PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jesus der erste Anarchist?

iam.cool
2006-06-18, 09:36:00
Jesus verbrachte sein ganzes Leben damit Macht abzulehnen, er sprach davon das alle Menschen gleich seien und narm auch nie für sich selbst mehr in Anspruch als eben ein ganz normaler Mensch zu sein. Er wolte niemals herrschen und zwar nicht weil er es nicht vermocht hätte sondern weil er es aus Prinzip ablehnte das Menschen über andere Menschen herrschen.

Das macht Jesus doch zum ur-Anarchisten oder?

_Gast
2006-06-18, 10:08:47
Also ich bin jetzt nicht so der Spezialist, aber bedeutet Anarchie denn nicht, dass sich jeder Mensch ohne unterdrückende Autorität frei entfalten kann? Und wie passt das nun zu einem Menschen, der uns ein gottgefälliges Leben vorschreiben will? Oder ist Gott vielleicht gar keine Autorität?

Und wie passt z.B. dieser Satz aus dem Markusevangelium zu einem Anarchisten?
"Jesus befahl ihnen, nichts als ihren Wanderstock mit auf den Weg zu nehmen. Sie sollten ganz von Gott abhängig sein, keine Reiseverpflegung, keine Tasche und kein Geld bei sich haben."

Nein, Jesus war kein Anarchist. Ganz im Gegenteil. Er ordnete an, befahl, legte Regeln fest und trat als Führer auf. Aber vielleicht war Jesus bereits damals intelligent genug, um zu erkennen, dass Anarchie nicht funktionieren kann, so lange Menschen daran beteiligt sind.

Monger
2006-06-18, 11:08:01
iam.cool[/POST]']Jesus verbrachte sein ganzes Leben damit Macht abzulehnen, er sprach davon das alle Menschen gleich seien und narm auch nie für sich selbst mehr in Anspruch als eben ein ganz normaler Mensch zu sein. Er wolte niemals herrschen und zwar nicht weil er es nicht vermocht hätte sondern weil er es aus Prinzip ablehnte das Menschen über andere Menschen herrschen.

Das macht Jesus doch zum ur-Anarchisten oder?

Gefährliche Aussage...
Nach aktueller Interpretation geht man davon aus, dass Jesus überhaupt keine politischen Ambitionen hatte. Eigentlich hat man ja von ihm erwartet dass er sich gegen die Römer auflehnt, aber genau das hat er ja NICHT getan. Das geht ja so weit, dass er mit der Kreuzigung sich auch freiwillig der römischen Gesetzgebung unterwirft.
Insofern... woraus glaubst du zu erkennen, dass Jesus jegliche Macht ablehnte?

Edit: btw, ich glaube wir bewegen uns hier gefährlich nahe an einer PoWi Diskussion. Anarchie ist nunmal ein politisches Thema, und kein religiöses.

IVI
2006-06-18, 12:33:56
nur weil ein "mensch" nicht zentrum der macht is, sondern ein phänomen ("gott), wirds net gleich ne anarchie ;)
und nur weil unser jesus n ruhiger, introvertierter, nicht machtgeiler typ war, isser auch noch lange kein anarchist. eher so n religiöser wahni ... wenn auch vll. n netter.

mapkyc
2006-06-24, 13:41:19
Zwar wollte Jesus nie selbst herrschen, aber...
..nunja...
...sein Vater halt!

noid
2006-06-24, 13:46:36
Jesus als Politiker darzustellen ist sehr kritisch...

mapkyc
2006-06-24, 13:48:57
Ich will auch aus Wasser Wein machen können... :usad:

...irgendwann geben Kühe Bier...

IVI
2006-06-24, 19:35:03
noid[/POST]']Jesus als Politiker darzustellen ist sehr kritisch...

man muss kein politiker sein, um anarchist zu sein ;)
und ja, jesus war durchaus ein politiker. könnte man so durchaus so sehen (führung, ordnung)

Zaffi
2006-06-24, 21:40:04
Topic: interessante Sichtweise, ein wahrer Anarchist ist für mich aber eher Satan als jesus

OT: au weia, hört sich ja etwas politisch an das Thema, ich höre schon wie gerade ein Petzer die Meldung an die Mods schreibt

aths
2006-06-24, 22:42:19
iam.cool[/POST]']Jesus verbrachte sein ganzes Leben damit Macht abzulehnen, er sprach davon das alle Menschen gleich seien und narm auch nie für sich selbst mehr in Anspruch als eben ein ganz normaler Mensch zu sein. Er wolte niemals herrschen und zwar nicht weil er es nicht vermocht hätte sondern weil er es aus Prinzip ablehnte das Menschen über andere Menschen herrschen.

Das macht Jesus doch zum ur-Anarchisten oder?Nein.

Selbst wenn, es könnte vor Jesus Menschen gegeben haben, die genau so waren. Für mich ist der (biblische, nicht historische) Jesus eher Lehrer als Anarchist.

sei laut
2006-06-25, 00:38:28
iam.cool[/POST]']Er wolte niemals herrschen und zwar nicht weil er es nicht vermocht hätte sondern weil er es aus Prinzip ablehnte das Menschen über andere Menschen herrschen.

Jesus war vermutlich ein recht "einfacher" Mensch (lässt man das religiöse Geschwafel mal beiseite). Wenn du mir jetzt erklären kannst, wie er in der Lage gewesen sein soll, irgendwie zu herrschen, sags mir.

Es weiß keiner, wie Jesus genau lebte, die Bibel ist sehr gut darin, Fakten zu verändern, damit es passt. Ist schließlich kein Geschichtsbuch.

IVI
2006-06-25, 00:49:15
seiLaut[/POST]']Jesus war vermutlich ein recht "einfacher" Mensch (lässt man das religiöse Geschwafel mal beiseite). Wenn du mir jetzt erklären kannst, wie er in der Lage gewesen sein soll, irgendwie zu herrschen, sags mir.

herrschaft hat ja "was" mit macht zu tun und "macht" kann man auch haben, wenn man null grips, dafür aber charisma hat.
und wenn man bush sieht, muss man net mal das besitzen.

oh, sorry, das war jetzt politisch.
öhm, nö, wars net, war satire :P *gg*

piker
2006-06-25, 02:01:31
IVI[/POST]']herrschaft hat ja "was" mit macht zu tun und "macht" kann man auch haben, wenn man null grips, dafür aber charisma hat.
und wenn man bush sieht, muss man net mal das besitzen.

oh, sorry, das war jetzt politisch.
öhm, nö, wars net, war satire :P *gg*

ja, charisma hat ne menge power..."erschlägt " so manchen der nicht glaubt, daß da mehr ist als man sieht....oft braucht man garnichts zu sprechen, weil der geist vorher schon alles "einstielt".

was charisma mit bush zu tun haben soll...K.A ...es sei denn es ist ein dornbus(c)h gemeint... es gibt auch noch büshe, in die mein hund saugerne reinkackt, muss schön kratzen am arsch (aber gehört hier wohl nicht her, ode?)

naja jedenfalls latte...

Chatama Chatanga
2006-06-25, 07:33:27
Naja, ob er ein Anarchist war???
...es ist vielleicht nicht ganz so abwegig, weil Jesus sich die Macht die er hatte nicht selbst errungen hatte, sondern weil sie ihm von den Menschen freiwillig gegeben wurde, aber Jesus machte ja sehr wohl auch seinerseits Gesetze, bloss dass er diese Gesetze nicht mit Gewalt durchsetzen wollte, sondern versuchte, sie den Leuten einleuchtend zu machen. Insofern war er ja beides, ein Herrscher der Gesetze erliess, aber auch ein Anarchist, der das Befolgen jener Gesetze jedem selber überliess.

sei laut
2006-06-25, 10:43:50
@piker: Les genau.. er sagte, Bush hat kein Charisma.

Und ich streite das noch irgendwie ab. Ich meine, da passt etwas nicht zusammen. Und ich werde mich hüten, hier irgendwelche religiösen Erzählungen über Jesus zuzulassen, wie gut das klappt, dass sie wahrheitsgetreu sind, sieht jedes Kind, wenn es "stille Post" spielt.

aths
2006-06-25, 14:19:36
seiLaut[/POST]']@piker: Les genau.. er sagte, Bush hat kein Charisma.Der Imperativ von "lesen" ist "lies", demnach: "Lies genau!"

seiLaut[/POST]']Ich meine, da passt etwas nicht zusammen. Und ich werde mich hüten, hier irgendwelche religiösen Erzählungen über Jesus zuzulassen, wie gut das klappt, dass sie wahrheitsgetreu sind, sieht jedes Kind, wenn es "stille Post" spielt.Hier im Thread dürfte der biblische Jesus gemeint sein, nicht der historische.

JesusFreak_83
2006-06-25, 18:04:27
seiLaut[/POST]']@piker: Les genau.. er sagte, Bush hat kein Charisma.

Und ich streite das noch irgendwie ab. Ich meine, da passt etwas nicht zusammen. Und ich werde mich hüten, hier irgendwelche religiösen Erzählungen über Jesus zuzulassen, wie gut das klappt, dass sie wahrheitsgetreu sind, sieht jedes Kind, wenn es "stille Post" spielt.

Beim Spiel "Stille Post" geht es aber auch darum, nicht möglichst das richtige rauszubekommen, sondern meist was anderes.
Wenn ich wöllte, dass was richtiges rauskommt, würde ich bei dem Spiel 3 mal, 4 mal usw. nachfragen, bis ich es richtig verstanden habe und dann würde ich micht nochmal vergewissen ob es das richtige ist in dem ich nachfrage, ob ich es richtig verstanden habe.

Das ist der Unterschied zwischen dem Spiel und der Bibel.

sei laut
2006-06-25, 19:04:17
@Jesusfreak: Da bin ich mir nicht so sicher.
@aths: Dann wäre er aber eine fiktive Gestalt. In meinem Traum kann ich auch problemlos ein Anarchist sein, real fällt mir das aber schwer.

aths
2006-06-25, 23:33:02
JesusFreak_83[/POST]']Beim Spiel "Stille Post" geht es aber auch darum, nicht möglichst das richtige rauszubekommen, sondern meist was anderes.
Wenn ich wöllte, dass was richtiges rauskommt, würde ich bei dem Spiel 3 mal, 4 mal usw. nachfragen, bis ich es richtig verstanden habe und dann würde ich micht nochmal vergewissen ob es das richtige ist in dem ich nachfrage, ob ich es richtig verstanden habe.

Das ist der Unterschied zwischen dem Spiel und der Bibel.Die Bibel verarbeitet nachösterliche Tradition und keine verifizierten Berichte.

seiLaut[/POST]']@aths: Dann wäre er aber eine fiktive Gestalt. In meinem Traum kann ich auch problemlos ein Anarchist sein, real fällt mir das aber schwer.Der biblische Jesus ist, sagen wir, eine theologische Gestalt; er kann nicht problemlos alles sein. Jesus sagte auch "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist".

Wenn ich das auch noch sagen darf: "@" heißt ja "at", das ist im Kontext wie "@aths" nicht korrekt angewendet – auch wenn das viele (fälschlicherweise) tun. (Auch Mails schreibt man nicht @aths, sondern in meinem Fall @gmx.)

Monger
2006-06-26, 08:42:19
aths[/POST]']
Wenn ich das auch noch sagen darf: "@" heißt ja "at", das ist im Kontext wie "@aths" nicht korrekt angewendet – auch wenn das viele (fälschlicherweise) tun. (Auch Mails schreibt man nicht @aths, sondern in meinem Fall @gmx.)

Warum nicht? Das ist jetzt sehr OT, aber:

"at" heißt ja nunmal "an". In E-Mail Adressen hat das @ ja auch genau die Bedeutung. Die Nachricht wird "an" GMX verschickt. Alternativ kann man ein "Monger@gmx" als ein "Monger auf GMX" lesen, sprich: ich schicke meine Nachricht an Monger auf dem GMX Server.

Wenn ich "an Aths:" schreibe, sollte eigentlich klar sein dass der folgende Text an dich adressiert ist. Die Notation "@Aths:" ist imho deshalb eine absolut legitime Adressierung, und wird weltweit in Foren und Chats auch genau so verwendet. Das ist ja jetzt keine Erfindung eines 3DC Spinners. ;)

iam.cool
2006-06-26, 10:31:00
_Gast[/POST]']Also ich bin jetzt nicht so der Spezialist, aber bedeutet Anarchie denn nicht, dass sich jeder Mensch ohne unterdrückende Autorität frei entfalten kann? Und wie passt das nun zu einem Menschen, der uns ein gottgefälliges Leben vorschreiben will? Oder ist Gott vielleicht gar keine Autorität?

Du machst hier einen verbreitetten Fehler, du gehst davon aus das der ganze Kram den sich die katholische kirche ausgedacht hat um ihre Macht im Mittelalter zu erweitern von Jesus kommt. Jesus wolte immer nur das wir unser Leben so leben wie wir wollen und unsere Mitmenschen gut behandeln. Die ganze gottgleichheit und Heiligeit von Jesus genauso wie der meiste rest haben sich ein paar alte fette Säcke selbst ausgedacht. Überarbeitet von noch viel mehr senilen im laufe der Jahrhunderte, wurde daraus der Kram der nicht umsonst heute jeden Menschen innerhalb kürzester Zeit zum einschlafen bringen kann ;D

Jesus hat jede Autorität, aussen eben die von Gott selbst kategorisch abgelehnt. Gegen die Autorität von Gott haben selbst wir Anarchisten nichts, Gott mischt sich schließlich nicht in unser Leben ein.

seahawk
2006-06-26, 10:32:38
Das kommt darauf an, was man als "Leben" bezeichnet.