Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Flackern eigendlich die Schatten ?
ist das eigendlich normal das fast in jeden neuen spielen die shader efekte benutzen die schatten immer flackern ?
ich habe ne 6800 und habe in eigendlich fast jeden spiel immer flackernde schatten,das kann doch nich normal sein oder ?
ich kann mich noch an damals erinnern und da waren schatten immer ohne flackern.
tokugawa
2006-06-18, 02:01:48
Welche Spiele?
Es gibt eine ganze Handvoll an Schattenalgorithmen, und verschiedene Spiele verwenden verschiedene Schattentechniken.
Würde helfen das Problem zu analysieren wenn du die konkreten Spiele nennst.
Bassmannxt
2006-06-18, 02:33:54
Bei Spellforce 2 ist das ziemlich stark, zumal Tag und Nachtwechsel sehr schnell vollzogen werden, je nach Ansicht sind die Schatten von sehr Soft bis extrem pixel zu bewundern. Es gibt nur 1ne Lichtquelle in dem Spiel, also Sonne und Mond, wobei die Entwickler wohl denken das der Mond ca. 500.000 Lux hat :rolleyes:
Würde mich auch mal Interessieren wie es zu dem Flackern kommt.
Gruß
uweskw
2006-06-18, 07:32:09
hallo,
klingt so als hättest Du eine defekte Pipe aktiviert.
War deine GraKa ursprünglich ne LE ?
Greez
U.S.
ja genau ich habe ne 6800le mit freigeschalteten piplines.den wird es wohl daran liegen.
Gibt es eigendlich ein tool womit man die piplines einzeln durchtesten kann?
Das liegt am Shadowmapping (bzw. am Mip-Mapping desselben), welches u.a. in SF2 und fast allen aktuellen EA-Titeln genutzt wird. Hat nichts mit kaputten Pipes oder falschem Treiber zu tun.
Lurtz
2006-06-18, 13:43:58
Bassmannxt[/POST]']Bei Spellforce 2 ist das ziemlich stark, zumal Tag und Nachtwechsel sehr schnell vollzogen werden, je nach Ansicht sind die Schatten von sehr Soft bis extrem pixel zu bewundern. Es gibt nur 1ne Lichtquelle in dem Spiel, also Sonne und Mond, wobei die Entwickler wohl denken das der Mond ca. 500.000 Lux hat :rolleyes:
Gruß
Patch 1.1 für Spellforce soll die Schatten schöner machen, so wie sie auf den ersten Screenshots/Videos zu sehen waren!
tokugawa
2006-06-18, 16:52:01
Ja bei "Visibility-Focused Shadowmapping" kann eine Art Zittern vorkommen. Als Flackern würd ich das aber nicht bezeichnen.
Oder die haben das Biasing nicht gut eingestellt, und es sind tatsächlich Shadowmapping-Incorrect-Selfshadowing-Artefakte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.