer, mit vllt. einem Fenster wo du ab und an mal rausschaust und dich fragst was für eine geile Grafik ohne AA und ohne AF da draußen herrscht, jedoch hast du Angst vor den Menschen weil die noch klar denken können und dich vllt. auslachen könnten weil die so ein Geschöpf wie dich nur aus dem Fernsehen kenn, aus irgendwelchen Reportagen. X-D
Sry, will dich echt nicht beleidigen, aber Ihr gammelt echt den ganzen Tag hier rum, habt Ihr nicht mal lust mit anderen Menschen etwas zu unternehmen oder sind das auch so Leute die den ganzen tag nichts tun?
Ein kleiner Satz mit auf deinem Weg, versuch mal etwas "produktives" zu machen!:up:
Hydrogen_Snake
2006-08-09, 14:13:51
wie "günstig" ist denn der günstigste Player?
weit unterstütztes Format??? na klar, sowas kann natürlich nur von dir kommen Hydro X-D
420$, kannst du einem meiner Links entnehmen, alles andere auch
Grade Leute wie Du sollten mal etwas raus, anstatt hier deine 16 std vorm Forum abzugammeln! Scheinbar verdrängst Du aber die Realität und raffst es wohl nicht das du ein Freak bist, der völlig gefangen ist in seinem Zimmer, mit vllt. einem Fenster wo du ab und an mal rausschaust und dich fragst was für eine geile Grafik ohne AA und ohne AF da draußen herrscht, jedoch hast du Angst vor den Menschen weil die noch klar denken können und dich vllt. auslachen könnten weil die so ein Geschöpf wie dich nur aus dem Fernsehen kenn, aus irgendwelchen Reportagen. X-D
Oh einer der leute die behaupten PC's stürzen ohne ihr dazutun ab.
Sry, will dich echt nicht beleidigen, aber Ihr gammelt echt den ganzen Tag hier rum, habt Ihr nicht mal lust mit anderen Menschen etwas zu unternehmen oder sind das auch so Leute die den ganzen tag nichts tun?
Ein kleiner Satz mit auf deinem Weg, versuch mal etwas "produktives" zu machen!:up:
Beleidigen? Wohl eher Ignoranz demonstrieren, wenn das auf mich zutreffen würde dann hätte ich ein problem, sorry aber :biggrin:
Außerdem hoffe ich das du das nicht auf User generell überträgst die öfter Posten können. Ansonsten müsste ich annehmen das du der Jugendliche ohne zukunft bist der das Gameln an der frischen luft für erfüllend hält.
EOD da OT
BavariaBlade
2006-08-09, 18:09:22
Ja, Blueray hinkt wirklich etwas hinterher. Deshalb bin ich um so gespannter auf die PS3. Mit einem Schlag wird BlueRay einen riesen Schub bekommen.
Gegen den "Schub" der PS3 hat HD-DVD nichts entgegenzusetzen, auf einmal sind Abspielgeräte für BR am Markt verbreitet.
Das die Filme so schlecht gemastert sind kann ich allerdings nicht verstehen, wenn ich schon Geld für BR ausgebe, dann will ich auch mehr als eine UPskalierte DVD Version kaufen. Aber das ändern die mit Sicherheit auch noch, die DVD hat auch einiges an Anlaufzeit gebraucht bis ihr volles Potential ausgenutzt wurde.
Da ich mir mit ziemlicher sicherheit eine PS3 kaufen werde, setze ich auf BR. Die größere Kapazität als HD-DVD find ich auch gut.
Prognose:
Kommt Zeit, Kommt BR. :)
Was sich durchsetzen wird, werden wir wohl erst in 5 Jahren Wissen (oder mehr).
Schoki_MADz
2006-08-10, 09:33:53
Ich werde schon allein deswegen auf Blu-Ray setzen, da dies bei der PS3 inklusive ist. Einen weiteren stand alone player werde ich mir nicht zulegen. Das habe ich auch schon bei DVD so gemacht. Mir reicht ein player, der bei einer Konsole dabei ist.
GillianSeed
2006-08-14, 14:59:15
Heute auf Hard Tecs 4 You:
Nachdem angekündigt worden war, daß es wohl einen Engpass für blaue Laser geben würde, gibt es nun ein weiteres Zeichen dafür, daß Blu-Ray nicht ganz so glatt läuft, wie es ursprünglich wohl angedacht war.
Sonys Blu-Ray - Laufwerk wird keine kopiergeschützten Filme auf Blu-Ray-Disks abspielen. Als Grund gibt Sony an, daß die Implementierung der Unterstützung nicht rechtzeitig zu schaffen sei, und daß Grafikkarten die Mechanismen sowieso auch noch unterstützen müssen. An Wiedergabesoftware fehle es ebenso.
Da der blaue Laser einen ganz erheblichen Kostenfaktor für die Laufwerke darstellt, stellt sich wieder einmal die Frage, welche Zielgruppe mit einem teuren Blu-Ray-Laufwerk erreicht werden soll, welches keine Blu-Ray-Filme abspielen wird, denn es ist kaum davon auszugehen, daß Filme ohne Kopierschutz erscheinen, schließlich ist der Kopierschutz der Grund dafür, daß Blu-Ray ebenso wie HD-DVD derart beworben werden und unters Volk sollen.
Für mich hört sich das wie Ageias Physikkarte an. Wozu überhaupst kaufen?
Schafft es denn Sony, kopiergeschützte Filme auf der PS3 wiederzugeben?
dildo4u
2006-08-14, 15:03:56
@GillianSeed wo ließt du da was von PS3 ist da nicht eher ein PC Blue-Ray Laufwerk gemeint.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1155554858,70526,ht4u.php
00ich
2006-08-14, 15:26:32
Auch der Engpass bei den blaune Lasern ist nicht relevant für die PS3, weil er eben auftritt weil Sony seine Laser alle für sich (und die PS3) behält.
@GillianSeed wo ließt du da was von PS3 ist da nicht eher ein PC Blue-Ray Laufwerk gemeint.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1155554858,70526,ht4u.php
Genauer gesagt ein Brenner: Das ist für die PS3 nicht relevant und sollte gleichzeitig wohl auch den Einsatzzweck erklären (das Filme abspielen dürfte hier wohl recht nebensächlich sein).
Schön, dass dies von HT4U nicht erwähnt wird ;)
Hydrogen_Snake
2006-08-14, 15:59:05
Es geht generell um das BD Laufwerk für PC's. Es unterstützt den Kopierschutz für filme nicht und deswegen kann es auch keine BD Filme abspielen. PS3 usw... ist irrelevant
hat sich die porno industry nicht für HD-DVD entschieden?
Hydrogen_Snake
2006-08-15, 12:21:35
hat sich die porno industry nicht für HD-DVD entschieden?
hat sie? :biggrin:
Crazy_Bon
2006-08-15, 12:25:08
Heisst das auch, daß die Laufwerke auch keine Filme mit ICT zur Bildverschlechterung (Image Constraint Token) abspielen oder doch?
Hydrogen_Snake
2006-08-15, 12:51:44
Heisst das auch, daß die Laufwerke auch keine Filme mit ICT zur Bildverschlechterung (Image Constraint Token) abspielen oder doch? So genau war die Meldung nicht. Es hieß es können keien BD Filme von dem laufen aufgrund des nicht Implementierten Kopierschutzmechanismus...
Tjo unfertige sachen auf den Markt werfen.
So genau war die Meldung nicht. Es hieß es können keien BD Filme von dem laufen aufgrund des nicht Implementierten Kopierschutzmechanismus...
Tjo unfertige sachen auf den Markt werfen.
Nochmal: Es handelt sich hier um einen Brenner, dessen primärer Einsatzzweck wohl kaum das "Filme schauen" sein dürfte.
Hydrogen_Snake
2006-08-15, 13:19:25
Nochmal: Es handelt sich hier um einen Brenner, dessen primärer Einsatzzweck wohl kaum das "Filme schauen" sein dürfte.
Tatsache? Ich dachte es handelt sich um ein normales Laufwerk... Wenn das so ist dann kann man meine Posting als nichtig einsehen. Habe die verlinkte Quelle nicht gelesen, weil ich was von einem Laufwerk gelesen hatte vor kurzem. Sorry nochmal... :redface:
Blacksoul
2006-08-15, 16:09:47
Nochmal: Es handelt sich hier um einen Brenner, dessen primärer Einsatzzweck wohl kaum das "Filme schauen" sein dürfte.
Das entscheidet wer?
Ich habe in meinen PCs immer nur ein optisches Laufwerk.
Meist handelt es sich dabei um Multikombi-Brenner.
Mit denen kann ich ebenfalls DVD-Filme schauen, wenn ich will.
Wie ich meine Geräte verwende, bleibt mir überlassen. Wenn es technisch nicht meinen Vorstellungen entspricht, so suche ich mir eine Alternative.
Wenn der BR-Brenner also keine BR-Filme abspielen kann, dann kaufe ich ihn selbstverständlich nicht. Ich kaufe keine zwei Geräte, wenn ich eins haben kann. Alternativen zu dem Brenner wird es mit Sicherheit geben und wenn Sony kein Geld von mir möchte, bitte.
t.b.d
Jules
2006-08-15, 16:20:54
Bei den aktuellen Preisen sind BR-Brenner wohl eher für Firmen und Datensicherung gedacht. Klar, wird es Leute geben wie dich, aber es gibt auch genung, die das Ding nur für Daten brauchen.
wie mich, aber der peis momentan ist noch "etwas" zu hoch;)
Tatsache? Ich dachte es handelt sich um ein normales Laufwerk... Wenn das so ist dann kann man meine Posting als nichtig einsehen. Habe die verlinkte Quelle nicht gelesen, weil ich was von einem Laufwerk gelesen hatte vor kurzem. Sorry nochmal... :redface:
Macht ja nichts, bei HT4U ist auch nichts in der Hinsicht erwähnt. Bei heise.de steht's im Text der Meldung, allerdings auch nicht in der Überschrift die quasi identisch mit der von der Nachricht bei HT4U ist.
Das entscheidet wer?
Ich habe in meinen PCs immer nur ein optisches Laufwerk.
Meist handelt es sich dabei um Multikombi-Brenner.
Mit denen kann ich ebenfalls DVD-Filme schauen, wenn ich will.
Wie ich meine Geräte verwende, bleibt mir überlassen. Wenn es technisch nicht meinen Vorstellungen entspricht, so suche ich mir eine Alternative.
Wenn der BR-Brenner also keine BR-Filme abspielen kann, dann kaufe ich ihn selbstverständlich nicht. Ich kaufe keine zwei Geräte, wenn ich eins haben kann. Alternativen zu dem Brenner wird es mit Sicherheit geben und wenn Sony kein Geld von mir möchte, bitte.
t.b.d
Ist klar und auch nachvollziehbar. Dennoch dürfte der primäre Anwendungszweck eines Brenners bei den meisten Usern wohl nicht das Filme schauen, sondern das Brennen sein.
Blacksoul
2006-08-15, 16:48:34
Ist klar und auch nachvollziehbar. Dennoch dürfte der primäre Anwendungszweck eines Brenners bei den meisten Usern wohl nicht das Filme schauen, sondern das Brennen sein.
Selbstverständlich ging es mir nicht darum, dass der primäre Verwendungszweck eines BR-Brenner das abspielen von BR-Filmen sein soll.
Ich benutze meine DVD-Brenner ja auch nicht hauptsächlich zum abspielen von DVDs (mal vom HTPC abgesehen), jedoch habe ich immernoch die Möglichkeit, wenn mir danach ist. Darum ging es mir. ;)
Mir ist es halt wichtig, dass mir diese Möglichkeit bleibt.
t.b.d
00ich
2006-08-15, 17:25:18
Selbstverständlich ging es mir nicht darum, dass der primäre Verwendungszweck eines BR-Brenner das abspielen von BR-Filmen sein soll.
Ich benutze meine DVD-Brenner ja auch nicht hauptsächlich zum abspielen von DVDs (mal vom HTPC abgesehen), jedoch habe ich immernoch die Möglichkeit, wenn mir danach ist. Darum ging es mir. ;)
Mir ist es halt wichtig, dass mir diese Möglichkeit bleibt.
t.b.d
Ja, wenn es sich bei den Brennern um Konsumentenprodukte handeln würde. Jetzt sind das aber noch Backup-Werkzeuge für große Firmen (750$!) und denen kann die Möglichkeit Filem abzuspielen sowas von egal sein.
kennt jemand nen Forum, in der man news über die PS3 erfahren kann ?
Hydrogen_Snake
2006-08-16, 11:15:15
Unterschiede zwischen 1080i & p
http://blog.hometheatermag.com/geoffreymorrison/
Asmodeus
2006-08-16, 11:43:53
Unterschiede zwischen 1080i & p
http://blog.hometheatermag.com/geoffreymorrison/
Das "tragische" an diesen Fakten ist in Bezug auf die PS3, dass man 1080p für die Wiedergabe von BR-Filmen auf der PS3 eigentlich gar nicht braucht, da 1080i die gleichen Resultate liefert. Also bleibt als Argument für 1080p bei der PS3 eben nur Spiele, die nativ in 1080p laufen, da dann wirklich mehr Information dargestellt wird, als bei 1080i. Nur sieht es ja bisher eher danach aus, dass die meisten Entwickler momentan eher auf 720p bei Spielen plus AA und AF setzen, anstatt auf 1080p. Somit ist das Feature 1080p bei der PS3 bisher eher noch ein PR-Feature, das praktisch noch kaum eine Relevanz besitzt. Ich persönlich bin jedenfalls gespannt, was bei Spielen der erste PS3-Titel mit nativer 1080p Unterstützung werden wird. Und da werde ich dann ganz genau drauf schauen und mit 720p vergleichen. ;) :smile:
Gruss, Carsten.
Jules
2006-08-16, 11:51:52
Das "tragische" an diesen Fakten ist in Bezug auf die PS3, dass man 1080p für die Wiedergabe von BR-Filmen auf der PS3 eigentlich gar nicht braucht, da 1080i die gleichen Resultate liefert. Also bleibt als Argument für 1080p bei der PS3 eben nur Spiele, die nativ in 1080p laufen, da dann wirklich mehr Information dargestellt wird, als bei 1080i. Nur sieht es ja bisher eher danach aus, dass die meisten Entwickler momentan eher auf 720p bei Spielen plus AA und AF setzen, anstatt auf 1080p. Somit ist das Feature 1080p bei der PS3 bisher eher noch ein PR-Feature, das praktisch noch kaum eine Relevanz besitzt. Ich persönlich bin jedenfalls gespannt, was bei Spielen der erste PS3-Titel mit nativer 1080p Unterstützung werden wird. Und da werde ich dann ganz genau drauf schauen und mit 720p vergleichen. ;) :smile:
Gruss, Carsten.
dito, bin ebenfalls gespannt wo die unterschiede deutlich werden.
ich bin auch mal gespannt ob großmeister hideo es tatsächlich schaffen wird am ende ein MGS4 in 1080p rauszubringen, ich als großer fan hab da meine zweifel, aber abwarten und tee trinken, was die schon alles hinbekommen haben, man man man.
John Williams
2006-08-16, 16:07:35
Blu-ray Hardware leicht besser verkauft als die HD DVD Hardware (http://www.consolewars.de/news/12927/blu-ray-hardware_leicht_besser_verkauft_als_hd-dvd-hardware/)
Jules
2006-08-16, 17:05:34
ich leg es mal offen hin
Blu-ray hat den erfolgreicheren Start in den USA erlebt als das Konkurrenzformat HD-DVD. Das stellt die NPD Group fest innerhalb eines Zeitraumes von 6 Wochen, in welchem beide Formate erhältlich waren. Das es trotzdem keinen Sieger gibt zeigen die folgenden Zahlen (Verhältnis Blu-ray zu HD-DVD):
- verkaufte Hardware 54 % zu 46 %
- Umsatz 69 % zu 31 %
Zum Umsatz ist zu sagen, dass der Einstiegspreis für Blu-ray bei 1.000 US-Dollar liegt, bei HD-DVD bei 500 US-Dollar.
Insgesamt machte der Anteil der verkauften Hardware der "neuen Formate" lediglich 0,4 % an der Gesamtzahl der verkauften DVD-Hardware aus.
www.consolears.de
______________________________________________________________
ich persönlich finde das sagt momentan noch gar nichts aus, BR kam halt frisch auf den markt und viele waren neugierig, mal sehen was in den nächsten 6 passiert, das dürfte wesentlich spannender sein.
vor allem da die beiden hauptstreiter der beiden formate mit ins rennen ziehen!
360 + HD-DVD........VS........PS3 + BlueRay!
da bin ich mal gespannt:naughty:
Jesus
2006-08-16, 17:46:50
ich persönlich finde das sagt momentan noch gar nichts aus, BR kam halt frisch auf den markt und viele waren neugierig, mal sehen was in den nächsten 6 passiert, das dürfte wesentlich spannender sein.
Naja dafür dass BR sehr viel teuerer ist und es weniger Filme gibt ist das schon überraschend imo.
Naja dafür dass BR sehr viel teuerer ist und es weniger Filme gibt ist das schon überraschend imo.
Könnte auch an den Marken Samsung und Toshiba liegen: Zumindest, was die Bekanntheit bzw. Markendurchdringung im Unterhaltungselektronik-Sektor betrifft liegt Samsung (das "neue Sony", um mal den Spiegel zu zitieren) ziemlich weit vorne.
Hydrogen_Snake
2006-08-16, 23:13:53
Das liegt wohl eher daran das jeder NERD bzw. Geek oder sonstiger Enthusiast sich gleich das neueste geholt hat, in dem Fall BluRay. Die kennen ja nur die größere Kapazität, das die Filme im moment auf 25GB unter gebracht werden müssen juckt die ja nicht... tststs...
Das DVD in HD-DVD lässt halt nichts neues erwarten... Wenn man zumindest nicht informiert ist... Ich habe hier auch 2 Prolls... haben 2 BD-Player vorbestellt, keine test keine reviews nichts gelesen nur mitbekommen das da 50 GB platz ist... (die DTS überraschung werden die dann noch haben HARHAR)
Das auf HD-DVD selbe auflösung dank VC1 (was eigentlich WMV-HD sein müsste?) bei niedrigerer kapazität und DTS usw... bringt dabei noch weniger kostet, haben gestern erst erfahren. Man waren das lange gesichter...
naja man sollte auf den massenmarkt abwarten. das ganze wird erst in 6 monaten interessant sein. Wenn der Massenmarkt an weihnachten zugreift... bis dahin ist alles nicht aussagekräftig genug...
Jules
2006-08-16, 23:53:29
Das liegt wohl eher daran das jeder NERD bzw. Geek oder sonstiger Enthusiast sich gleich das neueste geholt hat, in dem Fall BluRay. Die kennen ja nur die größere Kapazität, das die Filme im moment auf 25GB unter gebracht werden müssen juckt die ja nicht... tststs...
Das DVD in HD-DVD lässt halt nichts neues erwarten... Wenn man zumindest nicht informiert ist... Ich habe hier auch 2 Prolls... haben 2 BD-Player vorbestellt, keine test keine reviews nichts gelesen nur mitbekommen das da 50 GB platz ist... (die DTS überraschung werden die dann noch haben HARHAR)
Das auf HD-DVD selbe auflösung dank VC1 (was eigentlich WMV-HD sein müsste?) bei niedrigerer kapazität und DTS usw... bringt dabei noch weniger kostet, haben gestern erst erfahren. Man waren das lange gesichter...
naja man sollte auf den massenmarkt abwarten. das ganze wird erst in 6 monaten interessant sein. Wenn der Massenmarkt an weihnachten zugreift... bis dahin ist alles nicht aussagekräftig genug...
eigentlich meine worte
Asmodeus
2006-08-17, 11:29:39
Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass der Verkauf der PS3 dem BR-Lager mehr nützen wird, als der Verkauf des zusätzlichen HD-DVD Laufwerks für die 360 dem HD-DVD Lager. Denn auch dort zählt wohl in erster Linie einfach schon die Marke Playstation, auch wenn, wie hier ja schon erwähnt, bisher die HD-DVD mit 30GB klar mehr Platz bietet, als die 25GB der BR. Und bisher bleiben alle Firmen der BR-Riege, allen voran Sony den Beweis und verbindliche Termine noch schuldig, wann überhaupt 50GB-DL-BR-ROMs massenmarkttauglich (also auch für konkurenzfähige Preise) verfügbar sein werden.
Gruss, Carsten.
Hydrogen_Snake
2006-08-17, 12:12:28
Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass der Verkauf der PS3 dem BR-Lager mehr nützen wird, als der Verkauf des zusätzlichen HD-DVD Laufwerks für die 360 dem HD-DVD Lager. Denn auch dort zählt wohl in erster Linie einfach schon die Marke Playstation, auch wenn, wie hier ja schon erwähnt, bisher die HD-DVD mit 30GB klar mehr Platz bietet, als die 25GB der BR. Und bisher bleiben alle Firmen der BR-Riege, allen voran Sony den Beweis und verbindliche Termine noch schuldig, wann überhaupt 50GB-DL-BR-ROMs massenmarkttauglich (also auch für konkurenzfähige Preise) verfügbar sein werden.
Gruss, Carsten.
Sagen wir es mal so. Xbox360 user brauchen das HD-DVD laufwerk nicht zum zocken. Also werden dieses laufwerk wohl nicht viele kaufen. Dementsrechend muss man dann sehen das es noch weitere 200€ (wenn es bis dahin nicht schon billiger geworden ist) kostet in den genuß von HD-Filmen zu kommen.
MS ging den für damalige verhältnisse besseren weg und hat versucht die kosten gering zu halten.
Während Sony suggeriert das man BD braucht. Merkt man vorallem and den sonypro fraktioen hier, die labern auch rum als wäre es unmöglich ohne bluray. Und das sagen die bereits jetzt! ;D Naja und werden gezwungen es zu kaufen. Außerdem wird suggeriert das dei PS3 das multimediacenter schlecht hin wird... tjo wird das selbe wie die xbox... nur wenn man blind alles hört was hirai und kutaragi den tag über auskotzen... braucht man sich am ende nicht wundern.
Tip... 50-50 zuerst dann HD-DVD am massenmarkt in führung da niedrigere kosten. BR könnte teilweise als Enthusiast Hardware co-existieren nur dank MS wird es HD-DVD geben und das hat schon was zu heißen. Und die Studios werden sich das noch überlegen von dem Gedanken BR only runterzukommen.
Jesus
2006-08-22, 23:25:04
belegt Resistance Fall of Man einschließlich des Soundtracks mittlerweile 22 GB auf der Blu-ray Disc[/b]: 'Wir werden mehr auf eine Blu-ray Disc packen können, als es mit einer HD-DVD Disc möglich wäre', ergänzt Schneider. Release: November 2006 (Europa)"
Hier:
While the music and vocals in "Resistance" take up only about 1 Gigabyte of disc space, graphics, level data and programming code occupy most of the remaining 21.
"We're going to fit more on a Blu-Ray disc than you could on an HD DVD," he said, referring to the competing format, which in its most basic discs can't hold more than 15 GB. More numbers: 40-player online matches at launch; 60 levels of player progression while playing online; two-player offline co-op. Phillips promised better, deeper support than any Xbox Live launch title.
http://www.mtv.com/news/articles/1539078/20060821/index.jhtml?headlines=true
Btw. alle Cutscenes sind in-engine, also keine FMVs oder sowas ;)
Halte ich für durchaus normal, Mark Rein hat shcon vor einem Jahr gesagt dass die meisten UE3 Games an die 20GB belegen werden (z.b. UT2007).
xL|Sonic
2006-08-23, 02:50:21
Hier:
http://www.mtv.com/news/articles/1539078/20060821/index.jhtml?headlines=true
Btw. alle Cutscenes sind in-engine, also keine FMVs oder sowas ;)
Halte ich für durchaus normal, Mark Rein hat shcon vor einem Jahr gesagt dass die meisten UE3 Games an die 20GB belegen werden (z.b. UT2007).
Ich hege dann aber große Zweifel, wenn man sich den PC Markt anguckt. Ich halte das vielmehr für reines Marketinggewäsch, denn bisher ist es sowohl grafisch keinem PC Spiel voraus, noch in Bezug auf den Multiplayer etc.
Im Umkehrschluss würde das ja wiederum bedeuten, dass schon 1st Gen Titel eine Single Layer BR voll ausreizen würde und diese Steigerung, gerade bei vorhandener Festplatte ist unrealistisch, aber gut, man kann natürlich alles so komprimieren und hinbiegen, dass ein Datenträger voll wird.
Ganz zu schweigen davon, dass es mittlerweile einen HD-DVD Standard gibt, bei dem 64GB erreicht wurden und selbst 2-lagige HD-DVDs erreichen auch mehr Platz als eine BR...und 30GB sollen aufeinmal bei HD-DVD nicht ausreichen, bei BR aber schon?
Außerdem wie soll dann bitteschön ein Final Fantasy oder ein MGS auf eine BR passen, wenn sie doch jetzt schon angeblich so voll wären?!?
Jesus
2006-08-23, 09:30:38
Ich hege dann aber große Zweifel, ...
Das war mir allerdings völlig klar, schliesslich gehts nicht um die 360 ;)
Es werden wohl auch nicht nur die Leveldaten auf der BD-ROM sein, sondern auch verschiedene Sprachversionen, wobei das jetzt nicht soo viel Platz einnehmen sollte.
Ansonsten (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=125925):
Unreal Tournament was 6GB compressed. Next Generation games are going to be 20GB plus, and how we're going to fit them on DVD9's I don't know, they'll probably be a few of them. On the PS3, we're going to be using the majority of the space on those Blu-ray disks...
(Und hey, der Typ macht auch 360 Games :D )
xL|Sonic
2006-08-23, 09:39:09
Und auf dem PC haben dann plötzlich die ganzen UE3 Games >20GB Speicherplatz auf der HDD?
Das glaube ich nicht und das hat rein gar nichts mit der Xbox 360 zu tun.
Bzw. kommen jetzt alle neuen UE3 Engine Spiele dann auf 3 DVDs oder wie?
Und wenn du schon Bezug auf die Xbox 360 nehmen willst, warum wurde dann bei Gears of War bisher nicht rumgejammert oder bei BiA3 beispielsweise?
zeckensack
2006-08-23, 09:46:07
Ich hege dann aber große Zweifel, wenn man sich den PC Markt anguckt.Auf dem PC fangen die Publisher gerade mal zaghaft damit an, DVD-Laufwerke vorauszusetzen.
Ergo existieren für (vom Speicherplatz her) sehr große Spiele im PC-Markt mindestens die gleichen Behinderungen wie auf der XBox.
Ergo wirst du im PC-Markt kaum Spiele finden die mehr Platz brauchen als auf eine DVD passt.
Ganz zu schweigen davon, dass es mittlerweile einen HD-DVD Standard gibt, bei dem 64GB erreicht wurden und selbst 2-lagige HD-DVDs erreichen auch mehr Platz als eine BR...und 30GB sollen aufeinmal bei HD-DVD nicht ausreichen, bei BR aber schon?Redest du noch von Medien für Spiele? Gibt's irgendwo ein HD-DVD-Laufwerk für Spiele? Oder eins dieser komischen 64GB-Laufwerke für Spiele? Nein? Welch eine Überraschung!
Dual-Layer BD-ROMs haben 50GB Kapazität. Entweder du vergleichst DL gegen DL, oder SL gegen SL, oder du liest was da eigentlich steht ("referring to the competing format, which in its most basic discs can't hold more than 15 GB" => er redet von SL-HD-DVD).
Apropros 64 GB-Version: Ich habe übrigens hier rechts neben mir eine Stecknadel und ein großes Stück Plastik. Ich kann da bestimmt 1 Billion Löcher reinpieksen, wenn man mir etwas Zeit gibt. Marktreife erwarte ich nächstes Jahr. Themenbezug? Tja.Außerdem wie soll dann bitteschön ein Final Fantasy oder ein MGS auf eine BR passen, wenn sie doch jetzt schon angeblich so voll wären?!?Überlass das Denken bitte den Pferden, die haben die größeren Köpfe :ugly2:
Apropos 64 GB-Version: wozu das ganze wenn 30 GB für alles reichen?
Bzw: wozu das ganze wenn 9 GB für alles reichen?
Auf dem PC fangen die Publisher gerade mal zaghaft damit an, DVD-Laufwerke vorauszusetzen.
Ergo existieren für (vom Speicherplatz her) sehr große Spiele im PC-Markt mindestens die gleichen Behinderungen wie auf der XBox.
Der Punkt ist, dass man diesen größeren Platz auch sinnvoll nutzen müsste. Oder anders, Speicherbedarf und Qualität müssen in Relation gesetzt werden.
Und dann kann man berechtigterweise fragen, warum z.B. Resistance oder andere weniger spektakuläre PS3 Titel eine BR-Disc benötigen, aktuelle und zukünftige Games, die auch wesentlich besser aussehen bzw. auch größere Spielewelten haben mit einer DVD auskommen. Da komme ich immer wieder zu der Vermutung, dass man bei der PS3 absichtlich schlecht komprimiert, um unter dem Deckmantel Speicherplatz einfach das BR Format am Markt durchdrücken will.
Hydrogen_Snake
2006-08-23, 10:31:52
Auf dem PC fangen die Publisher gerade mal zaghaft damit an, DVD-Laufwerke vorauszusetzen.
Ergo existieren für (vom Speicherplatz her) sehr große Spiele im PC-Markt mindestens die gleichen Behinderungen wie auf der XBox.
Ergo wirst du im PC-Markt kaum Spiele finden die mehr Platz brauchen als auf eine DVD passt.
Oha? Heißt das gleich was schlechtes? Oder sehen games wie PREY usw. jetzt scheiße aus? Oder werden die mit dem Ziel das game nur Max. 9GB Rohling zu verwenden? Thema verfehlt? Danke für die aufklärung von sachen die jeder weiß. Oh und von welcher PC-Behiderung die die Xbox trifft redest du?
Redest du noch von Medien für Spiele? Gibt's irgendwo ein HD-DVD-Laufwerk für Spiele? Oder eins dieser komischen 64GB-Laufwerke für Spiele? Nein? Welch eine Überraschung!
Es wird eins kommen wenn eines benötigt wird junger PADAWAN.
Dual-Layer BD-ROMs haben 50GB Kapazität. Entweder du vergleichst DL gegen DL, oder SL gegen SL, oder du liest was da eigentlich steht ("referring to the competing format, which in its most basic discs can't hold more than 15 GB" => er redet von SL-HD-DVD).
Richtig!
Apropros 64 GB-Version: Ich habe übrigens hier rechts neben mir eine Stecknadel und ein großes Stück Plastik. Ich kann da bestimmt 1 Billion Löcher reinpieksen, wenn man mir etwas Zeit gibt. Marktreife erwarte ich nächstes Jahr. Themenbezug? Tja.Überlass das Denken bitte den Pferden, die haben die größeren Köpfe :ugly2:
Viel Spaß beim pieksen. Nur das mit dem Themenbezug solltest du überdenken. Oh und Pferdewitze... -5 pkt. auf Sinn, -10 pkt. auf Witz
Apropos 64 GB-Version: wozu das ganze wenn 30 GB für alles reichen?
Bzw: wozu das ganze wenn 9 GB für alles reichen?
Apropos 50 GB BD DL-Version: wozu das ganze wenn 30GB für alles reichen? Haben uns dass nicht Filmstudios bereits vorgeführt? Das es mit 30 GB besser geht als mit 25GB wenn man nicht krampfhaft versucht ein format durchzubringen? So eine Frage hätte ich von dir nicht erwartet.
Du müsstest eigentlich wissen warum es eine 64GB variante gibt.
GELD sowie die Grenze des Machbaren.
OT:
2 Neue UT2k7 screenshots der PS3 fassung.
http://xs205.xs.to/xs205/06343/3894220060823_011119_0_big.jpg
http://xs205.xs.to/xs205/06343/3894220060823_011119_1_big.jpg
zeckensack
2006-08-23, 11:27:19
Oha? Heißt das gleich was schlechtes? Oder sehen games wie PREY usw. jetzt scheiße aus?Wie lang ist Prey noch gleich? 10 Stunden, wenn man sich Mühe gibt langsam zu spielen?
Und die Texturen könnten a weng abwechslungsreicher sein, meinst nicht? Ist dir mal aufgefallen dass diese Gravitationsspielzeuge überall exakt gleich aussehen? Oder so?
Du hast bestimmt auch schonmal gelesen dass gewisse Herren daran arbeiten einzigartige Texturen für jedes bisschen Level zu ermöglichen, weil sie das für eine tolle Idee halten. Quakewars und sowas. Aber das braucht bestimmt kein Mensch, so lange es die 360 nicht auch irgendwie kann, gell?
Danke für die aufklärung von sachen die jeder weiß. Oh und von welcher PC-Behiderung die die Xbox trifft redest du? Du hast gerade noch mit mir darüber "diskutiert", und schon musst du mich fragen worum es ging :lol:
Deine Aufmerksamkeitsspanne muss wirklich krankhaft verkürzt sein.
Es ging um die DVD als größtes verfügbares Speichermedium für Spiele.
Viel Spaß beim pieksen. Nur das mit dem Themenbezug solltest du überdenken. Oh und Pferdewitze... -5 pkt. auf Sinn, -10 pkt. auf WitzIn einem Forum mit einem Rep-System wärst du so leuchtend rot dass man dich für einen Sonnenuntergang halten würde.Apropos 50 GB BD DL-Version: wozu das ganze wenn 30GB für alles reichen? Haben uns dass nicht Filmstudios bereits vorgeführt? Das es mit 30 GB besser geht als mit 25GB wenn man nicht krampfhaft versucht ein format durchzubringen?Gaaaanz langsam. CD-ROM, DVD, HD-DVD und BD-ROM haben ein paar Dinge gemeinsam, dazu gehört auch dass es sich nicht um Schallplatten sondern um digitale Speichermedien handelt. Das heißt die Bits die man draufpresst kriegt man da auch wieder runter. So weit klar? Ok.
Das heißt dass wenn das gleiche Quellmaterial drauf ist, hängt der Rest nur noch von der Verarbeitungskette im Player ab. "Erschwerend" kommt hinzu dass für HD-DVD und BluRay die gleichen Video-Codecs spezifiziert sind.
Es gibt also weder einen technischen Grund dafür warum BD-Player schlechter sein müssen als HD-DVD-Player -- auch wenn der bekannte, verfügbare Player wohl nichts taugt --, noch dafür dass das Quellmaterial auf dem Medium schlechter sein muss -- auch wenn bekannte verfügbare BD-Filme auf blöde MPEG2-Kodierung setzen.
Du kannst das nicht dem Medium zuordnen, so sehr du es auch versuchen magst. Es ist schlicht falsch.
Was am Ende bleibt ist dass BD-ROMs mehr Kapazität haben und schnelleren Datentransfer bieten. Da kuxtu (http://www.blu-ray.com/faq/#bluray_vs_dvd_comparison). Hier nicht (http://www.dvdforum.org/hddvd-faq.htm).
So eine Frage hätte ich von dir nicht erwartet.Überrasch' mich doch bitte auch mal.Du müsstest eigentlich wissen warum es eine 64GB variante gibt.
GELD sowie die Grenze des Machbaren.HD-DVD ist nur eine Steigerung um Faktor 3 ggü der DVD (Kapazität pro Layer, Video-Datenrate). Das ist ziemlich wenig beeindruckend nach all der Zeit die seit der Markteinführung der DVD verstrichen ist.
Nein, meiner Meinung nach ist HD-DVD so schnell, billig und unfertig wie möglich auf den Markt gedrückt worden, um möglichst noch bissl Lärm zu machen bevor BR zu mächtig wird.
Blacksoul
2006-08-23, 11:33:53
Der Punkt ist, dass man diesen größeren Platz auch sinnvoll nutzen müsste. Oder anders, Speicherbedarf und Qualität müssen in Relation gesetzt werden.
Und dann kann man berechtigterweise fragen, warum z.B. Resistance oder andere weniger spektakuläre PS3 Titel eine BR-Disc benötigen, aktuelle und zukünftige Games, die auch wesentlich besser aussehen bzw. auch größere Spielewelten haben mit einer DVD auskommen. Da komme ich immer wieder zu der Vermutung, dass man bei der PS3 absichtlich schlecht komprimiert, um unter dem Deckmantel Speicherplatz einfach das BR Format am Markt durchdrücken will.
Gerade zu dieser ansicht kommt man, wenn man sieht wie Sony Pictures mit den Blu-ray-Filmen umgeht. Mpeg2 damit die Disc schön voll ist. Die Qualität aber soll kaum besser als bei einem HD DVD-Film sein.
Aber das Thema "PlayStation 3 und Blu-ray" sollten wir im passenden Thread weiterdiskutieren.
PlayStation 3 und Blu-ray (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303735)
t.b.d
Crazy_Bon
2006-08-23, 11:37:03
Wie war das mit MGS2? Ich habe zwar die PS2-Version nicht zur Hand, aber für den PC war das mit 7,5GB ganz schön unkomprimiert.
Akira20
2006-08-23, 11:50:57
@zeckensack
Hast du die Blue-Ray Disc erfunden bzw. ziehst Geld aus den Verkauf?
Anders kann ich mir deine fast schon kollerischen Postings nicht erklären.
Wenn du nicht sachlich und ruhig agumentieren möchten/kannst, dann poste doch lieber nicht.
Ich habe selten Postings mit soviel Agression gesehen...
Übrigens dein Posting mit:
"Tja.Überlass das Denken bitte den Pferden, die haben die größeren Köpfe"
habe ich gemeldet, da ich es nicht richtig finde jmd. persönlich zu beleidigen.
MfG
Akira20
zeckensack
2006-08-23, 12:04:21
@zeckensack
Hast du die Blue-Ray Disc erfunden bzw. ziehst Geld aus den Verkauf?
Anders kann ich mir deine fast schon kollerischen Postings nicht erklären.
Wenn du nicht sachlich und ruhig agumentieren möchten/kannst, dann poste doch lieber nicht.
Ich habe selten Postings mit soviel Agression gesehen...
Übrigens dein Posting mit:
"Tja.Überlass das Denken bitte den Pferden, die haben die größeren Köpfe"
habe ich gemeldet, da ich es nicht richtig finde jmd. persönlich zu beleidigen.
MfG
Akira20Ich hätte das zwar lieber mit d4udem persönlich beleidigtem selbst ausdiskutiert ...
Er stellt sich absichtlich doof. Das kann überhaupt nicht sein Ernst gewesen sein. Warum nicht steht ja schon in meiner Antwort.
Wenn er aufhört blöde Scheiße zu posten, nur um Stress zu machen, wird er von mir auch keine solchen Antworten mehr bekommen.
Höfliche Zurückhaltung bewirkt hier einfach nichts mehr.
Jesus
2006-08-23, 12:07:01
Höchstens auf dem PC. Aber nicht mal da wird es so gut aussehen. Vor allem das Fake AA mal wieder ;)
Hardware MSAA wird ja nicht funktionieren bei den meisten UE3 Games (zumindest solange sie deferred Shading benutzen).
Nicht immer alles was die Xbox 360 nicht kann auf die PS3 übertragen, danke ;)
@zecke: ich glaube du meinst SonicXL?:)
Wie war das mit MGS2? Ich habe zwar die PS2-Version nicht zur Hand, aber für den PC war das mit 7,5GB ganz schön unkomprimiert.
MGS2 war auch ne dual layer DVD auf der PS2, und ich glaube nicht dass es sinnvoll ist unkomprimierte Texturen in 4MB TextureRam zu benutzen... ;) Aber klar, die Spiele werden nicht grösser, weil die Xbox 360 keine grösseren Spiele verträgt... nach dem Motto was wir nicht haben brauchen wir nicht, wie immer. Langsam wirds peinlich...
@zeckensack
Hast du die Blue-Ray Disc erfunden bzw. ziehst Geld aus den Verkauf?
Ich kann ihn allerdings verstehen bzw. hat er IMO völlig recht:
Dass BR im Gegensatz zur DVD selbst mit SL das bessere Daten-Medium für Konsole und PC ist und somit generell mehr Potential für Spiele (auf einem Datenträger) bietet, ist schlichtweg eine Tatsache, Punktum!
Hier jetzt eine Diskussion HD-DVD <-> BR als Video-Medium reinzubringen, nur weil viele Studios auf den BR-Disks momentan schlechtes Quellmaterial unterbringen und auf MPEG2 setzen, ist schlichtweg daneben bzw überhaupt keine Argumentation in der Richtung.
Ich kann ihn allerdings verstehen bzw. hat er IMO völlig recht:
Dass BR im Gegensatz zur DVD selbst mit SL das bessere Daten-Medium für Konsole und PC ist und somit generell mehr Potential für Spiele (auf einem Datenträger) bietet, ist schlichtweg eine Tatsache, Punktum!
Wenn das PS3 BR-LW eine geringere Transferrate hat, ist das wahrscheinlich gar nicht mal so klar. Ich frage mich schon wie man dann qualitativ besseren und größeren NextGen Content streamen möchte, wenn die Transferrate hinterherhinkt. Und die Entwickler von HeavenlySword haben ja beispielsweise selbst gesagt, dass die HDD für sie irrelevant ist, weil ihr Spiel die Daten von BR streamt. Also ist es unsinnig diesen Mangel auf mögliche HDD Optimierung abzuschieben. Deshalb sehe ich entweder nur die Möglichkeit, dass sich die Games nicht vom Content abheben und ggf. schnellere Ladezeiten durch Redundanz bieten (falls das überhaupt so zu lösen ist) oder eben besseren Content bieten, aber z.T. höhere Ladezeiten benötigen.
xL|Sonic
2006-08-23, 13:49:16
Auf dem PC fangen die Publisher gerade mal zaghaft damit an, DVD-Laufwerke vorauszusetzen.
Ergo existieren für (vom Speicherplatz her) sehr große Spiele im PC-Markt mindestens die gleichen Behinderungen wie auf der XBox.
Ergo wirst du im PC-Markt kaum Spiele finden die mehr Platz brauchen als auf eine DVD passt.
Dagegen sag ich doch gar nichts. Aber genau das was du schreibst, beisst sich dann doch mit der Aussage von Jesus bzw. dem, was über die UE3 gesagt wird. Viele Spiele erscheinen nun auch mal für die Xbox 360 und den PC und Resistance muss erst noch zeigen, wie toll die Textuten etc. sind. Schau ich mir die Screenshots (Videos) an, sehe ich vielmehr einen Einheitsbrei und nicht wirklich hoch aufgelöste Texturen, wie man sie es schon in anderen Spielen sehen kann. Also frage ich mich doch, wofür geht da bitte schön der Speicher drauf? Alles unkomprimiert? Warum passen Spiele mit größerer Spielwelt ala Oblivion und möglicherweise auch Crysis dann auf eine DVD? Wie geht das?
Redest du noch von Medien für Spiele? Gibt's irgendwo ein HD-DVD-Laufwerk für Spiele? Oder eins dieser komischen 64GB-Laufwerke für Spiele? Nein? Welch eine Überraschung!
Dual-Layer BD-ROMs haben 50GB Kapazität. Entweder du vergleichst DL gegen DL, oder SL gegen SL, oder du liest was da eigentlich steht ("referring to the competing format, which in its most basic discs can't hold more than 15 GB" => er redet von SL-HD-DVD).
Wie gesagt, mir gehts primär darum, warum plötzlich Launchtitel, soviel mehr an Speicher brauchen sollen und wann gerade 25GB ausreichend sein sollen. Für mich sieht das einfach so aus, als wären viele Sachen gar nicht komprimiert um die BR zu füllen, damit es nicht genauso läuft wie damals bei der PS2...das die ersten Spiele noch auf CD ausgeliefert wurden, damit man marketingtechnisch noch mehr aus den vollen Schöpfen kann.
Apropros 64 GB-Version: Ich habe übrigens hier rechts neben mir eine Stecknadel und ein großes Stück Plastik. Ich kann da bestimmt 1 Billion Löcher reinpieksen, wenn man mir etwas Zeit gibt. Marktreife erwarte ich nächstes Jahr. Themenbezug? Tja.Überlass das Denken bitte den Pferden, die haben die größeren Köpfe :ugly2:
Naja, genauso wenig sind DL-BR Medien massenmarktfähig, aber irgendwann werden sie es sein und das noch innerhalb der Konsolenlebenszeiten von daher hat das schon etwas mit dem Thema zu tun, vorausgesetzt du hast meinen Beitrag komplett gelesen im Bezug auf zukünftige Spiele. Aber vielleicht solltest du dir dein schönes Sprichwort mit den Pferden selbst mal zu Herzen nehmen.
Apropos 64 GB-Version: wozu das ganze wenn 30 GB für alles reichen?
Bzw: wozu das ganze wenn 9 GB für alles reichen?
Dagegen sag ich doch gar nichts, mir kommt es nur reichlich suspekt vor auf Grund der Vorgeschichte und dem, was der PC bietet in besserer Qualität mit weniger Speicherplatz.
Lightning
2006-08-23, 14:41:11
zeckensack: Vorläufig strenge Verwarnung wegen den persönlichen Angriffen, das muss nicht sein und bewirkt auch nichts.
Hydrogen_Snake: Deine Ausdrucksweise lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Das Eis wird langsam dünn bei dir. Tu was dagegen!
Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen. Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine E-Mail zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu eröffnen. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation
Asmodeus
2006-08-23, 14:55:39
Das heißt dass wenn das gleiche Quellmaterial drauf ist, hängt der Rest nur noch von der Verarbeitungskette im Player ab. "Erschwerend" kommt hinzu dass für HD-DVD und BluRay die gleichen Video-Codecs spezifiziert sind.
Es gibt also weder einen technischen Grund dafür warum BD-Player schlechter sein müssen als HD-DVD-Player -- auch wenn der bekannte, verfügbare Player wohl nichts taugt --, noch dafür dass das Quellmaterial auf dem Medium schlechter sein muss -- auch wenn bekannte verfügbare BD-Filme auf blöde MPEG2-Kodierung setzen.
Du kannst das nicht dem Medium zuordnen, so sehr du es auch versuchen magst. Es ist schlicht falsch.
Sorry Zeckensack, aber ich glaube, Deine Betrachtungsweise ist zwar aus technischer Sicht nachvollziehbar, aber einseitig. Denn in der Realität spielen nicht nur technische Gründe für die letztendlich gelieferte Qualität eine Rolle, sondern auch wirtschaftliche, finanzielle Gründe eine Rolle. Dazu poste ich noch mal einen Beitrag von Avalox:
Ich weiss nicht wie es in diesem Fall gelaufen ist, zur Zeit stellt sich das Problem folgendermaßen dar.
Die DVD Produzenten haben heute nur geringe Margen. Es sind keine Rückstellungen vorhanden, neue Technik komplett zu kaufen.
Deshalb haben die BluRay Technik Hersteller folgende Vertriebsstrategie genutzt. DVD Hersteller herhalte deine Masterring Technik (MPEG 2) und kaufe nur neue Pressen. Die Idee dahinter, auf einer DualLayer BluRay ist genügend Platz, selbst für MPEG2 Streams von ansprechender Qualität.
Der Nachteil ist, die Hersteller haben erhebliche Probleme mit der DualLayer BluRay. Alle bisher erschienenen BluRay sind SingleLayer Disks, mit halber Speicherkapazität. Der Content muss nun viel stärker MPEG2 komprimiert werden. Das Ergebnis ist schlecht.
Anders sieht es bei HD DVD aus. Dort wurde eine andere Vertriebsstrategie gefahren. "DVD Hersteller, kauf neue Mastering Hardware und behalte deine alten Pressen".
Zur Zeit scheint dieses Konzept viel besser aufzugehen. Mehr Aufwand in der Aufbereitung, bessere Codecs, einfacheres Medium. Das ist die HD DVD. Schon vor ein paar c't war ein Test von den ersten BluRay Filmen dabei. Ergebnis, selbst WMV HD DVD ( hat nichts mit der HD DVD zu tun. normale DVD R, mit WMV Stream) erreichte ein sehr deutlich besseres Bild als die BluRay.
Diese Erklärung ist für mich persönlich jedenfalls einleuchtend. Und sie würde erklären, wieso ein technisch besseres Format (theoretisch mehr Speicherplatz, der massenmarkttaugliche Beweis fehlt bis heute) trotzdem qualitativ schlechtere Ergebnisse liefert (rein auf die HD-Filmwiedergabe bezogen). Denn neben den technischen Eckdaten spielen eben auch andere wirtschaftliche Faktoren eine entscheidende Rolle. Und den Kunden interessiert nur das Ergebnis und der Preis.
Und allgemein würde ich mir wünschen, wenn die andere Diskussion bezüglich Speicherplatzbedarf bei Spielen hier nicht weiter fortgesetzt wird, da ich bisher immer der Meinung war, in diesem Thread geht es nur um die Filmformate BR und HD-DVD.
Gruss, Carsten.
Hydrogen_Snake
2006-08-23, 15:15:13
Wie lang ist Prey noch gleich? 10 Stunden, wenn man sich Mühe gibt langsam zu spielen?
Und die Texturen könnten a weng abwechslungsreicher sein, meinst nicht? Ist dir mal aufgefallen dass diese Gravitationsspielzeuge überall exakt gleich aussehen? Oder so?
Wiedererkennungswert?
stimmt habe ich doch folgendes im devblog nachgelesen: Da leider keine 5GB Daten auf eine DVD Passen mussten wir von unseren plänen einen einzigartigen shooter abweichen und werden jetzt einen 08/15 shooter machen müssen.
Du hast bestimmt auch schonmal gelesen dass gewisse Herren daran arbeiten einzigartige Texturen für jedes bisschen Level zu ermöglichen, weil sie das für eine tolle Idee halten. Quakewars und sowas. Aber das braucht bestimmt kein Mensch, so lange es die 360 nicht auch irgendwie kann, gell?
Mit der 360 hatte das ganze überhaupt nichts zu tun. Aber bashen geht immer wa?
Oha dann liegt es an dem Wenigen platz einer DVD das Prey nur 1,9GB groß ist und "eintönig" (welches es definitiv nicht ist) oder? Tatsächlich liegt es wohl eher daran das es den Entwicklern darum ging ein gewisses Content themenmäßig zu integrieren selbst wenn man wiederholende texturen hat. Der faktor arbeit steckt wohl auch noch mit drin. Kompression ebenfalls.
Du hast gerade noch mit mir darüber "diskutiert", und schon musst du mich fragen worum es ging :lol:
Deine Aufmerksamkeitsspanne muss wirklich krankhaft verkürzt sein.
Es ging um die DVD als größtes verfügbares Speichermedium für Spiele.
Wow. So verblendet wie du meinst andere sein mögen, aber an die möglichkeit das es keine behinderung wie du sie dargestellt hast nicht gibt hast du überhaupt nicht gedacht... Schließlich lese ich ja jedes mal, platzmangel für games auf der DVD hier und Platzmangel da...
Sorry aber BS.
In einem Forum mit einem Rep-System wärst du so leuchtend rot dass man dich für einen Sonnenuntergang halten würde.
Und? ist das von belang? Zur diskussion trägt das nicht bei.
Gaaaanz langsam. CD-ROM, DVD, HD-DVD und BD-ROM haben ein paar Dinge gemeinsam, dazu gehört auch dass es sich nicht um Schallplatten sondern um digitale Speichermedien handelt. Das heißt die Bits die man draufpresst kriegt man da auch wieder runter. So weit klar? Ok.
???
Das heißt dass wenn das gleiche Quellmaterial drauf ist, hängt der Rest nur noch von der Verarbeitungskette im Player ab. "Erschwerend" kommt hinzu dass für HD-DVD und BluRay die gleichen Video-Codecs spezifiziert sind.
Es gibt also weder einen technischen Grund dafür warum BD-Player schlechter sein müssen als HD-DVD-Player -- auch wenn der bekannte, verfügbare Player wohl nichts taugt --, noch dafür dass das Quellmaterial auf dem Medium schlechter sein muss -- auch wenn bekannte verfügbare BD-Filme auf blöde MPEG2-Kodierung setzen.
Heißt also das der Player die in 1080p gespeicherten in mpeg2 kodierung vorhandenen daten "verunstaltet"? Das quellmaterial ist nun mal minderwertig und das dem kunden zu servieren grenzt an frechheit. BluRay evtl. für daten interessant wenn es soweit ist, aber jetzt sicher nicht. da helfen krampfhafte versuche BD zu rechtfertigen auch nicht.
Du kannst das nicht dem Medium zuordnen, so sehr du es auch versuchen magst. Es ist schlicht falsch.
Wo geht hervor das ich das versuche?
Was am Ende bleibt ist dass BD-ROMs mehr Kapazität haben und schnelleren Datentransfer bieten. Da kuxtu (http://www.blu-ray.com/faq/#bluray_vs_dvd_comparison). Hier nicht (http://www.dvdforum.org/hddvd-faq.htm).
Überrasch' mich doch bitte auch mal.HD-DVD ist nur eine Steigerung um Faktor 3 ggü der DVD (Kapazität pro Layer, Video-Datenrate). Das ist ziemlich wenig beeindruckend nach all der Zeit die seit der Markteinführung der DVD verstrichen ist.
Dafür das es beinahe für das selbe geld funktionert ist das sogar beachtlich.
Außerdem ist die HDD in der PS3 teilwese wegen dem lahmen BDDrive. Verfolgst die Threads im Beyond3D forum mit? So wie ich das sehe ja.
Nein, meiner Meinung nach ist HD-DVD so schnell, billig und unfertig wie möglich auf den Markt gedrückt worden, um möglichst noch bissl Lärm zu machen bevor BR zu mächtig wird.
Hahaha Lärm.
Wenn du mit BD nichts zu schaffen hast dann solltest du dich nicht dazu äußern.
Jesus
2006-08-23, 15:57:57
Hahaha Lärm.
Wenn du mit BD nichts zu schaffen hast dann solltest du dich nicht dazu äußern.
Hat diese Aussage (u.a.) auch irgendeinen sinnvollen Inhalt oder hast du das nur geschrieben damit du auch was quoten kannst?
Wenn das PS3 BR-LW eine geringere Transferrate hat, ist das wahrscheinlich gar nicht mal so klar. Ich frage mich schon wie man dann qualitativ besseren und größeren NextGen Content streamen möchte, wenn die Transferrate hinterherhinkt. Und die Entwickler von HeavenlySword haben ja beispielsweise selbst gesagt, dass die HDD für sie irrelevant ist, weil ihr Spiel die Daten von BR streamt. Also ist es unsinnig diesen Mangel auf mögliche HDD Optimierung abzuschieben. Deshalb sehe ich entweder nur die Möglichkeit, dass sich die Games nicht vom Content abheben und ggf. schnellere Ladezeiten durch Redundanz bieten (falls das überhaupt so zu lösen ist) oder eben besseren Content bieten, aber z.T. höhere Ladezeiten benötigen.
Die PS3 (aus deren Thread die nachfolgende Diskussion ja gesplittet wurde) wird ein 2xBR-Laufwerk bekommen. Gegenüber dem 12xDVD-Laufwerk der 360 (das eh keine konstante 12x-Geschwindigkeit liefert) wird also dabei wohl kein merklicher Geschwindigkeitsunterschied zu spüren sein. Der Vorteil hinsichtlich der höheren Speicherkapazität ist bei BR allerdings gegeben.
Ich finde diese Diskussion eh reichlich merkwürdig: Wenn es zum Launch der 360 möglich gewesen wäre mit vertretbarem Aufwand ein HD-DVD-Laufwerk in die 360 einzubauen hätte MS dies ganz sicher getan.
Aufgrund des recht frühen Launchs muss man sich jetzt halt mit DVD als Format begnügen. Ob das ein solcher "Beinbruch" ist bzw. die PS3 hier wirklich mit Titeln, die diese Möglichkeit nutzen, glänzen kann, wird sich wohl erst in Zukunft herausstellen. Nämlich dann, wenn man direkt mit PS3 Titeln vergleichen kann.
Die PS3 (aus deren Thread die nachfolgende Diskussion ja gesplittet wurde) wird ein 2xBR-Laufwerk bekommen. Gegenüber dem 12xDVD-Laufwerk der 360 (das eh keine konstante 12x-Geschwindigkeit liefert) wird also dabei wohl kein merklicher Geschwindigkeitsunterschied zu spüren sein.
Woher willst du das denn so genau wissen? Ich denke das BR-LW liest mit 9MB/s und das 12xDVD mit 13MB/s? Wenn die Spiele für Streaming ausgelegt sind und nicht die HDD nutzen, wird die Transferrare schon sehr wichtig sein.
00ich
2006-08-23, 19:40:09
Aufgrund des recht frühen Launchs muss man sich jetzt halt mit DVD als Format begnügen. Ob das ein solcher "Beinbruch" ist bzw. die PS3 hier wirklich mit Titeln, die diese Möglichkeit nutzen, glänzen kann, wird sich wohl erst in Zukunft herausstellen. Nämlich dann, wenn man direkt mit PS3 Titeln vergleichen kann.
Mich würde schon interessieren was bei GT4 und GTA:SA ausser dem Content eine Dual Layer DVD nötig machen sollte. Auf der PS2.
Die PS3 wird vom Platz/Geschwindigkeitsverhätnis wohl ungefähr auf Höhe mit dem PS2 Laufwerk liegen, aber eben 5x mehr bieten. Wenn ich jetzt nicht irgendwas vergesse, sollte also jedes Spiel, dass auf der PS2 mehr als 1,8 GB belegte mit 5x besser aufgelösten Texturen, Modellen und HiDef Videos mehr als eine DVD9 belegen ohne das sich Ladezeiten verlängern. Dazu gibt es noch die HDD und den überproportional größeren Speicher als Zuckerl obendrauf.
00ich
2006-08-23, 19:41:58
Woher willst du das denn so genau wissen? Ich denke das BR-LW liest mit 9MB/s und das 12xDVD mit 13MB/s? Wenn die Spiele für Streaming ausgelegt sind und nicht die HDD nutzen, wird die Transferrare schon sehr wichtig sein.
Ist das jetzt wieder CLV gegen CAV? Wie schnell das Laufwerk für Spiele ist, weiss man afaik bisher noch nicht.
sollte also jedes Spiel, dass auf der PS2 mehr als 1,8 GB belegte mit 5x besser aufgelösten Texturen, Modellen und HiDef Videos mehr als eine DVD9 belegen ohne das sich Ladezeiten verlängern.
Wie kommst du jetzt darauf? Wenn die Transferrate unter 12xDVD liegt, braucht das LW logischerweise wesentlich länger, wenn man obendrein noch mehr Daten liest. Das wäre auch so, selbst wenn das BR-LW genau so schnell wie das 12xDVD LW wäre.
Jesus
2006-08-23, 20:26:51
Wie kommst du jetzt darauf? Wenn die Transferrate unter 12xDVD liegt, braucht das LW logischerweise wesentlich länger, wenn man obendrein noch mehr Daten liest. Das wäre auch so, selbst wenn das BR-LW genau so schnell wie das 12xDVD LW wäre.
Die Transferrate eines 12xDVD Laufwerks beträgt etwa 11.6 MB/s im Schnitt, bei Single Layer DVDs. Dual Layers sind nochmal deutlich langsamer (ca. 7MB/s, ein vergleichbares Samsung Laufwerk schafft nur 6.5 MB/s (http://www.tecchannel.de/ueberblick/archiv/401606/index3.html)).
xL|Sonic
2006-08-23, 21:24:08
Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede bei BR, je mehr Layer verwendet werden?
Die Transferrate eines 12xDVD Laufwerks beträgt etwa 11.6 MB/s im Schnitt, bei Single Layer DVDs. Dual Layers sind nochmal deutlich langsamer (ca. 7MB/s, ein vergleichbares Samsung Laufwerk schafft nur 6.5 MB/s (http://www.tecchannel.de/ueberblick/archiv/401606/index3.html)).
Wie kommst Du bitteschön auf einen Mittelwert von 7 MB/s bei DL-DVDs?
Statistik für Arme oder einfach den Balken in der Mitte der Aufzählung in der von Dir gequoteten Grafik genommen? ;)
Im Ernst: Der Mittelwert selbst dieses Tests liegt um fast 2 MB/s höher bzw. lässt sich das wohl kaum auf das die in Konsolen verbauten Laufwerke übertragen, sofern man deren genaue Transferrate nicht kennt.
just4FunTA
2006-08-23, 21:43:15
Wie kommst Du bitteschön auf einen Mittelwert von 7 MB/s bei DL-DVDs?
Statistik für Arme oder einfach den Balken in der Mitte der Aufzählung in der von Dir gequoteten Grafik genommen? ;)
Im Ernst: Der Mittelwert selbst dieses Tests liegt um fast 2 MB/s höher bzw. lässt sich das wohl kaum auf das die in Konsolen verbauten Laufwerke übertragen, sofern man deren genaue Transferrate nicht kennt.
Wenn du den Mittelwert der 12x Laufwerke ausrechnest kommst du auf 7.4
00ich
2006-08-23, 22:18:29
Wie kommst du jetzt darauf? Wenn die Transferrate unter 12xDVD liegt, braucht das LW logischerweise wesentlich länger, wenn man obendrein noch mehr Daten liest. Das wäre auch so, selbst wenn das BR-LW genau so schnell wie das 12xDVD LW wäre.
Ich habe PS2 und PS3 verglichen, also 2X DVD gegen 2x BR.
12x klingt eher wie Xbox360...
Wenn du den Mittelwert der 12x Laufwerke ausrechnest kommst du auf 7.4
Mea, culpa! Shame on me und großes Sorry an Jesus :redface:
Jesus
2006-08-23, 23:41:29
Im Ernst: Der Mittelwert selbst dieses Tests liegt um fast 2 MB/s höher bzw. lässt sich das wohl kaum auf das die in Konsolen verbauten Laufwerke übertragen, sofern man deren genaue Transferrate nicht kennt.
Das in der 360 verbaute Laufwerk gehört wohl zu den billigsten die es überhaupt gibt (u.a. Samsung), von daher wird da kein grosser Unterschied sein und deswegen halte ich die 6.5MB/s für sehr realistisch. Ob das ganze dann bei einem DL BD-ROM anders aussieht ist ziemlich scheiss egal, im Moment gibts "nur" 25GB BDs afaik...
Diese Frage stellt sich nicht! Da es sich hier um Konsolen handelt, wird die Kapazität der Bluray auf der PS3 sicher genutzt werden und das wird sich deutlich niederschlagen in den Exklusivtiteln, oder auch in Multiplattformtiteln, die shcon am Limit der DVD kratzen.
Glaskugel?
Ich hoffe, dass Du recht behälst, bin da allerdings ein wenig skeptisch. Bei MGS4 könnte ich mir das sicher vorstellen, aber ob andere bzw. die Großzahl der Entwickler das nutzen bleibt ungewiss.
Und im Umkehrschluss heißt das natürlich, dass es ebenso Spiele gibt, die auch mit einer DVD auskommen würden, ebenso wie es Spiele gibt, die die Konsolenhardware der entsprechende Plattform nur zum Bruchteil ausnutzen. Niemand behauptet, dass absolut jedes Spiel eine Bluray braucht.
Behaupte ich ja auch nicht, allerdings wäre ich mit Behauptungen wie "das wird sich deutlich niederschlagen" erst einmal sehr, sehr vorsichtig.
Let's wait and see...
Hydrogen_Snake
2006-08-31, 12:44:59
BluRay kommentar von http://www.dvdtown.com/article/beyondthehypeablu-raystory/3914/
Und warner bros. filme sowohl auf BD und HD-DVD
http://www.dvdtown.com/article/warnerbros.hddiscsblu-rayvs.hd/3773/
dildo4u
2006-09-02, 20:03:01
Training Day (Blu-ray)
Warner Home Video / 2001 / 122 Minutes / Rated R
Street Date: August 1, 2006
Our First Blu-ray vs. HD DVD Face-Off
http://bluray.highdefdigest.com/trainingday.html
TheCounter
2006-09-18, 18:21:48
Movie Execs Favor Microsoft's HD-DVD Over Sony's Blu-ray (http://ps3.qj.net/Movie-Execs-Favor-Microsoft-s-HD-DVD-Over-Sony-s-Blu-ray/pg/49/aid/66367)
Das optionale HD DVD Laufwerk der XB360 und die "günstigen" Stand-alone Player scheinen für einige Studios von größerem interesse zu sein als mehr Speicherplatz, da man dadruch wohl mehr Kundschaft erreicht.
THEaaron
2006-09-18, 20:00:10
Das technisch bessere Format setzt sich eben nicht immer durch :)
Asmodeus
2006-09-18, 20:15:58
Das technisch bessere Format setzt sich eben nicht immer durch :)
Naja, bis sich irgend etwas von beiden wirklich durchgesetzt hat, wird es wohl noch ne ganze Weile dauern. Ich rechne inzwischen auch nicht mehr mit einer schnellen Entscheidung des Marktes zu Gunsten eines der beiden Formate. Aber wenn es in einigen Monaten die ersten Kombigeräte für beide Formate gibt, dann isses im Grunde sowieso egal, dann wird einfach von Film zu Film entschieden, welche Version besser ist.
Gruss, Carsten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.