Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AtiTool zuverlässig?
Starraider
2006-06-18, 18:13:35
Hallo, würde gerne mal eure Meinung zum AtiTool hören, Coolbits ermittelt bei mir einen Takt von 562/1568 für meine 7900GT, bei 562/1600 findet das AtiTool keine Artefakte, takte ich sie nur 18Mhz höher, also 580/1600 treten kleine gelbe Pünktchen beim Artefaktscan auf, jedoch seh ich beim Benchen oder gar Zocken nichts auffälliges, keine Pixelfehler, Streifen etc., kann ich das jetzt so bedenkenlos laufen lassen oder sollte ich mich nach dem AtiTool richten und auf 562/1600 runter takten, wie gesagt, selbst nach stundenlangem Zocken, z.b. Spellforce 2, GTA San Andreas, alles auf max, keine Bildfehler oder sonstiges, ach ja, zum Takt kommen noch +20 Geo, ist Standard bei meiner Karte, mit aktuellem NibiTor ausgelesen. Vielen Dank im vorraus.
Gruss Starraider
Mr.Magic
2006-06-18, 18:34:33
Nach meiner Erfahrung strapaziert nichts die Grafikkarte so sehr wie das ATi-Tool. Um auch ja in jeder Situation auf der sicheren Seite zu sein bleibe ich normalerweise 10-15Mhz unter dem Wert der die ersten Artefakte zeigt. Das einzige Programm das ich sonst kenne, das beim gleichen Wert wie das ATi-Tool anfängt Bildfehler zu bringen ist Oblivion.
Starraider
2006-06-18, 18:40:55
Mr.Magic[/POST]']Nach meiner Erfahrung strapaziert nichts die Grafikkarte so sehr wie das ATi-Tool. Um auch ja in jeder Situation auf der sicheren Seite zu sein bleibe ich normalerweise 10-15Mhz unter dem Wert der die ersten Artefakte zeigt. Das einzige Programm das ich sonst kenne, das beim gleichen Wert wie das ATi-Tool anfängt Bildfehler zu bringen ist Oblivion.
Denke du hast Recht, werde auf 560 runter gehen, jetzt aber mal was komisches, habe mal "just for fun" mein Bios mit dem Originalbios geflasht und den Geotakt von +20 auf +50 erhöht und mit Coolbits anschliessend die optimale Taktrate ermittelt, hier wieder 562/1568, bei 562 +50Geo/1600 zeigt AtiTool keine Artefakte, selbst neueste Everest 2.81 beta bestätigt mir die erhöhten Werte, eigentlich sollten mir doch durch den erhöhten Geo Artefakte angezeigt werden? Merkwürdig!
Edit: +20Geo im 2Dmodus gelassen, nur 3Dmodus auf 50 erhöht
JoergH
2006-06-19, 11:05:00
Starraider[/POST]']< schnipp >kann ich das jetzt so bedenkenlos laufen lassen < schnipp >
Also bedenkenlos kann man seine Hardware nie übertakten. Es kann dir jederzeit passieren das dir ein Teil deiner Hardware wegen übertakten kaputt geht.
Das Risiko sollte jedem Bewußt sein... Übertakten heisst die Hardware über dem von Hersteller empfohlenen Limit zu bewegen...
An sonsten würde ich auch eher ein bischen unter den Empfehlungen vom ATI-Tool bleiben. ATI-Stresst die GraKa auf ein Maximum...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.