PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele "Rauchende Grafikkarten"?


Räuber Hotzenplotz
2006-06-17, 20:51:38
Ich habe bis jetzt den Geschichten von den an hitze sterbenden Grafikkarten wenig glauben geschenkt und gedacht, dass solche Dinge nur bei unsachgemäßer Benutzung auftreten können.

Und nun hats mich erwischt!

Heute 14:00: DVD schaun (Eigentlich, sollte man meinen, keine sehr Grafikkarten belastende Aufgabe), plötzlich bunte und ständig die Farbe ändernde Artefakte auf dem Bildschirm.

Rechner heruntergefahren, gewartet, neustart, selbige probleme!
Rechner zerlegt, Komponenten nacheinander durchprobiert, ja es liegt an der Grafikkarte. Nun Sitze ich hier mit einer alten ATI Rage2........:frown:

Es hat sich hierbei um eine Asus V9900/TD gehandelt, die eigentlich einen Hitzegesteuerten Lüfter haben sollte, aber er hat sicher nicht auf Volllast gearbeitet, auch hat die im Treiber integrierte Warnung nicht ausgelöst.

Naja, somit werde ich wohl Grafikkarten kaufen gehen müssen... :frown:

Ähnliche Vorkommnisse bei euch?

BUG
2006-06-17, 20:58:57
..die Asus V9999 dreht idR sowieso immer auf 100%. Temperatur Monitoring über den Treiber geht ja bei der Karte auch nicht, bei Asus gibt es aber idR 3 Jahre Garantie. Allerdings sind die nicht die schnellsten, 2 bis 3 Monate RMA Abwicklung ist da fast "normal".

cu
BUG

Oberon
2006-06-17, 21:04:30
Hm, mir ist so etwas noch nie passiert. Bist du denn sicher, dass die Grafikkarte durch Überhitzung gestorben ist oder könnte sie sich auch einfach so verabschiedet haben?

Tjell
2006-06-18, 04:12:15
"Abgeraucht" bei Grafikkarten wird mittlerweile für jeden Scheiß gesagt, wenn diese ihren Dienst aufgibt. Ist fast so wie mit den "Bugs" in Programmen, von daher würde ich solchen Aussagen nicht viel Wert beimessen in dem Sinne, dass sie tatsächlich abgeraucht ist wegen zu hohen Temperaturen.

Dauerunreg
2006-06-18, 09:56:39
Nein ist gsd noch nicht vorgekommen.

Aber sicher ist, dvd schauen kann die graka fordern.
Bei mir steigen die temps vom dvd/video schauen um 10 grad oder mehr.
Und ja, auch die temps des spannungswandler-kühlers auf der 6800gt.

Richtig, genau da habe ich einen sensor montiert. :biggrin:

Räuber Hotzenplotz
2006-06-18, 18:56:10
@ Tjell:Geraucht hat natürlich nichts, das hab ich nur aus dramaturgischen Gründen so genannt (Darum stehts im Titel ja auch unter Anführungszeichen). Aber wie würdest du ein solches Verhalten nennen? Hitzeschlag?

@ Bug: Ich weiß sicher, dass der Lüfter nicht auf 100% gelaufen ist, weil beim Booten der Lüfter für einige sek. auf 100% läuft und diese Geräuschkulisse nicht erreicht wurde. Außerdem hat es sich, wie schon geschrieben, um eine V9900 gehandelt (also eine FX5800).

Ob es nun wirklich an der Hitze gelegen ist kann ich im Nachhinein natürlich nicht mehr festellen. Fakt ist sie ist unbrauchbar. Und die Hitze ist für mich die Plausibelste Erklärung. Oder hat jemand eine bessere Erklärung?

WitchBladePL
2006-06-18, 19:13:29
Na joar hitzschlag oder selbiges muss es eben nicht immer sein, reicht auch wenn sich 1 Rambaustein von dannen macht, das die Karte eben jene Bunten Bildchen produziert. Gibt vielerlei Gründe, schlechte Qualität des selbigen und da auch eine GPU mitlerweile eine Recht derbe anzahl an Transitoren hat, reicht es auch aus wenn einer davon eben nicht mehr das tut was er soll.

Aber mein Beileid haste schon mal, hoffe für dich das es net so lange dauert.