PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Auflösung in Spielen = nicht mehr Details...?

drmaniac
2006-06-19, 08:06:30
Also irgendwie finde ich das komisch.

Wenn ich z.B. in einem Action RTS Game wie Warhammer-Dawn of war, oder von mir aus C&C Generals usw die Auflösung erhöhe, dann würde ich eigentlich mehr sehen wollen.

Also aus Kamera Position X vorher ein Gebiet von der Größe 5 und wenn die Auflösung hochgeschraubt wird, dann aus Position X eine Größe von 10.

Also "mehr" im selben Bildbereich :)

Praktisch z.B. wenn man per Beamer in 1280x720 oder 1440 oder sogar 1920x1080 darstellt...

Aber was ich meine zu sehen: es wird nicht mehr. Die Details bleiben. Alles wird nur in einer höheren Auflösung feiner dargestellt (wobei ich zwischen 1280x720 und 1920x1080 nicht wirklich einen Unterschied sehe).

Es gibt zwar Mods, die die Kamera auf extreme Höhe zu ziehen erlauben, aber dann hab ich quasi den gleichen Mist? Das ich auf 800x600 das selbe sehe wie bei 1600x1200...

Oder vertue ich mich da :)?

Gast
2006-06-19, 08:16:00
drmaniac[/POST]']Also irgendwie finde ich das komisch.

Wenn ich z.B. in einem Action RTS Game wie Warhammer-Dawn of war, oder von mir aus C&C Generals usw die Auflösung erhöhe, dann würde ich eigentlich mehr sehen wollen.

Also aus Kamera Position X vorher ein Gebiet von der Größe 5 und wenn die Auflösung hochgeschraubt wird, dann aus Position X eine Größe von 10.

Also "mehr" im selben Bildbereich :)

Praktisch z.B. wenn man per Beamer in 1280x720 oder 1440 oder sogar 1920x1080 darstellt...

Aber was ich meine zu sehen: es wird nicht mehr. Die Details bleiben. Alles wird nur in einer höheren Auflösung feiner dargestellt (wobei ich zwischen 1280x720 und 1920x1080 nicht wirklich einen Unterschied sehe).

Es gibt zwar Mods, die die Kamera auf extreme Höhe zu ziehen erlauben, aber dann hab ich quasi den gleichen Mist? Das ich auf 800x600 das selbe sehe wie bei 1600x1200...

Oder vertue ich mich da :)?
So ist das bei 3D-Grakik. Bei AoE2 hat die Übersicht bei Erhöhung der Auflösung zugenommen. Für 3D bräuchte man verschiedene Texturen.

drmaniac
2006-06-19, 08:34:55
hmmmm aber für Texturen gibt es doch jetzt schon verschiedene, also LODs...

Trap
2006-06-19, 08:38:46
Auflösung hat nichts mit der Darstellungsperspektive zu tun. Das war nur bei den heute nicht mehr üblichen Spielen mit festen Pixelgrafiken für Objekte so.

drmaniac
2006-06-19, 08:46:28
Na dann würde ich es aber schätzen, wenn sagen wir

entweder ab Auflösung X eine größere Menge Details dargestellt wird oder
man aussuchen kann - höhere Auflösung = mehr Details ODER einfach nur feiner gerendert...

aths
2006-06-19, 08:51:33
drmaniac[/POST]']hmmmm aber für Texturen gibt es doch jetzt schon verschiedene, also LODs...MIPs.

drmaniac[/POST]']Oder vertue ich mich da :)?Nein, das soll so. In Single- und vor allem Multiplayer-Gefechten soll jeder Spieler den gleichen Ausschnitt sehen. Bei der Erstellung des 3D-Bildschirmes gibt man neben der Auflösung auch den FOV-Winkel (field of view) an. Um mehr vom Schlachtfeld zu sehen, müsste (vom Entwickler) dieser Winkel vergrößert werden – nicht die Auflösung.

Asmodeus
2006-06-19, 10:05:42
Außerdem erfordert eine höhere Auflösung ja immer auch einen höheren Berechnungsaufwand (z.B. weil einfach für viel mehr Pixel Berechnungen durchgeführt werden müssen). Würde nun zusätzlich aber auch noch das tatsächlich sichtbare Areal größer (durch einen größeren Sichtwinkel), so müssten zusätzlich auch viel mehr Objekte dargestellt werden, was sich zusätzlich negativ auf die Gesamtperformance auswirken würde.

Gruss, Carsten.

Gast
2006-06-19, 10:11:57
Japp so ist´s. Es wäre aber nicht schlecht wenn man in neuen spielen weiter rauszoomen könnte, selbst wenn es heute ruckelt läuft es mit der hardware von morgen schön flüssig. Man denke z.b. an das gute alte Age of Empires II - war das schön als man das ganze schön übersichtlich auf dem neuen großen monitor in der 1280er auflösung spielen konnte und nicht mehr auf die mickrigen 1024er angewiesen war

Asmodeus
2006-06-19, 10:24:17
aths[/POST]']
...
Um mehr vom Schlachtfeld zu sehen, müsste (vom Entwickler) dieser Winkel vergrößert werden – nicht die Auflösung.

Hmm, nur mit der alleinigen Änderung des Winkels ist es doch als einzige Möglichkeit nicht getan, oder? Angenommen wir haben bei 800x600 und entsprechender Ratio einen Öffnungswinkel von 45 oder 60 Grad (keine Ahnung, was bei den Entwicklern ein typischer Wert ist). Würde man bei 1600x1200 jetzt nur den Öffnungswinkel auf 60 oder 75 Grad erhöhen, dann würde das Bild ja im Vergleich zu 800x600 verzerrter dargestellt werden. Jedenfalls dann, wenn man davon ausgeht, dass der Öffnungswinkel ja nur für eine Richtung angegeben werden kann, da sich der Winkel in die andere Richtung durch die Ratio ja automatisch ergibt (bei OpenGL ist es jedenfalls so, wie es bei D3D ist kann ich nicht sagen). Um nun auch unter 1600x1200 mit der gleichen "Verzerrung" arbeiten zu können muss man vielmehr die gesamte Szene "von weiter weg" betrachten.

Es gibt im Grunde also zwei Möglichkeiten, wie man mehr von einer Szene auf dem Bildschirm sehen kann. Entweder, es wird der Öffnungswinkel vergrößert, dadurch wirkt die Szene aber zunehmend verzerrter. Oder man betrachtet die Szene "von weiter weg".

Gruss, Carsten.

Hamster
2006-06-19, 10:46:51
aths[/POST]']MIPs.

Nein, das soll so. In Single- und vor allem Multiplayer-Gefechten soll jeder Spieler den gleichen Ausschnitt sehen. Bei der Erstellung des 3D-Bildschirmes gibt man neben der Auflösung auch den FOV-Winkel (field of view) an. Um mehr vom Schlachtfeld zu sehen, müsste (vom Entwickler) dieser Winkel vergrößert werden – nicht die Auflösung.

tjo, hat man ein widescreen monitor und ein entsprechendes spiel das den WS direkt unterstützt, sieht man im vergleich zu den 4:3 kollegen tatsächlich mehr. kann bei mp gefechten durchaus entscheidend sein.

aths
2006-06-19, 10:48:16
Ja, die Randbereiche werden beim Vergrößern des Winkels natürlich immer mehr verzerrt. Wenn man die Szene nach hinten schiebt, muss man noch den Z-Bereich anpassen, auf den normalisiert wird (das ist dir ja bekannt.)

aths
2006-06-19, 10:50:26
Hamster[/POST]']tjo, hat man ein widescreen monitor und ein entsprechendes spiel das den WS direkt unterstützt, sieht man im vergleich zu den 4:3 kollegen tatsächlich mehr. kann bei mp gefechten durchaus entscheidend sein.Genau deshalb sind Spiele wie Warcraft 3 auf 4:3 fixiert, egal was für einen Monitor man hat und welche Auflösung man einstellt.

Hamster
2006-06-19, 11:09:32
aths[/POST]']Genau deshalb sind Spiele wie Warcraft 3 auf 4:3 fixiert, egal was für einen Monitor man hat und welche Auflösung man einstellt.

der vergl. mit wc3 ist unangebracht, da das spiel schlicht zu alt ist um als WS vergleich herzuhalten.

in vielen aktuellen hat man aber den vorteil des höheren sichtwinkels gegenüber herkömmlichen 4:3 anzeigekisten.

aths
2006-06-19, 11:21:27
Hamster[/POST]']der vergl. mit wc3 ist unangebracht, da das spiel schlicht zu alt ist um als WS vergleich herzuhalten.

in vielen aktuellen hat man aber den vorteil des höheren sichtwinkels gegenüber herkömmlichen 4:3 anzeigekisten.WC3 ist aber nicht alt genug, um keine 5:4-Monitore zu kennen – und geht trotzdem immer vom 4:3-Seitenverhältnis aus. Bei Multiplayer-Gefechten sollte jede Spieler den gleichen Ausschnitt sehen. Welche neueren Spiele zeigen denn bei Widescreen mehr?

Hamster
2006-06-19, 11:31:23
aths[/POST]']WC3 ist aber nicht alt genug, um keine 5:4-Monitore zu kennen – und geht trotzdem immer vom 4:3-Seitenverhältnis aus. Bei Multiplayer-Gefechten sollte jede Spieler den gleichen Ausschnitt sehen. Welche neueren Spiele zeigen denn bei Widescreen mehr?

zb. hl2, oder aoe3, oder doom3, und noch viele mehr (gute anlaufstelle hierfür: http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/doom3.php )

drmaniac
2006-06-19, 13:21:53
zeigen die wirklich mehr, oder wird das Bild nur geometrisch korrekt "aufgeblasen" ;)

Hamster
2006-06-19, 13:23:20
drmaniac[/POST]']zeigen die wirklich mehr, oder wird das Bild nur geometrisch korrekt "aufgeblasen" ;)

das gibts natürlich auch. hängt eben vom spiel ab.

siehe meinen link, ich habe eigentlich nur spiele rausgesucht, die tatsächlich ein breiteres sichtfeld bieten.