Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufgrund GTX?
=Floi=
2006-06-18, 12:32:21
Hallo
welche vorteile hätte eigentlich die GTX?
würde sich die karte wirklich rentieren im vergleich zur GT?
Super Grobi
2006-06-18, 12:34:34
Welche? 7800 oder 7900?
Ich denke du meinst 7900. Also die 79er GTX hat einen vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel besseren und leiseren Kühler und der Ram ist auch bedeutent höher getaktet. Dazu kommt noch der höhere GPU Takt.
SG
AnarchX
2006-06-18, 12:36:12
=Floi=[/POST]']
würde sich die karte wirklich rentieren im vergleich zur GT?
Sie ist deutlich leiser und etwas schneller.
Die ist aber aus meiner Sicht nicht 120€ Aufpreis von der Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic, 512MB GDDR3 wert.
Wenn man etwas schnelleres haben möchte sollte man gleich die 500€ für eine 7950GX2 bereithalten, die ihren Preis imo wert ist.
Arschhulio
2006-06-18, 13:27:07
AnarchX[/POST]']Sie ist deutlich leiser und etwas schneller.
Die ist aber aus meiner Sicht nicht 120€ Aufpreis von der Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic, 512MB GDDR3 wert.
Wenn man etwas schnelleres haben möchte sollte man gleich die 500€ für eine 7950GX2 bereithalten, die ihren Preis imo wert ist.
Preis/Leistung wohl unschlagbar die 7950GX2, wenn ich das Geld hätte würde ich mir die sofort kaufen ;D
Arschhulio[/POST]']Preis/Leistung wohl unschlagbar die 7950GX2, wenn ich das Geld hätte würde ich mir die sofort kaufen ;D
Wenn ich das Geld hätte würd ich mal schön in den Urlaub fahren. Das sind Sachen, die kann einem keiner mehr nehmen...
Kladderadatsch
2006-06-18, 18:47:32
Gast[/POST]']Wenn ich das Geld hätte würd ich mal schön in den Urlaub fahren. Das sind Sachen, die kann einem keiner mehr nehmen...
wer wo seine prioritäten setzt, braucht dich doch wirklich nicht zu interessieren..
@threadersteller
wenn du darauf anspielst, von einer gt auf die gtx aufzurüsten, würde ich dir davon abraten. ansonsten ist die gtx wie gesagt wirklich ein ganzes stück schneller. und zwar nicht nur auf dem papier, sondern in games mit 20-30 fps deutlich spürbar.
Metalmaniac
2006-06-18, 19:36:24
Gast[/POST]']Wenn ich das Geld hätte würd ich mal schön in den Urlaub fahren. Das sind Sachen, die kann einem keiner mehr nehmen...
Abgesehen davon, daß das auch niemand nehmen würde hast Du davon spätestens 3 Wochen nach Beendigung dessen auch nichts mehr. Von einer Grafikkarte aber sehr wohl. Und wenn sie denn nach einer gewissen Zeit einer nimmt, bekommste auch noch Geld dafür! :cool:
=Floi=
2006-06-19, 11:25:57
von der 7950 halte ich nichts
eine 7900GT ist schon verlockend
nur frage ich mich noch immer mit was der teilweise große aufpreis der GTX gerechtfertigt sein soll
naja mit nem zalman kann man die 7900GT auch geräuschlos machen
BK-Morpheus
2006-06-19, 11:29:24
=Floi=[/POST]']von der 7950 halte ich nichts
eine 7900GT ist schon verlockend
nur frage ich mich noch immer mit was der teilweise große aufpreis der GTX gerechtfertigt sein soll
naja mit nem zalman kann man die 7900GT auch geräuschlos machen
Wer den Garantieverlust durch die Nutzung eines anderen Kühlers (Zalman oder Accelero...) in Kauf nimmt, der sollte IMO eher ne normale GT nehmen, da ich 120€ Aufpreis für zu hoch halte, wenn man nur nach der Leistung geht.
Wer die Karte so lassen will wie sie ist und nen halbwegs leisen PC haben will, der soll dann lieber die GTX nehmen.
=Floi=
2006-06-19, 11:56:24
Hallo
kann uu jemand berichten wie sich der kühler (auch 7800) nach einem jahr verhält?
also der standardkühler meiner 6600GT musste zwangsweise ausgetauscht werden (rasseln und dann kompletter exitus)
MuLuNGuS
2006-06-19, 13:01:12
bitte sehr,
www.urlaubsforum.de/
The_Invisible
2006-06-19, 13:07:53
es gibt viele hier die solche karten kaufen UND in den urlaub fahren ;)
mfg
Und es gibt viele hier die gar keinen Wert auf ne 500.- Euro Graka legen, weil die bis 200.- Euro Grakas reichen für alles in höchsten Auflösungen ;) :D
AnarchX
2006-06-19, 18:53:09
500€ für einen Urlaub, weit kommt man da aber nicht.
Für die 7950GX2 unter den Urlaubsreisen, kann man schon einiges mehr ausgeben. ;)
Zudem kann man die 7950GX2 auch einfach nach 1-1.5 Wochen Spass mit ihr zurückgeben und bekommt das volle Geld wieder.
Matthias1981
2006-06-19, 19:17:44
Wenn du auf Leistung stehst hol dir die 7900GTX oder besser die X1900XTX. Die is aber bissl lauter als die 7900GTX. Aber genauso laut wie ne 7900GT.Wenn dir Leistung egal ist hol dir ne 7900GT.
Ich krieg in 2-3 Tagen meine 7950GX2^^
Kladderadatsch
2006-06-19, 19:23:58
Opelvectra[/POST]']Wenn du auf Leistung stehst hol dir die 7900GTX oder besser die X1900XTX.
die sind gleich schnell. daher habe ich mich für die kühlere und leisere variante entschieden..
Metalmaniac[/POST]']Abgesehen davon, daß das auch niemand nehmen würde hast Du davon spätestens 3 Wochen nach Beendigung dessen auch nichts mehr. Von einer Grafikkarte aber sehr wohl. Und wenn sie denn nach einer gewissen Zeit einer nimmt, bekommste auch noch Geld dafür! :cool:
Lol, von einem schönen Urlaub hat man sein ganzes Leben was, nämlich schöne Erinnerungen.
Aber lass mal, die einen Erinnern sich an ihre tolle Graka und andere an die Mädels, welche die einen nur in ihren Avataren zum anschauen haben :D
BK-Morpheus
2006-06-19, 20:04:15
Gast[/POST]']Lol, von einem schönen Urlaub hat man sein ganzes Leben was, nämlich schöne Erinnerungen.
Aber lass mal, die einen Erinnern sich an ihre tolle Graka und andere an die Mädels, welche die einen nur in ihren Avataren zum anschauen haben :D
Wofür man sein Geld ausgibt belibt ja jedem selber überlassen und ich pers. sehe mein Geld in einem PC auch besser angelegt als in einem Urlaub...bin nicht so der Urlaub-Fan.
Aber genug des OT, kommen wir zurück zur 7900GTX...
tokugawa
2006-06-19, 23:10:34
Gast[/POST]']Lol, von einem schönen Urlaub hat man sein ganzes Leben was, nämlich schöne Erinnerungen.
Schöne Erinnerungen kannst du bei einem Urlaub nicht garantieren, ist ja Glückssache. Außerdem bin ich kein "Ballermann"-Sextourismus-Prolet.
Aber klar, ja, Reisen können auch eine gute Investition sein. Trotzdem find ich das irgendwie unvergleichbar, da könnt ich genauso sagen "kauf ich lieber eine Wurstsemmel oder einen Ventilator, wovon hab ich mehr?".
Zum Thema: Ich persönlich werd wohl zur GTX greifen, aufgrund der vielen Dinge die sie schon ohne Garantieverlust "kann" (leise vor allem). Speziell wegen der Gerüchte dass einige G71 anfällig sein sollen für einen Ausfall (sh. anderen Thread). Da kauf ich mir lieber eine GTX, anstatt die Garantie zu riskieren bei einem Kühlerumbau.
Außerdem hab ich sowieso ein Stipendium bekommen das mir die 7900 GTX finanziert für die Diplomarbeit :D
TobiWahnKenobi
2006-06-20, 08:55:12
Da kauf ich mir lieber eine GTX, anstatt die Garantie zu riskieren bei einem Kühlerumbau.
das gleiche hab' ich mir damals auch gedacht. zwischenzeitlich bin ich aber echt froh, die GTX wieder los zu sein.
(..)
mfg
tobi
Matthias1981
2006-06-20, 10:03:06
Und warum biste froh drum die los zu sein?
TobiWahnKenobi[/POST]']das gleiche hab' ich mir damals auch gedacht. zwischenzeitlich bin ich aber echt froh, die GTX wieder los zu sein.
(..)
mfg
tobi
Wieso ist deine jetzige X1900 XTX schneller?:confused:
TobiWahnKenobi
2006-06-20, 12:18:34
oh ja. und es sieht viel besser aus. ich muss nicht mehr mit HQ und alle optis off rumspielen, die leistung ist selbst unter maximal-einstellungen sehr gut und überhaupt: irgendwann hat man die schnauze voll von treiberspielchen und flimmergrafik.
Und warum biste froh drum die los zu sein?
weil ich nicht finde, dass sie ihr geld wert war. ich will ja nur anständig spielen (tes4, bf2) - da bietet die ati einfach mehr optik bei weniger stress/aufwand.
eigentlich war es nur ein test, weil mein händler mit der GX2 nicht an laden kam und ich die GTX nicht so toll fand. aber von der darstellungsqualität bin ich zwischenzeitlich überzeugt.
(..)
mfg
tobi
Krass und das von dir der eigentlich immer Nvidia Fanboy war wegen Sli....Nicht schlecht.
hakercin
2006-06-20, 14:49:57
Der Kühler alleine ist ein Kaufgrund, der beste Kühler den es je Serienmaessig gab !+
erwingage
2006-06-20, 15:03:19
hakercin[/POST]']Der Kühler alleine ist ein Kaufgrund, der beste Kühler den es je Serienmaessig gab !+
was nützt dir der beste kühler, wenn die karte nicht so richtig mitspielt wie sie soll:wink:
The_Invisible
2006-06-20, 18:32:53
erwingage[/POST]']was nützt dir der beste kühler, wenn die karte nicht so richtig mitspielt wie sie soll:wink:
welch dämliche aussage...
mfg
TobiWahnKenobi
2006-06-20, 20:09:39
ich finde er hat recht - ausser dem kühler fand' ich an der karte nichts überzeugend - und ich weiss nun wirklich, wie man das letzte aus NV karten herausholt.
(..)
mfg
tobi
Owned By X1900 Series....
Arschhulio
2006-06-21, 07:35:46
Ich liebe es wie man von 7900 GT und GTX zu ATI und Urlaub kommt, wieso kann sich den keiner ans Thema halten und wer eben nichts zum Thema beitragen kann es einfach lässt :confused:
tokugawa
2006-06-22, 20:01:01
Mein Kaufgrund für die 7900 GTX ist für mich vor allem aus Entwicklersicht.
Auf unserem Institut will keiner die X1900 XTX haben, die herumgereicht wird :) - da eilt ATI ein gewisser Ruf voraus.
Ich besitze sowieso schon eine X1600 Pro, die ich hauptsächlich drin hab um gegenzutesten ob meine Programme auch auf ATI-Karten laufen. Aber als Hauptentwicklermaschine möcht ich schon eher eine NVIDIA.
derMeister
2006-06-23, 00:25:46
tokugawa[/POST]']Mein Kaufgrund für die 7900 GTX ist für mich vor allem aus Entwicklersicht.
Auf unserem Institut will keiner die X1900 XTX haben, die herumgereicht wird :) - da eilt ATI ein gewisser Ruf voraus.
Ich besitze sowieso schon eine X1600 Pro, die ich hauptsächlich drin hab um gegenzutesten ob meine Programme auch auf ATI-Karten laufen. Aber als Hauptentwicklermaschine möcht ich schon eher eine NVIDIA.
Ach Du, kein Problem, mein Intitut für Benchmarking und Gamesreseach nimmt in partnerschaftlicherweise eure XTX auf. Dafür ich könnte euch, eine FX5900 ( echte nU ) aus meinem Verwandtenkreis anbieten ;D :biggrin: .
PN reicht schon...
tokugawa
2006-06-24, 21:15:08
derMeister[/POST]']Ach Du, kein Problem, mein Intitut für Benchmarking und Gamesreseach nimmt in partnerschaftlicherweise eure XTX auf. Dafür ich könnte euch, eine FX5900 ( echte nU ) aus meinem Verwandtenkreis anbieten ;D :biggrin: .
PN reicht schon...
Eine FX 5950 Ultra ist in irgendeinem Rechner am Insti, also kein Bedarf :)
Die XTX hat denk ich eh irgendeinen Rechner gefunden in dem sie werken darf.
Interessanterweise heißt du "der Meister"... das ist ein seltsamer Zufall, wenn man unser Insti kennt...
Arschhulio[/POST]']Ich liebe es wie man von 7900 GT und GTX zu ATI und Urlaub kommt, wieso kann sich den keiner ans Thema halten und wer eben nichts zum Thema beitragen kann es einfach lässt :confused:
Gute Anmerkung!
Ist mir auch grad' beim Überfliegen dieses Threads aufgefallen...
(wirklichen lesen muss man diesen ganzen Müll hier nun wirklich nicht ;-)
@Thread
Unterschied von GT zu GTX?
- Preis
- Takt
- Kühler
- Speichermenge, -typ
- PCB-Layout & -Bestückung
- keine Unterschiede in Sachen Features oder GPU-Aufbau
Das war es dann auch schon... war das jetzt wirklich so schwer?
Und ob der Preis gerechtfertigt ist?
Nein, keinesfalls...
P/L-seitig ist die 7900GT ungeschlagen!
Razor
Matthias1981
2006-06-26, 14:25:00
Aber wenn dann nur ne 512MB Variante. weil 256MB reichen oft einfach nicht mehr aus!!
Opelvectra[/POST]']Aber wenn dann nur ne 512MB Variante. weil 256MB reichen oft einfach nicht mehr aus!!
Nicht schon wieder diese Diskussion!
256MB reichen (noch) völlig... basta.
Und wenn Du der Meinung sein solltest, dass sich dies anders verhält, dann bitte mit Beispielen.
Ansonsten ja, auch eine GT mit 512MB ist in Sachen P/L-Verhältnis immer noch sehr viel besser.
(wenn auch nicht mehr so absolut... 285 vs. 245 zu > 400 ;-)
Razor
Fluctuation
2006-06-28, 11:54:17
aktuelles beispiel: Titan Quest, benötigt mit "normalen" einstellungen über 300mb Vram ... (kann natürlich auch ein speicher-bug sein ^^ )
TobiWahnKenobi
2006-06-28, 12:32:29
hatten wir nicht schon irgendwo einen fred, wo wir games gesammelt haben, die mehr VRAM haben wollten.. ?
(..)
mfg
tobi
Mr. Lolman
2006-06-28, 12:34:07
tokugawa[/POST]']Mein Kaufgrund für die 7900 GTX ist für mich vor allem aus Entwicklersicht.
Gerade durch die Branchingleistung ist die GraKa doch sehr beliebt bei den Entwicklern. Ich sag nur 16x flotter als ne GTX bei Physiksimulationen :|
Naja ich bin gespannt wiegut Crysis auf ner NV Karte laufen wird ;)
BTW: Lest euch ruhig durch was Tobi so über seine X1900XTX schreibt: http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/xtx.htm
(Hätt mir nach dem NV40/Farcry Bericht nicht gedacht, dass das tatsächlich aus seiner Feder stammt ;))
AnarchX
2006-06-28, 12:35:52
Mr. Lolman[/POST]']
Nicht das es wieder zu so einer Situation wie damals bei FarCry kommt... ;)
The_Invisible
2006-06-28, 14:59:21
Mr. Lolman[/POST]']Gerade durch die Branchingleistung ist die GraKa doch sehr beliebt bei den Entwicklern. Ich sag nur 16x flotter als ne GTX bei Physiksimulationen :|
und was hilfts wenn die karte sonst überall "schlechter" ist sowie opengl (wenns nicht gerade mainstream ist) und linux treiber fürn ar*** sind?
und wenn ich das mit crysis schon lese, das wird dann keine sau mehr interessieren weil man für volle optik eh ne d3d10 karte braucht sowie eh alles nur spekulation ist
mfg
dargo
2006-06-28, 15:13:17
Fluctuation[/POST]']aktuelles beispiel: Titan Quest, benötigt mit "normalen" einstellungen über 300mb Vram ... (kann natürlich auch ein speicher-bug sein ^^ )
300MB Vram Verbrauch heißt noch lange nicht, dass eine 256MB Vram Karte stark einbrechen muss. Hängt davon ab wie intelligent mit dem Vram umgegangen wird.
The_Invisible[/POST]']und was hilfts wenn die karte sonst überall "schlechter" ist sowie opengl (wenns nicht gerade mainstream ist) und linux treiber fürn ar*** sind?
und wenn ich das mit crysis schon lese, das wird dann keine sau mehr interessieren weil man für volle optik eh ne d3d10 karte braucht sowie eh alles nur spekulation ist
mfg
Sieh es einfach ein du hast ein Fehlkauf gemacht...
Fluctuation[/POST]']aktuelles beispiel: Titan Quest, benötigt mit "normalen" einstellungen über 300mb Vram ... (kann natürlich auch ein speicher-bug sein ^^ )
Läuft auf meiner 7900GT (256MB) mit maximalen Einstellungen und 4xAA/8xAF absolut 'perfekt'...
...was ja nach Deiner 'Messung' eigentlich nicht sein dürfte.
Razor
TobiWahnKenobi[/POST]']hatten wir nicht schon irgendwo einen fred, wo wir games gesammelt haben, die mehr VRAM haben wollten.. ?
Was versteht man hier eigentlich unter "haben wollen"?
Sind das 'Messungen' von Usern mit 512MB-Karten, die zusehen können, wie Ihr VRAM 'verschwendet' wird oder aber echte Aussagen von Usern, die mit 256MB nicht zu Potte kommen?
Ein kleiner, aber gewichtiger Unterschied!
Razor
Fluctuation
2006-06-29, 17:26:05
hmm, naja das ganze macht sich bei mir auch erst nach längerer spielzeit bemerkbar. hier ist der screnni (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4486237&postcount=298)
TobiWahnKenobi
2006-06-29, 17:57:53
mich kratzt es eigentlich nicht soooo sehr, wieviel VRAM die jeweilige anwendung verpulvert.. das ist ja auch immer ein bisschen davon abhängig, mit welchen einstellungen man spielt..
in meiner derzeitigen BF2 konfiguration schluckt ne runde karkant (eine bf2 karte) 399-405MB VRAM (lt. rivatuner).
(..)
mfg
tobi
Razor
2006-06-29, 18:34:12
Fluctuation[/POST]']hmm, naja das ganze macht sich bei mir auch erst nach längerer spielzeit bemerkbar. hier ist der screnni (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4486237&postcount=298)
Tjo, bei mir bleibts eigentlich bei ca. 230MB...
1280x1024, everything@max, 4xAA/8xAF - wie immer eigentlich.
Razor
P.S.: vermutlich sorgt intelligentes Texturen-Management dafür, dass 'weniger' nicht unbedingt von 'Nachteil' ist, gell?
tokugawa
2006-06-30, 01:15:40
Mr. Lolman[/POST]']Gerade durch die Branchingleistung ist die GraKa doch sehr beliebt bei den Entwicklern. Ich sag nur 16x flotter als ne GTX bei Physiksimulationen :|
Ohne gscheite Treiber hilft die beste Performance nichts.
Und die ist eigentlich (vor allem unter OpenGL) der Hauptgrund warum viele Entwickler, die ich kenne, den Krampf einfach nicht auf sich nehmen wollen. Nicht dass NVIDIA fehlerfreie Treiber hätte, aber mit denen rebootet das System nicht selbst bei fehlerhafter Anwendung einer bestimmten API-Funktion (sondern gibt einfach einen Fehlerwert zurück, wie es sollte) wie bei einer ATI reproduzierbar (auf meiner X1600 Pro nachgewiesen) :)
Klar, die Branchingleistung ist natürlich verlockend, und deswegen haben wir auch ein, zwei X1900 am Institut. Primär entwickelt wird jedoch eher ungern auf denen, sondern die werden dann halt für die Benchmarks und Messungen herangezogen.
Razor
2006-06-30, 06:19:27
Zumal es ja wohl noch massivste Probleme mit den "Physiksimulationen" bei ATI geben dürfte. Oder wie ist es zu erklären, dass ATI selbst nun verlautete, dass es wohl noch 9-12 Monate (bis zum Erscheinen des R600 ;-) dauern dürfte, bis so etwas verfügbar wird.
Insofern dürfte dieses "16x" doch noch mit einem GROSSEN Fragezeichen versehen werden!
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.